Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Aktuelle EGM Wertungen zu RPGs
Was sagt ihr zu diesen Bewertungen ? Wie seriös ist dieses Magazin ?
Suikoden IV : 6.5 /6.0 / 5.5
Fullmetal Alchemist and the Broken Angel : 6.0 / 5.5 / 6.0
Virtua Quest (PS2/GC, Sega): 5.5 / 5.0 / 4.0
(quelle: www.gamefront.de)
Für mich sind diese Bewertungen einigermaßen schockierend, da ich diese 3 Spiele eigentlich kaufen wollte. Normalerweise geb ich nicht viel auf solche Bewertungen, aber derart niedrige Zahlen können ja nicht von ungefähr kommen, oder? Vor allem dachte ich dass Konami bei Suikoden IV wieder gutmacht, was sie bei Teil III verbockt haben.
Als ich die Bewertungen gelesen habe war ich auch ein wenig Shockiert. Naja leider kenn ich die Zeitung zu wenig um mir wirklich ein Reim darauf zu machen vorallem ist es ja immer Tester abhängig, ich habe mir Suikoden 4 schon vorbestellt so das ich hoffentlich bald weiß ob diese Wertung stimmt.
Ich werde ab bis mehr Magazine das getestet haben und schau mir die Übersicht bei www.gamerankings.com an.
StarOceanFan
02.01.2005, 14:47
Suikoden IV wird mein erstes Suikoden werden. Die US ist vorbestellt, koste es was wolle. Und es wird auch komplett durchgezockt(108 Stars , Side Quest's, und vielleicht den Ultimate Boss wenn es einen geben wird)
Es kommt auch ganz auf den Geschmack drauf an. Nicht alle Leute mögen diesen Piraten Look, obwohl es mal etwas neues ist und mir sehr gut gefällt.
Aber eigentlich darf so etwas nicht die Bewertung beeinflussen.
Holystar
02.01.2005, 17:39
Suikoden IV wird mein erstes Suikoden werden. Die US ist vorbestellt, koste es was wolle. Und es wird auch komplett durchgezockt(108 Stars , Side Quest's, und vielleicht den Ultimate Boss wenn es einen geben wird)
Es kommt auch ganz auf den Geschmack drauf an. Nicht alle Leute mögen diesen Piraten Look, obwohl es mal etwas neues ist und mir sehr gut gefällt.
Aber eigentlich darf so etwas nicht die Bewertung beeinflussen.
Keine Angst, der Suiko 4 JP Import war auch bei mir mein erstes Suikoden... und mir hats ganz gut gefallen... aber, obwohl das Teil Old-School ist, hat's IMO ein paar gravierende Mängel (abgesehen von den technischen wie Grafik etc.)... ich gäbe dem Teil so 80-85%... während SO3 oder ToS bei nur 90-95% bekämen.
Kein schlechtes RPG, aber auch nicht herausragend... eben durchschnittlich aber solide und durchaus unterhaltsam.
V.a. für Freunde kürzerer RPGs ists nett... selbst für nen nahezu perfekten Durchgang braucht man nämlich nicht viel mehr als 40-50h... also gut die Hälfte wie bei SO3 etc.
Für normales Durchspielen reichen 25h... auch etwa die Hälfte des von JP gewohnten Zeitaufwandes.
Spezial-Bosse gibts zwar, aber leider nichts im Sinne wie Der Richter oder Nemesis aus FFX bzw. die Spezialbosse in Tales oder Star Ocean.
Die anderen beiden Spiele kenne ich nicht... aber generell ist EGM halt schon eher ein Mag, dass auf aktuelle Games und den Massenmarkt ausgerichtet ist, und Old-School Games meist niedrig bewertet... kommt noch hinzu, dass die 3 Wertungen (wie auch mehr oder weniger zugegeben wird) nichts anderes als 3 Meinungen von 3 (z.T. nicht gerade RPG-erfahrenen) Redakteuren sind... wobei öfters die Neutralität fehlt und die Wertung halt einfach am persönlichen Geschmack liegt.
Knuckles
02.01.2005, 18:08
Nicht alle Leute mögen diesen Piraten Look, obwohl es mal etwas neues ist und mir sehr gut gefällt.
Tja, so neu ist dieser "Piraten-Look" nun wirklich nicht. Spiel zuerst Skies of Aracadia Legends, das erschien schon vor Jahren und hat auch diese Piraten-Design. Abgesehen davon will ich sogar behaupten das es besser ist als Suikoden 4. :D Konami baut seit Teil 3 IMO dauernd Mist.
Das Fullmetal Alchemist so schlechte bewertet wird, wundert mich dahgegen schon etwas.
Und sollte Virtua Quest nicht ein JP-only-Game bleiben? Naja, jedenfalls wundert mich auch dort die Bewertung nicht so.
Gourry Gabriev
02.01.2005, 18:22
Also bei FMA wundert es mich nicht,das game war wieder mal nur eine Auftrags Arbeit,seitens der Enix Abteilung und schon damals waren die Japanischen wertungen nicht sehr hoch.
Teil.2,was hoffentlich auch in den USA erscheint,soll aber in fast allen belangen besser sein.
Das Suikoden 4 so eine schlechte wertung bekamm,liegt wohl auch daran,das Konami praktisch nichts seit Teil.1 an der Spielserie verändert hat(nur weil es jetzt hauptsächlich auf dem Meer spielen soll,ist es nicht neu),und daher ist die Rüge auch gerechtfertigt.
Auf Virtua Quest,hab ich noch nie(seit der Ankündigung)was gegeben,daher interresiert es mich auch nicht.
StarOceanFan
02.01.2005, 18:24
Stimmt, Skies of Arcadia hab ich ganz vergessen :D . Ist und bleibt ein klasse Dreamcast RPG.
Das die Grafik von Suikoden IV nicht so berauschend ist, stört mich keines Wegs. Meinetwegen kann Konami die alte Suikoden Engine benutzen und damit die ganzen Suikoden teile weitermachen. Grafik ist und bleibt nicht der hauptbestandteil eines RPG's.
Was sagt ihr zu diesen Bewertungen ? Wie seriös ist dieses Magazin ?
Den 3 Testern haben die Spiele offensichtlich nicht gefallen, that's all. (Wer bei RPGs nach Bewertungen auf amerikanischen Websites sucht dem ist sowieso nicht mehr zu helfen :rolleyes: )
Suikoden ist ein schönes Beispiel, ich bin eigentlich erst mit Teil 3 erst so richtig auf die Serie aufmerksam geworden und es hat mir ganz gut gefallen (die angeblich besseren Vorgänger muss ich allerdings immer noch nachholen...)
Virtua Quest fand ich schon ein bisschen enttäuschend, erstens ist VF die absolute Referenz was anspruchsvolle Beat 'em Ups angeht und zweitens hab ich mir eher ein zweites Shenmue erhofft, also eher ein Adventure in dem man die Vergangenheit von Akira, Aoi, Lau etc. nachspielen kann. Trotzdem würde ich es selbst ohne VF Bonus noch immer mit 7.5 - 8.0 bewerten.
Grafik ist und bleibt nicht der hauptbestandteil eines RPG's.
du solltes noch hinschreiben IMO, auch ich und andere legen nicht so viel wert auf die grafik aber heutzutage müssen es bei den aktuelle konsolen, auch dem entsprechend aktuelle grafik sein. die "generation" die erst seit GC/XBOX/PS2 spielt kennt nichts anderes (außer beim gba, was aber beim gba auch top grafik ist) und die könnten sowas wie Final Fantasy 1 und 2 oder andere old school spiele nicht auf ps2 und co zocken.uns würde es nichts ausmachen aber wir gehören ja schon zu den "alten hasen" ... ich sag das mit meinen zarten 16 ;)
StarOceanFan
02.01.2005, 21:04
Naja, was will man mit einem "Super Bombast Geil Aussehenden" RPG wo es keine Story gibt?
Oder garkein Gameplay vorhanden ist?