Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Formatieren²
Da mein Problem in den anderen Thread eher weniger reinpasst erröfne ich mal einen neuen.
Undzwar möchte ich eine meiner Festplatten formatieren um SuSE zu installieren, dafür brauche ich bekanntlich eine Fat32 oder [enter partionsname here] Partion/Festplatte.
Nun will ich meine Formatieren, aber die einzige möglichkeit die sich dort anbietet ist NTFS.
Nun zur Frage:
Gibt es Festplatten dessen Format (oder was auch immer das ist) nicht änderbar ist (sorry, weiß den genauen Namen meiner Festplatte nicht, falls nötig gucke ich nochmal nach)?
Und gibt es Programme mit welchen ich meine Festplatte trotzdem "ändern" (oder was auch immer) kann?
Whiz-zarD
28.12.2004, 13:50
Das Dateisystem hat nichts mit der Festplatte zu tun.
Man kann jedes System mit jeder Festplatte benutzen.
Du kannst doch unter Windows die Festplatte mit dem FAT32 Dateisystem formatieren.
Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Computerverwaltung -> Datenträgerverwaltung.
Dort kannst du die Festplatte neu partitionieren und formatieren
Oder einfach im Arbeittsplatz die Festplatte ins FAT32 System formatieren. Allerdings kannst du dort die Festplatte nicht partitionieren.
Da liegt ja das Problem.
Bei "Zu verwendendes Dateisystem" kann ich nur NTFS auswählen, mehr optionen habe ich nicht...
ChronoSphere
28.12.2004, 14:06
wenn ich versuche, unter WinXP ne Partition mit Fat32 zu erstellen, spuckt er die mir komischerweise danach als NTFS aus ?_?
@Thema: Für Linux kannst du die Festplatte im Linux Installationsprogramm partitioniern.
Chocwise
28.12.2004, 17:50
...@Thema: Für Linux kannst du die Festplatte im Linux Installationsprogramm partitioniern.
Jo, denk ich auch.
Und wenn nicht dort, dann gehts auch mit Knoppix. Im Grunde unterscheidet sich die Knoppix Installation in den Anfängen AFAIK kaum von der SuSE-Installation... nuja... die Partitionierung und die Formatireung der Platte zumindest. :D
Hier ist eine Hilfestellung die die Installation von Knoppix beschreibt. Pick dir dort einfach den teil mit der Partitionierung raus, hau nochmal ein paar GB auf die empfohlene Größe und leg los. ;)
http://www.pl-berichte.de/berichte/knoppix34-installer/knoppix-installer.html#ToC10
Knoppix gibts hier, sollte SuSE kein Partitionierungsprog bieten:
http://www.knopper.net/knoppix/
Hast du die korrekte Partitionierung und Formatierung mit Knoppix hinbekommen, brech vor Beginn der eigentlichen Installation ab und pack SuSE rein um es auf der vorbereiteten Platte aufzusetzen.