PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DVD´s reinigen

Garrett
28.12.2004, 01:22
Hi!

Ich habe jetzt absolut keine Ahnung wohin dieses Thema gehört, ich hätte es ins Film-Forum gepostet aber da es ja nichts mit Filmen direkt zu tun hat...
Auf jeden Fall: Habe heute als verspätetes Weihnachtsgeschenk "Der Herr der Ringe" als Trilogie in der Special Extended Edition für jeden Film in 12 DVD´s bekommen. Wollte mir auch gleich die Rückkehr des Königs angucken, als ich allerdings bei der 2. DVD angekommen bin fiel mir auf, dass die DVD so zerkratzt ist dass sie nicht mehr gelesen werden konnte. Jetzt habe ich irgendwo gelesen dass bestimmte "Mäkrte" (Media Markt, Saturn, Karstadt) Geräte haben mit denen diese Kratzer entfernt werden könne. 1. Stimmt das? 2. Funktioniert das auch bei DVD´s? Habe bisher nur in PC-Foren davon gelesen. Wenn ja, kann man den Film ohne Probleme die durch die (hoffentlich) ehemaligen Kratzer entstanden waren sehen? Nehme ich stark an, sonst wäre es ja schwachsinnig...
Oder soll ich die DVD´s zu Amazon zurückschicken und dann auf Ersatz warten?

'Xelo'thath
28.12.2004, 01:35
also wenn die dvds neu und ungebraucht bekommen hast dürften da doch eigentlich keien kratzer dirn sein oder?
und schon gar nicht so viele das sie unleserlich ist!
also*schwupps" reklamieren würd ich sagen
aber ob es diese geräte gibt mit denen man sowas entfernen kann weiß ich nicht, aber ich kanns mir nicht vorstellen...
wie soll ma ndenn kratzer entfernen???
aber: http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/3/fressehalten.gif
thx

Trulek
28.12.2004, 01:56
Würde mich auch interessieren, habe hier nämlich noch einen halb angefangenen Film aus einer Zeitschrift liegen, der plötzlich nicht weiterging. CD ist zu zerkratzt. Hab auch schon alles probiert.

@'Xelo'thath: Die Daten liegen unter der Schicht die zerkratzt ist, wenn diese als um ein paar Zehntel mm (kA wie viel) "abgeschliffen" würde, müssten die Kratzer weg sein

Battosai Himura
28.12.2004, 09:06
@'Xelo'thath: Die Daten liegen unter der Schicht die zerkratzt ist, wenn diese als um ein paar Zehntel mm (kA wie viel) "abgeschliffen" würde, müssten die Kratzer weg sein

hm .. wenn dem so ist .. würde ich mal diese Handy-Display-Reinigungs-Kratzerkillende-Paste ausprobieren. die schleift ja die oberste schicht ab, und das display ist danach wieder schön kratzerfrei - ob das mit cds läuft keine ahnung, brennt doch mal ne CD mit irgndwelchen Daten drauf, zerkratzt sie dann absichtlich ( :eek: ) bis sie nichtmehr gelesen werden kann, und probiert dann diese Handypaste. Gibts AFAIR in jedem handyshop zu kaufen .. ~2-3 Euro.

Whiz-zarD
28.12.2004, 11:49
Es gibt so ein Gerät.
Game Doctor (http://www.gamestop.com/product.asp?cookie%5Ftest=1&product_id=880721)
Ich weiss allerdings nicht, ob dieses Gerät was taugt.
Aber ich würde an deiner Stelle die DVDs zurückbringen.
Das sollte eigentlich kein Problem sein.

ChronoSphere
28.12.2004, 14:23
Meine Erfahrungen:

-Geräte: :B

Das Teil, das ich hatte, hat die CD ganz geschrottet.

-Reparatur-Kits: :A

Es gibt solche Kits, die enthalten 3 Schleifpapierstücke, Polier- und Reinigungspaste.
Ich habe einen zuhause liegen, mit dem hab ich schon 4 CDs mit relativ tiefen Kratzern retten können.
Der einzige Nachteil: die Finger... tuen nach einer halben Stunde weh...

'Xelo'thath
28.12.2004, 20:42
ok dann ist das ja geklärt ;)
thx