PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewaltiges Chipsatz-Problem



Draco Agariz
05.01.2005, 23:52
Nabend,

wie die Überschrift schon sagt,habe ich ein gewaltiges Problem.
Ich habe mir auf der Weltkarte einen Eiskontinent erstellt.Dann habe ich ein paar Monstergruppen erstellt,die dort erscheinen sollen.Habe dann im selben Bildschirm unter "Erscheinen in" alle Häkchen rausgenommen bis auf das einzige,das unter "Chipsets"für den Eiskontinent zuständig ist.Nun erscheinen aber keine Gegner auf dem Eiskontinent.Schalte ich aber alle Häkchen ein,erscheinen zwar Gegner,aber immer nur mit dem falschen Kampfhintergrund.
Nun wollte ich mal wissen,ob da jemand nen Lösungsvorschlag hat.

Dhan
06.01.2005, 00:18
Dein Problem ist, dass du in der Datenbank das Chipset nicht terrainisiert hast... d.h... geh mal in der Database auf Chipsets und wähle da im Lower Mode Terrain Type aus. Klicke in der Liste hinten auf die Terrainart und anschließend auf jedes Tile im Chipset, das dieser Terrainart angehört

Anders ausgedrückt:
http://dhan.de/terrain.png

Schau dir da das Schneefeld an... da ist eine 6 drüber, d.h. es hat die TerrainID 6 die eben für Snow steht. Dasselbe musst du in deinem Set bei Schnee machen

Draco Agariz
06.01.2005, 00:26
Die Terrain ID habe ich schon festgelegt.Deswegen verwundert es mich am meisten,das nix funzt.
Kann es vielleicht am Chipset liegen(Ich benutze den Standard-Chipset vom RPG-Maker)?

Dhan
06.01.2005, 00:38
Eigentlich nicht... öhm... kann ich mal das Projekt sehen bzw. diese Map wenn du das Projekt nicht zeigen willst (dann musst du halt das Projekt kopieren und in der Kopie alles außer der Map entfernen)?

Draco Agariz
06.01.2005, 01:10
Na klar kannste das Spiel mal sehen(allein schon um nochn Beta-Tester zu haben :grins: .....war nur spass!).

Die Frage ist nur:wie kriegen wir dat spiel zu dir?

Dhan
06.01.2005, 11:02
Hab dir per PM meine Mailaddi geschickt

Dragonheart
06.01.2005, 11:23
Also ist die Terrainfunktion nur zum rausfiltern der Monstergruppen da. Wenn man die aber als Charas darstellt dann braucht man das Ding nicht oda?

Don_Alexandro
06.01.2005, 11:41
BTW
Die Terrain ID ist auch für manche AKS (die mit Schusswaffen) wichtig. Dafür machst du eine Neue und nennst sie "Absolut kugelsicher". Die Kugel verschwindet wenn sie auf Kugelsicheren Boden stößt (z.B. Eine Mauer, ein Haus, Eine Statue...)

raian
06.01.2005, 12:15
cool, wie geh das, wenn ein event auf ein bestimmtes terrain geht sie verschwindet???

Dragonheart
06.01.2005, 12:21
BTW
Die Terrain ID ist auch für manche AKS (die mit Schusswaffen) wichtig. Dafür machst du eine Neue und nennst sie "Absolut kugelsicher". Die Kugel verschwindet wenn sie auf Kugelsicheren Boden stößt (z.B. Eine Mauer, ein Haus, Eine Statue...)

Dangöö
Man lernt halt immer wieder was neues da zu (*schäm* da ich ja doch schon 2 Jahre makere...)

Mfg Dragi ^____^''

Dhan
06.01.2005, 12:48
cool, wie geh das, wenn ein event auf ein bestimmtes terrain geht sie verschwindet???
speichere ständig die Koords, frage ab, welche ID das Terrain auf diesen Koords hat und wenns eine bestimmte Zahl hat, lass den Flug aufhören

Biebermaus
06.01.2005, 17:10
Da fällt mir jetzt auch noch ne Frage ein: ich hab gesehen dass in manchen Spielen Fische und Vögel übers Meer bzw. Felsen fliegen/ schwimmen, bekomms bei mir aber nicht... Könnt ihr mir helfen?

Draco Agariz
06.01.2005, 17:22
Also das mit den Vögeln ist nicht weiter schwer.
1.Du erstellst ein Event.
2.Bei "Grafik wählen" wählst du einen Vogel aus.
3.Bei "Bewegunstyp" wählst du die Einstellung "Zufallsbewegung".
4.Bei "Animationstyp" wähls du dann Normal/Mit Schritten aus.
5.Nun mußt du nur noch einstellen,ob die Vögel auf gleicher Höhe
mit deinen Charakteren sein sollen.Das tust du bei "Position".
6.Fertig

Beril
06.01.2005, 19:45
Öhm naja die solln ja eben nicht auf gleicher Höhe wie der Hero sein ^^
Also "Over Hero" oder "Über Held"

Dhan
06.01.2005, 20:05
Du machst erstmal ein Autostartevent mit folgendem:
Set Switch Start ON
wait 0,1 (eigentlich müsste 0,0 ausreichen aber lasses mal so, das wirkt beruhigender)
Set Switch Start OFF
Clear Timer

dann bekommt jedes deiner Flugevents eine neue Seite mit folgendem:
Parallel Process, Bedingung Switch Start, Script:
Move Event, this event, Start Slip Through


btw, nochwas, Vögel gleiten und flattern nicht wie Schmetterlinge, ich würde da By its Route statt Random Movement vorschlagen mit folgender Route:
Random Direction
Forward
Forward
Forward
Forward
(Ignore if can´t be moved, Repeat Action beides aktiviert)
denk dran, der Slip Through-Aktier-Seite diesselbe Route zu geben, sonst wird die Route nicht benutzt