PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie starte ich ein Projekt?!



bLfReAk
03.01.2005, 12:18
Keine Angst, bin zwar neu hier, hab aber schon einiges mit dem Maker gemacht... Versuche auch immer aus Fehler (z.b. gecancelte Projekte usw.) zu lernen! Daher meine Frage:

Ist es besser, erst mir eine komplette Story auszudenken mit allen Charakteren, Orten, Handlungen, etc. ODER ist es besser, wenn man vielleicht erstmal eine Welt mappt und danach die anderen Sachen einzelnd dort einbaut?

Eigentlich habe ich immer das erste versucht bei meinen früheren Projekten, aber da die alle irgendwie schiefgegangen sind, versuche ich es vielleicht mal mit dem zweiten Punkt. Wie macht ihr das denn so? Habt ihr spezielle Methoden?

netwarrior
03.01.2005, 12:44
Meine Methode ist folgende:
Du solltest schon mal einen Rahmengeschichte haben; also eine Idee zu einer Geschichte wie sie ablaufen könnte, z.B. helden, Orte, Bösewichten und evenl. Enden.
Dann makerst du den Anfang um zu sehen, ob du Motivation hast das Spiel zu makern und die Idee nicht nur eine vorrübergehende Laune war.

Ich würde davon abraten einen 100& festen Plan an Spielplanungen einzuhalten, da beim Makern immer neue Ideen einfallen oder mögliche Grenzen auftauchen.

Hoffe ich konnte mir dabei helfen.

MfG
netwarrior

Schwammkopf2k
03.01.2005, 12:50
Netwarrior hat schon recht, eine Rahmenhandlung sollte es auf jedenfall geben!
Ich bin gerade bei meinem Project dabei die Story einfach während des makern
mir spontan einfallen zu lassen :D aber keine Angst is eh ein Fungame also nicht nachmachen! Villeicht sollteste erstmal mit dem Intro anfangen das ist Story + Map :p .

Daos-Mandrak
03.01.2005, 15:23
Villeicht sollteste erstmal mit dem Intro anfangen das ist Story + Map :p .

Das ist schon richtig und ich sehe, dass das viele Leute so machen. Aber aus meiner Sicht ist das Intro spieleinführend und sollte den Flair und die Handlung des Spiels wiedergeben. Wenn man daher mit dem Intro beginnt und während der Entwicklung noch einiges an der Story ändert, kann es leicht vorkommen, dass man das Intro hätte besser machen können. Jedenfalls habe ich es bei mir gesehen, dass ich wirklich froh war mein Intro erst nach einem Jahr zu machen und ich es deshalb immer noch passend finde.

MaxMasters
03.01.2005, 16:59
Erst einmal Grundstory ausdenken (Held A geht nach Dorf B und rettet Prinzessin C)

Dann die Extras (Held A trifft unterwegs Monster D)

Dann testen ob die Extras [auch Rätsel] sich überhaupt realisieren lassen

Betatester für die bisherige Demo suchen ( Wenn gut; weitermachen, wenn nicht; aufhören)

und immer in diesen Schritten weiterarbeiten.

Intros immer erst am Ende.
Wenn das RPG fertig is, überarbeiten.

Wichtig ist natürlich auch das Design, Spannungsaufbau, Leute etc.
Also min. einen Monat vorbereitung! ;-)

Nach der zeit lehrt man es. Aber auch wenn man von Anderen die Bestseller spielt.

Dhan
03.01.2005, 18:16
Grandy hat AFAIK einfach drauflos gemakert und trotzdem ist UiD rausgekommen ;)

Daos-Mandrak
03.01.2005, 19:45
Grandy hat AFAIK einfach drauflos gemakert und trotzdem ist UiD rausgekommen ;)

Es gibt ja auch kein Rezept für ein RPG^^ Vor allem, da man es als Hobby macht und man erst am Ende sieht wie es geworden ist. Jeder muss halt selbst entscheiden wie er es macht

Ru10r
04.01.2005, 09:47
@ Dr.BonesCadavre : Natürlich gibt es kein Rezept aber eine gewisse Struktur ist auch nicht das verkehrteste ;) .

Wie schon gesagt würd ich mir erst mal ne Rahmenhandlung ausdenken.
Dann die Heros,Leute,Mapaussehen und grob die ersten Quests einbauen.
Wenn man ein eigenes KS macht,sollte man damit auch langsam anfangen.

Dragonheart
04.01.2005, 10:14
Ich mache es bei meinem Spiel Engelskrieger folgendermassen:


1. Ich schreibe einmal 1/3 der Story.
2. Dann mache ich eine Charakterbeschreibung und Namen für den Kontinent für die Inseln für die Städte und Dörfer.
3. Dann schreibe ich den Rest der Story fertig.
4. Nun bin ich gerade dabei auf einer A2 Doppelseite (Zeichenblock) eine Weltkarte zu zeichnen. Ich zeichne mir auch Schiffrouten von Hafen A zu Hafen B usw. ein. Ich nehme dazu meine Story (ausgedruckt) und lese sie nochmal von vorne durch. So kann ich schrittweise die Orte und Städte/Dörfer einzeichnen. Nebenbei korrigiere ich Rechtschreib/Grammatikfehler.

Auch musst du schauen das die Zusammenhänge passen.
Held A kann nicht in Ort B aufgewachsen sein wenn es dann in der Story heißt:
"....und dann gingen sie zu Ort C, jenem Orte wo Held A seine Kindheit verbrachte"

Neben der Weltkarte suche ich auch Ressourcen im Internet. Ich schnappe mir alles was M&B oda M&B Kompatibel ist.
Dann fange ich mal an die Features eins nach dem anderen durchzugehen. Wenn ich dann von jedem so weiß wie es gemacht wird, mache ich mich ans makern.
(Jetzt weiß ich warum ich nie Screenshots parat habe. Wenn ich solange mit dem makern warte ;))

Mfg Dragi ^____^''

Nino
04.01.2005, 12:44
Mann sollte immer wissen wohin die Story fürt,denn sonst könnte es passieren das mann immer mehr Quests draufpackt und diese dann später nichts mit der Story zu tun haben.

bLfReAk
05.01.2005, 10:23
Hm, cool!
Das hat mir eigentlich schon gut geholfen. Thx!

Und wenn ich nun plane ein richtig großes KS fürs Spiel zu proggen?
Dann sollte ich lieber erst damit anfangen und schauen, ob ich das erstmal durchziehe oder?
Sonst sind alle Überlegungen bezüglich Story, Charaktere, etc. ja umsonst
-_-

Dhan
05.01.2005, 10:49
Ich empfehl dir, das ganze Spiel mit Standard KS zu machen aber: kein direktes Start Combat sondern nur Calls auf Common Events in denen dann das Start Combat drinsteht (auch bei Random Encoutern)
wenn das Spiel dann fertig ist, kannst du immer noch das KS scripten und, da du alle Kämpfe in der Datenbank hast, leicher die alten Kämpfe ersetzen

FabiF.de_renamed
05.01.2005, 11:19
Ich mache solche großen technik zeugs gleich am anfang, wenn ichs net schaff muss was anderes her...

sprich mein chipset und abttleanis (2) waren am anfang da, dann das KS und ich hab schon total viel technik in meinem game und ganz viele maps. trotzdem hab ich keine storry.... ^^°.... Aber ich kann schonmal alles mappen, da ich ne große karte hab, und da kann ich mir die storry später einfallen....

villeicht, machst du dir mal ne map, wo dein spiel spielen soll, und dann mappste alles, machste ks und menüs und so, und irgendwann wird die ja ne storry einfallen....

aber da du noch ziemlich neu bist, ist ein großes KS nicht gerade empfehlenswert....

MFG FabiF.de

bLfReAk
05.01.2005, 11:42
@Dhan: Joa, is auch ma ne coole Idee!

@Fabi: Ja, irgendwie so werd ich es machen, mit ner Mischung aus den anderen Vorschlägen ^^" !
Achso ähm...


aber da du noch ziemlich neu bist, ist ein großes KS nicht gerade empfehlenswert....

Äh, ich bin neu hier, aber Postings oder Anmeldedaten sagen eigentlich recht wenig darüber aus, wie viel Makererfahrung man hat, oder? Is ja net böse gemeint, aber n paar Jahre Maker ich schon und Serges KS hab ich auch schon gemakert und gechecked... ^^
Im "ernsthaftes Projekt starten" bin ich allerdings noch nich so erfahren...

Dhan
05.01.2005, 11:58
Mit Erfahrenheit hat das nichts zu tun, ich makere seit Anfang 2001 und kann so gut wie alles scripten aber... die Disziplin, an der mangelt es ^^
ich hab bisher kein Projekt gestartet dass mir so sehr gefallen hätte dass ich längere Zeit dran sitzen konnte irgendwie ^^

bLfReAk
05.01.2005, 12:13
Äh das mit der Erfahrenheit bezog sich auf den gequoteten Satz von Fabi. Und da is Erfahrung (wenigstens: Grundwissen) schon erforderlich!
Aber darum gehtz ja nit...