Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mehrwertsteuer , was ist das ??

Wohan
03.01.2005, 21:06
Jau heute war der große kauf dich tot und bezahl keine Mehrwertsteuer beim Media Markt , jeha !!

Habt ihr euch auch ins Getümmel geworfen und versucht Schnäppchen zu machen ??

Meine Schnäppchen :D :

Quitung (http://img23.exs.cx/img23/3439/Scannen9.jpg)

- Eine Digital Kamera, Normalpreis 159,- bezahlt 133,56
- eine speicherkarte 256MB, Normalpreis 39,99 bezahlt 33,59

Sume insgesamt 167,15 gespart 31,84 :A

und hier auch gleich meine ersten Bilder, direkt aus dem Herzen dees Wahnsinns

[img=http://img72.exs.cx/img72/4536/100b00016zm.th.jpg] (http://img72.exs.cx/my.php?loc=img72&image=100b00016zm.jpg)

[img=http://img142.exs.cx/img142/8108/100B0002.th.jpg] (http://img142.exs.cx/my.php?loc=img142&image=100B0002.jpg)

[img=http://img22.exs.cx/img22/4186/100B0004.th.jpg] (http://img22.exs.cx/my.php?loc=img22&image=100B0004.jpg)

[img=http://img98.exs.cx/img98/6586/100B0005.th.jpg] (http://img98.exs.cx/my.php?loc=img98&image=100B0005.jpg)

....und das alles um 20.30 Uhr ......... :rolleyes:

Galuf
03.01.2005, 21:18
Ich habe war in dem Mediamarkt in Bochum. Na ja ob es billig oder teuer ist, was ich net brauche das brauche ich auch net :D. hab nur kurz auf die kilometerweite Schlangen an den Kassen gesehen von denen alle offen waren und als ich rausging, wurden auch keine Menschen mehr reingelassen. Jedenfalls stand eine menge Leute davor und ging nicht rein :confused: .
Bann bin ich mit Not und Mühe rausgekommen weil ich mit dem Auto da war und mir dem Verkehr der dort herrschte -_-

Mehrwertsteuer ist übrigens eine Steuer auf den Verkauf. AFAIK

Starplayer
03.01.2005, 21:18
Media Markt oder andere Discounter tu ich mir eigentlich nie an. Solche Läden haben in den Bereichen, die mich interessieren, ein qualitativ schlechtes Sortiment. Falls ich doch mal etwas finde was mich anspricht, dann kaufe ich das doch lieber beim örtlichen Fachhandel. Da zahle ich dann zwar 10€ mehr, habe dafür aber einen besseren Service und habe auch keine Probleme mit dem Umtausch. Und die ganz heißen Sachen bekommt man ja eh nur direkt vom Hersteller *g*. Die Beratung im Einzelhandel ist im Gegensatz zum Media Markt zwar umfangreicher, aber auch oft nur heiße Luft. Aber was solls, man sollte schließlich wissen was man will und sich nicht lange vollsülzen lassen, sondern klar machen, dass man einem nichts vormachen kann..

Layana
03.01.2005, 21:23
Jo, das war ein Tag heute. :D
Wollte ja eigentlich auch mal beim Media Markt reinschauen, aber da war bei uns schon draußen vor dem Laden eine mega große Warteschlange (naja, eher ein Warteknubbel :rolleyes: ), da hab ich echt keine Lust gehabt, mich da noch anzustellen...
Bin dann zum Saturn gegangen, die hatten ja auch einiges reduziert ("zum Einkaufspreis"). Da kam man wenigstens sofort rein, obwohl es drinnen auch ziemlich voll war. Hab dann aber letztendlich doch nicht gekauft. Das, was ich mir kaufen wollte (nen neuen Drucker) gab's nicht im Angebot und aufgrund der Länge der Schlange an der Kasse habe ich es dann sein gelassen.

Fazit: Nichts gekauft, nicht gespart :D

@Wohan: Hmm, deine Quittung ist interessant. Angeblich gabs doch heute keine Mehrwertsteuer, aber auf der Quittung steht "inkl. 16% Mwst". Die wissen wohl auch nicht, was sie sagen!

Kamas
03.01.2005, 21:32
Naja, fand es erst doch lustig, aber naja :) " Hat mir reingarnix gebracht "
50€ , 8€ gespart , wow^^
Man muss schon was großes kaufen damit es sich lohnt, sonst lohnt es sich nicht wirklich für 8€ ca. 1 stunde anstehen.

Ich war da heute :) ja toll lohnt sich nicht was kleines zu kaufen, cd? lohnt net,
1 stunde für cd anstehen = keine lust ;)
Also es bringt für die was, die sich auf was kaufen wollten, aber viele kamen ja nur weil sie dachten: "ja keine Mwst kauf ich mir irgendwas :D egal was :)"

Toney
03.01.2005, 21:32
: Hmm, deine Quittung ist interessant. Angeblich gabs doch heute keine Mehrwertsteuer, aber auf der Quittung steht "inkl. 16% Mwst". Die wissen wohl auch nicht, was sie sagen!
die steuer steht zwar dabei wurd aber nicht dazugerechnet.
guckst du genauer. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif

Wohan
03.01.2005, 21:36
@Wohan: Hmm, deine Quittung ist interessant. Angeblich gabs doch heute keine Mehrwertsteuer, aber auf der Quittung steht "inkl. 16% Mwst". Die wissen wohl auch nicht, was sie sagen!

Ja stimmt ist mir auch aufgefallen , aber ich denk das ist aus Rechtlichen Gründen so gemacht worden das man die Summe direkt vom Preis reduziert hat , wobei somit das Media Makr gelabbere heuchlerei ist, ich mein es ist eine normale Preisreduzierung und keine Mehrwertsteuerstreichung........wie auch immer ich hab meine Kamera die ich so oder so dieses Jahr gekauft hätte und freu mich das ich sie doch relativ günstig bekommen hab wenn ich den Preis mit anderen vergleiche , DAS ist die Hauptsache..............wobei wenn ich den Kauf ganz gelassen hätte ich wohl noch mehr sparen können :rolleyes: :p :D :D

Also es bringt für die was, die sich auf was kaufen wollten, aber viele kamen ja nur weil sie dachten: "ja keine Mwst kauf ich mir irgendwas egal was "

DITO .......

Zappa
03.01.2005, 21:37
Heute hat Saturn alles zum Einkaufspreis verkauft. Da gabs die richtigen Schnäppchen! ;)

Kima
03.01.2005, 21:39
War heut auch mit chinmoku beim Media Markt, hab mir nur n PC Spiel gekauft, aber musste fast ne Stunde an der Kasse stehen. Die Warteschlange ging durch den ganzen Markt, und der ist nicht klein. ^^ Und es war dermaßen stickig, ich hab echt nur auf ne Durchsage à la "Mann in Gang 5 an Sauerstoffmangel gestorben, bitte saubermachen!" gewartet. xD

Layana
03.01.2005, 21:44
die steuer steht zwar dabei wurd aber nicht dazugerechnet.
guckst du genauer. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif
Wenn ich genau gucke, sehe ich, dass Mwst von 23,06 ausgewiesen sind, das sind 16% von dem Nettopreis (144,09). Der gute Junge hat aber 33,59 gespart! Und wer weiß, wie genau die Mwst berechnet wird bzw. wie man sie wieder raus rechnet, wird auch merken, dass hier nicht die Mwst abgezogen wurde, sondern einfach nur alle Artikel um 16% reduziert waren. Naja, klang wohl einfach nur besser in der Werbung! [/klugscheißermodus off]

Edit: Ja, Wohan, genau das mein ich. Der Media Markt muss auch heute wie alle anderen die Mwst abführen, deshalb wars einfach nur ne Preisreduzierung. Warum die ienem erzählen, dass man heute keine Mwst zahlen würde... *Schulter zuck* Dummes Gefasel, Marketing Technik, was weiß ich...

Whitey
03.01.2005, 22:01
Ich war heute im Saturn. Habe die Scarface doppel DVD für 25, xx Euro für 20,78 Euro bekommen und die zwei TKKG CDs für je 6,39 Euro anstatt 7,99 Euro. besonders viel gespart hab ich nicht, lag aber eben daran das ich auch nur Dinge mit sehr kleinem preis gekauft habe...

ALLERDINGS

hätte ich lieber den normalpreis bezahlt und auf die wirklich überkrassen Menschenmassen gerne verzichtet -_-

CT
03.01.2005, 22:06
Heute hat Saturn alles zum Einkaufspreis verkauft. Da gabs die richtigen Schnäppchen! ;)
Ich möchte zwar nicht dauernd Saturn kritisieren - aber das glaubst auch nur du. ^^

Im Frankfurter Saturn (Zeil) hatten sie die Preise (fast) aller PC- und Konsolen-Spiele sowie der meisten DVDs um mindestens 5, manchmal aber sogar um bis zu 20 Euro angehoben, so dass praktisch alle Artikel über der UVP ausgezeichnet waren.
Mit dem "Einkaufspreis"-Rabatt (wer's glaubt :rolleyes: ) waren die meisten Sachen dann ungefähr (plus/minus 5 Euro) zum Normalpreis zu haben.

Mehr dazu (u.a. die "besten" Angebote) auch hier (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?p=878854#post878854). ;)

Aie
03.01.2005, 22:14
Musste heut ne Dreiviertelstunde bei Medi Markt warten.
Dafür hab ich ein tolles Headset, Ne MX 510 und Kopfhörer gekauft.
mh baer auf die ganze wahre war am ende doch noch ne Mehrwertsteuer drauf.
Ganz unten aufn Bon oder so

Toney
03.01.2005, 22:21
Wenn ich genau gucke, sehe ich, dass Mwst von 23,06 ausgewiesen sind, das sind 16% von dem Nettopreis (144,09). Der gute Junge hat aber 33,59 gespart! Und wer weiß, wie genau die Mwst berechnet wird bzw. wie man sie wieder raus rechnet, wird auch merken, dass hier nicht die Mwst abgezogen wurde, sondern einfach nur alle Artikel um 16% reduziert waren. Naja, klang wohl einfach nur besser in der Werbung! [/klugscheißermodus off]
hast ja recht. schon das 2. mal das ich heut so nen bullshit schreib.>_<
argh,.... fieber..

vieleicht sollt ich mich in der vhs beim lesekurs melden...

Laguna the Immortal
03.01.2005, 22:49
bei Saturn ist doch die aktion auch morgen (4.1.) noch oder?

Layana
03.01.2005, 23:20
Ich möchte zwar nicht dauernd Saturn kritisieren - aber das glaubst auch nur du. ^^

Im Frankfurter Saturn (Zeil) hatten sie die Preise (fast) aller PC- und Konsolen-Spiele sowie der meisten DVDs um mindestens 5, manchmal aber sogar um bis zu 20 Euro angehoben, so dass praktisch alle Artikel über der UVP ausgezeichnet waren.
Mit dem "Einkaufspreis"-Rabatt (wer's glaubt :rolleyes: ) waren die meisten Sachen dann ungefähr (plus/minus 5 Euro) zum Normalpreis zu haben.

Mehr dazu (u.a. die "besten" Angebote) auch hier (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?p=878854#post878854). ;)
Also, das muss ich für unseren Saturn (Köln) aber dementieren. Da waren die Preise so wie bisher auch, zumindest bei den Spielen. Von den anderen Sachen kannte ich die vorherigen Preise nicht so. Und FF I + II für 59,99 ist echt einfach nur krank!

@Ghostface: Macht ja nix. Wir haben alle mal nen schlechten Tag! Ich konnt mir nur den Comment einfach nicht verkneifen! :p

Dark Paladin
04.01.2005, 00:01
Tony Hawk's Underground 2, Final Fantasy Tactics Advance und Final Fantasy 1 & 2 - Dawn Of Souls gekauft... für insgesamt 104,99 €.

Naja, hätte ich es woanders gekauft, dann wäre ich womöglicherweise noch preiswerter davongekommen... Media Markt = Teuer (und in Sachen Spiele ist unser Saturn besser, außerdem ist er viel näher)

noRkia
04.01.2005, 02:46
@ ct

du wohnst in frankfurt? oder woher wusstest du das?
ich wollte morgen dahin denn der andere saturn wäre in mainz aber der ist noch kleiner als der vom saturn.

und ja:morgen gilt das angebot auch noch.

das man keine mwst zahlt ist doch ganz easy nachzuvollziehen:

16% der verkaufssumme gehen an den staat.
bei 100€ sind 16€ 16%
man zahlt also nur 84€
von 84€ sind 16% ca. 12€
das beudeted das man statt 100€ nur 84 zahlt und statt 16€ eben nur ca. 12€ an den staat gehen.
das bedeuted aber nicht das der staat keine mwst einkassieren würde....
das ist nur ein nett formulierter werbegag.
ich frage mich aber eins:

woher haben die leute nach weinachten noch soviel kohle her?
kaufe ich einen 2ten tv nur weil er statt 400 ca. 320 kostet?
also ich bitte euch wer hats denn so nötig!?
und ausserdem machen solche angebote für einen selbst nur sinn wenn man sowieso vor hatte sich zb einen neuen tv zu kaufen.
denn sonst gebe ich ja 320€ mehr aus als sonst.das ich da nen tv für bekomme ist halt der nette nebeneffekt aber nur weil er 16% billiger ist habe ich ihn doch nicht auf einmal nötiger.
20% sind nett
und 30% sind angebracht.
wer ab 40% nicht zugreift ist dann echt n dödel aber 16%?
naja.
vorallem lohnt es sich grade bei dvds oder so nicht wirklich.
2,3€ weniger?bei ebay kauft man ganze sammlungen udn spart bis zu 50%.

Skar
04.01.2005, 09:30
16% der verkaufssumme gehen an den staat.
bei 100€ sind 16€ 16%Falsch.

Prozentrechnung in Hundert: in den € 100,- sind bereits die 16 % enthalten, ergo: € 100 = 116 %, daher: MwSt = 100 * 16 / 116 = € 13,79.

Anyway, die Aktion war wohl einfach dazu gedacht, vor der üblichen Jänner-Inventur die Lager leerzubekommen, was angesichts der Schlangen in den Geschäften offensichtlich gelungen ist.

CT
04.01.2005, 10:04
@ ct
du wohnst in frankfurt? oder woher wusstest du das?
ich wollte morgen dahin denn der andere saturn wäre in mainz aber der ist noch kleiner als der vom saturn.
Nein, ich wohne nicht in Frankfurt, studiere aber dort und war gestern direkt nach der Uni (hatte schon um 09:45 Uhr frei ^^) beim Saturn auf der Zeil.

Neben den unglaublich großen Menschenmassen schon vor der offiziellen Ladenöffnung fielen vor allem die exorbitant hohen Preise auf.
Sicher, das eine oder andere Schnäppchen hätte man auch dort machen können, allerdings nur über die Wühltische, da die in diesen vergrabenen Spiele (allerdings größtenteils Müll) nicht im Preis hochgesetzt wurden (wenn du Glück hast, liegt das eine "Killzone"-Exemplar für 49,00 Euro noch immer dort, das könntest du dann, sofern sie's an der Kasse durchgehen lassen, für 39,00 Euro abgreifen).

Was die DVDs betrifft, könnte ebenfalls die eine oder andere Vergünstigung drin sein, so genau konnte ich nicht alle begutachten, da bei den Filmen die meisten Leute herumlungerten. Ich meine mich aber erinnern zu können, dass zumindest die HdR-SEEs gestern über 40 Euro kosteten; vielleicht haben sie mittlerweile ja die Preise gesenkt (nachdem andere Saturn-Märkte in Deutschland scheinbar keine Erhöhungen vorgenommen haben), wobei ich bezweifle, dass sich irgendjemand über die viel zu hohen Preise beschwert hat - die meisten Menschen haben ja wie die Schwachsinnigen eingekauft. -_-

Für alle Interessierten noch mal eine kleine Preisliste (ausgezeichneter Preis) des Frankfurter Zeil-Saturns:

Finger weg (!) von:

Final Fantasy 1 & 2 (GBA) - 59,00 Euro
Sega Superstars (PS2) - 49,99 Euro
Outrun 2 (Xbox) - 64,99 Euro
PS2- und Xbox-Spielen im Allgemeinen - 65,00 Euro

Bezahlbar:

GC-Spiele - 59,00 Euro
Second Sight (Xbox) - 29,00 Euro (Wühltisch!)
Killzone (PS2) - 59,00 Euro (49,00 Euro für das Wühltisch-Exemplar)
diverse GBA-Spiele - 39,00 Euro
Halo 2 + Xbox-Live-Starterkit - 89,00 Euro (keine Ahnung, ob das dem Normalpreis entspricht oder nicht)

Alle Preise ohne eingerechneten "Einkaufspreis"-Rabatt.

Das meiste davon gibt's aber trotzdem noch günstiger beim Karstadt gegenüber. ^^

Seph
04.01.2005, 11:04
Wenn ich genau gucke, sehe ich, dass Mwst von 23,06 ausgewiesen sind, das sind 16% von dem Nettopreis (144,09). Der gute Junge hat aber 33,59 gespart! Und wer weiß, wie genau die Mwst berechnet wird bzw. wie man sie wieder raus rechnet
Für die Berechnung, siehe Skars Post.
Ansonsten: Die 23,06 € sind die 16 % Mehrwertsteuer des reduzierten Preises. Der Originalpreis wurde nur um den Betrag der ursprünglichen MwSt heruntergesetzt, aber auf dem reduzierten Preis ist immer noch MwSt drauf und die wird eben unten angegeben. Das Gesamtersparnis muss man sich letztendlich selber ausrechnen.

Ich war auch im Media und hab zwei CDs, einen Switch und Sims 2 (für eine Freundin) geholt. Die Schlange in der ich stand war sogar einigermaßen erträglich, habe vll ne halbe Stunde gewartet. Manche waren ja auch noch so dumm, sich in die längste Schlange zu stellen, die sich quer durch den ganzen Markt zog, dabei waren doch kasse 1, 2 und 3 nicht gerade voll... Trotzdem mussten sie noch extra den Notausgang öffnen, da die Leute sich sonst zerquetsch hätten. >_>