PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : American Psycho



netwarrior
03.01.2005, 12:27
Ich habe mir den Film American Psycho angesehen und wollte wissen was ihr von dem Film haltet.
In dem Film geht es um den verwöhnten, wehleidigen, egoistischen, schönheitsbessessenen und pychisch labilen Patrik Baitman.
Er arbeitet in der Wall-Street und lebt in einer vom Konsum besessenen Umgebung, in dessen Gesellschaft "gut gerade gut genug" ist.

Aber Patrick führt ein Doppelleben als Serienmörder. Während des Film verwischt Patriks Wahrnehmung zwischen Tagträumerei und Realität.

Mich interessiert es besonders,was ihr von dem offenen Ende haltet?
Hat er die Morde begangen oder war es nur ein Produkt seiner Fantasie?

netwarrior
05.01.2005, 19:14
Noch niemand geantwortet, muss wohl am Thema liegen.

Um den Thread zumindest noch einen Sinn/Zweck zu geben:

Ist euch schon aufgefallen, dass die meisten abgedrehten Filme aus Hollywood mit "American" anfangen, wie z.B:

American Pie
American Beauty
American Psycho

flow
05.01.2005, 19:35
Verdammt, mein Thread dazu ist weg...

Ich mag den Film. Vor allem da Christian Bale einer meiner Lieblinsschauspieler ist.
Ich lese ab und zu auch noch das Buch.


Patrik Baitman.

Patrick Bateman.

toho
05.01.2005, 19:55
Der Film ist sehr gut. Vor allem dieses völlig überdrehte...

Und die anfangsszene ist die beste einleitung für einen psychofilm überhaupt rofl

Giggli
05.01.2005, 20:15
Wie so viele Psychofilme finde ich auch diesen einen der besten. Mein Englischlehrer kann das zwar nicht verstehen (so pervers, der Film :rolleyes:), aber ich steh halt auf solche Filme.


meisten abgedrehten Filme aus Hollywood mit "American" anfangen, wie z.B: American Pie
Na, ich weiß nicht ob ich diesen Film mit American Psycho in Sachen abgedrehtheit auf eine Stufe stellen würde...ist irgendwie was anderes. :D

Telly
05.01.2005, 22:31
Ich hab den Streifen schon mehrmals gesehen und habe zur Zeit großes Interesse an dem Buch, auf welchem der Film beruht!

Der Autor heißt Bret Easten Ellis IRRC. Er hat schon mehrere Bücher geschrieben, die ähnlich "American Psycho" gestrickt sind, zwar nicht so gewalttätit aber in Grundzügen schon ähnlich, so zB die Oberflächlichkeit der Protagonisten und ihrer Mitmenschen!

Es gibt außer dem noch weitere Filme nach seinen Büchern, zB "Die Regeln des Spiels", welches ich letztes Wochenende noch auf Premiere gesehen hab! Zwar spielt das Buch dazu in den 80er, das Setting des Films wurde aber in unsere Zeit versetzt. Darsteller sind James "Dawson aus Dawson's Creek" van der Beek (Spielt in dem Film den Bruder von Senór Bateman), Shannon Sossamonder (Ich bin mir unsicher, wie man sie schreibt), einigen vielleicht aus "40 Tage, 40 Nächte" oder "Ritter aus Leidenschaft" bekannt, und in Gastrollen zB Eric Stolz. Der Regisseur des Films soll außerdem CoAutor von "Pulp Fiction" gewesen sein, zumindest was ich gehört habe! Das sind natürlich nur Infos, für Leute die auf ein paar Hintergrundinfos stehen! *g*


Doch zum Film selbst, ich finde, dass sich Patrick Bateman die ganzen Morde nur eingebildet hat. Warum sonst glaubt ihm keiner, dass er diese Morde verübt hat, wieso findet seine Assistentin in seinem Notizbuch die ganzen Zeichnung, weil er es sich nur eingebildet hat? Allerdings könnte man dahinter auch die Intention vermuten, dass die/unsere Gesellschaft bewußt die Morde und seine Schizophrenie, wenn man soweit gehen will, ignoriert, nur weil alle Egomanen unter dem Herrn sind!

netwarrior
07.01.2005, 14:12
Doch zum Film selbst, ich finde, dass sich Patrick Bateman die ganzen Morde nur eingebildet hat. Warum sonst glaubt ihm keiner, dass er diese Morde verübt hat, wieso findet seine Assistentin in seinem Notizbuch die ganzen Zeichnung, weil er es sich nur eingebildet hat? Allerdings könnte man dahinter auch die Intention vermuten, dass die/unsere Gesellschaft bewußt die Morde und seine Schizophrenie, wenn man soweit gehen will, ignoriert, nur weil alle Egomanen unter dem Herrn sind!
Zu dem Schluss bin ich auch gekommen, aber der Film zeigt dies nicht eindeutig.

Als Patrick in das Appartment gehen wollte, wo er die ganzen Leichen aufbewahrt hat, war das Appartment komplet gestrichen und die Immobilienmarklerin hatte gemeint, er sollte am Besten hier nie mehr zurückkommen.
Aber warum hat er sich dann in dem Appartment so gut ausgekannt?
Man hätte denken können, dass jemand die Morde vertuschen wollte.

Andererseits war die Szene unglaubwürdig, wo Patrick die Prostituierte durch das halbe Appartment mit einer Kettensäge jagd, durch den ganzen Flur im Geschoss schreit und an den Türen hämmert und niemand bemerkt es.

Also hatte er sich die Morde nur eingebildet, nur denke ich, wollte der Film die Leute zum Nachdenken anregen.

Noch etwas: war der Detektiv auch echt oder nur ein Produkt seiner Fantasie, wenn der angeblich Ermordete nie vermisst war?

Knuti
08.01.2005, 01:14
Der Film ist sehr gut. Vor allem dieses völlig überdrehte...

Und die anfangsszene ist die beste einleitung für einen psychofilm überhaupt rofl

Mmh, hab den Film zwar schon mehrmals gesehn, aber kann mich grad überhaupt nicht an die Anfangsszene erinnern *lol*. Was ist denn da nochma passiert?

Telly
09.01.2005, 21:03
Mmh, hab den Film zwar schon mehrmals gesehn, aber kann mich grad überhaupt nicht an die Anfangsszene erinnern *lol*. Was ist denn da nochma passiert?

Nun, wenn ich mich recht entsinne, dann war es eine lange Szene, deren eigentlicher Inhalt gleich null war! Denn Pat Bateman hat dem ehrenwerten Zuschauer nur erklärt, wie sein allmorgendliches Wellnessprogramm aussieht, mit welchen Lotions er was macht und wie er sich benutzt, in welcher Reihenfolge! Außerdem kann man seinen muskelgestählten Körper begutachten...nun, eine komische Anfangsszene, so gesehen!

toho
09.01.2005, 21:08
...nun, eine komische Anfangsszene, so gesehen!
DITO^^


Naja, zur "Auflösung": Ich muss den Film nochmal gucken, glaube aber das ich damals dachte, das einige Morde echt, andere in seinen Gedanken begangen, beziehungsweise einige in seiner Fantasie ausgeschmückt wurden.

Phoenix
09.01.2005, 21:41
Nun, wenn ich mich recht entsinne, dann war es eine lange Szene, deren eigentlicher Inhalt gleich null war! Denn Pat Bateman hat dem ehrenwerten Zuschauer nur erklärt, wie sein allmorgendliches Wellnessprogramm aussieht, mit welchen Lotions er was macht und wie er sich benutzt, in welcher Reihenfolge! Außerdem kann man seinen muskelgestählten Körper begutachten...nun, eine komische Anfangsszene, so gesehen!
Er meinte wohl die anfängliche Anfangsszene, beim Vorspann, als das Blut spritzte und die Messer hakten, und dann die Ernüchterung kam - da hat jemand ein geschmackvolles Essen angerichtet. ;)

Der Film kommt aber demnächst auch wieder auf VOX. Vermutlich wieder Sonntag nacht, aber das stört mich nicht sonderlich. Der Film ist wirklich klasse, den werd ich mir wieder ansehen.

"Sussu-sudio!" ;)


Ist euch schon aufgefallen, dass die meisten abgedrehten Filme aus Hollywood mit "American" anfangen, wie z.B:

American Pie
American Beauty
American Psycho
Ja, die meisten. Drei. Ich glaube, das "American" vornean bezieht sich auf die Tatsache, dass in dem Film satirisch ein Teil des "american way of live" parodiert wird, ob es nunr das seltsame Paarungsverhalten geschlechtsreifer Teenager ist, der Trouble, den die Individualität eines normalen US-Bürgers der Mittelschicht auslöst oder die Tatsache, dass sich auch manchmal hinter einen blütenreinen Weste ein kranker Charakter verbergen kann, und man nicht immer nur aufs gepflegte Äußere achten sollte.