PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formatierungsproblem



NPC Fighter
02.01.2005, 19:56
Hi.
Ich hab' ein ganz riesiges Problem: Ich will die Festplatte formatieren. Hört sich einfach an? - Ist es bei meinem PC aber nicht! Ich bin in den abgesicherten Modus mit Eingabeaufforderung gegangen und habs mal versucht. Das Ergebnis seht ihr hier (das blaue wurde von mir eingegeben):


Microsoft Windows XP [Version 5.1.2006]
(c) Copyright 1985 - 2001 Microsoft Corp.

C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator.JULIAN) format c:
Der Typ des Dateisystems ist FAT32.

ACHTUNG: ALLE DATEN AUF
DEM FESTPLATTENLAUFWERK C: GEHEN VERLOREN!
Formatierung durchführen (J/N)? J
Überprüfung von 152625 MB

FORMAT kann nicht ausgeführt werden, da das Volume von einem anderen
Prozess verwendet wird. Die Bereitstellung des Volumes muss zuerst
aufgehoben werden.
ALLE OFFENEN BEZÜGE AUF DIESEM VOLUME SIND DANN UNGÜLTIG.
Möchten Sie die Bereitstellung des Volumes aufheben? (J/N) J
Das Laufwerk kann nicht gesperrt werden. Das Volume wird verwendet.



Dann ist nur noch die normale Eingabedingens da. Ich weiß echt nicht mehr, was ich machen soll oder WIE ich dieses vermaledeite Laufwerk formatiere. Wenn ihr mir helfen könntet, wär ich euch echt furchtbar dankbar.

Danke schonmal im Voraus und liebe Grüße: BOG

Chocwise
02.01.2005, 20:09
Saug dir Knoppix und partitionier/formatier damit die Platte.
Knoppix: http://www.knopper.net/knoppix/
Anleitung: http://www.pl-berichte.de/berichte/knoppix34-installer/knoppix-installer.html#ToC10 (Ab "3.5. Die richtige Idee" gehts los.)
Dort einfach bis zur Partitionierung/Formatierung gehen und nach der Partitionierung/Formatierung die Knoppixinstallationsroutine abbrechen. Denk dran nicht die Linux-typischen Dateisystemformate zu wählen wie in der Anleitung beschrieben, sondern FAT32... es sei denn du willst Knoppix/Debian Linux ohnehin installieren. ;)

Soweit ich weiß gibt es auch die Möglichkeit mit einer Bootdiskette zu arbeiten, aber da hab ich keine Ahnung von.

-CC-
02.01.2005, 20:13
Du kannst C:\ nicht einfach formatieren, wenn Windows läuft. Dann ziehst du ihm ja die Files unter der Nase weg, u.A. auch das "format"-Programm selbst.

As said before: Knoppix, Bootdiskette oder Windows-CD

Zack
02.01.2005, 23:19
Soweit ich weiß gibt es auch die Möglichkeit mit einer Bootdiskette zu arbeiten, aber da hab ich keine Ahnung von.

Jau. im normalfall einfach ne bootdiskette erstellen, von floppy booten lassen (zuvor im bios einstellen) und dann die normale prozedur:

format c:

durchlaufen lassen fertig.
wenn nötig, oder erwünscht, vorher mit fddisk partitionieren.
solange windows läuft, kann man nicht die partition neu formatieren, auf der das betriebssystem läuft. gilt allerdings für alle, mir bekannten betriebssysteme.
nach der formatierung muss allerdings auch das Betriebssystem neu installiert werden.

--
zack