Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Düstere RPGs
Valfaris
04.01.2005, 16:16
Hi,
zur Zeit suche ich richtig düstere RPGs, passend zu meiner Gothicstimmung.
Also düstere Atmossphäre, viele Schwarztöne, bedrückende Musik und Handlungen, die sich vor allem mit dem Tod auseinander setzten (oder irgenwas philosophisches)...also nix lustiges a la Tales of Symphonia.
Bin mal gespannt ob da jemand was für mich hat..
Final Fantasy VI :D
aber das kennt ja schon jeder. ich liebe düstere RPGs, nur leider gibt es imho viel zu wenige davon. BoFV ist meiner meinung nach auch teils recht trostlos traurig. ebenso könnten shadow hearts und dessen fortsetzung auf deine beschreibung passen, gespielt habe ich diese jedoch noch nicht.
redknight
04.01.2005, 16:31
mit fallen auf anhieb auch nur die beiden Shadow Hearts ein oder Shin Megami Tensei III :Nocturne...
PS1 Spiele vielleicht Valkyrie Profile, Persona 1+2, Parasite Eve1+2
zur Zeit suche ich richtig düstere RPGs, passend zu meiner Gothicstimmung.Sorry, aber...
Now Playing: Xenosaga (12h)/Final Fantasy Tactics(4h); Now Hearing: Pink Try This; Now Reading: Biochemistry Vol.3Gothicstimmung durch Pink, soso :D
Same Empfehlung as every year:
Valkyrie Profile.
Soviele tragische Einzelschicksale wie hier findest du in keinem anderen Rollenspiel.
Falls es auch PC sein darf:
Planescape: Torment.
Der Hauptchar stirbt pausenlos, das Ganze ist ziemlich morbid... wenn auch lustig :)
wie konnte ich valkyrie profile nur vergessen :eek: ? das natürlich auch, da kann ich meinen vorpostern nur beipflichten -_^
ansonsten müssen wir uns wohl noch eine ganze weile gedulden, bis hironobu sakaguchi sein neues spiel veröffentlichen wird (wenn ich mich richtig erinnere sowieso erst in der nächsten generation, oder?), dazu soll es demnächst wenigstens ein paar neue infos geben und irgendetwas sagt mir, dass das _sehr_ düster werden wird ^^
Also als richtig grusliges RPG mit düster Stimmung, was fast ausschließlich mit dem Tod zu tun hat?...
Da fällt mir nur Kondelka ein. Spielt in einem Kloster, gibt viele Zombis, hat auch sehr viel mit dem Tod allgemein zu tun, paar Rätzel, düster schwarze Stimmung...
tja ich würde die dieses Spiel empfehlen. Ich hab aber nur den 1. Teil gespielt und der ist für die PS 1 aber die Grafik kann es auf jedenfall mit FF IX aufnehmen.^^"
Wenn von 'düsteren RPGs' die Rede ist, dann fällt mir natürlich die Shin Megami Tensei Reihe ein. Der neuste ableger davon wäre dann afaik Digital Devil Saga.
Allerdings finde ich 'normale' RPG's bei denen aufeinmal ein Düsterer Chara oder ein Düsterer Moment aufkommt viel spannender, als ein RPG in dem sich die bedrückte Stimmung durch's ganze Spiel zieht, dann fällt es nähmlich garnicht mehr so auf.
redknight
04.01.2005, 18:01
yep Koudelka gehört auch zu den Shadow Hearts ^^
Same Empfehlung as every year:
Valkyrie Profile.
Soviele käsige Einzelschicksale wie hier findest du in keinem anderen Rollenspiel.
So ists richtig. ;) ^^
Ich persönlich würde VP eher depressiv oder melancholisch als düster bezeichnen,trotzdem ist es ein sehr gutes Game.
Richtig düstere RPGs wurden hier eigentlich alle schon genannt,entfernt kann man vielleicht noch Breath of fire V hinzufügen.
Also ein relativ düsteres RPG, dass sogar gothische Architektur aufweist, ist Vagrant Story. Davon mal ab ist es sowieso ein hervorragendes Squaregame, mit tollem KS, interessanter Story und für PSone Verhältnisse einer sehr guten Grafik. + sehr schönem wiederspielwert, da man seine Stati übernehmen kann um sich so viele verschiedene Titel zu erspielen.
SHADOW HEARTS
Extrem düstere Stimmung, speziell durch die Tatsache hervorgerufen, dass es in der echten Welt zur Zeit des ersten Weltkrieges spielt und vor allem auf Horror- und Okkultelemente setzt. Die Grafik ist meistens düster (viele Locations sind bei Nacht genial, einige sind richtig krank, wie der letzte Dungeon und das Irrenhaus), wie auch die Musik (Horrorfilmstimmung kommt auf). Die Story setzt sich auch mit dem Tod ausseinander, da man verhindern oder dafür sorgen kann, dass ein Partymitglied bzw einer der Hauptpersonen stirbt. Ständig kämpft man gegen Dämonen und letztendlich wird das Geheimnis gelüftet was Gott wirklich ist. Außerdem hat SH einen der genialsten Antagonisten der Nippon-RPG Welt. Weiß nicht ob es deinen Geschmack genau trifft, aber von mir bekommt es ne fette Empfehlung.
ive beaten tetris
05.01.2005, 16:03
Lass dich vom langen Anfang aus Star Ocean "Till the End of Time" nicht taeuschen, anfangs ist es ganz heiter aufgebaut aber spaetestens in der ersten Feudalzeit auf dem zweiten Planeten (oder war es noch der Erste?) sollte man erkennen, dass das SPiel schon recht duester aufgebaut ist. Ein paar witzige Musiken gibt es schon aber auch mehr duestere, allerdings, Blut wirst du dort nicht zur Gesicht bekommen oder etwas dergleichen...
Ich mach's kurz:
Shadow Hearts I
Shadow Hearts II
Parasite Eve I
Parasite Eve II
Persona I
Persona II
Nur, um das klar zu stellen, ich empfehle dir Persona I nur vollständigkeitshalber, denn der 2. Teil ist um einiges besser. Ob du den ersten Teil überhaupt noch findest ist ein anderes Thema...
hp
Mr.Tea
Jo, die Dinger sind sauschwer zu bekommen. Persona 1+2 suche ich schon sehr lange. Einer der wenigen US-OST-RPGs die mir noch fehlen. Und das zu nem normalen Preis natürlich. Ich kann schon pro Titel mit 200 Euro winken und ein derartiges Kopfgeld aussetzen, das würde sogar wirken! Aber das ist echt nur Notfallszenario. Tja... ein halbes Jahr schon am suchen. Aber bisher nur Wucherpreise oder unseriöse Auktionen. Alcom ist normalerweise sehr gut beim besorgen von solchen Dingen, aber sie habens bisher auch net geschaft das zu nem normalen Preis zu bekommen (maximal ehemaliger Neuwert für ein nur leicht gebrauchtes Exemplar).
Für mich ist es viel schwerer zu besorgen als Sayuki... obwohl viele behaupten das Sayuki schwerer sei.