Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann der Browser die Bildschirmauflösung erkennen?
Hallo, meine Frage ist,:
Es sind ja viele verschiedene Auflösungen verbreitet. Ich denke mal die Auflösungen 1024*786 und 1280*1024 sind am weitesten verbreitet. ich würde gerne zu beiden einen eigene html seite machen. nur kann man per html erkennen, was für einen Auflösung der Bildschirm hat, und ihn dann weiterleiten?
ismi
edit: verdammt, war im falschen Forum! kann ein Mod das verschieben? danke!
jau, falsches forum.
verschiebe es mal ;)
--
zack
Das geht mit JS aber:
Nicht jeder hat JS eingeschaltet
Es funzt nicht bei allen Browsern
Man sollte sowieso keine absoluten Größen benutzen (Außer für Bilder und CSS-Rahmen)
Am besten ist es wenn du die Größe von Elementen in % oder mit CSS in em festlegst.
Dann funzt es nämlich auch mit kleineren Auflösungen und anderen Schriftgrößen (Die Schriftgröße sollte man btw auch in em angeben weil man sie sonst im IE nicht mehr vergrößern kann).
was ist JS? und was ist CSS?
ismi
was ist JS? und was ist CSS?
ismi JS ist Javascript und CSS ist eine Sprache mit der man das Design von HTML-Dokumenten festlegt. Bei SelfHTML (http://de.selfhtml.org/) gibts Anleitungen dazu.
So eine Funktion mit JavaScript ist nicht schwer. Das schreibst du einfach in deinen HEAD-Teil:
<SCRIPT LANGUAGE="JavaScript">
function aufloesung()
{
var width = screen.width;
var height = screen.height;
document.write("Höhe: " + height + "<br>");
document.write("Breite: " + width + "<br>");
}
</SCRIPT>
Und in den BODY-Tag schreibst du onload="aufloesung()" damit die Funktion auch aufgerufen wird. Das ganze sieht dann etwa so aus:
<html>
<head>
<SCRIPT LANGUAGE="JavaScript">
function aufloesung()
{
var width = screen.width;
var height = screen.height;
document.write("Höhe: " + height + "<br>");
document.write("Breite: " + width + "<br>");
}
</SCRIPT>
</head>
<body onload="aufloesung()">
</body>
</html>
Ja, die Funktion "aufloesung" gibt einfach die Höhe und Breite aus. Wie schon gesagt wurde, hat nicht jeder JavaScript aktiviert, aber man kann bei normalen Usern eigentlich davon ausgehen, dass sie es aktiviert haben.
freundliche Grüße, Roluis