Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nervig - (unangebarchte) Kritik ohne Begründung
tecnimsey
31.12.2004, 11:12
Also ich wollte mal was loswerden, was mir in letzter Zeit ziemlich auf den Pi** geht:
Es kommen in letzter Zeit ziemlich viele N00bs ins Forum mit tollen Ideen. Soweit so gut aber dann gibt es Leute, die meinen diese (oft sehr guten Ideen) runterzumachen anstatt ihnen zu helfen oder gar diese Kritik zu begründen. Klar sollte man auch kritisieren aber alles und dann nicht mal sagen was man besser machen kann?? Find ich net gut. Aber naja mir kommt es in letzter Zeit so vor.
Wollte ich einfach mal sagen
Tecnimsey
Jo, und was bist du für ein 1337er, der die Leutz mit ihren tollen Ideen als n00bs bezeichnet? Fass dir mal an die eigene Nase ^^
tecnimsey
31.12.2004, 11:27
Danke ^^ aber mit N00bs meine ich solche Leute, die gerade erst in das Forum eingeschneit kommen und so ein bis zwei Posts ham. Aber nochmal ist nur meine Ansicht der derzeitigen Situation.
Also, das mag wohl so sein.
Wir hatten vor einigen Monaten afaik schonmal so nen Thread, der das gleiche Thema aufgegriffen hat.
Ich kann dazu eigentlich nur eins sagen:
Wie man den Newbies gegenüber steht, kommt auf den Newbie und die Person, die was dazu sagt, an.
In beidem geht es jedoch um die Freundlichkeit, dem anderen gegenüber.
Es gibt halt unter den normalen Usern solche Leute, die nix besseres zu tun haben, als nen (unwissend geposteten) unnützen Thread eines Newbies aufzuspüren und ihm dann zu sagen "wie blöd er doch sei und ob er die Regeln nicht lesen kann" und so oder so ähnlich.
Andere wiederrum sagen es ihm ganz normal, so dass es selbst n dreijähriger versteht (Spitzenreiter in dieser Sparte: Daen :D ).
allerdings können auch die Newbies ziemlich evil drauf sein (sieht man meistens an dem smiley hier: >:( oder den: >:( die ziemlich oft von vielen Newbies benutzt werden, wenn sie sich voll über was aufregen oder einfach nix in google suchen können ;) )
Was ich zum Schluss noch dazu sagen kann:
Verhalte dich den Newbies gegenüber, wie du es für richtig hältst. Andere Leute kannst du meist nicht einreden, dass sie sich gefälligst den Newbies gegenüber ändern sollen, denn schliessöich ist es ihre Sache, wenn sie wegen Flamen ne Verwarnung oder nen Bann bekommen sollten ;)
tecnimsey
31.12.2004, 11:40
Stimmt schon aber ich will mit diesem Thread erreichen, dass sich einige Leutz mal überlegen, wie sie sich gegenüber Newbies verhalten. Wie dein Beispiel: Dean :D, so finde ich sollte man sich eher Verhalten anstatt zu sagen wie dumm, dämlich oder sonst wie jemand ist. Hat alles mit Höflichkeit zu tun und ich meine das sollte in einem gut funktionierendem Forum wie dies eines ist Standart sein.
Aber wenn FabiF, Walter RPGs, Mahlzeit, und der rest der ganzen Spammer jeden Tag dumme spamm threads während der Modlosen Natozeit eröffnen haben sie es verdient beleidigt zu werden, wenn sie es auf die Nette art nicht kapieren wollen.
Aber diese 3 habens schon Kapiert, aber es gibt noch genug andere die sowas machen......
Du solltest allerdings auch gut wissen das nich jeder User ist wie der andere.
Nicht jeder schert sich etwas um einen höflichen Ton.
Für dich mag es wichtig sein,das man höflich ist (für mich übrigens auch^^)
,aber andere Leute sagen sich,,,ich kann ja sagen was ich will,und wenn er sich von der Kritik zerstören lässt,dann wäre sein Spiel sowieso nichts geworden."(oder so in etwa^^..)
Ich hatte mal im Sumpf einen Post bezüglich Kritik und Sprache gemacht, ich denke das der gut in dieses Thema hineinpasst. -> Hier klicken (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?p=797139#post797139)
MrBamboo
31.12.2004, 12:07
[...] haben sie es verdient beleidigt zu werden, wenn sie es auf die Nette art nicht kapieren wollen.
[O_ô]
Tschuldigung, aber was ist das denn? Wie verdient man es sich, beleidigt zu werden? Und wieso solltest gerade du das entscheiden?
Wenn User sich nicht an die Regeln halten, obwohl man sie freundlich darauf aufmerksam gemacht hat, dass sie gegen diese verstoßen haben, dann wissen die Mods ihn zu Verwarnen oder zu Bannen und nicht zu beleidigen.
[/O_ô]
aber es wird ja nicht nur kritisiert. ich finde nicht, dass momentan noobs total nieder gemacht werden. die user kritisieren zwar einiges. aber diese kritik hilft ihnen jawohl weiter, oder? Oo"
und wenn sie wegen ein bisschen kritik gleich das handtuch werfen... dann wäre es wohl wirklich nix aus dem spiel geworden...
...
und wenn sie wegen ein bisschen kritik gleich das handtuch werfen... dann wäre es wohl wirklich nix aus dem spiel geworden...
Hast du meinen Post gelesen^^ Ich bin Wahrsager....
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif
Sry,der musste jetzt sein^^
Hast du meinen Post gelesen^^ Ich bin Wahrsager....
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif
Sry,der musste jetzt sein^^
ja und? http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif wenn es nun mal so ist... niemand sollte sich von ein bisschen kritik gleich unterkriegen lassen. wo wären wir denn dann. und die leute, die nicht kritisieren sondern nur sagen alles ist scheiße, sollten gleich mal igboriert werden...
Wer keine Kritik vertragen kann, der sollte seine Ergüsse auch nicht in einem öffentlichen Internetforum posten, sondern für sich behalten. Dann meckert auch keiner dran rum. Und wer irgendwas ausstellt, muß leider damit rechnen, daß er nicht nur Lobeshymnen kassiert sondern daß es auch Leute gibt, die das Ergebnis nicht so toll finden und auch nicht unbedingt dermaßen philantropisch veranlagt sind, daß sie alles in den Himmel loben, auch wenn's schlecht ist.
So ist das Leben, Kinder. Kommt damit klar.
Wer keine Kritik vertragen kann, der sollte seine Ergüsse auch nicht in einem öffentlichen Internetforum posten, sondern für sich behalten. Dann meckert auch keiner dran rum. Und wer irgendwas ausstellt, muß leider damit rechnen, daß er nicht nur Lobeshymnen kassiert sondern daß es auch Leute gibt, die das Ergebnis nicht so toll finden und auch nicht unbedingt dermaßen philatropisch veranlagt sind, daß sie alles in den Himmel loben, auch wenn's schlecht ist.
wahre worte, ranmaru-kun!da hast du mal recht!
also, ich versuch mich au mal zu bessern, falls ich sowas mal gemacht haben sollte...^^
(das sollte kein spamm sein, versprochen, wenns welcher ist schickt mi ne ON und ich lösch den beitrag wieder)
Wer keine Kritik vertragen kann, der sollte seine Ergüsse auch nicht in einem öffentlichen Internetforum posten, sondern für sich behalten. Dann meckert auch keiner dran rum. Und wer irgendwas ausstellt, muß leider damit rechnen, daß er nicht nur Lobeshymnen kassiert sondern daß es auch Leute gibt, die das Ergebnis nicht so toll finden und auch nicht unbedingt dermaßen philantropisch veranlagt sind, daß sie alles in den Himmel loben, auch wenn's schlecht ist.
Amen.
So sieht's leider aus. Ich achte bei meinen Kritiken immer darauf auch zu schreiben was mir nicht gefällt,wieso es mir nicht gefällt und wie man dieses Manko beheben kann. Zumindest sehe ich das so.
Sollte es anders rüberkommen kann man mir das ja sagen dann fomulier ich das ganze eben nochmal für die die es nicht verstanden haben um.
Wie das bei anderen aussieht...keine Ahnung.
Eisteefreund
31.12.2004, 13:07
War das jetzt auf mein Spiel bezogen?
Ich finde auch, sie sollten mal überlegen, dass man keine Flim-Firma im Kopf hat!
War das jetzt auf mein Spiel bezogen?
Ich finde auch, sie sollten mal überlegen, dass man keine Flim-Firma im Kopf hat!
Normalerweise liegt es mir nicht auf sowas einzugehen aber da es eindeutig auch auf mich bezogen war will ich es jetzt mal tun.
Nein es war nicht speziell auf dein Spiel bezogen. Es kann sein das deines das sprichwörtliche Fass zum überlaufen gebracht hat aber dann hat da jemand die Kritik nicht ganz verstanden.
Alle haben dir,wenn sie etwas kritisiert haben gesagt was du ändern solltest und wie du das am besten ändern kannst. Wenn du aber zu faul dazu bist dich darum auch mal zu kümmern dann ist das nicht unsere Schuld sondern ausschließlich deine. Und vielleicht ist es ja genau diese Art, nicht soviel über etwas nachdenken zu wollen das manchen Kritikern öfter mal einen etwas harscheren Ton entlockt.
Das war jetzt nicht nur auf dich sondern auf alle bezogen die keine Kritik abkönnen.
Wenn man seine Story,seine Screens,seine Features oder sien Spiel ins Internet stellt und offensichtlich eine Bewertung dafür verlangt muss man damit rechnen, egal wie sehr man doch von sich selbst überzeugt ist, auch mal jemanden zu finden der nicht alles schluckt egal wie schlecht es ist und es als genial bezeichnet.
Aber das hat Ranmaru-kun ja alles bereits geschrieben.
Eisteefreund
31.12.2004, 13:18
Normalerweise liegt es mir nicht auf sowas einzugehen aber da es eindeutig auch auf mich bezogen war will ich es jetzt mal tun.
Nein es war nicht speziell auf dein Spiel bezogen. Es kann sein das deines das sprichwörtliche Fass zum überlaufen gebracht hat aber dann hat da jemand die Kritik nicht ganz verstanden.
Alle haben dir,wenn sie etwas kritisiert haben gesagt was du ändern solltest und wie du das am besten ändern kannst. Wenn du aber zu faul dazu bist dich darum auch mal zu kümmern dann ist das nicht unsere Schuld sondern ausschließlich deine. Und vielleicht ist es ja genau diese Art, nicht soviel über etwas nachdenken zu wollen das manchen Kritikern öfter mal einen etwas harscheren Ton entlockt.
Das war jetzt nicht nur auf dich sondern auf alle bezogen die keine Kritik abkönnen.
Wenn man seine Story,seine Screens,seine Features oder sien Spiel ins Internet stellt und offensichtlich eine Bewertung dafür verlangt muss man damit rechnen, egal wie sehr man doch von sich selbst überzeugt ist, auch mal jemanden zu finden der nicht alles schluckt egal wie schlecht es ist und es als genial bezeichnet.
Aber das hat Ranmaru-kun ja alles bereits geschrieben.
Du hast bei meiner Story nicht gesagt, dass sie schlecht ist, sondern hast du gesagt, dass du das und das nicht verstehst!
Das sind keine Vorschläge und ich HABE gesagt, dass ihr das im Laufe des Spiels erfahrt!
Genauso wie das mit Talon und Lon!
Nur, weil sich etwas ähnich ist, behauptest du gleich, ich habe es nachgemacht!
zeig mir mal dein Spiel und ich werde solche Sachen auch finden!
[O_ô]
Tschuldigung, aber was ist das denn? Wie verdient man es sich, beleidigt zu werden? Und wieso solltest gerade du das entscheiden?
Wenn User sich nicht an die Regeln halten, obwohl man sie freundlich darauf aufmerksam gemacht hat, dass sie gegen diese verstoßen haben, dann wissen die Mods ihn zu Verwarnen oder zu Bannen und nicht zu beleidigen.
[/O_ô]
Ich meinte das auf die Nato zeit bezogen, bei der die Spammer wirklich glauben das keine Mods hier im Rm2k forum sind.(obwohl jeder weiß das Mop, TBR usw. täglich hier rein schaun.) Und Banned werden sie bis die Nato aus is ja nicht, da kein GSandSDS hier is, oder ein sonstiger RM2k admin. Sobald die Nato wieder aus is trauen sie sich sowieso nicht mehr zu spammen......
Aber wenn sie derzeit keine Verwarnungen bekommen bekommen diese sch**ß spammer beleidigungen zurecht.
Mahlzeit
31.12.2004, 13:23
Aber wenn FabiF, Walter RPGs, Mahlzeit, und der rest der ganzen Spammer jeden Tag dumme spamm threads während der Modlosen Natozeit eröffnen haben sie es verdient beleidigt zu werden, wenn sie es auf die Nette art nicht kapieren wollen.
Aber diese 3 habens schon Kapiert, aber es gibt noch genug andere die sowas machen......Ey was fällt dir eigentlich ein? Ok, Walter RPGs spammt mal ein bissele rum, aber ich und FabiF haben fast ne gespammt. Als ob du noch nie gespammt hast. Ich hab nur mal ein Thread eröffnet, und da wollte ich fragen, wie man "RPG" ausspricht! UND WENN MAN WAS FRAGT IST DAS SPAM? WOZU IST DAS EIN COMMUNYTY FORUM, WENN MAN DAS NICHT FRAGEN "DARF"? MAN IST JA HIER UM EINEN ZU HELFEN UND TIPPS ZU GEBEN, ODER?
Und was heiß her kapiert? Änder lieber dich selber mal.
UNd zur Topic hab ich oben auch was gesagt^^
*sehr tiefer seufzer*
@ranmaru-kun
richtig, wenn man hier etwas rausstellt, gibt man sozusagen das ganze der öffentlichen kritik. und erst durch diese kritik wird man etwas lernen. aber hier geht es ja nicht immer um die kritik, warum die neulinge angeschnauzt werden, sondern sie sind zu faul mal die forenregeln durchzulesen! eröffnen tausende unsinnige threads, spammen alles zu. ist das die feine art? NEIN! und das sollte man ihnen auch sagen, damit sie es verstehen. nur weil die mods einmal weg sind, denken sie sie können jetzt schön viel reinspammen. Naja, manche werden die quittung nach der nato erhalten, soviel ist sicher, da habe ich schon einige kandidaten gehört...
außerdem um wieder zu den kritiken zurückzukommen. wenn jemand seine kritik äußert, und diese nicht angebracht ist, sollte man mit diesem darüber diskutieren, dazu ist ein thread da. man sollte nicht gleich diese "och menno, ihr seid alle gemein" miene aufsetzen. ich habe auch sachen in einem englischen forum reingeposted, da gab es auch nicht nur positive kritiken, falls jemand mir etwas vorgeworfen hatte, habe ich mich gerechtfertigt, und wenn er keine argumente bringen konnte, so habe ich gewonnen und er hielt die klappe. falls die kritik aber angebracht war, dann habe ich sie akzeptiert und mich dafür bedankt.
wenn ein spiel scheiße aussieht, kann ich auch nix dafür, und die user auch nicht. man sagt es dass es nicht gut aussieht und was man daran verbessern soll. falls dann der neuling anfängt beleidigt zu sein sollte er sich dann zweimal überlegen ob er seine dinge posten solllte.
So far Arazuhl
Icognito
31.12.2004, 13:35
@ topic :
Tja, es gibt aber auch Leute, die sich als n00b stellen, und absichtlich was scheiße machen, und viele von uns haben es einfach satt mit dem Getue. Man kann nicht mehr unterscheiden, ob dasn n00b oder lamer ist.
richtig, wenn man hier etwas rausstellt, gibt man sozusagen das ganze der öffentlichen kritik. und erst durch diese kritik wird man etwas lernen. aber hier geht es ja nicht immer um die kritik, warum die neulinge angeschnauzt werden, sondern sie sind zu faul mal die forenregeln durchzulesen! eröffnen tausende unsinnige threads, spammen alles zu. ist das die feine art? NEIN! und das sollte man ihnen auch sagen, damit sie es verstehen. nur weil die mods einmal weg sind, denken sie sie können jetzt schön viel reinspammen. Naja, manche werden die quittung nach der nato erhalten, soviel ist sicher, da habe ich schon einige kandidaten gehört...
außerdem um wieder zu den kritiken zurückzukommen. wenn jemand seine kritik äußert, und diese nicht angebracht ist, sollte man mit diesem darüber diskutieren, dazu ist ein thread da. man sollte nicht gleich diese "och menno, ihr seid alle gemein" miene aufsetzen. ich habe auch sachen in einem englischen forum reingeposted, da gab es auch nicht nur positive kritiken, falls jemand mir etwas vorgeworfen hatte, habe ich mich gerechtfertigt, und wenn er keine argumente bringen konnte, so habe ich gewonnen und er hielt die klappe. falls die kritik aber angebracht war, dann habe ich sie akzeptiert und mich dafür bedankt.
wenn ein spiel scheiße aussieht, kann ich auch nix dafür, und die user auch nicht. man sagt es dass es nicht gut aussieht und was man daran verbessern soll. falls dann der neuling anfängt beleidigt zu sein sollte er sich dann zweimal überlegen ob er seine dinge posten solllte
Ich möchte zu diesen Posts anmerken, dass es auch darauf ankommt, wie die Kritik gemacht worden ist, wenn man so will die Kritik an die Kritik.
Ich gebe dir vollkommen Recht (@Ranmaru-kun), dass ein hochloben von etwas nichts bringt, wenn es im Grunde genommen schlecht ist, und zwar schlussendlich für für den "Ersteller" selbst.
Weiters - wie du ebenfalls schon gepostet hast - muss man mit Kritik, sowohl in positiver als auch in negativer Form, in einem öffentlichem Forum rechnen, das muss einem bewusst sein!
Aber viele "Spielvorstellungen" die man hier liest (um dem Daumen gepeilt etwa 95%) sind Konzepte, ein Anfang einer Idee.
Man kann jetzt darüber Streiten, ob man "Konzepte" vorstellen sollte / darf oder nicht, doch dies ist ein anderes Thema. Tatsache ist, dass hier viele "Konzepte" zu lesen sind, und wenn man als Kritiker darauf z.B. schreibt: "08/15" dann ist der Ersteller eigentlich weniger klüger als vorher, denn dann weiß er zwar es ist "08/15" aber nicht warum!
Ich glaube, dass ist der springende Punkt, dass sich einige somit nur persönlich angegriffen fühlen, ohne Verbesserungsvorschläge zu bekommen.
Es ist dann immer wieder erfreulich, wenn man Kritiker sieht, die sich bemühen, zu erklären was genau schlecht ist; so soll es auch - meiner Meinung nach - sein. Wenn dann der zu kritisierende sich noch immer angegriffen fühlt, dann muss er damit leben, so oder so.
Wenn ein Kritiker zu oft für seine Kritik kritisiert wird, ist es leicht verständlich, dass man sich weniger Mühe macht, und dass schlägt sich auf die nächsten über, die eigentlich wenig dafür können.
Weiters wird aus meiner Sicht zu häufig mit Noob "begründet". Ich möchte nur darauf hinweisen, dass viele berühmte Persönlichkeiten in ihrer Zeit bzw. lange als "Noob" oder "Spinner" angesehen wurden. Als Beispiele: Tolkien, Einstein, Galileo, Martin Luther, ... vielleicht steht sogar einmal W. Bush in dieser Liste...
Mit anderen Worten, man kann unmöglich in die Zukunft blicken, um zu sagen dass etwas nicht verdient hätte, getan zu werden, man kann nur eine Prognose stellen, die auch, aber nicht unbedingt falsch sein muss...
@Mahlzeit
FabiF spammt fast nie?
Guter witz...
Errinerst du dich an den Nato Mitleidsthread?
Da hat er z.b. gewaltig gespammt.
Und ich könnte noch viiieeel mehr aufzählen
Und wegen dir:
Der Thread war reinster spamm.
Denn jeder sagte was anderes.
"ich spreche er pe geh"
"ich spreche "arrr pie tschie"
usw.
Nicht das jemand sagen konnte "man spricht es arr pie tschie da es englisch is und die abkürzung von Role Play Game is". Ich weiß gar nicht wie arg der Thread verkommen wäre wenn TBR (oder wars Mop? Habs vergessen) euch nicht aufgeklärt hätte und das Thema dann nicht geschlossen hätte.
Aber gott sei dank wurdet ihr aufgeklärt, und dann wurde das Thema ja auch gleich geschlossen.
Und noch was: Du hast NICHT GEFRAGT wie man es ausspricht, sondern wie die jeweilige person es ausspricht. Und viele sprechen es anders aus, wie man im Thread schon gemerkt hat. wenn du gefragt hättest "Wie WIRD RPG ausgesprochen?" wäre es kein Spamm gewesen, denn da hätte man dich sofort aufklären können.
Aber nein, du musstest ja fragen "Wie sprecht ihr RPG aus?". Und viele sprechen es einfach anders aus. Und da jeder im Thread es anders ausgesprochen hat wurde es einfach nur ein +1 Postingcounter Thread. Da bin ich froh das es Mods gibt, die so einen müll schließen.
Aber, ich verdamme dich deswegen nicht. Irren ist menschlich, und dieser Thread hat gezeigt das du auch ein Mensch bist
Und sonstiges zu dir:
Wie schon gesagt gibt es ausser euch 3 noch genug andere Spammer hier, aber ihr wart halt die ersten 3 die mir in den sinn gekommen sind.
MrBamboo
31.12.2004, 14:45
Ich meinte das auf die Nato zeit bezogen, bei der die Spammer wirklich glauben das keine Mods hier im Rm2k forum sind.(obwohl jeder weiß das Mop, TBR usw. täglich hier rein schaun.) Und Banned werden sie bis die Nato aus is ja nicht, da kein GSandSDS hier is, oder ein sonstiger RM2k admin. Sobald die Nato wieder aus is trauen sie sich sowieso nicht mehr zu spammen......
Aber wenn sie derzeit keine Verwarnungen bekommen bekommen diese sch**ß spammer beleidigungen zurecht.
An dieser Stelle zitiere ich mal das Strafgesetzbuch (das is genau der Auszug der auch in den Netiquetten steht)
§ 111 Strafgesetzbuch - Üble Nachrede
(1) Wer einen anderen in einer für einen Dritten wahrnehmbaren Weise (auch im Forum) einer verächtlichen Eigenschaft oder Gesinnung zeiht oder eines unehrenhaften Verhaltens oder eines gegen die guten Sitten verstoßenden Verhaltens beschuldigt, das geeignet ist, ihn in der öffentlichen Meinung verächtlich zu machen oder herabzusetzen, ist mit Freiheitsstrafe bis zu sechs Monaten oder mit Geldstrafe bis zu 360 Tagessätzen zu bestrafen.
(2) Wer die Tat in einem Druckwerk, im Rundfunk oder sonst auf eine Weise begeht (wiederum im Forum), wodurch die üble Nachrede einer breiten Öffentlichkeit zugänglich wird (was hier der Fall ist), ist mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bis zu 360 Tagessätzen zu bestrafen.
(Auszug aus dem Strafgesetzbuch, zum kompletten Gesetzestext)
Aber, ich verdamme dich deswegen nicht. Irren ist menschlich [...]
Aber es ist unmenschlich jemanden aufgrund "eines unehrenhaften Verhaltens" (in diesem Fall "spammen") zu beleidigen und sogar Gesetzteswidrig.
Ach ja, hier geht es zu den Netiquetten (http://forum.rpg-ring.com/forum/announcement.php?f=2&announcementid=4)
Winyett Grayanus
31.12.2004, 14:49
Ich hab nur mal ein Thread eröffnet, und da wollte ich fragen, wie man "RPG" ausspricht! UND WENN MAN WAS FRAGT IST DAS SPAM? WOZU IST DAS EIN COMMUNYTY FORUM, WENN MAN DAS NICHT FRAGEN "DARF"? MAN IST JA HIER UM EINEN ZU HELFEN UND TIPPS ZU GEBEN, ODER?
Nur sollte man denn unbedingt zu jedem Thema einen Thread aufmachen? Es gibt leider viele Leute hier, die das tun, und sei der Thread noch so unsinnig. Die Leute, die solche Threads aufmachen, sollten sich IMO nicht wundern, wenn sie von anderen zurechtgewiesen werden, denn nicht jeder hier hat eine Engelsgeduld und schafft es, über die vielen Spamthreads hinwegzusehen, die hier in letzter Zeit leider häufig erstellt werden. Wenn die Leute anders behandelt werden wollen, sollten sie sich erst selbst einmal ändern und es nicht erst von den anderen verlangen.
Dasselbe gilt für die Newbies: einige stellen sich einfach dumm an und wenn ich sage "dumm", dann meine ich auch wirklich dumm. Und wenn dann auch noch die Ausrede kommt "Ich bin neu", als wäre es eine Freikarte dafür, sich dumm anzustellen, ist es klar, dass einige User ihre Geduld verlieren.
Dafür gibt es aber auch Newbies, die sich nicht so dumm anstellen- und die werden nicht "runtergemacht", weil sie neu im Forum sind.
Es kommt eben ganz auf das Verhalten des Einzelnen an.
Winyett
Wischmop
31.12.2004, 15:07
Hmm... worum gehts hier? :confused:
tecnimsey
31.12.2004, 15:11
Na also! Ich wusste das dies Thema nicht einfach ignoriert werden kann und ich finde es gut, dass sich so viele hier mit ihrer Meinung dazu äussern.
Jetzt ist schon öfters der Begriff "Spam" gefallen in zusamenhang mit Newbies (N00bs fasse ich persönlich eigentlich nicht als Spinner oder allgemein als Beleidigung auf), die sich die Netiquette nicht durchlesen. Ich meinte mit meiner Äußerung, dass viele Newbies bei ihren Spielevorstellungen Grundlos kritisiert haben und das regt mich auf. Aber hier entsteht ja sowas wie eine "Meckerecke" vielleicht sollte man dies mal pinnen (falls es sowas nicht schon gibt).
Wischmop
31.12.2004, 15:22
Ich meinte mit meiner Äußerung, dass viele Newbies bei ihren Spielevorstellungen Grundlos kritisiert haben und das regt mich auf. Aber hier entsteht ja sowas wie eine "Meckerecke" vielleicht sollte man dies mal pinnen (falls es sowas nicht schon gibt).Öh?
Meinst du "kritisiert wurden" oder "kritisiert haben"?
Wenn "kritisiert wurden":
Ja, wurde ja schon gesagt, damit muss man rechnen, wenn man in ein öffentliches Forum reinpostet. Wer das nicht will ---> Modem ausstöpseln.
Wenn "kritisiert haben":
Gna? Freie Meinungsäusserung? Seit wann dürfen Newbies nicht kritisieren? Nur weil sie grad kurz hier sind? Hallö? o_O°
PS: Meckerpostings oder halbe Flames werden nie gepinnt.
Ich kann auch versprechen, dass der Thread entweder nicht mehr lang oben sein wird, oder es ohnehin alles ausufert, und dann dichtgemacht wird.
Also ich wollte mal was loswerden, was mir in letzter Zeit ziemlich auf den Pi** geht:
Es kommen in letzter Zeit ziemlich viele N00bs ins Forum mit tollen Ideen.
watt für tolle ideen? in der regel werden nur die leute angemacht, die threats aufmachen, die absolut keinen sinn haben, wo wieder zich mio regeln gebrochen werden und einfach schon zich mal da war. (siehe frage nachem rpg maker)
Soweit so gut aber dann gibt es Leute, die meinen diese (oft sehr guten Ideen) runterzumachen anstatt ihnen zu helfen oder gar diese Kritik zu begründen.
Ich hab mich auch mal anfangs darüber aufgeregt, wie mit neuankömmlingen umgegangen wird und es sit auch klar, das nciht jeder in ein forum kommt und die suchen funktion betätigt, aber ich selber bin in diesem forum als user um mcih wenn über interessante themen zu unterhalten oder spielvorstellungen zu begutachten (oder ghalt in punkto entwicklung und technik weiter zu helfen)
ich bin aber nichtmal ein jahr hier und es gibt soviele fragen, die ich schon über 50 mal gehört hab. es geht nach ner zeit einfach auf den geist. und man möge beachten, das es festgehaltene threats oben gibt... als ich damals bei meinen anfängen unbedingt wissen wollte, wie das mit langsamer schrift geht, hab ich auch nicht direkt nen threat eröffnet sondern einfachmal geguckt was ganz oben für threats stehn.. und wow was war da ? ein threat für häufig gestellte noobfragen... also war das problem sofort erledigt.
Klar sollte man auch kritisieren aber alles und dann nicht mal sagen was man besser machen kann??
was soll man denn machen? etwa sagen "super das du im forum bist und direkt mal ne regelwidrigkeit begehst, das nächstemal bitte anders." sry aber dann bricht hier sehr schnell das chaos aus.
Find ich net gut. Aber naja mir kommt es in letzter Zeit so vor.
Wollte ich einfach mal sagen
das einzige was imo derzeit wirklich zu kritisieren ist, ist dass diese total bespammte aussagen vonwegen "guck doch mal auf den und den ressourcen seiten nach" antowrten auf konkrete ressourcen suche angaben.
hin und wieder sind mal wieder ein paar treffer dabei wo den leuten weitergeholfen wurde, aber im endeffekt nutzen das die leute nur aus um ihren postcounter zu erhöhen, was ich so oder so für sehr kindisch halte.
naja ich streife ab
@tecnimsey
ok, dann gib mal eine stelle wo ein neuling grundlos kritisiert wurde, oder besser gesagt, wo er keine konstruktive kritik erhielt, sondern nur beschimpfungen, denn ich denke darauf willst du ja hinaus, also gib mal mehrere beispiele, da du meintest es trete verhäuft auf.
Arazuhl
Shadow-runner
31.12.2004, 15:29
Wenn jetzt alle die n00bs fertig machen.
Wir waren doch alle mal N00bs.
Gna? Freie Meinungsäusserung? Seit wann dürfen Newbies nicht kritisieren? Nur weil sie grad kurz hier sind? Hallö? o_O°
DITO
tecnimsey
31.12.2004, 15:37
@Wischmop
>_< Sorry ich meinte kritisiert wurden. Na gut dann wird halt nicht gepinnt. War nur ne Idee.
@Arazul
Guck dir den Thread von Eisteefreund an oder such mal mit der Suchfunktion nach den aktuellsten Spielvorstellungen. Kann sein, dass ich das auch falsch verstehe oder n bisschen empfindlich in dieser Hinsicht bin aber so sieht´s für mich aus!
@Fab4
was soll man denn machen? etwa sagen "super das du im forum bist und direkt mal ne regelwidrigkeit begehst, das nächstemal bitte anders." sry aber dann bricht hier sehr schnell das chaos aus.
Soll man ja gar nicht aber man sollte es schon vernümftig sagen und nicht so wie "Trottel, Doppelposts sind hier verboten" oder so ähnlich.
watt für tolle ideen? in der regel werden nur die leute angemacht, die threats aufmachen, die absolut keinen sinn haben, wo wieder zich mio regeln gebrochen werden und einfach schon zich mal da war. (siehe frage nachem rpg maker)
Ich wiederhole mich nochmal mir geht es auch um das Beispiel Spielevorstellungen wo einer meint alles Grundlos kritisieren zu müssen obwohl (für viele) die Story oder das Konzept gut erscheint.
ich hab keinen Thread gesehen indem einer sagte: Trottel,Idiot... Doppelposts sind hier verboten.
da kommt dann immer ein: Da gibt es rechts oben einen "Ändern" Button den du benutzten kannst, damit vermeidest du nicht gern gesehene Doppelposts.
in dem Thread vom Eisteefreund wurden auch immer Gegenvorschläge gebracht und überhaupt lediglich Fragen gestellt.
also was soll die Aufregung....
Ich wiederhole mich nochmal mir geht es auch um das Beispiel Spielevorstellungen wo einer meint alles Grundlos kritisieren zu müssen obwohl (für viele) die Story oder das Konzept gut erscheint.
Natürlich hast du recht. Wenn man sich nur schon diesen Theard durchliest bekommt man das Gefühl, dass einige von Anfang an versucht haben dich zu kritisieren und dich als n00b darzustellen, der die Sache selber nicht versteht.
Aber mal ehrlich, glaubst du wirklich, dass sich nur wegen dieses Theards, ab sofort ihre Meinungen begründen?
Du kritsierts auch nur die n00bs ohne wirkliche Verbesserungsvorschläge zu geben.
Peace Ikarus
Najo lol...sry aber damit geht dann der sinn dieses threats für mich verloren. Es gibt halt genug leute die sich irgendweas einfallen lassen udn es dann vorstellen, aber es gibt hier so verdammt viele dinge, die einfach nur schlecht oder zumindest nicht gut genug sind und solln wir die leute dann anlügen und sagen, wow das gefällt mir? wenns was zu kritisieren gibt kritisier ich es, und wenn die leute keine kritik vertragen, sollen sie das posten von den dingen lassen. so einfach ist das.
Wenn "kritisiert haben":
Hi http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_065.gif
äh, dito :D
Aber man muss auch sagen: Wenn Newbies nicht freundlich fragen, oder normal reden können und dann mit ebenso unfreundlichen Kommentaren konfrontiert werden (die sie meist wohl nicht verkraften) sind sie auch selbst Schuld.
Denn auf Unfreundlichkeit des Stammusers beruht meistens die vorherige Unfreundlichkeit durch den Newbie. Und jetzt bin ich zu faul um fertigzuschreiben (hauptsache ich hab was zum Thema geschrieben :D)
FabiF.de_renamed
31.12.2004, 17:52
Vielen dank, ich weiß das ich manchmal nicht korrekt kritik gebe, aber es stimmt, ich wollte aucheinmal soein thread aufmachen, doch da ich jetz ja... als spammer angesehen werde, und dies nicht gerade in meinem Interesse, hab ich es unterlassen nicht das alle sagen oh wieder spamm, wie gesagt, gut das endlich jemand dieses thema anspricht, hoffe viele richten sich danach, ich versuche es auch...
THX
FABIF.de
Vielen dank, ich weiß das ich manchmal nicht korrekt kritik gebe, aber es stimmt, ich wollte aucheinmal soein thread aufmachen, doch da ich jetz ja... als spammer angesehen werde, und dies nicht gerade in meinem Interesse, hab ich es unterlassen nicht das alle sagen oh wieder spamm, wie gesagt, gut das endlich jemand dieses thema anspricht, hoffe viele richten sich danach, ich versuche es auch...
THX
FABIF.de
ich möchte dich persönlich ja nicht angreifen, aber das bit du selber schuld, dass du als spammer angesehen wirst. deine kommentare sind...waren einfach nur im großen und ganzem sinnfrei und teilweise unnötig (spammen tut zwar jeder mal (ich weiß tuten tut die feuerwehr) aber es muss sich schon in einem gewissen maß halten)...
..aber du bist ja sconmal auf dem richtigem wege, auch wenn du es imo falsch anpackst.
aber nochmal genau auf die ine aussage deinerseits
ich wollte aucheinmal soein thread aufmachen, doch da ich jetz ja... als spammer angesehen werde, und dies nicht gerade in meinem Interesse, hab ich es unterlassen nicht das alle sagen oh wieder spamm
es hat ja nichts damit zu tun wer solch einen threat aufmacht, sondern dass er aufgemacht wird, und da wäre es egal ob du das gemacht hättest oder nicht, reaktion wäre die gleiche geblieben...
jedoch muss ich jetzt mal ein lob an dich aussprechen, weil zurückhaltung eins der wichtigsten und teilweise auch schwersten eigenschaften...
auch wenn man diese imo beherrschen sollte, zumindest ab nem gewissen alter
achja was ich vergessen hab, es bringt keinem zusagen, dass du aufhören willst zu spammen (anspielung auf deine sig)
lass einfach taten folgen udn niemand wird was dummes sagen.
Laguna the Immortal
01.01.2005, 20:12
THX
FABIF.de
einsicht ist der erste weg zur besserung, man kann seinen ruf auch verändern, wenn du vernünftige kritik postest und vorher auch dir drüber gedanken machst was du schreibst wirst du bald nicht mehr so als spammer bezeichnet ;)
PS: ich war selbst manchmal in der letzten zeit etwas zu grob zu noobs aber eher zu denen die hier schon etwas dabei sind und nicht erst seit gestern, bei jemandem der erst 1-2 posts hat ist es (falls er ein echter neuling ist) weniger schlimm aber wenn aktive user die seit bald einem jahr dabei sind noch soo spammen ist das schon nervig, und wenn sie es nicht merken...
@Mahlzeit: es ist ja auch nicht soo schlimm nen neuen thread (wegen frage oder so) zu eröffnen aber die aussprache des wortes "rpg" hat nicht viel mit dem maker zu tun und ist eigentlich total überflüssig da die meisten sich nicht den kopf hier darüber zerbrechen wie genau man das jetzt ausspricht, du musst auch unterscheiden können zwischen sinnvollen threads und potentiellen spamthreads...
tecnimsey
02.01.2005, 11:34
@Laguna the Immortal
Das zum beispiel ist eine Sache die mich aufgeregt hat (schuldigung ich musste einmal Dampf ablassen) aber gut das du es merkst. Das wollte ich hiermit nämlich erreichen!
Achja,was ich nochmal loswerden will,ist:
Die Kritik in diesem Forum is eher noch sehr nett^^
In anderen Foren wird da mit anderen Kalibern geschossen.
Siehe RPG2000.Dort wird zwar harte Kritik,aber auch sehr konsstruktive gepostet.Also,nichts für zart beseitete.^^
Dragon Tear
03.01.2005, 08:33
Hach Kinners. *Kopfkratz*
Alle zwei <strike>Monate</strike> <strike>Wochen</strike> Tage sieht man mal wieder einen Post von unseren Greenpeacevertretern Abteilung oeffentlicher N00bschutz die ihrem inneren Drang nachgehen und die schon ewig abgewetzten Schilder hochhalten a la "Seid lieb zu den neuen! Wir warn ja auch mal jung, erinner dich an deinen ersten Alex und ueberlass die Spamwarnungen den Mods- und ein paar Ideen sind ja auch gar nicht mal so schlecht, so'n paar backup- 08/15 stories sind doch auch mal gut und gar nicht so schlecht fuer den Anfang". Es waermt mein Herz mit dem Feuer der Nostalgie.
Achja, topic.
Setz dich mal zwei, drei Monate hin und beantworte jeden Tag zwei "ICH HAB NE GANZ TOLLE STORY"- threads von alex, der den Drachen besiegt und die Welt rettet. Gib jeden Tag die gleiche konstruktive, freundliche formulierte, drei seiten lange Kritik warum ein Zimmer vielleicht nicht gerade 200x150 chips gross sein sollte, wo man links zu tutorials fuer mapping und switches findet und ueberzeuge deinen Gegenueber, dass die Kritik nicht boes gemeint ist und-- nein natuerlich ist es nicht weil du juenger bist als ich, es tut mir leid aber die map ist wirklich so schlecht-- NEIN nicht so gemeint ist doch auch normal am anfang dass das nicht so gut wird nur-- was wie hast du mich grad genannt?!
Und natuerlich achte ich auch mal nicht auf deine Rechtschreibfehler, wir sind da ja mal nachsichtig, hat ja auch nichts mit dem Spiel zu tun, vielleicht wirds ja doch ein Knaller!
Und dann will ich deine Nerven sehen. Oder das, was davon uebrig ist.
Klar, das rechtfertigt keine poesen poesen Posts, wenn man nichts konstruktives zu sagen hat, soll mans ja lassen. Und ueberhaupt und sowieso.
Ach, und eigentlich war mein Tag heut nicht so gut, aber Mahlzeits Post hat mich zum laecheln gebracht. Wie spricht man RPG aus. Wie suess. ^^
Dragonheart
03.01.2005, 09:23
Darf ich etwas zum Thema Kritik hinzufügen?
"Wer keine Kritik verträgt, der gibt zu das er sie verdient hat."
Kritik; Ja! Wenn sie in Beleidigung wie "Vergiss es du schaffst das sowieso net" oder "Man, schon wieder so ne verdammte 0815 Story" auftritt: Nein!
Mfg Dragi
Darf ich etwas zum Thema Kritik hinzufügen?
"Wer keine Kritik verträgt, der gibt zu das er sie verdient hat."
Kritik; Ja! Wenn sie in Beleidigung wie "Vergiss es du schaffst das sowieso net" oder "Man, schon wieder so ne verdammte 0815 Story" auftritt: Nein!
Mfg Dragi
Immer dieses Geheule. Es gibt hier so viele User und wenn ein paar davon mal etwas überhart reagieren, dann muss man doch nicht gleich jammern und einen Thread aufmachen.
Ihr könnt sonst wo hingehen, aber ihr werdet sehen, dass es nirgendwo anders ist. Im Gegenteil, es gibt sogar Communitys, da werdet ihr richtig durch den Kakao gezogen, wenn etwas nicht passt.
Und wenn nun jemand schreibt, dass irgendetwas abgrundtief dreckig ist, allerdings auf eine Begründung verzichtet, dann schau drüber und lass dich davon nicht beeindrucken. Ihr müsst selber sehen, wie wertvoll die Kritik für euch ist. Vielleicht fällt dem einen etwas auf, was er besser machen kann, dann macht er es oder er findet es nicht angebracht und "scheißt" drauf.
Der Grund, warum so viele aber mit der Kritik Probleme haben, ist nicht der, dass die Kritik nicht hilft, das Spiel zu verbessern, sondern der, dass ein Großteil sich wie in einem Wettbewerb fühlt und wenn die Meinungen weniger erfreulich sind, ist man enttäuscht. Die meisten Projekte sind dabei oft nicht mal auf einem Status, dass man es mit Vampire's Dawn 2, Velsarbor, hibernate und Düsterburg vergleichen könnte.
Ihr müsst so selbstständig sein und selber abwägen, aus welcher Kritik ihr Nutzen ziehen könnt. Ob die Kritik unangebracht ist, kann man so pauschal oft nicht sagen - aber wenn ihr es so seht, dann lasst euch davon nicht immer angreifen.
Laguna the Immortal
03.01.2005, 14:24
Hach Kinners. *Kopfkratz*
Alle zwei <strike>Monate</strike> <strike>Wochen</strike> Tage sieht man mal wieder einen Post von unseren Greenpeacevertretern Abteilung oeffentlicher N00bschutz die ihrem inneren Drang nachgehen und die schon ewig abgewetzten Schilder hochhalten a la "Seid lieb zu den neuen! Wir warn ja auch mal jung, erinner dich an deinen ersten Alex und ueberlass die Spamwarnungen den Mods- und ein paar Ideen sind ja auch gar nicht mal so schlecht, so'n paar backup- 08/15 stories sind doch auch mal gut und gar nicht so schlecht fuer den Anfang". Es waermt mein Herz mit dem Feuer der Nostalgie.
Achja, topic.
Setz dich mal zwei, drei Monate hin und beantworte jeden Tag zwei "ICH HAB NE GANZ TOLLE STORY"- threads von alex, der den Drachen besiegt und die Welt rettet. Gib jeden Tag die gleiche konstruktive, freundliche formulierte, drei seiten lange Kritik warum ein Zimmer vielleicht nicht gerade 200x150 chips gross sein sollte, wo man links zu tutorials fuer mapping und switches findet und ueberzeuge deinen Gegenueber, dass die Kritik nicht boes gemeint ist und-- nein natuerlich ist es nicht weil du juenger bist als ich, es tut mir leid aber die map ist wirklich so schlecht-- NEIN nicht so gemeint ist doch auch normal am anfang dass das nicht so gut wird nur-- was wie hast du mich grad genannt?!
Und natuerlich achte ich auch mal nicht auf deine Rechtschreibfehler, wir sind da ja mal nachsichtig, hat ja auch nichts mit dem Spiel zu tun, vielleicht wirds ja doch ein Knaller!
Und dann will ich deine Nerven sehen. Oder das, was davon uebrig ist.
Klar, das rechtfertigt keine poesen poesen Posts, wenn man nichts konstruktives zu sagen hat, soll mans ja lassen. Und ueberhaupt und sowieso.
Ach, und eigentlich war mein Tag heut nicht so gut, aber Mahlzeits Post hat mich zum laecheln gebracht. Wie spricht man RPG aus. Wie suess. ^^
das hast du schön gesagt :) genau das denke ich auch schon seit monaten/ jahren und doch hört es nie auf... immerhin bin ich schinbar nicht der einzige dem diese 08/15 storys auf den senkel gehen ;)
das von square angesprochene wettbewerbsgefühl scheint echt oft ein thema zu sein denn wenn hier einer jeden tag ne neue "hammer"-idee hat ist das doch nicht normal -_-
das thema ist für mich abgeschlossen...
Mit der völlig aus der Luft gegriffenen Kritik habe ich persönlich weniger Probleme, als mit der pseudo-fundierten Kritik, die bei eingen Usern hier und anderswo zelebriert wird.
Dieser Typus des Kritikers sucht mit geschultem Auge nach allen möglichen und unmöglichen Fehlern. Da werden Screenshots offensichtlich bei vierfacher Vergrößerung analysiert und Story-Vorstellungen mit aller Gewalt nach möglichen offenen Enden abgesucht. (Einer meiner Favoriten aus letzterer Sektion war eine Story-Vorstellung, in der ein Turnier vorkam, und ein Kritiker tatsächlich einforderte, die Ursprünge des Turniers sollten ebenfalls in der bereits recht langen Vorstellung beschrieben werden.)
Dabei ist es an sich recht einfach, bei einem Spielevorstellungs-Thread in diese Kerbe zu hauen. Ich kenne nur wenige Screens, die einer pixelgenauen Analyse wirklich stand halten (bei meinen beiden Juroreneinsätzen für Screenshotwettbewerbe bin ich auch so vorgegangen, aber da ging es auch nur um die Qualität der Screens, nicht des dazugehörigen Spiels), bloß, warum soll ich den Autor mit jedem kleinen Fehler malträtieren, den er irgendwo gemacht hat, wenn es 99% der Spieler während des Spielens nicht bemerken? Jeder will sein Spiel irgendwann mal fertig stellen und das ist eben nur möglich, wenn man sich hi und wieder auch mal eine kleine Ungenauigkeit erlauben kann. Würde diese Art der Kritik tatsächlich Sinn machen, dürfte sowieso kein Spiel erscheinen, bevor nicht jeder Quadratzentimeter aller Maps der Community zum Verbessern vorgelegt, und sämtliche Textpasssagen in Form eines interaktiven Drehbuchs veröffentlich wurden.
Daen vom Clan
03.01.2005, 23:52
@Dragonheart: Dein Spruch ist meiner Meinung nach vollkommener Unsinn und der beste Beweis dafür, das der Volksmund oder berühmte Denker, die derlei Ausprüche zum Besten geben, wahrhaftig nicht immer Recht haben.
Wäre dieser Spruch die Wahrheit, dann würde das aussagen, das jede Kritik jeder Art richtig und wahr ist, doch diese Aussage kann wohl Niemand unterschreiben oder als wahr erachten.
Schlechte, unfaire oder neiderfüllte Kritik kann nie richtig sein und somit stimmt dein Spruch nach meinem Dafürhalten in keinster Weise.
@Dragon Tear: Deine Aussage sehe ich ebenfalls komplett differenziert.
Nach meinem Dafürhalten hat jeder Neuling das Recht, sich vollkommen urteilsfrei und vergleichslos beurteilt zu wissen.
Damit meine ich, das ich bei jeder Kritik und jeder Bewertung vergesse, was es bereits gab und wieviele Ideen diesbezüglich schon gepostet wurden, denn ein Neuling kann unmöglich wissen, wieviele klischeehafte Geschichten hier bereits gepostet wurden, noch kann er ermessen, welche Geschichten der werten Userschaft hier bereits zum Halse heraushängen.
Und aus diesem Grund gibt es von mir stets vollkommen losgelöste und autarke Bewertungen, die meiner Meinung nach einfach fairer sind.
Zum Thema "N00bs": Wenn ich dieses Wort aus dem Mund selbsternannter Superexperten der Maker-Elite höre, dann muß ich immer lachen.
Ist euch schonmal aufgefallen, das die echte Maker-Elite (Grandy, Lachsen, Marlex) das Wort N00b nie in den Mund nehmen? ;)
Also ich persönlich würde das so sagen
Damals als ich noch Jung und unerfahren war habe ich auch solche Postes gemacht jedoch muss man sich mal eine Frage stellen "Steckt hinter der idee überhaupt etwas ?"
Wenn jemand hier ein Projekt Postet und sich von einem Post mit unbegründeter Negatv Kritik aus der Bahn werfen Läst dann wage ich zu bezeifeln das dieses Projekt überhaupt je was geworden währe .
Natürlich ist man niedergeschlagen deswegen aber ich Persönlich finde das Gut den nur so
begint man selber alles nochmal zu überdenken und vieleicht bringt diese unbegründete Kritik ja den Autor zum nachdenken im sinne von "Dem Zeig ich es Jetzt das wird Fertig Koste es was wolle !"
Desweiterem finde ich das hier um einiges besser als im RPGMAKER2000 forum von dem ich damals gebanned wurde Ja ich war "Da die Jay kay (D.jK)" :D
Da ging es wirklich sehr schlimm zu wenn man da was OHNE Bilder gepostet hat wurde man zugebasht und zwar forallem von dem MODs <_<
Naja vieleicht hat sich das aber auch geändert weiss ich ja nett bin ja Gebannd
und ein Debann ist erst in etwa Unendlich Jahren in sicht :D
Daen vom Clan
04.01.2005, 00:36
Wenn jemand hier ein Projekt Postet und sich von einem Post mit unbegründeter Negatv Kritik aus der Bahn werfen Läst dann wage ich zu bezeifeln das dieses Projekt überhaupt je was geworden währe .
Ist in meinen Augen eine sehr gefährliche Denkweise, denn sie sagt aus, das nur der Härteste ein guter Maker ist, was uns in eine Gesellschaft voll harter Experten führt, wohingegen diese Sichtweise aber auch dazu führt, das wir ein Heer genialer, zartbesaiteter Spielemacher so frustrieren, das sie ihre Werke nie fertigmachen und das führt dazu, das wir am Schluß auf unseren wenigen Spielen von Machern mit Elefantenhaut sitzenbleiben.
Soziale Härte und Kompetenz am Maker sind zwei absolut verschiedene Paar Schuhe und nicht jeder Maker lernt durch harte Kritik.
Manche lernen ebensogut durch sanftes Heranführen oder im stillen Kämmerlein ohne Kontakt zur Community durch das Vergleichen mit anderen Spielen.
Und wenn ich am Ende ein gutes Spiel in den Händen halte und einen glücklichen User mehr hier im Forum habe, dann bin ich gerne diplomatisch und nehme mir nur zu gerne mehr als nur 2 Sekunden für einen Post, da ausgereifte und vor Allem konstruktive Kritik einfach ihre Zeit braucht.
Daen vom Clan
Ok da hast du recht haben abern wen man an sein Projekt glaubt dann kann einen Nichts so schnell aus der bahn werfen z.b. Ich und SK7 wir maken seit 3 Jahren an einem Game und haben bisher nur gesagt bekommen Schrott game aber Ich glaube daran udn darum macker ich weiter.
Natürlich wollte ich auch nie in keinster weisse diese Sinnlsoe Kritik gutheissen ich wollt nur sagen das es doch recht komisch ist wenn ein User sich von unbegründetet Kritik beeinflussen läst natürlich nehmen es sich viele zu Herzen und darum sollten die Leute die es machen es auch sein lassen nur die Frage ist machen sie es ?
Den Irgentwie ist es sinn los wir Diskutieren über ein Thema was uns doch allen schön längst bekannt ist und wenn jemand hier stunk machen will wird ihm dieses Topic nicht abschrecken.Aber das Thema Ignorieren kann man auch nicht den es Exestiert ja und somit ist das Topic wieder Exensiel Wichtig .
Ich Hoffe dieses Topic demmt das Problem doch vernichten kann es dieser Topic nicht und wenn doch so würde er uns auch Vernichten den Schwarz und Weiss sind Zweiseiten einer Münze untrenlich wo Gute Kritik ist ist sicher auch Schlechte Kritik , wo Produktive Kretik ist ist auch Destrotive Kritik .
Tja nun bleibt mir nurnoch eins zu sagen glaub an das Gute in jedem denk z.b. an Mich
ich war damals auch Dumm Ignorant Nervig doch ich habe Gelernt nur den Nur aus Asche kann ein Phonix entstehn , Nur durch hass gibt es das Schöne Extrem , nur ein Naar kann als Könich bestehn .Merkt euch diese Worte es steckt viel Wahrheit drin
den ich Persönlich schätze mich heute anderrs ein als Damals ich glaube ich bin heute Ruhiger , beslesener und teils dickköpfiger :D aber ich bin was ich bin .
ich will nicht Länger schwafeln doch eins sei noch gesagt am schluss meines Postes ich war früher Agress wenn ich Müde war doch seid langen bin ich Boetisch in dem sinne
Auf wieder sehn und eine Gute nacht den ich Geh schlaffen Bis Morgen
Daen vom Clan
04.01.2005, 01:26
Ok da hast du recht haben abern wen man an sein Projekt glaubt dann kann einen Nichts so schnell aus der bahn werfen z.b. Ich und SK7 wir maken seit 3 Jahren an einem Game und haben bisher nur gesagt bekommen Schrott game aber Ich glaube daran udn darum macker ich weiter.
Wie soll man an ein Projekt glauben, das man für die Öffentlichkeit macht, nur um dann heruntergeputzt zu werden?
Du machst es dir sehr einfach, wenn du den schwarzen Peter für Kritik an den Ersteller weitergibst, indem du erbarmungslos behauptest, das ein Maker, der mit Kritik nicht umgehen kann, ein schlechter Maker ist, beziehungsweise das ein Projekt schlecht ist, wenn man nicht an das Projekt glaubt.
Natürlich wollte ich auch nie in keinster weisse diese Sinnlsoe Kritik gutheissen ich wollt nur sagen das es doch recht komisch ist wenn ein User sich von unbegründetet Kritik beeinflussen läst natürlich nehmen es sich viele zu Herzen und darum sollten die Leute die es machen es auch sein lassen nur die Frage ist machen sie es ?
Aber woher soll ein User denn bitteschön wissen, welche Kritik begründet ist und welche nicht?
Prinzipiell kann man Alles schlechtreden und somit auch den stärksten User niedermachen, wenn man es darauf anlegt. Und so sollte man sich vor dem Verfassen jedes kritischen Beitrages fragen, ob sowohl die Kritik nötig ist, als auch, ob die Kritik im richtigen Ton verfasst wurde.
Wäre nämlich jeder Kritiker gezwungen, seine Kritik in mindestens 20 Zeilen mit Verbesserungsvorschlägen zu posten, was glaubst du, wie friedlich es in diesem Forum wäre und wie effektiv die Kritiken wären? *schwärm*
Das richtig böse Klima verursachen nämlich die 0815-Kritiker, die sich die erste gepostete Meinung kopieren, leicht verändern und dann sinnfrei wiedergeben, um sich dann anschließend wie ein Schnitzel über den +1 beim Postingzähler zu freuen ;)
Den Irgentwie ist es sinn los wir Diskutieren über ein Thema was uns doch allen schön längst bekannt ist und wenn jemand hier stunk machen will wird ihm dieses Topic nicht abschrecken.Aber das Thema Ignorieren kann man auch nicht den es Exestiert ja und somit ist das Topic wieder Exensiel Wichtig .
In diesem Punkt bin ich absolut deiner Meinung.
Trotzdem kommen diese Streitfragen immer wieder auf und wie ich schon vor Kurzem auch mit Ar'Dun auf der NATO recht interessant diskutieren konnte, sind diese Threads vielleicht nicht dazu nutze, Etwas zu ändern, wohl aber dafür zu sehen, wo Einzelne, mir beispielsweise wichtige User, zu einem bestimmten Theme stehen :)
Wie soll man an ein Projekt glauben, das man für die Öffentlichkeit macht, nur um dann heruntergeputzt zu werden?
Du machst es dir sehr einfach, wenn du den schwarzen Peter für Kritik an den Ersteller weitergibst, indem du erbarmungslos behauptest, das ein Maker, der mit Kritik nicht umgehen kann, ein schlechter Maker ist, beziehungsweise das ein Projekt schlecht ist, wenn man nicht an das Projekt glaubt.
Mmm. ich glaube ich sage dazu nurnoch folgendes ich glaube es Liegt auserhalb meines Geisstes zu Beurteilen wo nun die Schuld liegt .Zum einen Denke ich "Wenn man was Postet muss man erwarten das man angemeckert wird" zum anderren Denke ich dann aber wieder "Was kann der User für die Ignoranz eines Antworters ?" Es liegt woll nicht in meiner macht das Ganze Objektiv zu beantwort bzw. zu entscheiden was richtig was Falsch ist
oder gar wer Schuldig ist ich glaube sollche Fragen überlasse ich doch lieben unseren Grossen Denken
noch mals Gute Nacht an alle da drausen
Dragon Tear
04.01.2005, 07:37
@Dragon Tear: Deine Aussage sehe ich ebenfalls komplett differenziert.
Nach meinem Dafürhalten hat jeder Neuling das Recht, sich vollkommen urteilsfrei und vergleichslos beurteilt zu wissen.
Damit meine ich, das ich bei jeder Kritik und jeder Bewertung vergesse, was es bereits gab und wieviele Ideen diesbezüglich schon gepostet wurden, denn ein Neuling kann unmöglich wissen, wieviele klischeehafte Geschichten hier bereits gepostet wurden, noch kann er ermessen, welche Geschichten der werten Userschaft hier bereits zum Halse heraushängen.
Und aus diesem Grund gibt es von mir stets vollkommen losgelöste und autarke Bewertungen, die meiner Meinung nach einfach fairer sind.
Schon klar. Wenn ich mir andere makerspiele noch nie so richtig angeschaut hab und meine erste story ausgetueftelt hab bin ich auch ganz stolz auf meine "prinz-rettet-prinzessin-vor-drache"-story ums mal banal zu sagen, umso groesser ist dann die enttaeuschung wenn eine kritikwelle kommt (das resultiert dann meistens in den weitbekannten "
>:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( "- posts und in caps lock), aber das macht das gamerl leider auch nicht besser. :P
Und eure Engelsgeduld bewundere ich auch. Ein weiterer Grund warum ich nie Mod werden koennte/ wollte. Spaetestens nach drei threads wuerd ich mir eine Kugel durch den Kopf jagen. o.o
Vielleicht etwas OFF-Topic (ich hoffe aber dennoch nicht!), aber ich habe mir den ganzen Thread nochmals ganz genau durchgelesen, und mir kam plötzlich eine Idee.
Was würdet ihr sagen, wenn es soz. eine "Kritiker"-Gilde (exemplarischer Name) gäbe. Wenn man also deutlich sehen kann, dass ein Kritiker "gewisse Anforderungen" erfüllt, soz. eine Art von Ehrenkodex.
Weiters oder alternativ wäre es eigentlich gut, wenn man Kritiker bewerten kann (also wie z.B bei Ebay). So kann nämlich jeder User, vor allem jeder "Neue" klar erkennen, woran er ist, und es würde eine Gelegenheit haben, sich beim Kritiker aktiv(er) zu bedanken.
Natürlich ist dieser Vorschlag keine Universal-Lösung, vielleicht aber ein (guter?) Denkanstoss ;)
Edit:
Zur weiteren Erläuterung:
Dieser Denkanstoss, lässt sich am besten so beschreiben, dass direkt beim Avatar man erkennen kann, wer wie oft und wie gut beurteilt ist. Das ganze habe ich schon in anderen Foren gesehen, falls jemand sich bisher noch nicht ganz vorstellen kann, wie sowas ausehen könnte.
Edit2:
@ Daen:
Die "Kritiker"-Gilde hatte ich mir als einen Thread vorgestellt (ist nur eine Schwärmerei für die Idee) , mit eben einem "Ehrencodex", Definition, Mitglieder etc. KEIN privater Klub :rolleyes:
PS.: Unterm Strich gab es in Letzer Zeit wenig "Streit" im Forum, als ich es in der Vergangenheit mir einbilde... (Das ist ein verstecktes Lob an alle User, Mods und Admins) ^_^
Daen vom Clan
04.01.2005, 18:31
(das resultiert dann meistens in den weitbekannten "
>:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( >:( "- posts und in caps lock),
Ich finde, das dies eher die Ausnahmen sind, meistens ist es vielmehr so, das die Neulinge geknickten Herzens entschwinden und nie mehr wiedergesehen werden :(
Zedar: Meiner Meinung nach ein interessanter Denkanstoss, jedoch sollte das Recht auf Kritik öffentlich bleiben und nicht privatisiert werden ;)
Alles in Allem finde ich die Situation bei Weitem aber besser als früher oder gibt es akute Beschwerden?
Zelretch
04.01.2005, 19:03
joa
wenn man ein Game Kritisiert ist es im wesentlichem ja nur die Meinung des Kritikers und daher ist es deine Sacheob du diese Kritik akzeptierst oder für überflüssig und total sinnlos hälst.
natürlich sollte man sie aber spätestens dann akzeptieren wenn sich diese Meinung(Kritik) ammeslt(also öfters vorkommt).
und wenn man dann hal mal fertiggemacht wird kann ein Newbie(wie ich) eben nichts machen.
@Dadie: Oh, du warst doch derjenige, für den Extra eine Rechtschreibregel in die Forenregeln gesetzt wurde (mag bescheuert klingen, aber deine Posts waren teilweise so unleserlich...oO).
Da ging es wirklich sehr schlimm zu wenn man da was OHNE Bilder gepostet hat wurde man zugebasht und zwar forallem von dem MODs <_<Hier muss ich meine Kollegen aber mal decken. Deine Spielevorstellung bestand nur aus einem Link, der zu einem Spiel führte, welches nicht einmal spielbar war (wegen fehlenden Ressourcen). Da find ich es noch beachtlich, das Surlent seinen ruhigen Ton bewahrt hat.
Nichtsdestotrotz achte ich es, das du auch zugibst früher Fehler begangen zu haben. Und du gehörst auch nicht zu der Gruppe von Leuten, die mutwillig spammen/andere zur Weißglut treiben. Und um ehrlich zu sein, ich hätte dich unter deinem neuen Nick nicht wieder erkannt. Selbst deine Rechtschreibung konntest du weitgehenst verbessern ^^.
@Grandy: Naja, ich finde es nicht sonderlich schlimm, wenn jemand einen Screen praktisch mit der Lupe abtastet, das heißt ja nicht das sein Gesammteindruck dadurch irgendwie betroffen ist. Was du meinst sind warscheinlich die Storykritiken al'a Dudel. Das war teilweise echt nur um jemandem eine reinzuhauen, oder das eigene Spiel zu loben. Zumindestens als der Daens Spiel bewertet hatte, kam das doch ziemlich deutlich rüber (er hat auch offen zugegeben das diese Wertung rein subjektiv war). Wenn man will, kann man eben jedes, noch so gute Spiel, in den Boden stampfen (wobei das auch nicht immer so war. Früher hat er noch ordentlich kritisiert, später hat er sich nur noch im Spieleforum blicken lassen wenn eine, ihm unbeliebte Person, dort einen Thread eröffnete).
Was mich persönlich mehr stört sind diejenigen, die einzelne Textausschnitte vom Spiel quoten und das ins lächerliche ziehen. Glücklicherweise hat das in letzter Zeit abgenommen. Das war imo die ekelhafteste Methode um jemanden rauszuekeln.
Ich bin nicht so oft hier im Spieleforum, kann aber aus eigenen Erfahrungen berichten das dieses Niedermachen stark abgenommen hat. Das waren mal Perioden, in denen einige meinten es würde "cool" sein andere niederzumachen. Anders kann ich mir das auch nicht erklären, denn diejenigen die das taten waren oft selbst erst Neulinge. Was heute so an harten kritiken geliefert wird, sollte man meines Erachtens als Autor akzeptieren. Hier schließe ich mich auch vollkommen Ranmaru-kuns Meinung an. Wer von vornerein keine Kritik vertragen kann, muss sein Spiel auch nicht öffentlich präsentieren. Die Spiele die wirklich noch mit der Axt zerlegt werden, sind nunmal auch die Projekte die der Autor mit so wenig Mühe angegangen ist, das ich da auch wenig Mitleid empfinden kann. Ich hab noch nie einen Vorstellungsthread gesehen, in dem ausführlich auf Charaktere, Story und Features eingegangen, und Screenshots gezeigt wurden, der wegen der schlechten Qualität des Spieles niedergemacht wurde. Allein bei der Gestaltung der Präsentation erkennt man, ob sich der Autor Mühe gibt. Und selbst ein absoluter Neuling sollte doch erkennen, das er bei einem 2-Zeiler Thread nicht mit Lobeshymnen gerühmt werden kann. Ich persönlich empfinde sowas einfach als unverschämt. Solche threads gehören meines Erachtens kommentarlos gelöscht.
Liferipper
05.01.2005, 09:13
Was würdet ihr sagen, wenn es soz. eine "Kritiker"-Gilde (exemplarischer Name) gäbe. Wenn man also deutlich sehen kann, dass ein Kritiker "gewisse Anforderungen" erfüllt, soz. eine Art von Ehrenkodex.
Weiters oder alternativ wäre es eigentlich gut, wenn man Kritiker bewerten kann (also wie z.B bei Ebay). So kann nämlich jeder User, vor allem jeder "Neue" klar erkennen, woran er ist, und es würde eine Gelegenheit haben, sich beim Kritiker aktiv(er) zu bedanken.
Als damals das Renomee-System kurzzeitig eingeführt wurde, war ich absolut dagegen, und meine Meinung hat sich bis heute nicht geändert. Gründe spar ich mir mal, wens interessiert: Im L&K-Forum müsste noch irgendwo der Thread vor sich hingammeln.
Abgesehen davon, müsste das System dann wohl für den gesamten Ring aktiviert werden, und ist damit nicht wirklich speziell für den Maker geeignet.
tecnimsey
05.01.2005, 11:56
Klar sollte man Kritik vertragen können denn wenn man Nur nach seiner Meinung vorgeht ist es sehr warscheinlich, dass das Spiel ein absuluter Reinfall wird. Doch sollte man sich nicht nur von den Kritiken Anderer "leiten" lassen, denn so verliert das Spiel zu sehr an den Ideen die sein Macher sich ausgedacht hat und wird so verändert bis es gar keinem mehr gefällt (werder den Kritikern noch dem Macher) und deshalb sollte man schon von sinnloser Kritik (welche mich hier so aufgeregt hat) und vernümftiger Kritik unterscheiden!