PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Götter-Chars in FF2..? Aber wie....?



Kamahl
28.12.2004, 12:45
Zitat von squarenet:


wird eine Waffen häufiig benutzt, erhöht sie die Körperkraft und die Effektivität der Waffe. Genauso funktioniert es mit den Zaubern und anderen Fähigkeiten.Umgekehrt können vernachlässigte Werte auch sinken; so sinkt die Körperkraft, wenn ein Charakter längere Zeit keinen Gebrauch von Waffen macht. Was sich in der Theorie sehr originell und spannend anhört, erweist sich in der Umsetzung jedoch als unausgereift und nervig. Außerdem verfügt das Spiel über einen Bug, der es einem erlaubt, innerhalb kürzester Zeit seine Party zu Göttern hochzuzüchten.


Ok... wie funktioniert der Bug? Ich habe jetzt auch durch Training schon verdammt starke chars, aber Götter..? naja... ;)

Wer kann mir helfen?

[I]See you, space barbar...... [I]


EDIT:

*gnah* falsches Forum, häh..? weiß auch nicht, wie ich hier reingekommen bin.... kann einer der mods das thema verschieben..? zu FF... danke im vorraus!

Irvine
28.12.2004, 23:35
naja...götter ist übertrieben. es ist lediglich eine methode deine charakter in nur einem kampf sehr viel stärker zu machen. zeitaufwendig + nervig + langweilig. ich versuche mich mal zu erinnern,

vorbereitung:

-für den magier: der zauber der gemastert werden soll muss gekauft werden (+erlernt)
-krieger: die waffe die gesteigert werden soll (skill-level)
-optimal wäre eine 4 charakter starke party.
-ein geeigneter gegner -> hier entscheidet nicht die stärke, sondern die art. empfehlenswert: mantis (später mehr dazu)

der eigentliche ablauf:

der kampf beginnt, jetzt kannst du die attacken für dein team festlegen. wähle nur zauber die du auch steigern möchtest, bei deinen nahkämpfern reicht eine normale attacke.
für die ersten drei (firion, maria, gus) wählst du die angriffe aus, der vierte bleibt frei. hast du deine wahl getroffen, machst du alles wieder rückgängig. deswegen auch die 4 charakter, der letzte kommt nie in den genuß des extra trainings, da er zum abbrechen der anderen attacken gebraucht wird (klar, solltest du auch seinen angriff auswählen greift die gesamte party an)

in ff2 orientiert sich der skilllevel deiner angriffe nach der anzahl der eingesetzten attacke. machts klick? durch das ständige anwählen und abbrechen trainierst du deine kämpfer, ohne das gegnerische monster zu töten.
keine langen zauberanimationen mehr, keine ewige suche nach neuen gegnern...

nun zum gegner. jedes monster in ff2 hat einen bestimmten wert, der dir je nach dem wie außergewöhnlich es ist, "skillpunkte" gibt. goblin hätte den wert 1, der mantis liegt bei 3.
sprich, mit dem mantis erhälst du dreimal so viele punkte -> zauber werden dreimal schneller elernt / waffenskills verbessern sich dreimal so stark.
solltest du die origins version spielen hast du ja eine integrierte monsterliste, wenn du dort den mantis suchst sollte der lebensraum angegeben sein. aber ich denke in der dschungelhöhle solltest du einige finden.
Mantis:http://images.google.de/images?q=tbn:6HrGkCJHHukJ:a.domaindlx.com/kelvena/ff2/mantis.gif (http://images.google.de/imgres?imgurl=http://a.domaindlx.com/kelvena/ff2/mantis.gif&imgrefurl=http://a.domaindlx.com/kelvena/ff2/dir.html&h=44&w=49&sz=1&tbnid=6HrGkCJHHukJ:&tbnh=44&tbnw=49&start=1&prev=/images%3Fq%3Dff2%2Bmantis%26hl%3Dde%26lr%3D)

so ähnlich funktioniert es auch mit den hp,mp. nur suchst du dir hier ein schwaches monster (goblin) und greifst deine charakter selbst an, aber nur so stark bis sie im kritischen bereich sind. für die mp verbrauchst du einfach deine zauber an deine party, heilzauber, vorzugsweise:D


noch ein kleiner tipp von mir:

diese ganze trainiererei könntest du dir eigentlich sparen, wenn du meine team-zusammenstellung nimmst.
bei mir stand firion von anfang an in der ersten reihe, alle anderen in der zweiten.

firion war der nahkämpfer, bekam alle angriffe ab und wurde so extrem hp-stark.
maria war mit einem feuerbogen ausgerüstet, extremer schaden und sie ist für die meisten gegner unangreifbar
gus bekam ebenfalls einen bogen, den eisbogen (sollte der gegner immun gegen feuer/physische angriffe sein)
der letzte charakter war praktisch nutzlos, dieses dreierteam war bis zum ende unbesiegbar, auch ohne den langweiligen trick.

rüste firion mit abwehrstarken items aus, aber im vordergrund liegt immer evade (die fähigkeit auszuweichen)
da firion wie gesagt alles abbekommt, weicht er dem gegner immer öfter aus, bis er schließlich einen evade wert von 93% hat. und selbst wenn er getroffen wird reicht das hp polster völlig aus um den einen angriff abzufangen. ein nahezu unangreifbares team^^
vielleicht wäre ein magier an vierter stelle empfehlenswert, gegen ende gab es ein monster (mythrilgolem) mit extrem starker, physischer abwehr der mich doch ziemlich genervt hat (zeitaufwändig). mit einem level 7-8 flare solltest du aber auch den kleinkriegen.

achja noch was, von dem komischen dieb aus finn bekommt man doch ein bloodsword....benutz es doch mal beim endgegner....solltest du probleme haben....^^

btw, schön mal mit jemandem drüber zu reden, leider ziemlich selten das hier fragen zu diesem imo sehr geilen spiel auftauchen...

Irvine

Kamahl
29.12.2004, 16:04
danke für die tipps!

mir gefällt das spiel auch, weiß gar nicht, was alle dagegen haben...

ich habe meine chrs dadurch hochgelevelt,. dass ich zu beginn einfach in das falsche gebiet gelaufen bin und nicht mehr rausfand.... da musste ich zwar nach jedem (mit glück) gewonnenem kampf speichern, aber inzwischen gehts... ;)

ich werde das mal ausprobieren, aber ich glaube, ich kriegs auch so hin!
ya mata,
-Kamahl-

Zalligo
29.12.2004, 16:44
dieser trick mit dem befehl/abbrechen scheint in der gba-version nicht zu funktionieren, der bug scheint gefixed zu sein, oder irre ich mich? habs ein paarmal ausprobiert, die werte steigern sich nicht...

Kamahl
29.12.2004, 20:49
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif

ich glaube auch, bei mir funzts ebenfalls nicht.... naja egal, dann eben weiter in viel zu schwere Gebiete und alle zehn sekunden neu laden... :D

See you space barbar....

-Kamahl-

Irvine
31.12.2004, 11:38
kleine ergänzung zu meiner teamzusammenstellung, keine ahnung obs für dich noch interessant ist, aber ich beschreibe kurz wie du schon sehr früh starke ausrüstung bekommen könntest. den beitrag hatte ich in einem anderen forum geschrieben, vielleicht kommt er dir ja bekannt vor


am anfang reist man ja in das besetzte finn, spricht man einen soldaten an muss man gegen diesen kämpfen.
eigentlich ist es nicht vorgesehen diese zu besiegen, aber ich habe einen weg gefunden wie man es schafft.

groß vorbereiten müsst ihr euch nicht, nur sollten einige dinge vorhanden sein:

-mindu muss der party beitreten
-maria und gus sollten jeweils schwarzmagie beherrschen, level 1-2 reicht für den anfang

stellt jetzt alle in die zweite reihe - bis auf firion.

jetzt zum eigentlichen kampf:

der "capitain" greift nur normal an und mit arrows 3, der aber wenig schaden verursacht, jedoch jeden der party treffen kann, auch wenn sich die person in der zweiten reihe befindet.

der kampf beginnt:

ihr gebt für die charaktere folgende befehle ein:

firion - angriff

maria - feuer

gus - feuer

mindu - life 7 auf firion


der capitain wird firion mit einer normalen attacke töten, mindu benutzt danach life 7 und firion steht wieder. danach benutzen maria und gus ihre schwarzmagie, die mindestens 30 schaden verusachen sollten.
da der gegner 750 hp hat dauert das ganze sehr lange, aber es lohnt sich.
dieses muster immer wiederholen.
so, warum sollten diese gegner besiegt werden? ganz einfach, nach dem kampf erhält man extrem gute items, wie das golden mail und den feuerbogen der euren angriffswert auf 50 pusht (7-12 ist zu dem zeitpunkt üblich..)

je öfter ihr diese gegner besiegt, desto leichter wird der nächste kampf, denn dadurch das maria und gus permanent magie benutzen wird der level ihrer fire spells stärker und stärker.

wenn der gegner präventivschlag hat könnt ihr neu laden, 2 angriffe überlebt ihr nicht.auf diese weise erhältst du schon den feuer oder eisbogen, obwohl du letzteren auch in mysida kaufen kannst.

frohes neues, irvine