Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TILESET- Wert abfragen

Maisaffe
04.01.2005, 17:27
Ich habe länger nicht mehr mit dem Rm2k gearbeitet, und deshalb müsst ihr mir mal wieder ganz kurz helfen ;)

Kann man den Wert des Tilesets, auf welchem der Hero steht, abfragen?

zB:

Steinboden = 1
Wasser = 2

Wenn ich jetz auf Steinboden stehe, soll der Wert des Steinbodens (=1) in eine Variable gespeichert werden.
Per 'Change Variable' scheint das nicht zu gehen :(
Und per Fork Condition (also nur momentan abfragen, per Fork kann man ja net speichern ;)) auch nicht :(

Oder irre ich mich?

Dennis

V-King
04.01.2005, 18:11
Wenn du's die ganze Zeit über abfragen lassen willst, dann mach n Common Event auf Parallel Process.
Zuerst fragst du die Position des Helden ab (Seite 2, linke spalte, 6ter Befehl von oben).
Dann fragste dann die Terrain-ID ab (Seite 2, linke Spalte, 4ter Befehl von unten) mithilfe der X- und Y-Variablen der eben gespeicherten Heldenposition Den Terrain-Wert lässt du dann in ner Variable speichern.
Und vergiss nich nen 0.0s- oder 0.1s-Wait zu setzen ;)

EDIT: Whoa evil, und ich red mir hier n Wolf um dir das zu erklären xD

Maisaffe
04.01.2005, 19:02
Wenn du's die ganze Zeit über abfragen lassen willst, dann mach n Common Event auf Parallel Process.
Zuerst fragst du die Position des Helden ab (Seite 2, linke spalte, 6ter Befehl von oben).
Dann fragste dann die Terrain-ID ab (Seite 2, linke Spalte, 4ter Befehl von unten) mithilfe der X- und Y-Variablen der eben gespeicherten Heldenposition Den Terrain-Wert lässt du dann in ner Variable speichern.
Und vergiss nich nen 0.0s- oder 0.1s-Wait zu setzen ;)
genial man xD
Ich wollte net wissen wie ichs dauerhaft mache, sondern den 'befehl' ;)

Aber deein Seite2, linke Spalte, 4ter Befehl von unten, sollte das sein, was ich suche ;)

Danke

Dennis

Maisaffe
05.01.2005, 21:14
mal heute genauer angeguckt:
Sicher das wir vom selben reden?

ich meine zB. den Terrainwert 0001}:)rass wenn ich auf normalen Grassboden stehe.

Also:

Variable0001: Wert des Terrainwerts auf dem der Held steht

Oder ich verstehe irgendwie nicht so den Zusammenhang... war heute ein harter Tag :D

Dennis

PS: So 'Terrain_ID' Mässige Funktion suche ich

Dhan
05.01.2005, 22:16
So funzt das, was V-King beschreibt, auch, es heißt glaubich Set Terrain ID, lass dich von dem Namen nicht irritieren, das ist ein Übersetzungsfehler von Don

Maisaffe
08.01.2005, 18:03
kann net sein irgendwie :(

Ich bekomme nur die MAP ID gespeichert also 1 (0001)

Dennis

Dhan
08.01.2005, 19:47
Hast du die Beschreibung genau durchgelesen? Hört sich nämlich so an, als verwendest du nur den 6ten Befehl von oben und nicht zusätzlich noch den 4ten von unten

V-King
10.01.2005, 14:36
ÖHm, dennis: du solltest die Terrain ID auch nciht unbedingt in die Variable der Map ID speichern oô (ich nehm halt jetz mal an, dass das der Fall ist)

EDIT: Dein neuer Ava+Sig stinken õ.õ

Maisaffe
10.01.2005, 18:42
X und Y Variable des Heros in 2 Variablen Speichern (Hero X + Hero Y), und die dann hier einfügen:
http://www.directupload.net/images/050110/Q6slakXt.png
Und unten die Variable wirds reingespeichert? Oô

Find ich unlogisch Ô.Ô

Dennis

Dhan
10.01.2005, 19:11
Wieso unlogisch? Wie hättest du es als Programmierer des Makers gemacht?

Maisaffe
10.01.2005, 20:09
Wieso unlogisch? Wie hättest du es als Programmierer des Makers gemacht?
Sagen wirs so, die Übersetzung ;)

Es hört sich an wie alle 3 Variablen Auslesen stat etwas einlesen

Dennis

Dhan
10.01.2005, 21:39
Deswegen hab ich weiter oben auch geschrieben, dass der gute Don hier nen Übersetzungsfehler gemacht hat ;)

V-King
11.01.2005, 10:47
Ich sags mal nochmal, kurz und gegliedert:

Du brauchst erstmal 4 unbenutzte Variablen.

1. Position des Helden abfragen (2. Seite, linke Spalte, 6ter Befehl von oben).
2. Map ID in die Variable 1 speichern, Hero X in 2 und Hero Y in 3.
3. Terrain ID abfragen (2. Seite, linke Spalte, 4ter Befehl von unten).
4. Die wei Spalten mit der Hero X und Hero Y Variable "füllen", damit diese abgefragt werden.
5. Die Terrain ID selbst in die Variable 4 speichern lassen.

Tadaa \o_ô/

Ich glaube kaum, dass man da so viel falsch machen kann.
Geh doch mal ins Debug-Menü (F9 im Test-Spiel) und schau dir die Variablen an, ob diese auch die richtigen Werte haben oô