Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dateitypen
Ich würde gerne mal wissen, ob die folgenden Dateitypen Bildformate, Audioformate, oder sonst welche sind.
Wenn sie Bild- oder Audioformate sind, ist es dann möglich sie irgendwie anzuhören oder anzusehen, und mit welchen Programmen?
sfx,lfx,mbk,lft,zik,lvl,rpg,dat,trk
Whiz-zarD
02.01.2005, 22:49
keins davon ist ein Bildformat.
sfx
Self-extracting file archive script (WinRAR)
lfx
?
mbk
Multiple index file backup (dBASE IV)
lft
Laser printer font (ChiWriter)
Loft file (DOS) (3-D Studios)
zik
?
lvl
Miner Descent/D2 Level extension (Parallax Software)
rpg
?
dat
data file (different programs)
Data file (very common) (ASCII or binary)
Error message in inbound internet email message (Microsoft Exchange Server)
MPEG file (various Media Player)
Merge data (WordPerfect)
Word (Microsoft-Word)
KazaA file (KazaA)
QuickTime Install RAM (Quick Time)
geografische Höhenkarte (Empire Earth)
Definitionsdatei für Papierprofile (Nero Cover Designer 2.3)
trk
Script File (Kermit)
Track used by many games (i.e. video sequence)
Dies ist nur ne Liste von bekannten Programmen.
Das muss aber nicht heissen, dass meine Angaben stimmen müssen
lfx und sfx sind in meinem Fall glaube ich zumindest Audioformate, mit was kann ich die öffnen?
Starplayer
03.01.2005, 08:01
ifx ist auf keinen Fall eine Audiodatei. Genaueres konnte ich aber nicht in Erfahrung bringen.
Wie Whiz-arD schon erwähnt hat, sind sfx-Dateien selbstextrahierende Dateien. Um sie zu öffnen, musst du einfach einen Doppelklick auf der datei ausführen und dann den Zielpfad der zu extrahierenden Dateien angeben.
Jesus_666
03.01.2005, 15:04
Das Problem ist, daß wir nicht wissen, wo die Dateien herkommen. Wenn sie bei irgendwelchen Spielen beiliegen kann es sein, daß es Audiodateien sind - in einem speziellen Format, das außer den Spieleentwicklern vielleicht niemand kennt. Oder es sind umbenannte Dateien eines normalen Typs (so wie man die .pak-Dateien von gewissen id-Spielen in Winzip öffnen kann).
So ganz ohne Informationen ist es ziemlich schwer, Aussagen zu machen.
Es sind Dateien aus Spielen, Sfx muss hier Sound sein.
Und irgendwie muss es ja gehen, die Spiele können die Dateien ja auch irgendwie wiedergeben.
Whiz-zarD
03.01.2005, 21:50
Hast du überhaupt den Post über dir gelesen, oder verstehst du ihn nicht?
Wenn sie bei irgendwelchen Spielen beiliegen kann es sein, daß es Audiodateien sind - in einem speziellen Format, das außer den Spieleentwicklern vielleicht niemand kennt.
Das bedeutet, dass diese Dateien verschlüsselt sind und dass nur die Programmierer die Entschlüsselung kennen. Heutzutage sind es meist MP3s mit einer speziellen Verschlüsselung.
Einige Verschlüsselungen wurden schon geknackt, wie z.B. die von GTA3 - Vice City u.a.
Aber ohne diese Entschlüsselung kann man mit diesen Dateien nichts anfangen.
Da du dir nicht mal selber sicher bist, dass dies Audio Dateien sind, hat das eh keinen Sinn, danach zu suchen.
Sfx ist hier sicher ne Audio-Erweiterung, Lfx und trk sehr warscheinlich auch.
Bei den anderen bin ich mir nicht sicher.