Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Codec-Chaos
Chocwise
05.01.2005, 21:59
Bin ich alleine mit der Meinung, dass der Punkt erreicht ist, an dem codectechnisch das absolute Chaos ausgebrochen ist?
Ich mein, es kann doch nicht angehen das man sich alle 2 Animeserien oder Filme, die man sich saugt, wieder einen neuen Codec installieren muss.
Ich dachte schon die Codec-Krätze mit Zatoichi wäre bereits heftig gewesen da man sich AFAIR 2-4 verschiedene Codec's organisieren musste um den Shit ordentlich abspielen zu können.
Jetzt hab ich mir die Animeserie SoulTaker gesaugt und muss DivX, XviD, Ogg und AFAIK noch 2 andere updaten, Und muss so'n neues MKV-Codec-Package komplett neu installieren.
Dennoch: Funzt nicht. Dateiformat nicht erkannt. Weder vom BSPlayer noch von Mediaplayer 6.4 und 7.0.
Irgendwo wird empfohlen ffdshow zu deinstallieren... leichter gesagt als getan. Wie kann ich den Shit deinstallieren? Weder ein Softwareeintrag, noch einen Uninstaller gibts. Und einfach die .ax-Datei zu löschen bereitet mulmige Gefühle.
So langsam hab ich echt die Schnauze voll von Codec's. Kann man sich denn nicht auf ein Format einigen?
Meinungen? Tipps?
Whiz-zarD
05.01.2005, 22:28
@ Chocwise:
Vielleicht ist das Video auch defekt.
G-Spot (http://www.headbands.com/gspot/)
Dieses Tool kann AVIs und ogg's analysieren, welche Codecs/Filter gebraucht werden und ob du diese installiert hast.
Für mkv's gibt es glaube ich noch kein Tool, was diese Analysiert.
Man könnte diese höchstens mit VirtualDubMod (http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=65889) öffnen und mal schauen, ob er ein Fehler meldet.
Schön wär es schon, wenn man sich auf ein Format einigen könnte, aber jedes Format hat seine Freunde und Feinde.
Das Problem sind aber nicht die Codecs, sondern die Registry einträge, die bei der Installation gemacht werden.
Beispiel DivX/XviD:
XviD kann auch das DivX und das MPEG4 Format abspielen. Und bei der Installation schreibt XviD sich auch für diese Formate ein.
Allerdings haben damit DV-Editing Programme, wie z.B. Adobe Premiere schwierigkeiten.
Wenn man beide Codecs installiert hat, dann steht als FourCC bei einem DivX5.xx Video eben DIVX5. Wenn dann Premiere in der Registry nachschaut, steht dann für den FourCC XVID. Also versucht Premiere das Video mit XviD zu öffnen. Da aber die beiden Codecs trotzdem unterschiedlich sind, bekommt man nur ein schwarzes Bild.
Ich hab die Codecs so hingebogen, dass dieses nicht mehr passiert ^^.
Ich hab auch nur 3 Codecs installiert: DivX, XviD und ogg/vorbis
Dann hab ich noch 2 Filter installiert: ogg Splitter und Matrovska
Für Untertitel hab ich noch VobSub 2.23 installiert.
Und zum Encoden der raw (roh) Dateien hab ich noch den huffyuv Codec ^^
ffdshow hab ich noch nie installiert.
Jau, wenn man es sich einmal mit den ganzen codecs gegeben hat, wird die verwirrung immer größer. gspot gibt da schon recht gute abhilfe. blöd ist immer nur, wenn es dann zu problemen zwischenneinzelnen codecs kommt. ich persönlich fahre seit gut 1 1/2 jahren mit dem nimo codec package! und bis auf einmal sone krätze vom wargod konnte ich alles damit sehen und zwar absolut problemlos. probleme gabs erst, als ich noch codecs hinzufügen wollte....
hier noch der link ^^''
http://www.divx-digest.com/software/nimo_pack.html
--
zack
Chocwise
05.01.2005, 23:27
...
Für mkv's gibt es glaube ich noch kein Tool, was diese Analysiert.
Man könnte diese höchstens mit VirtualDubMod (http://sourceforge.net/project/showfiles.php?group_id=65889) öffnen und mal schauen, ob er ein Fehler meldet.
...
Funzt! O_O
Problem ist nur, das es stottert. :D
Außerdem seh ich bei dem Programm keine Möglichkeit die Untertitel anzeigen zu lassen. Leider ist mein Japanisch etwas eingerostet... :p
Soweit so gut. Nun weiß ich zumindest das meine Codec's scheinbar stimmen und es nur am Player liegt...
Dabei hab ich bereits die aktuellste Version vom BSPlayer. :\
Gamabunta
05.01.2005, 23:30
@Choc
Versuch mal VLC, mit dem sollte es flüssiger laufen. Bei mir war es auf jeden fall so, wie ich dir das schon vor ein paar Tagen mal erzählt habe^_-
downloadlink (http://www.videolan.org/vlc/download-windows.html)
Chocwise
05.01.2005, 23:38
@Choc
Versuch mal VLC, mit dem sollte es flüssiger laufen. Bei mir war es auf jeden fall so, wie ich dir das schon vor ein paar Tagen mal erzählt habe^_-
downloadlink (http://www.videolan.org/vlc/download-windows.html)
1 Minute zu spät. :D
Über den Player bin ich eben beim Googlen gestolpert und hab ihn mir installiert. Und es läuft!!!!!!!1111 :D
Alles, sogar Untertitel und 2. Audiospur. ;)
Scheiß auf BSPlayer. Das der mir so in den Rücken fällt, hätt ich nicht gedacht.Um ein Haar hätt ich den Gigabytegroße DL in den Müll geschoben. >:(
Wer an dem Anime interessiert ist, möge mir eine PN schicken. Ich rück dann den Torrent raus.
Ich poste den hier nicht, weil ich mir nicht sicher bin, ob der Anime nicht schon lizensiert wurde. ;)
Auf einen codec einigen geht schon aus dem grund nicht mehr weil man dann alles film-material was es im netz gibt neu coden muesste, ansonsten brauchst eh immer alle codecs zum anschauen von aelteren sachen.
Empfielt sich immer so 2-3 player installiert zu haben, ich hab auf meinem system BSPlayer, Xine, DivX-Player und die windows media player gruetze. Irgendwas davon geht dann schon :p
Ich weis ihr liebt mich alle. ;P
Ich empfehl dir hier einfach mal das GFE Codec Pack (http://www.german-fan-edits.de oder http://gfä.de ;)), das ist ziemlich gut und ich hatte bisher keine Probleme mit irgendwelchen Animes.
codey
Whiz-zarD
06.01.2005, 18:20
Codec Packs, kann ich nicht empfehlen.
Die machen die Situation teilweise noch komplizierter, als sie schon ist.
Da hab ich schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen ^^
Den VLC Player kann ich ebenfalls nicht mehr empfehlen, da die Codecs, die der VLC Player mitbringt völlig veraltet und teilweise inkompatibel zu den neuen Versionen sind.
Das Beste ist und bleibt immernoch, alles per Hand zu installieren.
@ Codec:
Codecs haben nichts mit Animes zu tun ;) (Wollt ich nur mal anmerken ^^)
Bei Fansubs wird aber meist XviD genommen, da XviD eine Bessere Bildqualität liefert, als DivX, bei gleicher Grösse.
1 Minute zu spät. :D
Über den Player bin ich eben beim Googlen gestolpert und hab ihn mir installiert. Und es läuft!!!!!!!1111 :D
Alles, sogar Untertitel und 2. Audiospur. ;)
Scheiß auf BSPlayer. Das der mir so in den Rücken fällt, hätt ich nicht gedacht.Um ein Haar hätt ich den Gigabytegroße DL in den Müll geschoben. >:( BSPlayer? nutz sowas nicht. benutz den hier:
1. VLC (eine der beste und UT *sabba*)
2. Divx 5.2 (oder was grad aktuell ist)
3. WMP (naja dann und wann...)
Wer an dem Anime interessiert ist, möge mir eine PN schicken. Ich rück dann den Torrent raus.
Du darfst mir ein PN schicken. :rolleyes: bin doch sooo lieb.
Ich poste den hier nicht, weil ich mir nicht sicher bin, ob der Anime nicht schon lizensiert wurde. ;)@Codec darfst du denn Torrent-Seite posten? :eek:
Nova eXelon
06.01.2005, 19:00
Also vielleicht lebe ich ja hinterm mond, aber ich spiele alles außer MKV mit Winamp 5.01 ab. OGG muss man zwar in AVI umbennen, damit Winamp es nimmt, aber es gibt keine einschränkungen.
Codecs habe ich drauf: das K-Lite Codec Pack 2.34 (habe aber nicht alles installiert)einzeln raufgemacht: MKV, XVID 1.0.3, DVobSub 2.23, OGG/Vorbis Audio und AC3Filter 0.70b (nicht die 0.70b version, die im MatroskaPack enthalten ist, denn gerade die ist meiner meinung nach fehlerhaft, obwohl als erklärung "Fixed Version" steht. beim vorspulen bleiben aber zu 50% die videos stehen)
Wenn du CodecPacks installierst, solltest du mal darauf achten, welche version der jeweilige codec ist. es gibt teilweise in packs enthaltene codecs die locker mal 1 jahre alt sind. gerade bei FFDShow und Morgen Stream Switcher hatte ich das schon gehabt.
das mit XVID und DIVX ist aber auf jeden fall so ne sache. bei Adobe Premiere ist das bei mir auch so, das ich ein Video öffne und alles klar ist, sobald ich es aber zum bearbeiten in die Videospuren einfüge, sehe ich nur noch schwarz.
Codec pack's kann ich auch ganz und gar nicht empfehlen. Teilweise sind die codecs veraltet und meist nicht hinreichend in beziehung zueinander getestet. Bisher hab ich mir mit jedem dieser packs die systeme versaut. Sowas bekommt man nie wieder sauber vom system runter. Ausserdem braucht man kaum wirklich jeden noch so kleinen codec das stopft nur unnoetig das system voll.
Kann wirklich nur empfehlen wenn ihr nen codec braucht dann holt euch die installation moeglichst direkt vom hersteller des codec soweit vorhanden und dann auch gleich die aktuellste version. Die meisten 3rd Party installationen sind wirklich grausig.
Der Player ist zu 90% egal, die codecs verwaltet windows (ausnahme sind player mit eigenen oder integrierten plugins wie z.b. winamp und ogg audio). Heisst wenn der codec nicht ordentlich installiert ist geht nix, egal welcher player. Nur selten ist auch der player mal schuld, da gibts aber keinen ultimativen, haben alle macken ;).
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.