PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alexander

ddc
27.12.2004, 23:39
Hi,
mich wunderts, dass ich zu diesem Film noch keinen Thread gefunden habe.
Ich komme gerade aus dem Kino und muss sagen, dass der Film nicht so schlecht ist, wie er von vielen Kritikern geredet wurde.

Dieser Film ist wahrscheinlich gescheitert, weil er völlig anders als Troja ist, aber die gleichen Erwartungen geweckt hat. Troja war im Gegensatz zu Alexander sehr platt und einfach, was aber nicht unbedingt ein absoluter Pluspunkt für Alexander ist. Oliver Stone hat versucht das ganze Leben Alexanders in diesem Film zu verpacken und das scheitert letztendlich, weil so die klare Linie fehlt. Mir war es nicht möglich, mir eine Meinung zum dargestellten Alexander zu machen. Trotzdem sind viele der Szenen und Dialoge sehr interessant, weil am Ende nicht unbedingt alles einfach Schwarz oder Weiß, Wahr oder Falsch ist. Zusätzlich ist die Inszenierung mutig (ungeschönte Schlachten, Jünglinge für Soldaten), was den tatsächlichen Zuständen bestimmt näher kommt als ein glattfrisiertes Heldenepos.

Die Schlachtszenen sind auch zu erwähnen (auch, wenn es eigentlich nur 1,5 sind), hier ist der Schnitt zwar etwas zu schnell für meinen Geschmack, aber sehenswert sind sie allemal). Der Soundtrack von Vangelis ist stellenweise zu kitschig aber oft auch sehr hörenswert.

Was denkt ihr über den Film?

Grishnákh
28.12.2004, 22:32
Der Film gewinnt bei mir auf jeden Fall durch einen einzigen Umstand. Er ist historisch nicht anfechtbar. Und das finde ich sehr gut.

Wenn ein Film "Alexander der Große" heißt, dann kann man ja davon ausgehen, dass es um das Leben Alexanders geht. Wie kann man dann sagen, der Film sei schlecht, wenn er eben genau das beinhaltet, was er beinhalten muss? Mit diesem urteil haben sich die Filmkritiker mal wieder selbst disqualifiziert und bewiesen, dass sie zotendämlich sind und ihnen der Blick für das wesentliche komplett abgegangen ist.

Toney
28.12.2004, 22:53
Wie kann man dann sagen, der Film sei schlecht, wenn er eben genau das beinhaltet, was er beinhalten muss? Mit diesem urteil haben sich die Filmkritiker mal wieder selbst disqualifiziert und bewiesen, dass sie zotendämlich sind und ihnen der Blick für das wesentliche komplett abgegangen ist.

naja wenn es wirklich die wahre geschichte von alexander ist war sie ultralangweilig(langweilig ist das perfekte wort für dem film) und einschläfernd.
unterhaltsam war er jedenfalls nicht.

Dieser Film ist wahrscheinlich gescheitert, weil er völlig anders als Troja ist, aber die gleichen Erwartungen geweckt hat.
hab ich mir eigentlich auch gedacht.

Leon der Pofi
29.12.2004, 10:18
ich finde ihn gar nicht so schlecht wie diese kritiker sagen. wie du schon gesagt hast, es ist fast ne realverfilmung und da gab es eben keinen brat bitt der alleine alle umbringt oder what in know. ich fand den film bisserl langweilig und mittelmaß. aber nicht so mieß wie alle sagen