Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brauche Hilfe beim Kampfsystem
The-BlackDragon
06.01.2005, 12:06
Hallo,
ich wollte gern für mein Spiel ein Kampfsystem wie in Zelda erstellen, aber auch so das man auch Erfahrungspunkte bekommt. Ich hab schon etwas ausprobiert doch leider hab ich bis jetzt nur hinbekommen das die Monster einen angreifen und Energie abziehen.
Auf Rachtschläge von euch würde ich mich freuen
Naja, ich blick hier so ziemlich gar nicht, was du meinst.
Poste mal mehr Infos dazu. Nicht jeder kann deine Gedanken lesen.
Poste den Code vom AKS oderso.
Aus deinem Post kann leider keiner was entnehmen!
Gruß
Dave-d
The-BlackDragon
06.01.2005, 12:33
ich will ein Echtzeit Kampfsystem erstellen. Und wenn man ein Monster getötet hat soll man Erfahrungspunkte bekommen um stärker zu werden.
Auserdem soll man wenn man stärker ist oder eine bessere Waffe hat den Monstern mehr Energie abziehen könne.Und bisher hab ich es nur gepackt das die Monster einen verfolgen und Energie abziehen können. Doch ich habs noch nicht gepackt das man dem Monster Energie abzieht.
Und ich würde gerb Tipps oder ein Beispiel erhalten
Gruß The-BlackDragon
The-BlackDragon
06.01.2005, 12:48
Hab gerade noch ein paar nützliche Skripts zu diesem Thema gefunden .
Phönix Tear
06.01.2005, 13:01
Jaja, der "Ändern" Button ist wohl wirklich zu klein geraten...
(Soll heißen: Doppelpost sind hier nicht sehr erwünscht...)
Zum AKS:
Ich weiß jetzt nicht genau, ob du mit deiner letzten Antwort meintest, das sich das Thema erledigt hat, aber wenn nicht:
Wenn du es einfach halten willst brauchst du nur den Gegner als "Push-Key" Event und eine Variable plus einen Switch. Die Variable nennst du "Gegnerenergie" und den Switch "Gegner 1 tot".
Wenn du die Map betrittst bzw wenn der Gegner erscheint setzt du die Gegnerenergie Variable auf einen gewünschten Wert (je nachdem wie starkt der Gegner sein soll). Wenn man jetzt an den Gegner läuft und Enter drückt kommt eine Battle-Animation. Danach musst du der Variable "Gegnerenergie" einen gewünschten Wert abziehen (zu stärkerem Held leiß weiter unten). Darunter kommt dann eine Fork, die abfragt ob die Variable "Gegnerenergi" 0 oder kleiner ist. Ist das so machst du den Switch "Gegner 1 tot" an. Der Gegner muss dann eine zweite Seite haben auf der nichts ist und die dann als Startbedingung den Switch "Gegner 1 tot" hat.
Stärkerer Held:
Dazu brauchst du eine weitere Variable mit der du einfach nur den "Attack" Wert des Helden abfragst. Da der "Attackwert" des Helden automatisch hochgesetzt wird, sobalt man einen Gegenstand anwählt, der eben diesen steigert, ist ein gutes bzw schlechtes Schwert da gleich inbegriffen.
Jetzt brauchst du nur noch eine Formel zum errechnen des Schadens. Das einfachste ist wohl, wenn du der Variable "Gegnerenergie" einfach die Variable "Attack" abziehst. Natürlich musst du dann bedenken, das dieser Wert recht hoch ist und die Gegner HP am Anfang nicht unter 80 sein sollten.
Natürlich kannst du das ganze auch komplizierter machen mit Angriffs und Verteidugungswerten und einer langen Rechnung, aber das brauchst du eigentlich nicht.
Hoffe du hast das verstanden.
mfg
Phönix Tear
The-BlackDragon
06.01.2005, 20:46
Danke hab nun alles was ich brauch ich glaub ich bekomms jetzt hin.
Gruß The-BlackDragon
lightning-studios
06.01.2005, 20:51
Also.
Ich geb dir einen guten Tip.
Lad dir das E-Book.
Gibt hier irgendwo auch nen Tread, wo der Link steht.
Dort wird erklärt wie du ein KS im Zeldastil machst, in dem du so viele Waffen wie du willst integrieren kannst, erfahrungspunkte sammeln kannst und noch vieles mehr.
Hat mir auch extrem geholfen.