PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Strategiaufbauspiel mit dem RPG Maker!(unmöglich?)

mr.rpg
05.01.2005, 21:22
Hi Leute ich wollte mal ein sehr interessantes Thema disskutieren!
Und zwar RPG Maker Strategieaufbauspiele!
Ich weiß überhaupt nicht wie das gut funktionieren sollte!
Aber ich würde es gerne wissen!

:cs4:

Freak
05.01.2005, 21:26
Ich sag nur eins:
---unmöglich---

Giggli
05.01.2005, 21:27
Wenn Du es schaffst, eine ordentliche KI zu entwickeln, nur zu. Das Thema wurde hier schonmal irgendwo diskutiert. Ich muss zugeben, ich hab mich auch mal an eines gewagt, aber KI konnte ich bis dato nur simulieren. Wenn man's zweimal spielt, ist es so gut wie das Gleiche :(

Climhazard
05.01.2005, 21:43
Den Geist nicht aufgeben, aber es ist alles möglich, load dir die inelukitastenpatch demo down und schau dir dort das Diablo KS an, du könntest mit show picture und den coordinaten ein Common event Menu basteln, aus para. process. Denk dir funktionen aus. Das Menü während dem Spiel immer anhaben und gute Kentnisse mit dem Tastenpatch und den coordinaten haben! Häuser bauen geht per pics, die mit dem Patch per Taste abgefragt werden und dich dann Geldkosten, easy, das Geld solltest du mit variablen laufen lassen und sollte neben Holz... in dem para. Menü stehen ala Age of Emp.

Dhan
05.01.2005, 22:23
Also im Prinzip geht es, es macht nur net viel Sinn, wenn man soviel von KIs versteht, sollte man sich lieber C++ anlernen

aber warte mal auf VD2, das dürfte, so die Screens, ziemlich viel Strategieelemente haben...

jedenfalls, was noch zu klären wäre, mit Strategie, meinst du da Echtzeit oder Rundenbasiert?
Echtzeit halte ich für so gut wie unmöglich weil man die Einheiten ständig sehen können muss, d.h. es unzählige Events geben muss damit man unzählige Einheiten ausbilden kann (außer man setzt einen Upkeep, der WC3 noch übertrifft ^^)
Rundenbasiert dagegen beruht viel auf statistischen Werten, das kann man ordentlich machen... beispielsweise könnte ich mir problemlos einen Master of Orion 2 Klon mit dem Maker vorstellen ^^ (abgesehen von den Kämpfen, die müsste man anders strukturieren)

Climhazard
05.01.2005, 22:48
Türlich echtzeit, weis wo man gute infos bekommen könnte will aber net zu sehr werbung machen. Das Problem liegt eher darin, wenn man jetzt drei Personen hat und die zusammen losziehen lassen will, könnte es probleme geben das sie alle auf einen Punk der Map wollen, also Blockieren, hier sehe ich keine Direkte möglichkeit

Echtzeit halte ich für so gut wie unmöglich weil man die Einheiten ständig sehen können muss Wieso siehst du bei Age of emp. immer deine Leutz, ne, man müsste eine Minimap machen, kenn mich mit maps aber net so gut aus.
Apropo C++, nicht jeder kann Programen, es gibt immer eine dämliche Möglichkeit die eigentlich auf der Hand liegt.

Raiden
05.01.2005, 23:02
Ich kenne jemanden der hats versucht und hast aufgegebn, ich allerdings meine auch das es unmöglich ist. Es ist einfach höllisch scher alleine schon die verschiedenen Objekte so zu Scripten das man sie Platzieren kann wo man will ( Pixelgenau ), und das diese vom Terrain/anderen Bauten geblockt werdn. Dann kommt hinzu das jeder kleine Soldat eine KI braucht, jedes Haus und alles was dazu gehört und das ist ziehmlich schwer. Gescriptete Ereignisse gingen ja, aber man will die SOldaten ja auch bewegen können. Höhstens per Sichtfeld aber das wird auch sehr aufwendig mit dem jeweiligen Verhalten ach was weiß ich. Ich sags mal so, es ist ein "RPG-Maker" und der ist für RPG Games konzipiert. Alles andere wird dann schon schwieriger... und so ein utopisches Genre dann natürlich ganz schwierig. Ich meine ganz unmöglich ist nichts... aber ich stelle mir mehr sowas als kleine Innovation vor in einem RPG. Beispielsweise man darf sich ein Hauskaufen und aussuchen beim Händler wo er seine Möbel hingestellt haben will. Das ist nicht zu viel,innovativ und einfach mal was neues das auch den Spielspaß anregt da man sich haltmehr so fühlt das man selbst entscheiden darf und man so noch mehr mitten im geschehen ist.

Dave-d
05.01.2005, 23:04
Dummes Thema.

Im Klartext:

Es ist möglich, aber für Anfänger- Profis noch unschaffbar. Da musst du schon Guru sein ;) ...

Gruß
Dave-d

raian
06.01.2005, 08:07
hmm, aber mit dem tastenpatch kan man doch auch Programme laden, dann wäre es doch vielleicht möglich eine art patch zu schreiben, mit dem man bestimmte (z.B.) .script.txt oder .script.wav dateien laden kann, die man selber schreiben muss, die dann eine KI ethalten?weil das ist ja das größrte problem...müsst man mal den patchmaster (ineluki) fragen...

also, so müsste man die mesten probleme lösen können

wenn ich quatsch laber dürft ihr mich cyber kloppen^^

Dhan
06.01.2005, 09:59
Na es ist ja net das Problem, die KI ins Spiel zu bringen sondern die KI überhaupt zu erfinden!

Pizzaboy
06.01.2005, 10:13
Der Hersteller des Makers sagt zwar das alles möglich ist aber das ist unmöglich.
Der Maker verfügt nicht über die möglichkeiten für einen ki der was taug.
Und das ist es ja was einen an Aufbaustrategiespielen gefällt gegen harte gegner zu kämpfen wo man nicht weis was sie als nächstes tun.

raian
06.01.2005, 10:29
ich sag doch dafür könnte man einen patch entwickeln, die KI (sofern manns kann) selber schreiben, und dann in den maker ienfügen...ist bestimmt schwer (ich hab noch nie nen patch geschreiben...) aber ich denke ineluki würde das hinkriegen...

Don_Alexandro
06.01.2005, 10:47
Dafür wird man aber keinen Patch erfinden!
Seid doch einmal mit dem Maker zufrieden!
Der Tastenpatch macht Sinn, weil mehr Möglichkeiten schafft, aber ein Aufbaustrategiepatch für den Maker??? Das ist doch das dämlichste, was hier (zumindest seit nem hlben Jahr) diskutiert wurde! Ein Aufbauspiel mit dieser Auflösung!

Wer sowas machen will sollte wirklich selbst programmieren. Der Maker hat eine andere Bestimmung.

DON

Beril
06.01.2005, 11:05
Ich sag mal ein Game à la advance wars wär drin. Age of empires? übelst schwer und zur heutigen zeit nicht machbar...

raian
06.01.2005, 11:12
Ist ja eigentlich auch egal...ich hab nur mal eine Idee beigesteuert!Und das es diesmal wieder geteilte Meinungen gibt ist ja auch klar.

Dhan
06.01.2005, 11:51
Pöh, wer mit den Möglichkeiten des Makers keine KI für umsetzbar hält kann ganz einfach nicht scripten ;)
raian, es ist vollkommen egal, wie man die KI ins Spiel bringt, erfinden muss man sie auf jeden Fall, da nützt dir irgendein Patch nichts

raian
06.01.2005, 14:16
das ist mir klar!

und ich glaube net das man ne KI scripten kann, ih glaube nur das man eine einbinden kann!

Beril
06.01.2005, 15:26
natürlich kann man ein escripten. warum auch nicht?
Nur was ich meine ist vor 3-4 Jahren dachte man auch die Makerwelt beschränkt sich auf standard KS und RTP grafiken ;)

raian
06.01.2005, 15:32
Kluge Worte aus klugem Mund!^^

Ich sehs schon kommen:

Wir schreiben das Jahr 2087.Die Community debattiert darüber ob es möglich ist mit dem Rpg Maker auch diese tollen kleinen Hologramme zu machen, wie sie in den 'modernen' Spieln auch sind.Mit Sachen wie KI und Realitätsgrafik und ähnlichem sind sie schon längst fertig, das kann jeder Newbie schon bevor er den Maker hat.
Alle sind gut drauf, aber Goku666 versucht immer noch die ach so böse Community zu bessern, die bis dahin ja nur um die 1 Millionen User hat, doch so böse zu den Newbies ist!(Konnts mir net verkneifen ┼RIP┼ )

*rofl* das ist gut^^

Ralph
06.01.2005, 16:48
Jetzt seid mal nicht alle so pessimistisch, dass man da endlos skripten muss usw., spätestens seit Toyota wissen wir das alles möglich ist :D !
Nein, im Ernst : Man kann mit dem Maker so ziehmlich alles machen (ich hab' z.B. schon eine Herrschaftssimulation fertiggebracht, bald kommt ein Fussballspiel), es ist nur die Frage, wie gut es werden muss und um was für ein Strategiespiel es sich handelt. Man kann bis zu einem gewissen Grat noch mit Zufallsgeneratoren usw. arbeiten (in 4 % der Fälle geht der Gegner dorthin, in 17 % der Fälle greift er an usw.), das ist allerdings extrem aufwändig, wenn das Spiel länger als 10 Minuten dauern soll und mehr als ein, zwei Kampfmaps haben soll (ich denke jetzt an ein Krieg-strategie-spiel, bei anderen (das würde mehr in die Kategorie Simulation passen) halt ein, zwei Entscheidungsmaps).

Alles in allem ist ein Strategiespiel egal welcher Art mit dem Maker wohl möglich, allerdings nur mit wenigen Funktionen und einer kurzen Spieldauer!

Ru10r
06.01.2005, 17:24
Schön das dieser Thread mal gemacht wird.Sonst hätt ichs bald getan.
Zum Thema:Ich versuche erstmal ein Rundenstrategie-KS.
Ist zwar mit tastatur(Der Keypatch ist zu hoch für mich :-( ).
Erst mal nur als 2Spieler um zu gucken obs geht.wenn das läuft gehts
an ne KI.Wahrscheinlich mir einem Mix aus Random und Werten der Einheiten des Spielers.gebäude sind auch in Planung.
Und das alles obwohl ich weder Guru noch keypatchspezi bin.
Für eine Demo reicht es noch nicht aber Screens bring ich warscheinlich später.Aber erwartet nicht zu viel.Ist mein Erstlingswerk.

Mayaki
07.01.2005, 15:25
Ähm nein nicht unmöglich!
Nimm Inelukis Keypatch und viel Makererfahrung und dann los!
Ein paar Variablen für Rescourcen, ein paar für KI (glaubt mir wenn mans kann ist es nicht schwer sondern nur aufwendig) und so weiter!
Ja es ist aufwendig , schwer und dauert warscheinlich eine ewigkeit!
Vieleicht muss man sogar noch ein bisschen an Inus Patch rumwerken aber UNMÖGLICH ist es nicht!
Mfg
Mayaki

Dhan
07.01.2005, 15:45
böh raian hör auf, es ist nämlich möglich, nur weil dus net kannst...
sofern man was von KIs versteht ist es sogar recht simpel ;)
(das Verstehen der KIs ist dann das schwere aber das Problem hat man auch, wenn man mit C++ arbeitet)

Phönix Tear
07.01.2005, 18:22
Aber eigentlich läuft die KI bei einem Aufbaustrategiespiel meist auf einen Zufallsgenerator zurück. Sonst ist das nämlich auf die dauer ziemlich dämlich.. (Hast du mal "Genereals - Zero hour" mit 7 KI's auf "Leicht" gespielt :rolleyes: ? )
Im Endeffekt wird ja "nur" errechnet, welcher Zug wie viel bringen würde, also welcher am Ende der sinvollste ist.
Sprich wenn man da mit 10 Bauern oder so steht und der Gegner kommt mit 20 Soldaten zieht man sich am besten zurück, da man ja nicht so die Chance hat... Aber um das auch spannender zu machen kommt dann halt der Zufall mit rein. Klar ist der Prozentsatz in dem der Computer eine "schlechte" Entscheidung fällt sehr viel geringer als der für die Gute, aber so bleibt immer noch die Möglichkeit das etwas unerwartetes passiert...

(Naja, eigentlich frage ich mich gerade was ich da sage ^^° )
Öhm, worum gings nochmal?
Ach ja: Ein Strategiespiel ist NICHT unmöglich. *VersuchSinnInDenPostZuBring* ^^°

raian
07.01.2005, 19:15
menö...alle ham was gegen mich^^

nene, jetzt mal im ernst:Rihtig KI kann man das was man mit dem Maker macht nicht nennen, weil er eigentlich immer noch das macht was man ihm 'sagt'.Zum Beispiel in meinem KS greift der Gegner an, und läuft wenn er dran ist auf den Helden zu. Dann kommt noh der Zufall welche Attacke er verwendet und,und,und...

Ich sag ihm:
-Wenn Gegner so und so weit von dir weg steht kannst du ihn angreifen.
-Wenn deine X Koordinate größer ist als die des Helden und deine Y Koordinate größer ist, dann eghst du einen Schritt in diese Richtung.
-Wenn deine HP Variable auf Null ist änderst du deine Grafik
usw.

Also gibt es eigentlich gar keine richtige KI!!!

Hugh der (Nicht) Mod hat gesprochen!

dadie
07.01.2005, 19:25
Also gibt es eigentlich gar keine richtige KI!!!

Hugh der (Nicht) Mod hat gesprochen!

Man kann eine KI machen das sit nur sehr Komplex man muss dieser KI schritt für schritt alles beibringen möglich ist Alles ;)

Z.b. kann man einer KI beibringen das Klügere zu tuhn z.b. ein gegner wenn du im Radius von 10 Schritten an ihn rann kommst checkt der NPC welche Waffen du hast dann rechnett er aus wie hoch seine Gewinchancen sind dann wie hoch seine Wegren chancen sind und jenach dem was Höher ist wählt er aus.

Und das war dann eine KI eine Künstliche intiligenz weil der NPC selber entschieden hat was er tuht.

raian
07.01.2005, 21:40
hmmm, dann hab ich j doch ne KI mit dem maker geprogt!

danke, du hast meine Augen geöffnet!Ich werde jetzt in den Garten gehen und dir zu Ehren einen Tempel errichten!

Hiermit fordere ich alle auf: !Huldigt Dadie!

*geht in den Garten und baut den Tempel*

Dhan
07.01.2005, 21:57
Weißt du was das witzigste dran ist? Ein Hirn funktioniert nicht viel anders, es hat nur ein bißchen mehr Anweisungen als ein 2k-Gegner ^^

dadie
07.01.2005, 22:04
Weißt du was das witzigste dran ist? Ein Hirn funktioniert nicht viel anders, es hat nur ein bißchen mehr Anweisungen als ein 2k-Gegner ^^

lol

Obwohl wenn ich so manches sehe was ich tuhe glaubich doch der RPG Maker NPC ist schlauer als ich ^^°

raian
07.01.2005, 22:14
wenn man bedenkt was ich schon alles für verletzung usw hatte...dann IST ein NPC klüger als ich!

wie das spiel meiner mutter jetzt machen würde: Ohmanno mann!
^^

Aber wir weichen vom thema ab!

PS:könntet ihr mal in den nacht solls werden thread schauen??ich hab da mal so ne frage...^^