Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IST RPG Maker 2000-3D illegal?
Hallo verehrte Community!!
Ich möchte gerne wissen ob RPG Maker 2000,2003,XP und 3D illegal ist, wenn man ein komplett anderes design und spielfiguren etc nimmt. Also gar keine Ähnlichkeit zu Mario oder ähnlichem hat.
Ich hoffe man kann mir weiter helfen
Danke
Sorcio
ähh...nur so, was hat das Spiel-Konzept mit dem Maker zutun? o_O
Der Maker ist illegal, wenn man ihn nicht im Handel käuflich erwirbt, sondern ihn sich illegal ausm Netzt zieht. auch wenn manb den Maker original gekauft hat und einen Patch veröfentlicht, dr das Prog verändert, da es URHEBELRRECHTLICH GESCHÜTZT ist. das Programm selber ist nicht illegal, nur der download aus dem netz.
und ich würde dir sowieso sagen: nimm den rm2k. die anderen werden meist auf seiten, wie dieser hier, nicht agenimmen, wenn man nicht beweisen kann das man ihn gekauft hat.
Fazit: er ist so oder so illlegaler, das was du da sagtest, hat nur was damit zu tun, wie dein Game wird....
[geschrieben von User27 um 10:46/ eine minute tippen]
Rainbow Demon
28.12.2004, 09:48
Also illegal ist er nicht,
es ist nur (illegal ist so ein hartes wort) nicht erlaubt ihn zu verwenden,
ohne ihn zu kaufen.
Aber da er in Deutschland nicht erhältlich ist,
was bleibt einem noch übrig?
edit:
mist...zu lang getippt!
So weit ich weiß ist nur der Download des RPG-Makers illegeal, aber besitzen darf man ihn schon.
Okay, vielen Dank für eure schnelle und kompetente Hilfe! :)
So weit ich weiß ist nur der Download des RPG-Makers illegeal, aber besitzen darf man ihn schon.
Genau. So ist es.
Solange du ihn nicht downloadest machst du nichts illegales.
Das war der Fehler von Enterbrain.
Wenn sie den Besitz des rm2ks als illegal erklärt hätten wär das besser für sie, da sie dann keine verluste mehr machen würden.
Das war der Fehler von Enterbrain.
Wenn sie den Besitz des rm2ks als illegal erklärt hätten wär das besser für sie, da sie dann keine verluste mehr machen würden.
ne, dann wär das so gewesen, das alle die ihn mal gekauft haben ihn zurück geben müssten, und niemand ihn mehr kaufen dürfte= kein gewinn, hirnie >_<
Und es wär keines falls nur, das sie keinen gewnn mehr machen würden, die Leute würden sie verklagen >_< hirnie >.< denn dann hätten die 2.000Yen umsonst ausm Fenster geworfen >.< also: http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/fressehalten.gif
Er ist ebenso illegal wenn du Dateien beispielsweise neu programmierst und sie für alte ersetzen würdest. Also irgendwas am Quellcode änderst.
Tjo ansonsten, es ist ein MAKER, warum sollte er illegal sein wenn du dein ganz persöhnliches Spiel anders machen willst? lol http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/1/ugly.gif
also es war einmal...
ne zeit wo der maker NICHT enterbrain gehörte sondern eine andere firma, die (hoffe labere jetzt keinen müll) ascii hieß. diese war finanziell am ende und der maker kursieret dank dem don, einen russen glaube ich, hier rum, da er die ganze sache übersetzte. ascii sagte nix gegen diese aktion und die leute ladeten den fleißig runter, wie ich z.B. damals. danach kam enterbrain ins spiel und erklärte es als illegal den maker downloaden zu können, was aber nicht für das rtp galt, deswegen findet man das rtp überall. der maker ist erst illegal wenn man ihn illegal bekommt, sprich durch download, wenn du den aus japan bestellst und dann den sprachpatch draufmachst (glaube da war ne sache mit sprachpatches die ich vergessen hatte), dann gilt dieser als legal.
@sorcio
selbst wenn du ein selbstgemachtes rtp hättest, voller figuren, animationen etc. das coding des makers ist immer noch besitz von enterbrain! da müsstest du ne eigene sprache lernen dann könntest du dein eigenes spiel unabhängig von anderen machen... hoffe das war die antwort auf deine frage.
Arazuhl
TheByteRaper
28.12.2004, 11:13
*unterschreibt das Geschriebene von Arazuhl*
Plus: Den Maker downloaden, egal welchen, war NIEMALS legal, auch zu Zeiten von ASCII.
@User27: Mässige deine Worte, mein Lieber.
Mehr gibts nicht zu sagen. *clic*