PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Fahrstunde!!!



chinmoku
13.04.2003, 06:11
Hi, ich hab mich
mal wieder entschieden nen neuen
thread zu eröffnen, um über meine erste Fahrstunde
zu plaudern, die ich am Montag, 14.04.03
haben werde.
Ich möchte unbedingt eure Erfahrungen sammeln,
damit ich beim "ersten mal" keine fehler mache
(vielleicht gibt es auch ein paar andere hier im forum,
die sich grade mental auf die erste Stunde hinterm
lenkrad vorbereiten)
oder die grade mit theorie angefangen haben
auch von denen möcht ich ne meinung dazu

-was muss man beachten?
-wie funktioniert das mit der kupplung?(hilfe)
usw.

RaphiDX
13.04.2003, 06:31
Original geschrieben von chinmoku
Hi, ich hab mich
mal wieder entschieden nen neuen
thread zu eröffnen, um über meine erste Fahrstunde
zu plaudern, die ich am Montag, 14.04.03
haben werde.
Ich möchte unbedingt eure Erfahrungen sammeln,
damit ich beim "ersten mal" keine fehler mache
(vielleicht gibt es auch ein paar andere hier im forum,
die sich grade mental auf die erste Stunde hinterm
lenkrad vorbereiten)
oder die grade mit theorie angefangen haben
auch von denen möcht ich ne meinung dazu

-was muss man beachten?
-wie funktioniert das mit der kupplung?(hilfe)
usw.

also ich hab schon 6 fahrstunden hinter mich gebracht, gewöhnt man sich dran!

BlueStarX
13.04.2003, 19:24
hmm.. meien erste Fahrstunde liegt jetzt schon fast ein Jahr zurück...kann mich aber noch recht genau erinenrn ^^
mein erstes Problem war gleich am Anfang, ok, Autostarten hatte ich mit Papa schon geübt, (damit meine ich anfahren ;)) aber niemand hat mir gesagt wie schwer es sein kann in eien Straße REIN zu fahren... aus einem Hof in eine recht oft befahrene Straße, da hatte ich dann gleich die Krise bekommen. Naja, mit viel einsagen vom Fahrlehrere habe ich das dann hin bekommen. Mein zweites Problem, war die Schaltung, wie sollte ich DIE den bedienen, wann muß ich schalten? anfangs war das für mich doch ein großes Rästel und ich habe es mir alles einsagen lassen müssen, jetzt schalten, hätte zuvor fragen sollen, wann ich schalten muß ^^ der rest der Stunde war eigentlich nur durch 30er-Zonen fahren, fand ich nicht schlecht, mehr als 30 war mir nicht unbedingt geheuer, vorallem in den Kurven nicht, das war dann immer ein Problem, ich hatte angst das Auto bricht aus,a uf dem Kurzenstück, wo wir 50 gefahren sind. Alles im Allen hatteich viel Spaß bei dieser Stunde :) war viel zu kurz ^^

ah.. deine Fragen sehe ich erst jetzt.
beachten: naja, dass du rechtzeitig bremst und dich umsiehst, aber in der ersten Studne mußt du nciht SO viel beachten, konzentrier dich lieber auf das Auto, den rest amcht der Fahrlehrer, der weiß ja, dass du zum ersten Mal fährst und voll kommen mti dem Auto beschäftigt bist, nur neimandem umfahren ;)

Kupplung:
beim Anfahren: erstmal gaaanz durchdrücken, soweit es geht, dann nimmst du ganz langsam die kupplung raus, irgendwann wird das auto etwas anch vorne wollen, dann einfach leicht auf das Gas drauf ;) braucht ein bißchen übung, ist aber nicht schwer
beim Fahren: wenn du schalten willst, einfach die Kupplung durchtreten, den gang wechseln, Kupplung los lassen (nciht ZU schnell, aber das kannst dus chneller machen als beim Anfahren ;))
beim Bremsen: wenn du anhalten willst, mußt du imerm Kupplung udn Bremse gleichzeitig treten, sonst würgst du das auto ab (kannst auch auf die Kupplung, den Gang raus nehmen, dann bremsen darfst dann beim anfahren nur nicht vergessen den gang rein zu machen)
wird dir bestimtm auch der Fahrlehrere erklären ;)

User2100
13.04.2003, 19:37
Ist bei mir schon ein Weilchen her, aber ich kann mich noch gut daran erinnern, dass ich das Auto in meiner ersten(und 2-3 weiteren Fahrstunden^^) andauernd abgewürgt habe. Ausserdem hat mich mein Fahrlehrer andauernd angemeckert. Hatte in den nächsten Fahrstunden zum Glück nen anderen, der mich nicht so runtergemacht hat. Das schlimmste war aber, dass ich nicht erst irgendwelche Lenkübungen oder so auf nem Parkplatz oder weniger befahrenen Straßen machen musste sondern sofort in den nächsten Ort fahren musste, weil mein Fahrlehrer dort noch was abgeben musste, könnt euch ja vorstellen wie das für nen absoluten Anfänger so ist. Allerdings hab ich die Sache mit dem Schalten relativ schnell kapiert und hatte so wenigstens ein Problem weniger.
Hatte dann auch schon relativ schnell meine Prüfung(11. Sept. 01^^), die ich auch sofort bestanden habe :).

Dark Jyskal
13.04.2003, 19:42
Dieses Glück steht mir auch bald bevor. Ich freue mich aber schon irgendwie drauf. Nachdem was ihr erzählt habt wird das bestimmt lustig. Nur der Gedanke in der City rumzukurven mit den ganzen Schildern und so gefällt mir nicht so ganz.

chinmoku
13.04.2003, 19:48
@User2100

11 September 2001??
war da nich irgendwas??
XD ups

@ BlueStarX

hilfe so schwierig hät ich mir das auch
nich vorgestellt
XD

PiccoloX32
13.04.2003, 20:01
Ich habe auch schon einige Fahrstunden jetzt hinter mir.
Die erste Fahrstunde war für mich nicht ganz so aufregend, weil ich schon mit meinem Vater auf einem Verkehrsübungsplatz war.
Aber natürlich ist es was ganz anderes auf offener Strasse zu fahren.

Aber eine Sache sollte man immer im Hinterkopf behalten.
Der Fahrlehrer wird von dir verdammt nochmal bezahlt, dass er dir das Autofahren beibringt!!! Er ,bzw. die Fahrschule, kriegt ca. 30 € für 45 Min fahren, dafür muss er auch was leisten. Das gleiche gilt bei der Prüfung. Fürs verarschen werden die Leute nicht bezahlt. :D

Ich dachte auch erst, dass Schilder mich eher verwirren als das sie mir helfen, aber ich wurde eines besseren belehrt. Die Schilder sind durchaus nützlich, auch wenn es zu viele gibt.

Und noch ein wichtiger Gedanke:
Du hast als Fahrschule sogesagt Narrenfreiheit. Wenn du mal liegen bleibst auf der Strasse, dann kümmere dich nicht über die Meinung der anderen Verkehrsteilnehmer, die haben in der Fahrschule auch Fehler gemacht.

Ifrit
13.04.2003, 20:54
Mh, Thema kommt mir bekannt vor. ^^

Ich hab letztes Jahr Ende August mit dem Führerschein angefangen.....und hab wahrscheinlich in ein paar Wochen die praktische Prüfung, Theorie hab ich nach einmal Versemmeln, gepackt. ^^

@chinmoku und wer sonst noch mit dem Führerschein anfängt

Lasst euch nix von anderen einreden und auch net ängstigen wenn jemand, wie z.B. BSX von den Erfahrungen erzählt. Jeder macht seine eigenen und wird individuell besser oder schlechter mit der Sache klarkommen. Manche scheinen für's Autofahren geboren und andere widerum nicht, aber im Endeffekt ist das alles recht einfach, wenn man nicht zu verkrampft sonder locker und optimistisch bei der Sache ist. :)


Und noch ein wichtiger Gedanke:
Du hast als Fahrschule sogesagt Narrenfreiheit. Wenn du mal liegen bleibst auf der Strasse, dann kümmere dich nicht über die Meinung der anderen Verkehrsteilnehmer, die haben in der Fahrschule auch Fehler gemacht.

Jepp, da hat PiccoloX32 einfach nur recht. ^^

Starfleet14
14.04.2003, 01:53
Oje... meine erste Fahtrstunde... die war November 2000, also reichlich lange her ^^ (auch wenn die für Klasse T und nicht für B war ^^) Die B Fahrstunde dürfte irgendwann Anfang Herbst 2002 gewesen sein. Bin einfach nur ein bisschen (zu schnell :D) gefahren, also die sind da in der Regel alle recht tolerant ^^

BlueStarX
14.04.2003, 02:05
@Starfleet14: bei deiner Vorstellung von 70 wundert es mich, dass du überhaupt den Führereschein bekommen hast :p

natürlich, nichts einreden alssen ;) das kommt alles noch, ejder macht siene eigenen Erfahrungen ^^ und das mit der Kupplung ist NICHt schwer, nur blöd zu beschreiben, wenn man es erstmal machen muß, ist es viel einfacher als es sich anhört ;) glaub mir ;)
genau, du darfst sämtliche Fehler machen, die du magst, also mach dir einen Kopf darüber, setzt dich isn Auto udn fahr einfach ;) alles andere wird dir dein Fahrlehrer sagen.

hmm... abgewürgt, hab ich das Auto eigentlich so gut wie nie... naja.. bei 90 PS und Diesel ist das ein Kunstwerk

Starfleet14
14.04.2003, 02:12
@BSX: 275PS wollen schneller als 70 gefahren werden, denen wird ja sonst langweilig :D

Naja, das mit der Kupplung ist wirklich nicht so schwer, musst halt nur wie BSX gesagt hat, langsam loslassen bis du merkst das das Auto "losfahren will" (den sog. Schleifpunkt) und dann gibst du halt etwas Gas, mit etwas Übung kriegst du das schon hin ;)

chinmoku
14.04.2003, 16:15
Danke für eure Typs,


die werd ich dann in ungefähr ner stunde anwenden


Nochmals
THX!!!

Bekay
14.04.2003, 16:44
Hab am Samstag meine zweite praktische Prüfung bestanden - die erste hab ich versemmelt ... wie schon viele vor mir ;) Die erste Praktische wird meistens in den Sand gesetzt und es wäre ja auch nicht so schlimm, wenn es nicht soviel kosten würde!

So, zum eigentlichen Problem (auch wenn du jetzt schon gefahren bist): Eigentlich muss dir dein Fahrlehrer Tipps geben und nicht wir, schliesslich wird er ja dafür bezahlt :rolleyes: meine erste Fahrstunde sah so aus: auf ner stillgelegten Straße mal kurz anfahren, in den zweiten Gang schalten und bremsen ... und dann ab in den Verkehr! Puh, da hab ich geschwitzt, und der Wagen ist auch oft ausgegangen, aber wenn man gleich auf belebten Straßen lernt mit dem Auto umzugehen, ist es besser als auf nem leeren Parkplatz rumzukurven - das sollte dich aber nicht beunruhigen, denn jeder hat mal klein angefangen! Und wenn man den Führerschein hat, dann heisst das noch lange nicht man kann Auto fahren ... denn erst dann beginnt das "richtige" Fahren!

chinmoku
14.04.2003, 20:14
@ all
ahh erste fahrstunde hinter mir

bilanz:

-ich bin oft zu schnell gefahren (aber net mehr als 10km/h) XD
-so oft hab ich das auto garnich' abgewürgt
-ich hasse es wenn man den bürgersteig nich' sieht,
weil er vom auto verdeckt is'

Alexiel
14.04.2003, 20:38
Gratuliere!

Zu schnell?
Mein Fahrlehrer hat immer gemeckert, weil ich zu langsam war :rolleyes: (ich hab mich einfach nicht aufs Gas steigen getraut).

Fahren ist nicht schwer, aber es brauch Übung.
Nach 20 Fahrstunden + Prüfung kann mir keiner Erzählen, dass er perfekt Autofahren kann. Selbst jetzt wo ich meinen Führerschein ein Jahr habe (seit dem 10.April ein Jahr Unfallfrei *stolz*) kann ich noch immer nicht alles, aber ich hab schon einige neue Tricks gelernt, die mir mein Fahrlehrer nicht beigebracht hat...

chinmoku
15.04.2003, 00:25
Und die wären??


Vielleicht sind die ja ganz nützlich
für mich und die anderen, die schon
nen führerschein haben...

und RESPEKT

1 JAHR UNFALLFREI

Kenny
15.04.2003, 02:23
Original geschrieben von chinmoku
1 JAHR UNFALLFREI
wow... ich fuhr zwei monate unfallfrei :D ... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif

Naja, was gibts da groß zu sagen. dein fahrlehrer wird dir alles schön erklären, bevor es los geht. du merkst dir davon garantiert nicht mal die hälfte (und nen monat später sagt der kerl dann immer: 'hab dir doch gesagt, wo das ist' *narf*).

dann kommt es darauf an, was du für ein mensch bist. kannst du viele dinge auf einmal? in den ersten stunden wird dir beigebracht zu kuppeln, ohne hinzugucken. je weniger du dich auf das kuppeln konzentrierst, desto mehr kannst du deiner umwelt deine Aufmerksamkeit schenken.



fährst du einen Benziner? Würgt man schneller ab. Kuplung und gas gleichzeitig und gleichmäßig kommen lassen. Ist der motor zu laut, nehm gas weg, oder kuppel ein. aber nicht zu schnell. Benziner erfordert da etwas feingefühl.
fährst du Diesel? kann man eigentlich gar nicht abwürgen *g* (theoretisch). langsam einkoppeln, wagen fährt dann von alleine los. da du in der ersten fahrstunde zeit hast brauchst du erstmal kein gas geben. wie gesagt, diesel fährt auch ohne gas.

so viel zum anfahren

wird schon werden. achso... und bring ordentliche musik mit! dann sieht es nämlich so aus, als würde dein fahrlehrer und du mit absicht headbangen... :D :D :D

Alexiel
15.04.2003, 04:52
Original geschrieben von chinmoku
Und die wären??


Wie oben schon angesprochen:

Der Unterschied zwischen einem Benziner und einem Diesel (ich bevorzuge Diesel)

Das Losfahren Bergauf mit der Handbremse (benutz die Kupplung)

Hör beim Autofahren ja keine einschläfernde Musik! Das kann gefährlich werden

Nachtfahren ist verdammt anstrengend

Autobahnen sind so ziemlich das lustigste was es gibt! (freu dich auf die erste Autobahnstunde)

Und danke (auf Holz klopf)
ich hoffe ich fahr noch länger ohne Unfall!

Kenny
15.04.2003, 05:51
naja, mit benziner anfahren am berg ist auch net schwer. entweder man hat das gefühl dafür, oder man benutzt die handbremse. geht auch immer ganz gut, wenn man sich nicht sicher ist, ob der schwung reicht. allerdings sollte man nicht so viel gas dabei geben, sonnst gibts nen raketenstart...

chinmoku
15.04.2003, 18:31
Autobahnen sind so ziemlich das lustigste was es gibt! (freu dich auf die erste Autobahnstunde)

Höre ich da ein wenig IRONIE raus???
XD

§ironie §ironie §ironie ?????

Nocci
15.04.2003, 19:22
Hach dann will ich auch mal:)
Die erste Fahrstunde haste ja schon rum und du lebst noch, also kann es so schlimm nicht gewesen sein:D
Ist eigentlich alles nich so schwer, nur eine Frage der Übung.

Das Schlimmste bei mir war als ich den Führerschein bereits hatte:

Führerschein gemacht auf 'ner A-Klasse, kleines Auto, Servolenkung, Diesel, Frontantrieb, leicht zu kuppeln...

"Mama, will Auto fahren!" Rein in den guten alten (Baujahr '87) BMW 318i, relativ großes Auto, unübersichtlich, keine! Servolenkung, Benziner, Heckantrieb, bei der Kupplung dachte ich sie sei kapput oder klemmt oder sowas, aber nein, man hat nur "anständig" drücken müssen...

Da hab ich dann gemerkt, dass Autofahren noicht gleich Autofahren ist:rolleyes:

Mittlerweile komm ich mit allen Autos klar, zumindest mit allen mit denen ich mal gefahren bin.

Und zu den Ticks...


Der Unterschied zwischen einem Benziner und einem Diesel (ich bevorzuge Diesel)

Ich bevorzuge hingegen Benziner, erlauben i.d.R. eine flottere Gangart und das Beschleunigen macht mehr Spaß wenn man höher ausdrehen kann:D


Hör beim Autofahren ja keine einschläfernde Musik! Das kann gefährlich werden

Pass aber auch auf bei flotter Musik, besonders Metal, verleitet zu einer agressiven Fahrweise!


Nachtfahren ist verdammt anstrengend

Ich findes es Nachts viel entspannender als Tags! Man sieht die anderen Autos viel früher.


Autobahnen sind so ziemlich das lustigste was es gibt!

Wenn man anständig PS unterm Hintern hat macht's schon Spaß, aber mit 'nem ollen Gemüsehobel mit 45 PS wird die Angelegenheit zur Qual!


Ach ja, und wenn Winter is bekommt die Handbremse 'ne ganz neue Funktion;)

chinmoku
15.04.2003, 19:43
so eben hab ich mich enschlossen NIE im
winter zu fahren
XDD

nö muss ja

zum glück han ich im sommer geburtstag

da liegt wenigstens kein schnee wenn ich prüfung hab

lol

Kenny
15.04.2003, 20:19
Original geschrieben von Nocci
Führerschein gemacht auf 'ner A-Klasse, kleines Auto, Servolenkung, Diesel, Frontantrieb, leicht zu kuppeln...

"Mama, will Auto fahren!" Rein in den guten alten (Baujahr '87) BMW 318i, relativ großes Auto, unübersichtlich, keine! Servolenkung, Benziner, Heckantrieb, bei der Kupplung dachte ich sie sei kapput oder klemmt oder sowas, aber nein, man hat nur "anständig" drücken müssen...


hehe, das kenne ich! führerschein gemacht im golf 4 und ab in den citrön lieferwagen *LOL* war schon geil. aber gott sei dank hatte das ding diesel, sonst wäre das sicherlich in einer katastrophe geendet.


Original geschrieben von Nocci
Ich bevorzuge hingegen Benziner, erlauben i.d.R. eine flottere Gangart und das Beschleunigen macht mehr Spaß wenn man höher ausdrehen kann dito


Original geschrieben von Nocci
Ich findes es Nachts viel entspannender als Tags! Man sieht die anderen Autos viel früher.

ich finde es nachts entpannender, weil auf rügen ab 12 uhr kein auto mehr auf der straße ist. gott, das ist geil, wenn du durch die stadt fährst und die straße gehört dir

BlueStarX
15.04.2003, 21:48
sowas kenne ich auch ^^ ich ahb den Führerschin auf einem Ford Focus gemacht, mit Servolenkung... udn meine Mama hat "nur" einen Fiat Punto OHEN Servolenkung... und ich kurbel mich da zu tode http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_010.gif und Rückwärts in die Parklücke komme ich damit auch nicht... und in der Fahrschule ging das perfekt! tja... und mit Papa's Auto traue ich mich nicht zu parken, ein 5er BMW ist schon "etwas" größer :D

und ich schließe mich Nocci an... nachts ist entspannender, das Licht sieht man soo weit und kann eigentlich ein andere Auto garnicht übersehen ^^

@chinmoku: also ich finde Autobahnfahren genial ;) wirklich genil, ohne Ironie, war bei meiern ersten fahrt sxchon gleich auf 160 :D besonders Spaß macht es mit unserem BMW ^^ und mit der Handbremse kann man perfekt 18ß° drehungen im Winter vollführen ^^ Papa hat das mal gemacht... klasse gefühl :D ich bin übrigens NIE im regen oder agr schnee gefahren in der Fahrschule, nur Sonne oder bewölkt, aber trockene Straße

TheByteRaper
15.04.2003, 23:23
Ich bin auch mit nem Ford Focus gefahren. Naja, ich fands net so toll, das Auto :/

Aber ich erinner mich noch an meine erste Fahrstunde.....
"Ins Auto, wir fahren"
Ich: "......... (o.O) .oO(ehm,...hilfe? Ich bin noch NIE gefahren!)"

So ungefähr wars Gefühl :D
Aber es ging eh alles glatt ^_^

Nocci
16.04.2003, 00:56
A Propos Winter, da fällt mir auch noch einer ein:

Also, Nocci macht immer schön brav seine Fahrstunden, nie viel los, Wetter is immer prima...

Nocci hat Prüfung, morgens um 8 Uhr -> Berufsverkehr und dann auch noch das erste mal überhaupt fahren bei Schnee!
Auf dem Weg zum TÜV, wo wir den Prüfer abholen, haut mein humorvoller Fahrlehrer "Highway to Hell" rein...

Ihr glaubt gar nicht wie ich mit den Nerven am Ende war als ich denn dann endlich aussteigen konnte und den Lappen gekriegt hab!
Ich hab in der Prüfung übrigens das erste mal perfekt eingeparkt:)

Rico
16.04.2003, 04:33
Der thread gefällt mir^^

Ich hatte meine erste Stunde auch am Montag gehabt,also gestern^^

Was soll ich sagen?
Man kann beim ersten mal eigentlich nicht alles richtig machen,wenn überhaupt.

Das mit der Kupplung habe ich doch recht schnelle hinbekommen.
Naja,alles in allem war ich recht zufrieden,dafür,dass ich zum ersten mal Auto gefahren bin.(Nur als mir in so einer mickrigen Straße ein Bus entgegen gekommen ist,wurde mir doch anders)

Wischmop
16.04.2003, 04:46
Meine erste Fahrstunde lief genauso ab, wie es bei TBR gewesen ist. Ins Auto gesetzt, überhaupt keine vorige Praxis, Fahrlehrerin: "So, fahr los." Ich: (°_°) oO(Mutti!) Die dachte wohl, dass die meisten Fahrschüler sowieso schon vorher im Auto ihrer Väter sassen und schon heftig rumgespielt haben...*kopfschüttel* Aber alles lief glatt, der Lappen ist seit 2 Jahren mein. :D

So, 1000. Habe fertig *g* Auf die nächsten 1000.

chinmoku
16.04.2003, 05:38
.(Nur als mir in so einer mickrigen Straße ein Bus entgegen gekommen ist,wurde mir doch anders)

dann warst du noch nie in wolbeck/(münster)

das sind keine straßen
nö das sind feldwege
und direkt mein erster weg mit dem auto war
natürlich direkt durch wolbeck

und ich hatte ständig angst, dass ich die autos, die
mir entgegenkommen, anfahren würde
stattdessen bin ich kontinuirlich zu am straßenrand
gefahren

und hätte mich mein fahrlehrer nich beim durchfahren
korrigiert wär ich aufm bürgersteig gefahren
puh das war knapp
XDD


@ Wizzard0815

mein fahrlehrer dachte auch anfangs
ich hätte schon geübt (naj wenigstens hat er gefragt, ob
ich schon geübt hätte)

und einige dinge die mich doch recht nervös gemacht haben:

-ich musste einen fahrschüler, der noch vorher im auto
saß wieder nach hause bringen (und natürlich: alles starrt auf DICH)
-und hinter mir war nen Kehrfahrzeug, das nich vorbei konnte

zum glück hab ich das erst später bemerkt
das hätte mich sonst verrückt gemacht...

morgen hab ich meine nächste fahrstunde
möglich viel in den ferien nehmen, dass der fahrlehrer
einen nich an der schule abholt
(da kommt man noch schwieriger weg lol)

Kima
16.04.2003, 05:43
Original geschrieben von chinmoku
(da kommt man noch schwieriger weg lol)
man siehe ann-christin ne? ;D :hehe:

ähm ja
ich freu mich natürlich auch schon auf meine erste fahrstunden ^^
da das aber noch n jährchen hin sein dürfte, brauch ich mir jetz noch keine gedanken darüber zu machen ^^ Ich muss erstma sparen °_° ohje ...

chinmoku
16.04.2003, 22:55
Tja heute um exakt 14.00 uhr fing meine 2.
fahrstunde an. Anfangs verlief alles relativ
glimpflich (nagut es wurde auch net viel
schlimmer) ausser das ich einmal in den gegen-
verkehr wollte (aber die straße war auch recht
unübersichtlich XD)

und ich durfte heute das erste mal
rückwärts fahren
ich war allerdings nen bissele weit vom
bordstein entfernt
XDDD

Nocci
16.04.2003, 23:00
Hach ja chinmoku, das wird, das wird:)
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
.
...in Zukunft wieder ein wenig unsicherer auf unseren Straßen:D;):p

Alexiel
16.04.2003, 23:02
Original geschrieben von BlueStarX
und ich schließe mich Nocci an... nachts ist entspannender, das Licht sieht man soo weit und kann eigentlich ein andere Auto garnicht übersehen ^^


Das man die anderen Autos von weitem schon sehen kann ist ja klasse, aber wenn sie hinter dir nachfahren und mit Hilfe des Rückspiegels dich direkt in die Augen blenden, ist das nicht lustig.
Abhilfe schaff ich mir dann immer, indem ich den Rückspiegel wegdreh :D Dann seh ich zwar hinten nichts mehr, aber immer noch besser als Augenschmerzen :\

@chinmoku

Übung macht den Meister!
Mit unserem Combie (Opel Astra) kann ich heute noch nicht rückwärts einparken!

chinmoku
16.04.2003, 23:08
Original geschrieben von Nocci
Hach ja chinmoku, das wird, das wird:)

...in Zukunft wieder ein wenig unsicherer auf unseren Straßen:D;):p

noch mehr geht garnich


@ Alexiel

übung macht tatsächlich den meister

Nocci
16.04.2003, 23:08
Original geschrieben von Alexiel
Abhilfe schaff ich mir dann immer, indem ich den Rückspiegel wegdreh :D Dann seh ich zwar hinten nichts mehr, aber immer noch besser als Augenschmerzen :\


Genau zu dem Zweck kann man den Rückspiegel in der Regel doch ein wenig nach oben klappen, dann siehst du immernoch nach hinten, aber du wirst nicht mehr geblendet.
Ich weiß nicht genau wie ich's beschreiben soll, da ist halt noch eine Schicht auf dem Spiegel die das Licht nur schwach reflektiert.

Sollte eigentlich jedes Auto haben, oder täusche ich mich da?

chinmoku
17.04.2003, 04:14
*hust* mal ne andere frage:

was is die genaue bezeichnung von

SCHEIBENBREMSEN???

ich kann mir das absolut net vorstellen

Nocci
17.04.2003, 05:23
Was meinst du mit Bezeichnung?

Meinst du evtl. "Beschreibt mir mal Scheibenbremsen, wie funktionieren die?"

Also ich kenn mich ja nicht wirklich mit der Materie aus, aber vielleicht kann ich dir ein wenig helfen.

Ich gehe mal davon aus, das dir das Prinzip gewöhnlicher Fahradbremsen geläufig ist, zwei Bremsbacken greifen an der Felge und das Rad wird dort abgebremst.

Beim Auto ist hinter der Felge noch eine Metallscheibe, die ebenfalls mitläuft. Wie das genau aussieht darfst du mich nicht fragen, kenn mich wie gesagt auch nicht so genau aus.
Auf jeden Fall werden diese Scheiben auch von 2 Bremsbacken abgebremst -> das Fahrzeug verzögert.

Oder wolltest du was anderes wissen?

chinmoku
17.04.2003, 07:27
nö das war eigentlich so
ziemlich genau das, was ich wissen
wollte

und funktionieren diese dinger besser bei
nässe oder trockenheit??
(so ungefähr steht das im bogen)

Nocci
17.04.2003, 07:35
Sicher, dass das so im Bogen steht? Dann musst du die Lösung ja eigentlich haben.

IMHO dürfte es keinen Unterschied machen, ob trocken oder nass, zumindest nicht bei den Bremsscheiben an sich, beim Bremsverhalten des gesamten Autos sieht die Sache natürlich anders aus.

Schlechteres Bremsverhalten der Bremsscheiben könnte aber z.B. durch starke Überhitzung auftreten, daher haben Sportbremsen oftmals große Luftlöcher um kühlende Luft durchströmen zu lassen. Sollte aber nur bei sehr aggressivem Fahren eine Rolle spielen.

chinmoku
17.04.2003, 07:48
Sicher, dass das so im Bogen steht? Dann musst du die Lösung ja eigentlich haben.

naja hät ich nich meinen rucksack samt unterlagen
in der fahrschule vergessen

und jo ich bin mir ziemlich sicher das, dass da so stand

(aber erst ma gewusst haben, was diese bremsen überhaupt sind lol)