PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ist FF das einzige RPG für euch ?

Laharl
03.01.2005, 11:32
So,die Frage steht oben.Ich frage dies weil ich dem RPG Ring eine lange Zeit fern geblieben bin,da mich die ganzen Fanboys genevt haben.Nun möchte ich wissen sielt ihr nur FF an RPG´s oder auch andere

Ich spiele eigentlich alles was es an RPG´s giebt von Monster RPG´s wie Pokemon,Strategie RPGs´s wie Disgaea oder Action-Rpg´s wie Secret of Mana
hab jetz nach langer langer Zeit auch mal wieder mit einem FF(FF6) angefangen,aer nur weil ich es noch nicht durch hatte

gruß Laharl
PS:Bin mal gespannt wie viele Fanboys zugeben,dass sie Fanboys sind ;)

Lifthrasil
03.01.2005, 11:38
Natürlich spiele ich nicht nur Final Fantasy. Das wäre in meinen Augen auch dumm, da einem so sehr viele andere schöne RPGs entgehen. Jedoch mag ich nicht alle arten von RPGs.
Viele die ich kenne, lieben die Taktik RPGs alla FFT oder FFTA... doch nachdem ich FFTA mal angespielt hab, ist das nichts für mich. Wenn ich Tatik will ist ein RPG nicht grad das richtige.

Neben Final Fantasy bin ich auch eher der klassische West-RPGler. Soll heißen Baldurs Gate oder die Might and Magic Reihe ist mein eigentliches Steckenpferd.

Asahi
03.01.2005, 12:06
Ich spiele auch nicht nur die Final Fantasy Spiele,obwohl ich sie sehr gerne spiele!^^

Nebenbei spiele ich generell noch andere RPGs ,wie die art heisst weiss ich nicht so genau.
Ich habe Grandia,Breath of fire 3, Golden sun, Arc, Alundra,...
... eigentlich schon einiges gespielt.
Neben rollenspielen spiele ich ab und zu auch noch die verscheidensten Mario spiele!^^ (Mario Kart,Mario Party,...)

Galuf
03.01.2005, 12:12
Ich kenne fast nur Final Fantasy weil sonst nicht sehr viele RPGs in EU rausgekommen sind die ich mag. Und ja ich gebe zu nur Final Fantasy zu spielen doch das heisst nicht dass ich nicht bereit bin sonstige RPGs zu spielen wenn ich sie in die Finger bekomme. Da ich meine PS2 aber noch nicht umgebaut habe, kann ich eben nur die europäischen spielen. Ich glaube schon dass es auch hier RPGs gibt die mir eventuell gefallen würden nur um es genau zu wissen, muss ich sie zuerst kaufen und wenn mir das Spiel nicht gefällt, dann habe ich nur Geld verschwendet von dem ich nicht so viel habe. Final Fantasy hat sich allerdings schon bewehrt was Qualität angeht wobei ich hier zugeben muss dass nicht alles wo Final Fantasy draufsteht, auch Final Fantasy drin ist.

Ein RPG muss einige Kriterien erreichen damit ich es mag und das sind hauptsächlich Story und Spielatmosphäre. Dann kann es von mir aus sonst wie heissen. :D

Man sieht also, nicht der Name ist wichtig sondern der Inhalt.

LittleChoco
03.01.2005, 12:21
Ich bin vernarrt in die FF-Reihe (außer 11, das war meiner Meinung nach `n Schuß in` Ofen), aber zu meinen Favoriten zählen auch Suikoden (wieso mußte der 3. Teil in Amiland versauern :\ ), Golden Sun (hab leider nur den 2. Teil *heul*), Grandia und der 4. Teil von Breath of Fire (die anderen kenn ich nicht).
Keine Ahnung, ob man das auch als RPG bezeichnen kann, aber ich mag ebenfalls Kingdom Hearts, Dark Chronicle und Tales of Symphonia (Suchtfaktor hoch 3!!!).
Strategie-Rpgs (bzw. allgemein Strategie-Spiele) sind nicht grade mein Ding (hab mal Eternal Eyes gespielt und so richtig für erwärmen konnte ich mich nicht), aber an FFTA hab ich irgendwie Gefallen gefunden.
Westliche RPGs mag ich nicht, keine Ahnung warum, aber die können mich nicht begeistern.

Aber mal `ne saublöde Frage: Was macht ein RPG aus? Ich meine, wenn ihr von Strategie- und Action-RPGs redet, was kennzeichnet dann ein "reinrassiges" RPG? Müssen es mehrere Hauptpersonen sein? Ich hab zum Beispiel gehört, daß man die einzelnen Teile der Zelda-Reihe immer als Action-Adventure bezeichnet. Warum nicht Action-RPGs? Helft mir mal bitte auf die Sprünge.

PS: Laharl, auch wenn die Zufallskämpfe in FF6 nur was für Suizidgefährdete sind (weil man bei jedem dritten Schritt in Viecher rennt), halt durch. Die Story ist ganz in Ordnung, Kefkas Lache und die Gags sind zum Schießen und spätestens der Abspann wird dich für alle Mühen entschädigen. Ich selbst hab das Spiel erst vor kurzem beendet und wenn man die Grafik bei 6 bedenkt, dann sage ich ich bei den Schlußszenen nur: Hut ab! Die haben mich echt aus den Latschen gehauen.

Lifthrasil
03.01.2005, 12:36
@LittleChoco:

Für mich machen mehrere Faktoren ein RPG aus. Zum einen muss mir die Wahl gegeben lassen sein, meinen Chara (oder Charas) so zu entwickeln oder zu gestalten wie ich es gerne möchte. Also, dass ich entweder einen reinen Magier, Krieger oder was dazwischen erstellen kann.
Desweiteren sollte mir in dem Spiel auch eine gewisse Freiheit gegeben sein, wie ich das Spiel selbst angehe. Es sollten immer mehrere Wege zum Ziel führen. Auch sollte das Spielsystem nicht nur auf Taktik ausgelegt werden. Es ist zwar gut wenn es gegen gewisse Gegner Strategien gibt aber es sollte sich nicht nur auf solche beziehen. Echtzeit ist ein wichtiger Faktor für mich in einem RPG, da man so richtigen Stress erlebt und noch mehr in die Rolle der Figur schlüpft.
Story ist natürlich auch ein wichtiger Faktor für den Spaß des Spiels aber nicht zwingend nötig um ein RPG zu einem RPG zu machen^^

Dark_Selkie
03.01.2005, 12:37
Also wenn ich nur FF-Teile spielen würde wäre mir nach der Zeit sau langweilig, deswegen spiele ich fast alle RPG's, die irgendwie was mit fantasy oder Monstern zu tun haben.

Laharl
03.01.2005, 12:38
@lilChoco:
Bin gerade erst aus Figaro raus,hatter zwar schon zwei Spielstände die weiter waren(die charas lv.40)aber ich weiß nix mehr von der story.
Zum Thema:
Hmm es hat sich noch keiner mit den Worten:
Was du spielst was anderes als FF,du loooser die anderen spiele sind doch scheiße,bäh und FFX hat sowiweso die beste Grafik also ist es am besten[Fanboymodus aus]

Aerith Cross
03.01.2005, 12:45
Klar, ich spiel auch noch andere Rollenspiele ausser FF.
Final Fantasy ist für mich meistens auch eher die "Notlösung", falls ich mal wieder ein leichteres Spiel brauche, weil ich bei Anderen wie z.B Disgaea oder Ähnlichem einfach nicht mehr weiterkomm :D
Ansonsten spiel ich noch andere Square- RPG's wie Xenogears, Chrono Cross etc. sehr gerne, obwohl ich Grandia, Dark Chronicle und Wild Arms auch ziemlich gut fand.
West- RPG's mag ich allerdings so gar nicht, aber mit den Anderen hab ich eh schon genug zu tun^^

Saga
03.01.2005, 13:11
Nein, bei weitem nicht. Es gibt ausser FF noch sehr viele andere (und bessere) RPGs. Bei FF sind die Teile II, IV, VI, VII und VIII sehr gut bis genial, der Rest ist aber Durchschnitt. Was mich am meisten davon abhalten würde nur Square Titel zu zocken ist das ganze Ausschlachten zwecks Geldverdienen. FF VII und die 4 neuen Versionen von FF I und II mal als Bsp. Das nervt und die Qualität ist imho seit den alten Teilen und der PS-Ära auf einen reinen Durschnitts-RPG Punkt gesunken. Megahits wie FF VII und Xenogears hat Square ja lange nicht mehr rausgebracht. Was mich noch mehr nervt sind diese nervtötenden Fanboys, die nur FF kennen und meinen damit das ganze Genre abzudecken. Mir kanns egal sein. Mir entgehen richtig gute RPGs wie Wild Arms, Shadow Hearts, uvm ja nicht.

Laguna the Immortal
03.01.2005, 13:31
So,die Frage steht oben.Ich frage dies weil ich dem RPG Ring eine lange Zeit fern geblieben bin,da mich die ganzen Fanboys genevt haben.Nun möchte ich wissen sielt ihr nur FF an RPG´s oder auch andere

Ich spiele eigentlich alles was es an RPG´s giebt von Monster RPG´s wie Pokemon,Strategie RPGs´s wie Disgaea oder Action-Rpg´s wie Secret of Mana
hab jetz nach langer langer Zeit auch mal wieder mit einem FF(FF6) angefangen,aer nur weil ich es noch nicht durch hatte

gruß Laharl
PS:Bin mal gespannt wie viele Fanboys zugeben,dass sie Fanboys sind ;)

das hast du nicht im ernst geglaubt oder?? schau auch mal im "Reich der Rollenspiele" hier vorbei da ist auch einiges los (viele japan only rpgs sind da thema). ich hab zwar sämtliche FF-Teile und bis auf XI und X-2 (nur mittelmäßig) find ich alle schon sehr gelungen (meine lieblingsreihe) jedoch spiel ich auch genug andere wie zB Grandia 1, Grandia 2, Star Ocean 3, Golden Sun, Tales of Symphonia, Lufia 2, SoM, Suikoden III, usw. östliche rpg`s gefallen mir generell total gut, hätte gern noch mehr xD

Laharl
03.01.2005, 13:36
ok,ok,ok
es war etwas vorschnell gehandelt aber ich hab das Thema hier eröfnet,da her die meisten Fanboys anzutreffen sind
Laharl
PS:hat das jetz wer verstanden

Evanescence
03.01.2005, 13:50
ich weiß nicht, was du erwartest. wir sind hier nicht im kindergarten. O.o

wenn dich fanboys nerven, dann ignoriere sie doch einfach. außerdem heißt fanboy nicht automatisch, dass man nichts anderes mehr spielt, oder? O_ô
(hab ich schon erwähnt, dass ich das wort "fanboy" hasse -_-')

ich persönlich spiele auch andere rollenspiele, wenn auch nur rudimentär, da sie jede menge zeit verschlingen, schweineteuer sind und meistens meinen gehobenen ansprüchen nicht gerecht werden. XD
im grunde sind die einzigen anderen rpg, die mich jemals gleichermaßen so in den bann gezogen haben, vagrant story und the legend of dragoon. mit dragon quest und ähnlichem hatte ich noch keine berührungsversuche.
zudem steht mir der perfektionierungswahn im weg. jedes neue rpg bedeutet gleichermaßen, dass ich meine freizeit für mind. ein weiteres jahr begrabe, um irgend einem hirnlosen item hinterherzujagen. und nein, das hat nichts mit fanboy zu tun, sondern ist so ein fetisch von mir, der auch auf andere genre übergreift. O.o

die welt des videospielens ist größer, als man denkt. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

Nephellim
03.01.2005, 14:08
Auch wenn ich erst über FF zu diesen Spielen gekommen bin, bedeutet das nicht das ich nur FF spielen würde, im Gegenteil, die folge davon das mit FF so gefällt ist logischerweise das ich mich jetzt umsehe ob es andere spiele in der Richtung gibt die mir gefallen, zum Beispiel habe ich mir letztens Star Ocean gekauft, und auch wenn ich bis jetzt noch nicht viele andere RPG´s habe, wird das sicher nicht so bleiben.

Hayabusa
03.01.2005, 14:08
Also in den letzten zwei Jahren habe ich nur Final Fantasy als RPG gespielt.
Ansonsten habe ich auch Zelda und paar andere RPG's gespielt, die ich aber irgendwie nie durchgespielt habe, weil mir dort irgendwie die Motivation fehlt. Doch FF bei ist das nicht so.
Wenn ich mich zwischen RPG's entscheiden müsste, dann würde ich ganz klar FF nehmen, nicht weil ich ein Fanboy bin, sondern weil es für mich einfach das beste von den RPG's ist. Es ist einfach ein sehr ausgereiftes Spiel, von dem ich weiß, dass ich nicht enttäuscht werde.
Doch ansonsten gibt auch andere interessante RPG's, wie z.B. Grandia usw. die auch spaß machen.

Hylian
03.01.2005, 14:15
Ich spiele jedes RPG das meiner Meinung nach den Wert hat gespielt zu werden.

Natürlich sind da meine persönlichen Geschmäcker in Sachen Grafikdesign, Story und Musik die auschlaggebenden Punkte. Und dennoch muss ich sagen das es bis jetzt keine RPG Reihe mit über 3 Spielen gab, bei denen mir 70% aller Spiele sehr gut gefiehlen, ausser FF.

General_Zwinger
03.01.2005, 14:24
Laharl
Jaaa, da hast du diesen Thread zum falschen Zeitpunkt eröffnet. Denn die Gattung "Fanboy" ist gewöhnlich nur beim Release eines neuen "Lockmittels" (hier FF) anzutreffen, weil sie sich sonst immer in ihren Höhlen in den Sumpf ihres sinnlosen Lebens zurückzieht.
Am schlimmsten ist dann die Zeit nach dem "Verzehr", weil dann die Vergleiche mit den anderen Teilen aufgegriffen werden, wobei die "Droge" natürlich nie so gut wie beim ersten Mal wirkt.
Also, merke: Wenn du nochmal so einen Thread erstellst, achte darauf, dass das an einem Zeitpunkt ist, bei dem gerade etwas neues draußen ist/einige Wochen danach, um die maximale Anzahl von ihnen einzufangen.

So, jetzt nochmal zum THema xD
Ja, spiele auch anderes... vieles anderes... Wild Arms, Star Ocean und Tales of sind meine Lieblings-RPG Reihen. Dazu noch EInzeltitel wie BoF V (der Rest ist IMO Schrott), Xenogears, Chrono Trigger und Cross etc.
Dann noch Seiken Densetsu, die Mario RPG Reihe und ab und zu ein Taktik RPG (keiner besonderen Reihe). FF hat für mich einen Stellenwert neben den allen, ist in manchem besser als ein anderes aber nicht gottgleich (an den ich ja nicht glaube^^).

@Lifthrasil
Täusche ich mich, oder sind die meisten Ost-RPGs für dich gar keine RPGs ^_O
Das geht nämlich aus deiner Beschreibung IMO hervor:

-(freie) Charakterentwicklung - meistens nicht (oder nur begrenzt) vorhanden
- Handlungsfreiheit - ich hör auf mit den Witzen ^_^
- mehrere Lösungswege - langsam ists aber gut
- Echtzeit - hoffentlich keine Vorraussetzung, sonst wirds eng ^_O

=>Ost-RPGs sind (meistens) überhaupt gar keine RPGs ^_O
Und das einzige, was den Titel noch retten könnte, die Story, schließt du aus.
Hilfe, was ist FF für dich xD

Knight of Yevon
Ansonsten habe ich auch Zelda und paar andere RPG's gespielt,
Kreuzigen sollte man dich, Zelda in die Schublade der RPGs zu schieben^^

die ich aber irgendwie nie durchgespielt habe, weil mir dort irgendwie die Motivation fehlt.
Und dafür gleich noch anzünden, wie kann einem bei Zelda die Motivation fehlen ^_^

akira62
03.01.2005, 14:56
ich weiß nicht, was du erwartest. wir sind hier nicht im kindergarten. O.o

Das seh ich meist anders.

Zerriael
03.01.2005, 15:07
Ich spiel alle mögliche RPGs, die ihc in die Finger gekomme, aber die FF-reihe ist immer noch mein Liebling ^^

Enkidu
03.01.2005, 15:18
Ist FF das einzige RPG für euch ?
ist die frage ernst gemeint? falls wirklich jemand hier mit so großen scheuklappen durch die vielseitige rollenspielwelt geht, was ich definitiv nicht glaube, dann hat er mein volles mitgefühl.

Ich spiele jedes RPG das meiner Meinung nach den Wert hat gespielt zu werden.
teehee, ich spiele nicht nur die, sondern auch viele RPGs, von denen ich weiß, dass sie mir nicht sonderlich gefallen werden (wobei ich für überraschungen diesbezüglich sehr empfänglich bin) oder sie anderen nicht gefallen.

zu euch spricht ein großer und langjähriger wild arms fan ^^ aber auch sonst spiele ich alles quer beet (allerdings nur ost-RPGs, aber da dies ein ost-RPG forum ist, seh ich das einfach mal als standard an).
das ändert aber nichts daran, dass FF für mich die beste spielereihe zumindest der mir bekannten serien ist. FF hat ohne jeden zweifel einige vorzüge, bei denen kein anderes spiel dieser art mithalten kann - vor allem was präsentation und grafik, also das ausschöpfen der technischen möglichkeiten angeht (selbst heute hat kaum ein spiel das niveau von FFX erreicht, und das erschien immerhin vor über drei jahren!). wenn ich ein FF spiele, dann habe ich wie bei kaum einer anderen serie das gefühl, ein kunstwerk zu spielen, in das mehr arbeit und zeit hineingeflossen ist als sonst irgendwo. auch ist FFVII bis heute mein absolutes lieblingsspiel.
aber das kann nicht darüber hinwegtäuschen, dass es auch bei FF immer mal wieder probleme gibt, die spiele sind weit davon entfernt, "perfekt" zu sein. besonders die stories der letzten paar teile waren bei weitem nicht mehr so tiefsinnig und bewegend wie noch zu zeiten von teil VI oder VII. die charaktere sind häufig nicht so ausgearbeitet wie man das vielleicht eher von anderen RPGs gewohnt ist (was sich aber schnell wieder ändern kann -_^) und die musik hat inzwischen auch nachgelassen (da wird der sakimoto aber noch was geradebiegen, bin ich mir ganz sicher *g*) ...

Das seh ich meist anders.
was für ein themenorientierter beitrag >_> naja ich sage es immer wieder - diejenigen, die das hier als kindergarten bezeichnen, wissen meistens gar nicht, wovon sie sprechen ...

Lifthrasil
03.01.2005, 15:34
Täusche ich mich, oder sind die meisten Ost-RPGs für dich gar keine RPGs ^_O
Das geht nämlich aus deiner Beschreibung IMO hervor:

-(freie) Charakterentwicklung - meistens nicht (oder nur begrenzt) vorhanden
- Handlungsfreiheit - ich hör auf mit den Witzen ^_^
- mehrere Lösungswege - langsam ists aber gut
- Echtzeit - hoffentlich keine Vorraussetzung, sonst wirds eng ^_O

=>Ost-RPGs sind (meistens) überhaupt gar keine RPGs ^_O
Und das einzige, was den Titel noch retten könnte, die Story, schließt du aus.
Hilfe, was ist FF für dich xD

In meinem Sinne sind die meisten Ost RPGs keine RPGs für mich sondern eigentlich nur "Spielbücher" mit einer teilweise sehr, sehr schönen Story. Doch ich verteufle diese Spiele deshalb nicht. Bei Unlimited Saga z.B. kann ich meine Art des Rollenspiels schon sehr gut wiederfinden. Auch wenn da auch schon von beginn an eine gewisse Charakterrolle vorgegeben ist.
Aber auch bei Final Fantasy gibt es Ansätze von Freiheiten. Allein schon durch die Auswahl an den verschiedenen Charas kann man sich ja schon annähernd einen rauspicken, mit dem man am ehesten auskommt. Leider ist in vielen Situationen vorgegeben mit wem man welchen Abschnitt zu bestreiten hat aber darüber kann man Zeitweise hinwegsehen.

Ach, da fällt mir grad ein, dass das Charasystem von FF VIII wohl sehr viele Freiheiten ließ. Je nachdem wie man seine Charas Koppelte wurden sie entweder zu Zauberen oder Kämpfern... oder wenn man alles Perfekt machte zu Ultimativen Kampfmaschienen aber das sei erst mal außen vorgestellt^^

Und auch wenn alles gegen den (meinen ^_^ ) klassischen Begriff von RPG spricht, so heißt das noch lange nicht, dass man auch bei den Ost RPGs keinen Spaß haben kann. Es ist einfach eine andere Art von RPG und meine Vorstellung eines RPGs rührt eben daher, dass ich mit einer anderen Form der RPGs aufgewachsen bin. Und ich wette jeder der mit den Ost RPGs "groß" geworden ist, wird gewiss auch zu dem Schluss kommen, dass die RPGs, die ich RPG nennen, nach seiner Definition gar keine RPGs sind.... allein schon das ATB fehlt in fast allen :D ;)

Jiko
03.01.2005, 15:40
Also ich spiele nicht nur Final Fantasy, auch wenn das das von mir bevorzugte Rollenspiel ist. :D
Ich guck' gerade mal, was ich noch im Schrank stehen habe an "anderen" Rollenspielen...:
Unlimited Saga
Vandal Hearts
Breath of Fire III
Vagrant Story
Summoner
Baldur's Gate: Dark Aliance
Ehrgeiz (Der Story-Mode ;) )
Diablo
Diablo II
FF. Crystal Chronicles... (gehört das zu FF???) :D

akira62
03.01.2005, 15:44
was für ein themenorientierter beitrag >_> naja ich sage es immer wieder - diejenigen, die das hier als kindergarten bezeichnen, wissen meistens gar nicht, wovon sie sprechen ...

Oder können einfach nicht mit den Fanboy/Girl gehabe umgehen was die meisten an den Tag legen. Aber hey das ist OK es ist das Forum das sich um Final Fantasy dreht.

Um beim Thema zu bleiben, ich spiele meist alle anderen RPGs ausser Final Fantasy. Warum keine Ahnung ich kann der Serie nicht sooo viel abgewinnen. Die Spiele sind wirklich ausgezeichnet keine Frage aber der Aufbau der Spiele läßt mich immer davon zurückschrecken einer der Spiele zu spielen, da greif ich lieber nach anderen RPGs.

Knuckles
03.01.2005, 15:58
...naja ich sage es immer wieder - diejenigen, die das hier als kindergarten bezeichnen, wissen meistens gar nicht, wovon sie sprechen ...
Dann mache ich das mal. :D Ich habe dieses Forum moderiert und manchmal gleicht es einem Kindergarten. :D Naja, in letzter Zeit scheint es sich zu bessern...:p

@Thema

WAS? Es gibt noch andere RPGs als Final Fantasy? Hätte ich nicht gedacht...:rolleyes:
Naja, wer sich nur auf diese RPG-Reihe beschränkt ist selber schuld, gibt um einiges genialere RPGs die FF meistens in den Schatten stellen.
Nur sehen das nur wenige...aber mir ist es eigentlich egal.

Master
03.01.2005, 16:14
So,die Frage steht oben.Ich frage dies weil ich dem RPG Ring eine lange Zeit fern geblieben bin,da mich die ganzen Fanboys genevt haben.Nun möchte ich wissen spielt ihr nur FF an RPG´s oder auch andere Sicherlich zocke ich noch andere RPGs... problem ist nur das ich meistens kaum Zeit für solche Games habe, da ich mich auch noch für andere Genres interessiere und mir ständig neue Spiele hole und diese meist kürzer als RPGs sind.

Ich muss zugeben das ich meistens nur FF Games gezockt habe was das RPG Genre angeht, mit FF VII (das beste FF überhaupt wie ich finde) bin ich erst ans RPG zocken gekommen weshalb ich die FF Reihe auch ein wenig favorisiere. Aber ich kann sagen das es neben FF noch ebenfalls sehr gute RPGs gibt wie zb. Xenogears (Die Story ist hammer, aber das Gameplay ist nicht so gut...), Breath of Fire 3-5 (hat mir eigentlich immer gefallen, sowohl Gamplay als auch Storymäßig), Grandia (Genau das gegenteil von XG, storymäßig nicht so der burner, aber klasse Gameplay).

Leider sind mir durch Geldmangel damals viele der PSX Klassiker verpasst, die heute nicht mehr zu haben sind oder nur sehr teuer verkauft werden, bestes bsp. sind Suikoden I + II von denen ich bisher nur gutes gesehn und gelesen habe, aber an die Games ranzukommen ist schon fast unmöglich da diese für Horrorpreise bis 90€ bei ebay verscherbelt werden-.-. Die Wild Arms Reihe ist ebenfalls durch Geldmagel voll an mir vorbei gegangen, Teil 2 konnte ich aber mal vor langer Zeit anzocken und hat einen ganz ordentlichen eindruck gemacht... naja wer weiß vieleicht finde ichs ja irgendwo Günstig. Ja, ansonsten fällt mir noch Legend of Dragoon ein, das ich mir vor 4 oder 5 Jahren mal in der Videothek ausgeliehen und durchgezockt habe, welches ich mir aber bis Heute nicht kaufen konnte.

Naja es erscheinen einfach zuviele andere Spiele die ich haben muss... und da ich selber nicht viel Geld habe bleiben so die ein oder anderen Games auf der Strecke. Mittlerweile habe ich soviele Spiele gekauft das sich bei mir die Games schon anstauen, das meiste sind unter anderem RPGs wie Xenosaga, Shin Megami Tensei Nocturne, Suikoden III und Unlimited Saga... und das krasse ist ja im Februar kommt auch schon Xenosaga II und dann im März die Digital Devil Saga... und die Games anderer Genres noch nicht mal mit eingerechnet...

Naja ich glaube ich bin abgeschweift, jedenfalls gibt es außer FF noch zahlreiche andere RPGs die man wenigstens mal anzocken sollte.

Ansonsten habe ich auch Zelda und paar andere RPG's gespielt

Zelda ist doch kein RPG...O.o...

Ich habe Grandia,Breath of fire 3, Golden sun, Arc, Alundra,...

...und Alundra doch auch nicht... (obwohls ein klasse Game ist^^).

EDIT: Man da ist man schreiben und schon auf seite 2...^^

Liferipper
03.01.2005, 16:36
Ich bevorzuge meistens Echtzeit-RPGs (im Moment gibts so wenig :(). Vor allem zu Super Nintendo-Zeiten gabs da ein paar ziemlich gute Spiele. Im Moment beschäftige ich mich (mal wieder) mit Gothic 2.
Mit Final Fantasy hab ich erst letztes Jahr angefangen, hauptsächlich, weil mich interessiert hat, was denn nun am Fetisch der Runden-Rollenspieler dran ist. Tja, warum es dermaßen beliebt ist, hab ich bis heute nicht rausgefunden, aber es ist ein ganz netter Zeitvertreib, allerdings auch nicht mehr.
Also lässt sich sagen, dass es für mich schon noch einiges anderes an RPGs gibt, als FF.

Toney
03.01.2005, 16:49
Und auch wenn alles gegen den (meinen ^_^ ) klassischen Begriff von RPG spricht, so heißt das noch lange nicht, dass man auch bei den Ost RPGs Spaß haben kann.
also hat man mit ost rpgs keinen spass? :D (ich bin doof)

wenn ich ein FF spiele, dann habe ich wie bei kaum einer anderen serie das gefühl, ein kunstwerk zu spielen, in das mehr arbeit und zeit hineingeflossen ist als sonst irgendwo.
dito.
ich favorisier auch ff , auch wenn es mit Star Ocean und Xenosaga nette alternativen gibt.

Laharl
03.01.2005, 16:56
Wenn sich der Kindergarten hier gebessert hat freut es mich.wenn ich aber daran zurückdenke wie es hier teilweise zuging(FFX is nicht so gut wie erwartet->lüncht die Sau XD)
naja,
@Ost-Rpg´s->keine RPG´s:
Was ist ein Rollenspiel ?
meiner meinung ist das ein Spiel in dem man die Kontrolle über einen Charakter(eine Gruppe) übernimmt der im laufe des Spiels immer stärker wird
Ost und West haben halt verschiedene Methoden das zu verarbeiten
West:Mehr Handlungsfreiheit
ost:oft bessere Story

Lifthrasil
03.01.2005, 17:09
also hat man mit ost rpgs keinen spass? :D (ich bin doof)
Öhm, nein, du bist nicht doof.... ich hab nur ein Wort vergessen^^ :p

meiner meinung ist das ein Spiel in dem man die Kontrolle über einen Charakter(eine Gruppe) übernimmt der im laufe des Spiels immer stärker wird
Seltsame ansichten. Könntest du das vielleicht noch ein wenig genauer definieren, wie du das meinst. Denn durch diese Definition ist fast jedes Spiel schon ein RPG. Angefangen von Onimusha bis hin zu Silent Hill.

Und das die Ost RPGs öffters eine bessere Story aufweise sei mal dahingestellt. Wie gesagt, Story ist kein ausschlagebender Grund, der ein Spiel zu einem RPG macht. Und durchaus sind auch sehr viele West RPGs mit einer überausgenialen Story und zudem noch erzählweise ausgestattet... aber das ist ein streitpunkt der hier sicher nicht reinsoll^^

Saph
03.01.2005, 17:24
WAS? Es gibt noch andere RPGs als Final Fantasy?Das ist eine Lüge, welche von nicht-FF-Fans in die Welt gesetzt wurde um die FF-Fan(boys/girls/s) zu terrorisieren. Es gibt keine anderen RPGs, und falls doch welche exestieren sollten, wären diese sowieso nicht mit der FF-Reihe zu vergleichen da diese schon aus Prinzip DIE Spiele verkörpert.

Aequitaz
03.01.2005, 17:32
Ich mag zwar FF6 , FF1&2 DoS und FFX
aber ich finde die Grandia und Suikoden Reihe auch nicht schkecht.
Zumal sie auch über gute Grafik und Story verfügen.
Und SquareEnix sind weit nicht die besten in Sachen Rollenspielproduktion.

Wenn man sich zum beispiel den deutschen vertreter Gothics ansieht,
merkt man das es nicht nur Rpgs aus dem fernen Osten gut sind.

wenn es um 2D geht kann nur noch Golden Sun mithalten.
Nur ist jetzt diese Saga zuende.

Gruß,
Lyserg

Laharl
03.01.2005, 19:46
@Lifthrasil:
ein RPG,ist ein spiel in dem man einen Charakter spielt,der oft in einer Gruppe reist und dabei erfahrungspunkte sammelt um seine Fähigkeiten zu verbessern
eine bessere beschreibung fällt mir net ein :D
@Lyberg:Ich finde bei weitem nicht dass Golden Sun das beste im 2 D bereich ist,man denke nur an Secret of mana,Breath of Fire 1+2 und FF6

Chrissi
03.01.2005, 20:13
Ich spiele neben Final Fantasy zwar auch andere RPG's, allerdings bin ich bisher nur der FF-Reihe treu geblieben...
Irgendwie finde ich die FF's immer besser als andere RPG's, wobei ich auch sagen muss, dass man wirklich nicht soviel Auswahl hat, wie in Japan zum Beispiel.

Was mir noch an anderen guten Rollenspielen einfällt.... Eigentlich im Augenblick keins.
Allerdings spiele ich Action-RPG'S wie Kingdom Hearts (ist doch eins, oder? o.o) viel lieber, da ich das Kampfsystem einfach lieber mag.

Galuf
03.01.2005, 20:22
Leider ist in vielen Situationen vorgegeben mit wem man welchen Abschnitt zu bestreiten hat aber darüber kann man Zeitweise hinwegsehen.

Aber genau das ist ja das gute an den Ost RPGs, dass man dort die Story durch die begrenzten (oft gar nicht vorhandenen) Möglichkeiten nach rechts oder links auszuweichen, Die Story un den Flair viel intensiver und ergreifender erleben kann als sonst wo. Genau das ist das Kriterium nach dem ich mir die Spiele aussuche. In den RPGs wo mehr Freiheit gibt, wird meistens mehr Wert auf das bewegen der Figur, Grafik und anderen Äuserlichkeiten gelegt. So habe ich es bisher erlebt, wenn jemand ein Spiel kennt das Freiheit und Dramatik gut vereint, soll sprechen(schreiben)^^

Ach, da fällt mir grad ein, dass das Charasystem von FF VIII wohl sehr viele Freiheiten ließ. Je nachdem wie man seine Charas Koppelte wurden sie entweder zu Zauberen oder Kämpfern... oder wenn man alles Perfekt machte zu Ultimativen Kampfmaschienen aber das sei erst mal außen vorgestellt^^

FF-VII hat aber IMO genau so viel Freiheiten in dem Fähigkeitsaufbau wie in FF-VIII. Nur ist es komplexer und genau das gefällt mir. Irgendwie ist es IMHO das mathematischste Ability System von allen FFs :D

Akito
03.01.2005, 20:37
Nein, bei weitem nicht. FF ist noch nicht mal das erste RPG, das ich gespielt hab, es war Pokemon(jaja, macht euch über mich lustig^_-)
Obwohl ich nicht gerade viele Ost-RPGs kenne und gespielt hab, gibt es doch einige RPGs, die ich genau so gerne spiele wie die FF Teile. Nur ist es bei FF einzigartig, dass die Serie so viele Teile hat und die Teile sowohl viele Unterschiede als auch viele Gemeinsamkeiten hat, die das ganze als Serie verbinden. Man kann sagen, dass ich am liebsten FF spiele und FFVII für mich das beste RPG ist, aber die anderen RPGs mag ich auch nicht missen.

Lifthrasil
03.01.2005, 20:55
In den RPGs wo mehr Freiheit gibt, wird meistens mehr Wert auf das bewegen der Figur, Grafik und anderen Äuserlichkeiten gelegt. So habe ich es bisher erlebt, wenn jemand ein Spiel kennt das Freiheit und Dramatik gut vereint, soll sprechen(schreiben)^^
Beispiele kann ich dir gerne nennen. Nur sind das dann keine Ost RPGs. So ist bei den frühen Might and Magic Teilen (so 4-6) eine sehr dynamische und zugleich auch tiefsinnige Story vorhanden, die sich auch gut entwickelt. Man hat alle Freiheiten die man sich irgendwie denken kann aber die Story kommt nicht zu kurz. Nur entscheidet man selbst, wann man ihr nachgeht oder wann man erst mal ein wenig die Gegend erkundet.
Als Ost RPG fällt mir nur U:Saga ein. Da ist Grafik eigentlich nur in den Kampfen vorhanden und sonst hat man das schöne altbacken 2D Spielbrett/Dialogfenster Design. Dort kann man eigentlich auch machen was man will und die Storys der einzelnen Charas finde ich sehr schön. Doch leider muss man sich erst mal bis zur mitte des Spiels vorkämpfen, um wirklich in den Genuss zu kommen, da sich erst dann etwas wirkliches abzeichnet. Nicht umsonst wird ja gesagt, dass man seine "eigene" Story schreibt und die je nach erledigten Subquests variert.

Weitere Beispiele der West RPG Szene wären Planescape Torment, Baldurs Gate oder Icewind Dale. Aber ich will hier ja niemanden bekehren^^

Galuf
03.01.2005, 21:09
Weitere Beispiele der West RPG Szene wären Planescape Torment, Baldurs Gate oder Icewind Dale. Aber ich will hier ja niemanden bekehren^^´
Hallo????o_O Was heisst hier bekehren? Ich währe froh ein Spiel in die Hände zu kriegen welches FF Standarte erreicht oder überschreitet. Nur sehe ich keine davon in den Regalen und wenn doch dann rollt der Rubel auch nicht gerade :\. Bin froh über alles was meinen Horizont erweitert :D

Lifthrasil
03.01.2005, 21:23
Nah, vielleicht war das mit dem "bekehren" etwas krass ausgedrückt. Doch nicht oft ist es so, dass man einem eingefleischten Ostlerfan irgendwas erzählt von einem West RPG und der dann nur mit "Sakrileg, sowas spiele ich nicht... eher würde ich blablabla" aufspringt. Meine Erfahrung eben^^
Aber du wirst es schwer haben diese Spiele in den Regalen zu finden, denn die werden nicht mehr so Verkauft. Zwar findet man bei Saturn oder Mediamarkt diese Spiele noch im Low Budged Regal aber da auch immer weniger. Das ist leider schade, aber bei der steigenden Technik sind solche Perlen, die gerade mal 133 Mhz voraussetzten leider nicht mehr das, was die Masse kauft.
Planescape wirst du sowieso nur noch bei Ebay finden aber auch schon sehr günstig. Ich bin auch erst sehr spät zu diesem Spiel gestoßen aber es ist wirklich gut.

Zu der Ansicht, dass der Rubel dann auch noch nicht rollt... diese Spiele die ich da genannt habe sollte alle so ca 10 Euro kosten. Das bringt dich doch sicher nicht um, vor allem wenn man bedenkt, was man heute für ein neues Ost RPG ausgeben muss, dass mit gerade mal 3 Jahren Verspätung und mit schlechter Pal Anpassung daherkommt.
Aber wenn du dich entschließen solltest mal ein von mir genanntes Spiel anzuspielen, rate ich dir zu 2 Dingen:

-Bring viel Zeit mit
-Und vergiss alles was du bisher in (Ost) RPGs so gedacht/gemacht hast, da das Gameplay und die Items/Waffen/Rucksack (ja... hier kann man nicht soviel schleppen wie man will^^) etwas anders sind als man es aus dem fernen Osten gewohnt sein kann.

Dreammaster
03.01.2005, 21:35
Ich spiele mit sicherheit nicht nur Final Fantasy. Ich habe noch andere RPGs daheim. Ich habe nicht gerade viele RPGs Zugause. Mal überlegen.

Ich hätte Paper Mario, Paper Mario 2, Mario & Luigi (auch wenn es von Nintendo ist, sind es dennoch allesamt Rollenspiele), Holy Magic Century, Koudelka, Mystic Quest, Sword of Mana, Zanzarah, Technomage und dann hatte ich auf dem Snes Mystic Quest Legends und Secret of Mana.

FF mitberechnet habe/hatte ich mehr Square-Spiele. Hat aber eigentlich nichts zu bedeuten. RPGs gehören zu meinen liebsten Genres. Nun... außer FF7 (nur geliehen gehabt) und FFX2 habe ich von Teil 6 bis 10 alle gespielt, sowie Teil 1 und 2.

theundertacker2
03.01.2005, 21:53
Naja mein Lieblings RPG is ja FFVII (muss ich zugeben bin einfach vom spiel begeistert)

ich glaube nicht das es solche Fanboys/girls gibt die "nur" (sollte nicht abwertend klingen) FF spielen. Ich glaube das jeder von uns schon ein anderes RPG außer FF gespielt hat sei es Pokemon, Zanzarah, Breath of Fire und wie sie alle heißen

Ich finde sowieso das einige FF's "schlechter"(ich nenn keine Namen ;)) sind wie andere Spiele ;)

Obwohl ich hauptsächlich die FF reihe spiele lasse ich natürlich keine anderen RPG's außer acht like BOF, Legend of Dragoon, Zan zarah,Vagrant Story,.....
Außerdem versteckt sich hinter FFXI kein FF da wird nur mit dem Namen Geld gemacht (meiner Meinung nach)

Enkidu
03.01.2005, 22:32
Außerdem versteckt sich hinter FFXI kein FF da wird nur mit dem Namen Geld gemacht (meiner Meinung nach)
spitzen begründung http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif schon aufgefallen, dass sie mit jedem FF geld machen wollen und sich die immensen laufenden kosten der server bei einem MMORPG nicht von selbst bezahlen? imho sollte man ein spiel nie daran bewerten, wie viel geld man dafür bezahlen muss. wenn man sich ein spiel nicht leisten kann, dann lässt man eben die finger davon. das hat aber nichts mit dem inhalt zu tun. ich mag mich irren, aber vermutlich gehörst du sowieso zu denen, die es nichtmal ernsthaft ausprobiert haben, um sich mit recht eine meinung darüber bilden zu können. imho ist es durch und durch ein Final Fantasy mit allem was dazu gehört, und ein sehr gutes noch dazu. ich hatte bis heute beispielsweise weit mehr spaß (und logischerweise spielzeit ^^) daran als mit FFX!

theundertacker2
03.01.2005, 22:42
Naja stimmt aber traditionellerweise sind die FF's aber offlinetitel. Deswegen ist FFXI für mich kein FF in dem Sinne. Ich würde es gerne spielen nur muss ich noch ein paar wochen warten bis ich das Geld für nen neuen PC zusammenhab :(
Das spiel hätte ich schon daheim nur gehts im mom. leider nicht auf meinem PC

FFXI habe ich also in dem Sinn den du meinst nicht niedergemacht da ich es nicht gespielt habe :rolleyes:

Ich bin mir sicher das es nicht schlecht ist es ist ja nicht umsonst von squaresoft :D

Gamabunta
03.01.2005, 22:50
Ich würde sagen, dass FF für viele das Einstiegs RPG war/ist. Einige sind einzig bei dem geblieben. Einige haben mal über den Tellerrand geschaut und haben in PAL Gefilden auch andere RPGs entdeckt, die ihnen gefallen. Doch sind viele (gute) RPGs hier nicht erschienen. Deshalb gab es noch welche, die noch weiter über den Tellerrang geschaut haben und eine große Insel entdeckt haben. Die USA^_^. Diese sind in den Genuss vieler anderer (guter) RPGs gekommen und einige von diesen sind zu der Überzeugung gekommen, dass es viel bessere Games gibt als die FF Reihe und wieder andere sind trotz der guten RPGs FF treu geblieben bzw. finden immer noch, dass diese sehr gut sind bzw. auch mit den anderen RPGs mithalten können.(ich hab hier die Westrpg Ecke ausgelassen,aber..egal^^')
So jetzt könnt ihr euch einordnen zu welcher Gruppe ihr gehört. Ich gehöre zu letzterem. Ich spiele sehr gerne FF, ich spiele aber auch gerne andere RPGs, doch bin ich nicht der Ansicht, dass es diese Über RPGs gibt, die FF so leicht in die Tasche stecken könnten, wie einige manchmal behaupten. Es mag zwar sein das RPG XY eine viel bessere Story hat als FF, wohingegen es aber ein schlechtes Gameplay oder/und Grafik etc. hat. FF vermittelt meistens einen runden Eindruck, wo alle Bereiche im guten bis sehr gutem Bereich liegen. Aber Geschmäcker sind verschieden, was für einen Gut erscheint, ist für den anderen Schlecht und umgekehrt. Das Phänomen FF über allen anderen zu stellen hängt wohl auch damit zusammen, dass es meist das erste RPG ist, das man gespielt hat und sich nicht so einfach davon losreißen kann.^^
Wenns von Interesse ist, ich spiele auch West-RPGs, hab zwar erst nur ein paar gespielt und davon nur zwei durchgespielt(Gothic, Star Wars:KotoR), aber es gefällt mir.

Hallo???? Was heisst hier bekehren? Ich währe froh ein Spiel in die Hände zu kriegen welches FF Standarte erreicht oder überschreitet. Nur sehe ich keine davon in den Regalen und wenn doch dann rollt der Rubel auch nicht gerade . Bin froh über alles was meinen Horizont erweitert
Ich denke, dass du in der falschen Abteilung guckst. :D
West-RPGs findet man meist bei den PC-Spielen und da du erst letztens deine Meinung über Spiele auf dem Rechner gepostet hast, glaube ich, dass du keinen Bock auf West-RPG hast. ;)

Für alle, die WestRPGs ausprobieren wollen:
Ich weiß nicht mehr ob es dieses Pack noch kriegen kann, ich habe meins damals für 30€ gelauft. Da drin enthalten waren Baldur's Gate + Add On, Icewind Dale + Add On und Planescape Torment.

So wie jedes andere FF auch. Wieso bist du denn diser Meinung? Nein lass mich raten, weil die tatsächlich monatlich 11€ von dir haben woll? :rolleyes:

theundertacker2
03.01.2005, 22:59
So wie jedes andere FF auch. Wieso bist du denn diser Meinung? Nein lass mich raten, weil die tatsächlich monatlich 11€ von dir haben woll? :rolleyes:

Nein Nein ihr versteht mich falsch ich warte nur noch auf meinen neune PC um die 11€gehts mir gar nicht die sinds mir wert 8)
:D

Ich meine doch weil bis jetzt jedes FF offline gespielt wurde. Deswegen ist es für mich im traditionellen sinn kein Final Fantasy

The Wargod
03.01.2005, 23:05
Dazu noch EInzeltitel wie BoF V (der Rest ist IMO Schrott)
Hast du die Vorgänger überhaupt jemals gespielt? Dann wüßtest du, daß das Spiel an sich beinahe ein einzigen Traditionsbruch darstellt.
Beäugt man diese vier Teile in chronologischer Reihenfolge unter dem Gesichtspunkt der Entwicklung/ des Fortschritts, kann man mit Fug und Recht behaupten, daß schon mit dem zweiten Teil gravierende Veränderungen im positiven Sinne zu verzeichnen sind.
Zwischen dem dritten und dem vierten Teil finden sich nur wenige Unterschiede. Im Grunde kann man den letzten Teil auf der PS als eine Art Feinschliff seines Vorgängers deklarieren.
Doch wenn ich mir den fünften Teil ansehe, kommen mir nur noch Worte wie 'vom Weg abgekommen', 'Zurückentwicklung' oder '180°-Drehung' ein.
Bis auf die Tatsache, daß das Spielsystem etwas renoviert wurde, erinnert rein gar nichts an typische Breath of Fire-Elemente. Handlungen, die sich auf Drachenlegenden stützen, gehören in eine Phantasiewelt, nicht aber in eine hoch-technisierte, in meinen Augen viel zu futuristische Untergrundwelt (dessen Umgebungen mehr an den damaligen Kohleabbau erinnert als an alles andere), besser gesagt Untergrundsystem, denn mehr ist ja nicht.
Schwache Handlung, billige 'Schauplätze', im Prinzip also nicht mehr als ein typischer 'Dungeon-Crawler', nach westlicher 'Hack'n'Slay'-Manier. Eigentlich schade, daß die Serie mit dem Schandfleck besiegelt wurde. Sei's drum, auf jeden Fall ist diese Bemerkung höchst unqualifiziert.

wenn ich ein FF spiele, dann habe ich wie bei kaum einer anderen serie das gefühl, ein kunstwerk zu spielen, in das mehr arbeit und zeit hineingeflossen ist als sonst irgendwo.
Hmhm. Wie ein Gemälde, daß man immer wieder begutachtet und über dessen Bedeutung endlos philosophieren könnte. ^^

Zum Thema. Square allein hat doch schon weitere interessante RPG-Serien auf den Markt geworfen, wie z.B. die SaGa-Reihe. Auch Einzeltitel wie FF Tactics, ist in seinem Genre ein für mich bisher unerreichter Meilenstein.

Darüber hinaus ist Konami's Suikoden-Reihe Final Fantasy in spiel- und handlungstechnischer Hinsicht mindestens ebenbürtig.

Es gibt so vieles, was sich lohnt, gespielt zu werden. ^^

Enkidu
03.01.2005, 23:07
doch bin ich nicht der Ansicht, dass es diese Über RPGs gibt, die FF so leicht in die Tasche stecken könnten, wie einige manchmal behaupten. Es mag zwar sein das RPG XY eine viel bessere Story hat als FF, wohingegen es aber ein schlechtes Gameplay oder/und Grafik etc. hat. FF vermittelt meistens einen runden Eindruck, wo alle Bereiche im guten bis sehr gutem Bereich liegen.
jep, genau das!
die leute, die wo sie nur können FF niedermachen oder es als unteren durchschnitt bezeichnen, bloß weil sie glauben, krank zu werden, wenn sie mit "mainstream" in berührung kommen (in wirklichkeit nur, weil das ja dann unheimlich "uncool" wäre, weil es ja so viele leute spielen und man jemand besonderes sein möchte, der den anderen sagen kann, sie seien dumm), finde ich mindestens ebenso schlimm wie die fanboys, die niemals den blick über den tellerrand gewagt bzw. sich erst gar nicht dafür interessiert haben.
ansonsten hätte ich nicht besser formulieren können, was ich von FF halte: es ist irgendwie viel runder als andere RPGs. in wild arms liebe ich z.b. die musik von michiko naruke und das western-feeling über alles, dafür war u.a. die grafik der reihe noch nie state of the art. obwohl FF in kaum einem punkt (außer vielleicht eben in den technischen angelegenheiten) so eindeutig hervorsticht, ist ebenso kaum bis nichts daran wirklich stören oder schlecht. das hört sich jetzt nach nichts besonderem an, macht aber eine menge aus, daher lasst es mich so formulieren: nach dem abspann eines wild arms würde ich (zumindest bisher) beispielsweise sagen "wow, klasse soundtrack", nach den credits eines FFs bisher aber fast immer "wow, klasse spiel".
ich will nicht sagen, dass es generell so ist und auch für mich gibt es eine menge einzelner spiele, die mir deutlich besser als einzelne FFs gefallen haben, aber als serie betrachtet macht das imho den unterschied -_^

Enkidu
03.01.2005, 23:26
Hast du die Vorgänger überhaupt jemals gespielt? Dann wüßtest du, daß das Spiel an sich beinahe ein einzigen Traditionsbruch darstellt.
Beäugt man diese vier Teile in chronologischer Reihenfolge unter dem Gesichtspunkt der Entwicklung/ des Fortschritts, kann man mit Fug und Recht behaupten, daß schon mit dem zweiten Teil gravierende Veränderungen im positiven Sinne zu verzeichnen sind.
Zwischen dem dritten und dem vierten Teil finden sich nur wenige Unterschiede. Im Grunde kann man den letzten Teil auf der PS als eine Art Feinschliff seines Vorgängers deklarieren.
Doch wenn ich mir den fünften Teil ansehe, kommen mir nur noch Worte wie 'vom Weg abgekommen', 'Zurückentwicklung' oder '180°-Drehung' ein.
Bis auf die Tatsache, daß das Spielsystem etwas renoviert wurde, erinnert rein gar nichts an typische Breath of Fire-Elemente. Handlungen, die sich auf Drachenlegenden stützen, gehören in eine Phantasiewelt, nicht aber in eine hoch-technisierte, in meinen Augen viel zu futuristische Untergrundwelt (dessen Umgebungen mehr an den damaligen Kohleabbau erinnert als an alles andere), besser gesagt Untergrundsystem, denn mehr ist ja nicht.
Schwache Handlung, billige 'Schauplätze', im Prinzip also nicht mehr als ein typischer 'Dungeon-Crawler', nach westlicher 'Hack'n'Slay'-Manier. Eigentlich schade, daß die Serie mit dem Schandfleck besiegelt wurde. Sei's drum, auf jeden Fall ist diese Bemerkung höchst unqualifiziert.
imho tust du dem spiel hier unrecht. es mag stimmen, dass es sich stark von den vorgängern entfernt, aber das war mir gleich, da ich diese als nicht allzu überragend empfunden habe (wobei ich den vierten teil doch sehr mochte). BoFV aber hat ganz für sich genommen viele qualitäten, die ich bis jetzt zumindest in keinem anderen spiel dieser generation ausmachen konnte. es ist alles andere als ein schandfleck, ich zähle es sogar zum besten auf der PS2. das gameplay war extrem innovativ und mit zahlreichen neuen elementen versehen, etwas, das die vorgänger nie so recht konnten. man muss sich erst eine weile damit auseinandersetzen, aber bald wurde es für mich eines der spannendsten systeme überhaupt. ich habe noch nie so sehr um meinen spielstand bangen müssen, noch nie so sehr auf den bildschirm gestarrt und auf das ende des dungeons gehofft. die kämpfe waren abwechslungsreich und vielseitig, wie man mit nina magische zirkel auf den boden platzieren und die gegner dann mit rückstoßwaffen hineinbefördern konnte. oder einfach vor dem kampf eine bombe in einen gegnerhaufen werfen und im kampf zünden. auch war es eines der wenigen relativ schweren spiele, die vor allem beim ersten durchgang viel vom spieler (besonders den richtigen umgang mit den möglichkeiten bzw. drachenkräften) fordern. und der soundtrack von sakimoto war sowieso phänomenal ^^
für einen dungeon-crawler hat das spiel meiner meinung nach zu viel story und zu viele traditionelle elemente. und es ist vielleicht nicht jedermanns sache, aber ich liebe futuristische untergrundwelten *g* hab mich z.t. auch ein wenig an midgar & co erinnert gefühlt.

es ist keinesfalls ein rückschritt, viel eher ein fortschritt, wenn auch in eine ganz andere richtung. ich würde mir ja ein BoFVI wünschen, dass die klassischen aspekte der vorgänger (womit ich vor allem die spielwelt meine, auch sollte wieder mehr wert auf die story gelegt werden) und die vorzüge des fünften teils (in erster linie gameplayelemente wie das kampfsystem und die musik dürfte auch ruhig wieder von sakimoto stammen ^^) miteinander vereint. aber leider soll dragon quarter ja der vorerst letzte teil der serie gewesen sein.

stephyboy
04.01.2005, 08:06
also da misch ich mich jetzt mal nich ein

ich spiele noch viele andere RPGs

z.B.
Golden Sun 1&2

Dragon Quest

Suikoden

Vagrant Story

Der Herr der Ringe:Das 3. Zeitalter

Dark Cloud & Chronicle

Kingdom Hearts
usw.

Next comming:

Tales of Synphonia

Kingdom Hearts 2

Schildie
04.01.2005, 09:04
WOW! Ich hab mir jetzt erstmal alles durchgelesen und ich bin zu der Meinung gekommen, dass jeder Spieler seine eigenen Vorstellungen hat. Jeder von uns hier liebt Rollenspiele, der eine steht vielleicht mehr auf West-RPG (wobei davon jetzt nur wenige da waren, es ist ja schliesslich auch ein FF-Forum--> Ost-RPG) andere auf Ost-RPG. Jeder hatte sein erstes RPG, das jeden individuell gelenkt, gepraegt und/oder beeinflusst hat, In seiner Vorstellung, was ein RPG ausmacht und was sein Geschmack ist.
Wir alle waren mal klein, viele hatten als erstes FF in den Haenden (so war es auch bei mir der Fall, ich war 11 und durch Zufall hab ich FFVII bekommen), viele ander aber ein andes Spiel (z.B. Zelda) und wir haben es angefangen, in den meisten Faellen auch durchgespielt. Wir sind groesser geworden und haben uns umgesehen, haben moeglicherweise den Nachfolger gefunden oder ein neues Spiel. Fakt ist, wir wollten mehr.
Andere sind noch am Anfang. Haben angefangen zu spielen und hatten bisher noch nicht die Zeit/Muse/Geld/Mut/Lust/Motivation/Erleuchtung/whatever sich umzuschauen oder anders gesagt "ueber den Tellerrand zu schauen". Vielleicht werden sie eines Tages in den Genuss kommen, andere Spiele zu spielen, vielleicht auch nicht (ich hatte bisher noch keinen Kontakt mit solchen Fanboys, aber ich glaube, die kann man in die zweite Kategorie tun).

Aber dazu ist ja dieses Forum da. Man diskutiert, tauscht sich aus, hilft oder freut sich, einen Seelenverwanten zu treffen. Ich hoffe, mein Text da oben kommt nicht irgendwie geschwollen daher, er soll bloss meine Gedanken in diesem Moment wiederspiegeln.

@Topic

fuer mich ist FF auf keinen Fall das einzige RPG. Es ist das RPG, das mir gezeigt hat, was der Mensch schaffen kann mit Hilfe seines Verstandes und der heutigen Technik. Es hat mir gezeigt mit der Faust aufs Auge (weil es fuer mich immer noch Platzt eins ist, und gleich dem Besten am Anfang zu begegnen haut einen weg:) ), was Rollenspiele sind. Ich bin seither immer auf der Suche, mit meinem Geldbeutel ein neues RPG zu finden. Und dank Geburtstag und Weihnachten (es leben die Geschenke:D ) hat sich meine Liste auch schon recht erweitert, wie man in meiner Signatur lesen kann.

Bei der Gelegenheit haett ich mal eine Bitte an alle. Da ich zufaellig gerade die Chance habe mir die Spiele direkt in Japan kaufen zu koennen, aber ich nicht das Geld hab, mir alle zu kaufen, wuerd ich gern wissen, welche ich den auf jeden Fall kaufen soll. Spiel, die es auch in Deutschland gibt, kann ich mir ja sparen (Star Ocean zum Beispiel) aber solche Spiel wie "Growlancer" oder "Sommon Night", die nie bei uns erscheinen werden (oder nicht in der naechsten Zeit) gibt es hauf. Vielleicht kennt sich ja jemand aus und kann mir helfen. Was ich mir auf jeden Fall kaufen will, ist "Itadaki Street Special" und "Tales of Rebirth".

Gogeta-X
04.01.2005, 09:46
Ich weiß irgendwie warum ich das Forum hier mehr oder weniger Meide.
Die Treads im Forum verkommen und ich lese nurnoch solche Treads wie "Was ist das beste FF" "Welcher ist euer Lieblinschara" "Spielt ihr was anderes als FF" "Ist FF das Beste Rox0r Game auf da Planet"
Ehrlich gesagt kann ichs nicht mehr sehen, und manche Leute die solche Treads starten gehören geschlagen geteert und danach entweder gefedert oder verbrant.
In welcher Reihenfolge ist mir Worscht. :P

Sogar die grö0ten Fanboys von FF zocken mal ab und zu was anderes, die Frage ist einfach nur bescheuert und ich muss akira62 und Knuckles (Wie heißt nochmal die süße in deinem Ava? ^^) recht geben dass es hier teilweise zu geht wie in einem Kindergarten.

General_Zwinger
04.01.2005, 09:51
The Wargod
Das ist es gerade, weswegen das Spiel so gut ist :rolleyes:

Sicherlich, aber betrachtet man den ersten Teil, erkennt man, dass er ein, um es nicht ganz so fies auszudrücken, sehr "speziell" war, in dem Sinne, dass er mit so gut wie keiner Story aber dafür haufenweisen sinnlosen Aufgaben auftrat. Das Kampfsystem war mehr als Standard, der Sound nichts besonderes und von der Story fang ich gar nicht erst an. Im Gesamteindruck war der erste Teil für mich schlichtweg schlecht-Durchschnitt.
Der zweite Teil wurde nun in allen Bereichen besser, sogar die sinnnlosen Füllaufgaben sind etwas zurückgewiechen (auch wenn sie immer noch in zu großem Maße da sind...), aber er ist immer noch höchstens ganz leicht überm Durchschnitt.

Ich finde aber einen gravierenden: Teil 3 ist sehr großer Müll, mit einer Story, die flacher nicht hätte sein können, mehr Füllaufgaben, als ich sie jemals in einem Spiel erwartet hätte, vollkommen flachen Charakteren, die sogar meistens noch dazu beitragen, die Füllaufgaben zu erhöhen und wieder mal einem durchschnittlichen Soundtrack. Das Gameplay hatte sich wenigstens gebessert, doch das konnte für mich nicht darüber hinwegtäuschen, dass man mehr als 80% des Spiels mit Aufträgen verschwendet, die das Spiel nur strecken, weil die Story so dünn ist.
BoFIV ist hier wieder eine Weiterentwicklung an Teil 2 IMO, mit Gameplay aus Teil 3.

Zurückentwicklung? Bei dem ersten wirklich guten Kampfsystem in der GANZEN Reihe, was sogar noch speziell genug ist, um als Innovation durchzugehen und so locker an andere Genreriesen ranreicht, statt den EInheitsbrei zu liefern? Einigen anderen sehr innovativen Systemen und einem schlicht genialen System der Wiederspielbarkeit, auch von der Story her? Hmmm....

Handlungen, die sich auf Drachenlegenden stützen, gehören in eine Phantasiewelt, nicht aber in eine hoch-technisierte, in meinen Augen viel zu futuristische Untergrundwelt (dessen Umgebungen mehr an den damaligen Kohleabbau erinnert als an alles andere), besser gesagt Untergrundsystem, denn mehr ist ja nicht.
Nur, weil das für dich so gehört, heisst dass doch lange nicht, dass ich das auch so sehen muss, oder? Ich finde die Idee mal klasse, dass sie Drachenlegenden in eine dunkle Zukunftswelt gesetzt haben; alleine die Spielwelt von BoFV ist viel interessanter als der Standard, den die anderen Teile der Reihe boten. Ich finde das, was du hier schlecht machst, mal schön erfrischend.

Schwache Handlung, billige 'Schauplätze', im Prinzip also nicht mehr als ein typischer 'Dungeon-Crawler', nach westlicher 'Hack'n'Slay'-Manier.
Naja, die Handlung mag nicht absolut top sein, aber sie wird sehr gut inszeniert, und die Tatsache, dass man bei erneutem Durchspielen neue Facetten zu sehen kriegt, ist ein sehr interessantes System des Storyaufbaus. Und ganz so schwach ist die Handlung um die Drachen auch wieder nicht, was soll man da erst zu BoF 1 und 3 sagen... welche die absolut miserable Handlung auch noch mit haufenweise Füllabenteuern aufgepusht haben. Sowas hat BoF V wenigstens nicht nötig, alle Handlungsabschnitte waren hier für mich notwendig, um die Story voranzutreiben und die Charaktere auszubauen (meist in den Zusaztsequenzen).

Eigentlich schade, daß die Serie mit dem Schandfleck besiegelt wurde. Sei's drum, auf jeden Fall ist diese Bemerkung höchst unqualifiziert.

Tja, ich denke, dass es der erste Teil der Serie war, der wirklich klasse geworden ist. Top Kampfsystem, schöne, kleine Story, keine Füllquests, schöner OST und nette Grafik.

Aber vielleicht waren für dich ja gerade die absolut hinrissigen Storys der Teile 1 und 3, das Standard RPG-Maker Gameplay und die unnötigen Füllaufgaben das, was BoF ausgemacht hat ^_O
Ich hingegen würde mir wünschen, dass sie die BoF Reihe nun mit dem Elementen aus Teil 5 weiter fortsetzen, aber das scheint ja leider nicht der Fall zu sen.

Enkidu
04.01.2005, 14:21
Die Treads im Forum verkommen und ich lese nurnoch solche Treads wie "Was ist das beste FF" "Welcher ist euer Lieblinschara" "Spielt ihr was anderes als FF" "Ist FF das Beste Rox0r Game auf da Planet"
so schlimm ist es nun auch wieder nicht, besonders nicht in letzter zeit. aber es werden immer newbies kommen und die werden in einem themenorientierten forum wie diesem auch weiterhin solche threads aufmachen, wogegen ich nichts einzuwenden habe. in anderen foren ist das nicht viel anders. und gerade du willst mir doch nicht erzählen, dass es hier früher (ich meine ganz früher ^^) weniger solcher threads gab?

Ehrlich gesagt kann ichs nicht mehr sehen, und manche Leute die solche Treads starten gehören geschlagen geteert und danach entweder gefedert oder verbrant.
In welcher Reihenfolge ist mir Worscht.
egal, wie die ursprüngliche fragestellung zustande gekommen ist, hat sich doch etwas draus entwickelt und viele haben geantwortet. ich weiß nicht, wo jetzt das problem ist ...
wen diese threads stören, der kann sie einfach auch ignorieren. nur sehe ich von denen, die immer darüber nörgeln, nie neue, interessante threads. außerdem können wir ja nichts dafür, wenn solche uralt geschichten aus den tiefen des forums wieder auf seite 1 befördert werden. so gesehen ist es sogar ein großer fortschritt, dass sich lediglich diese threads hier halten und eben nicht mehr alle zwei tage ein neuer mit dem gleichen thema geöffnet wird.

Galuf
04.01.2005, 14:43
Ich denke, dass du in der falschen Abteilung guckst.
West-RPGs findet man meist bei den PC-Spielen

Hm http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/gruebel.gif Ich vermeide es Spiele auf dem PC zu installieren da sie öfters nur Probleme bereiten. Na ja versuchen kann ich es aber eigentlich ist die Konsole zum Spielen da.

und da du erst letztens deine Meinung über Spiele auf dem Rechner gepostet hast, glaube ich, dass du keinen Bock auf West-RPG hast.

Das stimmt zum Teil denn die West Spiele die ich kenne, bringen nicht mal annährend die Eigenschaften die ich am FF mag. Ich habe bis her auch keine gesehen die mich überzeugt haben könnten. Dennoch währe es gut wenn ich Ausnahmen in die Finger bekomme. Ist ja nicht so dass ich vom Weiten abblocke wenn ich ein West RPG sehe.

@Enkidu

RPGs sind soweit ich das beurteilen kann, kein Mainstream und Final Fantasy am wenigsten. Also ich sehe mich als einer Art Andersdenker in der Videospielwelt weil die Masse immer noch den Strategiespielen und Egoschutern folgt.
Mainstream ist es höchstens hier in Forum.

Knuckles
04.01.2005, 16:32
Ich meine doch weil bis jetzt jedes FF offline gespielt wurde. Deswegen ist es für mich im traditionellen sinn kein Final Fantasy
Und wie definierst du diese Tradition?
Square hat noch NIE gesagt was Tradition ist und was nicht. Nur weil es "traditionell" nie online war, hat das nichts zu heißen. Genauso wie das FF X-2 kein richtiges FF ist....
Tja, was ist nun ein richtiges und ein falsches FF?

Enkidu
04.01.2005, 16:34
RPGs sind soweit ich das beurteilen kann, kein Mainstream und Final Fantasy am wenigsten. Also ich sehe mich als einer Art Andersdenker in der Videospielwelt weil die Masse immer noch den Strategiespielen und Egoschutern folgt. Mainstream ist es höchstens hier in Forum.
ich meinte mainstream innerhalb der RPG-szene, und das ist Final Fantasy inzwischen gewiss, denn welcher ost-RPG-spieler hat denn noch keinen teil dieser serie angerührt? FF kennt jeder -_^

theundertacker2
04.01.2005, 16:42
Und wie definierst du diese Tradition?
Square hat noch NIE gesagt was Tradition ist und was nicht. Nur weil es "traditionell" nie online war, hat das nichts zu heißen. Genauso wie das FF X-2 kein richtiges FF ist....
Tja, was ist nun ein richtiges und ein falsches FF?

Schau mal beitrag 44 da hab ich geschrieben das es für mich kein traditionelles FF in dem sinne ist ;)

Gamabunta
04.01.2005, 17:08
Das stimmt zum Teil denn die West Spiele die ich kenne, bringen nicht mal annährend die Eigenschaften die ich am FF mag. Ich habe bis her auch keine gesehen die mich überzeugt haben könnten. Dennoch währe es gut wenn ich Ausnahmen in die Finger bekomme. Ist ja nicht so dass ich vom Weiten abblocke wenn ich ein West RPG sehe.
Ich denke da ist Star Wars The Knights of the Old Republic als Einstieg ganz gut geeignet. Wenn du ein Star Wars Fan bist, wirst du das Spiel warhscheinlich sowieso lieben.^^ Die Story ist halt Star Wars üblich, hat auch ein paar nette Wendungen. Man hat meistens mehrere Möglichkeiten ein Problem zu lösen. Davon sind einige "gut"(steigert, Helle Seite), andere wiederum "böse"(steigert, Dunkle Seite)...das driftet aber jetzt zu weit vom Topic ab.^^

Also ich sehe mich als einer Art Andersdenker in der Videospielwelt weil die Masse immer noch den Strategiespielen und Egoschutern folgt.
Strategiespiele, Egoshooter? Eher nicht. Das sind eigentlich genau die Spiele der PC Spieler. Konsolenzocker spielen nach meinen Erfahrungen mehr Action, Jump'n'Run und alle möglichen Sport-/Rennspielen und natürlich nicht zu vergessen die Prügelspiele.^^

Wobei ich es eh schlimm finde, wenn solche Begriffe wie Mainstream oder Underground benutzt werden.^^ Entweder ein Spiel ist gut oder es ist schlecht. (oder halt eine Stufe dazwischen)^_-

Blade_ss
04.01.2005, 17:44
also...Spiele die mich neben FF auch extrem fasziniert haben:

Breath of Fire IV...geniale Grafik, Athmosphäre und OST...einfach perfekt. sehr cool in Kapitel gegliedert. wunderschön ^_^

tja...und dann is lange nichts, bis auf die SNES und SEGA Saturn Games.

die neuen haben imho nihct mehr diesen Charme wie früher ;) -_-

Deepthroat 1
04.01.2005, 19:08
Also für mich ist Final Fantasy immernoch das beste RPG und wird es vermutlich auch bleiben nur mit 9 und 11 konnte ich nichts anfangen.

Legendary Guardian
04.01.2005, 20:06
Auf keinen Fall sind die FFs die einzigsten RPGs für mich.

Legend of Dragoon, Grandia, Breath of Fire oder Arc - Twilight of the spiris sind auch hervorragende Rollenspiele.
Star Ocean hab ich zwar noch nicht gespielt soll aber auch sehr gut sein.

Laharl
04.01.2005, 21:35
In welcher Reihenfolge ist mir Worscht. :P

Eigentlich sollte es nicht so ein Thread sein :rolleyes:
Ich verstehe deine meinung sehr gut und teile sie größtenteils auch
Aber es war schon ma schlimmer,so ala FF-ist-meine Religion-ist-der-Sig-stehen hab-User

The Wargod
04.01.2005, 23:09
es mag stimmen, dass es sich stark von den vorgängern entfernt, aber das war mir gleich, da ich diese als nicht allzu überragend empfunden habe (wobei ich den vierten teil doch sehr mochte). BoFV aber hat ganz für sich genommen viele qualitäten, die ich bis jetzt zumindest in keinem anderen spiel dieser generation ausmachen konnte. es ist alles andere als ein schandfleck, ich zähle es sogar zum besten auf der PS2. das gameplay war extrem innovativ und mit zahlreichen neuen elementen versehen, etwas, das die vorgänger nie so recht konnten. man muss sich erst eine weile damit auseinandersetzen, aber bald wurde es für mich eines der spannendsten systeme überhaupt. ich habe noch nie so sehr um meinen spielstand bangen müssen, noch nie so sehr auf den bildschirm gestarrt und auf das ende des dungeons gehofft. die kämpfe waren abwechslungsreich und vielseitig, wie man mit nina magische zirkel auf den boden platzieren und die gegner dann mit rückstoßwaffen hineinbefördern konnte. oder einfach vor dem kampf eine bombe in einen gegnerhaufen werfen und im kampf zünden. auch war es eines der wenigen relativ schweren spiele, die vor allem beim ersten durchgang viel vom spieler (besonders den richtigen umgang mit den möglichkeiten bzw. drachenkräften) fordern. und der soundtrack von sakimoto war sowieso phänomenal ^^
Jetzt schwärmst du von genau dem Teil, den ich absichtlich nicht kritisiert hatte, nämlich dem Spielsystem. Das zu bemängeln wäre auch Unfug, da es zumindest Teilweise auf die der Vorgänger basiert, gepaart mit ein paar neuen, einfallsreichen Ideen, wie du schon sagtest.
Doch so, wie du von diesem Spielsystem schwärmst, hat mich das von IV gleichermaßen gefesselt. Denn das, was man alles mit den Gegnern anstellen kann, bezeichne ich zwar nicht als extrem innovativ, wohl aber als äußerst ansprechend.
Während man bei III zu 95% sich stupide in einen Kampf stellen, hartnäckig den Gegner beobachten und sich in Geduld üben mußte, um neue Techniken zu lernen, muß man bei IV die Gegner durch bestimmte Aktionen erst einmal dazu bringen, diese Techniken anzuwenden, wobei dem Einfallsreichtum hier keine Grenzen gesetzt sind. Gemeint sind Auslöser wie die Anwesenheit eines weiteren, bestimmten Gegners, ein bestimmter Bruchteil an eingeüßten HP's, ein bestimmter elementarer Zauber über besondere Zustände, eine bestimmte Anzahl an Kombos, eine bestimmte Runde und vielem mehr.
Das Kombosystem an sich brachte auch viele innovative Neuerungen mit, die die meisten allerdings kennen dürften. ^^

Der Soundtrack entsprach in meinen Augen nicht ganz seinen üblichen Fähigkeiten, wie sie in FF T oder Treasure Hunter G (abgesehen davon, daß diesen wohl nur von eine Hand voll Foren-Benutzer gehört haben ^_-) zum Ausdruck kommen (FF XII wird wohl in kürze dazustoßen :D).

für einen dungeon-crawler hat das spiel meiner meinung nach zu viel story und zu viele traditionelle elemente. und es ist vielleicht nicht jedermanns sache, aber ich liebe futuristische untergrundwelten *g* hab mich z.t. auch ein wenig an midgar & co erinnert gefühlt.
Ein gewisses Mindestmaß an Handlung darf der gemeine Rollenspieler auch verlangen, finde ich. :D
Aber du hast recht, ist Geschmackssache. Meine Welt ist es jedenfalls nicht. ^^

es ist keinesfalls ein rückschritt, viel eher ein fortschritt, wenn auch in eine ganz andere richtung.
Wenn du damit das Spielsystem anschneidest, würdest du jetzt ein Nicken von mir ernten. Was Atmosphäre, Handlung und die Umgebungen betrifft, so muß ich das doch heftig negieren. ^^

ich würde mir ja ein BoFVI wünschen, dass die klassischen aspekte der vorgänger (womit ich vor allem die spielwelt meine, auch sollte wieder mehr wert auf die story gelegt werden) und die vorzüge des fünften teils (in erster linie gameplayelemente wie das kampfsystem und die musik dürfte auch ruhig wieder von sakimoto stammen ^^) miteinander vereint. aber leider soll dragon quarter ja der vorerst letzte teil der serie gewesen sein.
Ja, leider. Deswegen kann ich diesen Teil der Serie nicht gerade als sauberen Abgang betrachten, meines Erachtens nach hat die Fangemeinde hier ein wenig mehr Anerkennung verdient.

(weitere Argumente folgen nach den Zitaten von General_Zwinger - ich wiederhole mich ungerne in einem Beitrag ^_-)

Das ist es gerade, weswegen das Spiel so gut ist
Dann bitte als Einzeltitel oder als Wegbereiter/ Pionier einer weiteren (von BoF unabhängigen) Reihe, aber nicht als Sequel einer traditionsgeprägten Serie, schon gar nicht als krönender Abschluß dieser.

Sicherlich, aber betrachtet man den ersten Teil, erkennt man, dass er ein, um es nicht ganz so fies auszudrücken, sehr "speziell" war, in dem Sinne, dass er mit so gut wie keiner Story aber dafür haufenweisen sinnlosen Aufgaben auftrat. Das Kampfsystem war mehr als Standard, der Sound nichts besonderes und von der Story fang ich gar nicht erst an. Im Gesamteindruck war der erste Teil für mich schlichtweg schlecht-Durchschnitt.
Ich konnte mich für den Grundstein der Serie bisher auch nicht begeistern, doch ich sehe es als eine Art Wiedergutmachung an, daß der Nachfolger schon ein Jahr darauf erschien. ^^

Der zweite Teil wurde nun in allen Bereichen besser, sogar die sinnnlosen Füllaufgaben sind etwas zurückgewiechen (auch wenn sie immer noch in zu großem Maße da sind...), aber er ist immer noch höchstens ganz leicht überm Durchschnitt.
Jau. Für mich war das ein Spiel, welches sich den Titel 'Rollenspiel' zu dieser Zeit mehr als redlich verdient hatte.

Ich finde aber einen gravierenden: Teil 3 ist sehr großer Müll, mit einer Story, die flacher nicht hätte sein können, mehr Füllaufgaben, als ich sie jemals in einem Spiel erwartet hätte, vollkommen flachen Charakteren, die sogar meistens noch dazu beitragen, die Füllaufgaben zu erhöhen und wieder mal einem durchschnittlichen Soundtrack. Das Gameplay hatte sich wenigstens gebessert, doch das konnte für mich nicht darüber hinwegtäuschen, dass man mehr als 80% des Spiels mit Aufträgen verschwendet, die das Spiel nur strecken, weil die Story so dünn ist.
Mehr als 80% ist in meinen Augen zwar leicht übertrieben, doch sprechen wir hier nicht gerade von einer bescheidenen Menge. Als besonders fordend oder nervtötend empfand ich sie wiederum auch nicht.
Handlung und Soundtrack sind den jeweiligen Geschmäckern überlassen, ich für meinen Teil fand gerade letzteres eher überdurchschnittlich. ^^

BoFIV ist hier wieder eine Weiterentwicklung an Teil 2 IMO, mit Gameplay aus Teil 3.
Kann man sagen, ja.

Zurückentwicklung? Bei dem ersten wirklich guten Kampfsystem in der GANZEN Reihe, was sogar noch speziell genug ist, um als Innovation durchzugehen und so locker an andere Genreriesen ranreicht, statt den EInheitsbrei zu liefern? Einigen anderen sehr innovativen Systemen und einem schlicht genialen System der Wiederspielbarkeit, auch von der Story her? Hmmm....
Zugegeben, ich hätte diesen Kommentar etwas differenzieren sollen, denn das Spielsystem mißfiel mir ja nicht, wie bereits mehrfach erwähnt. Allerdings kann meines Erachtens nach auch BoF in Puncto Innovation Vagrant Story, für mich der Inbegriff dessen, nicht das Wasser reichen.
Und die Funktion des 'nach dem Ende Weiterspielens' wurde mit Teil 3 eingeführt, womit ich unfreiwillig eine Tradition übersehen habe. ^^

Nur, weil das für dich so gehört, heisst dass doch lange nicht, dass ich das auch so sehen muss, oder? Ich finde die Idee mal klasse, dass sie Drachenlegenden in eine dunkle Zukunftswelt gesetzt haben; alleine die Spielwelt von BoFV ist viel interessanter als der Standard, den die anderen Teile der Reihe boten. Ich finde das, was du hier schlecht machst, mal schön erfrischend.
Dennoch kann man fabelhafte und futuristische Phantasie nicht so einfach miteinander kreuzen, daß passt einfach nicht, selbst wenn es ein paar Leuten Zuspruch abgewinnen kann. Das eine hat mit dem anderen absolut nix am Hut.
Von mir aus kann ein möglicher Nachfolger (auch wenn es keinen geben wird, gehen wir für diesen Moment einmal davon aus), auch komplett unter Wasser spielen, gegen solch neue Ideen habe ich nichts. Nur sollte man doch vielleicht ein wenig auf die Assoziationen Rücksicht geben, schließlich läuft ja heutzutage auch kein normaler Mensch mit einem Bogen und einem Köcher Pfeile auf der Straße herum, oder? ^^

Naja, die Handlung mag nicht absolut top sein, aber sie wird sehr gut inszeniert, und die Tatsache, dass man bei erneutem Durchspielen neue Facetten zu sehen kriegt, ist ein sehr interessantes System des Storyaufbaus.
Man beschwört dadurch eher eine Gratwanderung herauf, die letztlich in Lagerspaltung endet. Auf der einen Seiten wären diejenigen, die ihren Spielstand auf Grund bekannter Beeinträchtigung und Limits in die Tonne treten können, auf der anderen Seie die Begeistern, die aus dem Schwärmen gar nicht mehr herauskommen.
Und das man sich die komplette Handlung durch mehrmaliges Durch/- Anspielen erst erarbeiten muß, sehe ich nicht unbedingt als positiven Aspekt an. Die Handlung ist und bleibt nunmal recht dünn. ^^
(den Rest deines Zitats hattest du weiter oben bereits angesprochen, meine ich)

Tja, ich denke, dass es der erste Teil der Serie war, der wirklich klasse geworden ist. Top Kampfsystem, schöne, kleine Story, keine Füllquests, schöner OST und nette Grafik.
Irgendwem muß es ja gefallen. :D
Spaß beiseite, das Spiel im Vergleich zu seinen Vorgängern erinnert mich doch stark an die Kontroverse von FF 8 und 9.

Aber vielleicht waren für dich ja gerade die absolut hinrissigen Storys der Teile 1 und 3, das Standard RPG-Maker Gameplay und die unnötigen Füllaufgaben das, was BoF ausgemacht hat ^_O
Hirnlosigkeit wäre zumindest für Teil 3 arg überspitzt, Mittelmaß bis unterdurchschnittlich trifft's schon eher. Denn glaube mir, es gibt Rollenspiele, bei dessen Betrachtung der Handlung man nicht recht weiß, ob man über solche Frechheiten eher lachen oder vor Wut platzen soll. Wolfi kennt sich da aus. ^_-

Ich hingegen würde mir wünschen, dass sie die BoF Reihe nun mit dem Elementen aus Teil 5 weiter fortsetzen, aber das scheint ja leider nicht der Fall zu sen.
Wie gesagt, Spielsystem ja, mit einem gewissen Einfluß aus den Vorgängern. Vom Soundtrack her sollte Sakimoto eine andere Stilrichtung einschlagen, meiner Ansicht nach. Und Grafik, naja, die verbessert sich zwangsläufig mit der Zeit (obwohl Cell-Shading gewöhnungsbedürftig ist, ich bin kein wirklicher Freund davon ^^).

Galuf
04.01.2005, 23:23
Ich denke da ist Star Wars The Knights of the Old Republic als Einstieg ganz gut geeignet. Wenn du ein Star Wars Fan bist, wirst du das Spiel warhscheinlich sowieso lieben.^^ Die Story ist halt Star Wars üblich, hat auch ein paar nette Wendungen. Man hat meistens mehrere Möglichkeiten ein Problem zu lösen. Davon sind einige "gut"(steigert, Helle Seite), andere wiederum "böse"(steigert, Dunkle Seite)...das driftet aber jetzt zu weit vom Topic ab.^^

Hab ich schon lange ;) Irgendwie hat es trotz der guten Story, nicht das eine was sagen wir FF-VII oder FF-VI haben. Der(die) Held(in) sagt absolut nichts und hat immer und überall den selben Blick :hehe:. Das Aufbausystem ist ausgezeichnet wobei ich das Kampsystem absolut grausam finde.

Strategiespiele, Egoshooter? Eher nicht. Das sind eigentlich genau die Spiele der PC Spieler. Konsolenzocker spielen nach meinen Erfahrungen mehr Action, Jump'n'Run und alle möglichen Sport-/Rennspielen und natürlich nicht zu vergessen die Prügelspiele.^^

Also kommt in die Läden fast nur Schrott der so lange aktuell ist wie die Grafik dieses Spiels oder bis es ausgespielt wurde. Wie ein Kaugummi das man kaut und dann wegwirft.

Wobei ich es eh schlimm finde, wenn solche Begriffe wie Mainstream oder Underground benutzt werden.^^ Entweder ein Spiel ist gut oder es ist schlecht. (oder halt eine Stufe dazwischen)^_-
Es gibt aber den mainstream da sehr viele sich unter einem Videospiel, etwas vorstellen wo man rumballen muss. Besonders ausgeprägt ist es unter den russischen Spielern die sich unter einem OST RPG was langweiliges vorstellen wo nichts grossartiges passiert. Einem habe ich versucht in einem Kaufhaus den Unterschied zwischen FF und anderen Spielen zu erklähren und er hat anscheinend gar nicht erfaßt was ich sage und ignorierte es mit einem doofen Blick als ob man einem Hund zu erklären versucht was ein Auto ist. Der hätte wenigstens sagen können dass es ihm nicht gefällt. Daran sieht man dass viele dem mainstream folgen der ihnen nicht erlaubt den Begriff Videospiel ein mal von der anderen Seite zu sehen.
Gut oder Schlecht sind in solchen Kreisen eh weniger Begriffe als Neu und Alt.
Du würdest dich wundern was ich alles auf einigen Russischen Seiten über FF gelesen habe :rolleyes:
Natürlich hast du absolut recht so soll es nicht sein. Ist es aber

nudelsalat
04.01.2005, 23:31
BoF:
Mein größter Kritikpunkt an BoFV ist die Handlung. Es passiert insgesamt viel zu wenig im Spiel obwohl die Story, zumindest für mich, etwas gut durchdachtes und neues ist. Die beiden anderen BoF Teile die ich kenne (2,4) hatten wesentlich mehr Handlung im Laufe des Spiels. Dementsprechend länger hat das Spiel Spaß gemacht. Mag ja schön und gut sein, dass man mit einigen Items, der Ausrüstung und EPs neu starten kann aber es hat nicht jeder Lust fast denselben Spielverlauf nocheinmal durchzumachen.

Golden Sun:
Klasse Spiel. oO
Die Rätsel waren teilweise nicht gerade leicht zu lösen und trotzdem habe ich nie die Motivation verloren, weiterzuspielen.

Pokemon:
Früher hat das Spiel richtig spaß gemacht. :D

Bei den meisten anderen ost-RPGs habe ich in etwa bei der Hälfte aufgehört.

West Rpgs:
Diablo, Diablo2, Gothic, und viele die mir nicht einfallen.

OmeganX
05.01.2005, 14:18
Final Fantasy ist nur "ein" gutes RPG von vielen guten RPGs.

Bei mir hat (wie bei vielen anderen) auch alles mit Final Fantasy angefangen und ich hab nachdem ich VIII durchhatte mir sofort viele andere Teile der FF Reihe zugelegt, ohne darauf zu achten, ob es vielleicht noch andere gute Rollenspiele gibt, die FF das Wasser reichen könnten.
Ein paar von meinen Kollegen haben mir auch eingeredet, dass FF (überhaupt SE Titel) an der Spitze stehen würden und nichts von der Langzeit mutivation wirklich mithalten könnte, was ich vor ca. 3 Jahren nachdem ich Grandia 2 beendet hatte fast bestätigt habe.
Und irgendwann, bin ich dann auf Morrowind aufmerksam geworden, was mal ein total anderes RPG ist und mindestens genauso, wenn nicht sogar noch viel umfangreicher als die FF Teile ist.
Seid dem hab ich immer mal wieder andere RPGs ausprobiert, ein paar davon waren halt Mist (zb. Lost Kingdoms), andere haben mich durchaus überrascht und genauso gepackt wie ein FF Teil (zb. Tales of Symphonia, oder Das dritte Zeitalter -zwar kurz, aber gut^^). :)

The Wargod
05.01.2005, 15:42
doch bin ich nicht der Ansicht, dass es diese Über RPGs gibt, die FF so leicht in die Tasche stecken könnten, wie einige manchmal behaupten.
Die gibt es aber -> Holy Magic Century.

die leute, die wo sie nur können FF niedermachen oder es als unteren durchschnitt bezeichnen, bloß weil sie glauben, krank zu werden, wenn sie mit "mainstream" in berührung kommen (in wirklichkeit nur, weil das ja dann unheimlich "uncool" wäre, weil es ja so viele leute spielen und man jemand besonderes sein möchte, der den anderen sagen kann, sie seien dumm), finde ich mindestens ebenso schlimm wie die fanboys, die niemals den blick über den tellerrand gewagt bzw. sich erst gar nicht dafür interessiert haben.
Eben, das ist falsch verstandener Individualismus, gepaart mit neurotischer Distanzierung von allem, was nach FF riecht.
Dieselbe Flußrichtung des Hauptstroms einzuschlagen bedeutet für mich, nur die RPG's zu spielen, die der Großteil der Genregemeinde spielt. Frei nach dem Motto, die anderen Spiele spielt ja keiner, also können diese von vorne herein nix taugen.
Dabei kann man sich dennoch zu Spielen mit Kritiken der Superlative bekennen, wenn man gleichzeitig offen für die weniger verbreiteten Reihen/ Einzeltitel bleibt.
Klar, unbekannte Exoten gibt es dann auch für diese Sorte von Spielern, damit jedoch Begriffe wie Breath of Fire, Suikoden, Wild Arms, Xeno..., Chrono.... und dergleichen nicht zu Exoten werden, sollte jeder nach dem Ausschau halten, was ihm persönlich gefällt, und nicht nur der Masse.

nach dem abspann eines wild arms würde ich (zumindest bisher) beispielsweise sagen "wow, klasse soundtrack", nach den credits eines FFs bisher aber fast immer "wow, klasse spiel".
Im Grunde wie die Frage eines Obers/ Kellners "Hat es geschmeckt?", wenn man als Gast in entsprechender Lokalität sitzt und darauf antwortet "Die Cola war gut". ^^

Das ist der springende Punkt bei der ganzen Angelegenheit. Je mehr Leute sich davon distanzieren und die Schuld dieses 'Problem' auf alles andere schieben, statt sie bei sich selbst zu suchen, desto weniger interessante Threads/ Beiträge kommen auch zustande.
Dabei kann man auch in einem vermeintlichen 08/15-Thread eine wilde Diskussion entfachen, wie hier wieder sehr deutlich zu sehen ist. Der Rest ergibt sich dann ganz von selbst.

Also für mich ist Final Fantasy immernoch das beste RPG und wird es vermutlich auch bleiben nur mit 9 und 11 konnte ich nichts anfangen.
Und womit konntest du FF bisher vergleichen? ^^

Winyett Grayanus
05.01.2005, 16:50
Was sind Fanboys?^^

Außer Final Fantasy spiele ich noch viele andere Spiele, warum auch nicht? Wenn man nur Final Fantasy spielen würde, dann wäre es doch auf Dauer langweilig. Außerdem gibt es einige RPGs, die IMO besser sind, als Final Fantasy, auf jeden Fall besser als die letzten beiden Teile und FFXI, das ich mir gar nicht zugelegt habe. Anfangs habe ich noch überlegt, ob ich es machen soll, aber als ich die Preise von Playonline gesehen habe, bei denen sich mir schier der Magen umgedreht hat und da ich finde, dass die neuen FFs sowieso nicht mehr so gut sind, habe ich es nicht gekauft. Da kann ich auch jedes andere Online- RPG spielen und komme preislich sogar viel besser weg. Aber klar, wenn es genügend Leute gibt, die ein Spiel spielen, kann man sich so etwas erlauben. In dieser Hinsicht bin ich jedenfalls enttäuscht von SquareEnix.
Ich schweife ab…
Es gibt so viele andere RPGs, warum sollte man da nur Final Fantasy spielen?^^ Für mich sind die FFs nur ein paar Spiele von vielen. Aber obwohl mich die letzten beiden Spiele etwas enntäuscht haben, freue ich mich trotzdem auf Teil XII. Hoffentlich wird der wieder besser.^.^

Gamabunta
05.01.2005, 17:20
Wie könnte ich blos dieses heilige Spiel vergessen? Man möge mir verzeihen. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Holy Magic Century ist solch ein geniales Spiel, alle anderen RPGs verblassen neben der göttlichen Pracht, es ist so genial, ich wage es nicht mal es zu spielen. (Erfahrungen basieren auf dem RPGH Review von Enkidu XD)

Im Grunde wie die Frage eines Obers/ Kellners "Hat es geschmeckt?", wenn man als Gast in entsprechender Lokalität sitzt und darauf antwortet "Die Cola war gut". ^^
:D
Also ich hätte kein Problem damit es so zu formulieren, wobei ich wahrscheinlich eher direkter sein würde. Ein kurzes knappes "Nein" ^__^
Aber ich denke Enkidu hat das etwas anders gemeint, wenn wir jetzt bei dem Beispiel bleiben. Nehmen wir an, es war ein Menü mit Vorspeise, Hauptspeise und Nachtisch. Die Antwort:"Der Nachtisch hat mir besonders gefallen." Die beiden anderen war zwar nicht schlecht, aber ein Punkt sticht besonders hervor.

Das ist der springende Punkt bei der ganzen Angelegenheit. Je mehr Leute sich davon distanzieren und die Schuld dieses 'Problem' auf alles andere schieben, statt sie bei sich selbst zu suchen, desto weniger interessante Threads/ Beiträge kommen auch zustande.
Dabei kann man auch in einem vermeintlichen 08/15-Thread eine wilde Diskussion entfachen, wie hier wieder sehr deutlich zu sehen ist. Der Rest ergibt sich dann ganz von selbst.
Ich habe ein Dejavu Erlebnis.^_-

Was sind Fanboys^^ (http://en.wikipedia.org/wiki/Fanboy)

Anfangs habe ich noch überlegt, ob ich es machen soll, aber als ich die Preise von Playonline gesehen habe, bei denen sich mir schier der Magen umgedreht hat und da ich finde, dass die neuen FFs sowieso nicht mehr so gut sind, habe ich es nicht gekauft. Da kann ich auch jedes andere Online- RPG spielen und komme preislich sogar viel besser weg. Aber klar, wenn es genügend Leute gibt, die ein Spiel spielen, kann man sich so etwas erlauben. In dieser Hinsicht bin ich jedenfalls enttäuscht von SquareEnix.
:confused: 11€/Monat. Ich kenne kein MMORPG, was so viel billiger sein soll.

General_Zwinger
05.01.2005, 19:57
@ The Wargod:
Ach so... das Kampfsystem hat dir gut gefallen^^

Und die Funktion des 'nach dem Ende Weiterspielens' wurde mit Teil 3 eingeführt, womit ich unfreiwillig eine Tradition übersehen habe.
Wurde sie ......*denk*.....*kratz*
Nein, ich kann mich daran nicht mehr erinnern ^_O

Dennoch kann man fabelhafte und futuristische Phantasie nicht so einfach miteinander kreuzen, daß passt einfach nicht, selbst wenn es ein paar Leuten Zuspruch abgewinnen kann
Kann ich nicht nachvollziehen; vielleicht liegts daran, dass ich kein Problem in der Vermischung von Fantasy und Science Fiction sehe, genauso wenig wie Crossovers von verschiedenen Zeitepochen in EINER Welt für mich kein Problem darstellen^^

Das der Storyaufbau die Spieler in zwei Lager teilt, das erkennt man hier sehr gut ^_^

Ach ja, schließlich fand ich das Spiel gar nicht mal so schwer, wie immer behauptet (als Ergänzung: Ich hab die 9 zusätzlichen Save Tokens nicht verwendet); ich fand das von vielen als sehr einfach eingestufte FFX-2 bei weitem schwerer (irgednwie schäme ich mich jetzt wieder^^).

Ja, tatsächlich, dieses RPG ist doch so gut, dass ich es komplett verdr... ähhh... vergessen musste. damit ich überhaupt noch Spaß an anderen Spielen finden konnte^^
Verdammt, wie mich das damals gefesselt hat; ich lebe ja dafür, in einem Rollenspiel blos nicht mit intelligenten Dialogen, einer Story und einem zu komplexen Kampfsystem gefoltert zu werden. Und genau dies haben die Programmierer erkannt, und es so effektiv mit ihrem gigantischen Können in die Tat umgesetzt.
Auch wenn ich heute noch an das Spiel erinnert werde, könnte ich meinen Kopf gegen eine Wand schlagen, wenn ich erkenne, mit was für absolut beschissenen Rollenspielen uns Squarenix doch immer versorgt, und wenn ich dann mal wieder aus meiner Anstalt entlassen werde, kann ich vielleicht endlich in den Genuss kommen, mich mal wieder von dem Spiel verfluchen zu lassen ^_^

was ihm persönlich gefällt, und nicht nur der Masse.
Wobei das auch stark von den Kreisen abhängt, in denen man sich bewegt. Ich habe einen Kumpel, der doch sehr mainstreamig ist, was IMO hauptsächlich an dem "Hip-Hopper"-Umfeld liegt, in dem er sich bewegt^^
Und dann liegts auch immer daran, wenn man in einen Einkaufsladen geht, sind meist viele Exemplare eines FF zu sehen, aber eben nur wenige von anderen Rollenspielen. Als ein Käufer, der sich nicht so gut auskennt, würde man davon ausgehen, das FF viel beliebter ist, und das wohl auch einen Grund hat. Es ist eben so, dass auch in unserer Zeit sich nicht alle ausreichend über das, was sie sich kaufen, informieren (sonst hätte die Verarschungsaktion des Media Markts vor Kurzem wohl nicht so gezogen ^_^).

nudelsalat
Mein größter Kritikpunkt an BoFV ist die Handlung. Es passiert insgesamt viel zu wenig im Spiel
Liegt vielleicht daran, dass im Prinzip nur wichtige Sachen passieren, und nicht so viel unwichtiger Schrott wie bei den anderen Teilen (wobei 2 und 4 da noch human sind).
Hinzu kommt natürlich die kurze Spielzeit und auch die meist nicht zu langen Gespräche.

Winyett Grayanus
auf jeden Fall besser als die letzten beiden Teile und FFXI, das ich mir gar nicht zugelegt habe. Anfangs habe ich noch überlegt, ob ich es machen soll, aber als ich die Preise von Playonline gesehen habe, bei denen sich mir schier der Magen umgedreht hat und da ich finde, dass die neuen FFs sowieso nicht mehr so gut sind, habe ich es nicht gekauft.
Ich finde das Argument irgendwie schlecht... ich hab mir FFXI AUCH wegen dem Preis nicht zugelegt, aber dann darüber zu sagen, dass es "zu den neueren FF gehört, die dir alle nicht gefallen" finde ich schon richtig mies. FF XI ist eben ein Online-RPG, entweder, man kann was damit anfangen, oder eben nicht; egal, was, bei einem Online-RPG muss man erstmal eine gewisse Zeit spielen, um sich eine gute Meinung darüber bilden zu können, denke ich. Entweder, du hast es noch gar nicht gespielt (was deine Zuordung lachhaft machen würde) oder nur mal bei nem Kumpel; und das das Spiel schlecht ist, weil man monatlich zahlen muss, willst du doch nicht wirklich behaupten, oder?

Enkidu
06.01.2005, 04:30
Der Soundtrack entsprach in meinen Augen nicht ganz seinen üblichen Fähigkeiten, wie sie in FF T oder Treasure Hunter G (abgesehen davon, daß diesen wohl nur von eine Hand voll Foren-Benutzer gehört haben ^_-) zum Ausdruck kommen (FF XII wird wohl in kürze dazustoßen ).
ich fand den soundtrack wirklich traumhaft. um ehrlich zu sein hat er meine vorliebe für sakimoto überhaupt erst mitbegründet. davor fand ich ihn gut, habe mich aber nie so intensiv mit seiner musik auseinandergesetzt. jetzt ist er mein lieblingskomponist.

Allerdings kann meines Erachtens nach auch BoF in Puncto Innovation Vagrant Story, für mich der Inbegriff dessen, nicht das Wasser reichen.
hui, den tag streiche ich mir rot im kalender an *kritzel* roland hat etwas positives über vagrant story gesagt ^_^

Und die Funktion des 'nach dem Ende Weiterspielens' wurde mit Teil 3 eingeführt, womit ich unfreiwillig eine Tradition übersehen habe. ^^
imho sind es generell gar nicht so wenige BoF-typische dinge, die auch im fünften teil wieder vorkommen, man muss nur die augen danach offen halten. sicher ist oberflächlich alles irgendwie anders, aber imho geben einem die macher genug chancen, das gefühl zu haben, ein BoF zu spielen, man denke nur an das feendorf oder die ganzen eye-goos oder der aufbau des menüs oder die tiermenschen wie rin usw. ^^

nur um nochmal darauf zurückzukommen - ich weiß, dass das jeder für sich anders sieht, aber die spielwelt fand ich vor allem deshalb so atmosphärisch, weil hier so viel zusammenkam. ich meine, von einem verlassenen und halb unter wasser liegenden, von zombies verseuchten, dunklen einkaufszentrum bin ich nunmal total fasziniert, besonders wenn man auf die anzeige schaut und daran erinnert wird, dass das alles immernoch ein paar hundert meter unter der erde ist *schwärm*

das habe ich schon so oft gesagt *rolleyes* aber schön zu hören, dass ich einen mehr zu den handvoll leuten zählen kann, die das erkannt haben.

Anfangs habe ich noch überlegt, ob ich es machen soll, aber als ich die Preise von Playonline gesehen habe, bei denen sich mir schier der Magen umgedreht hat und da ich finde, dass die neuen FFs sowieso nicht mehr so gut sind, habe ich es nicht gekauft. Da kann ich auch jedes andere Online- RPG spielen und komme preislich sogar viel besser weg. Aber klar, wenn es genügend Leute gibt, die ein Spiel spielen, kann man sich so etwas erlauben. In dieser Hinsicht bin ich jedenfalls enttäuscht von SquareEnix.
da wäre ich aber mal gespannt zu hören, welche MMORPGs du so spielen würdest, bei denen du preislich so viel besser wegkommst. FFXI ist eigentlich sogar noch recht günstig, schlimmstenfalls sind die gebühren der völlig normale preis bei einem spiel dieser art.

Aber ich denke Enkidu hat das etwas anders gemeint, wenn wir jetzt bei dem Beispiel bleiben. Nehmen wir an, es war ein Menü mit Vorspeise, Hauptspeise und Nachtisch. Die Antwort:"Der Nachtisch hat mir besonders gefallen." Die beiden anderen war zwar nicht schlecht, aber ein Punkt sticht besonders hervor.
richtig, richtig. ich würde doch nie etwas so negativ gegenüber meinem wild arms meinen ^^

Dragonfiighter
06.01.2005, 07:13
Also ausser Final Fantasy zocken wär auf die Dauer glaub ich langweilig!! Also wenn die dot//Hack-games als Rollenspiele gelten dann zock ich die noch ausser Final Fantasy.Sind irgendwie stylisch und von der Game idee (simuliertes online Game) recht cool!

Auch die ganzen SNES Klassiker wie Secret of Mana und was es alles gab sind immer wieda schön zu spielen.

Kingdom Hearts, Grandia 1+2.... und so weiter ;)

Black_Buster
08.01.2005, 17:39
hmmm, glaub kaum dass wer NUR FF zockt, oder?! also ich hab mir aufjedenfalls mal alte PSone spiele "nachgekauft" (nicht FF) und dann noch SO 3, SH und .Hack 3+4.

sonst spiele ich auch rpgs wie Diablo (oder habs zumindest getan) und halt noch ein paar von den westlichen rpgs

Da 515
08.01.2005, 18:21
Ah... Endli wieder online...
Um auch mal meinen Senf abzulassen:
Also ich hab Diablo 1&2 mehrmals durch (kann man das überhaupt als RPG zählen?
Ich mein, von wegen etwas defizitäre Story und so). Breath of Fire 3 find ich auch ganz gut.
Aber Legend of Dragoon is ja wohl der Hammer !!! Das Kampfsystem(das Beste, wo gibt)! Die Story !!
Ich würd's sogar wagen es mit FFVII auf eine Stufe zu stellen, denn das sin die beiden besten RPG's, die ich kenne...
(Zugegeben, hab nich wirklich viele gezockt...)

truedaysleeper
09.01.2005, 16:09
bin fan Seiken Densetsu 1,2,3,4 http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Suikoden 1+2 verdammte Marktforscher ich will 3 zoggen http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Diablo 1+2 http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
großer Fan der FF reihe vorallem VII http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Chrono Trigger & Cross http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Unlimited Saga ein missgriff und das ist von Square :\
ZELDA 3+4 (hab nur SNES & GB) http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Tales of Destiny
Baldurs Gate 2 & Thron des Bhaal http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Final Fantasy Tactics naja nicht so der Renner für die PSone
und einige andere

Cyberwoolf
10.01.2005, 16:02
He, he, hab mich schon so manches mal mit einem Freund von mir über das "beste RPG ever" gestritten. Dabei kann ja wohl niemand abstreiten, dass Grandia II tausendmal besser als das, zugegebenermaßen gute, FFVII ist. (Vllt. sollt ich das nicht in nem FF-Forum schreiben?)

theundertacker2
10.01.2005, 16:21
He, he, hab mich schon so manches mal mit einem Freund von mir über das "beste RPG ever" gestritten. Dabei kann ja wohl niemand abstreiten, dass Grandia II tausendmal besser als das, zugegebenermaßen gute, FFVII ist. (Vllt. sollt ich das nicht in nem FF-Forum schreiben?)

Grandia II weiß nicht das war mir zu eintönig (1. dungeon danach Endgegner danach ne stadt oder so was ähnliches) es war immer das gleiche. Das hat meiner Meinung nach dem Spiel mehr als nur geschadet. Da ist's halt meilenweit hinter VII 8) Is halt meine Meinung
Ich bestreite nicht das es nicht schlecht war aber die eintönigkeit hats schlussendlich für mich nicht schwer gemacht es nicht im meine Top RPG liste mir aufzunehmen (nimms mir nicht böse ;)

Liferipper
10.01.2005, 16:54
Gerade aktuell. Grandia-Themen hier (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?t=48881) rein.

The Wargod
10.01.2005, 19:21
Ich weiß, ich weiß. Deswegen ja auch 'im Grunde', so ganz trifft's den Kernpunkt nicht. ^_-

Ach ja, schließlich fand ich das Spiel gar nicht mal so schwer, wie immer behauptet (als Ergänzung: Ich hab die 9 zusätzlichen Save Tokens nicht verwendet); ich fand das von vielen als sehr einfach eingestufte FFX-2 bei weitem schwerer (irgednwie schäme ich mich jetzt wieder^^).
Bisher konnte man bei allen Vorgängern von keinem ansprechendem Schwierigkeitsgrad sprechen, so kann ich es mir kaum vorstellen, daß sich der fünfte Teil in der Beziehung gravierend unterscheidet. Wenn man das System einmal durchschaut hat, klappt's auch mit'm Nachbarn.
Das einzige Rollenspiel, welches ich durchgespielt habe und das Prädikat gehobener Schwierigkeitsgrad verdient, wäre SaGa Frontier; und das auch nur bei bestimmten Spielsituationen.

Wobei das auch stark von den Kreisen abhängt, in denen man sich bewegt. Ich habe einen Kumpel, der doch sehr mainstreamig ist, was IMO hauptsächlich an dem "Hip-Hopper"-Umfeld liegt, in dem er sich bewegt^^
Und dann liegts auch immer daran, wenn man in einen Einkaufsladen geht, sind meist viele Exemplare eines FF zu sehen, aber eben nur wenige von anderen Rollenspielen. Als ein Käufer, der sich nicht so gut auskennt, würde man davon ausgehen, das FF viel beliebter ist, und das wohl auch einen Grund hat. Es ist eben so, dass auch in unserer Zeit sich nicht alle ausreichend über das, was sie sich kaufen, informieren (sonst hätte die Verarschungsaktion des Media Markts vor Kurzem wohl nicht so gezogen ^_^).
Gebe ich dir zum Teil recht. Die 08/15 Handelsketten beherbergen meistens das gleiche Sortiment, von wenigen Ausnahmen einmal abgesehen.
Allerdings ist man selbst schuld, wenn man generell einen Laden betritt, nach etwas Ausschau hält und das nächstbeste mitnimmt, was man sieht. Jetzt beim Thema Rollenspiele ist's ja relativ harmlos, in anderen Bereichen kann das allerdings als sehr kostspieliges und aufwändiges Unterfangen enden.
Zumal es mittlerweile viele Möglichkeiten gibt, sich darüber Informationen einzuholen. Mit Ausnahme der Verkäufer, die sollte man wenn es sich irgendwie vermeiden läßt, niemals fragen. ^^

ich fand den soundtrack wirklich traumhaft. um ehrlich zu sein hat er meine vorliebe für sakimoto überhaupt erst mitbegründet. davor fand ich ihn gut, habe mich aber nie so intensiv mit seiner musik auseinandergesetzt. jetzt ist er mein lieblingskomponist.
Weil du Frevler Tactics noch nicht bzw. kaum (?) gespielt hast. :D
Meiner Meinung nach ist er bei diesem Genre eher in seinem Element, als ein Genre, welches man als 'Balsam für die Seele' bezeichnen kann (da kommt für mich nämlich bisher nur CC in Frage ^^).

hui, den tag streiche ich mir rot im kalender an *kritzel* roland hat etwas positives über vagrant story gesagt ^_^
Fakten lassen sich nun mal nicht abstreiten. ^^
Und Fakt ist auch, daß ich das Spiel an sich (nicht dessen 'Inhalt') nicht mag, wenn ich daran denke, statt dessen den Nachfolger von Tactics in den Händen zu halten. Nicht auszudenken.... :D

imho sind es generell gar nicht so wenige BoF-typische dinge, die auch im fünften teil wieder vorkommen, man muss nur die augen danach offen halten. sicher ist oberflächlich alles irgendwie anders, aber imho geben einem die macher genug chancen, das gefühl zu haben, ein BoF zu spielen, man denke nur an das feendorf oder die ganzen eye-goos oder der aufbau des menüs oder die tiermenschen wie rin usw. ^^
In V gibt's 'n Feendorf? Jetzt sag nicht, unter Tage. :D
Du listest zwar einiges auf, nichtsdestoweniger kann man ebenso viel erwähnen, was man an dem Teil vermißt. ;)

nur um nochmal darauf zurückzukommen - ich weiß, dass das jeder für sich anders sieht, aber die spielwelt fand ich vor allem deshalb so atmosphärisch, weil hier so viel zusammenkam. ich meine, von einem verlassenen und halb unter wasser liegenden, von zombies verseuchten, dunklen einkaufszentrum bin ich nunmal total fasziniert, besonders wenn man auf die anzeige schaut und daran erinnert wird, dass das alles immernoch ein paar hundert meter unter der erde ist *schwärm*
Dann tut's doch 'Zombie (I)', der Film, eigentlich auch, oder? ;)

Giaco
03.03.2010, 14:09
Ich habe schon alle FF Spiele durchgespielt auser XII +XIII.und das sehr oft,aber ich spiele auch gerne Diablo 2,Sacred,Spellforce 1+2,Gohtic 1,2Und 3,sie sind alle sehr gute Spiele!

arrival
19.03.2010, 16:26
Gepriesen sei Allah

e7
19.03.2010, 18:02
Ich glaube, ich verstehe das Thema hier nicht so ganz. Es gibt noch ... andere RPGs außer Final Fantasy? :eek:

Laterna
19.03.2010, 18:08
Final Fantasy ist eine Klasse für sich. Habe alles Teile von 1- 8 durchgezockt aber die anderen und moderneren Teile sind nicht mein Stil aber Secret of Mana 1+ 2, sowie Tales Of Phantasia, Lufia 1+ 2 und Breath Of Fire 1- 3 prägten meine Kindheit, sowie meine Gegenwart. Ich muss zugeben das ich die anderen Final Fantasy Teile nie gezockt habe, weil ich eher der "Oldschool- Player" bin aber auch Chrono Trigger sehr gelungen ist, was ich bei einigen neuwertigen Spielen leider nicht feststellen konnte aber im Grunde sind ja die Geschmäcker verschieden und das ist auch gut so.

Kael
19.03.2010, 18:19
Ich sehe das genauso wie Laterna. Allerdings kenne ich auch viele, die sagen: "Final Fantasy? Oh mein Gott, das......das ist.......ja furchtbar!" Solche Leute sprechen dan von anderen RPGs, von FF abgesehen. Es gibt also durchaus Leute, die auch andere RPGs "sehen". Dass FF jedoch relativ viele Leute kennen, ist nicht zu bezweifeln.

Lucian der Graue
19.03.2010, 18:35
Final Fantasy ist eine Klasse für sich. Habe alles Teile von 1- 8 durchgezockt aber die anderen und moderneren Teile sind nicht mein Stil (...)
Final Fantasy IX ist zwar anno 2.000 erschienen, dennoch ist das Spiel selber alles andere als "modern". Natürlich wurde die Grafik im Vergleich zu VII/VIII nochmal's nach oben geschraubt, an sich bietet das Spiel aber auch sehr viel kupo,Tetra Master, Chocobo Action und äh... kupo, zudem ist der ost einfach spitzenmässig! Das alleine sollte schon Grund genug sein, dem Spiel eine Chance zu geben.
Du wirst es nicht bereuen :)

Wishmaster
20.03.2010, 00:09
Final Fantasy IX ist zwar anno 2.000 erschienen, dennoch ist das Spiel selber alles andere als "modern". Natürlich wurde die Grafik im Vergleich zu VII/VIII nochmal's nach oben geschraubt, an sich bietet das Spiel aber auch sehr viel kupo,Tetra Master, Chocobo Action und äh... kupo, zudem ist der ost einfach spitzenmässig! Das alleine sollte schon Grund genug sein, dem Spiel eine Chance zu geben.
Du wirst es nicht bereuen :)

und im gegensatz zu anderen liebe ich den kindlichen style von diesem game. ;)
steiner4ever

Loxagon
20.03.2010, 18:39
Ja, es gibt auch andere schöne RPGs die KEIN "Final Fantasy" im Titel haben.

Ich hoffe nur dass das jetzt keinen schockt.

e7
20.03.2010, 18:40
Ja, es gibt auch andere schöne RPGs die KEIN "Final Fantasy" im Titel haben.
Du meinst damit sicherlich Spin-offs wie Mystic Quest Legend und Mystic Quest, bei denen in der PAL-Version das Final Fantasy im Titel entfernt wurde. Oder lieg ich da falsch? :D

Loxagon
20.03.2010, 18:51
Tales of ...
Lufia
Baldurs Gate
Septerra Core

Aber pssst: Wir wollen ja keinen Erschrecken :D

Waku
20.03.2010, 19:26
Gepriesen sei Allah

Crappy Necromancing of a Crappy Thread.

Laterna
20.03.2010, 19:31
Tales of Phantasia ist auch immer wieder geil, allein schon wegen der Steuerung im KS und der tollen Story, die ja mal echt einmalig ist. Dann fällt mir da noch Sword of Mana ein, was auch gut ist aber leider in meinen Augen zu kurz ist aber das Kaktushaus macht es wieder wett. Was da alles an Features drinsteckt, wie ein tolles Schmiedesystem und auch den Sidequests, die gut umgesetzt wurden, wobei einige sehr schwer zu erfüllen sind, was mich aber auch nicht weiter stört, weil diese ja nicht zwangsläufig wichtig sind.

-Kefka-
21.03.2010, 04:48
Ich spiele nicht nur Final Fantasy, das geht doch nicht. Man muss auch die anderen Rollenspiele spielen, nur um sich wieder zu vergewissern, dass nichts an FF herankommt. :D

Gibt aber wirklich auch andere RPG's die mir durchaus gefallen haben.

Suikoden 1 und 2.
Dragon Age Origins.
Gothic 2.
Fallout 3.
Lost Odyssey.

Gibt noch einige mehr aber sie wollen mir jetzt nicht einfallen. :)

Aber letzten Endes kommt für mich nichts an Final Fantasy VI und VII heran.

arrival
22.03.2010, 10:28
Crappy Necromancing of a Crappy Thread

my proudly cherished specialty }:) u must know that by now

e7
22.03.2010, 12:34
Um auch mal etwas Sinnvolles zu dem Thema beizutragen, bin ich auch mit der Breath of Fire-Reihe aufgewachsen, die ich heute noch sehr schätze. Daneben bin ich ein großer Fan von Action Adventures/RPGs wie der Soul Blazer-Reihe, der Zelda-Reihe und Titeln wie Landstalker und Alundra.

Ansonsten habe ich auch mal Dragon Quest, SaGa, Shadow Hearts, Tales, Grandia, Lufia, Phantasy Star, ein paar Einzeltitel und S-RPGs angekratzt, aber noch nicht die Zeit gefunden, mich eingehender damit zu beschäftigen.

Die meiste Zeit habe ich tatsächlich mit dem Final Fantasy Franchise verbracht.

Sylverthas
22.03.2010, 13:03
Die meiste Zeit habe ich tatsächlich mit dem Final Fantasy Franchise verbracht.
Kann ich zustimmen ^_^
Die Teile der FF Reihe gehören auch mit zu den wenigen RPGs, welche ich mehrmals durchspiele. Auch XIII wird da sicherlich keine Ausnahme sein (lediglich V würde ich ohne ein Remake kein 2. Mal anrühren :D).

Sonst gibt es natürlich noch viele weitere tolle RPGs, nur bei den meisten ist meine Motivation irgendwie nicht so hoch, sie nach dem Durchspielen nochmals rauszukramen.

Fast alles auf dem SNES war gut, Teil IV und V der BoF Reihe, Wild Arms, die Tales of Reihe,...
gibt doch verhältnismäßig viele Reihen, die mir da gefallen. Wobei es natürlich immer einzelne Spiele geben kann, die da nicht so gut sind.

e7
22.03.2010, 15:08
Die Teile der FF Reihe gehören auch mit zu den wenigen RPGs, welche ich mehrmals durchspiele. Auch XIII wird da sicherlich keine Ausnahme sein (lediglich V würde ich ohne ein Remake kein 2. Mal anrühren :D).
Ja, ich habe von IV bis IX auch jeden Teil mehr als einmal durchgespielt, das mache ich ansonsten auch nur bei vereinzelten Titeln.

Auch wenn es wirklich noch andere RPGs neben FF gibt, so hat Final Fantasy für viele immer noch eine Sonderstellung. Das liegt vermutlich daran, dass die Reihe zu PSX-Zeiten eigentlich konkurrenzlos war, was die Qualität der Produktion anbelangte, und viele andere RPG-Reihen gar nicht hier herauskamen.

In der PS2-Generation hat sich das soweit ich das mitbekommen habe aber ziemlich gewendet. Auf einmal tauchten hier zig Franchises auf (Dragon Quest, Shin Megami Tensei), viele mit ziemlich makelloser Präsentation, sodass Final Fantasy nicht mehr das einzige Pferd im Rennen war. Allerdings hatte ich mich gerade zu der Zeit ziemlich von Videospielen entfernt, daher war ich da nicht mehr so drin. Deswegen ist meine Sicht auf Final Fantasy immer noch ziemlich von der PSX-Ära geprägt.

Magicdragon
23.03.2010, 16:08
Also für mich ist FF garantiert NICHT das einzige.Wenn es den so wäre würden mir ja viele schöne Spiele entgehen wie:Fire Emblem (sehr geil) oder Pokemon auch Dragon Quest ist gut.Ich hoffe mein allererdter eintrag hat euch euch gefallen(BIIIIIITTE SEID NICHT SO HARThttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif)

e7
23.03.2010, 22:13
Also für mich ist FF garantiert NICHT das einzige.Wenn es den so wäre würden mir ja viele schöne Spiele entgehen wie:Fire Emblem (sehr geil) oder Pokemon auch Dragon Quest ist gut.Ich hoffe mein allererdter eintrag hat euch euch gefallen(BIIIIIITTE SEID NICHT SO HARThttp://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif)
Willkommen in den RPG²-Foren! :)

Finde es immer nett zu sehen, dass sich jemand nicht von hohen Produktionswerten beeindrucken lässt. Zumindest Dragon Quest und Pokemon sind von der technischen Seite betrachtet ja größtenteils nicht so grandios, da zählen mehr Design, Charme und Gameplay als Bombast-Grafik. Was dein Posting anbelangt wären weniger Tippfehler und weniger Großbuchstaben angenehm :)