Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Grafikkarte modifizieren?
Ich hab mir vor kurzem ne ATI Radeon 9600 pro gekauft und nu will ich wissen, ob man die irgendwie modifizieren kann, wie die Geforcekarten mit dem Riva Tuner. Allerdings möchte ich dabei vom Übertakten absehen.
Starplayer
07.01.2005, 19:12
Indirekt wird die Karte ja übertaktet. Sie wird sozusagen per Software übertaktet und nicht direkt an der Hardware. Das Gegenstück zum RivaTuner für ATI-Karten ist das ATITool (http://www.techpowerup.com/atitool/). Dort steht zwar auch, dass man die 9600er Serie mit dem Tool modifizieren kann. Übertreib es aber nicht mit dem übertakten. Du weißt hoffentlich auch, dass eine Grafikkarte an Lebensdauer verliert, sobald man sie übertaktet. Ich persönlich halte ja nicht allzuviel vom Übertakten. Erst recht nicht, wenn noch Garantie auf dem Rechner ist. Wenn der PC schon älter ist und man ihn nicht unbedingt brauch kann man ihn ja gerne übertakten oder modifizieren, ansonsten ist mir das zu heikel. ;)
Da fällt mir noch ein, dass man auf jeden Fall die Catalysttreiber benutzen sollte und nicht die inoffiziellen Omegatreiber!
Man kann eine 9600 nicht modifizieren und da auch kein übertakten für dich in Frage kommt, ist das Thema eigentlich damit auch schon erledigt ^^.
Jochi[JoKL]
07.01.2005, 23:50
Tja bei ATI ist die einzige möglichkeit wohl Übertakten !!!
Bei nVidia ist das anders... da kann man aus ner Geforce 6600 GT eine Geforce 6800 zaubern... Tja wie gut das ich eine nVidia Grafikkarte habe :D (Soll jetzt kein Spot sein)
Man kann auch ATi Karten modifizieren, z.B. eine 9800 Pro -> 9800 XT machen indem man das BIOS flasht. Voraussetzung ist ein R360 Chip. Aber das ist ein anderes Thema :)
Starplayer
08.01.2005, 02:29
Man kann eine 9600 nicht modifizieren und da auch kein übertakten für dich in Frage kommt, ist das Thema eigentlich damit auch schon erledigt ^^.
Auf der Seite von dem ATITool steht aber, dass man damit die 9600er Serie modifizieren kann. Kann sich auch geändert haben, da ATI da ja mal was geändert hat und man bis vor einiger Zeit auch nur noch im Schnitt jede 2. 9600er übertakten bzw direkt an der Hardware übertakten konnte. Aber mit dem Tool übertaktet man ja nicht direkt an der Hardware sondern per Software. Ob sich das aber auch durch die Produktionsumstellung von ATI geändert hat weiß ich nicht.
Jochi[JoKL]
08.01.2005, 12:38
Man kann auch ATi Karten modifizieren, z.B. eine 9800 Pro -> 9800 XT machen indem man das BIOS flasht. Voraussetzung ist ein R360 Chip. Aber das ist ein anderes Thema
Ja schon, das habe ich mal mit meiner Geforce FX 5900 gemacht. Also das Bios geflashed. So... dann wars also ne Geforce FX 5900 XT... ;) Nach ca. 2 Tagen ist vor hitze der Lüfter abgefallen :D Habs versucht wieder rückgängig zu machen aber das ging irgendwie net mehr. Dann hab ich die Karte bei Ebay verkauft... ahhhh 124€ :D
Oh mann sorry aber wenn ich schon Aussagen wie 9600 midifizieren, 5900 zu 5900XT modden oder noch viel geiler lol 6600GT zu 6800 und sowas wie nur Nvidias kann man modden, dann dreht sich mir alles im Magen um. Bitte informiert euch vorher bevor ihr sowas postet ´_` .
Bei ATi kann man folgende Moddelle Modden:
9500(pro) zu 9700pro (indem man die restlichen 4 Pixel Pipelines freischaltet)
9800se zu 9800pro (indem man die restlichen Pixel pipelines und zusätzliche 128Bit Speicherinterface freischaltet.
9800 pro zu 9800XT ( durch ein neues Bios kann beim R360 Kern auf eine 9800XT umgeflasht werden, dies ist aber keine vollständige 9800XT da ihr immer noch 128MB fehlen)
X800pro (durch ein neues Bios kann man sie zu einer X800XT-PE flashen oder durch andere Tools die fehlenden 4 Pixel Pipelines freischalten)
Nvidia:
Bei Nvidia lässt sich jede beliebige Karte der 5900 Serie zu einer 5950 Ultra Flashen im Grunde wird nur im Bios die Spannung die Timings und der Takt verändert. Irgendwelche Wunder sind nicht zu erwarten da keinerlei deaktivierte Hardware sich entfalltet.
Bei einer 5900XT würde ich davon abraten da diese von einem 700MHZ Ramtakt auf 950 übertaktet wird und somit man eine gute Freikarte erhält auf einen Schwarzen Bildschirm.
Bei der Neuen Nvidia 6XXX Generation lässt sich bei fast jeder Karte einge deaktivierte Pixelpipelines freischalten. z.b lässt sich mit sehr viel glück bei eienr 6800le von 8 auf 16 pixelpipelines aufstocken.
Zu den Irrtümern: eine 5900XT ist langsamer als eine 5900 aber hier hat wohl jemand geschaft das so zu modden ?
Eine 6600GT hat nur Hardwarebedingt 128Bit Speicherinterface und 8 Pixelpipelines man kann sie nicht zu einer 6800 Modden da nichts dektiviert ist, das ist technisch unmöglich.
Genau das selbe trifft auf die 9600 Serie zu.