PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : GraKa-Stromanschluss meldet Probleme



Strato
01.01.2005, 17:20
In letzter Zeit bekam ich statt des normalen Bootvorgangs öfters mal die in hässlicher Bluescreen-Schrift verfasste Fehlermeldung:
"YOU HAVE NOT CONNECTED THE POWER EXTENSION CABLE TO YOUR RADEON 9800 VIDEO CARD. PLEASE REFER TO THE GETTING STARTED GUIDE FOR PROPER HARDWARE INSTALLATION!!!"

Grund genug, mir mal die Sache etwas näher anzuschauen. Alles war richtig eingesteckt, aber sowohl am Stromanschluss der GraKa als auch am Kabel waren die runden Plastikteile direkt hinter den Kontakten leicht geschwärzt.
Nachdem ich die GraKa an das andere Ende des Y-Stromkabels, an dem sie dranhing, angeschlossen und sicherheitshalber den CD-Brenner, mit dem sie sich bisher dem Strom teilen musste, woanders angeschlossen habe, läuft bisher wieder alles glatt.

So, jetzt die Frage:
Deuten die angesengten Plastikteile auf ein größeres Problem hin?? Kann das mal vorkommen oder muss man sich da Sorgen machen?


Die übliche Liste zum System: ASUS K8V
Athlon 64 3000+
2 x 512 MB RAM
Western Digital WD740GD (10.000 u/min, 73,4 GB)
MSI RX9800 Pro, Version 2 (Chip: R360)
Arctic Cooling VGA Silencer Rev. 3
Sonstiges: 1 CD-Brenner, 1 Floppy-Laufwerk, 3 zusätzliche Gehäuselüfter
Netzteil: Coba, 400 Watt

Jochi[JoKL]
01.01.2005, 19:20
Wenn irgendwas angebrannt, angekokelt (richtig geschrieben ?) oder angesengt ist, ist das nie gut. Vielleicht liegts aber auch daran das dein Netzteil zuviel Volt hat. Ich kenne mich damit nicht so richtig aus aber ich glaube das 12V normal sind (wenn nicht korriegiert mich)

Whiz-zarD
01.01.2005, 19:46
Ich würde mal sagen, dass du den Stecker nicht richtig reingesteckt hast und somit einen Übergangswiderstand erzeugt hast. Da luft bekanntlich ein sehr schlechter elektrischer Leiter ist, musste dieser Widerstand überbrückt werden. Und dabei fließt ne menge Strom (Ampere). Der Hohe Widerstand wandelt den Strom in Wärme um.

Es kann aber auch andere Gründe haben.
An deiner Stelle würde ich in Regelmäßigen Abstanden immer den Rechner ausschalten und mal den Stecker anfassen, ob dieser warm geworden ist.

Strato
01.01.2005, 21:20
']Wenn irgendwas angebrannt, angekokelt (richtig geschrieben ?) oder angesengt ist, ist das nie gut. Vielleicht liegts aber auch daran das dein Netzteil zuviel Volt hat. Ich kenne mich damit nicht so richtig aus aber ich glaube das 12V normal sind (wenn nicht korriegiert mich)Naja, die Karte hat einen normalen IDE-Stromanschluss, von daher sollten es genau soviel Volt sein wie benötigt.


Ich würde mal sagen, dass du den Stecker nicht richtig reingesteckt hast und somit einen Übergangswiderstand erzeugt hast. Da luft bekanntlich ein sehr schlechter elektrischer Leiter ist, musste dieser Widerstand überbrückt werden. Und dabei fließt ne menge Strom (Ampere). Der Hohe Widerstand wandelt den Strom in Wärme um.Hm, dass der Stecker richtig drin ist, hatte ich schon ein paarmal nachgeschaut (z.B. als mal UT abgestürzt ist).
Vielleicht war ja was an dem Stromanschluss nicht in Ordnung, der ging auch etwas schwerer rein als der, an dem die Karte jetzt angeschlossen ist.

Es kann aber auch andere Gründe haben.
An deiner Stelle würde ich in Regelmäßigen Abstanden immer den Rechner ausschalten und mal den Stecker anfassen, ob dieser warm geworden ist.Danke, das werd ich dann mal ab und zu kontrollieren. ATM ist der Stecker jedenfalls schon mal relativ kalt (kälter als die Platine der Radeon). :)

Whiz-zarD
01.01.2005, 21:46
Hm, dass der Stecker richtig drin ist, hatte ich schon ein paarmal nachgeschaut (z.B. als mal UT abgestürzt ist).
Vielleicht war ja was an dem Stromanschluss nicht in Ordnung, der ging auch etwas schwerer rein als der, an dem die Karte jetzt angeschlossen ist.


Teilweise sind die Anschlüsse auch defekt.
Die Metallpins werden nur durch 2 kleine "Nasen" gehalten, wenn diese verbogen sind, kann es vorkommen, das er zwar noch im Stecker drinnensteckt, aber durch anschliessen nach hinten rutscht und den Kontakt nicht richtig berührt.