Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Latein!
Winyett Grayanus
30.12.2004, 23:24
Salvete!:p
Ich möchte hier mal eine Diskussion zum Schulfach Latein lostreten.
In meiner Klasse und auch in meinem Bekanntenkreis scheint Latein nicht sonderlich beliebt zu sein...jedenfalls wüsste ich mal gerne, was ihr davon haltet.
Wer hat denn hier alles Latein gewählt? Ich hab mich dazu entschieden, das „Zeug“ ab der 7. Klasse zu lernen und habe es eigentlich nicht bereut. In letzter Zeit, seit wir einen neuen Lehrer in Latein haben, muss ich zwar etwas mehr tun, als sonst (der Lehrer lässt zum Beispiel keine mündlichen Hausaufgaben durchgehen, wie der, den wir vorher hatten^^), aber trotzdem sind zwei meiner Freundinnen und ich immer noch die Besten aus unserer Lateinklasse und zumindest mir macht das Fach immer noch Spaß.
Wie ist es denn bei euch: Macht euch Latein noch Spaß, hat es überhaupt schon einmal Spaß gemacht oder habt ihr es vielleicht sogar bereut, Latein gewählt zu haben/ hasst ihr es wie die Pest?:D Welche Note habt ihr denn zurzeit eigentlich?
Und dann wäre da noch die Frage, was man davon hat, wenn man Latein wählt…
Sicher, wenn man Mediziner werden will, brauch man das, aber sonst? Erhofft ihr euch vielleicht sonst noch irgendetwas davon, dass ihr Latein gewählt habt?;)
Winy
Hallo!
Ich habe in der siebten Klasse Latein gewählt. Die letzten drei Jahre (7te, 8te, 9te Klasse) habe ich es relativ schrecklich gefunden, da der Lehrer selber andauernd Fehler machte und dafür schließlich die Schüler anschrie.
Nun haben wir aber einen neuen Lehrer, der sein Fach versteht, ich würde sagen er könnte Römer sein, so fließend spricht er diese Sprache, darüberhinaus ist er der ausgeglichenste und respektvollste Lehrer, den ich kenne.
Ihr seht, ich spreche durchaus in höchsten Tönen von ihm, auch wenn ich etwas abgefallen bin, da er eben sein Fach versteht und auch etwas mehr erwartet als sein Vorgänger.
Nun aber zum Thema: In diesem Jahr (bei besagtem Lehrer), ist Latein zu einem meiner Lieblingsfächer geworden. Es geht mir dabei nicht darum, dass ich gut in Latein bin oder so, sondern einfach, dass ich bei diesem Lehrer den Spaß und teilweise die Faszination dieser alten Sprache wieder entdeckt habe.
Ich bin nun sehr froh, dass ich das Fach habe, es macht mir riesigen Spaß, die Hausaufgaben zu machen (ja, tatsächlich!!!), vor allem, wenn wir einen Text vorübersetzen dürfen, denn so kann ich im Unterricht sehr gut mitmachen, kann mich über richtige Übersetzungen freuen und bei den anderen überlegen, warum ich sie nicht konnte. Ich lerne Fremdwörter zu verstehen, da ich sie mir von der lateinischen Sprache herleiten kann und lerne darüberhinaus, dass es an unserer Schule tatsächlich noch qualifizierte Lehrer gibt (was bedeutet, dass mir von unserer Schule bereits 4 Lehrer bekannt sind, die in der "Klapse" sind oder waren, was ich doch für bedenklich halte!!).
Zusammengefasst: Ich habe einfach Spaß an Latein!! :)
Tschau, Lilya
PS: Ich erhoffe mir eine eventuell minimal größere Chance bei der späteren Arbeitsplatzsuche, wenn ich sagen kann, dass ich mein Latinum bestanden habe (Ich hoffe das werde ich ;) ).
Evanescence
31.12.2004, 09:14
bei uns wurde latein als fremdsprache gar nicht erst angeboten. *grml* folglich darf ich mir den spaß gönnen, während des ersten semesters fakultativ den stoff von 5 schuljahren nachzuholen.
wenn dann hier bald die latein-nörgler kommen, denkt mal dran, was ihr eigentlich für ein glück habt. O.o
DarkShadow
31.12.2004, 09:15
Ich habe mich bewusst für Latein entschieden, obwohl von vorne rein klar sein dürfte, dass das nicht unbedingt einfach werden dürfte.
Aber um ehrlich zu sein mag ich Französisch nicht wirklich. Und da ich mich ansonsten auch für die Antike zu haben bin, wählte ich Latein.
Anfangs stand ich sogar "gut" (damit meine ich die Note), ließ aber nach ca. einem Jahr nach und ich ging immer mehr auf eine 4 zu.
Nach zwei Lehrerwechseln stand ich dann leider sogar 6, leider.
Und jedes mal wenn eine neue Stunde Latein anstand überkam mich und manch andere in meiner Klasse auch die sogenannte "Lateinkälte". Nicht schön, wirklich.
Zum Glück habe ich aber ein Jahr Nachhilfe bei einer 1-er Schülerin genommen und nun bin ich bester der Klasse (ok, wir sind nur 13 Leute und die sind alle relativ schlecht), aber die Entwicklung gefiehl mir trotzdem.
Latein wurde für mich viel verständlicher und man mag es kaum glauben interessanter.
Jetzt habe ich nur noch dieses Schuljahr und ich denke das mit dem Latinum werde ich sicher packen.
Zu der Frage, ob es was fürs Leben bringt: Da ich sowies den medizinischen Berufszweig anstrebe ist das bestimmt nicht das schlechteste.
Ansonsten ist Latein eine gute Grundlage um andere Sprachen erlernen.Wenn ich mir so Französisch und Spanisch manchmal so in der Schule angucke (Nein, ich habe beides nich gewählt) kann man sich das ein oder andere zusammenreimen.
Also Sprachbegeisterte , go!
Prof. Kane
31.12.2004, 10:19
naja, ich habe erst dieses Jahr angefangen und muss/darf die sprach nun noch 3 Jahre bis zum Abitur durchziehen....
nachteil wenn man von einer Realschule kommt und dann aufs Gym. geht....
Aber naja wir haben einen Lehrer der neben bei noch Kunstlehrer ist (r sagt selber scherzhaft er ist der einzigste Lehrer mit so einer Kombinastion aus Fächern Latein/Kunst). Bei ihm macht es recht viel spass, auch wenn er sehr streng in der Benotung ist....
Bloss habe ich immer ein Problem, ich hasse sprachen wie die Pest. Ich wenn ich könnte würde ich jede sprach(okey deutsch ist noch geil....) abwählen....
ich habe es einfach nicht mit sprachen....
Hmmmmmmm, aber latein ist eigentlich wenn man so will die eifachste sprache mit. WEil sichd as Deutsche Teilweise aus dem Lateinischen ableiten lässt. Desweiteren ist es einfach mal geil zu sehen wo 80%unserer Grundgesetze und so herkommt.....
tja alles aus dem Raum latein...
Ich werde die Sprache eigentlich später nur neben bei brauchen...
will Geschichte und Politkwissenschaftenstudieren und benötige da nicht so die großen ´Wissenblöcker latein. Vor allem da ich Geschichte in die neuzeit will.....
Ich lerne seit der 5. Klasse Latein, bin jetzt in der 10.
Solange ich meine blöde Note irgendwie über 5 halten kann (was ich mir aber durchaus zutraue), bekomme ich Ende des Jahres also mein Latinum. Damit werde ich es dann auch nicht weiterwählen. Was nicht heißen soll, dass ich Latein nicht mag... Also ich fang mal von vorne an.
Als ich auf's Gumminasium gekommen bin, gab es die Auswahl zwischen: mit Latein anfangen und ab der 7. Klasse Englisch lernen oder -tadaa- andersherum. Habe mich für ersteres entschieden (aber trotzdem ab der 6. Englisch gelernt ^^).
Damals hab ich mir davon versprochen, dass ich das brauchen könnte, weil ich Zoologin werden wollte... XD
Von diesem Ziel habe ich mich inzwischen komplett entfernt. Ist aber nicht schlimm, weil ich dafür im Laufe der Zeit angefangen habe, mich allgemein für Sprachen zu interessieren. Ich will auch studieren, was genau steht noch nicht fest, aber ich strebe Altenglisch an ^^.
Ein gewisses Problem ist nur, dass unsere Klasse zwischendurch mehrere Lehrerwechsel in Latein hatte, ein halbes Jahr lang gar nicht mehr, dann ein halbes Jahr lang einen Refrendar, dessen Niveau allerdings Klasse 5 war und dann kam der, den wir jetzt haben... Der dann uns dann auch prompt Feuer umter'm Hintern gemacht hat. Das Ergebnis war, dass nie wieder Einsen geschrieben wurde, Zweien sind selten gestreute Glückstreffer, die manchmal auch darauf beruhen, dass der Typ Fehler übersehen hat...
Ich persönlich halte mich dank hervorragender Vokabeltests (Fragt mich nicht nach den Vokabeln vom letzten Test. Ich vergesse grundsätzlich 2 Tage danach wieder alle...) im Moment auf 3.
Ist aber eigentlich ganz lustig. Inzwischen hat sich das gut eingependelt, ich komm mit dem Lehrer inzwischen klar. Bin zwar nicht überragend in Latein, könnte aber schlimmer sein. Und weil der Kerl grundsätzlich total neben der Spur steht, ist der Unterricht auch ziemlich lustig... Ein eher erholsames Fach. Teilweise freu ich mich da fast drauf X_x.
Wie gesagt werde ich es wohl nicht weiterwählen, wenn ich mein Latinum habe, dann reicht mir das. Für mehr als zum Angeben bei Bewerbungen werde ich es wohl auch nicht brauchen...
Bereut habe ich meine Wahl bisher aber trotzdem nicht. Altgriechisch hab' ich auch gewählt, das bereue ich auch nicht. Aber das ist wieder eine ganz eigene Geschichte.
Also ich mag Latein ^_^. Sicher, in den meisten Fällen ziemlich überflüssig, aber dafür interessant. Vor allem Dichtung, weil man dann gleich noch Skandierung und Aussprache ein bisschen schult. Mir macht's Spaß.
Ich hatte bisher das Vergnügen, fast 1,5 Jahre Latein zu haben und werde in einem Jahr das kleine Latinum (hoffentlich) bestehn. In der ersten Klasse stand das noch nicht zur Diskussion, hat sich dann aber Richtung 2. Klasse (Gymnasium glaub ich) geändert. Na dann durften ich und noch einige andere in den sauren Apfel beissen und 1 Jahr Latein nachholen. Haben wir auch einigermassen hinbekommen und wenn ich ehrlich bin: Den Stoff, den wir bereits hatten, hätten wir auch in einem Jahr runterschaufeln können, wären da nicht noch die Geschichtsblöcke und allgemeinen Sprach- und Dias-anguck-Blöcke gewesen. Diese haben den Unterricht aber gerade akzeptabel gemacht, damit ich nicht aufgegeben habe.
Was hat mir Latein gebracht, bzw. was wird es mir noch bringen?
Etwas, das ich für sehr wichtig halte: Grösseren Einblick in unsere (und auch andere) Sprachen. Es ist unglaublich, wieviel von dieser Urmasse an Sprache noch in unserer steckt. Es vergeht keine Stunde, in der ich nicht wieder einen Link zur Gegenwart entdecke. Da die Sprache streng logisch aufgebaut ist und, wenn man etwas durchblickt, erkennt, dass es kaum Ausnahmen gibt (im Vergleich zu anderen Sprachen), hilft sie auch als Logik-Trainer weiter in gewissem Masse. Der Kulturelle Aspekt ist auch nicht zu unterschätzen. Vieles basiert auf die römische Kultur und viele römische Sprichwörter und Redewendungen treffen voll ins schwarze. Eine gute Alternative zu einer schwerfälligen Umschreibung im deutschen, so kann man sich auch in Deutsch verbessern ;D
Ich glaube zwar kaum, dass mir Latein im Berufsleben helfen wird, aber vielleicht fällt es ja einem Personalchef irgendwann mal auf, dass ich mehr als das Übliche geleistet habe... Und sonst:
Manchmal können Schicksale von Wörtern spannender sein, als jene von Menschen ;)
Ich hab Latein ab der 7ten Klasse. Ich hab es genommen, weil ich später Archeologie studieren möchte und ohne Latinum geht es ja wohl schlecht ^^"
Es war, ist und bleibt mein Lieblingsfach. Es macht mir einen Riesenspaß, besonders wegen unserem Lehrer (Spitzname: Don Joseppe Piperotti Colzone Los Angeles :D).
Er ist einfach nur witzig, verlangt aber auch, dass wir anständig lehrnen. Das ist einfach toll bei ihm Untericht zu haben :D
Meine jetztige Note liegt zwischen 2 und 3. Liegt wohl daran, dass iuch mir bei den letzten Arbeiten nicht viel Mühe gegeben hab >_>
Ich hatte bisher das Vergnügen, fast 1,5 Jahre Latein zu haben und werde in einem Jahr das kleine Latinum (hoffentlich) bestehn.Wenn ich mich nicht irre (und ich irre nie ;)) gibt es kein großes und kleines Latinum mehr, sondern nur noch eines :) Und das besteht man bei uns, wenn man am Ende der 11ten Klasse in Latein eine 4- aufwärts bekommt (man fällt also nur mit ner 5 oder 6 durch)!
Tschau, Lilya
Wenn ich mich nicht irre (und ich irre nie ;)) gibt es kein großes und kleines Latinum mehr, sondern nur noch eines :) Und das besteht man bei uns, wenn man am Ende der 11ten Klasse in Latein eine 4- aufwärts bekommt (man fällt also nur mit ner 5 oder 6 durch)!
Tschau, Lilya Ist wohl weniger eine Frage deiner Intelligenz als eine Frage des geographischen Standortes ;). Sprich: Da wo ich herkomme gibt es das noch, nämlich im Land der Schoggi und dem Fondue ^^ (wenn du jetzt Österreich sagst, dann gibts was aufn Deckel :D)
btw:
<-- ort :D
Also zum Thema Latinum:
Bei uns isses so, daß Latein als zweite Fremdsprache ab der Siebten nach der Zehnten als kleines Latinum gilt, nach der 11. als Latinum und nach'm Abi als großes Latinum. LK hat noch irgendwie eine Sonderregelung, aber dieses Jahr gab's keinen LK.
Wer Latein als dritte Fremdsprache genommen hat, kriegt bis zum Abi nur das normale Latinum.
Zu Latein:
Ich habe Latein genommen, weil ich schlecht im Fremdsprachen-Sprechen bin. Englisch geht noch, aber ich merke es am Spanischen...ich mehr für Tetübersetzungen geeignet. Außerdem hat mir Latein von Anfang an eine Riesenspaß gemacht (alles so einfach, nach System halt), sodaß ich auf alle Fälle bis zum Abi Latein machen werde...
Ich habe kein Latein.
Früher,als ich noch auf dem Gymnasium war,hatten wir mal ein paar Studnen Latein zum "schnuppern".Beknackt,diese Sprahce kann ich nur sagen! :p
Habe jetzt Französisch als 4.Hauptfach gewählt und bin zufrieden mit dieser Entscheidung!
Duke Earthrunner
02.01.2005, 17:10
Servus!
Ohh Latein oder eine ODyssee, wie ich es nenne.
Latein war wohl das turbulenteste Fach meiner Schulzeit!
Normalerweise hat man seine Lehrer in diesem fach minimum 3 Jahre, unser Lehrer hat uns nach 2 Jahren abserviert und das obwohl wir alles andere als schlecht waren.
Ich glaube es lag daran dass wir uns nach einem mehr als langweiligen Ausflug nicht in aller höflichster Form bedankt haben. Übrigens den lehrer hatte ich dann nochmal in der Oberstufe in geschichte und anscheinend konnte r mich noch leiden ( davon zeugten jedenfalls die Noten)
Danach gabs einen großen Bruch im Latein Universum, wir bekamen einen verrückten Lehrer, ohne Witz jetzt, der war echt ein wenig verrückt, ist mal gegen eine Straßenbahn gerannt. Wie auch immer es hagelte ein halbes Jahr 5 er und 6 er !!!
Danach kam ein neuer Lehrer, ich würde sagen der strengste aber auch intelligenteste Lehrer unserer Schule. Die Arbeiten bei ihm waren wohl die schwersten meiner Schulzeit.
Fielen dementsprechend auch eher schlecht aus. Trotzdem hat er jedem Schüler immer die Chance gegeben immer eine 4 zu erreichen, mithilfe von Vokabeltests.
Diese wurden vor jeder Stunde von ihm mit einem Zufallsprinzip des Taschenrechners ermittelt. Ich frag mich noch heute wo diese Taste auf dem TR ist, aber was solls es hat mir und den anderen oft den Arsch gerettet. (Obwohl das Inet auch ein großen Anteil daran hatte, aber dazu sage ich nichts).
Ich glaube in der 10 Klasse sind aus ca 30 Lateinern 15 übrig geblieben, von denen dann jeder das KLeine Latinum geschafft hat, Die meisten, einschließlich mir, mit einer 4 , aber WAYNE)
Jedenfalls haben wir uns immer gut mit dem Lehrer verstanden obwohl es Knall Hart war und er wusste, dass wir nichts können. Alles in allem eine verrückte Geschichte, dennoch mit einem guten Ende.
Mister D
02.01.2005, 17:59
Also, ich habe Latein seit der fünften Klasse, da ich ein altsprachliches Gymnasium besuche und es dort eben die Auswahl gibt.
Der Grund dafür, dass ich diese Sprache schon so früh lernen wollte... nun... ich habe mir auf dem Flohmarkt ein Asterix-Comic gekauft und machte ihn daheim auf... er war auf LATEIN. Und ich hatte 5 Mark dafür hingeblätter, also wollte ich das Heft auch lesen können. Gut, lesen kann ichs bis heut nicht, aber das konnt ich damals nich riechen.
Das ist viele viele Jahre her und auch heute noch pauke ich Gerundium, Gerundivum, Aci, NcI etc.
In meiner Klasse ist bei vielen das Interesse an dem Fach vergangen, aber bald dürfen wirs ja abwählen. Ich selbst bin noch am Zweifeln, ob ich es weiter behalten soll oder nicht. Momentan is es jedenfalls irre stressig, Caesar-Texte pauken. Ich sag euch, nach 10 Kurzgeschichten wie Caesar seinen Krieg führt, hat man echt genug von dem Kerl.
Ich hatte Latein allerdings wichtig, ein Latinum sollte man haben, sofern man sprachinteressiert ist. Italienisch und englisch fallen mir so viel leichter. Aber auch der passive Wortschatz im deutschen wird erweitert. Man kann mit Fremdwörtern, deren Bedeutung man nicht kennt viel mehr anfangen, als ohne Latein. Und das sage ich nicht nur so, ich selbst habe die eigene Sprache viel besser kennen gelernt, fast alles lässt sich irgendwie zurückführen. Durch die sprache erkennt man den Zusammenhang zwischen Textilien und dem guten alten Text.
Und jetzt, wo ich griechisch als vierte Fremdsprache habe, kann man wirklich so gut wie jedes Wort zurückführen auf eine alte Sprache.
Man kann sagen, Latein ist eine schwere Sprache, wer nichts mit anfangen kann, oder wem es zuviel ist, sollte es sein lassen, mich kostet es mehr Aufwand als manch anderes Fach. Allerdings lernt man durch die Sprache, obwohl sie als tot gilt, soviel, was man fürs Leben gebrauchen kann.
ranger04
02.01.2005, 21:40
Ich hab seit der 7. Latein.
Ich habs gewählt weil ich entweder Latein oder Französisch nehmen musste und Latein war für mich das kleinere Übel.
Zuerst wars echt scheiße, da hatte ich ne 4 und hab im Unterricht net aufgepasst und nur scheiße gemacht.
Jetzt in der 8. ist es eins meiner Lieblingsfächer. Gleich am Anfang vom Schuljahr hat der Lehrer mich nach vorne gesetzt, wo die ganzen Streber sitzen, seitdem hab ich nur Einsen in den Arbeiten und meld mich auch oft.
Jetzt hoff ich, das ich ne 1 auf dem Zeugnis krieg. Müsste ich aber eigentlich bei 2 Einsen und einer 1- in drei Arbeiten, auch wenn ich letztes Jahr ne 4 hätte.
mfG Ranger
Mister D
03.01.2005, 13:43
Da haben wir was gemeinsam, ich hab auch seit diesem Jahr ne neue Lehrerin, die Tochter unseres aller ersten Lateinlehrers, und die zieht richtig an. Deshalb is Latein auf meiner "Mag-ich"-Liste nach unten gerutscht. Wir müssen über die Ferien einen Riesentext übersetzen, obwohls eigentlich verboten ist -.-
Spawnferkel
22.02.2005, 17:57
Schon alt, der Thread, aber will trotzdem meinen Senf dazugeben :X
Nunja, ich lerne Latein seit der 3. Klasse Gymnasium und bin jetz in der 7. (bei euch wären das 7.-11. Klasse), naja irgendwie wirds von Jahr zu Jahr zacher, wer übersetzt schon freiwillig Texte von Catull, Ovid, Vergil u. Co?
Aber da ich mal Medizin studieren will, wirds vll. hilfreich sein, hoff ich.
DarkShadow
22.02.2005, 18:30
wer übersetzt schon freiwillig Texte von Catull, Ovid, Vergil u. Co?
Ich bezweifle mal, dass du und alle anderen auch den anderen Lehrstoff freiwillig machen würdest.
Vokabeln für Englisch, Matheformel? Nein, danke . Da hätte ich zeitweise doch was besseres zu tun.:D
Aber da ich mal Medizin studieren will, wirds vll. hilfreich sein, hoff ich.
Soweit ich es letztens in meinem Praktikum gelernt habe, ist das Wissen was du in der Schule vermittelt bekommst weitaus mehr, als du in der Medizin wissen musst.
Und die Wörter, die du brauchst sind heutzutage nahezu überflüssig bzw. sind sie vom Namen oft schon herzuleiten.
Aber schaden kann es ja auch nichts.
Andromalius
22.02.2005, 19:04
Latein ist so ne Sache. Hatte es bis zur 10. Jetzt steh ich vorm Abi und kann vielleicht noch die Anfängeretxte übersetzen... :D
Fazit: Vergßt du schneller wieder, als du es für möglich hälst.
Winyett Grayanus
22.02.2005, 19:19
Latein ist so ne Sache. Hatte es bis zur 10. Jetzt steh ich vorm Abi und kann vielleicht noch die Anfängeretxte übersetzen... :D
So ist das bei mir auch immer und hinterher ärgere ich mich darüber. Leider muss ich die Vokabeln immer wieder können, wenn wir eine Arbeit schreiben.
Die Vokabeln aus den ersten Lektionen kann ich allerdings immer noch und dazu die aus Lektion 15, ohne, dass ich mich damit mehr beschäftigt hätte, als mit den anderen. Latein ist komisch...aber schön. ;)
BTW nehmen wir gerade Caesar und den "Bellum Gallicum" durch. Ist recht witzig, aber ich hoffe ja immer noch, dass wir mal Asterix und Obelix übersetzen dürfen.:D
Hallo!
Latein ist meiner Meinung nach eine einfach wunderbare Sprache!
Dieses Fach ist eines meiner Lieblingsfächer. Sowohl die Geschichte, die wir in Verbindung mit dem Unterricht durchnehmen, als auch die Sprache finde ich unglaublich interessant!
Ich habe riesigen Spaß an Latein und bin auch eine der Besten in der Klasse - was an der Motivation liegt!
Unser Lehrer ist auch super. Er gestaltet den Unterricht wirklich interessant - so ist er nicht darum verlegen, mal eine Stunde garnichts zu übersetzen, sondern eine Folie von Asterix und Obelix aufzulegen und über diese oder über ein Poster zu reden, das er uns schenkt.
Latein wird zwar immer schwieriger, aber auch interessanter. Haben wir mit "Marcus clamat" angefangen und nicht viel mehr verstanden, kommen jetzt die Sätze, wo man sich zuerst selbst vergessen will - eine halbe Lektion ein einziger Satz :eek: WOW! Das Macht Spaß :p
Latein ist ein Fach, bei dem ich mich immer ärgere, wenn es ausfällt. Außer es ist Freitags - letzte Stunde und zuvor eine Doppelstunde Sport und Mathe. Da hat man dann einfach nicht mehr die Konzentration... zumindest ist es eine sehr sehr große Aufgabe diese noch aufzubringen!
Egal - ich überlege im Moment Latein ins Abi zu nehmen. Aber da ich auch daran denke in der Oberstufe noch dazu Italienisch zu wählen und keine 3 Fremdsprachen haben möchte, fällt das wohl leider flach :( Naja.... egal! Habs ja noch dieses Halbjahr und in der 11!!
Fazit: Vergßt du schneller wieder, als du es für möglich hälst.Ja, mit mit dem Vergessen ist bei mir auch so eine Sache! Die Vokabeln sinds vor allem! Die sind so schnell wieder aus dem Kopf raus - man, irgendwie scheinen mein Kopf und Vokablen sich gegenseitig abzustoßen!!! Aber naja, so lerne ich eben etwas öfter, das kompensiert sich!
Ich hoffe jedenfalls, dass ich Latein nie ganz vergesse!!!
Bis zur 10?? Dann haste ja garkein Latinum, oder??
Tschau, Lilya
Heaven and Hell
22.02.2005, 20:17
@Lilya: Ich möchte jetzt dir nicht die Laune verderben, aber ich empfehle dir echt nicht, Latein für 12/13 zu wählen. Ab der 11. gehts dann so mit Cicero los, schon ein bisschen Catull und Ovid. Dann beginnst du wirklich zu verzweifeln, wenn du jedes 2. Wort (ohne scheiss) nachschauen musst und nicht mal den Sinn so richtig kapierst. Bis zur 10. fand ich es noch ganz OK.
Afaik hat in ganz Ulm niemand Latein in der Oberstufe gewählt... ;)
Ein paar haben deswegen die Ergänzungsprüfung Großes Latinum gemacht. 9 haben sich angemeldet, 4 haben bestanden (4,0 oder besser). 4 von den Durchgefallenen sind nicht mal zur mündlichen Prüfung zugelassen worden, d.h. in der Übersetzung (mit Wörterbuch!) hatten sie ne glatte 6.
Ok, vielleicht liegt das auch daran, dass in BW Fremdsprachen nur 4-stündig belegt werden können, das heißt, GK Latein ist gar nicht möglich.
Ach ja Latein.
Ich habs gewählt und mir nie so großartig Mühe gegeben wie mit anderen Fächern was mit 4en belohnt wurde. LEtztes Jahr hab ich dann voll abgestrebt und mit ´ner 2 abgewählt ( ich glaube mein Lateinlehrer hasst mich immer noch dafür, der muss sich echt verarscht vorgekommen sein :D ) Hab jetzt also das (kleine) Latinum in der Tasche.
aber das geilste ist doch echt die Italienfahrt gewesen! dieses Jahr obwohl ich kein Latein mehr hatte hehe. Chillen ohne Ende :D Zuhause besch... Wetter und wir jeden Tag am Strand (unsere Herberge war ja gleich am Meer) Und abends dann die fette PArty Öhm---- ja soll ja Jugendfrei bleiben hier.
BTW nehmen wir gerade Caesar und den "Bellum Gallicum" durch. Ist recht witzig, aber ich hoffe ja immer noch, dass wir mal Asterix und Obelix übersetzen dürfen.
Jaja Caesars Bellum Gallicum, wu hab ich das gehasst :eek:
Wir hatten mal einen Asterix auf Latein :p
Hi.
Ich mache Latein, seit einem halben Jahr. Wir konnten dort wählen zwischen Latein und Naturwissenschaften.
Bis jetzt finde ich Latein nicht so schwer, wie viele behaupten. Wir haben gerade das Passiv gelernt mit dem Präsens, Imperfekt, Perfekt und das Aktiv mit den gleichen Zeitformen. Nur wie man z.B. Substantive dekliniert, da haben wir eine riesengroße Tabelle, weil es da viele verschiedene Wörter gibt, die alle anders dekliniert werden. Mir macht Latein aber Spaß und ich bereue es nicht, es "gewählt" zu haben.
Ich erhoffe mir damit ^^ , dass ich andere Fremdsprachen leichter von ihrer Bedeutung ableiten kann, denn Latein ist ja in vielen Fremdsprachen vorhanden, auch im Deutschen. Unsere Lateingruppe besteht aus 17 Leuten und im Unterricht sind sie alle aufmerksam und interessiert, denn wir lernen auch viele Dinge über z.B. das alte Rom, und das ist wirklich sehr, sehr interessant!
Liebe Grüße,
*zuffel*
Wir hatten Cicero in der 9.
Ich fand's schrecklich, ich hab' absolut null verstanden, meine Arbeiten brav 4 geschrieben und habe das Thema genauso dumm verlassen, wie ich es begonnen hatte.
Im ersten Halbjahr der Klasse 10 haben wir Ovids Metamorphosen behandelt, was ich deutlich leichter und sympathischer fand. Vor allem fand ich das viel interessanter... Metrik und Skandieren fand ich recht spaßig (b p g t g c!), auch mit dem Inhalt konnte ich mehr anfangen, was in meinem Interesse für Mythen und Sagen begründet liegt (Obwohl der Mittelmeerraum streng genommen nicht meine Welt ist; mich zieht es eher in den Norden ^^). In jedem Fall fand ich es nicht so schwierig, wie immer alle meinen. Gut, hab' 'ne 3 in der Arbeit geschrieben, na und? Hab' noch lange nicht behauptet, gut in Latein zu sein.
Jetzt beschäftigen wir uns mit Karl dem Großen. Wir haben gerade erst angefangen, deshalb kann ich noch nicht sagen, wie das so ist. Hab' mich aber definitiv noch nicht eingelesen... Ich glaub', ich mag kein Prosa. Ich will Ovid zurück ._.;;.
@Winyett Grayanus:
Ist recht witzig, aber ich hoffe ja immer noch, dass wir mal Asterix und Obelix übersetzen dürfen.
Jaaa, Asterix und Obelix sind Kult. Haben wir leider auch nie gelesen. Aber wir übersetzen vielleicht Harry Potter *_* *wein* *nichtwill*.
@Andromalius:
Hehe, ich schreib meine Vokabeltests ständig 1 oder 1- und hab' die Vokabeln grundsätzlich zwei Tage später wieder vergessen.
Ich glaube auch nicht, dass ich die Sprache jemals wieder brauchen werde, sobald ich mein Latinum hab'. Für mich ist's nicht mehr als irgendein Wisch, der mir das Studieren von anderen Sprachen erleichtert... Ich schwöre, dass ich das alles wieder vergessen werde ^^. Aber im Moment ist es ganz amüsant...
@Heaven and Hell:
Wir dürfen gar kein Wörterbuch benutzen; unser Lehrer hasst die Dinger, weil er der Überzeugung ist, dass wir zu viel Zeit mit Nachschlagen verschwenden würden...
@Zuffel:
Ich finde es auch nicht wirklich schwer. Gerade dadurch, dass das Deutsche sehr Wörter und auch Teile der Grammatik aus dem Lateinischen übernommen hat, ist es zumindest anfangs recht einfach (Man vergleiche mal mit Sprachen, die NICHT mit Latein verwandt sind; da liegen nicht Welten, sondern Universen zwischen. Für Fünftklässler wirklich nicht zu empfehlen...)
Allerdings kommen später solche Sachen wie Cicero, wo die Sätze schon mal über mehrere Zeilen gehen, man auch noch 50% der Vokabeln nicht kennt, die Formulierungen selbst dann dumm klingen, wenn der Lehrer sie übersetzt und die schlicht und ergreifend inhaltlich totlangweilig sind. Ich will wieder in die 5. Klasse...
@Topic:
Ich kann's immer noch nicht und werde es auch nie mehr können. Aber das ist nicht der Grund, warum ich's abwählen werde (Ich mag's ja). Ich sehe bloß keinen Grund, es mit meinen Lücken weiter zu machen. Griechisch mag ich sowieso lieber, was aber daran liegt, dass meine Lehrerin mehr als nur nett und fröhlich ist und wir noch lange nicht so weit sind wie in Latein, d.h. noch nicht so viel und so schweren Stoff haben.
Allgemein finde ich aber gälische Sprachen (Irisch) oder nordische (v.a. Finnisch) eh viel interessanter und schöner. Japanisch und Chinesisch sind auch recht süß, aber an den kühlen Norden kommt's in meiner Gunst nicht ran... Altenglisch finde ich ebenfalls ziemlich geil. Bloß kann man sowas in der Schule nicht lernen ._.;;. Werde also wohl oder übel (Na ja, übel? Ich will doch) studieren müssen. Wobei ich im Moment minimal zu Altenglisch tendiere...
@Zuffel:
Ich finde es auch nicht wirklich schwer. Gerade dadurch, dass das Deutsche sehr Wörter und auch Teile der Grammatik aus dem Lateinischen übernommen hat, ist es zumindest anfangs recht einfach (Man vergleiche mal mit Sprachen, die NICHT mit Latein verwandt sind; da liegen nicht Welten, sondern Universen zwischen. Für Fünftklässler wirklich nicht zu empfehlen...)
Allerdings kommen später solche Sachen wie Cicero, wo die Sätze schon mal über mehrere Zeilen gehen, man auch noch 50% der Vokabeln nicht kennt, die Formulierungen selbst dann dumm klingen, wenn der Lehrer sie übersetzt und die schlicht und ergreifend inhaltlich totlangweilig sind. Ich will wieder in die 5. Klasse.
Oh ja ^^ , das kommt jetzt schon bei uns! Da gabs schon oft solche langen Sätze, der, der bis jetzt am Längsten war ging über 4 Zeilen (Latein - Buch: A5 - Format).
Bei meiner Freundin konnte man lateinisch wenn man wollte schon ab der 7. Klasse machen, oder musisch - künstlerisch wählen. Da denke ich aber, dass es zu dem Zeitpunkt zu früh ist, um Latein zu lernen, weil ich glaube, dass man in der 7. Klasse, oder bessergesagt in der 6. Klasse, weil man sich ja da im Endeffekt entscheiden muss, noch nicht so umfangreiche Sprachkenntnisse erlangt hat, um dann mit dem Latein zu beginnen. Da kann man dann auch nicht so gut ableiten und übersetzen.
Und: Ich bin schon einige Mal an manchen Texten zum Übersetzen verzweifelt, weil die 1. manchmal viel zu lang sind und 2. oft anfangs viel zu schwer zu verstehen sind.
Winyett Grayanus
23.02.2005, 22:07
Bei meiner Freundin konnte man lateinisch wenn man wollte schon ab der 7. Klasse machen, oder musisch - künstlerisch wählen. Da denke ich aber, dass es zu dem Zeitpunkt zu früh ist, um Latein zu lernen, weil ich glaube, dass man in der 7. Klasse, oder bessergesagt in der 6. Klasse, weil man sich ja da im Endeffekt entscheiden muss, noch nicht so umfangreiche Sprachkenntnisse erlangt hat, um dann mit dem Latein zu beginnen. Da kann man dann auch nicht so gut ableiten und übersetzen.
Ich finde schon, dass man in der siebten Klasse in der Lage sein sollte, Latein zu verstehen und bin froh, dass ich es schon ab der siebten habe. Welche Sprachkenntnisse meinst du denn, Englisch? Das hab ich bis jetzt noch gar nicht mit "Latte" in Verbindung gebracht, man sollte zwar ein paar Wörter ableiten können, aber ansonsten nützen andere Sprachen beim Erlernen von Latein IMO wenig. Das hängt alles von der Sprachbegabung der Schüler ab - einige können es, andere nicht - das kann man nicht pauschalisieren. Ebenso wie mit dem Ableiten und Übersetzen. Ich stand in der 7. und 8. Klasse zum Beispiel immer 1 in Latein, manchmal sogar mit einem + daneben.
BTW fängt man ja auch nicht mit den schweren Texten, sondern mit so etwas wie "Marcus Corneliam amat" an.
Und: Ich bin schon einige Mal an manchen Texten zum Übersetzen verzweifelt, weil die 1. manchmal viel zu lang sind und 2. oft anfangs viel zu schwer zu verstehen sind.
An die merkwürdige Sprache, die beim Übersetzen rauskommt, habe ich mich mittlerweile gewöhnt. "Sei gegrüßt, Titus, was treibst du?" - "Ich treibe nichts, ich bilde mich und lese." ;)
Die langen Sätze sind toll, ja. Wir hatten schon einmal einen Text, der bestand aus genau zwei Sätzen. *hust* ;)
@Asterix und Obelix: Ich will auch.^^ Naja, sollten wir es nicht übersetzen, kaufe ich mir so einen und mache es aus Spaß. ;-)
@haebman: Welchen Asterix habt ihr denn gelesen?
Latein ist einfach schön. :-)
Laudatur ab his, culpatur ab illis.
och mit der grammatik seid ihr nach der 9&10 durch und in der oberstufe hockt ihr nur noch rum und philosophiert.
ich habe zwar seitdem ich auf der oberstufe bin bisher in den zeugnissen nur 5/4/1/4 punkte gehabt(loooooooool)aber der unterricht an sich ist nicht schwerer finde ich.
das schöne ist das man mit den 3tte fremdsprache leuten zusammen ist und der lehrer auf die rücksicht nimmt und man deshalb eher nur einfach sachen bekommt.
das ich so schlecht bin liegt daran das ich schriftlich immer 0 punkte hab(handschrift=unlesbar)und mündlich selten da bin ^ ^
Bei meiner Freundin konnte man lateinisch wenn man wollte schon ab der 7. Klasse machen, oder musisch - künstlerisch wählen. Da denke ich aber, dass es zu dem Zeitpunkt zu früh ist, um Latein zu lernen, weil ich glaube, dass man in der 7. Klasse, oder bessergesagt in der 6. Klasse, weil man sich ja da im Endeffekt entscheiden muss, noch nicht so umfangreiche Sprachkenntnisse erlangt hat, um dann mit dem Latein zu beginnen.Wir haben das seit der 7! Später kann man das bei uns so weit ich weiß garnicht mehr wählen!
In der 7 entscheidet man zwischen Latein und Französisch. Danach kann man Fanzösisch noch einmal als Kurs dazu wählen, Latein allerdings nicht. (In der Theorie vielleicht, aber der Kurs ist noch nie!! zu stande gekommen!!).
Ich finde schon, dass man in der 7ten Klasse dazu fähig ist Latein zu lernen. Und in der 6ten Klasse war ich immerhin 11 bzw. 12 Jahre alt (hatte ja zwischendurch auch mal Geburtstag :D ) und ich denke schon, dass man sich in diesem Alter bereits für eine der zwei Sprachen entscheiden kann!
Tschau, Lilya
Ich habe Latein seit der 7., bin jetzt in der 10. und darf es jetzt gücklicherweise abwählen :) Zurzeit stehe ich auf 4,66, also hab ichn 5er im Zeugnis! Das liegt hauptsächlich daran, dass ich ein Fauler Hund bin und an einen gewissen Herrn namens Caesar! ich weiß ja nicht, vielleicht kennt ihr den auch ^_^
soll ja angeblich ziemlich bekannt sein :P
Naja, und wegen diesen Caesar, oder besser wegen gewissen Texten, die dieser Caesar geschrieben hat und die von Schülern, die von der Schule nicht gemocht werden, übersetzt werden müssen, habe ich halt eine 6 in der Schulaufgabe geschrieben (<-- wie kriegt man sowas zusammen?? ich hab keine ahnung... :P )
Jetzt hab ich Ovid, der is auch nicht grad besser! (ohne die übersetzungen von www.latein24.de bzw. www.e-latein.de gäbe es mich schon nicht mehr :P )
er is zwar einfacher zu übesetzen als der Kollege Caesar, aber der Typ lässt wichtige Silben (die z.B. das perfekt anzeigen) einfach mal so aus spass aus und weils halt ins versmaß passt!
("alle antiken dichter sind nicht ganz dicht", sagt unser lateinlehrer immer :D )
ausserdem verdreht er jeden satz und man muss sich immer wieder die wörten zusammensuchen, die zusammengehören... echt.. eklig !
Ich finde schon, dass man in der 7ten Klasse dazu fähig ist Latein zu lernen.
Okay ^^ , naja, fähig sind viele auf alle Fälle, bei uns gibts da aber auch viele Ausnahmen und auch Schüler, die in einem anderen "Kurs" sind und einfach sagen: "Latein kann doch jeder, das hätte ich genauso lernen können, ich kann es jetzt auch einfach mal so sprechen und das Übersetzen ist auch einfach!" <---- Da fass' ich mir doch an den Kopf.
Wie gesagt, bei uns kann man Latein erst ab der 9. wählen, in der 7. stand nur Französisch oder Russisch zur Auswahl und bei uns gibt es auch Leute, die nicht sprachbegabt sind, die gibt es ja überall. Es gibt da aber auch welche, die richtig super in Sprachen sind, und denen z.B. Englisch und Französisch auch riesigen Spaß macht, aber sie trotzdem kein Latein wählen, weil sie dann einfach sagen: "Latein ist doch eine Todessprache! Das braucht man doch heutzutage überhaupt nicht mehr!"
Doch ich denke, dass man lateinisch auf jeden Fall heutzutage noch gebrauchen kann und ich bereue nicht, es gewählt zu haben.
Grüße, *zuffel*
Ich hab' von der siebten bis zur elten Klasse Latein gehabt, es mit der Note "gut" abgeschlossen und bin somit im Besitz des Latinums. ^_^ Ich hätte gerne Latein noch weitergemacht (oh Gott, wär Latein LK geil gewesen oO), da ich ziemlich gut in dem Fach war und Latein auch überaus interessant fand - von der Sprache an sich bis hin zu den besprochenen Themen (antike Geschichte/Philosophie/etc). Gelesen haben wir Caeser (Gallia est omnis divisa in partes tres...oder so :D), Cicero, Ovid (Si quis in hoc artem populo non novit amandi...hat gerult :D) und Seneca. Hat mir alles sehr großen Spaß gemacht, auch wenn ich Caesar gegen Ende etwas eintönig fand.
Brauchen werde meine Lateinkenntnisse wohl nicht mehr. Aber die analytische Vorgehensweise und die beim Übersetzen hat mit Sicherheit mein Denken ein wenig geschärft. Hat sich also schon gelohnt. ^.~
Gewählt hab' ich das Fach damals, weil es einfach mehr Style als Französisch hat. :/
Gewählt hab' ich das Fach damals, weil es einfach mehr Style als Französisch hat. :/
Yeah, lass dich knuddeln. Das war für mich der einzige Grund, Griechisch zu wählen; habe es nie bereut.
@Fächer zum Wählen:
Um Verwirrung zu vermeiden; ich liste hier mal auf, wie das allgemein mit dem Wählen bei uns war:
5. Klasse:
Man konnte wählen, ob man mit Englisch oder Latein anfangen wollte, die jeweils nicht gewählte Sprache bekam man dann ab der 7.
Habe also Latein gewählt. Hatte mir davon versprochen, irgendwann Biologie zu studieren... Was mir heute im Traum nicht mehr einfallen würde, aber egal. Übrigens haben wir dann mit der Klasse abgemacht, dass wir Englisch trotzdem ab der 6. Klasse lernen wollen; so ist es dann auch gekommen. Was sehr gut war.
9. Klasse: Auswahl zwischen Altgriechisch, Französisch und Naturwissenschaften.
Habe aus dem oben genannten Grund Altgriechisch genommen. War eigentlich nicht mehr als ein Kompromiss für mich, aber inzwischen ist es zusammen mit Englisch mein Lieblingsfach ^^. Ich kann's nicht oft genug sagen. "Keep cool, wähl Griechisch", wie ein Griechischlehrer gerne sagte (Der an unserer Schule aber keine Stelle bekommen hat; die tolle Lehrerpolitik...). Aber ich denke mal, wie bei fast jedem Fach hängt das auch stark vom Lehrer ab... Meine Griechischlehrerin ist sowas von nett... =) (Wenn sie nur nicht vorhätte, mit uns Troja zu gucken ._.;; Ich kenn den Film doch schon mag den nicht... >_>)
Allgemein hat unsere Schule den Ruf, sehr viele Sprachen im Programm zu haben. In der Oberstufe kann man auch noch Italienisch, Spanisch oder Hebräisch lernen; die Altgriechisch-Kurse können, so sie denn möchten, Neugriechisch als AG machen (Habe ich nicht getan). Seufz. Und nix, was ich will. So viel und doch so wenig... ._.
@Latein ab der 5. Klasse:
Ich finde das hervorragend, hatte da keine Probleme mit. Warum auch? Viel schwerer als Englisch ist es jetzt auch nicht und nebenbei: je früher man anfängt, desto früher gewöhnt man sich an das Vokabel-Pauken etc., wie es bei Englisch nicht so stark (Oder zumindest nur anfangs) nötig ist. Außerdem: man hat das Latinum, ohne Latein mit in die Oberstufe nehmen zu müssen. Und ich denke, das macht was aus. In der Oberstufe stell ich's mir schwer vor. Wenn ich Latein jetzt in die Oberstufe nehmen müsste, um mein Latinum zu kriegen; das würde ich nie schaffen. Also entweder abwählen und all die Jahre umsonst Latein gelernt haben; oder das Latinum und den gesamten Schnitt mit 'ner 5 versalzen? Das bringt's doch nicht...
Fazit: Latein ab der 5. ist ganz klar am besten =).
Also ich sehe das so undzwar ein Freund von mir hat latein und ich nett ich habe dafür Kunst und Schauspiel unttericht (ja alle Faulen wählen Kunst und schauspiel und ? ^^ )
Aufjeden fall hatte ich mal Frei und habe mal mit Latein gemacht und muss sagen ;_; scheisse ist das geil !!!
Klar das ewige übersätzen ist etwas boring aber Latein ist die Sprache schlecht hin durch ein bischen latein habe ich in letzter zeit total viele einsen gekrigt sei es Deutsch (wegen Satz gliedern Temporal , Lokal , Modal , Kausal) oder Chemie mit den Kohlenwasser stoff teilchen ab 6 ( Pentaggon , hexagon usw.)
auch versteht man die Germanische (Deutsche) Sprache dadurch um einiges besser also wenn hier jemand meckert über Latein dann nur die , die es nett haben ! Ich wünschte mir jeden Tag es gewählt zu haben ihr wisst garnett was ihr für ein Glück habt.
btw.Französisch Stinkt bis zum Himmer ! Latein Spricht man wie man es Schreib Französisch ist da genau das gegenteil und scheisse das Nervt !!!
Winyett Grayanus
24.02.2005, 19:22
Latein Spricht man wie man es Schreib Französisch ist da genau das gegenteil und scheisse das Nervt !!!
C'est la va sans dire. :-)
Das war auch einer meiner Gründe, weshalb ich Latein gewählt habe. Ich war einfach der Meinung, die französische Aussprache würde mir nicht so liegen. Irgendwie finde ich die Sprache nicht schlecht, aber Latein ist einfach schöner.
Irgendwie meinten alle, Latein wäre so viel schwerer als Französisch, nur sieht es jetzt so aus, dass wir Lateiner von den Noten um einiges besser abschneiden als die Franzosen. Soweit ich weiß, gibt es da mehrere Vierer und Fünfer.;)
Naja, hängt aber auch alles vom Schüler ab. Einige können es - einige nicht.
BTW verstehe ich nicht, warum niemand bei uns für die neunte Klasse Latein gewählt hat. Die wissen ja gar nicht, was sie verpassen.
btw.Französisch Stinkt bis zum Himmer ! Latein Spricht man wie man es Schreib Französisch ist da genau das gegenteil und scheisse das Nervt !!!
Richtig so! :D
Im Französischen nerven auch immer diese komischen Ak... ihr wisst schon, die ´und die ` und dann gibts doch diese feine Sache : ^ , alles viel zu kompliziert. Ich weiß, wie es heißt, kanns aber nicht schreiben, so fühlt man sich hilflos... *seufz* In Französisch verschluckt man immer die Hälfte des Wortes und französisch lesen, da stolpere ich schon seit 2 Jahren über diese verschiedenen Endungen, wann man sie nun ausspricht oder nicht und über diese ´und `und ^ ! :)
Ach, bin ich froh, dass ich noch Latein lerne... es macht Spaß, klingt besser als Französisch (<--- besser gehts schon gar nicht mehr! 8) ) und man lernt noch etwas (meist) Interessantes über das alte Rom und die 7 Hügel, und über Cicero, Caesar [...] , im Französischen gehts dann los mit l'échange (speziell: Schüleraustausche) oder l'arrivée à Arras (über irgendso 'ne Stadt in Frankreich: Arras) oder les emplois du temps... (französische Stundenpläne, die dann in einem Test abgefragt werden, da frag' ich mich doch manchmal, ob das wirklich nötig ist, dass wir von Personen aus unserem Lehrbuch die Stundenpläne auswendig können...?!)
Wenn ich mich zwischen 4 Sprachen, die ich hab' (Deutsch, Englisch, Französisch, Latein) entscheiden müsste, würde ich so vorgehen:
1. Latein <---- würde ich auf jeden Fall weitermachen
2. Englisch <-- das krieg' ich gerade mal so richtig gut auf die Reihe
3. Deutsch <--- da hört's auch schon wieder auf... aber geht immer noch
4. Franze <--- da ist Zapfenstreich, nix, bäh...
Also ich sehe das so undzwar ein Freund von mir hat latein und ich nett ich habe dafür Kunst und Schauspiel unttericht (ja alle Faulen wählen Kunst und schauspiel und ? ^^ )
Na und? Ich fänd das auch schön, Kunst und Schauspielerei bewundere ich sehr =).
Im Französischen nerven auch immer diese komischen Ak... ihr wisst schon, die ´und die ` und dann gibts doch diese feine Sache : ^ ,
Akut, Gravis und Zirkumflex. Sagen zumindest die Griechen. Wie die Franzosen das nennen, vergess' ich immer wieder (Hab ja kein Franze). In Griechisch plag ich mich jedenfalls auch damit rum und jedesmal versauen mir meine Rechtschreibfehler (Meistens sprich: Akzentfehler) die 1. Psst. 1- oder 2+ ist zwar auch nicht schlecht, aber egal ^^ *1will*.
Aber ich find' irgendwie, Akzente in Wörtern sehen hübsch aus... ^^;; (Iriiisch!)
Wie das mit der Aussprache bei Franze ist weiß ich ja nicht, aber ist lustig, den Franzelernern bei ihren Versuchen zuzugucken.
Am Bahnhof steht die französische Bezeichnung für... Was war's? Zugabfahrt? Acces de quies oder wie das ging (Vergessen)... Keine Ahnung, irgendwas in der Art. Jedenfalls standen da drei von unseren Franzosen rum und haben diskutiert, wie man das spricht, nachdem ich sie gebeten hatte, mal vorzulesen.
"Na ja, akzäh... Nein, Moment, das spricht sich doch akzäh, äh, akzo oder?"
"Ne, asse, assä... Ne, warte..."
Herrlich... Ich hoff doch mal, das läuft bei denen nicht immer so Oo.
Schülerausstausch machen die jetzt auch und versinken in vollen Terminkalendern. Selbst schuld.
Latein is toll!
Ich habs auch seit der siebten klasse und bei mir gabs nich groß nachdenken, ich mag französisch nicht. Bei meinem ersten lehrer fand ich es noch dumm, da war ich auch immer schlecht, aber wenn man einmal die grundlagen beherrscht geht es ganz einfach. Auch wenn man später bei der lektüre viele wörter nachsehen muß, macht es spaß zu übersetzen. Wir machen im unterricht auch immer noch so kleine allgemein-exkurse in die alte philosophie und so was. Ich mag sowieso geschichtliches sehr gerne (hab auch geschi als LK) und denke an, archäologie zu studieren. Dann muß ich allerdings noch griechisch lernen, mal sehen.
Ich glaube, latein zu können ist ganz praktisch, wenn man andere fremdsprachen lernt, die romanische sprachen sind, weil es viele wortähnlichkeiten gibt und man so die worte voneinander herleiten kann.
ich weiß noch nicht, ob ich latein oder englisch im abi nehmen soll, man muß ja ne sprache nehmen und deutsch kann ich echt vergessen.
auf jeden fall werde ich latein in der 13. noch weitermachen, einfach weil ich es kann, unser lehrer gut ist und der kurs auch einigermaßen.
Wir machen grade Seneca und der is echt einfach.
Dum differtur vita, transcurrit!
derBenny
26.02.2005, 21:58
Ich habe vor etwa zweieinhalb Jahren (9. Klasse) Latein als dritte Fremdsprache gewählt. Vor einem halben Jahr habe ich dafür Französisch, meine zweite Fremdsprache, abgegeben. Ich habe inzwischen eingesehen, dass ich Französisch lieber hätte behalten sollen. Mein Lehrer hat mir damals gesagt, ich könnte sogar Französisch als Leistungskurs nehmen, aber ich wollte lieber Latein weitermachen, auch wenn ich darin nicht ganz so gut war. Ich dachte, Latein sei wichtiger (Verständnis von Fremdwörtern, Fundament vieler europäischer Sprachen usw.), aber das ganze Halbjahr hat mir bisher überhaupt keinen Spaß gemacht. Seit drei Wochen behandeln wir nur noch Metrik. Es ist nicht besonders schwer, wenn man sich die Regeln gut einprägt, aber es macht einfach keinen Spaß. Ich hätte Französisch weitermachen sollen.
Naja, wie auch immer, in der 12. werde ich Latein auf jeden Fall abwählen.
Na und? Ich fänd das auch schön, Kunst und Schauspielerei bewundere ich sehr =)..
Aha das würdest du nicht sagen wenn du Wüsstes wie es bei solchen Kursen aussiht
man stelle sich einen Kleinen Dadie vor ^^ und um diesen Amen Dadie sind 33 Frauen
nun stellen wir und noch eine Weibliche Lehrerin vor und den Armen Dadie mitten drin ^^°.
So alleine daran hatte ich bis zur 9 zu Kauen ;_; nun kaue ich nurnoch daran das ich der einzige bin der fähig ist den Fernseher , DVD Spieler , Videorekorder , Mischpult etz. zu Bedinen -_- achja habe ich erwähnt das ich Punk Rocker bin und Gezwungen werde POP Songs zu Singen ? Nein ;_; dann habe ich es jetzt getahn -_-
Sorry 4 Spam aber ich musste das sagen und nun schenkt mir euer mitleider und geld *gg*
Spawnferkel
27.02.2005, 09:57
Ich hatte leider das Pech, zuerst Latein und dann 2 Jahre später Französisch wählen zu müssen. Warum ich Franz. genommen hab? Weil ich Depp Spanisch für langweilig hielt, dabei war ich mal in ner Stunde von der anderen "Hälfte" meiner Klasse (die hatten dann spanisch, das Verhältnis steht 11 franz zu 17 spanisch) und fand die Sprache wesentlich interessanter...
Dafür ham die ne strenge Lehrerin :p
Nuriko-chan
11.03.2005, 21:32
Ich hab Latein erst seit ungefähr eineinhalb jahren,also ich bin auf einer schule wo latein schon ab der 5.Klasse ist und absolutes Hauptfach.
5.Klasse,1.Halbjahr = 1
5.Klasse 2. Halbjahr = 4
6.Klasse 1. Halbjahr = 4
Tja wie man sieht,bin ich sehr tief gesunken,das liegt leider auch daran dass ich sehr oft fehle wegen Krankheit,was im 1. Halbjahr der 5.Klasse noch nicht so war.Dadurch habe ich einfach den anschluss verloren,und ich denke am ende dieses Halbjahres werde ich ne 5 auffem zeugnis ham.
Latein ist zwar ein interessantes fach und mich interessierts ja auch,aber ich finds so schwer..... naja...
Das ist ja wirklich hart. Von 1 auf 4... aber hast du vielleicht mal daran gedacht Nachhilfe zu nehmen. Es gibt doch bestimmt Leute, die Latein gut können und dir da Nachhilfe geben könnten. Kannst aber doch auch in eine öffentliche Nachhilfe gehen, ich denke, die können dir da gut den Stoff beibringen, den du durch deine Krankheit versäumt oder einfach nicht verstanden hast.
Bei uns wird kein Latein angeboten, nur spanisch und französisch. So ein mist... :(
PunkZERO
15.03.2005, 09:07
Also ich habe Latein ab der 9 (früher gings nicht). Jetzt bin ich in der 13 und finde das Fach immer noch faszinierend. Dies mag vor allem auch an der Lehererin liegen. Die is noch relativ jung und setzt viel auf moderne Unterrichtsmethoden. So sollen wir jetzt z.B. in kleinen Gruppen eine Metamorphose von Ovid vorbereiten und IRGENDWIE präsentieren. Ich habe das für unsere Gruppe mit dem RPG-Maker gemacht......auch mal ne Idee :D