Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suikoden III - Eindrücke etc.
Hay.
Habe gerade Suikoden III (US) neu bekommen und schon etwas angespielt.
Zuerst kommen gerade für mich natürlich ein paar Fragen auf, besonders weil ich wirklich keinerlei Erfahrung mit der Suikoden-Reihe habe.
1.Zu beginn muss mann sich ja einen der Drei zur ausswahl stehen Charas ausswählen und mit diesem das Game beginnen, nach einigen Minuten kann mann allerdings schon wieder wechseln, muss aber nicht. Soll das heissen das ich das Game mit Chris Theoretisch durchspielen könnte, während ich mit Hugo immernoch am Anfang bin? oder ist irgentwann Schluss weil sich die Charas im Verlauf des Spiels WA-mässig treffen? (was ich vorziehen würde^^)
2.Wie findet ihr das Spiel eigentlich? Erzählt einmal von euren Erfahrungen. Für mich am wichtigsten: Wie ist die Story?
3.Wieso haben es die Entwickler nicht fertiggebracht das die Charas nicht wie auf Schienen laufen? -.-
4.Gibt es irgentwelche storytechnischen Verbindungen zu Suikoden IV? (Easter-Eggs wirds sowieso geben.)
so far.
1.Zu beginn muss mann sich ja einen der Drei zur ausswahl stehen Charas ausswählen und mit diesem das Game beginnen, nach einigen Minuten kann mann allerdings schon wieder wechseln, muss aber nicht. Soll das heissen das ich das Game mit Chris Theoretisch durchspielen könnte, während ich mit Hugo immernoch am Anfang bin? oder ist irgentwann Schluss weil sich die Charas im Verlauf des Spiels WA-mässig treffen? (was ich vorziehen würde^^) Nach Kapitel 3 kommen alle Chars zusammen - bis dorthin kannst du in beliebiger Reihenfolge spielen (für die Story-maximierende Spielweise siehe einige FAQs - große Unterschiede gibt's nicht, IMO).
2.Wie findet ihr das Spiel eigentlich? Erzählt einmal von euren Erfahrungen. Für mich am wichtigsten: Wie ist die Story?Geschmackssache.
Nett auf jeden Fall, teilweise in den ersten 3 Kapiteln mühsam, wenn man sich die (fast) gleichen Infos drei mal holen muß obwohl man den Charakteren am liebsten zurufen würde "He, hier geht's weiter!"
4.Gibt es irgentwelche storytechnischen Verbindungen zu Suikoden IV? (Easter-Eggs wirds sowieso geben.)Nein.
Man kann auch kein Save-File in Sui IV importieren - was Sinn macht, schliesslich ist Sui IV ein Prequel zu Sui I, spielt also vor allen bisherigen Teilen.
Bin noch nicht durch, spiele ohne FAQ und möglichst perfekt beim 1. Mal, ergo: 65 h und grad mal am Anfang von Chapter 4.
Soweit ich weiß musst du früher oder später zwischen den Charakteren springen da sie an einen Punkt zusammenlaufen, kann mich and en Punkt aber irren, da ich das Spiel nur sehr kurz angespielt habe und dann zur Seite gelegt habe.
Teil 4 spielt vor Teil 1 daher sind anspielungen wohl nur schwer möglich es sei den durch eine Wahrsargerin.
Grafisch und Animationstechnisch haben sich die Programmierer sehr stark an den ersten beiden Spielen orientiert daher sieht alles so komisch aus, denn Teil 1 und 2 waren in 2D.
1.Zu beginn muss mann sich ja einen der Drei zur ausswahl stehen Charas ausswählen und mit diesem das Game beginnen, nach einigen Minuten kann mann allerdings schon wieder wechseln, muss aber nicht. Soll das heissen das ich das Game mit Chris Theoretisch durchspielen könnte, während ich mit Hugo immernoch am Anfang bin? oder ist irgentwann Schluss weil sich die Charas im Verlauf des Spiels WA-mässig treffen? (was ich vorziehen würde^^)
Ja, allerdings je nach dem wie du die Reihenfolge spielst kannst du bestimmte Sequenzen anschauen. Man sollte auf jeden Fall das mal öfters spielen dann. Zudem gibts nicht nur Chris, Geddoe und Hugo POV (Point of View = sprich man kann das in der Sicht anderer Characktere spielen). Ich denke es ist kein großes geheimniss wenn ich verrate das 2 POVS einmal Thomas und Koruku der Hund wären. Es gibt noch einen 6. geheimen POV den du freispielen kannst wenn du alle 104 Sterne hast (man kann in III im gegensatz zu I und II (und auch 4 bald) nur soviel einsammeln die letzen 4 Sterne kommen dann automatisch dies liegt da dran weil ]die letzen 4 Sterne die 4 Hauptgegner des Spiels sind. Man kann dann aus der Sicht der Hautgegner des Spiels spielen (Achtung riesen Spoiler)Luc (Masked Bishop), Sarah, Albert udn Yuber.
2.Wie findet ihr das Spiel eigentlich? Erzählt einmal von euren Erfahrungen. Für mich am wichtigsten: Wie ist die Story?
Also ich habe mir das Spiel letze Woche bestellt dürfte bald kommen allerdings da ich ein RIESEN Suikoden Fan bin und Teil 1 und 2 auch schon durch hab und mir nicht die 3. holen konnte da es nie einen EU Release gab weiss ich so ziemlich alles über 3 denn ich hatte mir erst nicht vorgehabt es zu holen was sich jetzt geändert hat ^^. Also mir gefällt die Story sehr..Man kann Suikoden III denke ich gut als einzelspiel zocken aber Storytechnich solltest du I und II auch spielen is net notwendig aber dann wirst du richtig geschockt sein (z.b. Über Futchs und Tutas Veränderung ^^) so kanst du das Spiel bestimmt x mal genießen ausserdem sind es an sich so auch einer der besten RPGs dies gibt..kannst mir da ruhig glauben ;)
3.Wieso haben es die Entwickler nicht fertiggebracht das die Charas nicht wie auf Schienen laufen? -.-
???
4.Gibt es irgentwelche storytechnischen Verbindungen zu Suikoden IV? (Easter-Eggs wirds sowieso geben.)
Da Suikoden 167 vor dem "2nd Flame Bringer War" (Suikoden III) spielt und 150 Jahre vor dem "Gate Rune War" (Suikoden I) spielt wird es nicht allerlei Verbindungen geben allerdings tauchen viele Sachen die zur Welt von Suiko dazugehören wieder auf aber es wird auch 1 Char geben der erst in Suikoden III war und DANACH in Suikoden IV geht ;) dazu sag ich nix lass dich überraschen
???
Was gibts daran nicht zu verstehen? die Figuren bewegen sich jawohl sau eckig, geradezu peinlich diese Bewegungen imo.
aso ja wie egsagt habs noch net gespielt ^^...aber ich fand die Grafik von Suikoden 2 eh unbesiegbar :)
http://www.gamespot.com/ps/rpg/suikoden2/screenindex.html
Hat das ding eigentlich sprachausgabe?
Hat das ding eigentlich sprachausgabe?Nope.
Wäre schön wenn es eine gäbe, manche Szenen würden dadurch noch an Wirkung gewinnen...
Ich selbst spiel Suikoden III nicht, mir fehlt einfach die Zeif für solche intensiven Spiele, aber ich krieg jeden Tag ein Feedback von Skar und sehe ihm abends noch stundenlang zu :)
Derzeit warte ich drauf, dass amazon meine beiden Sui III Mangas 3 & 4 verschickt, was hoffentlich in den nächsten Tagen passieren wird.
Irgendwie gefällt es mir zu einem Spiel das mich interessiert auch einen Manga zu haben in dem ich die Story nachlesen kann ^.^
die Figuren bewegen sich jawohl sau eckig, geradezu peinlich diese Bewegungen imo.Manchmal glaubt man sie tragen Flossen oder sowas, so watschelnd laufen die durch die Gegend :D
dafür gibts in IV Sprachausgabe :)
dafür gibts in IV Sprachausgabe :)
Wo du's gerade ansprichst, wieso gibt es eigentlich keinen Sui IV Thread? Ist das Spiel nicht so beliebt bzw. gut um so einen Thread gewürdigt zu bekommen?
Wo du's gerade ansprichst, wieso gibt es eigentlich keinen Sui IV Thread? Ist das Spiel nicht so beliebt bzw. gut um so einen Thread gewürdigt zu bekommen?Tja, überleg mal wie lange es gedauert hat, bis es einen Sui III Thread gab ;)
Es muss nur einer hergehen und sich erbarmen einen Thread zu Sui IV zu machen, dass hat nichts mit "unwürdig" oder "unbeliebt" zu tun :)
Also ich hab seit Dienstag auch meine umgebaute Playse und Sui III wow geiles spiel :)
also zu Sui IV...hm also ja da hast recht in dem forum setzen sich recht wenig leute hiermit auseinander dabei wird das spiel ziemlich gut IMO. Ich hab auch feststellen müssen dass viele garnicht wissen dass Sui 4 in EU rauskommt hm naja wird sich noch früh genug rumsprechen
also auf www.suikox.com und www.suikosource.com wird recht viel drüber geredet aber 1. ne ami seite 2. suiko seiten lol
invincible Lilly
07.01.2005, 13:51
Soso, Hylian spielt Suikoden III und Rai-Jin mittlerweile auch. :eek:
Rai-Jin,
es wundert mich, dass Du es bisher noch nicht gespielt hast, ich hab Dich für so einen großen Fan gehalten, hast du mir ja geschrieben ;), dass ich dachte, Du kennst alle Teile.
Tja, ich spiele es gerade auch mal wieder zum zigsten Mal, aber mittlerweile bin ich an einer Stelle, wo der Reiz etwas verlorengeht, wenn mann es schon öfter gespielt hat.
Und die Bewegungen sind wirklich ätzend eckig, aber mit der Zeit gewöhnt man sich dran.
@ Hylian
Es gibt hier ein paar alte Threads, es lohnt sich bestimmt, da mal reinzuschauen. Links brauche ich Dir ja wohl nicht zu geben. ;)
Gamabunta
07.01.2005, 14:44
Soso, Hylian spielt Suikoden III und Rai-Jin mittlerweile auch.
Und Gamabunta bald auch.^_-
Hab endlich mit Suikoden 1 angefangen. Suikoden 2 und 3 liegen schon bereit daneben und Suikoden 4 ist vorbestellt. :D
Jetzt heißt es nur, spielen, spielen, spielen.^__^
Jetzt heißt es nur, spielen, spielen, spielen.^__^
und das wiederum fordert anscheinend eine Menge anstrengung, aber bei Suikoden zahlt sich diese im gegensatz zu XS auch aus. -.-
@Lilly
k.
Rai-Jin,
es wundert mich, dass Du es bisher noch nicht gespielt hast, ich hab Dich für so einen großen Fan gehalten, hast du mir ja geschrieben ;), dass ich dachte, Du kennst alle Teile.
heh uich kann dir versichern dass es so ist..ich hatte nur nie die möglichkeit es zu zocken da ich keine umgebaute PS2 hatte ich hab so getrauert :( aber mittlerweile hab ich es auch (seit Dienstag mir umgebaute PS2 :)) und zocks schon nächte und tage lang :) und KENNEN tu ich ja alle teile :)
Valfaris
09.01.2005, 09:28
Manche Leute haben wohl zu viel Geld ^^
Ich bekomme den vierer von ner Ami-Freudnin geschickt, wenn er rauskommt (ja meine neuer Importshop^^)
Zum 3:
Schon ganz ordentlich, das größte verbrechen waren IHMO ne fehlende Sprachausgabe und die unsympatischen Hauptchars (Ganz voran die Chris in ihrer Ritterrüstung)..
Bin ja mal gespannt was für ein Team ihr so wählen werdet, da gibt es ein paar interessante Konstellationen.
Ich fand damals die Story ziemlich träge, zumindest beim Anfang, wenn man später wieder ne Armee bauen kann, ist es jedoch wieder sehr genial^^
ne die chars sind cool..ich hab am anfang auch nur hugo gemocht da ich den Karaya Clan cool finde UND LUCIA LIEBE (Oh mein gott ich liebe diese frau ^^ schon seit suikoden II die wollten die da eigentlich auch als spielbaren char machen hams aber doch net gemacht und statt dessen pesmerga rein gemacht >:( )..und chris mochte ich eigentlich weniger am anfang da ich so edle knight scheisse net abhaben kann ^^..aber das wird dann doch recht spannend vor allem wo sie auf die suche nach ihrem vater geht..
geddoe fand ich wo ich von ihn gehört habe neutral ...aber boah ngestern bei chap 2 hab ich gelevelt und gelevet ^^ hab alles aufgeskilled die chars sind mega geil...
btw frage am rande: kann ich wataris und ayames normale waffen nehmen weil die sind recht cool und das is schon enttäuschend zu sehn dass die die net nutzen obwohl die die drausen haben o.O
invincible Lilly
10.01.2005, 16:28
@ Rai Jin
Tja, das mit Watari und Ayama hat mich auch etwas gewundert, sie tragen Waffen in ihrer Hand, die sie nicht oder kaum nutzen.
Watari nutzt sein Schwert nur beim Duell und zwar bei einem Deathblow, so habe ich es im Duell gegen Ayame gesehen. Ayame nutzt ihrere Klaue nie, auch nicht bei ihrer Shrike-Attacke und auch nicht bei der Unite Attack mit Landis.
Lucia mag ich auch besonders, sie wird einer der allerbesten Charaktere.
BTW ich habe alle spielbaren Stars aufgestuft bis um die Level 60, das ging ganz schnell im Champions Hideaway. Einige bekommen recht spät noch verdammt gute Abilities.
Nachbemerkung:
Ich spiele Suikoden nur in ntsc, meine eine testweise Erfahrung mit Suikoden II in PAL hat mir gereicht, das Spiel lief mir viel zu langsam und die Übersetzung war einfach nur simpel und grottenschlecht. Durch die deutsche Version ist mir auch klargeworden, dass generell Suikoden II teilweise recht miese Texte hatte, aber darüber sieht man hinweg, wenn man ein Fanfreak der Reihe ist. ;)
Watari nutzt sein Schwert nur beim Duell und zwar bei einem Deathblow, so habe ich es im Duell gegen Ayame gesehen. Ayame nutzt ihrere Klaue nie, auch nicht bei ihrer Shrike-Attacke und auch nicht bei der Unite Attack mit Landis.
doch beim deathblow nutzt die die auch
Ich spiele zur Zeit auch Suikoden 3. ^^
Ich habe vorgestern mit Chris' ersten Kapitel abgeschlossen und bin nun in Huo seinm ersten. Mir macht das Spiel eigentlich recht viel Spaß, da ich ein Mensch bin, der über die Bewegungsanimationen hinwegsehen kann... Nebenbei stört mich auch die schlecht justierte Kamera (aber vielleicht gewöhn ich mich noch dran) und am meisten das miese handbuch... das kann doch nicht sein, dass ich mich nach der lektüre des Handbuchs immer noch nicht 100% das Kampfsystem verstanden habe... gerade bei einem Spiel, wo dies nicht expliziet tutorial eingeführt wird, sollte das doch eben noch mehr im handbuch beschrieben sein...
Noch ein Kritikpunkt ist, finde ich, dass die Charaktere alle in so hohen Leveln anfangen... dabei ist doch ein Reiz an rpgs, die Charaktere von level 1 auf level 60 (oder so) zu bringen...
Die Erzählweise ist eigentlich ganz interessant, doch hat an dem Punkt schwächen, dass Storybedeutende Geschehnisse eigentlich nur beim ersten mal spannend ist und es "langweilig" werden könnte, wenn man bereits weiß was passiert... (ich bin mit Hugo zwar noch nicht so weit, allerdings denke ich nach Chris' ersten Kapitel, dass ich mir ungefähr denken kann, was noch so passiert...)
gibt es eine Reihenfolge, nach der man die kapitel spielen sollte?
Obwohl ich eigentlich möglichst versuche RPGs gleich beim ersten mal 100% zu spielen, habe ich bei Suikoden 3 darauf verzichtet beim ersten mal mit FAQ zu spielen...
Ich denke, es wird ein zweites Durchspielen auch wert sein ^^
gibt es eine Reihenfolge, nach der man die kapitel spielen sollte?Ich hab in der Reihenfolge
Hugo 1
Chris 1
Geddoe 1
Chris 2
Hugo 2
Geddoe 2
Geddoe 3
Hugo 3
Chris 3
gespielt und bin gut damit gefahren - die Reihenfolge der dritten Kapitel ist allerdings relativ egal, vorgesehen scheint allerdings Hugo vor Chris und Geddoe zu sein.
Den ersten spielbaren optionalen POV kann man entweder machen, sobald man den Char bekommt, oder nach den 3 Kapiteln.
Zu Beachten ist, daß man rekrutierte Charaktere nur mit dem Charakter in die Party nehmen kann, mit welchem man sie rekrutiert hatte.
Das kann zeitweise ein wenig lästig sein, gibt sich aber nach Kapitel 3.
Und Sui 3 kann man gut beim ersten mal zu 100% durchspielen - die Charaktere sind alle ohne FAQ auffindbar, auch die meisten Items/anderes Zeugs. Für Kleinigkeiten wie verpasste Theaterstücke lohnt das Neu-Anfangen IMO nicht, die Mini-Kleinigkeiten kannst du bei Bedarf mit einem FAQ erledigen.
Ich hab's vor ein paar Wochen ohne FAQ mit doch ca. 95 % aller Items beendet (108 h).
master_ultima
23.01.2005, 13:16
ich hab ne frage ich hab zwar surikoden 3 schon dürch, hat auch sehr spass
gebracht aber könnt mir einer sagen wiefiele menschen man da bekommet ?
also ich hatte glaub ich über 50 oder so :)
ich hab ne frage ich hab zwar surikoden 3 schon dürch, hat auch sehr spass
gebracht aber könnt mir einer sagen wiefiele menschen man da bekommet ?
also ich hatte glaub ich über 50 oder so :) Insgesamt gibt es, wie in allen Suikoden-Teilen, 108 Stars bzw. rekrutierbare Charaktere.
Wenn ich mich allerdings richtig erinnere können drei oder so nicht vor dem letzten Kampf rekrutiert werden sondern treten danach automatisch bei.
master_ultima
23.01.2005, 13:34
aso danke für die hilfe :) aber ich hab mal gehört das man noch so ne andere
cd brauchen muss um alle zu bekommen das stimmt nicht oder ?
aso danke für die hilfe :) aber ich hab mal gehört das man noch so ne andere
cd brauchen muss um alle zu bekommen das stimmt nicht oder ? Nein, du kannst sie alle mit der normalen Spiel CD bekommen. Das mit der anderen CD trifft vielleicht teilweise zu, wenn du nämlich Suikoden II hast und davon den Speicher lädst bekommst du dadurch afaik noch ein paar Theaterstücke und einige Charaktere haben ein höhres Start-Level. Auswirkungen darauf, ob du einen Charakter überhaupt bekommst hat es aber keineswegs.
master_ultima
23.01.2005, 15:31
aso so ist das also :)
ok danke nochmal für die info ich werd mal versuchen einfach alle zu bekommen
Wenn du 104 Stars hast werden die anderen 4 am Ceromonial Site hinzugefügt.