PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Arrghhh... Schon wieder Noob-Probleme!!



La Cipolla
06.01.2005, 12:02
Hab beim Maker wiedermal ein Problem. Wie macht man Kisten-Schieberätsel?
Ich war soweit gekommen, die Kisten vor mir wegrennen zu lassen, aber dann hören die plötzlich gar nicht mehr damit auf! òÓ
Ist ein Trick hinter der Sache? =.=°

Und ne andere Sache, wenn ich der Meinung bin, der Welt irgendne Demo oder sowas mitteilen zu müssen, wie geht das? Stell ich einfach den ganzen Projekt-Ordner online zum Download (Der ist so groooß ;_; ). Was muss ich beachten?

Pizzaboy
06.01.2005, 12:21
Bei solchen problemen musst du ins e-book gucken da stehts drin.
Aber ich nehme an das du es so gemacht hast das du die kisten auf step away from hero gestellt hast das ist falsch.
Du must das event auf push key stellen und dann moveevent glaube ich jedenfalls ich weis ja nicht was du vor hast.
Und bei dem Objektordner würde ich drauf achten das wirklich nur wichtige sachen enthalten sind und zippen nicht vergessen.
Viel Glück

La Cipolla
06.01.2005, 12:30
Du must das event auf push key stellen und dann moveevent glaube ich jedenfalls ich weis ja nicht was du vor hast.
Hatte ich ja. Da sind viele Kisten in einem Raum und wenn man gegen eine Seite einer Kiste drückt soll sie sich (logischerweise) in die andere begeben, aber nur ein Feld. Ich Hab mit moveevent gemacht, erst steht es auch still, aber nachdem ich einige Schritte gelaufen bin, bewegen sich plötzlich wieder Kisten die ich zwischendurch angetippt hatte. *_*° Aber nur kurz. Mysteriös, nicht wahr? :rolleyes:


Bei solchen problemen musst du ins e-book gucken da stehts drin.
Mkay. Dann bin ich wirklich ein schlimmer Noob. Was ist das? :rolleyes:

raian
06.01.2005, 12:38
eine art datenbank mit vielen hilfreichen links usw...

aber jetz zu deinem Problem:

Also, du machst, wie schon gesagt, ein Push Key Event, mit folgenden Befehlen:

-Ein Move Befehl 'Helden Gesichtsrichtung'
=Bewrikt das die Kiste in Richtung des Helden Gesichtes geht!Also vom Helden weg!

Und das wars auch schon^^


PS:sorry das ich die befehle net auf englisch habe, und ich glaube noch net mal auf deutsch sind sie richtig, ich arbeite sehr wenig mit den move befehlen...

Dhan
06.01.2005, 12:52
Ignore if can´t be moved sollte auf jeden Fall an sein

Pizzaboy
06.01.2005, 14:56
nein denn wenn die Kisten sich überlappen ist das ja auch nicht gut oder?
Das e-book bekommst du auf rpg2000.de.
Da sind viele nützliche tools drin und scripte und anfängerkurse wie man intros interressant macht,wie man zeichnet usw.

Beril
06.01.2005, 16:28
Äh naja das hat nur nix damit zu tun.
Wenn das nicht an is, dann versucht die Kiste immer einen Schritt zu machen egal ob ne andere davor steht oder nicht. Wenn eine davor steht und der Haken ist aus, dann schmiert der Maker oder das Game ab ;)

La Cipolla
07.01.2005, 08:53
thx, jetzt funzts. ^^
Noch ne Frage.
Von wegen wenige Objekte importieren. Muss ich die, die in der Standard-RTP sind, auch mit importieren? (Hab Schiss, dass das Ganze zu groß wird. ;_;)

Don Cuan
07.01.2005, 08:59
thx, jetzt funzts. ^^
Noch ne Frage.
Von wegen wenige Objekte importieren. Muss ich die, die in der Standard-RTP sind, auch mit importieren? (Hab Schiss, dass das Ganze zu groß wird. ;_;)

Die simple Antort ist: nein
Der Sinn des RTP war ja, dass die meist verwendeten Daten (nun, inzwischen sind sie das glücklicherweise nicht mehr) auf den Rechnern anderer Benutzer bereits vorhanden sind. Diese Dateien sind bereits angepasst und müssen nicht mehr importiert werden, wenn du das Spiel nicht vom RTP unabhängig machen möchtest (was nur für User wie mich in meiner Newbie-Phase vor 2 Jahren wichtig wäre).

La Cipolla
07.01.2005, 09:48
Diese Dateien sind bereits angepasst und müssen nicht mehr importiert werden, wenn du das Spiel nicht vom RTP unabhängig machen möchtest
Und wenn doch? (Wär besser, weil sich niemand ne RTP laden müsste, der sie noch nicht hat)
Außerdem steck ich noch mitten in meiner Newbie-Phase (Und das seit drei Jahren :D )

Werden Spiele mit Standardfacesets eigentlich beachtet (Wenn sie Spaß machen) oder spielt man die aus Prinzip nicht? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

Dhan
07.01.2005, 10:44
Aaalso... der Großteil der User hat die RTP, Unabhängigkeit brauchts garnet, wenn du mal ein wirkliches Topspiel erstellst, also in der Liga von VD und UiD, dann vielleicht

RTP-Games, also ich spiele sie, mit der RTP kann man viel anfangen, mehr jedenfalls als manche behaupten... sicher gibt es einige, die RTP Spiele von grundauf verdammen aber von denen will man dann auch meist nicht, dass sie das Projekt spielen ^^