PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suikoden IV - Diskussion, Vorfreude usw.



Hylian
04.01.2005, 12:37
Wenn niemand sonst will, ja dann muss wohl ich ;D.

Sui IV wird ja bald (irgentwann) US erscheinen. Freut ihr euch auf das Spiel? hatt schon jemand den JAP-Import gespielt und kann uns wartenden berichten? Was mich eigentlich fast am meisten interessiert sind die Gameplay technischen unterschiede zu Sui III, bei dem ich zumindest das Kampfsystem ziemlich genial fand.

An den etlichen Screens die ich gesehen habe, konnte ich schoneinmal erkennen dass das Chara-Design deutlich anderst ausfällt. Schade, das von teil III fand ich nähmlich genial, das von IVsieht eher aus wie aus diesen alten Animes, oder so.

naja, we will see.

Steve-O
04.01.2005, 13:10
Ich habe gestern nen Vorbericht über das Spiel gelesen und da ich keine NTSC-fähige Konsole besitze, war ich erfreut, dass das Spiel auch hier in Deutschland als PAL erscheint. Ich habe zwar keinerlei Vorkenntnisse was Suikoden betrifft, aber es sollen ja für den vierten Teil keine nötig sein.
Von wegen Kampfsystem finde ich die Unterteilung in diese drei verschiedenen Arten von Kämpfen nicht schlecht, das sorgt für Abwechslung. Es gibt nämlich erstmal die klassischen Kämpfe mit bis zu vier Kämpfern, rundenbasiert ablaufend, dann gibt es Seeschlachten, ich habe das so verstanden, dass die ein bisschen im Taktik-RPG-Stil ablaufen sollen, nur halt mit Schiffen und als letztes gibt es direkte Duelle zwischen zwei Personen. Wie die funktionieren, habe ich noch nicht wirklich verstanden, man muss irgendwie auf die Verhaltensweise des anderen achten und bestimmte Aktionen voraussehen. Klingt auf jeden Fall interessant.
Zu den Charas: Die finde ich auch etwas merkwürdig, sah aber nicht ganz so schlecht aus. Ich kenne jetzt aber auch nicht die Charas aus den anderen Suikoden-Teilen.

Also auf jeden Fall freu ich mich auf das Spiel und ich lass mich mal überraschen, was draus wird.

Skar
04.01.2005, 13:38
Ich habe gestern nen Vorbericht über das Spiel gelesen und da ich keine NTSC-fähige Konsole besitze, war ich erfreut, dass das Spiel auch hier in Deutschland als PAL erscheint. Theoretisch.
Es hiess ja auch monatelang, daß Sui 3 als PAL erscheinen sollte, bevor es dann stillschweigend gestrichen wurde.
Ich würde also lieber keine zu hohe Summe auf eine Umsetzung von Teil IV verwetten.
Es gibt nämlich erstmal die klassischen Kämpfe mit bis zu vier KämpfernMeh... die Einschränkung auf die drei Paare beim dritten Teil hab ich noch als "Mal was Anderes" in Bezug auf Kampfsystem hingenommen, aber nur noch 4 Chars plus Support... wie soll ich da alle 108 aufleveln?
Die Battle Portraits sind aus Sui 2 übernommen wurden... gewöhnungsbedürftig nach den meiner Ansich nach gelungenen Portraits des dritten Teils.
dann gibt es Seeschlachten, ich habe das so verstanden, dass die ein bisschen im Taktik-RPG-Stil ablaufen sollen, nur halt mit SchiffenViel Taktik darfst du dir nicht erwarten - immerhin, die Schlachten im dritten Teil haben mir besser gefallen als die in Teil 1 (teilweise ein Glücksspiel) und Teil 2 (stupide Computergegner, die Bogenschützen nicht in den Nahkampf verwickeln). Immerhin hat man jetzt was davon, die Chars aufzuleveln, weil die Werte in die tactical Battles übernommen werden.
und als letztes gibt es direkte Duelle zwischen zwei Personen. Wie die funktionieren, habe ich noch nicht wirklich verstanden, man muss irgendwie auf die Verhaltensweise des anderen achten und bestimmte Aktionen voraussehen.Der Gegner sagt etwas, und du musst aus 3 Möglichkeiten die richtige Antwort wählen, nach Papier/Schere/Stein-Prinzip.

Im freu mich auf das Spiel und hab keine allzuhohen Erwartungen, wohl auch deshalb, weil Sui für mich nicht das "Über-Spiel" ist.

Zumal - für € 33,- für den Import kann man nicht viel falsch machen :D

Steve-O
04.01.2005, 14:00
Theoretisch.
Es hiess ja auch monatelang, daß Sui 3 als PAL erscheinen sollte, bevor es dann stillschweigend gestrichen wurde.
Ich würde also lieber keine zu hohe Summe auf eine Umsetzung von Teil IV verwetten.

Ok, ich weiß jetzt nicht, wie das bei Suikoden 3 war, aber Konami hat sich konkret dazu geäußert und bestätigt, dass Sui 4 in Europa erscheint. Wäre ein ziemlicher Imageverlust, wenn die jetzt nen Rückzieher machen würden.
Einen Termin gibts übrigens auch schon für Europa, Ende Februar 2005. Ein Nicht-Erscheinen würde mich also sehr überraschen.
Wenn es dann aber wirklich nicht erscheint, kann ich wohl nichts machen, eine NTSC-Konsole steht bei mir nicht auf der Liste... .

Werner
04.01.2005, 14:02
Theoretisch.
Es hiess ja auch monatelang, daß Sui 3 als PAL erscheinen sollte, bevor es dann stillschweigend gestrichen wurde.
Ich würde also lieber keine zu hohe Summe auf eine Umsetzung von Teil IV verwetten.

ha ha das denkst du aber es stimmt das eine Pal Umstellung im 1.Quartal rauskommt wenn du mir nicht glaubst sieh und weine (nicht wörtlich gemeint :p)
http://de.gs.konami-europe.com/game.do?idGame=85
(angeblich soll es ende Februar raus kommen von aussage von der Screenfun)



Meh... die Einschränkung auf die drei Paare beim dritten Teil hab ich noch als "Mal was Anderes" in Bezug auf Kampfsystem hingenommen, aber nur noch 4 Chars plus Support... wie soll ich da alle 108 aufleveln?

du hast doch nicht echt alle 108 charas immer gelvlt oder doch?_?


ich hab bei nem anderem Forum gelessen das Suikoden V in Jap letzte woche raus kam wenn das stimmt kan mir dan jemand nen Link hinterlassen damit ich mir das mal anschauen kan.

Skar
04.01.2005, 14:15
ha ha das denkst du aber es stimmt das eine Pal Umstellung im 1.Quartal rauskommt wenn du mir nicht glaubst sieh und weine (nicht wörtlich gemeint :p)
http://de.gs.konami-europe.com/game.do?idGame=85
(angeblich soll es ende Februar raus kommen von aussage von der Screenfun)Alright... eine offizielle Ankündigung macht ein Erscheinen zumindest wahrscheinlich :)
Ich glaube, der dritte Teil war nie wirklich offiziell angekündigt.
Zu Aussagen der Screenfun erübrigt sich jeder Kommentar :rolleyes:
du hast doch nicht echt alle 108 charas immer gelvlt oder doch?_?In den ersten beiden Teilen nicht, da wollte ich nur mit einem guten Spielstand für die Nachfolger durchkommen - beim 3. Teil bin ich allerdings gerade beim Leveln von wirklich _allen_ Chars :D
Wenn ich auch nicht den Ehrgeiz habe, über das Sui-typische Level Cap von 60+ rauszugehen, in der Zeit bis Level 99 kann ich 3 andere Spiele durchspielen :)

Kuroro
04.01.2005, 14:23
Ich hab zwar den 4. Teil schon vor längerer Zeit vorbestellt, aber dass "ich es kaum erwarten kann", kann ich diesmal irgendwie nicht schreiben ^^
Zwar gehört die Suikoden Reihe zu meinen Favoriten, aber die Tatsache, dass es ein Prequel ist und dazu noch nichts zu Pesmerga -Yuber beiträgt,hab ich bis jetzt immer noch nicht ganz verdaut .
Im Gegensatz dazu schaut der Rest ziemlich gut aus, außerdem sollen wieder mehr psychisch-fragwürdige Personen unter den 108 Sternen dabei sein (hoffentlich!) :D

btw, es wäre wünschenswert ,dass sie in der us- version etwas gegen die verhasst -hohe encounter rate getan haben...aber das bleibt wohl ein Wunsch.

Werner
04.01.2005, 14:23
A
Zu Aussagen der Screenfun erübrigt sich jeder Kommentar :rolleyes:

meinst du das Possitv oder negativ ^^"

akira62
04.01.2005, 14:28
Hmm wenn Konami das Spiel so schnell nach den US Release rausbringt sitzen sie an der Übersetzung schon lange oder es wird nur in Englisch erscheinen.

Wie auch immer ich habe das Spiel auch vorbestellt, aber eigentlich nur weil der Dollarkurs so günstig steht und mein Shop für das Game keine Versandkosten haben will.

Holystar
04.01.2005, 14:43
Suiko V??

Uh-oh... wo kommt wohl das Gerücht her?

Nope, das ist AFAIK noch nicht mal angekündigt... Suiko IV hingegen kam im letzten Sommer in Japan (war aber nicht Englisch, sondern gewohnt Japanisch)...

Hab den Import relativ intensiv gezockt... leider ist's halt etwas kurz.... man kann es in gerade mal 40h relativ perfekt durchzocken (mit 108 Chars etc. minus ganz nervige Sidequests wie das Schätze suchen).
Für's schnell durchspielen reichen 25h locker aus...

Naja, mal was anderes, obwohl ich eigentlich RPGs bevorzuge, die länger sind... Suiko IV ist damit ja eigentlich etwa halb so lang wie der RPG-Schnitt... und wäre noch kürzer, wenn da nicht diese nervenden Seefahrten wären....

Seekämpfe und Duelle... naja, ich fand beide nett, aber viel mehr auch nicht... es gibt auch nur je etwa 6 Stück im ganzen Spiel... die Duelle lebten für mich v.a. von der coolen Inzenierung, der Musik und den Voices... die Seekämpfe waren halt einfach mal wieder was klassich einfach... (funktionieren so wie Schere-Stein-Papier, aber mit 5 Variablen und Charas sowie mit Stärken, die zu den MAGIC-Stats der Charas proporitional sind.)

Skar
04.01.2005, 14:47
Im Gegensatz dazu schaut der Rest ziemlich gut aus, außerdem sollen wieder mehr psychisch-fragwürdige Personen unter den 108 Sternen dabei sein (hoffentlich!) :DNaja, ich hoffe, daß _wirklich_ einige Verrückte dabei sein werden, wenn auch ein Lezard wohl zuviel verlangt wäre :D
Langsam hab ich den Eindruck, daß sogar gelegentliche Glücksspieler als in RPGs als "krank" betrachtet werden und unerwünscht sind.
Nun gut, ich hoffe und bete, daß uns zumindest ein Char wie Nanami erspart bleibt *grusel*
Den ganzen zweiten Teil hab ich darauf gehofft, daß die endlich ins Gras beisst :rolleyes:
Lilly war bei mir schon hart an der Grenze zur extrem-Nervigkeit, mir wäre ein wenig Selbstironie deutlich lieber als überzogene Quengler.
meinst du das Possitv oder negativ ^^"Rhetorische Frage, oder?
Hab den Import relativ intensiv gezockt... leider ist's halt etwas kurz.... man kann es in gerade mal 40h relativ perfekt durchzocken (mit 108 Chars etc. minus ganz nervige Sidequests wie das Schätze suchen).
Für's schnell durchspielen reichen 25h locker aus... Hmm.
Naja, solange die 40 h dann auch Spaß machen, soll es mir recht sein.

StarOceanFan
04.01.2005, 15:26
Ich freu mich wie ein Spritzgebäck :D
Dieser Pirates Look sieht einfach verdammt geil aus, und die Szenen, die ich bisher gesehen hab sind einfach klasse. Besonders dieser Feschtkampf sieht sehr schön aus. Es ist halt mal etwas anderes als immer wieder in Dungeons zu gehen, in Wälder etwas zu suchen oder mit Flugschiffen über die Wolrd Map zu fliegen. Dieses Insel abklappern wird mir bestimmt sehr gefallen und es wird komplett durchgezockt. Mein Suiko IV müsste eigentlich nächste Woche Mittwoch oder Donnerstag eintreffen. Alles in allem hab ich es bei ebay per Sofort Kauf "gekauft" und es per Nachname zu mir schicken lassen.

@Holystar: Hätte da mal eine Frage in Sachen 108 Stars:

Gibt es davon auch welche die man nur zu einem bestimmten Zeitpunkt bekommen kann? Sowas hasse ich wie die Pest. Man vergisst einen, und dann kann man es wieder neu anfangen :rolleyes:

Ich kanns kaum mehr erwarten :D :D :D :D :D :D :D :D :D

Kuroro
04.01.2005, 16:04
Rhetorische Frage, oder?
*lol* genial ^^

Ich finde es auch schade ,dass die meisten Charaktere nicht normale, alltägliche Macken besitzen ..oder eben darüber hinaus . Wenn schon nicht ein gewisser, charmanter Mann aus VP präsentiert wird , dann hoffentlich eine ähnlich kranke Person wie Mel aus dem 3. Teil :)

Werner
04.01.2005, 16:29
Hmm wenn Konami das Spiel so schnell nach den US Release rausbringt sitzen sie an der Übersetzung schon lange oder es wird nur in Englisch erscheinen.

Sprachausgabe: Englisch
Text: Deutsch

die frage ist eben nur ob die auch auf die Rechtschreibung geachtet haben.


Rhetorische Frage, oder?

zwar weis ich nicht genau was "Rhetorische" bedeutet aber ich sag mal nein ~_~

Zanshou
04.01.2005, 17:07
als eingefleischter genso suikoden fan kann ich den vierten teil auch kaum erwarten. GS1+2 hatte ich 2 mal durchgezockt (gott, wie ich viktor und flick geliebt habe. einfach kultig. dann erst noch die ganze geschichte rund um neclord.), GS3 einmal. die ersten beiden teile gehören noch heute zu der art von RPGs, die ich immer wieder gerne spielen würde.
teil 3 war zwar gut, aber imo kam es nicht an den beiden vorgängern.
vor allem fand ich die musik immer sehr schön. der OST zu teil 1 und 2 sind imo einfach göttlich. ganz zu schweigen von den ganzen remixes wie z.b die celtic collection 1-3. für mich der keltische musik mag, einfach nur genial.
aber auch die charaktere und das kriegsfealing (nich dass ich kriegsgeil bin) gefielen mir sehr.
die story rund um die runen und ihre träger, die mit diesen mächten spielen und sich gegenseitig bekämpfen faszinierte mich von anbeginn. auch das gameplay wie die rekrutierung der 108 stars machte mir spass. nicht zu vergessen das castle das sich immer weiter verfolständigte je mehr stars man hatte^^


immerhin, die Schlachten im dritten Teil haben mir besser gefallen als die in Teil 1 (teilweise ein Glücksspiel) und Teil 2 (stupide Computergegner, die Bogenschützen nicht in den Nahkampf verwickeln). Immerhin hat man jetzt was davon, die Chars aufzuleveln, weil die Werte in die tactical Battles übernommen werden. um ehrlich zu sein war ich von den schlachten in GS3 recht enttäuscht. die in den beiden vorgängern fand ich um einiges interessanter und vor allem machten sie mehr spass. wo liegt da der reiz wenn man schlussendlich stinknormale kämpfe bestreiten muss. auch konnte man imo vor allem in GS2 seine truppen viel taktischer agieren. auch dand ich die animationen immer sehr unterhaltsam und lustig^^
jedenfalls hatte ich das sehr vermisst!

auch wenn GS4 ein prequel ist, so hoffe ich dass die story doch gut sein wird. vielleicht kommt ja darin die ein oder andere überraschung vor, im sinne von einem "aha"-effekt. naja, nicht mehr lange, dann kann ich mir meine eigene meinung bilden.

Enkidu
04.01.2005, 17:21
ich freue mich auch darauf und werde mir die US version bestimmt kaufen, davor allerdings erstmal die anderen teile in einem erneuten anlauf bzw. schnelldurchlauf endlich durchspielen.

ich liebe piraten und seefahrt, daher gefällt mir das setting des vierten teils außerordentlich gut, jedoch erscheinen mir andere dinge daran eher wie ein rückschritt. ich bin zumindest jemand, der alle charaktere wenigstens mal für ein paar kämpfe oder einen dungeon ausprobiert. dass es nun auf einmal nur noch vier figuren im kampf gibt, hört sich für mich ziemlich negativ an, da ich so viel mehr zeit bräuchte und es am ende wahrscheinlich so läuft, dass ich diesesmal einfach auf einige charas verzichte oder ich sie nicht in die party nehme. in suikoden war es immer etwas besonderes, so viele spielbare charaktere zu haben, aber dann müssen auch die möglichkeiten da sein, diese einzusetzen. insofern passen die vier-personen-kämpfe imho nicht so recht zu suikoden.

die seeschlachten hören sich interessant an, aber was ist aus den großen armeen-schlacht-gemetzeln geworden ^^ ? gibts die nicht mehr?

FalenaFan
04.01.2005, 17:44
Die Riesenschlachten gibt es in dem Sinne auch nicht mehr. Du musst am Anfang einer Schlacht entscheiden, wer als Magier auf Dein Boot kommt. Dazu stehen in einer Liste die jeweils verfügbaren Figuren, mit ihrer jeweiligen Rune und ihrer Zauberkraft. Dabei gilt dann Wasser besiegt Feuer, irgendwas anderes besiegt wiederum Wasser, usw..
Die Wahl der Personen beeinflusst wiederum auch, wieviele Soldaten an Bord gehen. Da kommt am ende eine Summe um die 150 raus. Anschließend wählst Du noch ein Team, dass Dein Schiff direkt verteidigt. Im eigentlichen Kampf schießen die Schiffe mit Runenkanonen aufeinander und je nach dem oben beschriebenen Prinzip, verursacht ein Schiff beim anderen einen Schaden(gemessen an der Truppenstärke). Zu beachten ist, dass man sich richtig auf der Karte positionieren sollte, gerät man nämlich in die Verlegenheit, frontal beschossen zu werden, so ist ein Treffer unvermeidlich, während man, stehen sich die Schiffe seitlich gegenüber, mit der eigenen Kanone, ist diese der gegnerischen gleich oder überlegen, Schaden vermeiden kann.
Stehen zwei Schiffe auf benachbarten Feldern, so gibt es die Möglichkeit zu entern. Im Fall des Enterns, trifft die bereits ausgewählte Verteidigungstruppe aus vier Charakteren auf eine gegnerische Truppe. Der Sieger aus dem Kampf versenkt das andere Schiff. Ich glaube, in diesem Kampf hängt die Stärke der Kämpfer von der Soldatenzahl auf dem jeweiligen Schiff ab. Weiß das aber nicht mehr so genau, hab es ein Weilchen nicht mehr gespielt.

Ich muss auch ehrlich sagen, ich mag Suikoden 4 nicht gerne. Es gibt eine Reihe interessanter Figuren und das Spiel versucht durchaus in einigen Elementen, wieder zum Ursprung der Serie zurückzukehren, aber die Story ist furchtbar langweilig und es geschieht alles in allem herzlich wenig....außerdem sieht der Held ziemlich blöde aus-.-

Holystar
04.01.2005, 17:47
@Holystar: Hätte da mal eine Frage in Sachen 108 Stars:

Gibt es davon auch welche die man nur zu einem bestimmten Zeitpunkt bekommen kann? Sowas hasse ich wie die Pest. Man vergisst einen, und dann kann man es wieder neu anfangen :rolleyes:

Yup... bei 4 davon musst du ziemlich aufpassen....

Bei 2 von diesen Nekobolden darfst du einfach nicht zu spät hingehen, sonst sind sie weg... no. 3 ist gewissermassen der "geheime" Char (und noch dazu mit Abstand der beste im Spiel), für welchen du rechtzeitig ein paar Sachen tun musst (inkl. nen optionalen nicht ganz einfachen Dungeon) und der 4 kommt nur, wenn du alle anderen 107 Chars hast... und aktivert somit auch gleich noch das "gute" Ending...
Was aber SEHR wenig an dem eh schon etwas faden Ending ändert.

Ansonsten gibts ja zum Glück den New Game Plus... obwohl, dort nehmen sie dir vieles Weg... so auch Chars... und leider behälst du nur die normalen Items... die besten davon, also Sachen wie z.B. die Champion-Rune (entspricht nem übelichen Encounter no weak enemies Teil), die verbesserten Elementar Runen (die mit LV5 Spells) und die besten Equipment-Sets....


@Enkidu: Dann dürfte es dich freuen zu hören, dass die EXP von den Gegnern LV-abhängig sind... sprich, ein unterlevelter Char ist in wenigen Kämpfen plötzlich so hoch, wie dein Hauptchara...

Rai-Jin
07.01.2005, 09:03
Wenn niemand sonst will, ja dann muss wohl ich ;D.

Sui IV wird ja bald (irgentwann) US erscheinen. Freut ihr euch auf das Spiel? hatt schon jemand den JAP-Import gespielt und kann uns wartenden berichten? Was mich eigentlich fast am meisten interessiert sind die Gameplay technischen unterschiede zu Sui III, bei dem ich zumindest das Kampfsystem ziemlich genial fand.

An den etlichen Screens die ich gesehen habe, konnte ich schoneinmal erkennen dass das Chara-Design deutlich anderst ausfällt. Schade, das von teil III fand ich nähmlich genial, das von IVsieht eher aus wie aus diesen alten Animes, oder so.

naja, we will see.

Hä?? Das Char design von Sui III war schon recht modern und stylisch aber es erinnert mich net wirklich an suikoden..vor allem das moderne menü das fand ich IMO net passend dazu..deshalb freu ich mich auf Sui IV da ist das Menü wieder etwas klassischergestaltet und das char design ist wie in Sui IV (gleiche Zeichner) ich finds so besser als in 3 (oder sogar 2)..in teil 1 wars ZU wassfarbenmäßig so wie in IV ists am besten...hat den alten style aber wirkt trotzdem modern..

und ich werde mir auch die NTSC Version holen

1. Viel Schnellere Geschwindigkeit als Pal
2. Keine Pal-Balken

Grund genug, oder..?


Zwar gehört die Suikoden Reihe zu meinen Favoriten, aber die Tatsache, dass es ein Prequel ist und dazu noch nichts zu Pesmerga -Yuber beiträgt,hab ich bis jetzt immer noch nicht ganz verdaut .

Konami hat offiziell bestätigt dass wenn die Situation von Yuber und Pesmerga sich völlig klärt wird Suikoden zum End kommen ! Sprich im letzen Teil wird sich erst alles klären (auch was mit Jeane ist, ich glaube sie ist ein Cyndar) und das wollen wir doch nicht, oder?



Im Gegensatz dazu schaut der Rest ziemlich gut aus, außerdem sollen wieder mehr psychisch-fragwürdige Personen unter den 108 Sternen dabei sein (hoffentlich!)

Eine Liste mit allen Chars findest du im Suikosource Forum (http://www.suikosource.com) unter Suikoden 4 > Character Info (o.ä.) komm grad nich in die Seite rein ich post den link später


Suiko V??

Uh-oh... wo kommt wohl das Gerücht her?

Nope, das ist AFAIK noch nicht mal angekündigt

nene das wüsst ich ^^ bin recht aktiv im www.suikosource.com und imm www.suikox.com forum

Allem in allem find ichs ganz ok vielleicht sogar gut dass es nicht nach Suikoden III spielt..Suikoden ist eigentlich ein Spiel dass sich nur um die Runen eigentlich dreht und klärt (vor allem in 3) und ich finds gut dass in Sui IV nur 2 True Runes spielbar sind und dies sind sogar die einzigsten im ganzen Spiel die erwähnt werden (Rune of Punishment und Soul Eater (Rune of Life and Death) das macht die Spannung echt riesig wenn es nach SUI III weiterspielt (wird es mit sicherheit) hoffentlich so 4 Jahre ca. danachd damit wieder alte Chars kommen xD

Ist euch eigentlich mal aufgefallen dass Suikoden garnicht mal SO unrealistisch ist..ich mein es hat keine großen Fantasy-Spektakel aber ist trotzdem sehr abenteuerlich etc. mit Fantasy-Spektakel mein ich z.b. Luftschiffe, Fliegende Inseln etc.
Das einzigste was es von der Realität unterscheidet sind im Prinzip nur Runen und die verschiedenen Rassen (evtl. noich ganz kleinigekiten)

Kuroro
07.01.2005, 11:17
@Rai-Jin

Natürlich möchte ich auch , dass Suikoden noch Fortsetzungen hat, aber ein klein-bisschen mehr über Yuber u. Pesmerga (der im 3. Teil bekanntlich auch nicht vorhanden war)zu erfahren ,hätte auch nicht geschadet
Hoffentlich können sie die Geschichte nach dem Verlassen von Murayama sinnvoll weiterführen...( und ich bin mal so optimistisch und bezweifel das nicht :) )

btw, aus irgendeinem Grund (schon wieder :D ) freu ich moch doch sehr auf S IV...ich fange nämlich langsam an meine geliebten Runen zu vermissen , und vielleicht in dem Zusammenhang gerade: Jeane ^^

achja, ich kenne die Artworks u. Charaktere schon ( ich meinte damit eher ihr Verhalten in Dialogen usw.)

invincible Lilly
07.01.2005, 14:40
Gebt mir mal einen Tipp, wo ich das Spiel bestellen kann, um es auch schnell geliefert zu bekommen. Ich habe derzeit etwas Probleme, meinen alten Händler Tronix in New York zu finden.

Wegen meiner auch per PN, ich möchte das Spiel am Wochenende bestellen.

Danke schon mal im Voraus. :)

StarOceanFan
07.01.2005, 15:41
Hab's vorhin für 49,99€ bei ebay via Sofort Kauf entdeckt:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=18576&item=8159173247&rd=1&ssPageName=WDVW

Skar
07.01.2005, 16:02
Hab's vorhin für 49,99€ bei ebay via Sofort Kauf entdeckt:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=18576&item=8159173247&rd=1&ssPageName=WDVW
Lilly wollte glaub ich eher einen Shop für die US-Version haben... kann mir nicht vorstellen, daß sie 55,- für eine PAL-Version ausgeben will, wenn sie die US um 33,- ohne Versandkosten und noch dazu 6 Wochen früher bekommt ;)

dvdboxoffice.com wirst du ja kennen, nur ist halt die Frage, wie schnell die verschicken... von "sofort" über "nach 4 Wochen immer noch nicht" ist alles drin.
Hab mein Sui IV jedenfalls dort vorbestellt.

StarOceanFan
07.01.2005, 16:38
Ups, hab ich garnicht gesehen das das die PAL ist. Sorry Lilly.
Meine US Version kommt via Express Versand und es dürfte schnell da sein :D

KingLesane
07.01.2005, 23:19
Ich freu mich schon auf das Spiel, ich hab die 108stars schon gesehn und die waren ganz gut gemacht :D
Ich bestell es mir auch bald :)

Werner
08.01.2005, 03:07
Ich freu mich schon auf das Spiel, ich hab die 108stars schon gesehn und die waren ganz gut gemacht :D
Ich bestell es mir auch bald :)


kannst du mal ein link hinterlassen denn ich würd mir auch mal gerne die charas ansehen.

Gamma
08.01.2005, 10:57
*klick*^^ (http://www.suikoden3.de/forum/index.php?showtopic=104)

Omega
08.01.2005, 21:38
ehh ich freu mich auch auf das game...so sehr das ich es mir 4 mal bestellt habe XD, nein natürlich 1 für mich, 1 für Rai Jin wenn er sich mal endlich entscheiden könnte und 2 verkauf ich, weil die 2 doch nicht das geld haben -_- ( falls jemand keine lust hat auf den ganzen import kram kann der/diejenige sich bei mir melden hab ja noch 2 :P...besser gesagt werde noch 2 haben )

Orest
09.01.2005, 02:25
Ich würde ja interesse anmelden, aber da meine PS2 nicht umgebaut ist, entfallen wohl Importspiele fürs erste -_-

Werde mir dann die deutsche Version kaufen - das Setting gefällt mir auf jeden fall

Rai-Jin
09.01.2005, 16:52
du hast doch nicht echt alle 108 charas immer gelvlt oder doch?_?

man kann net mit allen stars zocken

Werner
09.01.2005, 17:53
man kann net mit allen stars zocken

zwar weis ich nicht was du mir damit sagen willst aber man kann mit jeden stars zocken (ausgenommen die im [suikodenII] Konvoy und [Suikoden III] im Support)

Zeuge Jenovas
10.01.2005, 01:35
da ich teil IV schon 5h gezockt habe (japanisch) kann ich mal n kurzes preview geben...

- fast zeitgerechte grafik
- schöne kämpfe (aber nix weltbewegendes)
- mittelmäßige Musik
- grottig ödes Intro
- häßlicher hauptchara (und er läuft richtig... öhm beknackt *g*)
- sehr schöne Nebencharas
- viele Schlachten aufm Schiff (fand ich nervig)
- lustige Minispiele (würfeln mit geldeinsatz etc.)

also ich sag mal nur für hardcore Sui Süchtige ein Muss... für alle die es nicht sind:
lieber zu XS oder FF zurück greifen ^^

Holystar
10.01.2005, 06:31
zwar weis ich nicht was du mir damit sagen willst aber man kann mit jeden stars zocken (ausgenommen die im [suikodenII] Konvoy und [Suikoden III] im Support)

Er meint wohl mit allen 108 gleichzeitig... was natürlich nicht geht... ne Party hat maximal 4 Leute...

Aber, das Level-System ist so, dass unterlevelte Chars MASSIV mehr EXP bekommen, und in wenigen Kämpfen wieder ganz nah beim Hauptchara sind.... gang nett IMO....


Anyway, Suiko 4 würde ich jetzt nicht gerade als Alternative zu XS und FF setzen... IMO etwas zu verschieden.... auch was das Zielpublikum angeht....

Werner
10.01.2005, 18:32
Er meint wohl mit allen 108 gleichzeitig... was natürlich nicht geht... ne Party hat maximal 4 Leute...

Aber, das Level-System ist so, dass unterlevelte Chars MASSIV mehr EXP bekommen, und in wenigen Kämpfen wieder ganz nah beim Hauptchara sind.... gang nett IMO....


also ich möchte dich nicht anpiessen oder so aber das ist mir klar mit den den 4 charas im KS denn ich hab mich schon über das game informiert

aber ich versteh nur nicht warum der Rai-Jin (ich zietire) "man kann net mit allen stars zocken"
das weis ich schon aber ich hab das ja auch auf was ganz anderen bezogen (vergessen auf was:D) aber egal das gehört nicht hier rein.

Crono
15.01.2005, 10:53
hat schon einer die us version von nippondreams.de bekommen?

akira62
15.01.2005, 11:12
hat schon einer die us version von nippondreams.de bekommen?

Nö von dort nicht aber von meinen Standard Lieferanten :D

Holystar
15.01.2005, 11:35
Nö von dort nicht aber von meinen Standard Lieferanten :D

Dito.... die Frage ist nur, WANN ich es zocken werde.... :(

Naja, da ich die JP schon kenne, kann die US warten....

Knuckles
16.01.2005, 13:09
Inzwischen hatte ich auch endlich die Gelegenheit das Game in Aktion zu sehen. Und ich muss sagen das Konami scheinbar ein bisschen gelernt hat seit Teil 3. Es spielt sich um einiges flotter und sieht zudem auch ein bisschen besser aus.
Naja, die Charas laufen rum als hätten sie einen Stock im Arsch, aber man kann ja nicht alles haben. :D
Überhaupt sieht es besser aus als Teil 3, einziges Manko sind die Schiffahrten die EWIG dauern und die Encounter-Rate ist brutal hoch.
Aber trotzdem empfehle ich lieber jedem sich Skies of Arcadia Legends zu kaufen, statt Suikoden 4. Hat man mehr davon.

StarOceanFan
16.01.2005, 14:43
Man, wo habt ihr euer Suikoden IV her, dass es schon so schnell bei euch ist?

Meins ist immernoch nicht da, obwohl Express Versand :(

Hoffentlich kommts Montag, sonst werd ich stinkig >:(

Crono
17.01.2005, 07:26
Man, wo habt ihr euer Suikoden IV her, dass es schon so schnell bei euch ist?

Meins ist immernoch nicht da, obwohl Express Versand :(

Hoffentlich kommts Montag, sonst werd ich stinkig >:(

du hast es doch auch bei nippondreams bestellt oder?
naja, ich glaub ich bestell mir die spiele weiterhin direkt aus den usa...

Werner
17.01.2005, 09:44
ich hab zwei fragen.

1. was bringt es mir wenn ich die SuikodenII speicherung in SuikodenIII hochlade.

2. was bringt es mir wenn ich die SuikodenIII speicherung in SuikodenIV hochlade.

danke im vorraus für die beantwortung

akira62
17.01.2005, 10:10
ich hab zwei fragen.

1. was bringt es mir wenn ich die SuikodenII speicherung in SuikodenIII hochlade.

2. was bringt es mir wenn ich die SuikodenIII speicherung in SuikodenIV hochlade.

danke im vorraus für die beantwortung

2. Geht nicht da Teil IV knapp 1000 Jahre vor Teil 1 spielt.

1. Nicht sonderlich viel soweit ich mitbekommen habe, ich glaube ein paar "Stars" sind stärker aber das gehört wohl eher in den Suikoden 3 Thread oder ?

Gamma
17.01.2005, 14:40
Suikoden IV spielt 150 Jahre vor Suikoden I und nicht 1000 Jahre ^^

Zanshou
17.01.2005, 17:36
nun, habe es gut 2h gezockt.

zuerst musste ich die recht lustige steuerung testen (first-person o.0) und wie der held rennt...^^
die grafik ist nichts besonderes aber solide, imo auch besser als die von suikoden 3. musik ist bisher auch in ordnung und erwarte vom OST im späteren spielverlauf auch mehr.

die kämpfe sind wieder back to the roots, ausgenommen dass man diesmal nur vier chars hat. laufen aber auch flott.
die schiffschlachten finde ich eigentlich ganz interessant, gefällt mir wesentlich besser als die schlachten in suikoden 3.
auch die one to one duelle fehlen nicht und sind imo recht stark gemacht (mit perspektivenwechsel, nahe gesichtaufnahmen, ausdrucksstark).

die berüchtigten schifffahrten sind zwar nervend mit einer hohen encounter rate, aber mit dem R1 button schwimmt es wenigstens doch recht schneller als normal. "R1 button" deshalb fett geschrieben, weil ich selber erst recht spät drauf gekommen bin^^

bin mal einfach gespannt wie es weitergeht.

StarOceanFan
17.01.2005, 18:09
Nochmal meine Frage, wo habt ihr euer Exemplar bestellt?
Meins ist trotz Express Versand noch nicht angekommen. Und jetzt wo ich eure Endrücke lese werd ich ganz verrückt^^

Hab den schon ne Email geschrieben, aber antworten tun die auch nicht. Hoffentlich muss ich mir kein neues bestellen:(

akira62
17.01.2005, 21:16
Nochmal meine Frage, wo habt ihr euer Exemplar bestellt?
Meins ist trotz Express Versand noch nicht angekommen. Und jetzt wo ich eure Endrücke lese werd ich ganz verrückt^^

Hab den schon ne Email geschrieben, aber antworten tun die auch nicht. Hoffentlich muss ich mir kein neues bestellen:(

Die Frage ist wo hast du es bestellt, wenn es ein Deutscher Laden ist oder Europa dauert es meist ca. 1 Woche länger als wenn du direkt bestellst, denn dein Shop hat es Samstag oder Heute bekommen und wird es dann an dich losschicken also bekommst du es frühstens morgen bzw. lauf der Woche. Direkt Bestellungen gehen meist schneller.

Omega
18.01.2005, 14:35
meine 4 suikoden 4 sind heute angekommen ^^ , nunja es sieht wirklich so aus als ob der chara ein stock im arsch hat wenn er läuft, ich finde auch das diese spiele dvd ziemlich cool aussieht.

gespielt hab ich es 5 min, weil der sound bei mir viel später kam als das bild, muss anderen fernsehr nehmen, naja aufjedenfall komische namen O_o ...Snowe...Troy ... lol

Werner
18.01.2005, 17:22
bekommt man eigentlich noch ne zusatzt DVD mit geliefert ?_?

Omega
18.01.2005, 17:25
nein

Crono
18.01.2005, 19:47
jo meins ist auch heute angekommen, allerdings war ich noch in der schule und konnte es nicht entgegennehmen oO muss es erst morgen bei der post abholen. genau 1 woche nach dem us release ;)

Tyr
18.01.2005, 23:31
Ich habe es heute auch bekommen. Ich spiele zur Zeit Suikoden III und freue mich, dass man in Suikoden IV wieder zu dem alten System zurückgekehrt ist (auch wenn ich 4 Charaktere etwas wenig finde)...

Der R1 Button ist genial! ^_~

Kleine Frage am Rande; kann ich Suikoden III und IV parallel zueinander spielen, da sie ja zwischen ihnen so ein großer Zeitraum ist, dass es von der Story her eigentlich keine Verbindungen geben dürfte, oder wäre es besser erstmal Suikoden III zu Ende zu bekommen?

Knuckles
18.01.2005, 23:41
Da Teil IV noch vor Teil I spielt, kannst du ihn ruhig parallel zu Teil III zocken. Sollte keine Probleme damit geben.

Werner
19.01.2005, 17:27
ich versteh nicht warum der vierte teil vor tei ein ist kann das mir einer mal erklären?_?

Knuckles
19.01.2005, 17:55
ich versteh nicht warum der vierte teil vor tei ein ist kann das mir einer mal erklären?_?
Weil Konami das so wollte?

Werner
19.01.2005, 19:50
Weil Konami das so wollte?

ihrgend wie eine logische antwort^^" aber ich mein aber hat es denn kein einzigen zusammen anhang z.B. das der Helder der Ur, Ur großvatter vom McDohl ist so hab ich das gemeint :p

StarOceanFan
19.01.2005, 20:13
Vielleicht weil es nur logisch is dieses Seefahrt Szenario vor Suikoden I spielen zu lassen. Irgendwie kann ich mir das auch nicht vorstellen, das es sich plötzlich ales um Seefahrt dreht.

Ist einfach nur logisch.

Laguna the Immortal
19.01.2005, 21:27
Suikoden IV kommt doch auch im februar oder so in deutschland raus oder?
freu mich jedenfalls schon total auf das spiel, auch wenn ich momentan ganz
viele games hab die ich zocke :)

Rai-Jin
20.01.2005, 00:54
Er meint wohl mit allen 108 gleichzeitig... was natürlich nicht geht... ne Party hat maximal 4 Leute...

Aber, das Level-System ist so, dass unterlevelte Chars MASSIV mehr EXP bekommen, und in wenigen Kämpfen wieder ganz nah beim Hauptchara sind.... gang nett IMO....


Anyway, Suiko 4 würde ich jetzt nicht gerade als Alternative zu XS und FF setzen... IMO etwas zu verschieden.... auch was das Zielpublikum angeht....


ne ich meine infach nur dass nicht alle 108 stars im kampf zugänglich sind...und in suikoden II gibts auch chars die net konvoy beitreten und mit denen kann man trotzdem net fighten (Konvoy treten eh nur leite bei wenns storybedingt ist weils eh so keinen sinn macht)


Suikoden IV spielt 150 Jahre vor Suikoden I und nicht 1000 Jahre ^^

lol das wärs noch :D in suikoden 3 is die welt von suikoden grade mal ca. 1000 Jahre alt ;) also wärs in teil 1 noch weniger (1000-17 bin zu faul zu rechnen :D)

ID
20.01.2005, 10:03
Wurde das jetzt von Konami eigentlich 100% bestätigt mit den 150 Jahre vor Suikoden III ? . Müsste dann ja im Jahre 325 spielen. Kann aber eigentlich nur minimal variieren weil Ted vorkommt ^^. Argh muss das Spiel nun vom neuen anfangen weil ich versäumt habe Ted zu bekommen 8[ ich muss ihn unbedingt haben der Soul Eater ist einfach meine Lieblingsrune!!

Ich kann mir eigentlich auch gut vorstellen das man in den nächsten Suikoden Teilen noch weiter in die vergangenheit gehen kann. Genug Stoff bietet sich ja oder ? Nehmen wir z.b die entstehung von Harmonia wo auch ein Umsturz des Kingdom of Aronia durch Hikusaak zu einem neuen Reich führt, Harmonia eben.
Ebenso wäre die entstehung des Scarlet Moon Empire ein guter Stoff für die Suikoden macher.

Werner
20.01.2005, 11:01
wenn ja der vierte teil vor teil eins spielt wie alt ist dan Jane im Dritten teil eigentlich denn die ist ja (wenn ich mich nicht ihre) in jedem Suikoen vertreten?_?

ich hab noch eine frage was für eine Roll spiel eigentlich Lenknaat (ich hoff mal richtg geschrieben) in Suikoden

Tyr
20.01.2005, 12:03
Ich kann mir eigentlich auch gut vorstellen das man in den nächsten Suikoden Teilen noch weiter in die vergangenheit gehen kann. Genug Stoff bietet sich ja oder ? Nehmen wir z.b die entstehung von Harmonia wo auch ein Umsturz des Kingdom of Aronia durch Hikusaak zu einem neuen Reich führt, Harmonia eben.
Ebenso wäre die entstehung des Scarlet Moon Empire ein guter Stoff für die Suikoden macher.
Ja, bei vielen Spielen denkt man sich, dass die Hintergrundgeschichte genug Stoff für weitere Teile bieten würde, aber nie setzen die Programmierer dies auch in die Tat um...
Jedesmal denken sie sich neue Elemente aus, die sie in die schon vorrausgehende große Hintergrundgeschichte einbauen, ohne aber auf diese alten Elemente einzugehen...
Das Thema in Sukoden 4 ist ja zum Beispiel auch ein komplett neuer Aspekt in der Suikoden Storyline...
Vielleicht denken die Programmierer ja dass es dem Spieler zu langweilig werden würde, wenn schon bekannte Elemente verarbeitet werden würden und man in etwa weiß was passiert...
Aber gerade das fände ich mal interessant, Geschehnisse nachspiele zu können, von denen man dann nur in Geschichtsbüchern lesen kann oder von denen nur noch erzählt wird...

Rai-Jin
20.01.2005, 13:00
ja es ist bestätigt worden dass es 150 jahre vor I spielt..(net III)

die sache mit jeana und viki ist ein mythos..Konami hat offiiziell gesagt dass es erst im letzen teil geklärt wird (genauso die sache mit yuber und pesmerga).


Suikoden IV im Solis Jahr IS + 307

@sephi mike suikoden IV ist auch eher eine side-story als es wirklich sich mit der normalen story plot beschäftigt...es gibt schon viele cameos (ted, leknaat jeane etc.) aber mit der story von suikoden hat es eigentlich rein garnichts zu tun

Crono
20.01.2005, 15:58
die sache mit jeana und viki ist ein mythos..Konami hat offiiziell gesagt dass es erst im letzen teil geklärt wird (genauso die sache mit yuber und pesmerga).

viki ist kein so großer mythos mehr... ich weiß nicht mehr so genau welches, aber in einem der beiden suikogaidens wird doch erklärt, dass sie nach jedem nieser durch raum und zeit reist. man hat auch ihr haus gesehen, diese chaos villa.

und jeanne hat mit sicherheit wie yuber und co. auch eine true rune, wie sonst soll sie bis suikoden 3 leben und so jung bleiben? ;)

btw. meinte der suikodenschöpfer (sry hab seinen namen vergessen) nicht einmal, dass es insgesamt nur 5 teile geben soll? in dem dann wahrscheinlich ein kampf zwischen yuber und pesmerga herrscht, der alles in den ursprünglichen zustand verwandelt (shield und schwert rune usw...)

ID
20.01.2005, 17:46
viki ist kein so großer mythos mehr... ich weiß nicht mehr so genau welches, aber in einem der beiden suikogaidens wird doch erklärt, dass sie nach jedem nieser durch raum und zeit reist. man hat auch ihr haus gesehen, diese chaos villa.

und jeanne hat mit sicherheit wie yuber und co. auch eine true rune, wie sonst soll sie bis suikoden 3 leben und so jung bleiben? ;)

btw. meinte der suikodenschöpfer (sry hab seinen namen vergessen) nicht einmal, dass es insgesamt nur 5 teile geben soll? in dem dann wahrscheinlich ein kampf zwischen yuber und pesmerga herrscht, der alles in den ursprünglichen zustand verwandelt (shield und schwert rune usw...)


Ja ich denke es ist eigentlich kein grosses Geheimniss mehr das Jeane und Viki wohl eine True Rune besitzen. Wie mächtig diese sind ist aber wohl eine andere Frage. Wenn das mit Pesmerga und Yuber stimmt wird der 5 Teil aber nach Suikoden III spielen müssen.
Ich gehe auch mal stark davon aus das diese auch eine True Rune besitzen.
Kann man aber die Serie abschliessen ohne alle 27 True Runes vorzustellen? Ich kanns mir nicht vorstellen! Es müssten noch einige fehlen.

Kuroro
20.01.2005, 19:34
und jeanne hat mit sicherheit wie yuber und co. auch eine true rune, wie sonst soll sie bis suikoden 3 leben und so jung bleiben? ;)


So viel ich weiß hat Konami bestätigt , dass Jeane eben Keine besitzt.
Das mit den 5 Teilen hab ich nicht in Erinnerung , aber da Murayama nicht mehr dabei ist, dürfte das wohl egal sein ^^

Werner
20.01.2005, 19:36
Pesmerga und Yuber

wer sind die eingentlich ihr postet als von denen und ich versteh nur Bahnhof ?_?

Rai-Jin
20.01.2005, 22:58
ja bei jeane wurde offiziekll bestätigt dass sie keine true rune hat.ausserdem wird in suikoden 3 auch geklärt dass sie keine hat. dinge die einen wundern lassen ist dass sie zu koruku sagt dass sie nichts vor ihm verstecken kann aber er niemand was sagen soll (wahrscheinlich sieht er ihre "wahre form").
ausserdem wurde in einem interview (hab vergessen mit wem) bestätigt dass es sein kann dass jeanes familie alle das gleiche gesicht haben. ich denke diese theory ist am glaubwürdigsten denn wenn man mit raura nach der beast rune redet sagt sie "ich werde richtung norden gehen..vielleicht finde ich sie dort" und wie wir alle wissen ist sie nur der armee beigetreten um ihre kindheitsfreundin jeane zu sehen.

..bei viki glaub ich nicht aber die blinking rune die sie benutzt ist definitiv keine.
ausserdem wird in suikoden 3 auch geklärt dass sie keine hat. dinge

das mti yuber und pesmerga ..hmm also ich finde die schon sehr mysteriös aber alle loben die bis ins höchste hinaus...das sind 2 dark knights (wird offiziell so genannt) von denen man nichts weiß...yuber war in sehr vielen kriegen verschiedener zeiten beteiligt, man weiß nur soviel dass leon ein buch in suikoden geschrieben hat wie man yuber beschwört (er ist regelrecht ne g.f. wenn mans so will ^^), diese hat albert zugunsten neuer rekruten für luc genutzt. über pesmerga weiss man nur dass er evtl ein gegenstück von yuber ist (man erkennt sein gesicht nicht aber alles andere ist identisch zu yuber nur dass er schwarze haare hat und yuber blond. wahrscheinlich hat er auch das selbe gesicht wie yuber) und dass er nie schläft und isst..und yuber verfolgt. ausserdem bedeutet sein name auf hebräisch (glaub es war hebräisch) "der der den tod folgt". da er yuber jagt ist dies sehr mysteriös.

@chrono dass mit shield und sword rune is so ne sache für sich..das "shield und sword" was der beginn alledem der suikoden welt war bestötigt keine verbindung zu der "rune of beginning". ausserdem ist dies nur eine sage die man sich in der suikoden welt erzählt. genauso wie manche nicht glauben dass gott die welt schuf etc. aber es wäre ein nettes ende zu sehen dass shield und sword wieder vereint sind und alle runes verschwinden (auch die normalen)

Tyr
21.01.2005, 07:45
Diese Yuber-Pesmerga hat mich bisher nicht sonderlich viel interessiert... Irgendwie habe ich da nicht mehr mitbekommen, als dass Yuber immer irgendwann auftaucht und dann abhaut wenn er merkt, dass er nicht gegen mich gewinnen kann und das Pesmerga nichts besseres zu tun hat als eben diesem immer hinterherzulaufen... ^^''


Naja, mal zu Suikoden IV allgemein wieder: Dieses Spiel ist so genial... ich habe jetzt insgesamt etwas über 5 Stunden Spielzeit hinter mir und es hat sich gelohnt, diese 5 Stunden meines Lebens dafür zu geben ^^
Es erinnert mich irgenwie total an Teil 1 der Serie, vom Gameplay her und auch vom Spielgefühl...
Und Snowe, den besten freund des hauptcharakters verbinde ich irgendwie mit jowy ^^ Er ist zwar nicht ein ganz so guter Charakter wie Jowy, aber immernoch einer meiner Lieblingscharaktere, auch wenn ich sein handeln noch nicht ganz genau einordnen kann...
Das Intro, nach mehrmaligem angucken, hat mir auch immer mehr gefallen... ich finde es gar nicht mehr so schlecht, wie es am anfang noch den anschein gemacht hatte.....
Auf jedenfall freue ich mich schon heute wieder weiterspielen zu können ^^ Ach, das Spiel macht total Spaß! ^^ In etwa so, wie mir der erste Teil Spaß gemacht hatte... ^^

Lacerus
21.01.2005, 10:32
Suikoden an sich find ich ja genial was mich allerdings zum heulen bringt ist das man als pal besitzer der ersten beiden teile heulen könnte da man die speicherstände logischerweise der pal versionen nicht mit denen der ntsc verbinden kann. Was war ich stolz als ich beide spiele mit den 108 sternen beendet hatte. ich dachte ja schon daran mir von einem gewissen jemand der den 1. und 2 Teil von Suikoden auf us durchgespielt hat mir den speicherstand geben zu lassen aber dummerweise hat Id es verbockt.
Zum Thema bis jetzt habe ich erst eine Sunde gespielt finde aber das es dem 2 suikoden mehr ähnelt als dem ersten. Bin schon tierisch gespannt wie es weitergeht, muss unbedingt heimzocken.Will mich jemand an der arbeit vetreten?

Rai-Jin
21.01.2005, 19:13
ich finds super dass es an teil 1 udn 2 erinnert..freut mich SEHR..bin schon gespannt es zu spielen :)

finds nur jammerschade dass es megakurz sein soll :(

ID
21.01.2005, 20:20
Ja ist recht kurz. Also ich habe jetzt 27h und ich kann schon die letze Schlacht beginnen. Von der Story sollte man leider auch nicht zu viel erwarten. Es ist nicht so taktisch, abwechslungsreich und genial wie mein Lieblingsteil Suikoden II es hat 0 epische ausmasse aber der Spassfaktor ist enorm, es macht einfach süchtig.

@SephiMike Snowe erschien mir am anfang auch sehr interessant und ich wünschte mir er wäre der Hauptcharakter gewesen, aber Spiel nur ruhig weiter inzwischen finde ich das er nur noch ein Runing Gag im Spiel ist like Schtolteheim Reinbach der III (muahahaha ich konnte nicht mehr vor lachen als ich endlich diesen Charakter in aktion sehen darf da er bisher nur ein Legendärer Fiktivname war)

Ach Lacerus ich spiel den I und II sowieso nochmal von vorne und diesmal mit Komplettlösung damits auch mit dem Nachbarn klappt ne 8]

Rai-Jin
21.01.2005, 20:35
ja lol konami hat ja gesagt der name wär reine fiktion..aber es gab auch ein "schtoltenheim rheinbach II." aber III war ausgedacht am anfang :D

und ja 2 war echt am besten das stimmt..
vor allem das schloss..das war echt sowas von geil..ich hoffe in V machen die wieder son schloss was auch TOTAL repariert wird (net wie diese löcher in III -.-)

ich hab gehört in III kann man die wände irgendwie anmalen aber so eine option hab ich bis heute noch nicht gefunden

Aequitaz
21.01.2005, 21:12
Guten Abend,

Als ich mir die Screens angesehen habe war ich erstaunt.
Als ich den Trailer sah war ich schockiert.

Wie kann sich eine Rollenspiel Saga so verbessern ...
Suikoden 1&2 noch 2D Grafik
Suikoden 3 dann schon viel besser auch die Titelmusik (leider nicht in Deutschland erschienen)
und Suikoden 4 ist wirklich das beste.
Als ich die Szene im Trailer mit den Schiff gesehen habe wollte ich das Game am liebsten sofort zocken.
Die Grafik ist schon super.
Mal sehen wie die Deutsche Übersetzung wird.

Gruß,
Lyserg

Laguna
21.01.2005, 21:31
Ich freu mich schon auf die taktischen Schiffschlachten. Sowas gab es bei mir seid der Ur-Version von Pirates! und Monkey Island III nicht mehr! :)

Ich hoffe außerdem das man in Suikoden IV endlich mal mehr über Yuber erfährt. Im letzten Teil hat er ziemlich viel Eindruck auf mich gemacht. Aber trotzdem ist er mir noch in so vielen Punkten ein Rätsel.

Mit den aktuellen Artworks der Charakteren erinnert Suikoden IV wieder deutlich stärker an die Charakterportraits des ersten Teiles und kehrt zu seinen Wurzeln zurück. Was ich bisher gesehen habe, hat mir richtig gut gefallen =)

Rai-Jin
21.01.2005, 21:32
Ja ich finds aber schade dass es nicht mehr 2D ist..dieser Charmé ist leider nicht mehr so stark vertreten

Laguna
21.01.2005, 21:44
Ja ich finds aber schade dass es nicht mehr 2D ist..dieser Charmé ist leider nicht mehr so stark vertreten

Das stimmt, allerdings beweisen aktuellere Titel wie Tales of Destiny II oder der neueste Teil der Yu-Reihe das gute Spiele mit 2D Grafik noch lange nicht ausgestorben sind. Ich denke es wird noch so manches 2D RPG geben, ehe wir in die vierte Dimension übergehen *g*

ID
21.01.2005, 21:55
Da gebe ich Rai-Jin völlig recht die 2D Grafik war unglaublich atmosphärisch und hat zu der Serie mehr gepasst als 3D , ausserdem der Suikoden II OST ist bisher unübertroffen da können auch die neueren Teile nicht mitziehen . Die Suikoden III Grafik fand ich ziemlich unschön und sehr klobig bzw das ganze Spiel erscheint so erdrückend. IMO auch jemand der nur ein RPG nach der Grafik beurteilt soll sich lieber einen Ego-Shooter zulegen und sich daran erfreuen :o .

@Laguna Loire die Schiffskämpfe sind leider sehr kurz und funktionieren nach dem Schere Stein Papier System für mich fast schon entäuschend 8[ bitte erwarte nicht zuviel.

Rai-Jin
21.01.2005, 21:56
:) ich hoffe es mal..wär jammerschade wenn die austerben würden :D
aber suikoden sollte auch wieder 2d übergehen..muss auch net eine "nur von vorne sicht" grafik sein..kann auch so wie legend of mana sein wär auch geil..

Crono
22.01.2005, 11:20
Ich hoffe außerdem das man in Suikoden IV endlich mal mehr über Yuber erfährt. Im letzten Teil hat er ziemlich viel Eindruck auf mich gemacht. Aber trotzdem ist er mir noch in so vielen Punkten ein Rätsel.

kannste knicken, leider kommt er in suikoden 4 nicht vor und auch sonst erfährt man nichts über ihn -_-

Werner
23.01.2005, 18:15
ich weis nicht aber ihr postet nur über pro und contra (mehr über contra:D)
aber eine frage wurde ich nie beantwortet nämlich ob es sich lohnt das spiel
überhaupt zu kaufen

ID
23.01.2005, 19:20
Wenn dir Suikoden I gefällt kannst du problemlos zuschlagen. Wer die Suikoden Serie bisher geliebt hat der wird sich natürlich auch den 4 Teil nicht entgehen lassen und ihn lieben ist ja logisch.
Auch wenn man nichts mit Suikoden bisher am Hut hatte ist er trotzdem ein gutes RPG das viel spass macht.

Zanshou
23.01.2005, 21:49
habe jetzt gut 28h gespielt und es gefällt mir verflucht gut.
absolutes ditto, dass der alte suikoden flair wieder da ist (was ich beim dritten teil leider nicht spüren konnte).

generell erinnert es sehr an die beiden ersten suikoden, und das ist auch gut so!^^
die atmosphäre, alles stimmt. das charasammeln macht wiedermal süchtig^^


als ted mit seiner soul eater rune aufgetaucht ist...woah!
ich konnte mich kaum beherrschen, einfach genial.
kenner von suikoden eins werden dieses gefühl sicher auch gehabt haben^^

dass es so kurz ist, stört mich kaum. suikoden 1 war schliesslich auch nicht gerade länger und war ein klasse spiel.
auch die sidequests (schatzsuche usw), haufen minispiele machen riesen fun.
gefällt mir bisher weitaus mehr als suikoden 3. wie soll ich sagen, es spricht einfach mein suikodenherz sehr an^^

Omega
23.01.2005, 22:19
whaa diese begeisterung beeinflusst mich zu sehr, soll ich doch lieber suikoden 4 weiterspielen oder suikoden 3 ... die grafik von 3 zieht mich mehr an ..aber 4 hab ich nur gerade mal 10 min gespielt ... ehne mehne muh und raus bist du...das klappt nicht :P ... was spricht dafür suikoden 4 lieber zu spielen?

Knuckles
23.01.2005, 22:35
... was spricht dafür suikoden 4 lieber zu spielen?
Das Suikoden 3 scheiße ist. Und das meine ich so wie ich es sage.

master_ultima
23.01.2005, 22:40
naja also surikuden 3 war nicht grad sehr schlecht aber kamm nicht an 2 an
für mich :( also ich fand glaub ich 2 am bessten. Wegen der story. :)

Rai-Jin
23.01.2005, 22:50
Also ich fand 2 auch am besten (vor allem das HQ)..ich finds krass wie alle sagen dass das alte Suikoden Gefühl wieder vorhanden ist (und das trotz 3D!!!) find ich Klasse und ich freu mich schon drauf

Werner
23.01.2005, 23:43
wisst ihr was ich so richtig geilan suikoden finde (bestimmt nicht :p)
ich find es geil das im spiel eine Rassen diskrminirung gibt und es gibt nur einen ort wo sich alle verstehen nämlich die festung des helden das ist einfach ginial.

Rai-Jin
24.01.2005, 01:29
Das würd ich eher als Rassenkonflikt bezeichnen aber net als Rassendiskriminierung O_O

Aber ja in GSII war es besonders herausgeprägt...in 1 auch teilweise..und in III sehr wenig (es ging mehr um "Clankonflikte" als um "Rassenkonflikte" dort..wenn Lizard Clan ein anderer Clan wäre würden die sich trotzdem nicht mit Zexens verstehen..siehe Karaya welche auch Menschen sind). Aber ja in allen Teilen ist ein wenig dabei (kA ob auch in IV)

invincible Lilly
24.01.2005, 11:46
Mein Suikoden IV ist gerade angekommen, es hat 6 Tage gebraucht seit der Bestellung. Ich freue mich schon aufs Wochenende, da werde ich damit anfangen. :)

@ Rai-Jin
Und wieder sehe ich, dass wir beide einen ähnlichen Geschmack haben: Sonja mochte ich auch verdammt gut leiden und sie war auch so gut, dass ich sie in einem Endkampf gegen Barbarossa dabei hatte. ;)

@ Werner
Rassendiskriminierung - was für ein Wort. Das passt überhaupt nicht zu Suikoden, die zwischen Grassland und Zexen herrschenden Konflikte hatten IMO nichts mit Diskriminierung zu tun sondern eher mit Feindschaft.

Ich habe eigentlich bisher kaum eine "Rassendiskriminierung" in Rollenspielen mitbekommen und wenn, dann höchstens in AtL Twilight of the Spirits, das ich gerade beendet habe bzw. im New Game plus fast wieder durch habe. ;)

Skar
24.01.2005, 11:57
Ich habe eigentlich bisher kaum eine "Rassendiskriminierung" in Rollenspielen mitbekommen und wenn, dann höchstens in AtL Twilight of the Spirits, das ich gerade beendet habe bzw. im New Game plus fast wieder durch habe. ;)In Tales Of Symphonia ist das Thema ziemlich stark vertreten, die Half-Elves werden dort geächtet und unterdrückt.

Keine Ahnung, wann ich jetzt dazu komme, Sui IV zu spielen, aber der Katzen-Char auf dem Cover sieht schon mal niedlich aus :D

Hylian
24.01.2005, 11:59
Ich habe eigentlich bisher kaum eine "Rassendiskriminierung" in Rollenspielen mitbekommen...

Besonders viel fällt mir dazu auch nicht ein, aber ein eindeutiges Beispiel gibt's, und zwar wäre dies Xenogears und somit die Hintergrundgeschichte von Rico in der dieses Thema einige Zeit des Spiels durch behandelt wurde, naja ansonsten wüsste ich jetzt auch nicht's.

ps: alle Suikoden charas haben einen Stock im arsch :D

Werner
24.01.2005, 17:30
@ Werner
Rassendiskriminierung - was für ein Wort. Das passt überhaupt nicht zu Suikoden, die zwischen Grassland und Zexen herrschenden Konflikte hatten IMO nichts mit Diskriminierung zu tun sondern eher mit Feindschaft.

ich wollt es noch schnell posten aber hab die worte dafür nicht gefunden weil mein bruder mich gehetzt hat das ich aus seinem zimmer gehen soll.

Rai-Jin
24.01.2005, 23:33
@Lilly ja :) Wir mögen glaub ich so ziemlich jeden Charackter beide gleich ..Sonya ist einfach nur Top ;)
Hab die Avatare zufällig auf ner französichen Seite entdeckt und dachte mal ich schließ mich deinem Ava Style an ;)

@All ich würde gerne mal Mischlinge sehen (bin ja selber auch einer ^^)

So Elf/Nekobold oder so..sieht bestimmt cool aus.
Und vor allem würde ich gerne als Hauptchar einen nicht-Hum haben und auch en weiblichen Char (abgesehen von Chris im TSS).

invincible Lilly
31.01.2005, 11:48
Mich hat das Spiel bisher noch nicht überzeugen können, immerhin ist es so spannend, dass ich es noch weiterspiele. Aber begeistern tut es mich wenig.

Ich habe das ganze Wochenende dran gespielt, ohne jegliche Einsicht in gamefaqs und habe manchmal sehr lange gebraucht um herauszufinden, wo es weitergeht. Das Schiffreisen und die vielen Zufallskämpfe hat wahnsinnig genervt, solange ich nicht mit dem Stronghold unterwegs war, jetzt geht es etwas besser, zumal mich Viki über weite Distanzen warpen kann. Aber auch im Moment weiß ich mal wieder nicht, wo ich weiterspielen soll. Das nervt mich, denn scheinbar muss ich eine neue Insel finden und bei der Suche wird man ständig durch die vielen vielen Zufallskämpfe gestört. Gespielt habe ich ca. 20 Stunden, habe nun Eleanor und zuletzt war ich auf der Insel Moro und habe auf deserted Island den Bad-Typen Taisuke gefunden. Seitdem irre ich umher ...

Das Charakterdesign im Spiel gefällt mir überhaupt nicht, der Held hat kein bisschen Ausstrahlung, die Gesichter sind nahezu alle so nichtssagend, und die Animationen im Kampf sind mir zu schlicht. Das gefiel mir in Suikoden III alles deutlich besser.

Ich brauche dringend einen Rune-Sage, alle Orte, die ich anfahren kann, haben keinen Runen-Shop und auf dem Schiff ist auch keiner, der mir da weiterhilft. Zudem finde ich überhaupt keine neuen Rüstungsläden mehr, ich halte mich notdürftig mit den "bargain Intems" aus dem Geschäft an Bord über Wasser, denn was Adrienne alles herstellen kann, ist bisher extrem schlecht. Ganz zu schweigen von dem Geld-Mangel, die Waffen habe ich gerade mal auf Level 9 für alle aktiven Charas.

Zusammenfassend nochmal: wenig Begeisterung bisher, aber so schnell gebe ich nicht auf, ich gehe jetzt mal auf gamefaqs nachschauen, was ich bisher alles verpasst und/oder falsch gemacht habe.

mlistcool
31.01.2005, 13:56
Das Charakterdesign im Spiel gefällt mir überhaupt nicht, der Held hat kein bisschen Ausstrahlung, die Gesichter sind nahezu alle so nichtssagend, und die Animationen im Kampf sind mir zu schlicht. Das gefiel mir in Suikoden III alles deutlich besser.


gefallen dir die Charakterpotraits nicht oder die 3D Modelle. Wenn du die Potraits meinst kann ich dir net zustimmen. Als ich damals gehört habe. dass der geniale Charakter Designer aus Teil 2 und 3 nicht mehr da ist sondern aus Teil 1 habe ich das schlimmste befürchtet. Aber das Charakterdesign aus Teil 4 steht dem aus Teil 2 und 3 im nicht nach.

Wenn du die 3D Modelle meinst stimme ich dir hingegen zu. die sehen grausam aus, vorallem der Held mit seinem haaren und den Höhlenmenschwülsten über den augen^^.

Was ihr mit den schiffsreisen habt versteh ich ganz und gar net. dies entspricht ja nicht dem Luftschiffreisen aus anderen spielen. Ihr solltet das schon eher als einen dungeon zwischen den Insel sehen. Mehr als einmal zu ner Insel müsst ihr dank Viki ja nich reisen.

Ich fands also absolut nicht nervig, vorallem da man sogar aus 9 von 10 Kämpfen problemlos fliehen konnte.


und habe manchmal sehr lange gebraucht um herauszufinden, wo es weitergeht.

aber du weisst, dass das nächste ziel auf der weltkarte immer durch einen blauen pfeil angezeigt wird?

invincible Lilly
31.01.2005, 15:39
@ Mlistcool

Mit dem Chara-Design meine ich die 3-D Modelle, nicht die Portraits (die finde ich auch gut). Vor allem, wie die Charas oft nach dem Kampf aussehen ... Kika, schau die Dir mal an nach der Combo-Attacke, die dicke Nase, die sie eigentlich nicht hat, entstellt ihr ansonsten so schönes Gesicht.

Was mir auch nicht gefällt, sind die Magie-Animationen und die Art, wie die Charas die Magie aufrufen. Das ist einfach zu simpel, ein totaler Rückschritt in der Geschichte der Rollenspiele. IMO hätten sie sich ruhig etwas mehr Zeit lassen können und es besser machen. (Hab vorher AtL Twilight if the Spirits gespielt, das ist ein gewaltiger Unterschied in der Spiel-Graphik :rolleyes: )

Bei mir wird eben kein blauer Pfeil angezeigt, aber ich habs bei gamefaqs schon herausgefunden, wo ich weiterkomme. Immerhin habe ich mindestens zwei kleine Inseln bisher überhaupt noch nicht besucht, und deshalb auch Jeane noch nicht getroffen. Dafür habe ich mich auf die total schwere verlassene Insel verirrt. Nuja, heute Abend versuche ich das alles zu finden, was mir fehlt.

Omega
31.01.2005, 18:26
puuuh

ich hab nun ca 11 stunden gespielt und bin gerade auf den weg mit dem könig von obel auf die "piraten" insel mein eindruck bisher vom game?

grafik: echt so eine sau grafik, überhaupt nicht farbenfroh, texturen sind ekelig und sowieso, die charas finde ich nicht schlecht, ausser den haupthelden der sieht so schei**e aus und wieso kann der nicht reden -__- ? tradition?

sound: komischerweise ist mir sound und musik garnicht aufgefallen!

gameplay: naja ok das kampfsystem finde ich ok die kämpfe sind flott und die schiffkämpfe sind auch was schönes zwischendurch, aber... so viele gegner das einem schlecht wird, ich bin ein geduldiger mensch aber sowas nervt erst recht wenn man von punkt a zu b soll, man kommt überhaupt nicht voran!

story: ehm najo..langweilig


fazit: weiterspielen und gucken was mich bei meinem ersten! suikoden erwartet das ich durchspiele ( suikoden 3 sah besser aus :( )

Riku
31.01.2005, 19:07
Ich habe auch ein eher gemischten Eindruck. Der Held ist schlecht und so auch seine Rune. Außer der Level 1 Spell am Anfang ist der Rest totaler Müll, Level 4 KANN hilfreich sein. Aber die Synchro ist für mich als recht anspruchslosen Zocker, der sich kaum zu viel von nem Spiel erwartet ganz gut. Elenors Stimme passt irgendwie. Naja KS geht eigentlich nichts spektakuläres. Es gibt keine Möglichkeit mehr Fury Runen bei Gegnern zu finden oder zu kaufen. Man bekommt nur eine wenn man Reinholts Challenge einmal durch hat die zweite dann nur im New Game + einmal. Ansonsten kann der Fury Status noch durch das Ogre Set hervorgerufen werden. Ansonsten gefallen mir die Charakter, wie Mizuki, Misuba, Sigmund, Jeanne, Vikki.

Nur an Geld zu kommen ist WIRKLICH schwierig. Später geht es einigermaßen wenn man Long Sen oder Lo Fang hat, einer davon hat nämlich die Prosperty Rune. Und ohne Vikki ist das Reisen kaum auszuhalten, deswegen hab ich mir die Map von Gamefaqs geholt und fast jede Insel gesucht, falls Vikki mal aus Storyzwecken nicht wo hinkommt, damit man am nahesten Ort sich hinwarpen kann.

und je nach Gruppenstärke und Monsterstärke/Level kannst auch erst dann fliehen wenn die schwächeren Charas futsch sind (die ich ab und an mal zum aufleveln mitnehme)

Master
01.02.2005, 15:03
Sooo^^... ich hab mir mal die neue Gampro geholt und da war auch ein Test zu dt. EUR Version mit drinne, das Game hat insgesamt 78% bekommen, keine Top Wertung aber ich denke das dürfte passen. Ich poste hier mal das wichtigste zur PAL-Anpassung:

- Keine PAL-Balken, keine Geschwindigkeitsverlust plus 60HZ Modus
- Deutsche Texte, laut Gamepro mit hier und da ein paar Übersetzung-/Rechtsschreibsfehlern... wer sich daurch aber genervt fühlt kann auch englische Texte anwählen.

Das Game erscheint am 24.02. hier in Europa/Deutschland. Tja... damit hab ich nun null Gründe mir die US Version zu holen^^... (jaja... die US Version ist günstiger, aber scheiß auf den Preis, das Game wird in einigen Wochen sowieso billiger^^...).

Gogeta-X
01.02.2005, 16:53
Sooo^^... ich hab mir mal die neue Gampro geholt und da war auch ein Test zu dt. EUR Version mit drinne, das Game hat insgesamt 78% bekommen, keine Top Wertung aber ich denke das dürfte passen. Ich poste hier mal das wichtigste zur PAL-Anpassung:

- Keine PAL-Balken, keine Geschwindigkeitsverlust plus 60HZ Modus
- Deutsche Texte, laut Gamepro mit hier und da ein paar Übersetzung-/Rechtsschreibsfehlern... wer sich daurch aber genervt fühlt kann auch englische Texte anwählen.

Das Game erscheint am 24.02. hier in Europa/Deutschland. Tja... damit hab ich nun null Gründe mir die US Version zu holen^^... (jaja... die US Version ist günstiger, aber scheiß auf den Preis, das Game wird in einigen Wochen sowieso billiger^^...).

Aber keine deutsche Synchro oder? Oder gar Japanische?
Die US soll laut Mlistcool zwar gut sein, aber irgendwie reagiere ich extrem empfindlich auf US Synchros. *gg*

invincible Lilly
01.02.2005, 17:08
Also wegen meiner hätte das Spiel ohne Sprachausgabe sein können. Denn gerade an wichtigen Stellen, die die Handlung betreffen, fangen sie an zu reden und oft kann man es nicht steuern, es läuft automatisch ab. Es läuft zwar nicht zu schnell ab, aber immerhin ist es mir schon passiert, dass ich da wichtige Hinweise verpasst habe. Und leider passiert das auch oft zu Zeiten, wo ich nicht gerade vorher gespeichert hatte.

Was die Stimmen und die Synchronisation angeht, das ist weitgehend ordentlich gemacht, aber ich hab schon besseres gesehen. Was mir allerdings unverständlich ist, wieso alle Charakter beim Kampf nichts richtiges sagen, man hört lediglich irgendwelche Keuchlaute oder mal ein Aufschrei, wenn einer vom Gegner getroffen wird. Das nervt mich irgendwie auf die Dauer, ich finde das so unnütz, dass mir es lieber wäre, sie hätten das ganz weggelassen. Es gibt nicht mal ein Unterschied zu hören, wenn jemand einen critical hit schlägt, so wie das früher bei breath of fire war. In der Beziehung ist diese "Sprachausgabe" Standard von vor ein paar Jahren, da sind wir von FF und anderen Spielen einiges besseres gewohnt.

Die Begeisterung hält sich immer noch in Grenzen bei mir, zumal ich einiges entdeckt habe, was gegen sogenannte "Suikoden-Gesetze" verstößt, damit meine ich, das war in allen vorherigen Spielen so und ist nun anders.
Es wundert mich z.B., dass Viki, die in allen Spielen immer einen sehr hohen Glückswert hatte, nun plötzlich einen sehr niedrigen aufweist. Auch der Held hatte in allen vorherigen Spielen immer gute bis beste Glückswerte (auch die 3 Charas in Suikoden III) und jetzt ist er höchstens Mittelmaß.

Riku
01.02.2005, 17:27
Das stimmt, Konami hat den Held zu schlecht gemacht. Und das meine ich allgemein bezogen. Das einzig "coole" ist das er mit 2 Schwertern kämpft, wobei er im Angriff imho trotzdem ins Mittelfeld zuzuordnen ist. Da hätte man ihn lieber diese bescheidene Rune lassen können, aber dann sein
physischen Angriff verstärken, wenn ich da nur an McDohl denke, das war für mich der Übercharakter schlechthin bei Riou war es fast genauso. Stattdessen übernimmt diese Rolle in S4 McDohls wortwörtlich alter Freund, den ich in diesem Teil garnicht leiden kann, auch wenn es deswegen ist das 90 % aller ihn verwenden. Selbst wenn McDohl und Riou auch stumme Helden waren, haben sie mehr Charakter rübergebracht als Held4.

Wie ich schonmal geschrieben habe bin ich schockiert, wie hart das Geldauftreiben ist. Zwar nicht so extrem wie in Legend of Dragoon, oder das Exp. sammel in BoFII Snes, aber ohne Prosperty und ein Star den man erst gegen Ende findet seehr zeitaufwendig.

Aber egal ich habe auch in S4 meine "Lieblinge" gefunden, die ich verwende, auch wenn mit nur 3 wählbaren Charakteren schwer zu entscheiden ist.

Zanshou
01.02.2005, 19:04
Wie ich schonmal geschrieben habe bin ich schockiert, wie hart das Geldauftreiben ist. Zwar nicht so extrem wie in Legend of Dragoon, oder das Exp. sammel in BoFII Snes, aber ohne Prosperty und ein Star den man erst gegen Ende findet seehr zeitaufwendig.
mal ehrlich, braucht man am anfang so viel kohle? - nein.
mit dem normalen pro kampf sold kommt man doch recht gut bis spät durchs game.
danach, mit einer prosperty und slash rune, hat man in 20 min. locker 300-400k (die monster im dungeon bei obel). shlashen kann man ab lvl ~63 fast alles. und wenn man noch nicht über lvl 60 ist, macht man halt ein paar kämpfe in der trainingsarena.
oder, wie mlistcool schon schrieb, geht man zur grossen krabbe auf desert island. nicht mal eine minute und die ist platt. wieder 60k potch gewonnen.

der held mag zwar nicht so stark wie in den vorherigen suikoden sein, doch gibt es genug "superequip" womit man jeden boss innert wenigen minuten platt macht. das game ist sowieso schon zu einfach.
mein lino macht mit normalen schlägen locker um die 1200 HP schaden (fury und double strike rune). ganz zu schweigen von kika, mit ihrer falcon und einer double strike rune, noch dazu ein ogre set...dann noch einen gewissen, bekannten magier mit einer true rune.

mir macht das vierte suikoden immer noch grossen spass. inzwischen habe ich alle 108 stars und bin vor dem ende. werde aber vorher noch einige sidequests machen. vielleicht lvle ich sogar noch in der arena bis lvl 99, mal schauen.

Master
01.02.2005, 19:14
Aber keine deutsche Synchro oder? Oder gar Japanische?
Die US soll laut Mlistcool zwar gut sein, aber irgendwie reagiere ich extrem empfindlich auf US Synchros. *gg*
Jo ich weiß^^... hab schon mitbekommen das du David Hayter als Snake nicht magst^^. So, zu Sukoden IV: Die Synchro ist immer noch englisch^^... also nix mit Japanisch oder geschweige denn Deutsch^^...

Übrigens ist mir da was aufgefallen:
Suikoden I - Englisch
Suikoden II - Deutsch (mehr oder weniger...)
Suikoden III - Englisch
Suikoden IV - Deutsch

Zufall?

Demnach wird Suikoden V also Englisch sein...^^

Riku
01.02.2005, 19:29
You are right. In meinem ersten Post sagte ich ja später wird das besser mitm Geld. Vielleicht liegt es ja daran, dass es in S1 den Gambler gab mit seinen Würfelspiel (Name vergessen), in S2 und S3 den Trick um an 999999 Potch zu kommen. Dadurch wurde ich zumindest immer "verwöhnt" und ich mag diesen gewissen Magier nicht, er wird von fast allen verwendet und er schließt sich dir nur an aus Dankbarkeit und "Zwang", was mich stört auch wenn er in seiner Kutte cool aussah. Das Geld hat ganz am Anfang selten gereicht um die nötigste Ausrüstung zu kaufen und um die Waffen akzeptabel zu schmieden - bei mir zumindest - Und ja die Tacticfights sind auch einfach, dank Jeanne und ihrem super Schaden, wenn der Gegner net gerade das gleiche Element verwendet.

Ich kenne den Level 99 Trick, aber 30 Kämpfe ohne Fortune Rune kommen mir trotz der fast immer Einfachkeit lange vor. Bis der Held endlich Level 99 erreicht hat.

Und ja das Ogre Set ist göttlich im Combo mit Double-Strike und maybe Warrior. Ich selber verwende ja gerne Mizuki ab und an Maxine, Mitsuba und anfangs häufig Tal, sein Backflip war einfach zu stylisch ^^. Rage gefällt mir auch sehr, cute ^^.
Ich habe 106 Stars, mir fehlt noch eine Meerjungfrau und No 108, wo ich den Namen aufgrund Spoilergefahr nicht sage. Und glaube mir ich spiele S4 trotz den mehr oder weniger vorhandenen Makeln sehr gerne.

mlistcool
01.02.2005, 19:45
Suikoden III - Englisch


Suikoden III gabs doch net mal in deutschland.



Ich kenne den Level 99 Trick, aber 30 Kämpfe ohne Fortune Rune kommen mir trotz der fast immer Einfachkeit lange vor. Bis der Held endlich Level 99 erreicht hat.

dauert genau 2 stunden (hab auf die uhr geguckt ^^). weitere charas dann nur ~10 min.


wie mlistcool schon schrieb, geht man zur grossen krabbe auf desert island. nicht mal eine minute und die ist platt. wieder 60k potch gewonnen.

oder einfach slashen wenn lvl hoch gegnug ist ^^

Knuckles
01.02.2005, 19:49
Suikoden III gabs doch net mal in deutschland.
Stimmt, ändert aber nichts an der Tatsache das es Englisch ist! :D
Naja, ich habe es mir lange überlegt und mich entschieden das Game auf keinen Fall zu kaufen. Ich habe noch nicht mal Teil 3 fertig gezockt und S4 ist auch nicht der Brüller, außer man will es teuer verkaufen! :D

Master
01.02.2005, 19:58
Suikoden III gabs doch net mal in deutschland.
Ich weiß aber...


...ändert aber nichts an der Tatsache das es Englisch ist! :D

Als Besitzer des dritten Teil ist es doch wohl klar das ich das weiß^^...

Suikoden IV kaufe ich mir warscheinlich auch noch... allerdings warte ich damit noch... ich spare derzeit auf die ganzen März Games (DMC3, RE4 und MGS3). Suikoden IV hol mir also erst später... falls der Preis nicht wegen irgendwelchen durchgeknallten Fanboys rapide in die höhe geschossen ist. In Regel wird aber jedes "normale" Spiel aber billiger... mal abwarten was die Zeit bringt.

Sissi
01.02.2005, 20:07
Bei Amazon gibt es bald Suikoden 4 zu kaufen. Ich habe es mir vorbestellt. Und da gibt es so viel ich weis keine NTSC Spiele.

Rai-Jin
02.02.2005, 00:20
das is verboten bei amazon :P die dürfen net oversea liefern

Gogeta-X
02.02.2005, 08:36
das is verboten bei amazon :P die dürfen net oversea liefern

Amazon.de meinte der gute nicht com oder so. Guckst du hier (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B000784V1E/qid%3D1107329597/302-5197900-8826443)
Ich hab mir Suikoden IV jetzt mal bestellt. Wenns nix taugt wirds halt auf ebay verkauft oder so. Das Game wird man sicherlich für 40 lappen los. :)

Justy
04.02.2005, 02:38
Ne, technisch müsst ihr von Suikoden 4 gegenüber Teil 3 nichts erwarten. Es ist kein bischen besser als in Teil 3 obwohl es soviel neuer ist. Einige Grafiken (Menüs u.a) sind sogar aus Teil 3 übernommen und ev. etwas abgeändert. Teilweise kommt es etwas recyclet vor. Aber natürlich ist Suikoden 4 ein anderes und ein gutes Game. Aber auch viel zu kurz (das ist nur meine Meinung also net gleich protestieren). Kampfystem ist sogar etwas abgespeckt und alles nur noch eine einzige Story (also net 3 +1 Parallelstorys), ganz traditionell wie eh und jeh. Teil 3 war natürlich innovativer. Aber an Teil 4 kann man natürlich auch seine Freude haben.
Nicht vergessen: Guide (oder ein guter FAQ) benutzen, falls ihr keine der 108 Stars verpassen wollt! Den man kann viele davon verpassen und ab einem bestimmten Punkt im Spiel nie wieder bekommen (ausser vielleicht bei NEW GAME+).

Crono
04.02.2005, 11:09
Übrigens ist mir da was aufgefallen:
Suikoden I - Englisch
Suikoden II - Deutsch (mehr oder weniger...)
Suikoden III - Englisch
Suikoden IV - Deutsch

Zufall?

Demnach wird Suikoden V also Englisch sein...^^

wenn suikoden 3 in deutschland erschienen wäre, hätten die es auch ganz bestimmt übersetzt.

hoffentlich kommt suikoden 5 erst auf der ps3 raus mit mordsgrafik und einem würdigen ende in spielfilmlänge :D

Werner
04.02.2005, 12:58
wenn suikoden 3 in deutschland erschienen wäre, hätten die es auch ganz bestimmt übersetzt.


grade wegen der übersetzung kam es ja nicht weil angeblich es schwer oder Komplex zu übersätzen wäre.

Holystar
04.02.2005, 14:54
grade wegen der übersetzung kam es ja nicht weil angeblich es schwer oder Komplex zu übersätzen wäre.

Oder vielleicht einfach auch, weil Konami keine Lust hatte und/oder nur zu tiefes Gewinnpotential vorhanden war...

StarOceanFan
05.02.2005, 19:36
Hätte da mal eine Frage zu den 108 Stars of Destiny:

Ich hab jetzt 71 Stars of Destiny, und bin gerade auf den Weg Nay, hab gerade Ted bekommen, der haut ja rein, und ist auch noch ein alt bekannter Suiko Charakter :)

Nur jetzt muss ich noch Ugetsu nachholen, die am Port von Na-Nal( neben den Trading Shop) angelt. Sie sparrt Geld für ein neues Boot. Was mir jetzt Angst mach ist, dass ich sie verpasst hab. Aber ich hab auch gelesen, dass es Zufall ist, dass man sie da trifft. Ich hab aber schon über 20mal probiert, sie dort zu treffen, vergebens....

Ich benutze dazu ein FAQ, wo immer beisteht, ob man den Star nacher noch bekommen kann oder nicht, und bei ihm steht, man kann ihn nacher auch noch holen.
Hat den wer von euch schon und könnt ihr mir vielleicht helfen?
Vielleicht such ich auch am falschen Ort.

Ich hoffe, ich bekomm ihn noch, da man mit ihm noch 4 andere bekommt.

Justy
05.02.2005, 19:50
Oder vielleicht einfach auch, weil Konami keine Lust hatte und/oder nur zu tiefes Gewinnpotential vorhanden war...
Können tut man viel aber ist halt alles ne Geldfrage. Wenn Konami z.B. dem Übersetzer klare Richtlinen vorgibt und sagt es darf ne bestimmte Geldmenge nicht überschreiten und diese Geldmenge ist dan noch sehr tief, dan müssen die Übersetzer sich beeilen bis zum geht nicht mehr und stehen unter totalem Druck. Und am Ende kommt etwas raus das viel besser gegangen wäre aber nicht unter den Konditionen! Ist ja net so das die Übersetzer dermassen schlecht wären sondern die haben oftmals Konditionen die schlecht sind. Keine Zeit, wenig Geld. Da muss man die auch ein wenig in Schutz nehmen.

Bei Filmen jeglicher Art sind Übersetzungen generell viel viel viel besser!
Weil da wird einfach mehr Investiert und die haben bessere Konditionen.

Holystar
05.02.2005, 21:00
Ja, da hast du natürlich schon recht... was Filme angeht... liegt wohl auch daran, dass die zumindest in Europa nen stärkeren Markt als Games darstellen...

Zu Ugetsu... keine Angst, verpassen kann man nur Ted, Snowe und 2 der Nekobolde...

Bei Ugetsu ist's einfach Glück... ich hatte auch ein dutzend mal rumprobiert... und es war einfach nichts... dann holte ich nen anderen Char... und schwups... einmal zum entsprechenden "Hafen" und Ugetsu war da... kann man nicht übersehen... ist grad beim kleinen Häuschen neben dem Steg.

Crono
06.02.2005, 08:14
grade wegen der übersetzung kam es ja nicht weil angeblich es schwer oder Komplex zu übersätzen wäre.

jo... son scheiß^^ was bitte soll am suikoden3-englisch so komplex sein? das könnt sogar ich übersetzen... kein spiel oder film ist einem filme- oder spieleübersetzungsteam zu schwer, es kommt halt, wie Justy bereits sagte, auf die konditionen des herstellers an, und die konnten nunmal nicht erfüllt werden.

Holystar
06.02.2005, 09:13
Komplex ist vielleicht das falsche Wort... aber sagen wir mal z.B. Chrono Cross wäre auf Grund seinen dutzenden von verschiedenen Akzenten doch eher mühsam oder aufwändig zu übersetzen....

Und ein Rudra no Hihou (JP-only) gilt AFAIK noch heute wegen seines Kotodama-Magie-Systeems als unübersetzbar... logo, theoretisch ginge es schon... aber man müsste dann doch relativ viel umprogrammieren... und mehr Buchstaben ermöglichen.


Suiko hat aber IMO in der Tat sehr einfaches Englisch....

StarOceanFan
06.02.2005, 10:42
Zu Ugetsu... keine Angst, verpassen kann man nur Ted, Snowe und 2 der Nekobolde... Bei Ugetsu ist's einfach Glück... ich hatte auch ein dutzend mal rumprobiert... und es war einfach nichts... dann holte ich nen anderen Char... und schwups... einmal zum entsprechenden "Hafen" und Ugetsu war da... kann man nicht übersehen... ist grad beim kleinen Häuschen neben dem Steg.

Danke Holystar, jetzt ist mein Puls wieder optimal^^'

Werds heut mal den ganzen Tag probieren.

---EDIT---

So, habs endlich geschafft sie zu finden :)
Hab das teleportieren mal gelassen, und schon direkt beim ersten Versuch war sie da.

StarOceanFan
07.02.2005, 17:55
Kleiner Push, da es wichtig ist.

Wer von euch hat das Spiel schon durch?
Ich hänge gerade am letzten Seekampf hängen, dem "Final Engagment"
leider hab ich da überhaupt keine Taktik und verlier immer. Mit meinem Schiff nehm ich immer 7-10 Schaden, komischerweise mit jedem Chara, obwohl er stark ist. Wenn ich z.b Ted auf ein anderes Schiff stelle, dann nimmt er da 70-80 Schaden.

Ich brauche unbedingt eine "ausführliche" Taktik, oder Tips, wie man höheren Schaden anrichten kann.

Holystar
07.02.2005, 21:23
Hmm, die US hab ich zwar noch nicht angerührt... die JP hingegen durch... ist aber schon ein halbes Jahr her... und ja, dieser Kampf ist nicht ganz einfach... und so ziemlich der einzige, wo man Taktisch schlau agieren muss... ich hab glaubs auch knapp noch mit einem Schiff überlebt...

Naja, Tips... hmmm... also, wichtig ist mal, dass du EIN Schiff hast, dass mit sehr starken Magiern besetzt ist... z.B. Jeane oder Warlock...

Ich nutzte bzw. opferte dann die 2 anderen Schiffe, um die Gegner zu ködern, während Jeane mit ihren brutal hohen Magie-Werten die Gegner von hinten in 2-3 Schüssen versenkte...

Im Falle des "starken" Schiffs mit Jeane solltest du auch das Element wählen, gegen das der Gegner, sprich v.a. Troy nicht blocken kann... bei den anderen wählst du Elemente, die entweder die Gegner blocken oder sich gegenseitig neutralisieren... so verliert zwar kein Schiff Männer, aber der Kampf verzögert sich zu deinen Gunsten.... bzw. die "Köderer" halten die 2 anderen Schiffe von Jeane fern.


Falls du das nicht weisst: Die Runen-Elemente der Schiffe bzw. Chars entsprechen den ausgerüsteten Runen... also, wenn du Jeane mit ner Feuer-Rune ausrüstet, kann sie auch an der Runen-Kanone Feuer zaubern....


Sorry, viel mehr kann ich auch nicht sagen... zu lange ist's her... auf jeden Fall sind ein paar Resets nötig...

Noch was: Danach gehts direkt in den Enddungeon... und zu nem Boss-Kampf... OHNE speichern dazwischen... also schau auf ne gut ausgerüstete Truppe.

StarOceanFan
07.02.2005, 22:29
Ich hab allen meinen Charas die Runen De-Equiped(schwieriges Wort :D)
und Jeane ist bei mir in der anderen Party die gerade auf der Insel ist.

Jetzt hab ichs auch versanden, da ted bei mir die Mother Earth Rune hat, und er ja Erde als Symbol hat. Deswegen hat er soviel Schaden gemacht.

Wie kann ich eigentlich meine Schiffe "tunen" ?
Bessere Abwehr etc.

Welches LV brauch man eigentlich für den Last Dungeon?

Zum Endboss:
Was sehr einfach gemacht wurde, ist das man jeden kampf, wenn man verloren hat, ihn direkt wiederholen kann.

Holystar
08.02.2005, 00:45
Tunen kannst du das Schiff irgendwo im untersten Stock mit dem entsprechenden Chara... hab ich aber selber nie gemacht... zumindest nicht gespeichert...

End-Dungeon Level... unwesentlich... denn wenn du zu tief bist, dann reichen 2-3 Kämpfe dort und du bist OK... Suiko-LV-System eben...


Zum Endgegner... der hat EINE ziemlich üble Attacke... wenn er Weiss leuchtet, lässt er sie in der nächsten Runde los... ohne Blocken heisst das meist Instant-Kill... Blocken reduziert den Schaden auf unter die Hälfte... ansonsten kannst du auch noch ne Rush Attack reinbringen, um den Boss "auszutricksen"... oder eben mit der Mother Earth Rune den Canopy Leaves Zauber (oder wie der in der US heisst) nutzen, der dich für eine Runde oder Attacke unverwundbar macht...

StarOceanFan
08.02.2005, 10:28
Jo, hab jetzt den Shipwrights Room entdeckt, aber leider brauch man fürs Aufrüsten Ocean Rune Piece. Wo bekomm ich das?

invincible Lilly
08.02.2005, 12:31
Jo, hab jetzt den Shipwrights Room entdeckt, aber leider brauch man fürs Aufrüsten Ocean Rune Piece. Wo bekomm ich das?

Ocean Rune Pieces sind rar, es gibt sie selten mal von Bossen auf dem Meer, auch waren sie in einigen Schatzkisten zu entdecken und evtl. noch bei den Schätzen der tresormaps, da bin ich mir aber nicht sicher. Die Bosse auf dem Meer erscheinen später auch als normale Gegner, und dann lassen sie auch schon mal ein ocean rune piece fallen. Sie kommen an den Stellen, wo sie vorher auch erschienen, also vor Middleport, den zwei kleinen Schatzinseln und vielleicht noch woanders, nur habe ich die noch nicht entdeckt.

Ich habe das Spiel gestern beendet, die letzte Seeschlacht hat auch mir ziemliche Probleme gemacht, es gingen dabei auch zwei Schiffe drauf, aber letzlich habe ich doch gesiegt. Alle Schiffschlachten sind mir schwer gefallen, jetzt, im New Game Plus, begreife ich auch warum, ich hatte die Anleitung ganz zu Anfang des Spiels beim ersten Mal einfach nicht gerafft.

Das Aufrüsten der Schiffe mit den Ocean rune pieces habe ich auch nicht ganz geschnallt, irgendwie habe ich kaum Effekte von dieser Aufrüstung im Kampf bemerkt. Viel wichtiger war es im Kampf, die richtigen Leute auf das Schiff zu stellen, die Abilities der Kapitäne waren sehr wichtig und die Runen und die Höhe der Magiekraft.

Teilweise sind mir im Lauf der Spiels einige Fehler passiert, ich habe z.B. drei Inseln erst sehr spät erforscht und deshalb ganz viele Stars so spät bekommen, dass mir die Seeschlachten um Obel herum so schwer gefallen sind, weil mir diese Leute fehlten, z.B. Jeane. Erst als ich Kika, Sigmund und Hervey hatte, habe ich mich getraut, die anderen Inseln alle zu erforschen. Bis zu diesem Zeitpunkt hatte ich erhebliche Probs mit dem Schiff und damit, Inseln anzusteuern, aber irgendwann habe ich es halt auch kapiert.

Meine Lieblings-Charakter im Spiel wurden Mizuki, Kika, Akaghi, Hervey und Sigmund, Lino en Kuldes, meine Paula, die mich von Anfang an begleitet hat und eine Vertrauensperson wurde, Ted als Kämpfer und Magier im Team, vom Charakter her war er mir ausgesprochen unsympathisch, die Silblings mochte ich auch, und Viki natürlich, Jeane weniger. Das Spiel hatte in komisches Ende, ich habe nicht alles begriffen, deshalb spiele ich es nochmal in New Game Plus, obwohl ich viele der tollen Sachen vergessen habe, ins Item Inventar zu nehmen, aber es geht auch ohne Fury Rune bisher sehr gut.

Achja, meine End-Teams waren:
Detachment Team: Misuki, Akaghi, Paula und Lino
Hero-Team (ganz ohne Water-Rune, o_O hatte ich vergessen :rolleyes: ):
Hero, Kika, Ted und Snowe

Habe beide Bosse auf Anhieb geschafft, meine Leute waren ca. Level 72-78, und eine True Friends Combo hat 3.200 Schaden gemacht und eine Double Sword Combo um die 1000 Schaden. ;)

Kuroro
08.02.2005, 13:49
@ invincible Lilly :
Bei mir war es mit den letzten Kämpfen genau umgekehrt ^^
Die Seeschlacht hab ich überraschenderweise auf Anhieb gewonnen,ohne ein einziges Schiff zu verlieren, dafür bin ich beim Endgegner ein paar mal gestorben
Liegt aber wohl daran, dass die Waffen nur auf Level 10 waren ...das Schmieden ist aber auch teuer :D

StarOceanFan
08.02.2005, 14:19
Hab das Spiel nun auch durch. Die Seeschlacht hab ich dank der Mother Earth Rune an Warlock und Jeane gewonnen. Den Endkampf hab ich auf anhieb gewonnen, da ich dank der "True Friends" Attack 2,900 Schaden gemacht hab. Danach hat Ted noch ein paar mal "Judgement" gefeuert, und schwups war er weg :D

Der One on One Fight am Schluss war ja sehr einfach, wie fast alle One on Ones im ganzen Spiel. Dank der Kommentare konnte man vorausahnen, was als nächstes kommt.

Alles in allem ein sehr schönes Spiel, mit unterschiedlichen Charakteren, trotz der kurzen Spieldauer.

Mein erstes Suikoden wird sicherlich nicht das letzte sein!

invincible Lilly
08.02.2005, 14:25
Das Schmieden kostet in Suikoden immer gleich viel, also war es hier nicht teurer als in den anderen Spielen. Was in Suikoden 4 viel umständlicher war, war schnell an viel Geld zu kommen. Hier fehlte eindeutig der letzte Dungeon, wo man in den anderen Suikoden immer schnell Geld machen konnte. Und leider gab das Handeln in Suikoden 4 auch nicht viel her, in Suikoden 2 und 3 habe ich damit immer in kürzester Zeit sehr viel Geld gemacht, mehrere 100.000 potch in 15 Minuten.

Dennoch ging es auch in Suikoden 4 ganz gut: in den Ruinen auf Obel und auf deserted island konnte man recht schnell viel Geld machen mit der Slash und der Prosperity-Rune und einem Supporter mit der "found potch" ability ging es auch einigermaßen schnell. Das Blöde ist halt in Suikoden 4, dass das Leveln (im Training bei Reinhold) und das Geld verdienen getrennt sind, in den anderen Spielen konnte man das immer zusammen erledigen.

Ich bin, bevor ich das Ende spielen wollte, noch einmal in die Ruinen und auf deserted island gegangen, bis ich knapp 1.000.000 potch hatte und habe dann von 13 Leuten die Waffen auf Level 16 gebracht und von diesen 13 Leuten mussten halt die Teams gebildet werden. Alle anderen Charas waren immer noch bei Waffenlevel 9 und meist auch viel niedriger im Level, ich habe mir dieses Mal nicht die Arbeit gemacht, alle hochzuleveln, ohne fortune Rune ist das ein Unding bei so vielen zurückgebliebenen Charakteren. Und wenn es die fortune rune gibt, kann man nicht mehr zurück aufs Schiff. Also, was bleibt einem übrig, als das ganze nochmal zu spielen.

Bei mir macht es auch Sinn, weil ich im ersten Durchgang wirklich viel nicht erreicht habe , was eigentlich gegen mein Prinzip des perfekten Durchspielens spricht. Aber irgendwann war ich die Levelerei und das Geldsammeln leid und wollte das Ende sehen. Im neuen Spiel, das ich gleich danach angefangen habe, habe ich gerade Brandeau sterben sehen.

Edit:
Schade, dass keiner antwortet, wo bleiben die Suikoden-Fans?

Ich schreibe noch ein wenig über Beobachtungen von mir, die mir das Spiel irgendwann doch etwas "vertrauter" machten:

Misuki -> sie ist wie "mein" Sasuke aus Suikoden 2, ich werde mal nachprüfen, ob sie auch den selben Stern innehat. Misuki ähnelt vom Kampfverhalten und von Charakter her beiden Ninjas aus dem vorigen Spielen, Ayame und Sasuke. Ich mochte sie hier von Anfang an und als sich herausstellte, dass sie magisch auch noch einiges drauf hat, war der Pakt besiegelt, dass sie einer meiner Lieblinge wird. Ihre Attacke mit der Shrike Rune hat meine Trainingskämpfe bei Reinhold sehr erleichtert, denn kein Magier konnte diesen schnellen Angriff überstehen. (Sie teilt den Stern mit Sasuke und Ayame, ich hab nachgeschaut)

Sigmund und Hervey mochte ich auf Anhieb gut leiden, und als sie ihre Combo lernten, verstärkte sich das noch. Viel später bin ich drauf gekommen, warum dieser Funke so übergesprungen war: sie erinnern doch sehr an Flik und Viktor in ihren Fähigkeiten und Kampfverhalten. Nicht unbedingt in ihrem sonstigen Verhalten, sie kebbeln sich weniger, die beiden Piraten. Aber Sigmund kam immer mehr auf Flik raus und Hervey auf Viktor.

Mr. Chiepoo fand ich einfach zum Knuddeln, aber nicht bei den Trainingskämpfen: Wenn er unter den Gegnern war, hat er es meinen Leuten immer sehr schwer gemacht, manchmal habe ich auch durch ihn verloren.

Paula erinnerte mich immer mehr an Nei aus Suikoden III, wenn sie auch kampftechnisch etwas stärker war. Ebenso erinnerte sie mich an Kirkis aus Suikoden I, obwohl sie magisch etwas mehr drauf hatte. Sagte ich schon, dass ich Elfen sehr gerne mag?

... und Kika, da braucht man nicht viel sagen: ich hatte sie fast immer dabei und sie hatte auch lange die Fury-Rune. Sie war in etwa wie Valeria, aber doch noch um einiges mehr in die Story integriert, als Valeria. Sie teilt sich den Stern übrigens mit Viktor. ;)

Der gag mit der Slash Rune war was neues und allein deshalb berechtigt, weil es so schwer war, an Geld zu kommen. Stellt Euch mal vor, man hätte diese ganzen Kämpfe real kämpfen müssen?
Dennoch, die slash Rune hat das Spiel gegen Ende etwas zu einfach gemacht, ich habe nur einen Boss neben dem Endboss gesehen, den man nicht flashen konnte, das war der Landdrache in Middleport. Sogar alle Gegner in El Eal konnte man mit der Slashrune wegputzen, wo gab es sowas schon vorher mal?

Alles in allem hat mir das Spiel dann doch gut gefallen, aber es hat mich nicht so begeistert wie Suikoden III und Suikoden II. Irgendwas fehlte, der Held war einfach nicht besonders gut gelungen, er war zu stumm und hat oft zu dumm reingeschaut und hat nie was gesagt. Das haben zwar die Helden von S I und II auch nicht, aber in Suikoden III war das halt anders, und überhaupt .... im Nachhinein bestätigte Suikoden IV für mich eigentlich nur, wie innovativ Suikoden III war. Und wem das nicht gefallen hat, der sollte ... einfach über diesen Satz hinwegsehen. :D

Wishmaster
08.02.2005, 23:18
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=12021&item=8168710768&rd=1
:eek:
Demo Vollversion in PAL ?
Gibt es das wirklich oder was ist das hier ?

Skar
09.02.2005, 09:27
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=12021&item=8168710768&rd=1
:eek:
Demo Vollversion in PAL ?
Gibt es das wirklich oder was ist das hier ?
Ich nehme an, das ist eine Presse-Version, die an die Magazine zum Testen ging.

Justy
10.02.2005, 07:15
JA eh, oder woher denkste wissen die alle so gut bescheid darüber? Indem sie Sonys Worten gelauscht haben? :D ;) Aber der Normalspieler kriegt sowas nicht, ausser jemand kippt es bei Ebay weg wo die Connection hat um das zu bekommen.


Mit seinem imposanten Umfang und der phantastischen 3-D-Welt stellt das Rollenspiel Suikoden IV für die gesamte Serie einen gewaltigen Schritt nach vorne dar. Suikoden IV profitiert darüber hinaus vom besten Kampfsystem, das es in der Serie bislang gab: Dabei bündeln die Gefährten Zauberkräfte und Waffenkraft, um die mächtigeren Gegner des Spiels zu besiegen. Myriaden neuer Kombinations-Attacken sind möglich, die mittels der Rumdum-Kamera prachtvoll zur Geltung kommen. Suikoden IV ist mit Sicherheit eines der anspruchvollsten und variantenreichsten Rollenspiele der nahen Zukunft. Schon seine Vorgänger nehmen die vordersten Ränge zahlreicher "Best of"-Listen ein - der neue Teil verspricht ein ähnlicher Erfolg zu werden

Aber bei dieser Beschreibung hier ist diesem Verkäufer wohl die Zunge rausgeruscht. ... wenn es das wirklich wäre dan fress ich nen Besen mitsammt Stiel. Nur schon wegen den brachialen Worten würden sie dem alles abkaufen. Und die Punishment Rune heisst nun "Runenstein der Strafe"??? Darf das wahr sein??? US-Version = Must have!!!

Holystar
10.02.2005, 08:27
Errh... man mag Suiko IV hassen oder lieben... aber diese Beschreibung tönt echt eher wie ne billige Werbung als sonstwas.... :)

"anspruchsvolles und variantenreiches RPG"... well...... der Typ scheint ja weder Ahnung von der Vergangenheit noch der Zukunft zu haben.... und ich habe meine grössten Zweifel daran, ob er das Game überhaupt gezockt hat....

Crono
10.02.2005, 09:09
JA eh, oder woher denkste wissen die alle so gut bescheid darüber? Indem sie Sonys Worten gelauscht haben? :D ;) Aber der Normalspieler kriegt sowas nicht, ausser jemand kippt es bei Ebay weg wo die Connection hat um das zu bekommen.



Aber bei dieser Beschreibung hier ist diesem Verkäufer wohl die Zunge rausgeruscht. ... wenn es das wirklich wäre dan fress ich nen Besen mitsammt Stiel. Nur schon wegen den brachialen Worten würden sie dem alles abkaufen. Und die Punishment Rune heisst nun "Runenstein der Strafe"??? Darf das wahr sein??? US-Version = Must have!!!

das is ne promo-edition und es gibt sie wirklich. die beschreibung dafür hat sich der typ bestimmt sonstwo geholt... außerdem soll die pal version von suikoden 4 einen 50/60Hz modus haben und soll auf deutsch UND englisch spielbar sein... von daher ists egal welche version man sich holt. ich hab mir die us geholt, weil ich keine lust hatte zu warten^^

invincible Lilly
10.02.2005, 11:08
Was für ein marktschreiender Text, da geht es nur darum, die Leute zum Kaufen heiß zu machen.

Suikoden-Fans müssten das sofort erkennen:
In Sachen Kampfsystem war Suikoden nie besonders führend und der Teil IV ordnet sich ganz einfach in die Serie und die besser gewordene technische Umsetzung ein, es ist nichts besonderes daran.

Die Combo-Attacks sind überhaupt nichts Neues, sie haben teilweise nur andere Namen und sind etwas anders ausgearbeitet. Es gibt vielleicht ein paar neue, dafür fehlen andere.

Und die Runen-Combos sind immer noch die selben wie bei Suikoden 1, es hat sich da wenig verändert. Nur in Suikoden III gab es keine Runen-Combos.

Holystar
10.02.2005, 11:36
außerdem soll die pal version von suikoden 4 einen 50/60Hz modus haben und soll auf deutsch UND englisch spielbar sein... von daher ists egal welche version man sich holt.

Well, DAS ist aber auch ne Frage persönlicher Prinzipien.... ;);)

In mein Haus kommt auf jeden Fall kein PAL Game.... :)

Skar
10.02.2005, 11:46
Well, DAS ist aber auch ne Frage persönlicher Prinzipien.... ;);)Ausserdem bleibt da immer noch die Preisdifferenz... entweder € 35,- für eine Version, bei der ich von Anfang an weiß, daß sie _keine_ Balken oder sonstigen Unfug haben wird, oder € 60,- für eine Version, bei der ein Kauf immer noch ein Glücksspiel ist... und die auch noch später erscheint.

Ich bleib ebenfalls bei US-Versionen, zumindest solange der Dollar so extrem günstig steht.

Justy
10.02.2005, 22:55
Müssen wir uns gar net mit Kontras bekämpfen, aber Namen sollten definitiv nicht übersetzt werden, ansonsten kommt es schlecht rüber, für mich.
Rune der Strafe,... hört sich nach Vor-Mittelalter an.

Deutsche Namen hören sich nur bei speziellen altertümlichen Games gut an. Morrowind z.B. dort hat es gepasst das auch alle Gegenstände übersetzt waren.

Knuckles
10.02.2005, 23:03
In mein Haus kommt auf jeden Fall kein PAL Game.... :)
Großer Fehler wenn man auch was anderes als RPGs zockt.
Wenn ich da nur an die PAL Version von GT4 denke.^^ Da lohnt sich das warten ausnahmsweise wirklich (sind ja nur 2 Wochen, effektiv nur eine Woche) und man bekommt dort sogesehen mit der PAL Version die besten Version von allen.

Rai-Jin
10.02.2005, 23:23
Wieso? haben die da was geaddet?


Und ach ja bei FFX würde ich auch eher PAL nehmen da man sonst ein paar Monster nicht hat, kein Richter, keine schwarzen Bestias und nochn paar kleinigkeiten glaub ich.

Justy
10.02.2005, 23:27
Bei FFX nimmt man die International, die hat alles und ist English

Bei ganz wenigen Games wie GT kann es sein das bei der PAL was addiert wird, aber das ist ne Rarität und kommt im Rollenspielsektor nie vor.
Nur bei Mainstreamware wie eben GT die sich als PAL auch gut verkauft.

Knuckles
11.02.2005, 00:07
Wieso? haben die da was geaddet? Vollkommen OT, aber egal! :D
Es gibt 12 neue Autos und es sind die OSTs von der PAL, US und JAP Version verfügbar.^^ Perfekte Palanpassung wurde von Sony und Polyphony Digital garantiert, aber das war ja auch schon bei GT3 so.


Bei FFX nimmt man die International, die hat alles und ist English
Jein, das was sie nicht hat ist eine Originalgetreue Übersetzung.


Bei ganz wenigen Games wie GT kann es sein das bei der PAL was addiert wird, aber das ist ne Rarität und kommt im Rollenspielsektor nie vor.
Nur bei Mainstreamware wie eben GT die sich als PAL auch gut verkauft.
Inzwischen kommt es ja in Mode die PAL Versionen zu erweitern. Das Genre scheint da egal zu sein. Ich greife zu 90 % inzwischen auch nur noch zu Importen, aber so engstirnig zu sein und sich gar kein PAL Game mehr zu kaufen ist manchmal wirklich dämlich.

Master
11.02.2005, 00:52
aber so engstirnig zu sein und sich gar kein PAL Game mehr zu kaufen ist manchmal wirklich dämlich.
Ich unterstreich das mal...^^. *sich auf MGS3 und GT4 freut*

Justy
11.02.2005, 17:52
Seit wann macht die USA ne originalgetreue Übersetzung?
Die "ver-Ami-sieren" sowieso jede Übersetzung! Am Ende kann man dem Game in sprachlicher Hinsicht nicht mehr sagen ob es aus Japan kam oder nicht. Aber so isses halt. Übrigens werden unser Games, falls sie übersetzt werden, auch fast immer aus der US-Version übersetzt, und wir haben dan genau die gleiche Ami-Sprache. FFX war schon ziemlich die Ausnahme.
Und ausserdem hab ich die PAL ja auch, und dank Balken-. WEG Code ists ja sogar noch spielbar. Aber das man schon mit X-Ploder rumfingern muss (ohne cheaten zu wollen) ist ja net so der Hammer. Aber wenigstens bekommt das Teil einen Sinn. ;)

Holystar
11.02.2005, 19:00
Bei FFX International ist übrigens noch was seltsames passiert... z.T. wurden Passagen für die japanische Sprachauswahl aus dem Amerikanischen rückübersetzt... lol... so viel zum Thema orginalgetreu.... :)

Omega
12.02.2005, 00:00
... aber so engstirnig zu sein und sich gar kein PAL Game mehr zu kaufen ist manchmal wirklich dämlich.

dito


Ich unterstreich das mal...^^. *sich auf MGS3 und GT4 freut*

dito

..ach post muss ja noch zum thread passen, Suikoden 4 suxx, ich hab absolut keine lust das weiter zu spielen und das liegt an dem haupt helden, ich bereue eigentlich das ich das spiel gekauft habe. an all dem seid ihr schuld, hier herrscht nur gruppenzwang!

ne aber ehrlich, bei suikoden hab ich echt mehr erwartet. teil 3 und 4 sind scheinbar nachfolger der "genialen" suikoden reihe. ich leg nun suikoden 4 beiseite und fang irgendwann mit 3 an weil es mir viel mehr gefallen hatte ( am besten mit teil 1 oder 2, aber die sind zu teuer -__-) ... nun was sollte ich als nächstes spielen ...SH 1, La Pucelle, Phantom Brave, FM 4 oder ich spiel nichts :P

Justy
13.02.2005, 18:41
Oh boy, ich hab Suikoden 4 echt nicht gehypt. In meinen Beschreibungen steht sogar das Suikoden 4 der schlechteste Teil von der Serie ist, ABER es ist immer noch ein gutes Game. Wir sind hier halt einfach ein RPG Forum und hier wird halt alles bis zu nem bestimmten Masse gehypt, also einfach intensiv angeschaut. Der Hauptcharakter gefällt mir auch nicht aber das ist halt wohl Ansichtssache. Ich möchte mich mehr aufs Game beziehen, wie es sich spielt. Von der Grafik und Design hat Suikoden noch nie gelebt. ;)
Also suchst du da sowieso am falschen Ort. Aber einige Bosse sind trotzdem sehr schön in Szene gesetzt.

@Rai Jin: Wer ist eigentlich Rai Jin? Nur weil du da schreibst "i love her"... da nimmts mich wunder.

Rübe
27.02.2005, 20:31
Na, ich hab mir das Spiel jetzt auch mal besorgt, obwohl eher ein durchzogenes Medienecho zum Spiel vorherrschte. Und eigentlich bin ich zufrieden... Klar, die Grafik könnte besser sein (die Rennen-Animation ist zum heulen, das Charakterdesign ist nicht so das meinige... vor allem der Held), die Random-Battles dürften allgemein abgeschafft werden (ist einfach veraltet) und die Story mag nicht neu, revolutionär oder gar spektakulär sein... Aber irgendwie fühl ich mich wieder heimisch. Schon beim ersten Auftauchen der Straf-Rune fragte ich mich "True Rune"? Im Moment würde mich wunder nehmen, ob man bis zur Küste von Toran bzw. Scarlet Moon segeln kann ect. Es ist die Suikodenwelt, wie ich sie in Erinnerung hatte. Da ich im Moment noch für einen Umbau und S3 spare (Anmerkung: http://www.videogame.ch/; Importteil lässt zu wünschen übrig, aber im Moment für mich eine der wenigen Möglichkeiten), überbrücke ich die Wartezeit mit diesem guten Titel.

invincible Lilly
28.02.2005, 11:08
Im Moment würde mich wunder nehmen, ob man bis zur Küste von Toran bzw. Scarlet Moon segeln kann ect.

Nein, man kann leider nie bis nach Toran segeln. Nördlich der Inseln liegt das Land Kooluk und daran grenzt im Norden und Westen das Scarlet Moon Empire. Wenn die ganze Weltkarte freiliegt, mag es sein, dass im Nordwesten ein Zipfel von SME zu erkennen ist.

Die Suikoden-Welt war auch für mich eindeutig zu erkennen, es wird auch in Büchern und der Story von Konflikten zwischen Kooluk und Scarlet Moon Empire berichtet, die teilweise sehr in die Suikoden IV Story integriert werden.

Nur eins fehlt mir noch auf meiner Karte, die ich mal zusammengebastelt habe: Die genaue Lage von Kanakan, dem Land, wo der begehrte Wein in Suikoden herkommt. Es muss irgendwie auch südlich vom SME liegen.

Cozea
28.02.2005, 12:36
Hallo alle zusammen!

Also ich spiele im Moment auch Suikoden 4, trotz der teilweise vernichtenden Kritik und muss sagen, dass ich echt begeistert bin.
Es macht richtig Spaß und ich kann es hier auf der Arbeit kaum abwarten bis es heute Abend weitergeht.
Nur finde ich es Schade, dass es so kurz sein soll.
Ich bin gerade an der Stelle wo rauskommt, dass der "Unterschlupf" auf Odel in Wirklichkeit ein Schiff ist.
Meine Spielzeit steht bei ca. 12 Stunden. Dann müsste das ja fast die Hälfte sein oder?

invincible Lilly
01.03.2005, 10:40
Dann spielst Du aber wirklich sehr schnell.
Ich habe in meinem dritten Durchlauf bis zum Auslaufen dieses Schiffes 18 Stunden gespielt und dachte schon, das sei Rekord.

Von der Handlung her dürfte das ungefähr die Mitte des Spiels bedeuten, aber die zweite Hälfte umfasst neben der normalen Story auch die Rekrutierung der 108 Stars und ihr Aufleveln, die Schatzsuche und noch einige Nebenquests. Und das alles zusammen kann je nach Belieben des Spielers schnell abgehandelt werden oder viel Zeit verbrauchen, wie bei mir z.B..

Wenn ich alleine die vielen Fahrten über das Meer bedenke, mit ausgeworfenem Fischernetz, um die ganzen Schätze aus dem Meer zu finden. :rolleyes: Und dabei habe ich noch nie die Pirate King Boots gefunden, die irgendwo beim Nest der Piraten liegen sollen. Wenn mir doch nur einer mal sagen könnte, wo genau ich die finde, dann wäre ich ihm unendlich dankbar.
Die Hinweise in den FAQ's kenne ich alle, die haben mir nicht die Stiefel gebracht. :(

Cozea
01.03.2005, 11:27
oh.. dann lass ich mir ab jetzt wohl noch ein bisschen mehr zeit.
denn ich will ja so lange wie es geht etwas vom spiel haben...
jetzt ist also wirklich schon halbzeit?? dann stimmt es ja leider was alle sagen und das spiel ist relativ kurz :(
ich weiß gar nicht was ich danach zocken soll... viele games wie suikoden gibt es ja nicht... oder ich hab sie bisher nicht gefunden..

invincible Lilly
01.03.2005, 11:36
ich weiß gar nicht was ich danach zocken soll... viele games wie suikoden gibt es ja nicht... oder ich hab sie bisher nicht gefunden..

Spiele es ruhig schnell durch. Ich weiß, was Du danach spielen sollst:
Nochmal Suikoden IV im New Game plus. Dann kennst Du das Spiel schon ungefähr, aber die vielen Extras beim New Game plus machen vieles leichter, interessanter und ich persönlich habe beim zweiten und dritten Durchspielen auch noch viel mehr von der Story verstanden und ebenso einige Szenen im Spiel gehabt, die ich vorher verpasst hatte. Es gibt vieles zu entdecken, wie immer in Suikoden, dabei ist Teil IV wieder ganz typisch Suikoden. :D

Cozea
01.03.2005, 12:04
gute idee;-) so mach' ich das!
dann begleitet mich das game ja doch noch ein paar wochen. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
ich freu mich auch schon wieder auf heute abend wenn es endlich weitergeht 8) kann mich hier gar nicht richtig auf die arbeit konzentrieren!!!!

invincible Lilly
01.03.2005, 12:09
gute idee;-) so mach' ich das!
dann begleitet mich das game ja doch noch ein paar wochen. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
ich freu mich auch schon wieder auf heute abend wenn es endlich weitergeht 8) kann mich hier gar nicht richtig auf die arbeit konzentrieren!!!!

Das verstehe ich gut, so gehts mir auch. :)

Aber was soll's - Pflicht ist Plficht und wenn man sie erfüllt, ist der Spaß danach auch richtig verdient. :D

Rübe
01.03.2005, 15:45
Hallo alle zusammen!

Also ich spiele im Moment auch Suikoden 4, trotz der teilweise vernichtenden Kritik und muss sagen, dass ich echt begeistert bin.
Es macht richtig Spaß und ich kann es hier auf der Arbeit kaum abwarten bis es heute Abend weitergeht.
Nur finde ich es Schade, dass es so kurz sein soll.
Ich bin gerade an der Stelle wo rauskommt, dass der "Unterschlupf" auf Odel in Wirklichkeit ein Schiff ist.
Meine Spielzeit steht bei ca. 12 Stunden. Dann müsste das ja fast die Hälfte sein oder?
Wir spielen parallel, was? :D
Ok, inzwischen bin ich wieder in Raziel (hiess doch so, oder?).
Die Zufallskämpfe nerven etwas, vor allem auf See kommen die zu oft. Mit Viki wirds aber zum Glück erträglicher.

Cozea
01.03.2005, 16:52
ich hab mir viki gestern auch noch geholt. und kika ist jetzt auch bei mir;-)
stimmt, die kämpfe nerven ein ganz kleines bisschen aber dadurch hab ich immer geld um meine waffen usw. aufzurüsten;-)
so, in zehn minuten mache ich feierabend und dann tauche ich wieder ein in die welt von suikoden.
gibt es etwas schöneres?? :)

invincible Lilly
01.03.2005, 17:16
Kika ist toll. :A Sie und Mizuki sind so gut wie der ganze Rest zusammen. :D

Ich habe alle Stars fast nur mit Hilfe der beiden auf Lv. 99 gebracht. ;)

Werner
01.03.2005, 17:53
kan mir jemand die Combus von den Charas geben???
und wie schaft ihr es ganz schnell die charas auf lvl 99 zu bringen???
danke schon mla im vorraus

invincible Lilly
02.03.2005, 13:46
kan mir jemand die Combus von den Charas geben???
und wie schaft ihr es ganz schnell die charas auf lvl 99 zu bringen???
danke schon mla im vorraus

Hier ist eine Liste der Combos, recht kurz und übersichtlich:
(kopiert von gamefaqs)


Unite Attacks

Note: In Suikoden IV, you can level up unite attack simply by using related
characters in battles, every 10 battles the unite attack gains one level
up

- Best Friend Attack: Hero + Snowe
- Ninja Attack: Akagi + Mizuki
- Pirate Attack: Sigurd + Hervey
- Body Charge Attack: Karl + Helga
- Family Attack: Reno + Flare
- Middle Aged Men Attack: Ornan + Rhineholt + Barthelomew
- Spear Attack: Reno + Eugene + Rachel
- Pretty Boys Attack: Sigurd + Hervey + Helmuth
- Pretty Boys Attack II: Jeremy + Travis + Tristan
- True Best Friend Attack: Hero + Snowe
- Double Sword Attack: Hero + Kika
- Fisherman Attack: Shiramine + Ugetsu
- Sibling Attack: Lou Haku + Lou Sen + Lou Fon
- Great Sword Attack A: Selma + Mitsuba
- Great Sword Attack B: Selma + Isaac + Axel
- Bow & Arrow Attack: Ted + Aldo
- Beautiful Friendship Attack: Reinbach + Charlemagne
- Random Shot Attack: Ted + Lou Haku or Aldo + Flare or Frederika
- Knight Attack: Tal + Jewel + Paula + Keneth
- Pretty Girls Attack: Viki + Rita + Millay
- Pretty Women Attack: Kika + Jeane + Amelia or Gretchen
- Berserker Attack: Dario + Gau
- Magician Attack: Katarina + Conrad
- Master & Apprentice Attack: Warlock + Pablo
- True Ninja Attack: Akagi + Mizuki + Kate
- Meow Attack: Chiepoo + Narcle + Champo

Das mit dem Leveln auf Lv. 99 habe ich gerade hier getippt und dann ist mir alles futsch gegangen, und jetzt habe ich erst mal keine Lust mehr, dass alles nochmal zu tippen. Vielleicht später.

Nur eins: schnell geht das Leveln auf Lv. 99 nicht, zumindest nicht am Anfang. Aber Spaß macht es trotzdem. :)

Muhrray
02.03.2005, 14:10
Danke Lilly für die Kombo Liste :)

Ich spiel ja auch gerade Suikoden 4.
Mir gefällt das Spiel sehr sehr gut, bin gerade dabei Obel zu befreien.
Mein fav. Chara is Hervey, Ted find ich auch toll. Ich frag mich nur gerade, wie ich diese Knight Attack hinkriege, da ich meinen Held (den ich wieder Charlie genannt hab, hehe) nicht aus der Gruppe kriege und daher ja nicht Tal, Jewel, Paula und Kenneth wählen kann ...
Oder muss ich die Kombo per Seeschlacht und Entern erlernen?
wäre jetzt für mich noch das logischste.

aber vielleicht gibt's ja tatsächlich ne Möglichkeit auch mal ohne Held zu spielen? ;)

pazzi
02.03.2005, 14:55
aber vielleicht gibt's ja tatsächlich ne Möglichkeit auch mal ohne Held zu spielen? ;) Den Helden für alle Kämpfe rauszunehmen hab' ich nie versucht, und eigentlich erscheint es mir auch unlogisch.
Was allerdings möglich ist, du kannst ja auf deinem Schiff die Basic Party und Ship Party 1 und 2 erstellen. Die Ship Partys kannst du zwar nur dann benutzen, wenn du Kämpfe auf See bestreitest (zB Zufallskämpfe oder entsprechende Bosskämpfe auf deinem Schiff), allerdings können diese vollkommen frei aus 4 Personen erstellt werden, wodurch du hier nicht den blockierenden Helden hast.

invincible Lilly
02.03.2005, 15:04
Stimmt, auf den Seefahrten mit 3 Teams habe ich sehr viele Kombo-Attacks gelernt, immer wieder die Leute zusammengestellt, wo ich dachte, die könnten eine Kombo machen. Anfangs habe ich lange gespielt, ohne Einsicht bei gamefaqs zu haben, da hatte ich echt einige große Überraschungsmomente, als manche dann tatsächlich eine Kombo lernten.

BTW @ Muhrray
Hervey ist auch einer meiner absoluten Lieblinge. ^_^

Ted - er ist zweifelsohne einer der besten Stars. Aber ich mag ihn einfach nicht besonders, weil er durch sein ablehnendes Verhalten die anderen so vor den Kopf stößt. Das ist bei allen seinen Unit-Attacks zu sehen.
Ted hat diesmal den Stern, den Luc immer hatte. Luc war schon abgehoben und unnahbar, aber Ted ist in Suikoden IV noch schlimmer als Luc jemals war. Ich frage mich nur, was ihn so quält und was ihn dann später verändert, denn in Suikoden 1 kam er mir ziemlich normal vor. :confused:

Man kann den Held nie aus Team 1 rausnehmen, er bleibt da immer fest. Allerdings kann man beim new game plus die Position des 1. Charas bei Team 1 durch einen anderen Chara ersetzen, und läuft dann wirklich auch mit diesem Chara durch die Gegend, überall, nicht nur auf dem Schiff. Ist echt lustig, mal mit Hervey oder Kika rumzulaufen. :D

Muhrray
02.03.2005, 15:56
Was allerdings möglich ist, du kannst ja auf deinem Schiff die Basic Party und Ship Party 1 und 2 erstellen. Die Ship Partys kannst du zwar nur dann benutzen, wenn du Kämpfe auf See bestreitest (zB Zufallskämpfe oder entsprechende Bosskämpfe auf deinem Schiff), allerdings können diese vollkommen frei aus 4 Personen erstellt werden, wodurch du hier nicht den blockierenden Helden hast.

oh, das wusste ich noch gar nicht.
dann werd ich das mal ausprobieren, Danke :)

hab noch eine kurze Frage: es gibt ja eine Feuerbrunst Rune und Maxine hat eine ähnliche Windrune, bei der eben der Level 2 Zauber dann der Level 1 ist (sorry, kann das schwer erklären, aber ich hoffe man weiß, was ich meine). Jetzt die Frage, ob es sowas auch evtl. für die Erdrune, Donnerrune und Wasserune irgendwo gibt?
und wenn ja, wo find ich die denn?

ach ja, ich mag das Mini Spiel von Rita mit den Steinen
nur das Schatzsuchen mit Rene find ich nicht so pralle ;)


Ted - er ist zweifelsohne einer der besten Stars. Aber ich mag ihn einfach nicht besonders, weil er durch sein ablehnendes Verhalten die anderen so vor den Kopf stößt. Das ist bei allen seinen Unit-Attacks zu sehen.
Ted hat diesmal den Stern, den Luc immer hatte. Luc war schon abgehoben und unnahbar, aber Ted ist in Suikoden IV noch schlimmer als Luc jemals war. Ich frage mich nur, was ihn so quält und was ihn dann später verändert, denn in Suikoden 1 kam er mir ziemlich normal vor.

er ist wirklich sehr abweisend.
ich erinnere mich dran, dass ich als Antwort nach der Geisterschiffsache "Wir könnten doch Freunde sein" oder sowas gewählt hab und er darauf sehr ablehnende reagiert hat. da hatte ich schon Angst ihn zu verlieren durch eine falsche Wahl. abgehoben finde ich ihn nebenbei (noch) nicht, unnahbar trifft es besser.
vielleicht ändert sich das aber auch, ich hab ihn ja gerade ganz neu
bis jetzt mag ich ihn echt gern, er hat was traurig geheimnisvolles.

Horray, dann werd ich im New Game plus sicher auch mit Hervey rumlaufen :)

invincible Lilly
02.03.2005, 16:10
hab noch eine kurze Frage: es gibt ja eine Feuerbrunst Rune und Maxine hat eine ähnliche Windrune, bei der eben der Level 2 Zauber dann der Level 1 ist (sorry, kann das schwer erklären, aber ich hoffe man weiß, was ich meine). Jetzt die Frage, ob es sowas auch evtl. für die Erdrune, Donnerrune und Wasserune irgendwo gibt?
und wenn ja, wo find ich die denn?


Ist Feuerbrunst ist eine Rune? Ich dachte, das sei eine Kombo der Runen Rage und Mother-Earth.

Ich versuche das mal aus dem Kopf hinzukriegen:
Thunder, Flowing, Cyclone und Rage gibt es bei der Schatzsuche (Rene) mit Sicherheit zu finden, vielleicht auch Mother Earth. Das sind die besseren Runen.

Ansonsten kommen die Runen mit:
Warlock - Flowing und Mother Earth
Konrad - Rage, evtl. auch thunder, weiß nicht mehr genau
Maxine - Cyclone.

Folgende Runen-Kombos sind möglich und können natürlich auch von 2 verschiedenen Leuten angewendet werden, die jeweils schon die Stufe 4 der Magie beherrschen: (es geht mit allen Elementar-Runen, auch mit den einfacheren):
Donner und Feuer
Donner und Wasser
Feuer und Erde
Erde und Wind
Wind und Wasser

Meine bevorzugte Kombo ist die Donner-Wasser, Thunder God heißt sie (sie richtet sich nur auf einen Gegner), und sie hat mir bei den Trainingskämpfen schon wie oft die 5. Runde gerettet, bei der mancher Chara leicht stirbt. Durch diese Kombo wird allerdings alles wieder belebt. :D

Muhrray
Ich hatte auch anfangs mit der Schatzsuche mit Rene so meine Probleme. Aber wenn mal ein paarmal damit Erfolg hatte, wird es nachher ganz einfach. Man lernt auch hier schnell eine Menge dazu.
Tipp: Hol Dir zuerst die Karte 16, das ist die Championrune, die dich vor Feindbegegnungen bewahrt. Die müsste mit großer Sicherheit auf der Mountain Mass Insel liegen.

Edit:
Hab noch ein paarmal editiert und einiges geändert, also vorsichtshalber nochmal lesen. ;)

Muhrray
02.03.2005, 16:48
Ist Feuerbrunst ist eine Rune? Ich dachte, das sei eine Kombo der Runen Rage und Mother-Earth.

also, ich denke schon, dass es eine einfache Rune ist.
Ich hab sie bei der Schatzsuche mit Rene auf der Kringelinsel gefunden.
Und Konrad hatte auch eine im Gepäck ;)

Warlock hat gleich 2 dieser Runen, perfekt, dann werd ich den doch mal auswählen.
(und wahrscheinlich seiner Runen entledigen, hehe)


Ich hatte auch anfangs mit der Schatzsuche mit Rene so meine Probleme. Aber wenn mal ein paarmal damit Erfolg hatte, wird es nachher ganz einfach. Man lernt auch hier schnell eine Menge dazu.
Tipp: Hol Dir zuerst die Karte 16, das ist die Championrune, die dich vor Feindbegegnungen bewahrt. Die müsste mit großer Sicherheit auf der Mountain Mass Insel liegen.

Danke für die Tipps :)

Das werd ich auch gleich mal machen, denn wie du wohl richtig erkannt hast: hauptsächlich stören mich die Feindbegegnungen bei der Schatzsuche und mit dieser Rune sollte es ne ganze Ecke mehr Spaß bringen.

Werner
02.03.2005, 18:05
ich hab noch eine klize kleine frage und zwar ich hab nicht verstanden wie ich Taisuke bekommen kan (stand auf suiksource) und da hab ich mal schnell die seite bei googele übersetzt und dan kam das raus: "Nachdem Ihre Headquarters in das Meer ausgestoßen ist, gehen Sie zur verlassenen Inselhöhle zurück und sprechen Sie mit Taisuke. Nachdem Sie mit ihm gesprochen haben, versuchen Sie, zu gehen; er verlangt schließlich, daß Sie über seine Kleidung holen. Nachdem Sie dies getan haben, lassen Sie die Höhle und gehen Sie dann zurück, um mit Taisuke noch einmal zu sprechen."

und jetzt weis ich nur niht wo die Inselhöhle ist kann mir einer helfen plz^^

pazzi
02.03.2005, 18:15
Die Inselhöhle ist auf der Insel, wo du damals mit Hero, Chiepoo und deinen 2 Kameraden gestrandet bist. Die Insel war ziemlich in der Mitte der Karte. Wenn dir in Zufallskämpfen große Krabben begegnen bist du aufjedenfall schonmal nah dran, zumindestens wüsste ich nicht, dass diese Gegner auch woanders vorkommen.

Holystar
07.03.2005, 13:10
Kika ist toll. :A Sie und Mizuki sind so gut wie der ganze Rest zusammen. :D

Ich habe alle Stars fast nur mit Hilfe der beiden auf Lv. 99 gebracht. ;)

Hmm, da du ja LV99 Chars hast... würde mich mal wundern: Ist es möglich, den Endgegner (den richtigen versteht sich) in 2 oder gar nur einer Runde zu besiegen?

Mit meiner LV66 Party aus Hero/Jeane/Snowe/Ted kann ich den Giant Tree (woher der wohl kommt??) in 3 Runden (True Friendship Attack+Heavenly Thunder+Judgment/Final Flame) auseinandernehmen... würde mich aber noch wundern, ob die 33 LV Unterschied genügend wären, damit es auch in 2 oder einer Runde klappt...?

Nur leider fehlt mir etwas die Motivation, noch auf LV99 zu trainieren....

Justy
07.03.2005, 20:30
Wie lange haste für die LV. 99 gebraucht? Meine Güte...

@ Holy
In Suikoden 3 kannst den Endgegner in 2-3 Runden killen (das weiss ich 100%). In Suikoden 4 dürfte es ähnlich sein. Leider viel zu einfach...
Da ist XS2 schon um einiges härter... da brauchste bischen mehr als 2-3 Runden (vorallem die Bonus-Bosse). ;) Sogar viiiel mehr...

invincible Lilly
08.03.2005, 13:37
Hmm, da du ja LV99 Chars hast... würde mich mal wundern: Ist es möglich, den Endgegner (den richtigen versteht sich) in 2 oder gar nur einer Runde zu besiegen?

@ Holystar
Ich weiß es nicht, bisher habe ich ihn nur direkt zu Anfang der 3. Runde geschafft. Allerdings habe ich auch noch keine sehr großen Anstrengungen in dieser Richtung ausprobiert, weil ich danach meist weitergespielt habe und die guten Sachen alle behalten habe. Ich habe ihn mit der Allure Attack (Kika, Jeane und Gretchen) in gut zwei Runden geschafft, ohne einmal heilen zu müssen.

In einer einzigen Runde glaube ich nicht, dass er zu schaffen ist. Denn da es ja mehrere Gegner sind, die alle weggeschafft werden müssen, muss einmal eine sehr starke Magie-Kombo auf alle erfolgen und dann ein sehr starker Einzelangriff auf den Boss. Vielleicht geht es mit zwei sehr starken Magieren: Warlock und Jeane oder Warlock und Konrad (Warlock und Wendell geht auch, Wendell ist als einziger Magier schnell) mit einer starken Runen-Kombo, und Hero und Snowe mit Double Strike und Fury (oder Oger-Set) müssten an die 5000 Schaden erreichen.

Ich kann es leider derzeit nicht ausprobieren, weil meine PS 2 das Spiel nicht mehr abspielen will. Ich muss sie zur Laser-Reinigung wegbringen oder gar zu einer Reparatur.

@ Justy
Ich achte nie auf Spielzeit, das weißt Du wohl schon, deshalb kann ich Dir nicht sagen, wie lange es gedauert hat.

Ich weiß nur, dass der Anfang träge und hart ist, denn da geht es langsam. Ich versuchte, so früh wie möglich, den Held alleine mit Kika oder Mizuki antreten zu lassen, was aber meisten schief ging. Erst ab Level 70 kann man sie alleine gegen die 3 Gegner antreten lassen und dann geht das Leveln auch schnell. Das muss man dann durchhalten, bis der Held Lv. 99 ist, und dann geht das Leveln der anderen Charas sehr schnell, meist sind sie in höchsten 2 Kampfrunden auf Lv. 99.

Ich habe beim Trainung bei Reinhold wenig mit Magie gemacht, ich setzte lieber starke Spezialangriffe ein (Falcon und Shrike Rune) und ebenso die vielen guten Combo-Attacks.

Black_Buster
08.03.2005, 19:28
hab erst vor kurzem gesehn, dass da game bei uns schon längst draußen ist und wollte wissen ob man die anderen teile gezockt haben muss um die story zu verstehen???

Lachsen
08.03.2005, 20:13
(ich antworte mal für Lilly)

Nein, man muss die Story der anderen Teile nicht kennen. Es gibt zwar immer Zusammenhängen zwischen den Teilen, vor allem unter den Charakteren, aber die Story an sich steht meistens für sich selbst.

Suikoden IV spielt zudem 150 Jahre vor dem ersten Teil (alle anderen Teile nach dem ersten Teil) weshalb hier auch etwas weniger Bezug zu den anderen Teilen besteht als üblich.

Justy
08.03.2005, 20:29
@ Justy
Ich achte nie auf Spielzeit, das weißt Du wohl schon, deshalb kann ich Dir nicht sagen, wie lange es gedauert hat.

Ist eigentlich echt unwichtig. Ich wollte damit nur sagen: "voll heavy" was du da leistest. ;) Ich achte auch nicht auf die Spielzeit, den das macht kein Sinn. Ich möchte einfach alles vom Game sehen. Aber klar braucht es ziemlich lange um Level 99 zu werden. Und da wäre es trotzdem mal interessant zu wissen wieviel Zeit man etwa opfern muss. Einfach weil ich das vielleicht auch mal tun möchte aber etwa abschätzen will ob ich die Zeit überhaupt aufbringen kann oder aufbringen will...
Whatever... spielt keine Rolle.

invincible Lilly
09.03.2005, 12:20
Ist eigentlich echt unwichtig. Ich wollte damit nur sagen: "voll heavy" was du da leistest. ;) Ich achte auch nicht auf die Spielzeit, den das macht kein Sinn. Ich möchte einfach alles vom Game sehen. Aber klar braucht es ziemlich lange um Level 99 zu werden. Und da wäre es trotzdem mal interessant zu wissen wieviel Zeit man etwa opfern muss. Einfach weil ich das vielleicht auch mal tun möchte aber etwa abschätzen will ob ich die Zeit überhaupt aufbringen kann oder aufbringen will...
Whatever... spielt keine Rolle.

Als "Zeit opfern" würde ich diese Auflevelerei nicht sehen. Es ist ein einziger Spaß, mit das Allerbeste in Suikoden IV. ;)

Da kein Gegner, nicht einmal der letzte Boss, eine wirkliche Herausforderung ist, ist der Sinn des Auflevelns dadurch keineswegs begründet. Der Sinn liegt in dieser Trainingssituation alleine, das ist die größte Herausforderung im Spiel. Denn mit ansteigendem Level werden die Kämpfe immer härter, vor allem auf Level 4 und Level 5 der Kampfrunde.

Und diese Trainingsrunden bei Reinhold haben einen sehr wichtigen Nebeneffekt, den man beim normalen Spiel leicht verpasst:
Man lernt jeden einzelnen Charakter mit seinen Fähigkeiten kennen, da man einfach mit jedem Charakter mindestens 2 Trainingsrunden kämpfen muss. Dabei findet man schnell die Stärken und Schwächen heraus und man erkennt dabei auch, wer zu wem passt, welche Charaktere sich gut ergänzen. Zudem hat man auch alle Charakter mal als Gegner und wundert sich manchmal, was die als Gegner alles bringen. :D

Die Combo-Attacken spielen deshalb bei diesem Aufleveln IMO eine besondere Rolle, ich habe sie vorher etwas trainiert und sie dann immer sehr erfolgreich angewendet.

So, das musste ich mal zur Klarstellung loswerden: Das Aufleveln in Suikoden 4 ist völlig freiwillig, aber es macht wirklich Riesenspaß und ist mit das Schönste am Spiel. :)

Justy
09.03.2005, 14:21
Ich werd mir das mal anschauen, :D , ja das ist ne Wissenschaft für sich wenn man echt jedes Detail wissen will (wie bei jedem Game eigentlich). Ich wusste nicht einmal das ich gegen andere kämpfen kann. Ich hab halt nur mal ausgiebig ANgespielt, das wars aber auch schon. Ob Spass oder nicht muss ich selber rausfinden. Aber es ist schon so, nur durchspielen ist gerade mal die Hälfte von einem Game. Wenn man aber ein Game voll auskosten will dan gehört viel mehr dazu als nur gerade von A nach Z zu laufen. Und auch ich werde mich in Zukunft mehr in diese Richtung bewegen. Mit der Folge das ich aber weniger Games spielen werde, dafür aber etwas ausgiebiger. Nach XS2 hol ich mir dan die US-Version und dan nehm ichs genauer unter die Lupe.

Sissi
12.03.2005, 21:26
Ich brauche eure Hilfe und Zwar.

Möchte ich Ted haben und dazu muss ich dem Nebelschiff begegnen. Im englischen Komplettlösungsbuch steht etwas davon aber es bringt mich nicht weiter bitte helft mir.
Danke im voraus


Und was gibt es alles beim Game +?

Muhrray
12.03.2005, 22:15
Ted ist toll ^_^

Man bekommt Ted, wenn man Razriel zurück erobert hat.
Einfach in den Raum für Strategie und Kriegsplanungen gehen, dann taucht das Geisterschiff ganz von alleine auf und mit ihm der gute Ted.


Danke im voraus

Biddö im nachhinein ;)

So, und mal zu Suikoden IV allgemein: hab's jetzt durch und wollte mal ein paar kleine Lob und Kritikpunkte loswerden, wobei ich gleich sagen muss, dass ich leider nie Suikoden III gespielt hab und sich dadurch evtl. einige Sachen erübrigen.
Trotzdem fang ich mal an: was ich in Suikoden IV etwas vermisst hab war der spaßige Humor, der die immer wieder schöne Storyline um wahre Freundschaft etwas aufgelockert hat (hrhr, was ich aber in dem Zusammenhang toll fand war der Charakter "Reinbach III.", falls ihr versteht ;)) und außerdem, so blöde es vielleicht klingt, hat mir der gute Neclord gefehlt.
Soweit ich mich erinnere hat er ja die Mond Rune von Sierra schon vor 400 Jahren geschnappt, also warum kein fieser Gastauftritt in Suikoden IV? - gleich noch einen von Kahn's Vampirjägerclan reingebaut, hach, das wäre so toll gewesen.
Naja, man soll nich zuviel wollen ;)

Suikoden IV ist ein echt schönes Spiel, mir hat's Spaß gemacht.
Ein New Game Plus gibt's aber erst nach Suikoden II wieder, meinem fav Teil der Reihe ^_^

Eine Fragen mal zum Schluss: wo lässt sich Suikoden III eigentlich zeitlich einordnen?

Sissi
13.03.2005, 07:40
Danke ich habe gestern Abend noch was in Chests.de gelesen. Und habe deswegen mein Spiel von vorne angefangen und zwar das man die Köche Pam und noch einer aus Illua nicht haben darf. Sonst soll das Schiff nicht auftauchen. Deswegen habe ich meine Speicherung gelöscht und heute von vorne angefangen war das ein Fehler? :confused:

Zanshou
13.03.2005, 08:47
Ted ist toll ^_^

Man bekommt Ted, wenn man Razriel zurück erobert hat.
Einfach in den Raum für Strategie und Kriegsplanungen gehen, dann taucht das Geisterschiff ganz von alleine auf und mit ihm der gute Ted.
dazu braucht man noch mindestens 71 stars, sonst taucht das schiff nicht auf ;)


Eine Fragen mal zum Schluss: wo lässt sich Suikoden III eigentlich zeitlich einordnen?am schluss der serie:

- suikoden IV
- Suikoden I
- suikoden II
- Suikoden III

@ sissi:
wie weit warst du denn?
cheats.de ist reiner dreck, imo...nimm lieber gamefaqs.

Sissi
13.03.2005, 09:12
Danke gibt es etwa zwei Versionen wie man an Ted kommt? Weil es heist das man PAM nicht haben darf also die Besitzer des Illua Cafes.

Das habe ich aus Cheats.de.

Jetzt habe ich schon meine Speicherungen gelöscht ich bin gerade wieder am Anfang wegen Ted weil ich ihn verpasst habe. Ich habe ausversehen Pam und so weiter geholt. Ich hatte da schon über 70 Sterne.


Und in Cheats.de habe ich eine Karte gefunden wo man sogar sieht wo das Geien Omperium ist und das Koluk Imperium weil ich habe immer gedacht wo die sind weil es wurde ja immer darüber geredet.

@Van Fanel
Ich hatte über 70 Sterne und leider schon Pam rekrutiert. Ich war in mitthafen. In meinem Komplettlösungsbuch also das englische offiziele da steht wo Ted sein soll und da wird auch gezeigt wann ich Ted holen soll. Und Pam soll ich dort erst dannach holen. Aber es stand nirgends das ich Pam nicht haben darf. Und wo taucht das geisterschiff auf?

Blos ich hoffe das ich es jetzt nicht eilig haben werde durch das Spiel zu kommen. Ich werde versuchen langsamer zu spielen weil vorher hatte ich es etwas eilig. Weil damit ich keine Schatzkarte verpasse und die Gegenstände die die Monster und Menschen hinterlassen. Weil manche tauchen nur kurz auf so wie die Piraten bei Nacht in Razril. Die hinterlassen ja ein paar Sachen.
Und das ich in ruhe die Materialien für die Rüstungsherstellung sammle und die Gegenstände wo den Status verbessern also Stein der Stärke und so weiter. Und wenn mir das Spiel dadurch auf die Nerven geht lenke ich mich ambesten mit Shadow Hearts Covenant ab das ich bestellt habe und das ich bald geliefert bekomme. Ich glaube es kommt diese Woche wo jetzt kommt.

Hast du einen Tipp für mich wie ich es langsamer angehen kann.

Danke im voraus

Holystar
13.03.2005, 09:32
Hmm, das mit Pam wusste ich nie... also wenn ich mich recht entsinne, hab ich die immer schon vor Ted gehabt...

Aber am besten gehst du nach dem Brady Guide... dort stimmt eigentlich alles, ebenso in Kouli's FAQ.

Was Schatzkarten und ein 2. Durchspielen angeht... dann würde ich SEHR gut aufpassen, dass du nichts verpasst. Z.B. auf dem Mysterious Ship mit Troy und Colton ganz zu Beginn gibts in der Kajütte ne Schatzkarte... von Colton gibts nach seiner "Festnahme" die Pirate King Vest, aber nur, wenn du nicht direkt in den nächsten Kampf rennst.

Schau dir also unbedingt das Missable Items FAQ auf GameFAQs an, denn diese Dinge hat selbst der ansonsten IMO sehr gute Brady Guide nicht drin.
http://www.gamefaqs.com/console/ps2/game/918886.html

Zanshou
13.03.2005, 09:33
Danke gibt es etwa zwei Versionen wie man an Ted kommt? Weil es heist das man PAM nicht haben darf also die Besitzer des Illua Cafes.
nach meinem wissen muss man um ted zu holen,

- über 70 stars haben
- dann im strategieraum gehen (das geisterschiff musst du nichtmal suchen)
- und das ganze machen BEVOR man obel befreit

Pam kommt automatisch wo man eine alianz mit nay macht und die hat eigentlich nichts mit ted zu tun.
im zweifelsfalle siehe auch: http://www.suikosource.com/games/gs4/stars/

oder hattest du obel schon befreit?

Sissi
13.03.2005, 10:07
@Van Fanel

Obel habe ich noch nicht befreit aber den Befehl gegeben Razril zu befreien. Mich wollte das Nebelschiff anscheinend nicht. Wo hast du das Schiff getroffen? Vielleicht hast du ja noch eine Idee weil ich habe es ja jetzt wieder von vorne angefangen und möchte wenn ich irgendwann an diesem bestimmten Punkt angekomen bin. Ted haben. Ich bin immer wieder in den Kriegerraum aber nichts ich bin auch alleine rein ohne irgendwelche Mitglieder aber trotzdem nichts.

Habe ich etwa einen Fehler gemacht und es ist nicht wie es in dem Bradygame Guide steht sondern ich muss erst den Befehl für Razrils befreiung geben und es dann auch befreien und dann kommt das Schiff? Wenn das so wäre habe ich einen großen Fehler gemacht das Spiel nochmal von vorne anzufangen. Oh je Hoffentlich schaffe ich es das Spiel noch einmal in ruhe ohne Eile durchzuspielen hat jemand einen Tipp wie ich mich zusammenreisen könnte.? :(
@Holystar
Den Benutze ich den Guide von Brady Games aber leider kann ich mir noch nicht alles übersetzen und kapiere das mit dem Geisterschiff auch nicht richtig ich weis nur das man zwischen Orbel und der Priateninsel Segeln soll.
Das steht bei Ted. Aber das andere direkt über das Geisterschiff also Fog Schiff kapiere ich nicht richtig.

Ich werde es mal versuchen wenn ich genau 71 Stars habe und befor ich auf die Na Hal Insel gehe und dort um zusammenharbeit bitte.

Vielleicht ist Cheats.de nicht so gut aber dank denen habe ich die Stars auf deutsch und weis wo Gaien und Kooluk liegt ich habe darüber im Spiel immer wieder gelesen aber wusste nicht wo sie sich befindenund jetzt weis ich es. Habe die Karte sogar ausgedruckt.

Man kann sich ja zwei aussuchen die einen im Exil begleiten welche von den 4 sind die besten?

Warum greifen die eigentlich nicht direkt Gaien an und warum sind die Ritter nicht direkt in Gaien?

Und Schade das man Gaien und Kooluk nicht betreten kann
Und Gaien und Kooluk sind ja viel größer als die anderen Inseln.
Blos wo liegt das Scharlachrote Mond Königreich aus dem ersten Teil? Und wo liegt der riesige Kontinent wo aus Suikoden 1-3 besteht?

Louzifer
13.03.2005, 19:47
Nun, ich hab das Game jetzt quasi fast durch. Eigentlich fehlt nur noch der Endboss und um erhlich zu sein: Ich bin erschüttert. Meiner Meinung ist das Game viel zu kurz - ich dachte, ich könnt mir noch Zeit lassen mit dem "alle 108 Stars rekrutieren" und dann stelle ich fest, das ich schon beim Endboss bin.

Zwar kam mir schon die Vermutung das da irgendwas nicht stimmt - dachte aber stets daran das das nicht alles sein kann: 20 Stunden gespielt und vorm Endboss. Ridiculous!

Bin wirklich enttäuscht, die anderen Suiko-Teile waren allesamt länger und nicht so leicht wie der IV. Werd wohl irgendwann mal einen alten Spielstand laden und versuchen die restlichen Stars zu rekrutieren. Wird aber wohl nicht in nächster Zeit passieren.

Zanshou
13.03.2005, 20:03
@Van Fanel
Oh je Hoffentlich schaffe ich es das Spiel noch einmal in ruhe ohne Eile durchzuspielen hat jemand einen Tipp wie ich mich zusammenreisen könnte.? :(
[/SPOILER]naja, jetzt wo du deinen alten gelöscht hast und alles zuvor gesehen hast, kannst du ja mit dem guide und dem link von holy in einem relativ schnellem durchgang wieder weit kommen. in aller ruhe muss das jetzt nichtmal sein.
(weisst ja jetzt was alles kommt)

achja, lösche NIEMALS einen save, dafür aber save oft und an verschiedenen stellen. das kann sonst fatal enden, gerade beim genre rpg...

wegen ted, versuche nächstes mal (wenn du mehr als 70 stars hast), VOR dem befehl für razil. wenns nicht geht NACH dem befehl. aber obel befreien darfst du definitiv nicht.

Justy
14.03.2005, 05:56
Ja, Suikoden 4 ist das kürzeste Suikoden wenn man nur von A nach B geht.
Wenn man aber alle Charaktere rekrutiert, maximal levelt und sonstige Quests, dan wirds ein vielfaches der Zeit brauchen. Wie gesagt bietet fast jedes Game sehr viel Zusatz und nur gerade zum Endgegner laufen ist gerade mal die Hälfte des Spiels, besonders auch in Xenosaga 2! Beim Endboss ist man relativ schnell, aber wenn man dort alle Zusatzbosse besiegt und alle Nebenquests macht + alles sehr gut levelt plus ALLE Skills erlernt dan braucht man dort mindestens das Dreifache der normalen Zeit.
Genauso so ist es auch bei Suikoden, nur nicht ganz so extrem.

Ich hab bei der JP Version eigentlich alle Charaktere gehabt (auch Ted) ausser 2 die ich verpasst habe (weil der ç%ç& FAQ das nicht angezeigt hatte) und ich ärgere mich heute noch darüber. Und hab das Game wegen diesem Ärgerniss KURZ vor dem Endboss aufgegeben. Ich Hab mir soviel Mühe gegeben alles richtig zu machen und hab ständig auf den FAQ gestarrt und dan hats der offenbar nicht angezeigt, da hats mir echt gereicht. Ich hasse Game wo man ständig was verpassen kann, aber so ist es halt. Muss ich den besten Guide haben den es gibt wo alles rechtzeitig angezeigt wird.

Und Suikoden 4 ist echt ein Game wo man nach jeder kleinen Sequenz alles dreifach kontrolliert ob man nix verpasst hat, oder man wird 100% was verpassen. Am besten sogar ne Liste anfertigen darüber was man alles haben muss und bekommen muss und genau an welcher Stelle.

Louzifer
14.03.2005, 07:01
Es geht einfach darum, das ich nicht damit gerechnet hab, das die "letzte Schlacht" auch wirklich die letzte Schlacht ist. Dachte mir: "Na, so kurz kann das nicht sein, die restlichen Stars kannste auch hinterher einsammeln." Pustekuchen!
Und im Moment hab ich nicht die Lust alles nochmal durchzuspielen. Und ich kenne alle Suiko-Teile, da brauch mir keiner erzählen wie lang die sind und IV ist einfach nur verdammt kurz!

Holystar
14.03.2005, 09:17
Ja, Suiko IV hat schon so seine Probleme... ich selbst kenne älteren Teile nicht... was mich aber noch wundert: War es damals auch so, dass es fast KEINE normalen Dungeons gibts?

Hab mir lange überlegt, WARUM Suiko IV eigentlich so kurz ist... ein Grund ist bestimmt, dass es mit Obel Ruins und den Enddungeon grad mal 2 richtige Dungeons gibt... aber auch die sind auf NES-Nivear IMO.

Dann noch 2-3 ganz kleine Höhlen... sonst fast nichts... kein Wunder, dass die Spielzeit so kurz geraten ist.

Bei mir ist es auch so, dass ich für ein praktisch perfektes Durchspielen (alle Chars, fast alle Items und so) kaum 40h benötigte... grrr... bei Standard-RPGs geht das nicht unter 80h oder so....

invincible Lilly
14.03.2005, 10:58
@ Sissi
Der Tipp von Cheats ist Mist: Ich habe Ted bekommen, als ich Pam und Kent schon lange rekrutiert hatte. Ich habe es an allen möglichen Stellen im Spiel immer wieder versucht, ihn zu bekommen und ich meine ich habe ihn vor der Rückeroberung von Razril bekommen. Jetzt fällts mir ein: direkt nach der Rekrutierung von Pam und ihrem Mann, als ich noch im Hafen von Nay lag, da tauchte das Geisterschiff auf.

Vielleicht hast Du das auch falsch verstanden, den Tipp bei Cheats : Ted kann man nicht mehr bekommen, nachdem man Obel zurückerobert hat, bis dahin geht es immer. Vielleicht wurde auch versehentlich ein falscher Name geschrieben.

[Etwas mehr OT:]
Mein Original Suikoden IV ist nun leider kaputt, es hing sich an einer Stelle des Spiels immer wieder auf, auch auf der neuen PS2. Es muss irgendeine Macke haben, die man nicht sehen kann, und zwar dort wo das Skript des "Loading" steht, denn dieses Loading-Bildchen hängt sich immer fest.
Spielen kann ich es trotzdem, denn wir konnten noch einmal eine Kopie davon brennen, ein einziges Mal hat der PC den Fehler nicht erkannt und ich konnte mir eine Kopie brennen, beim zweiten Versuch ging das auch nicht mehr. Auf der DVD ist so gut wie nichts zu erkennen, deshalb frage ich mich, ob vielleicht sonst wer noch ähnliche Probleme hatte ....

So, jetzt lese ich erst mal all das, was ihr am Wochenende geschrieben habt. :)

Ich habe noch eine Spoilerfrage an diejenigen, die das Spiel beendet haben, ohne alle 108 Stars rekrutiert zu haben:
Wie ist das Ende, wenn man nicht alle Stars rekrutiert hat? Erscheint dann auch Leknaart dem Held im Schlaf und nimmt den Fluch von der Rune of Punishment? Überlebt dann der Held seine letzte Nutzung der True Rune? Wie ist das am letzten Ende des Spiels, lebt der Held oder nicht?

... weiterliest, wenn sie dazu kommt. :rolleyes:

Edit @ Muhrray:


Trotzdem fang ich mal an: was ich in Suikoden IV etwas vermisst hab war der spaßige Humor, der die immer wieder schöne Storyline um wahre Freundschaft etwas aufgelockert hat (hrhr, was ich aber in dem Zusammenhang toll fand war der Charakter "Reinbach III.", falls ihr versteht ) und außerdem, so blöde es vielleicht klingt, hat mir der gute Neclord gefehlt.
Soweit ich mich erinnere hat er ja die Mond Rune von Sierra schon vor 400 Jahren geschnappt, also warum kein fieser Gastauftritt in Suikoden IV? - gleich noch einen von Kahn's Vampirjägerclan reingebaut, hach, das wäre so toll gewesen.

Wenn Du Suikoden II gespielt hast, müsstest Du doch wissen, dass Neclord dort für immer getötet wurde und zwar
weil er die Moon Rune an Sierra zugeben musste, sie war es, die ihm diese Unsterblichkeit verpasst hat.
Diese Szene ist auch in Teil III als Theaterstück zu bewundert, aber nur, wenn man anfangs den Suikoden II Spielstand geladen hatte. Und das geht ja nur bei ntsc-Spielen untereinander.

Die zeitliche Folge der Suikoden Spiele:
Suikoden I -> 150 Jahre nach Suikoden IV
Suikoden II -> 5 Jahre nach Suikoden I
Suikoden III -> 15 Jahre nach Suikoden II
Suikoden IV -> 150 Jahre vor Suikoden I.

@ Louzifer
Wenn Du Suikoden IV einfach nur so schnell durchspielst, dann verpasst Du einiges. Es gibt massig Nebenquest und was bringen die 108 Stars, wenn man sich nicht wengistens mal ein bißchen mit ihnen befasst ?
Es ist in allen Suikoden so gewesen, dass die Handlung selbst immer drängte, wenn man ihr nachgab, war man eigentlich immer schnell fertig. Man wurde fast nie auf sowas wie z.B. der Kochquest in Suikoden II hingewiesen oder der Clive-Quest. Es war schon immer so in Suikoden, dass man sich zwischendurch mal aus der normalen Spielhandlung ausklinken muss und eigene Wege in Richtung Nebenquest gehen sollte. sonst verpasst man in allen Suikoden-Spielen einiges. ;)

@ Holystar
Wenige Dungeons, richtig gesehen. Aber ich erwähnte schon oben, dass das Training bei Reinhold, wofür es nichts gibt außer massig EXP, die wahre Herausforderung in Suikoden IV ist. :D

Justy
14.03.2005, 11:47
Die DVD geschrottet? Sowas ist mir auch noch nie passiert. Aber wenn man etwas so intensiv zockt wie du dan musste das ja mal passieren. :D
Trotzdem sehr seltsam... ne DVD sollte auch nach 1000 Spielstunden nicht den Löffel abgeben...
Ich hab z.B. auch Phantasy Star Online EP 1+2 etwa 2000 Stunden gezockt (Total alle Charaktere) und die Mini Disc hat bisher gehalten. Und die ist eigentlich genauso heikel wie ne DVD. Aber ich muss klar sagen, DVDs sind ein extrem schlechtes weil heikles Medium. Das einzige was halt für sie spricht ist ihre enormen Datenkapazität und ihr winziger Preis. Aber einem guten GBA-Modul (oder irgend ein anderes) gebe ich ne 10x so hohe Lebensdauer.

Sissi
14.03.2005, 15:43
@invincible Lilly

Bist du in den Kriegerraum gegangen? Und war es vor dem Befehl Razril zu befreien oder dannach? Und warst du alleine oder waren alle Partymitglieder bei dir?

Ich bin jetzt wieder in Obel ich habe langsam gemacht aber dann bin ich wieder durchgesaust durch das Spiel. Weil ich das Exil von dem Helden hintermir lassen wollte.
Ich wollte welche rekrutieren habe aber nicht genug Geld jetzt muss ich mich zusammenreisen und langsamer spielen. Und auch viele Gegenstände sammeln Wie Material und Runenstücke und Status Steine.

Ich würde gerne an meine Waffe Runenstücke anbringen. Werden manche moster auch Geheilt wenn ich sie dann angreife also mit einem bestimmten Element das die Monster haben?

Und ich brauche hilfe bei den Schiffsschlachten. Wenn bei einem Element 20 steht und bei einem anderen 5 ist 20 dann stärker. Und welches Element hilft gegen ein anderes Element?

Welche Nebenquests gibt es? Und wie viele?

Zeigt das Intro Die Vergangenheit von den Menschen und dem Helden? Mir kommt es so vor.

Ich finde das Spiel toll aber es macht mich auch traurig. :(

Rya
14.03.2005, 21:22
Ich werd mir Suikoden IV jedenfalls nicht holen. Ich mochte schon die anderen Teile nicht und jetzt ist sogar noch zusätzlich die Grafik doof.


Ehem, Holystar. >_>
Bist ja ganz schön berühmt geworden. *-*;
(ich geb erst auf wenn du mir antwortest muhahahaha)

Muhrray
15.03.2005, 00:31
Ich würde gerne an meine Waffe Runenstücke anbringen. Werden manche moster auch Geheilt wenn ich sie dann angreife also mit einem bestimmten Element das die Monster haben?

also, soweit ich beobachtet hab, wirken sich Runenstücke niemals so aus, dass du bestimmten Gegner Lebenspunkt gibst. Du ziehst ihnen nur mehr oder weniger ab ;)


Und ich brauche hilfe bei den Schiffsschlachten. Wenn bei einem Element 20 steht und bei einem anderen 5 ist 20 dann stärker. Und welches Element hilft gegen ein anderes Element?

Bei den Schiffsschlachten sieht man im Menü selber, was stärker ist. Da sind Größerzeichen, also z.B. Wasser > Feuer, Wasser ist stärker als Feuer. Eine komplette Liste wäre:

Feuer > Wind > Erde > Blitz > Wasser > Feuer

braucht man aber eigentlich nicht, da es ja im Spielmenü selbst aufgeführt ist ;)

Ach ja, gleiche Elemente neutralisieren sich, d.h. 0 Schaden.
Feuer gegen Feuer z.B. - alles natürlich nur, wenn sich die Schiffe seitlich gegenüber stehen, bei einem Angriff von dir auf ein Schiff, dass dir mit Bug oder Heck gegenüber steht, gewinnt man natürlich immer. Entern ist auch eine gute Alternative.
aber da hab ich immer das Gefühl ich würde cheaten :p

Die Zahl neben dem Elemet gibt einfach die Stärke an
je größer die Zahl, desto größer auch der mögliche Schaden.


Wenn Du Suikoden II gespielt hast, müsstest Du doch wissen, dass Neclord dort für immer getötet wurde

Yepp, aber in Suikoden IV sollte er doch noch leben, oder? ;)

Louzifer
15.03.2005, 06:56
@ Lilliy, mitnichten bin ich durch das Spiel durchgestürmt als ob mein Leben davon abhinge. Ich hab mir gedacht, das ich noch Zeit habe, die restlichen Stars einzusammeln (und nebenbei, soviele Nebenquest gibt es nicht, höchstens die, die mit den Stars verbunden sind). Ich hatte auch den großteil der Stars - habe aber durch die Map und die vielen Orte, wo ich noch nicht war, darauf geschlossen, das ich später noch hinkomme (Gaien, Kooluk), was sich aber im Endeffekt als falsch herausgestellt hat.

Ach und wenn du mir beweisen willst, das Suikoden II auch so lang war, wenn man die Quest gemacht hat, dann weißt du vielleicht nicht das man durch das Spiel durchstürmen musste um das Clive-Quest erfolgreich zu schaffen, da es zeitlch begrenzt war, also ihmo kein Argument.

Und wie gesagt, ich kenne alle vorigen Teil und die sind im Gegensatz zu IV mindestens doppelt so lange gewesen (bei mir).

void
15.03.2005, 08:36
Ich hab zwar nicht den Vergleich zu den Vorgängern, aber auch im Vergleich mit anderen RPGs kam mir Suikoden IV ziemlich kurz vor. Allerdings hatte ich bei dem Spiel bislang nicht den Drang zum Perfektionismus. Bis auf Reinhold sind alle meine Charaktere auf Lv 99, auch nicht weiter schwierig, für meine besten Kämpfer hab ich sehr gute Rüstungen und alle Waffen auf Lv 16. Reicht mir auch.
Andererseits kann man sich bestimmt unendlich lange damit beschäftigen für alle Charaktere die beste Rüstung zu machen und ihre Waffen auf Lv 16 zu bringen (ne richtig gute Geldquelle kenne ich nicht), alle Treasure Maps abzuhaken, Reinhold auf Lv 99 zu bringen etc. blah.

Sissi
15.03.2005, 14:19
@Muhrray
Danke

@Alle
Bei Ted habe ich in meinem englischen Guide von Brady Games gesehen das das Nebelmonster vom Nebelschiff noch vor dem Monster von Mitthafen kommt.

1. Ich finde es schade das man nicht nach Kooluk und Gaien kann. Ich habe nur eine Weltkarte wo man sieht wo Gaien und Kooluk liegen. Ich finde die Programmierer hätten beide Länder machen sollen damit man weis wo sie liegen, weil ich habe immer im Spiel über beide Länder gelesen haben aber mir immer vorgestellt wo sie liegen.

Hier ist der Link für die Karte ich hoffe sie kommt von den Suikoden 4 Programmierern.
Suikoden 4 Weltkarte (http://playstation2.cheats.de/cheat_extern.php?id=199018)

Was meint ihr dazu wegen Gaien und Kooluk?

Und was ich noch gerne wissen würde ob das Intro die Vergangenheit Zeigt. Weil man sieht ja den Piraten Breandeu und Kika zusammen kämpfen?

Ich denke er war bevor er die Rune bekommen hat nicht böse. Weil in eine der Szenen wo der Held zusammenbricht liest man was über Breadeu.

Und was bekommt man alles beim Game+?

Danke im voraus

Louzifer
15.03.2005, 18:56
Wer sagt das Brandeau böse war? Er ist halt ein Pirat gewesen und der Held mit Snowe waren fast sowas wie eine Anti-Piraterie-Einheit. Das gute an Suikoden ist, das die meisten Chars auch Gründe und Motive haben für ihr Handeln und man kann die Fraktionen nicht in Schwarz und Weiß einordnen.
Nehmen wir als Beispiel Suikoden II - Sicher Luca Blight war böse, aber der Rest seiner Gefolgschaft (Culgan, Seed, Jowy) haben nur für ihr Land gehandelt - genauso wie es der Held im zweiten gemacht hat - böse oder gut gab es in dem Sinne nicht.

Muhrray
15.03.2005, 19:47
Dito an Louzifer.
Brandeau ist eben Pirat und du selbst Piraten-Jäger-Ritter ;)

Ich würde nicht mal Graham Gray als 'böse' bezeichnen wollen.


Und was ich noch gerne wissen würde ob das Intro die Vergangenheit Zeigt.

Ich denke schon.
Man sieht Ted auf einem Hügel, wie er das Geisterschiff entdeckt, Kika und Brandeau, wie sie noch zusammen kämpfen, den Held und seine Freunde in der Ausbildugsphase.
kann also sehr wahrscheinlich ein kleiner Rückblick sein.


und was bekommt man alles beim Game+?

also, die Fenstervarianten bis Musikstücke, die Items, Ausrüstungsgegenstände etc., die du beim ersten Spiel gesammelt hast, werden übernommen, dein Geld auch. Du behälst deine Runen und Runenstücke (auch die tolle Glücksrune für Doppel Exp.), deine erforschte Seekarte übernimmst du auch, du kannst mit dem Chara deiner Wahl herumwandern (worauf ich mich am meisten freue, hehe) und die Zwischensequenzen mit der Dreieckstaste überspringen.
yo, so ungefähr jedenfalls ;)

invincible Lilly
16.03.2005, 12:21
Werden meine Fragen eigentlich nie beachtet und beantwortet?
Ich kann mich erinnern, dass viele meiner Fragen völlig unbeachtet absinken. Leute, ich bin doch nicht nur zum antworten da, ich will auch mal mit meinen Fragen beachtet werden:

Deshalb zur Erinnerung:

Ich habe noch eine Spoilerfrage an diejenigen, die das Spiel beendet haben, ohne alle 108 Stars rekrutiert zu haben:

Wie ist das Ende, wenn man nicht alle Stars rekrutiert hat? Erscheint dann auch Leknaart dem Held im Schlaf und nimmt den Fluch von der Rune of Punishment? Überlebt dann der Held seine letzte Nutzung der True Rune? Wie ist das am letzten Ende des Spiels, lebt der Held oder nicht?



Es wird sich doch wohl jemand finden, der das Spiel ohne alle 108 Stars beendet hat, und wenn es Justy ist. Also versucht mal Euren Gripps anzustrengen und beantwortet mir das obige. Es interessiert mich wirklich. :\

@ Sissi
Als ich Ted holte, hatte ich den Auftrag nach Razril zu gehen. Und ich weiß, dass ich Ted bei der Schiffschlacht vor Razril schon als Magier eingesetzt habe, also musste ich ihn vorher geholt haben. Und aus irgendeinem Grund war das genau vor der Insel Nay - in meinem Fall.

Holystar
16.03.2005, 13:04
Werden meine Fragen eigentlich nie beachtet und beantwortet?
Ich kann mich erinnern, dass viele meiner Fragen völlig unbeachtet absinken. Leute, ich bin doch nicht nur zum antworten da, ich will auch mal mit meinen Fragen beachtet werden:


Viel ändert sich nicht...:

Du siehst die allerletzte Szene, wo der Held dem HQ-Schiff winkt nicht und im Ending selbst kommen für die nicht geholten SoD einfach leere Kästen anstatt die "what s/he did thereafter"-Texte (yup, bei meinem Quick-Playthrough waren's manachmal ein halbes Dutzend leere Text-Boxen...)

Ich interpretiere das so, dass der Held halt durch die 108 SoD sozusagen trotz Rune of Punishment am Leben bleibt, ansonsten hat er wohl zuwenige (?) Freunde und stirbt....

Das ist schon alles.... :(

invincible Lilly
16.03.2005, 13:30
@ Holystar
Genau das wollte ich wissen. Ich interpretiere das so, denn in dem Kästchen vom Held am Ende steht da - mal wieder suikodenüblich - nur eine vage Andeutung.


Wenn man alle 108 Stars hatte, erscheint Leknaart dem Helden ein letzes Mal und sagt ihm, dass nun der Fluch von der Rune of Punishment genommen wurde, und dass sie für ihn keine Bedrohung mehr bedeuten würde, wenn er die Kraft der True Rune einsetzt.
Sie sagt ihm auch, dass, wenn er die Rune abgeben sollte, dieser Fluch den nächsten Träger wieder treffen sollte.

Geht man nun davon aus, dass er die Rune behält, so erklärt sich auch, dass in den anderen Suikoden die Soul Eater Rune [von Ted und später Mc Dohl] als die "cursed rune" - die Rune mit dem Fluch bezeichnet wird.

*gerade mal wieder Suikoden I beendet hat. ;)

Holystar, spiel mal alle Suikoden-Teile, wenn Du kannst, die Geschichte verdichtet sich sehr, wenn man alle Teile spielt. :)

Sissi
16.03.2005, 17:22
Ich denke doch das er erst böse geworden ist. Nachdem er die Rune bekommen hat. Ichd enke auch das er vorher nicht böse war.

1.Weil er die Rune eingesetzt hat
2.Weil er den Helden töten wollte obwohl er schon viele Ritter getötet hatte.

Und nochmal wegen Ted.

Im Guide steht das Nebelschiff Monster vor dem Kragenmonster von Mittelport.
@Alle
Könnt ihr mir vielleicht alle nochmal schreiben wann ihr Ted begegnet seid und ob ihr alleine in den Kriegsraum gegangen seit. Vielleicht ist es ja zufallsprinzip und er Taucht mal vor der Szene oder irgend einer oder dannach auf.

void
16.03.2005, 17:51
Also ich hab Ted bekommen, nachdem ich in Middleport war, zwecks Vereinigung der Inseln. Um's genau zu machen war ich erst in Middleport, hab da gegen diese Moving Isle gekämpft, hab mich dann um andere SoDs gekümmert (Reinbach, Keen, Charlemagne, Helga, etc.). Dann bin ich in den War Room gegangen und das Quest mit Ted fing an.
Das Zeitfenster, in dem man Ted bekommen kann, kenn ich jetzt nicht, wichtig ist halt, dass du bereits 70 SoD hast.

Muhrray
17.03.2005, 12:44
Könnt ihr mir vielleicht alle nochmal schreiben wann ihr Ted begegnet seid und ob ihr alleine in den Kriegsraum gegangen seit. Vielleicht ist es ja zufallsprinzip und er Taucht mal vor der Szene oder irgend einer oder dannach auf.

Ted hab ich bekommen, nachdem ich Razril befreit hatte, wohl (wie Van Fanel ja sagt) mehr als 70 Stars hatte und dann allein in den Kriegsraum gegangen bin.
Vielleicht bin ich danach noch auf Deck gegangen, keinen peil mehr ;)
yo, war in der Nähe der Einsiedlerinsel, als ich das gemacht hab.

Einfach vor der Befreiung von Obel machen, dann geht schon nix schief ;)

Noch eine Frage: bin gerade im New Game Plus und hab mich gefragt, ob man Colton und Troy, wenn man sie das erste Mal auf dem Handelsschiff trifft, eigentlich auch besiegen kann? hat das mal einer von euch hier versucht mit leveln und sowas?
würd mich interessieren, ob das überhaupt möglich is irgendwie.

yo, ansonsten gestern nachmittag die 20 beim Kreiselspiel mit Bazil gepackt, yeah :p

invincible Lilly
17.03.2005, 13:31
Noch eine Frage: bin gerade im New Game Plus und hab mich gefragt, ob man Colton und Troy, wenn man sie das erste Mal auf dem Handelsschiff trifft, eigentlich auch besiegen kann? hat das mal einer von euch hier versucht mit leveln und sowas?
würd mich interessieren, ob das überhaupt möglich is irgendwie.


Colton und Troy kann man nicht packen, die Charas gehen ja schon bei einem Schlag KO. Vorher hat man kaum eine Möglichkeit, das Level zu erhöhen. Leveln kannste gut auf dem Schiff nach dem Kampf, auf der Flucht stellen sich Dir Kooluk Soldaten entgegen, gegen die man eigentlich unbegrenzt kämpfen kann.

Ach das Kreiselspiel von Basil, .... :( 6 war das höchste, das ich bisher geschafft habe. :(

Holystar
17.03.2005, 17:00
Jaja... Suikoden 1-3... ich bräuchte einfach mal ein Jahr "Zeitstop", um mir all meine Bildungslücken aufzuholen.... :(


Was Troy und Colton angeht... der US Brady Guide hat noch ein paar nette Infos: Colton hat scheinbar endliche HPs (4000 oder so), bei Troy sinds jedoch "????", also unendlich... insofern dürfte es selbst mit Cheats nur möglich sein, Colton zu liquidieren... aber eben, Cheats sind ja eh (IMO) nichts Sinnvolles.

Pik
18.03.2005, 11:03
Da ich momentan keine Lust auf den Erdverspeiser habe und gestern Suikoden IV im Briefkasten lag, habe einfach mal angefangen zu spielen. Als erstes fielen mir die fehlenden PAL-Balken auf. Es ist echt 'ne interessante Erfahrung ohne zu spielen, da sie mich nie gestört haben. Zu schade, daß mein Fernseher keine 60 Hz unterstützt, sonst hätte ich den Modus auch mal ausprobieren können.
Die Grafik kommt mir etwas sehr kantik und lieblos vor. Keine Ahnung, ob das beabsichtigt ist, aber von den Spielen, die ich bisher auf der PS2 gesehen habe (was aber erst fünf Spiele umfasst :D) gefällt sie mir am wenigsten. Das gleiche betrifft das (3D-)Charakterdesign. Kaum individuelle Details oder sonst irgendetwas erwähnenswertes.
Die Musik war anfangs eigentlich ganz angenehm, aber je länger ich gespielt habe (und je müder ich wurde ^^) desto mehr hat sie genervt.
Von der Story hab ich noch nicht allzu viel mitbekommen (eigentlich noch garnichts), von daher kann ich da noch nichts beurteilen.
So, genug rumgemotzt :D. Das alles sind auch nur meine ersten Eindrücke.
Da ich leider keine Anleitung habe (da das Spiel 'ne Presse-/Promoversion ist) hab ich noch ein paar Fragen.
Wie oft kann man die Runen verwenden? In einigen Kämpfen konnte ich bespielsweise die Donnerrune mit dem einen Charakter (die Namen sind mir noch nicht sehr geläufig) mehrmals in einem Kampf verwenden, ein andermal nur ein einziges mal.
Dann hatte ich große Probleme mit der Schiffsteuerung, als ich zu der ersten Insel segeln sollte. Mal konnte ich es steuern, mal reagierte es überhaupt nicht, was durch die auffallend häufigen Kämpfe auf See nicht gerade angenehm war. Wie funktioniert das nun genau?
Und ist es üblich, daß der Hauptchara (oder jedenfalls der, den man am Anfang einen Namen geben muß) keinen vordefinierten Namen hat?

void
18.03.2005, 12:45
Wie oft kann man die Runen verwenden? In einigen Kämpfen konnte ich bespielsweise die Donnerrune mit dem einen Charakter (die Namen sind mir noch nicht sehr geläufig) mehrmals in einem Kampf verwenden, ein andermal nur ein einziges mal.
Jede Rune hat 4 Stufen an Zaubern und jede Stufe ihre eigene Anzahl von MP. Wenn du Lv 3 Sprüche zauberst, sind die MP auf Stufe 3 irgendwann alle, die MP der Stufe 2 oder 1 interessiert das aber nicht weiter, LV 2 oder Lv 1 Zauber kann man dann noch benutzen. Hing wohl damit zamm...

Muhrray
18.03.2005, 13:28
Ach das Kreiselspiel von Basil, .... 6 war das höchste, das ich bisher geschafft habe.

Wenn du möchtest, kann ich dir meine (zugegeben banale) Kreiselspiel Taktik verraten ;)


Wie oft kann man die Runen verwenden? In einigen Kämpfen konnte ich bespielsweise die Donnerrune mit dem einen Charakter (die Namen sind mir noch nicht sehr geläufig) mehrmals in einem Kampf verwenden, ein andermal nur ein einziges mal.
Dann hatte ich große Probleme mit der Schiffsteuerung, als ich zu der ersten Insel segeln sollte. Mal konnte ich es steuern, mal reagierte es überhaupt nicht, was durch die auffallend häufigen Kämpfe auf See nicht gerade angenehm war. Wie funktioniert das nun genau?
Und ist es üblich, daß der Hauptchara (oder jedenfalls der, den man am Anfang einen Namen geben muß) keinen vordefinierten Namen hat?

Die letzte Frage zuerst: ja, das is wohl recht Suikoden typisch.
Zumindest in Suikoden I und Suikoden II haben sie auch keinen vordefinierten (Vor)Namen.

Deine Frage zu den Runenzauber hat ja Aldh gerade beantwortet.
Zur Schiffssteuerung kann ich nix groß sagen. Hab meistens die schlichte Heckansicht benutzt (mit L1 umschalten), die Steuerung war damit eigentlich 0 prob :p


Jaja... Suikoden 1-3... ich bräuchte einfach mal ein Jahr "Zeitstop", um mir all meine Bildungslücken aufzuholen....

Suikoden III fehlt mir ja auch noch.
Ich bräuchte aber keinen Zeitstop, sondern ne blöde umgebaute PlayStation 2 ;)

Holystar
18.03.2005, 16:06
Noch zum Schiff.... meist ist es einfacher, die Richtung auf der Karte zu ändern... sprich, ne 180°-Drehung lässt sich massiv einfacher bewerkstelligen, wenn man auf der Uebersichtskarte einfach die Richtung des "Pfeils" umdreht... :)

invincible Lilly
18.03.2005, 16:39
@ Muhrray


Wenn du möchtest, kann ich dir meine (zugegeben banale) Kreiselspiel Taktik verraten

Ich bitte darum, ich möchte endlich mal alle Window Sets und alle Bücher haben, die Schatzkarte ist nicht so wichtig.

Ich habs gestern wieder versucht, ich mache irgendwas falsch, ich komme nie über 5 Gewinne hinaus. :(

Aber - *Freudekommtauf*
Ich habe gestern endlich endlich mal die Pirate King Shoes aus dem Meer gefischt und das erste mal die Pirate King Ausrüstung komplett. Ratet mal, wer die wohl trägt ... hehe, müsste eigentlich Pirate Queen Ausrüstung heißen. :D

@ Pik
Lass Dich nicht entmutigen durch die blöde Schiffsteuerung. Ich hatte den ganzen ersten Spieldurchgang damit meinen Krampf. Ich hab sogar einige Inseln verpasst, weil man ja nichts erkennt. Das ist beim New Game plus nachher viel besser. ;)

Hol Dir die Seekarte von gamefaqs, die ist wirklich eine Hilfe. :)

Muhrray
19.03.2005, 15:31
Ich bitte darum, ich möchte endlich mal alle Window Sets und alle Bücher haben, die Schatzkarte ist nicht so wichtig.
Ich habs gestern wieder versucht, ich mache irgendwas falsch, ich komme nie über 5 Gewinne hinaus.

aye, ich bin zwar auch kein Kreiselspiel Profi, aber hier meine Taktik ;)

Ich habe immer einfach den allerletzten Kreisel nach rechts außen und immer kurz nach Basils letzten Kreisel geworfen (auch, wenn du deinen Kreisel evtl. schneller aufdrehst als er, wirf deinen letzten Kreisel erst nach Basils letztem Kreisel!). Basils Kreisel wird dann von deinem letzten Kreisel ziemlich sicher platt gemacht und du sahnst die Preise ab.
Deinen 2. Kreisel wirfst du auch immer knapp nach Basil's 2. Kreisel nach rechts außen. Manchmal haust du so seinen neuen Kreisel gleich raus, dann gewinnst du sofort. Manchmal haust du auch deinen eigenen alten Kreisel raus, dann trotzdem warten bis Basil seinen letzten Kreisel wirft und dein letzter Kreisel macht die trotzdem ziemlich sicher fertig, war zumindest bei mir so.

Das Alte Buch schaffst du sicher irgendwie.
Glück gehört natürlich ein bissel dazu - und ein gutes Händchen beim Stoppen
[edit]und gute Nerven ;)

Hoi, die Piratenausrüstung versuche ich mir auch ma jetzt im New Game Plus zu schnappen :)

Rush
09.04.2005, 15:05
Hab das Spiel vorhin beendet und hab nun noch ein paar Fragen, bezüglich der Story...


Was wollte Graham Cray denn nun eigentlich erreichen?
Anscheinend hatte er die Rune of Punishment ja früher schonmal...wie ist er sie denn wieder los geworden?
Und was für eine Rune hat er am Ende benutzt, als er den Endgegner zum Leben erweckt hat?


Und die Frau, die man am Ende mit dem Helden nochmal sieht, in dieser Psycho Umgebung, in der man immer landet, nachdem man die Rune of Punishment benutzt hat,...wer war das?
Die kommt doch afaik auch im Intro vor...hat die irgenteine Bedeutung oder überhaupt einen Namen?


Ich hatte übrigens nicht alle 108 Charas, villeicht hätte das andere Ending ja etwas mehr Licht ins Dunkel gebracht...

void
09.04.2005, 16:06
Was wollte Graham Cray denn nun eigentlich erreichen?
Anscheinend hatte er die Rune of Punishment ja früher schonmal...wie ist er sie denn wieder los geworden?
Und was für eine Rune hat er am Ende benutzt, als er den Endgegner zum Leben erweckt hat?Jau, die hatte er früher schonmal. Kann mich nicht mehr genau dran erinnern, aber ich glaub, er hat sich die Hand abgeschnitten und die gegen diese Metallhand, die er jetzt hat, ersetzt.


Und die Frau, die man am Ende mit dem Helden nochmal sieht, in dieser Psycho Umgebung, in der man immer landet, nachdem man die Rune of Punishment benutzt hat,...wer war das?
Die kommt doch afaik auch im Intro vor...hat die irgenteine Bedeutung oder überhaupt einen Namen?Hm, meinst du Leknaat (oder so)? Diese leuchtende Alte, die manchmal auftaucht und versucht tiefsinnig zu wirken? ^^

Rush
09.04.2005, 20:31
Ne Leknaat mein ich nicht...
Guck dir ma das Intro an, da sieht man eine Frau auf einem Schiff, die die Rune dazu benutzt eine Flotte zu vernichten.
Die kommt im Ending auch nochmal vor, zumindest wenn man nicht alle Charas hat...aber hat die irgenteine Bedeutung?

void
09.04.2005, 21:34
Intro hab ich mir mal angeschaut. Kann mich an die nicht erinnern, muss aber wohl einer der früheren Besitzer der Rune of Punishment sein (kommt ja auch in der "Psycho-Umgebung vor), irgendjemand aus der Vergangenheit, dachte ich. In meinem Outro kam die afair nicht vor, hatte aber alle 108 SoD. Öh, mäh, weiß auch nicht.

invincible Lilly
11.04.2005, 13:44
@ Rush

ne Leknaat mein ich nicht...
Guck dir ma das Intro an, da sieht man eine Frau auf einem Schiff, die die Rune dazu benutzt eine Flotte zu vernichten.
Die kommt im Ending auch nochmal vor, zumindest wenn man nicht alle Charas hat...aber hat die irgenteine Bedeutung?

Die letzte Begegnung im Tunnel der Rune of Punishment, wo kein Kampf stattfindet:
Das ist die Königin von Obel, der der Held dort begegnet.
Am Abend vor dem letzten Kampf, wenn der Held herumgeht und mit allen auf dem Schiff spricht, erzählt ihm Lino en Kuldes die Geschichte von seiner Frau, die auch einmal die Rune of Punishment besaß. Sie rettete durch die Rune bei einem Piratenangriff früher mal das Königreich, verlor dabei aber ihr Leben.
Was noch passierte: Ihre Kinder, Flare und ihr jüngerer Bruder, waren mit der Königin auf dem gleichen Schiff, der kleine Sohn der Königin verschwand bei diesem Einsatz der True Rune und wurde nie wieder gefunden.
Dieser Sohn wäre nun im Alter des Helden des Spiels, und irgendwie fühlte sich Lino en Kuldes dem Held gleich verbunden, weshalb er ihm die Aufgabe gegeben hatte, die Gruppe zusammenzukriegen.

Vielleicht erinnerst Du dich noch an den ersten Traum des Helden, noch in seinem Raum in Razril, da hörte man nur Stimmen, man sah kein Bild. Aber das war die Szene als die Königin von Obel sich sterbend von ihrem Mann und ihren Kindern verabschiedete.

Für mich ist der Held des Spiels dieser verlorene Sohn des Königs von Obel, deshalb hat er auch so viele Begegnungen mit der Königin hat und durch seine besondere Beziehung zu der True Rune wird er auch von deren Vernichtung beim Einsatz durch Brandeau geschützt, den er als einziger überlebt.
Dass die True Rune von Brandeau zunächst auf Kommandeur Glen übergeht, ist ein Zufall, weil Glen gerade hereinkommt.

Rush
11.04.2005, 15:42
Wow, das da so viel dahinter steckt hätte ich nicht gedacht :eek:


Danke für die Infos ;)

Justy
15.10.2005, 20:50
Ich hab endlich meine US. Will das alles mal nacholen und diesmal perfekt.
Wo krieg ich das Pirate Crown? Besser gesagt bei welcher Lottery? Ich hab mal ein 1.er gehabt aber nur beknackte 10 000 Potch erhalten statt das geile Crown. :(

Rai-Jin
16.10.2005, 05:41
beim 1. ma wenn du in deinen schiff bei bang lottery spielst

Justy
16.10.2005, 16:26
Und wie krieg ich das Wooden Amulet? Ich darf nicht Noah oder Rita dabeihaben oder wie oder ich bekomm es nicht? Woher soll ich das wissen wenn ich kein Guide hab? Indem ich 100x rumprobiere... abgefahren.
Na toll... Rita hab ich jedenfalls. Ist schon nervend und das ist auch mein kritikpunkt an Suikoden 4. Du kannst zuviel missen.

Das mit dem Baum war auch abgefahren komisch. Da gabs an einem Baum ne Treasure Map aber du darfst nicht mit der Quest-NPC vor dem Baum reden was eigentlich jeder normale Mensch vorher tun würde. Oder du bekommst es nicht mehr und der ganze Save ist danach halt einfach unvollständig...
Ist richtig schikanierend...
Und dann denkst du immer... hab ich was verpasst, hab ich was verpasst, sobald die Story vorwärtsgeht .

Das Charasammeln und vervollständigen macht natürlich immer noch Spass. Aber immer diese missable Items muss ich net haben.

Die US Version hat übrigens ein Progressive Modus drin. Was die Japan Version nicht hatte (ich hab sie)! Und die PAL wahrscheinlich auch nicht. Damit wäre, vorausgesetzt man hat den passenden TV, noch ne bessere Bild-Qualität als mit normalem RGB interlacted möglich.

Justy
19.10.2005, 16:20
Dringende Frage: Wo kann ich jetzt alle auf 99 aufleveln? Komm im FAQ nicht so ganz nach und ist auch irre viel zu lesen wo ich kaum Bock hab. Trainings Hall? Wie soll das gehen? Oder wo sonst? Im FAQ heisst es ja "Trainings Facility" aber da hab ich schon die Fury Rune gewonnen und keiner wurde da LV. 99 sondern gerade mal Level 45+ (was aber auch in den Ruins easy gegangen wäre). Wie oft muss man das wiederholen (umpf).

Ich hab jetzt endlich alle 108. Und wo ist der Point of "no retourn" genau? Also da wo ich nicht mehr zur Worldmap/Schiff kann? Ich bin jetzt an der Stelle kurz nach der Befreiung von Obel (danach würde dieses Fort gestürmt werden).

Holystar
19.10.2005, 16:34
Der Point of no Return ist, wenn du die "Finale Mission" (Angriff auf Eruiel/El Eel) beginnst.... Eleanors Taktik-Meeting ist der Ausgangspunkt.


Zum Leveln: Der Witz ist, dass in der Training Facility deine Gegner der Runden 4 und 5 immer einige Level höher als dein Hauptchara sind... so kannst du mit mittlerem Aufwand zügig auf LV99 kommen. Deine anderen Party Members holen so natürlich auch fanz schnell auf... Suiko IV System sei dank. ;)
Für Geld empfiehlt sich das "Slashen" der Ancient Crab (die ist glaubs LV60, also musst du LV70 sein) auf der verlassenen Insel.

Justy
19.10.2005, 17:16
Aber das mit Viki ist schon ein Witz! Sie hat letztens 2 rausgewarpt und am Ende mussten wir zu 2. gegen alle antreten. Und die waren dauerhaft weg und ich musste sie sogar neu aufpicken! Nervig!

Ein paar Level mehr JA aber auch nur bei der letzten Runde oder Runden. Bei den ersten Runden (etwa 5 von 7) sind sie sogar schwächer. Und der Level ansich ist gar nicht so schlimm. Aber sie haben noch ne andere geniale Eigenschaft: Sie bekommen urplötzlich Superrunen verpasst die vorher nie da waren... Flowing u.s.w...
Es wird einem jedenfalls nix geschenkt wenn man von den vorigen kämpfen geschwächt noch Superune-Attacken verpasst bekommt wenn man nicht schnell genug ist trotz Speed Ringe!

Meine Mainparty besteht aus Mizuki, Mitsuba und Ted. Hab die am liebsten. Mizuki ist schön schnell... das ist lebensrettend wenn jemand gerade HP kaputt hat und ich schneller sein muss als die Enemy um den zu retten, ausserdem ist ihre Rune immer super... da sie auch grosse Range hat und immer angewendet werden kann.
Und Mitsuba ist ein brutaler Nahkampf-Attacker... die haut brutaler rein als der Hero ist aber dafür magisch schlecht aber das ist egal. Wenn man ihr Fury + Double Strike geben würde dann haut sie mit Critical 2000+ HP raus. das ist so brutal wie die stärkste Runeattacke die es gibt! Und sie hat auch sehr viel HP um die "Double Strike-Rune" zu überleben, auch wenn sie mehr Damage kassiert kann sie recht gut überleben.
Momentan aber ist die Double Strike beim Hero da ich bei ihr die Prosperity raufgetan hab.

Klar würde Snowe + Hero + True Friendship Attack auch genial sein (geboostet mit Fury, 2x Double Strike + Warrior), muss aber mal austesten wie gut Snowe ist und obs stärker ist als Mitsuba und Hero einzeln. Momentan hat der Hero ne Flowingrune. Aber könnte auch Fury + Doublestrike geben. Snowe Warrior + Double Strike... + True Friendship...
Wenn die Totaldamage x1.5... dann sind das 4000+ HP... Endgegner in 2-4 Runden tot! Wer muss da noch heilen? Und selbst Soul Eater Rune isn Dreck dagegen... jegliche Magie wäre chancenlos.

Klar, wenn ich jetzt die LV. 99 Stats anschaue dann ist der Hero Defensiv besser als der leider schwache Snowe (und ich hab 3 Pirate King Teile beim Hero).
Klar könnte ich Snowe die "Fury" geben statt "Warrior" aber dann hab ich ein ... wie sagt man dem... Autoritäts Problem. Denn der Hero muss einfach die bessere Rune haben... das gehört sich so.

Snowe: 528 7/3/1/0 109 DEF, 100 MDE, Speed 154, 240 Power
Hero: 608 9/6/3/2 140 DE,F 121 MDEF, Speed 177, 255 Power

Also Snowe ist einfach fast überall schlechter aber er ist bischen schneller. Und magisch ist er ne absolute Null. Und mit Double Strike wirds defensiv heikel bei ihm. :rolleyes:
Allerdings könnte der schnelle Übercharakter "Ted" 4 Runden lang ohne Unterbruch die stärkste Cyclone Rune Attacke machen. Und damit jedesmal volle HP heilen. Und diese 4 Runden würden ausreichen um jeden Boss denn es gibt plattzumachen. Snowe muss einfach eine Runde überleben können. Ich werds versuchen...

(2x Double Strike geht übrigens nicht, dann wirds nur 1x berechnet).

Ichthys
20.10.2005, 09:50
Suikoden IV - Allgemeine Informationen
http://www.askendia.de/content/images/game/ps2/suikoden4/sui4_5.jpg
Das Spiel erschien im August 2004 als vierter Teil der sehr beliebten, wenn auch nicht mit dem Bekanntheitsgrad eines Final Fantasys gesegneten, Genso Suikoden Reihe. Im Gegensatz zu seinem Vorgänger, der nur bis in die US-amerikanischen Gefilde vordringen konnte, schaffte es der vierte Teil wieder bis nach Europa. Dies sogar mit einer annehmbaren deutschen Übersetzung, die viele Spieler beim zweiten Teil der Serie nicht überzeugen konnte.
Lobenswert war auch die Pal Anpassung, die zum einen das von europäischen Spielern wenig gesehene Vollbild ohne Pal Balken sowie einen 60 Hz Modus garantierte.

Einige Dinge, die Suikoden kennzeichneten, wurden jedoch wegrationalisiert. Das betrifft z.B. die Möglichkeit den Spielstand aus der vorigen Version für den neuen Teil zu nutzen (vom Umstand, daß es durch den fehlenden Pal Release für europäische Spieler nicht möglich gewesen wäre, abgesehen). Entschädigt wurde man als Spieler jedoch durch die "New Game +" Option, die man nach erfolgreichem Durchspielen als Belohnung erhält und zugleich als Motivation für einen neuen Durchgang gelten soll.
Vom spielerischen Aspekt her gehen die Meinungen über das Spiel weit auseinander. Während treue Anhänger der Serie auch bei diesem Teil ihren Spaß finden, so bleibt dieser bei vielen anderen auf der Strecke. Das liegt u.a. an der Umgestaltung des Kampfsystems, welches beispielsweise dadurch eingeschränkt wurde, daß nur noch vier Charaktere, statt wie bisher sechs am Kampfgeschehen teilnehmen dürfen. Auch storymäßig kann Suikoden IV seinen Vorgängern nicht das Wasser reichen, trotz dem es in der gleichen Welt wie der erste Teil spielt, wenn auch 150 Jahre früher.



Suikoden IV - Charakter
http://www.askendia.de/content/images/game/ps2/suikoden4/held.jpg Held

Genauso wenig Profil, wie sein anfangs noch nicht vorhandene Name, hat auch unser stummer Held. Hauptsächlich schweigend kämpft er sich durch die Lande auf der Suche nach neuen Gefährten. Auch die Entscheidungen, die der Spieler im Namen des Helden trifft kann nicht über den permanenten Eindruck, man steuere eine leere Hülle, hinwegtäuschen.



http://www.askendia.de/content/images/game/ps2/suikoden4/snowe.jpg Snowe

Zunächst erscheint der Freund unseres Helden noch kameradschaftlich und voller Tatendrang. Kommt es aber zu einer Situation, die ihn überfordert oder gerät er in Gefahr, zeigt er sein wahres Gesicht und unterscheidet weder Freund noch Feind, nur um seine eigene Haut zu retten. Doch sein wahres Ich weiß er gut zu verbergen und so wissen nur wenige von seiner feigen Skrupellosigkeit.



http://www.askendia.de/content/images/game/ps2/suikoden4/kika.jpg Kika

Die Anführerin einer schlagkräftigen Piratenbande ist, entgegen jeder Annahme, mutig gerecht und treu. Dem Helden von Anfang an mit Respekt begegnend schließt sie sich ihm im Kampf gegen den Übermächtigen Feind an. Vertrauensvoll stellt sie ihm ihre gesamte Mannschaft samt Schiff zur Seite.



http://www.askendia.de/content/images/game/ps2/suikoden4/lino.jpg Lino En Kuldes

Der König von Obel steht hinter seinem Volk. Daß er sich selbst für nichts Besseres hält verdeutlicht er nur allzu gut mit seiner Alltagskleidung, welche er, durch die Straßen laufend, trägt. Freundlich nimmt er die Gruppe rund um unseren Helden auf und gewährt ihnen Unterschlupf. Doch seine Nähe zum Volk trübt keineswegs seine Sorge um dieses. Nach der Belagerung des Königreiches setzt er alles daran es wieder zu befreien, wofür er sogar seine eigene Befehlsgewalt abgibt.



http://www.askendia.de/content/images/game/ps2/suikoden4/eleanor.jpg Eleanor

Die gerissene Taktikerin, die dem Königreich von Obel schon gute Dienste geleistet hat wohnt auf einer einsamen Insel. Durch den Kriegsausbruch wird wieder um ihr Können geworben und der Held überzeugt sie sich den Befreiern anzuschließen.
In den Planungen um die Befreiung der Inseln zeigt sie, daß sie nichts verlernt hat.



http://www.askendia.de/content/images/game/ps2/suikoden4/troy.jpg Troy

Ein edler und furchtloser Kämpfer, der jedoch ein großer Gegenspieler unseres Helden ist. Unerschrocken führt er die feindlichen Flotten zur Eroberung der Inselreiche und Schreckt auch vor einem Duell nicht zurück, obgleich alles andere verloren ist.



http://www.askendia.de/content/images/game/ps2/suikoden4/cray.jpg Graham Cray

Ein verrückter Mann, der besessen durch die Macht, welche von der Rune der Bestrafung ausgeht, nach dessen Erlangung dürstet. Einzig und allein auf dieses Ziel fixiert, verwickelt er die ganze Inselwelt, unter dem Deckmantel seiner Handelsgesellschaft, in einen Krieg.



Damit hier mal was drinne steht wo man nachgucken kann, was überhaupt Suikoden ist.

~Ichthys~

Quelle: askendia.de gschrieben von Pik

Justy
20.10.2005, 18:47
Das mit den anderen Charakteren ist ja alles relativ klar. Ein schwierigerer Fall war Snowe.

Snowe ist einfach ein richtiger Verlierer... aber alles was er wollte ist einfach Anerkennung und Liebe. Und die hat er nie bekommen. Ständig war ihm alles schiefgelaufen weil er leider so feige ist. Und dann hat ihn der damalige Chef immer fertiggemacht. Und das wiederum hat seine Sehnsucht nach Ansehen und Liebe verstärkt und dafür würde er alles tun, sogar seine wirklichen Freunde verraten. Bei dem Angriff aufs Piratennest kam dann auch noch etwas Eifersucht dazu... da der Hero immer bevorzugt wurde und Snowe immer vor ihm fertiggemacht wurde. Aber eigentlich wollte er gar nicht Heros Army angreifen... aber sie waren dann willkommene Beute für sein Ansehen und seine Neidgefühle. Die Skurpellosigkeit ist übrigens nicht sein Charakterzug sondern Feigheit und Schwächlichkeit verbunden mit Ehrgeiz! Aber um dem entgegenzuwirken und weil er sich nicht mehr anders zu helfen wusste wurde Snowe teilweise skurpellos obwohl er das im Grunde gar nicht ist.
Naja... wenn man dann die 108 Stars hat dann gibts noch ein happy Ende mit Snowe... respektive ein interessantes Gespräch. Wer kann ihm da böse sein?! Und mit der True Friendship Attack wird er plötzlich sehr stark und das widerum symbolisiert wie stark er sein kann wenn er nicht versucht sein eigenes krummes Ding zu drehen sondern sich einfach fallen lässt und anderen vertraut.

Und Ted hat auch ne interessante Anspielung, wenn auch nur kurz:
Er ist ja seinem Schicksal oder seinem Lauf der Zeit weggelaufen und hat sich sozusagen davor verkrochen in der Zeitlosigkeit. Und durch den Hero hat er gemerkt dass es der falsche Weg ist und nur wer handelt gewinnt! Wer nichts tut und einfach davonläuft hat schon verloren! Das wollte es eigentlich zum Ausdruck bringen.

Der Hero ist schon extrem schweigsam und kommt irgendwie passiv vor. Allerdings muss das nicht schlecht sein. Aber von einem Hero würd ich schon etwas mehr Temperament erwarten... denn es nimmt ihm leider kaum einer ab dass er als Anführer für ne grosse Sache kämpft wenn er kaum Regung zeigt...

Zum Schluss noch wegen Geldmachen: Da killt man wohl am besten diese Gigacrab beim Deserted Island! Die gibt pro Runde 65 000 Potch (wenn Prosperity und ein Geldsupporter). Das ist glaubs Rekord... und vorallem kann man den Kampf endlos oft wiederholen. Einfach zum Schiff zurückwarpen und wieder zurück... geht recht schnell. Man kann sie flashen ab 60! Aber es ist trotzdem wenig sinnvoll alle Waffen auf 16 zu leveln, selbst mit der besten Geldmethode ist es extrem teuer und dauert lange (kommt noch dazu dass man das alles wieder verliert beim erneuten durchspielen). Es reicht völlig wenn die Hauptparty und die Anführer der anderen 2 Partys LV. 16 haben und einfach alle das beste Equipment. Das kostet schon genug Millionen...

Sissi
27.11.2005, 15:18
Hallo
Ich habe ein paar Fragen. Ich habe hier viel gelsen aber verstehe vieles noch nicht.

Snowe
Ich verstehe noch nicht warum er von einer freundlichen Person zu einer bösen Person wurde. Ich die böse Seite wirklich sein wahres ich? Und warum hat er sich so verändert.
Er war doch sicher glücklich mit seinen Freunden oder nicht?
Ich verstehe das einfach nicht. Er ist doch so nett. Er gibt zwar vor den Dorfbewohnern ein bisschen an. Aber lässt seinen Freund sogar die Fakel tragen. Und behandelt den held und seine anderen Freunde doch sehr gut. Sicher ärgern sie sich manchem gegenseitig. Aber her hat sie bestimmt noch nie gegeneinader aufgehetzt.
Wie kann man blos sein egenes Land verraten.

Held
Eine Stimme scheint er zu haben. Blos leider spricht er kaum warum. Kann er nicht sprechen?

Rune der Bestrafung, Pirat Brandeau usw.
Gibt es zwei Runen der Bestrafung? Weil anscheined hatte der Held eine und der Pirat und dann Glen. Und warum tut die Rune bei Glen schmerzen verursachen? Und bei dem Helden anscheinend nicht?

Weis jemand warum Brandeau böse wurde? Im Intro scheint er noch gut zu sein und kämpft hat Kikas Seite? Verändert du Rune manche Menschen?

Gaien und Kooluk
Schade das man nicht sehen kann wo Gaien und Kooluk liegt und schade das man beide Länder nicht betreten kann. Warum hilft Gaien Razril nicht es gehört doch dazu?
Flieht der Lord von Razril nach Gaien? Komisch das Gaien nicht angegriffen wird.


Danke im voraus

Laguna
01.12.2005, 20:47
Hallo
Ich habe ein paar Fragen. Ich habe hier viel gelsen aber verstehe vieles noch nicht.

Snowe
Ich verstehe noch nicht warum er von einer freundlichen Person zu einer bösen Person wurde. Ich die böse Seite wirklich sein wahres ich? Und warum hat er sich so verändert.
Er war doch sicher glücklich mit seinen Freunden oder nicht?
Ich verstehe das einfach nicht. Er ist doch so nett. Er gibt zwar vor den Dorfbewohnern ein bisschen an. Aber lässt seinen Freund sogar die Fakel tragen. Und behandelt den held und seine anderen Freunde doch sehr gut. Sicher ärgern sie sich manchem gegenseitig. Aber her hat sie bestimmt noch nie gegeneinader aufgehetzt.
Wie kann man blos sein egenes Land verraten.


In der Suikoden Reihe hat es eigentlich nie wirkliche Bösewichte gegeben. Selbst so ein skrupelloses Monster wie Luca Blight aus Suikoden II, hatte seine Gründe, weshalb er sich zu solche einem rücksichtslosen und verrückten Menschen entwickelte. In Suikoden III war es Luc, der die Macht der True Runes brechen wollte, aber auch er hatte gute Gründe dazu. Und sicherlich hat auch Snowe aus Suikoden IV Motive gehabt die sein Handeln gerechtfertigt.


Ich glaube das Problem, das gerade bei Suikoden IV auftritt, ist die leider mehr als gestraffte Story. Entsprechend wenig erfährt man auch über die 108 Stars, von denen dieses mal wirklich die meisten im Schatten stehen dürfen. Ich habe am Anfang auch nicht verstanden warum Snowe so plötzlich die Seiten gewechselt hat. Suikoden war schon immer ein Spiel wo man sich so manche Erklärungen selbst zusammensuchen musste (nicht zusammenreimen, denn das wären nur aufgestellte Theorien. In bisher allen Suikoden Teilen haben sich die gesammelten Informationen von außerhalb des Spiels aber auch belegen können) Um wirklich alles über die Charaktere und die Welt von Suikoden begreifen zu können muss man alle Teile der Reihe gespielt haben, was auch die nur in Japan erschienen Ableger Suiko Gaiden miteinschließt. Man geht sozusagen auf eine Spurensuche, und setzt Stück für Stück alles zusammen, wie in einem dieser monströsen Ravensburger Puzzels. Das ist einer der Gründe weshalb eingeschweißte Suikoden Fans diese Spielreihe unter anderem so lieben und genial finden, glaube ich. Entweder magst du diese orginelle Idee. Oder das Prinzip gibt dir einfach nicht soviel. Das ist reine Geschmackssache. Aber wer sich wirklich lange mit Suikoden beschäftigt, findet schon tolle Sachen heraus.




Held
Eine Stimme scheint er zu haben. Blos leider spricht er kaum warum. Kann er nicht sprechen?


Die Helden in den Suikoden Reihen haben grundsätzlich nie gesprochen. Sie haben durch den Spieler geantwortet, aber wirklich aktiv beteiligt an einem Gespräch waren diese Charaktere nie. Du kennst das ja vielleicht aus anderen Spielen wie z. B. "Breath of Fire". Die große Ausnahme war Suikoden III. Dort hatte man 3 zentrale Hauptcharaktere, und zum ersten Mal hat wirklich jeder von Ihnen seiner eigenen Person Leben eingehaucht. Und in Verbindung mit dem genialen Trinity Sight System hat mich das wirklich sehr beeindruckt.



Rune der Bestrafung, Pirat Brandeau usw.
Gibt es zwei Runen der Bestrafung? Weil anscheined hatte der Held eine und der Pirat und dann Glen. Und warum tut die Rune bei Glen schmerzen verursachen? Und bei dem Helden anscheinend nicht?


Nein, es hat immer nur eine Rune der Bestrafung gegeben. Diese Rune befand sich nur immer im Besitz verschiedener Leute, bevor sie dann an Brandeau weiterging, dann an Glen, und schließlich an den Helden. Ich bin überzeugt davon das es für die True Runes geeignetere und ungeeignetere Träger gibt. Brandeau hat sie scheinbar eine ganze Weile getragen, und auch der Held war ein sehr geeigneter Wirt für die Rune der Bestrafung. Glen war wohl eher ungeeignet, und sein Körper war nicht stark genug um mit der Rune über längere Zeit in einer symbiotischen Beziehung zu leben.



Weis jemand warum Brandeau böse wurde? Im Intro scheint er noch gut zu sein und kämpft hat Kikas Seite? Verändert du Rune manche Menschen?


Brandeau ist nie wirklich böse gewesen. Er war halt ein Pirat, und es hat zu seinem Geschäft gehört die Weltmeere unsicher zu machen. Und auch er ist einer der Charaktere die mit Sicherheit einen guten Grund für ihre Handlungen mitbringen. Der Schlüssel dazu liegt in seiner Vergangenheit und in seinem Verhältnis zu Kika. Ich bin sicher in Suikoden Tactics erfährt man mehr über ihn und den Rest der 108 Stars. Das Spiel wird sozusagen für mich die Sahne auf der Schokolade die ich bei Suikoden IV vermisst. Und eine Brücke über einen Abgrund von offen gebliebenen Fragen über viele Charaktere aus dem vierten Teil. Lassen wir uns überraschen. Wenn ich das Spiel habe, werden ich oder ein anderer von uns Entdeckern und Forschern einen Thread zu Suikoden Tactics machen, und zusammen mit Lilly & Wargod und allen anderen Suikoden Jüngern werden wir die Geheimnisse ergründen :)



Danke im voraus

Gern geschehen, ich liebe Suikoden :D

Sissi
01.12.2005, 20:55
Nochmals vielen Dank.
Ich überlege schon die ganze Zeit welchen der 4 Charakteren ich nehmen soll.

Keneth, Paula, Tal, oder Jewel

Keneth
Im Brady Guide habe ich gelesen das wenn man Keneth in Razril lässt das er dan die Menschen von Razril beschützt. Und ich habe Angst wenn ich ihn mitnehme das ein paar Leute sterben. Aber er und Jewel sind meine Lieblingsfiguren.

Paula
Ich mag sie irgendwie nicht so gerne. Aber es kommen noch ein paar Texte auf der Insel Na Nal wenn sie dabei ist. Später wenn das mit Na Nal geklärt worden ist dann kommen die extra Texte ja nicht mehr

Tal
Springt immer im Kampf und braucht deswegen länger.

Jewel
Möchte ich gerne mitnehmen. Weis jemand ob da auch ein ppar extra Texte kommen?

Ich bekomme sie zwar späte

Ich habe in gamefaqs gelesen das leider die Freunde vom Helden sich teilweise trennen. Und das macht mich sehr traurig.

Snowe
Wird ein normaler Bürger auf Razril. Es wäre mir lieber wenn er ein Adliger geblieben und zum Herrscher von Razril gemacht worden wäre.

Jewel und Paula
Beide gehen leider zurück nach Na Nal.

Warum müssen sich fast alle nach soetwas wie dem angriff von den Kooluk verändern. Und ein anderes Leben leben. Warum werden dem Helden seine Freunde nicht alle wieder Ritter.
Mir wäre es lieber wenn die Programmierer es so gemacht hätten das die Freunde alle zusammen auf Razril und Ritter bleiben. Ob sie trotzdem Freunde bleiben? Ob sie ihn mal besuchen kommen und umgekehrt.

Sunnchen
03.12.2005, 00:19
@Sissi:

UH1 Such a pure heart! Soooooooo cute :3

Najaa...ich denke die Charas bleiben nicht zusammen, weil sie nie auf Dauer zusammenbleiben wollten. Tal hatte immer den Traum Fischer zu werden und Paula war eigentlich nur auf Razril, weil sie aus dem Elfendorf vertrieben wurde. Wenn man die Charas in den entsprechenden events dabei hat, sprechen sie ja manchm,al auch darüber, warum sie überhaupt mit auf das Schlachtschiff kommen.

wenn ich dafür kämpfen würde, dass ich jeden Tag Brötchen essen kann (DER HIMMEL FÜR MICH! ^^v) und mich dafür auf irgendeine queste begeben muss, bleib ich nit späda mit meinen Freunden zusammen und esse für den rest meines Lebens nur noch Sushi-Rollen (die stinken auch viel zu sehr nach fisch ^___^")

Ahja, bezüglich deine Frage wen du mitnehmen solltst:
Das bleibt sich im grunde genommen völlig gleich. wenn ich mich Recht entsinne hat Paula die besten magierfähigkeiten, Kenneth ist die zweite Wahl nach Paula und hat etwas mehr im physischem Bereich zu bieten, Tal ist der beste 'Krieger' und Jewel entsprechend der zweitbeste 'Krieger' unter den vier Rittern. Die 4 quatschen in jedem Fall in mehreren Szenen, egal wen du genommen hast. Ich ahbe mich damals zu Anfang für Tal und Jewel entschieden, weil ich Kenneth und Paula doof fand (Kenneth war mir zu langweilig und Paula hat als elfe kurze Haare+ sie trägt kein Kleidchen. Paula hätte mit Kleidchen und lange Haare besser ausgesehen imo ^^v) und in den ersten Szenen haben die ganz gut geschnabelt, Tal wohl mehr als Jewel, aber den habe ich glaube ich auch als erstes gewählt. Später kommen noch einige Szenen in denen die Ritter mit Lazlo reden.

Wenn du nach Razril zurückkehrst, kannst du die beiden anderen Ritter aber auch noch einsammeln. Sie empfangen den Helden und seine Crew am Hafen von Razril und schliessen sich der Party an. Wenn Tal, Paula, Kenneth und Jewel zusammenkämpfen lernen sie säter sogar eine Kombo, die allerdings nu in schiffskämpfen eingesetzt werden kann, also in den Kämpfen in denen du von der Basis-Party zu einer anderen wechselst. Di eRitter-Attacke sieht aber sehr langweilig aus, die Miau-Attacke ist da schon wesentlich unterhaltsamer (ob das da wohl frische Katzenminze is, wo die Drei sich drauf herumwälzen? ^.^)

Sissi
14.12.2005, 07:32
Weis jemand von euch ob sich am Ende etwas verändert wie bei Suikoden 2?

Und zwar wenn ich Shiramine nicht mitnehmen würde. Würde Tal dann trotzdem Fischer werden.

Laguna
17.12.2005, 09:20
Also da gibt es schon einige Veränderungen bei Suikoden II. Mir fallen jetzt grad nur einige ein, und deine Situation hab ich eigentlich noch nie gehabt. Ausprobieren? :D

- Wenn Nanami bei Rockaxe nicht gerettet wird, stirbt sie, und Jowy kann ebenfalls nicht mehr gerettet werden. Bei beiden und dem Helden steht dann ein anderer Text dort.

- Wenn du Ridley unter bestimmten Vorraussetzungen im Verlauf der Story verlierst. Und zwar indem der Held mit Nanami wegläuft, und dem ganzen Dunan War aus dem Weg gehen möchte. In diesem Fall übernimmt sein Sohn seinen Platz. Ich habe seinen Namen jetzt vergessen.

- Wenn du die Kochwettbewerbe von Hoi gewinnst ohne einen zu verlieren, gewinnt er seinen Rang und seine Ehre wieder, muss also nicht länger auf der Flucht leben.

Sissi
17.12.2005, 09:23
Ich meine ob es bei Teil 4 auch solche Veränderungen gibt?

Und was mich traurig macht ist.

Das denen ihre Häuser in Razril niedergebrannt und ihr Hab und Gut gestohlen wurde. Ob sie als die Kooluk weg waren all ihre Sachen wieder bekommen haben?

Sowas macht mich immer traurig.