PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welches ist wohl das aufwendigste Spiel ?



Nino
04.01.2005, 13:32
Hi Leute,
Was denkt ihr von Platz 1-10 welche sind die am aufwendigt gemachten
Spiele ?(1Platz das aufwändigste und dan runter immer weniger )
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10

Aurae
04.01.2005, 13:37
Ich nenne nur meinen Favoriten.
Velsarbor.
Ich möchte nicht wissen, wieviele Pictures Fischi für diese sensationelle Kampfanimation am Anfang des Spiels gebraucht hat.
Einfach grafisch nur noch genial, wie der Rest des Spiels.
Danach kämen für mich Hibernate und Vortex, wobei ich nicht genau weiß, was technisch in Hibernate so alles drin steckt.

edit: Stimmt, an FF0 hatte ich nicht gedacht. Naja, ich mag Velsarbor trotzdem lieber. ^_^

Oburi
04.01.2005, 13:40
:kspam:
;)
Ich sag nur das aufwendigste Game ist Final Fantasy 0 Von Nsoft...
Darf man hier mal den Link dazu posten damit Unwissende sich mit dem Trailer ein Bild davon machen können? www.nsoft.fr.st
Das soll jetzt keine Werbung sein. Mhhh.. Immer diese Franzosen... Um so ein Makerniveau zu erreichen müssen wir uns ganz schön anstrengen... Schade das der Trailer nicht das KS zeigt... Das ist nähmlich echt der Hammer... Naja.
MfG,
Oburi

Nino
04.01.2005, 13:46
Und was ist mit Aldaran ?Ist doch auch ein ziemlich aufwendiges Projekt,
alles zu rippen,ganz abgesehen vom Kampfsystem das ist auch eine
riesen sache. ;)

bloody
04.01.2005, 13:47
1.FF0
2.Pasttime Paradise
2.Velsarbor


Mehr fällt mir nicht ein bzw das sind die projekte die ich mir gelegentlich angeschaut habe.Zu Velsarbor bin ich nicht ganz sicher da es ja noch nicht erschienen ist aber schon allein das KS und das Menü haben sicherlich ihre zeit in anspruch genommen.

Aragorn1
04.01.2005, 14:07
1.vampires dawn2
2.ff0
3.aldaran

Wischmop
04.01.2005, 14:10
IMHO können die Franzosen ihre Games nur mit MB vollpumpen. Die Demo von FF0 hat es ja gezeigt, und die Trailer sind nur Augenwischerei, meiner Meinung nach. Insofern halte ich sie für keinesfalls UBERaufwendig. Aufwendig, ja, aber vieles von diesem Aufwand ist total umsonst.

Velsarbor ist aufwendiger, wenn man weiß, wieviel Arbeit Lachsen in das Spiel steckt, dann stopft er alle Franzen gemeinsam in die Tasche. ;D

@Aragorn1: Deine Signatur ist zu groß. Tu das Bild bitte in einen Link ändern, dann gehts wieder. In dem Zustand ist sie zu riesig.

Ranmaru
04.01.2005, 14:45
Der Witz ist, daß FF0 kein Stück aufwendig ist. Alle ach so tollen Effekte aus dem Trailer sind nichts weiter als eingespielte Bilder. Okay, die zu suchen ist natürlich auch ein Aufwand, aber ich denke hier geht es eher um die Eigenarbeit an sich. Das Kampfsystem aus FF0 ist auch simpelst, zumindest war es dach noch in der ersten Demo, die ich gespielt habe. Vollgepackt mit Effekten aber einfach sinnlos, weil es nicht mehr konnte als das DBS. Da hab ich mich allen ernstes gefragt, warum der Typ überhaupt ein CBS eingebaut hat, wenn es nicht mehr kann als das Standardsystem...
Ich behaupte mal, daß so ein Spiel wie FF0 jeder hier machen kann, wenn er nur die geeigneten Ressourcen hätte. Und da liegt die Kunst der Franzosen: Fuffzig Petabyte an Ressourcen ausgraben und ins Spiel packen, damit's auch ja auf seine angemessene Downloadgröße kommt.

Das aufwendigste Spiel, was ich kenne, ist wohl Vampyre's Kiss von Jude. Der hat nicht nur sämtliche Grafiken selbergemacht -- von ChipSets über Charaktere bishin zu Faces, Posen, Monstern und alles andere -- sondern auch noch ein bisher einzigartiges CBS auf den Maker gezaubert. Nämlich ein Taktik-System, welches eine gewisse Ähnlichkeit zu Fallout hat.
Die schon mehrfach genannte Velsarbor-Demo schien mir auch recht aufwendig zu sein, als ich mich mal durch die Scripte gewühlt habe. Und wenn man mal vom Kampfsystem an sich ausgeht, ist Kimis 'Fragments of a Dream' wohl das aufwendigste. Zumal da auch noch ein Haufen an selbstgemachten Grafiken dazukommt.

Skye
04.01.2005, 14:46
1. VD2
2. Velsabor
3. Aladran

Gelten auch Spiele die schon gemacht wurden? Wenn ja:
4. Delta Star

Shadow Sniper

Der Drake
04.01.2005, 15:34
Nya FF0 ist schon aufwändig gemacht, man hätte einiges zwar auch anders lösen können (vor allem sehr viel Platz sparender...), aber die Ressourcen... nya das sind psx rips die man mit einem wunderschönen PSicture plugin auch direkt von der CD rippen kann, Aufwand praktisch nicht vorhanden ^_^"

oh und was das aufwändigste Projekt überhaupt angeht, ich hab da so eine böse Vorahnung *zulachsenrüberschiel*

*hust*
aber im Moment steht wohl Velsarbor klar auf Platz 1, oder wer außer Lachs sitzt schon eine ganze Woche an einer einzigen Attacke? Außerdem läuft das KS, bzw. eigentlich jedes System in dem Spiel absolut flüssig ab, alles wird mit wunderhübschen Posen untermalt (die wohlgemerkt zu Selbstgezeichneten Sprites gehören).
Der Aufwand ist schon... ziemlich oO"

Danach.. hmm... ich würde AgiE sagen, schaut euch den Code an und ihr wisst warum. diese Manufakturarbeiten... ... autsch >_>"
oh und ja, das mapping ist ja auch sehr fein gemacht, die Story Planung nahm auch viel Zeit in Anspruch, genauso wie das schreiben der Dialoge...
Imo ist das genug Aufwand um das Spiel in dieser Liste auf Platz 2 zu befördern.

weiter.. Platz 3... hmm... sollte es jemals fertig werden wird Fragments of a Dream diesen Platz wohl einheimsen können, wenn nicht noch etwas weiter oben. Das ganze ist bisher extrem aufwändig gemacht und auch wenn ich keinerlei Kontakt zu dem Macher habe kann ich mir gut vorstellen wie viel Arbeit das war.

...und jetzt fällt mir Nichtsmehr ein, belassen wir es also dabei ^_^"

Eiskender
04.01.2005, 15:37
Was bitte ist an VD2 besonders aufwendig?

Zu erwähnen wäre auch noch Sleeping Shadow da Itaju alles selber zeichnet und die Technik auch grandios ist. Ich mein, ein geniales AKS mit 2 KI-gesteuerten Mitspielern würde ich wohl auf jeden Fall als aufwendig bezeichnen. =o

Jochi[JoKL]
04.01.2005, 15:38
Also ich finde das VD2 das aufwendigste Projekt derzeit ist. (Wie lange sitzt marlex jetzt schon daran ? Ich glaube schon über 1 jahr oder ?) Gefolgt von Aldaran und Unterwegs in Düsterburg !


Außerdem wollte ich Fragen was "Velsabor" oder wie das heißt ist !

Simon
04.01.2005, 15:43
Hmmm...
Ohne eine konkrete Platzierung zu nennen, schmeiß ich mal folgende Namen in den Raum:

- Pasttime Paradiese
Allein das, was wir auf der NATO gesehen haben, war schon extrem aufwendig und sah entsprechend genial aus. Hierfür muss ich Neo nochmal Respekt zollen.

- Sternenkind Saga
Viele werden sich jetzt sicher fragen, warum ich das nenne. Ganz einfach: ich habe noch nie ein Spiel gesehen, in dem der Aufwand an Liebe zum Detail so hoch war, wie bei SKS. Da muss ich Daen und Shin auch meinen Tribut zollen *Hut zieh*

DJ n

Tami
04.01.2005, 15:52
@Jochi[JoKL]

Naja ich denke nicht das Marlex mehr als 1 Jahr nur an
VD2 gemakert hat. Soweit ich weiss hatte
er kaum Zeit und darum dauert VD2 solange ;)

Also ich finde die aufwendigsten Spiele sind
bei denen fast alles selbst gezeichnet worden ist.
Und nur überhaupt ein eigenes KS/Menü einzubauen ist
in meinen augen schon aufwendig genug. ^_^
Zwielicht und Aldaran sind in meinen Augen die
Aufwendigsten Spiele.

Itaju
04.01.2005, 15:54
@Jochi[JoKL]

Naja ich denke nicht das Marlex mehr als 1 Jahr nur an
VD2 gemakert hat. Soweit ich weiss hatte
er kaum Zeit und darum dauert VD2 solange ;)

Also ich finde die aufwendigsten Spiele sind
bei denen fast alles selbst gezeichnet worden ist.
Und nur überhaupt ein eigenes KS/Menü einzubauen ist
in meinen augen schon aufwendig genug. ^_^
Zwielicht und Aldaran sind in meinen Augen die
Aufwendigsten Spiele.

Spiel Sleeping Shadow, da ist alles selbst gezeichnet und ein (imo) sehr gutes Menü/KS. Aldaran hat sehr viel gerippt. xD

Außerdem arbeite ich seit 2 Jahren an SleSha...

Simon
04.01.2005, 15:54
']Außerdem wollte ich Fragen was "Velsabor" oder wie das heißt ist !
Diese Frage beantwortet folgender Thread wohl:
http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?t=40202

DJ n

Seyken
04.01.2005, 16:00
Naja ich denke nicht das Marlex mehr als 1 Jahr nur an
VD2 gemakert hat. Soweit ich weiss hatte
er kaum Zeit und darum dauert VD2 solange
nein, nbatürlich nicht -.-" geh mal auf seine seite, guck dir die maps und das Zauber-lern-System an, und DANN sag mal, wielange das wohl dauerd, die ganzen Sachen aufzutreiben, zu ´ziehcnen, zu rippen, wieder neu zu machen etc.-.- Das dauert laaaaaange. also bnack @Topic:

1.VD2
2.Helden (gaz klar. alles selbst gezeichnet)
3.......Star Force von Neo 23. das gnze mit der Energie anzeige und so...überweltigend....

Tami
04.01.2005, 16:27
@User27

Jap... ich kenne die Screens...ich habe ja auch nicht
behauptet VD2 wäre nicht aufwendig..ich denke das
VD2 sicher sehr aufwendig ist...
sondern das ich kaum glaube das Marlex mehr als 1 Jahr
non-stop an VD2 gearbeitet hat...da er sich ja um die
Schule kümmern musste.

V-King
04.01.2005, 16:29
']Außerdem wollte ich Fragen was "Velsabor" oder wie das heißt ist !
http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?t=40202
Lad dir den Trailer runter und schau dir die Bildchen in Lachsens Sig an :D

Ich persönlich finde, dass Velsarbor sicher eins der aufwändigsten RPG Maker Projekte ist. Wenn man sich mal anschaut, was sich da bewegt und tut und macht...boah. Die Grafik: Erste Sahne. Die Athmo: Noch mehr Sahne. Die Technik: Berg von Sahne.
(Oder wie M-P es sagen würde: Totaler Schrott :P )

Sgt. Pepper
04.01.2005, 16:38
-Angel Legends, Menü, AKS, Kartenspiel, alles sehr geil. Übrigends erstes AKS, das mir richtig spass gemacht hat.
-Velsarbor, Man weiss denk ich langsam warum. Genial halt.
-Hibernate, Ich finde es Storytechnisch super, und die Technik ist auch klasse (zumindest scheint es so :D).
-Aldaran, zwar fand ich die demo sehr enttäuschend, aber aufwändig ist es alle mal. Allein die ganzen Dialoge beim ansprechen von Gegenständen.

Die Reihenfolge ist willkürlich.

Marlex
04.01.2005, 16:46
@User27

Jap... ich kenne die Screens...ich habe ja auch nicht
behauptet VD2 wäre nicht aufwendig..ich denke das
VD2 sicher sehr aufwendig ist...
sondern das ich kaum glaube das Marlex mehr als 1 Jahr
non-stop an VD2 gearbeitet hat...da er sich ja um die
Schule kümmern musste.

Hm, ich schätze von den bisher 30 Monaten an denen ich mit VD2 beschäftigt bin, warens etwa 20 intensive. Die restlichen Monate war ich wirklich mit Lernen für die Uni beschäftigt :D

Vortex ist sicher auch sehr aufwändig :D
Und Velsarbor natürlich. Hibernate ist zwar die Grafik cool, aber ohne was spielbares geb ich dazu keinen Kommentar bzgl. Aufwand ab.
Auch sind Squares und Kelvens Spiele allesamt ziemlich aufwändig gewesen, würde ich mal tippen ^^

Dankius
04.01.2005, 16:51
.:Velsarbor
Meiner Meinung nach grafisch genial und Technisch erste Sahne. Bei Velsarbor schließe ich mich meinen Vorrednern an.

.:Hibernate
Nachdem Weihnachts-Trailer einer meiner Favoriten. Grafisch gefällts mir sehr gut und technisch (KS, Menü, Worldmap \O/) genial. Hier steckt ne Menge Arbeit drin.

.:Vortex
Das Spiel welches den Tastenpatch genial einsetzt und ne Menge Spaß macht. Grafisch gefällts mir und Technisch ist es sowieso spitze.

Alle genannten Spiele sind extrem aufwändig (sowohl grafisch als auch technisch) und werden sicher noch eine Weile brauchen bis sie als Demo bzw. Vollversion erscheinen.

Dragonheart
04.01.2005, 17:18
Meine Top 5


Vampires Dawn I - eindeutig

Vampies Dawn II - muss ich erst mal spielen.. aber die Demo is schon genial.
(Das "Oh Fortuna" von "Carmina Burana" passt jedenfalls perfekt zum Schluss. (Jaaa Leute, der Marlex weiß wie man Atmosphäre aufbaut.))

Jenseits des Tores - Sehr aufwendiges Spie.(Wann kommt endlich die Vollversion? :D

Eterna - Meiner Meinung nach das bisher aufwendigste von Kelven.

Unterwegs in Düsterburg - Auch irre aufwendig (Man beachte die ganzen Forks und Dialoge im Kampf :eek: )

Mfg Dragi ^____^''

Kelven
04.01.2005, 18:48
Es kommt darauf an was man unter Aufwand versteht. Die Zeit die man an einem Projekt gesessen hat, die Detailverliebtheit, der reine Arbeitsaufwand oder doch eher alles zusammen ... ist schwer zu verallgemeinern wie man ja auch an den Postings in diesem Thread sieht.

Ich denke was Grafik und Präsentation angeht ist Velsarbor das aufwändigste Spiel das ich kenne gefolgt von Pasttime Paradise. Wenn es andererseits um Hintergründe, Dialoge und Spielsystem geht dann ist es Sternenkind Saga.



Jenseits des Tores - Sehr aufwendiges Spie.(Wann kommt endlich die Vollversion?

Das Spiel wurde gecancelt.

Skye
04.01.2005, 19:14
Was bitte ist an VD2 besonders aufwendig?
Ehm... hast du dir mal den Finale-Trailer angesehn???

Shadow Sniper

Eiskender
04.01.2005, 20:26
Ja, habe ich und der Trailer hat mir auch sehr gut gefallen. Trotzdem würde ich VD2 nicht als wirklich aufwendiges Spiel bezeichnen, auch wenn allein der Aufwand so ein großes Spiel zu machen nicht außer Acht gelassen werden sollte.

Mayaki
04.01.2005, 20:44
Ich beziehe jetzt mal auch Scripts mit ein ^^

Nr1. Lachsens AKS:
Ja das ist so das aufwendigste Teil was ich so gesehen hab! Ich habs mir mal angeguckt und habe gemerkt:
Was zum Teufel macht der da? So verliert man erstens den überblick und zweitens kann man das alles auch ganz ander und unkomplezierter machen!

Nr2. Lachsens Velsarbor:
Da ich mich mit Technik auskenne weis ich wie viel aufwand eine CTB Leite braucht!
Auch das Rennscript zeichnet sich nicht nur durch die Staubanimation aus sondern auch durch perfekte Balance!
Da dann auchnoch viel selbstgezeichnet ist... Huihui!

Nr3.Nun kommt mal nichts von Lachsen ^^": FinalFantsy 0
Der Schutz ist aufwenig und zumal nicht nötig! Das spiel ist Technisch ganz gut und sieht auch sehr aufwendig aus!

Nr.4 Marlex´s VampiresDawn2: Genial KS Animationen sowie ein schönes Siedler2 artiges Burgeroberungssystem mit schönen ,detailreichen ,BLUTIGEN,
Posen! Ist auch nicht gerade leicht sowas zu malen!

Nr.5 KevinGames allgemein: Schöne Technik (meisst) und alle Chips selbstgezeichnet! Respekt!

Zu Kelven: Stimmt eigentlich PasttimeParadise hat auch Lob für die einmalige Technik verdiehnt! Aber das Mapping sollte Neo ganz dringend verbessern (außenmapping)!

So das waren meine Top 5,
mfg
Mayaki

Tami
04.01.2005, 21:42
@Marlex

Du hast also 20 Monaten bis jetzt an VD2 gearbeitet?
boah ziemlich lange Zeit :D
Wie lange hast du eigentlich für VD1 gebraucht?

Nino
04.01.2005, 22:16
Ich glaube Marlex hat 4 Monate oder so an Dunkle Schatten gesessen,
und 1 Jahr an Vampires dawn,ich glaube man kann das auch auf seiner Homepage nachlesen:www.vampiresdawn.de

derBenny
04.01.2005, 22:17
Was bitte ist an VD2 besonders aufwendig?
Ja, habe ich und der Trailer hat mir auch sehr gut gefallen. Trotzdem würde ich VD2 nicht als wirklich aufwendiges Spiel bezeichnen, auch wenn allein der Aufwand so ein großes Spiel zu machen nicht außer Acht gelassen werden sollte.Ich würde auch sagen, dass Vampires Dawn mit zu den aufwendigsten Spielen im Makerbereich gehört. Es ist nicht nur ziemlich groß (ich vermute einfach mal, dass es das ist) sondern auch technisch raffiniert, wie man im Trailer nur allzu deutlich sehen konnte.

Dennis
04.01.2005, 22:29
Sagen wir mal...
Wer die Kampfanimationen in Velsarbor sieht, dem fallen drei Dinge auf:
1. Lachsen hat in seinem Leben zu viel Valkyrie Profile gezockt.
2. Lachsen muss wohl verrückt sein.
3. Lachsen is ein Grafikgott.
Sowas aufwendiges hab ich aber selten gesehen, und bei dieser einen Animation - ich denke alle Leute, die auf der NATO waren wissen, welche ich meine - hat bei der Präsentation auf eben dieser erstmal ein beeindrucktes Schweigen über den Raum gelegt, gefolgt von zustimmendem Applaus.

So sag ich mal, dass dieses Spiel eindeutig sehr aufwendig ist.

Ebenfalls aufwenidg wird u. A. Vortex sein, bei dem Skript steig ich einfach nicht durch.

Auch VD2 scheint mit zig Kampf- und Kriegssystemen eine Mischung aus RPG und Wirtschaftssimulation zu sein und wirkt zudem ebenso aufwendig.

So, Vorposter wiederholt?
Gut, Mission erledigt.

V-Soul
04.01.2005, 23:31
Also ich finde die grafischen Details bei Velsarbor nach wie vor genial (hi lachsen, ich weiß nicht ob du mich noch kennst :p ;) ). Solche Ani's würde ich NEI hinbekommen.

1. Kann ich überhaupt nicht zeichen/pixeln
2. soviel Zeit und Gedult hab ich nicht - kann man sich des antrainieren^^?

Wenn ich mir das Menü nochmal anguck (KS Demo) werd ich wieder ganz geil obwohl eigentlich mehr als die Hälfte der Funktionen fehlen ^^

Und wenn ich den Trailer nochmal anguck dann... naja ich denk mal was dann passiert wollt ihr gar net genau wissen ;)

Das sowas mit dem RM2K noch möglich is hätte ich NIE gedacht!

BTW: Danke nochmal für alle beantworteten Fragen @ Lachsen, haben mir sehr geholfen^^

FabiF.de_renamed
05.01.2005, 13:00
1. Velslabor
2. Desert Island

MFG FabiF.de

Diese spamm threads...

Nino
05.01.2005, 13:06
Hey Eiskender,
Hast du dir überhaubt einen der Trailer von VD2 angesehen ?
Ganz sicher nicht,denn sonst würdest du sehen das Vd Technisch wie auch
Grafisch einer der aufwendigsten spiele überhaubt ist >:(
Schon alleine das Schlösser erobern und das hin und herschicken der eigenen Truppen fand ich ziemlich aufwendig.Und wenn mann dann noch die Story ,
die Grafik und das LERNSYSTEM dazu nimmt dann wird einem auch klar warum VD2 ein tolles und einer der aufwendigsten Spiele überhaubt ist.
So vertig :D

Dave-d
05.01.2005, 13:22
Ganz klar:

1.
(Velsabor) in Klammern, weils noch net draussen ist xD
Hab noch nie so ein tolles Menü und Kampfsystem gesehen.
Die Stimmung ist ganz wie in alten SNES Spielen.

2.
Der Feind war auch nicht schlecht gemacht. Ich hätte das nicht so toll hingekriegt ^^ ...

3.
(Noch leer, mir fällt nichts mehr ein ^^)

Gruß
Dave-d

Raiden
05.01.2005, 14:23
ohne viel rum zu rede, Aldaran ist nen gutes Spiel wie ich finde... aber nicht eines der aufwendigsten.
Genauso ist VD2 ein sehr gutes Spiel, aber auch nicht so aufwendig das es was besonderes ist, es ist halt ein Spiel eines erfahrenen Makerers, der halt in Sachen Story und Umsetzung voll dabei ist!

Aufwendig finde ich eher:

Saga Of Destiny von Fab4

Alleine die 600 Pictures fürs KS, die Charakteranimation/Posen und die Musikstücke vom Edel-Komponisten "amadeusrecords" sagen schon alles.

Nino
05.01.2005, 15:33
Aber als Aldaran raus kam atand in der Stardseite in dieser Homepage,das Aldaran (als die Demo raus kam)woll eins der aufwendigsten Spiele überhaupt sei.Da ist doch was dran oder?

Fab4
05.01.2005, 15:36
öhm und das obwohl ich noch nichts großartig weiter über das game gesagt hab lol^^

najo zu den 600 bildern ist aber eher soviel zu sagen dass derzeit nicht alles vom ks ist, allerdings ist das ks derzeit nichtmal zu 50% fertig ...




um mich mal dem topic anzuschließen, möchte ich nebenbei auch mal dein projekt hier bennen ><

das was ich gesehen hab überzeugt technisch und von den posen her ist es auch sehr vielsiteig, dazu kommen nochdie ganzen synchros und und und...

über dieverse andere dinge kann ich nichts sagen, wie z.b. velsarbor, weil man einfach nicht weiß was es alles hergibt, da so gut wie keine infos darüber herausgegeben wurden...


[edit]

Aber als Aldaran raus kam atand in der Stardseite in dieser Homepage,das Aldaran (als die Demo raus kam)woll eins der aufwendigsten Spiele überhaupt sei.Da ist doch was dran oder?

emm ich find aldaran bis auf die eine pose (wo sich alexius, oder wie der heißt, anzieht) mal absolut kein bischen aufwendig.
es hat zwar komplett eigene chipsets aber sonst ist es nichts anderes als ein stink normales spiel.. udn das da 50 leue dran arbeiten hat imo gar nichts zu sagen oO

und ausserdem wenn die sich schon so selber in den himmel loben sag ich nicht mehr als "LOL" dazu -.-

Nino
05.01.2005, 15:41
Dann hast du woll noch nie chipsets gerippt und eigene Kampfsysteme gemacht,wenn du das nicht aufwendig findest.

KillatHome
05.01.2005, 15:58
und ausserdem wenn die sich schon so selber in den himmel loben sag ich nicht mehr als "LOL" dazu -.-
Das stand hier auf rpg-maker.com in den News, ich werd da kaum Einfluss drauf nehmen können. Bevor hier irgendwelche falschen Gerüchte aufkommen.

Batista
05.01.2005, 16:00
Und mal wieder ein Thread in dem ich es mir nicht anmaßen möchte präzise Angaben zu machen da ich unmöglich (genau wie alle anderen auch) sagen kann welches das aufwendigste ist. Letztlich sagt auch die Qualität des Spieles nichts über den eigentlichen Aufwand aus.
Velsarbor ist sicher sehr aufwendig, in allen Belangen die man bisher wirklich einschätzen könnte macht es einen tollen Eindruck. Ich bin sehr erstaunt wie unglaublich perfekt alles zu harmonieren scheint.
Besonders möchte ich auch Tharun- Im Schatten der Unsterblichkeit nennen. Eine Story an der Reinarbeit 1 Jahr geleistet wurde und während die Umsetzung am maker begann (auch schon mehrere Jahre her) noch weiter ging und auch noch heute weitergeht. Selbstgezeichnetes und das nicht zu knapp, ausnahmslos editiertes, tolle Technik. Ich denke man kann es sehr wohl als aufwendig bezeichnen.
Sternenkind Saga möchte ich ebenfalls nennen da bereits die Demo verdammt ausgefeilt und lebendig wirkte. Einfach sehr fesselnd und wieder ein Spiel welches in allen Punkten arbeitsintensiv zu sein scheint.

Noch etwas zum grafischen Bereich bei FF0. Die Effekte sind sehr schön anzusehen doch in Sachen Mapping ist es nicht herausragender als andere Spiele.

Ich könnte wieder sehr viele andere nennen, die oben genannten könnten von mir aus auch alle gestrichen werden. Ich stelle keinen Arbeitsaufwand über den eines anderen.
Ich denke dies ist ein guter und allgemein gültiger Merksatz:
Arbeitsaufwand ist nicht gleich Qualität

Climhazard
06.01.2005, 20:34
Auroras Tear, ist bisher zwar nur ne Demo besteht aber aus viel Programerkunst.

Walter RPG´s
06.01.2005, 22:20
Hab nu mal den Thread gelesen:

Ich weis nicht ganz..es gibt halt VIEEELE RPGs, da kann ich halt nicht gerade 10 Stück aus der Tasche greifen. Und auser dem Spiele ich (ein Rätzel der Zeit) keine RPGs, sondern Baue nur welche.

übrigens...
Gibt es ein Spiel wo man seinen Helden von Anfang an Wählen kann (ich hoffe noch nicht...)

Walter

Dave-d
06.01.2005, 22:55
Auroras Tear (bei dem kann man seinen Helden wählen)
Und da gibt's noch zig andere xD

Gruß
Dave-d

Den W
06.01.2005, 23:02
VD2
UID
AGIE

Yeran
07.01.2005, 00:45
Wenn wir von Zeitaufwand ausgehen, gehören imho vor allem Vollversionen nominiert beziehungsweise sehr weit fortgeschrittene Versionen. (VD 2 ;) )
Bezieht man Aufwand auf die Features-Liste schneiden natürlich Demos besser ab. Man erinnere sich nur, wie revolutionär Auroras Tear damals war (würde ich doch nur SO eine Atmospähre hinbekommen, und mitgeliefert wurden gleich noch KS und Ringmenü - das Intro ist bis heute imho ungetoppt, wenn auch die Belagerungseffekte arg schwächeln ;) ) aber durchgezogen wurde es eben nicht.
Mein Respekt verdienen vor allem gute Vollversionen. Davon gibt es bislang nur leider keine 10 Stück. ;)

Oburi
07.01.2005, 15:44
Da muss ich Yeran zustimmen... Mal ganz ehrlich... Aus wie vielen Demos wird je ne VV? Zudem sollten wir dann auch nur die Titel in diesem Thread nehmen, von denen wir auch schon was Spielbares in den Händen halten.

CeKa
07.01.2005, 15:58
Irgendwie finde ich das ihr Angel Legends ganz außer Acht gelassen habt,
dabei ist dieses Spiel von der Technik her extremst aufwendig denke ich.
Allein dieses eingebaute Kartenspiel mit der doch gut gelungenen KI find
ich ziemlich gut. Aber auch das AKS mit den geilen Endgegner ist doch sehr
lobenswert. Technisch gesehen ist dieses Spiel ganz oben dabei.

Sakow
08.01.2005, 17:58
Nicht das mir 10 aufwendig gestaltete Spiele einfallen würden. Ich sage mal

Das aufwendigste: Unterwegs in düsterburg
Darunter: Vampiresdawn
Weniger aufwendig: Enternal Legents

Die Angaben sind wie immer ohne Gewehr :D