Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TILESET- Wert abfragen
Maisaffe
04.01.2005, 17:27
Ich habe länger nicht mehr mit dem Rm2k gearbeitet, und deshalb müsst ihr mir mal wieder ganz kurz helfen ;)
Kann man den Wert des Tilesets, auf welchem der Hero steht, abfragen?
zB:
Steinboden = 1
Wasser = 2
Wenn ich jetz auf Steinboden stehe, soll der Wert des Steinbodens (=1) in eine Variable gespeichert werden.
Per 'Change Variable' scheint das nicht zu gehen :(
Und per Fork Condition (also nur momentan abfragen, per Fork kann man ja net speichern ;)) auch nicht :(
Oder irre ich mich?
Dennis
Wenn du's die ganze Zeit über abfragen lassen willst, dann mach n Common Event auf Parallel Process.
Zuerst fragst du die Position des Helden ab (Seite 2, linke spalte, 6ter Befehl von oben).
Dann fragste dann die Terrain-ID ab (Seite 2, linke Spalte, 4ter Befehl von unten) mithilfe der X- und Y-Variablen der eben gespeicherten Heldenposition Den Terrain-Wert lässt du dann in ner Variable speichern.
Und vergiss nich nen 0.0s- oder 0.1s-Wait zu setzen ;)
EDIT: Whoa evil, und ich red mir hier n Wolf um dir das zu erklären xD
Maisaffe
04.01.2005, 19:02
Wenn du's die ganze Zeit über abfragen lassen willst, dann mach n Common Event auf Parallel Process.
Zuerst fragst du die Position des Helden ab (Seite 2, linke spalte, 6ter Befehl von oben).
Dann fragste dann die Terrain-ID ab (Seite 2, linke Spalte, 4ter Befehl von unten) mithilfe der X- und Y-Variablen der eben gespeicherten Heldenposition Den Terrain-Wert lässt du dann in ner Variable speichern.
Und vergiss nich nen 0.0s- oder 0.1s-Wait zu setzen ;)
genial man xD
Ich wollte net wissen wie ichs dauerhaft mache, sondern den 'befehl' ;)
Aber deein Seite2, linke Spalte, 4ter Befehl von unten, sollte das sein, was ich suche ;)
Danke
Dennis
Maisaffe
05.01.2005, 21:14
mal heute genauer angeguckt:
Sicher das wir vom selben reden?
ich meine zB. den Terrainwert 0001}:)rass wenn ich auf normalen Grassboden stehe.
Also:
Variable0001: Wert des Terrainwerts auf dem der Held steht
Oder ich verstehe irgendwie nicht so den Zusammenhang... war heute ein harter Tag :D
Dennis
PS: So 'Terrain_ID' Mässige Funktion suche ich
So funzt das, was V-King beschreibt, auch, es heißt glaubich Set Terrain ID, lass dich von dem Namen nicht irritieren, das ist ein Übersetzungsfehler von Don
Maisaffe
08.01.2005, 18:03
kann net sein irgendwie :(
Ich bekomme nur die MAP ID gespeichert also 1 (0001)
Dennis
Hast du die Beschreibung genau durchgelesen? Hört sich nämlich so an, als verwendest du nur den 6ten Befehl von oben und nicht zusätzlich noch den 4ten von unten
ÖHm, dennis: du solltest die Terrain ID auch nciht unbedingt in die Variable der Map ID speichern oô (ich nehm halt jetz mal an, dass das der Fall ist)
EDIT: Dein neuer Ava+Sig stinken õ.õ
Maisaffe
10.01.2005, 18:42
X und Y Variable des Heros in 2 Variablen Speichern (Hero X + Hero Y), und die dann hier einfügen:
http://www.directupload.net/images/050110/Q6slakXt.png
Und unten die Variable wirds reingespeichert? Oô
Find ich unlogisch Ô.Ô
Dennis
Wieso unlogisch? Wie hättest du es als Programmierer des Makers gemacht?
Maisaffe
10.01.2005, 20:09
Wieso unlogisch? Wie hättest du es als Programmierer des Makers gemacht?
Sagen wirs so, die Übersetzung ;)
Es hört sich an wie alle 3 Variablen Auslesen stat etwas einlesen
Dennis
Deswegen hab ich weiter oben auch geschrieben, dass der gute Don hier nen Übersetzungsfehler gemacht hat ;)
Ich sags mal nochmal, kurz und gegliedert:
Du brauchst erstmal 4 unbenutzte Variablen.
1. Position des Helden abfragen (2. Seite, linke Spalte, 6ter Befehl von oben).
2. Map ID in die Variable 1 speichern, Hero X in 2 und Hero Y in 3.
3. Terrain ID abfragen (2. Seite, linke Spalte, 4ter Befehl von unten).
4. Die wei Spalten mit der Hero X und Hero Y Variable "füllen", damit diese abgefragt werden.
5. Die Terrain ID selbst in die Variable 4 speichern lassen.
Tadaa \o_ô/
Ich glaube kaum, dass man da so viel falsch machen kann.
Geh doch mal ins Debug-Menü (F9 im Test-Spiel) und schau dir die Variablen an, ob diese auch die richtigen Werte haben oô
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