PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Zeichenprogramm für Elektrotechnik



InXcess
02.01.2005, 10:27
§hiall

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Ich suche ein Zeichenprogramm für Elektrotechnik. Könnt ihr mir vielleicht empfehlen welches Programm das beste ist?

Whiz-zarD
02.01.2005, 13:51
Da gibt es einmal AutoCAD mit der Elektronikbibliothek.
Dann gibt es noch Eagle.
Von Eagle gibt es ne Freeware Version, hat aber nur einen kleinen Teil der Funktionen, die die Vollversion hat. Die Vollversion kostet ca. 1000 Euro
Naja, aber diese Programme sind für den Heimbedarf etwas übertrieben.

Ein Programm, was für den Heimbedarf eher in Frage kommt, ist Loch Master.
Das kostet ca 40 Euro.

Ich weiss nicht, ob du an solchen Programmen geschult bist, aber so einfach zu bedienen sind solche Programme nicht. Da muss man schon einige Zeit opfern, um sich darein zu arbeiten.

Ich hab für meine Abschulssprüfung MS Visio benutz (Ja, Steinigt mich ^^).
Ich hatte damals wenig Zeit gehabt, die programme, die ich oben genannt hatte, richtig anzuschauen. Visio setzt auf die einfache Drag'n'Drop Methode. Zwar hat das Programm einige Macken, auch ist die Elektronikbibliothek in der US Norm und nicht in der DIN Norm, aber damit hatte ich in schnellster Zeit meine Schaltpläne fertig gehabt.

Ein Freeware Programm kenn ich für dieses Gebiet keines, ausser Eagle, welches aber,wie gesagt, nicht den vollen Umfang hat.

Aber vielleicht kennt jemand hier eins ^^

InXcess
05.01.2005, 08:47
Danke für die Hilfe..

Ein Freund von mir will sein Meister machen, und wollte sich ein Programm bestellen. Sollte aber ein sehr gutes sein.

Du würdest dann eher Eagle empfehlen, oder?

Whiz-zarD
05.01.2005, 12:09
Ich hab mich zwar mit dem Programm noch nicht richtig auseinander gesetzt, aber ich denke mal, dass es reichen wird.
Er kann sich ja mal informieren, bezüglich zu diesem Programm, ob es das kann, was er machen will.
CadSoft (http://www.cadsoft.de) <- die Homepage
Denn Pläne in der Elektrotechnik ist ein weiter Begriff.
Da gibt es ja viele Unterschiedliche darstellungsarten.

Auch sehe ich grad auf die Homepage, dass sie jetzt User Lizenzen vergeben.
Damit ist das Programm nicht mehr so teuer. Eine 1 User Lizenz mit vollen Umfang kostet 464 Euro.
Aber ich halte nicht viel von diesen User Lizenzen.
Solche User Lizenzen laufen mit einem Dongle (http://de.wikipedia.org/wiki/Dongle).
Meist wird der Dongle bei der Installation abgefragt. Wenn dann die Festplatte hinüber ist, oder man formatiert die Festplatte, ohne das Programm erst zu deinstallieren, ist auch gleichzeitig die Lizenz weg.

Logul
05.01.2005, 19:22
Multisim ist zur Simulation von elektronischen Schaltung sehr gut. Zum Layouten von Platinen jedoch nicht einsetzbar (für kleine Sachen geht es natürlich auch).

Zum reinen darstellen würde ich sonst Visio (Microsoft) hernehmen, dass ist sehr verbreitet und es ist möglich sich über die in der Standardinstallation enthaltenen Shapes (Zeichnungsschablonen) weitere herunterzuladen. Auch sind eigene Shapes sehr einfach zu erstellen.

Damit werden in vielen Firmen Elektronik- und Pneumatikschaltungen dokumentiert.

Aber wie Whiz-zarD gesagt hat: "Pläne in der Elektrotechnik" sind "ein weiter Begriff". Wenn dir die nfo nicht genügt, solltest du vielleicht etwas konkretere angaben zu "Zeichenprogramm für Elektrotechnik" machen.