Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blackmage und andere Fragen
Hallo zusammen,
ich spiele einen Tarutaru Blackmage mit Lv.7 in Windhurst und habe festgestellt, das es immer schwieriger wird an ein paar XP zu kommen. Am Anfang war Häschen verprügeln doch noch ganz ergibig, aber das lohnt sich kaum noch. In den Horuirgendwas Ruinen überlebe ich nie lange, da sich oftmals 2 Gegner auf mich stürzen. Hat jemand nen Tip zum aufleveln?
Ich war auch schon mit nem Beastmaster/Whitmage (merkwürdige Combi oder?) dort,
aber sobald ich auf den Gegner zauber, stürmt der sofort zu mir und macht mich fertig, da hilft auch kein Cura mehr und ich was schnell platt. Jemand sagte mir allerdings mal, ich darf auf keinen Falll weglaufen. Daraus entnehme ich das die anderen Partyspieler die Aufgabe haben, die Monster von mir fernzuhalten, richtig? Ich habe leider noch nicht so viel Partyerfahrung und bin für jeden Verhaltenstip dankbar.
Hier noch ein paar Fragen:
1.Zu den Jobs: Ich habe mir ne Menge Infos durchgelesen, aber so ganz habe ich noch raus. Bald kann ich als Subjob den Whitemage nehmen. Und ab Lv 30 ne Quest machen für nen Advace Job. Habe ich dann drei Jobs oder verlier ich meinen Blackmage für den advance Job?
2. Bekomme ich bei Angeln automatisch Erfahrung bei jedem Erfolg oder muß ich die Fische bei der Gilde abliefern um aufzustagen in dem Skill?
3. Benutzt hier jemand ein Gamepad? Ist das besser als mit Tastatur? (Übe noch fleißig laufen und sprechen gleichzeitig :-) ) Tip für ne Marke?
vielen Dank für Antworten,
gruß
Eprim
ich spiele einen Tarutaru Blackmage mit Lv.7 in Windhurst und habe festgestellt, das es immer schwieriger wird an ein paar XP zu kommen. Am Anfang war Häschen verprügeln doch noch ganz ergibig, aber das lohnt sich kaum noch. In den Horuirgendwas Ruinen überlebe ich nie lange, da sich oftmals 2 Gegner auf mich stürzen. Hat jemand nen Tip zum aufleveln?
ein genereller tip: untersuche die gegner indem du /check benutzt.
eine message ueber die staerke des gegners wird erscheinen, die
eines dieser worte beinhaltet:
too weak
easy prey
decent
even match
tough
very tough
incredibly tough
impossible to gauge
das sind die groben unterteilungen.
wenn du in den ersten levels solo unterwegs bist, dann solltest
du dir nur die monster vornehmen, die von easy prey bis decent
sind. die too weaks sind zwar zuckerschlecken, bringen dir aber
keine exp. wenn du dich an diese gegner gewoehnt hast, dann
kannst du dich auch je nach gegner auch an even matches wagen.
als blm kannst du ab level 7 den spell "bind" erlernen. wenn du
als allererstes aus sicherer entfernung diesen spell castest,
kann sich der gegner fuer eine weile nicht mehr vom fleck
bewegen. in dieser (nicht allzu lang andauernden) zeit packst
du all deine angriffsspells aus und bombst den gegner zu.
selbst wenn sich der gegner dann von bind loest, liegt er meist
in seinen letzten zuegen und sollte kein allzu grosses problem
mehr fuer dich sein. es gibt allerdings auch gegner, die ebenfalls
zauber benutzen. die werden selbst im bind-zustand zaubern.
der grund, warum manchmal zwei gegner auf dich zukommen,
liegt daran, dass manche gegner active sind. d.h. sobald sie
dich hoeren oder sehen, greifen sie dich an. die yagudos zb,
reagieren auf sicht. das heisst andererseits, dass du an denen
vorbeilaufen kannst, wenn sie in eine andere richtung schauen.
unabhaengig davon gibt es auch gegner, die zu hilfe eilen, sobald
sie sehen oder hoeren, dass ihr artgenosse in schwierigkeiten
steckt.
Ich war auch schon mit nem Beastmaster/Whitmage (merkwürdige Combi oder?) dort,
aber sobald ich auf den Gegner zauber, stürmt der sofort zu mir und macht mich fertig, da hilft auch kein Cura mehr und ich was schnell platt. Jemand sagte mir allerdings mal, ich darf auf keinen Falll weglaufen. Daraus entnehme ich das die anderen Partyspieler die Aufgabe haben, die Monster von mir fernzuhalten, richtig? Ich habe leider noch nicht so viel Partyerfahrung und bin für jeden Verhaltenstip dankbar.
das mit dem weglaufen ist wahrscheinlich so gemeint, dass du
stehenbleiben sollst, damit du nicht aus dem cure radius deines
partners rauslaeufst, hinterherlaufen bringt eigentlich nichts, denn
im laufen kann man ja keine spells casten, weder weisse noch
schwarze magie.
warum sich der gegner auf dich stuerzt? das liegt wohl daran, dass
du ueber die meiste feuerkraft in deiner party verfuegst und die auch
von anfang an ohne scheu benutzt. die gegner in diesem spiel drehen
sich automatisch zu demjenigen, der am meisten hate aufgebaut hat.
jede ability, jeder spell baut ein gewisses mass an hate auf, sobald
man gegen einen gegner kaempft. und da blm spells ziemlich stark
sind, bauen die auch ordentlich hate auf. das ist eigentlich auch eines
der punkte, auf die der blm in einer party besonders achten sollte.
beschmeisst du den gegner gleich von anfang an mit deinen angriffsspells,
dann wird er an dir kleben und sich erst wieder wegdrehen, wenn dein
name grau ist. und das geht recht fix, denn der blm kann nicht besonders
viel einstecken. probier es am anfang des kampfes mit "blind" und "poison".
das baut relativ wenig hate auf und schwaecht den gegner. fang erst an, ihn
mit deinen angriffsspells zu zerlegen, wenn er dir nicht mehr sonderlich viel
antun kann und/oder dein partner genuegend hate aufgebaut hat.
aber du hast nicht ganz unrecht: melees (warrior, dark knight, samurai,
monk, usw) und tanks (paladin, ninja) koennen in der regel mehr einstecken
als ein mage, daher haben sie auch die aufgabe, die gegner von den mages
fernzuhalten. dazu muss der mage aber auch seinen teil beitragen und seinen
hate kontrollieren lernen.
und nein, bst/whm ist eigentlich eine gaengige kombination, denn bsts sind
(auch in hohen levels) meist solo unterwegs.
1.Zu den Jobs: Ich habe mir ne Menge Infos durchgelesen, aber so ganz habe ich noch raus. Bald kann ich als Subjob den Whitemage nehmen. Und ab Lv 30 ne Quest machen für nen Advace Job. Habe ich dann drei Jobs oder verlier ich meinen Blackmage für den advance Job?
du behaelst alle jobs, auch die level bleiben gespeichert.
2. Bekomme ich bei Angeln automatisch Erfahrung bei jedem Erfolg oder muß ich die Fische bei der Gilde abliefern um aufzustagen in dem Skill?
die skillups werden per zufall bestimmt. ob nun erfolgreich oder nicht
ist eigentlich wurscht. erfolgt ein skillup, bekommst du das auch im
log angezeigt. zur gilde musst du eigentlich nur, sobald du ein bestimmtes
skill-level erreicht hast und eine pruefung ablegen musst um deinen
skillcap zu erhoehen.
3. Benutzt hier jemand ein Gamepad? Ist das besser als mit Tastatur? (Übe noch fleißig laufen und sprechen gleichzeitig :-) ) Tip für ne Marke?
meiner meinung nach sind gamepads besser geeignet fuer
dieses spiel. ich nehm einen gamepad converter und habe
mein ps2 pad angeschlossen. aber das ist wohl fuer jeden
anders.
so gut geatwortet, das könnte glat in die torturial ecke ^^
Silencium
28.12.2004, 01:04
Jup, nette FAQ XD
Wow, danke@Curilla!
das war wirklich hilfreich. Von dem Hate hatte ich schon gelesen, aber da braucht man echtes fingerspitzengefühl. Kommt wohl mit der Erfahrung...
Also heißt es nicht direkt drauf loscasten sondern ruhig angehen, wird schon klappen ;-)
Bind benutze ich mittlerweile immer vorher, der wirkt leider nicht immer. Welcher Wert entscheidet denn ob der Spell länger hält? Oder liegt das an der Mag-Resi des Gegners allein?
also zum them gamepad: also mage würd ich doch zur tastatur raten (bin selbst whm ^^)
da man mit F1-F6 durch party member switchen kann btw man imo schneller and spells rankommt da man mit dem pad erst durch gegner switchen muss bis man den richtigen hat (geht mit tatsatur mit F8 viel schneller) dann macro leiste aufmachen, links bzw rechts drücken bis man den richtigen spall hat und dann noch bestätigen.. mit tastatur: F8 alt bzw strg halten und 1-0 drücken.. voila^^
das mit dem hate, ja da bekommt man ein gefühl für mit der zeit, wichtig ist wenn du in einer richtigen party bist (also 6 leute, whm, war etc) und du hate hast also der gegner dich angreift dann nicht wie ein huhn rumrennen ^^ einfach stehenbleiben und garnichts machen (auchnicht dich selbst heilen, das zieht nur nochmehr hate) und warten bis der tank (derjenige der die schläge für die party kassiert, bestenfalls NIN oder PLD oder in den frühen leven auch WAR) hate zurück hat.. dann noch ein weilchen zurückhalten dann kannste wieder nuken
das mit dem bind: im prinzip.. je höher dein enfeebling skill (menü-> status -> magic skill einsehbar) desdo höher ist die warscheinlichkeit das der spell sitzt, denn ab und zu "resisten" die gegner einen spell (auf offensiv spells wie stone.. das sieht man dann daran das der spell nur 4dmg oder so macht)
"enfeebling magic" sind status verändernde spells wie zB bind, poison, slow, paralyze etc
wenn der spell nicht sitzt einfach nochmal probieren denn skillups gibts nur wenn der spell auch sitzt
also zum them gamepad: also mage würd ich doch zur tastatur raten (bin selbst whm ^^)
da man mit F1-F6 durch party member switchen kann btw man imo schneller and spells rankommt da man mit dem pad erst durch gegner switchen muss bis man den richtigen hat (geht mit tatsatur mit F8 viel schneller) dann macro leiste aufmachen, links bzw rechts drücken bis man den richtigen spall hat und dann noch bestätigen.. mit tastatur: F8 alt bzw strg halten und 1-0 drücken.. voila^^
also mit pad musst du nicht durch alles switchen, was auf dem bildschirm ist.
die key taste nach unten oder nach oben beschraenkt die auswahl auf deine
partymitglieder. und nur weil man ein pad hat, muss man ja nicht auf alle
tastaturfunktionen verzichten.
noch eine kleine ergaenzung zu der resist-sache:
es gibt zwei arten davon, half-resist und full-resist. bei angriffspells erkennst
du einen half-resist daran, dass du nur halb so viel schaden machst wie sonst.
ein full-resist ist, wie Kayumi bereits erwaehnt hat, erkennbar an dem laecherlichen
schaden, den du verursachst.
bei enfeebling spells erkennst du einen full-resist direkt, denn er wird im log
angezeigt. einen half-resist erkennst du erst, wenn der spell im vergleich zu
sonst vorzeitig seine wirkung verliert.
resists sind zwar nicht zu verhindern, genausowenig wie das danebenhauen bei
waffen, aber man kann dafuer sorgen, dass die rate vermindert wird. der
statuswert INT (intelligence) spielt dabei eine wichtige rolle. sollte fuer dich aber
kein so grosses problem darstellen, denn tarus haben von natur aus die meisten
INT. diesen wert kann man durch equipment und food erhoehen. eine andere
wichtige sache sind deine skill-werte. je naeher diese am skillcap deines derzeitigen
levels sind, desto hoeher die chance, dass der spell sitzt. das wetter und der tag
sind auch kleine faktoren.
ansonsten kommt es noch auf den gegner an. fast jeder gegner hat schwaechen
und/oder ist resistent gegen bestimme elemente. allerdings spielt diese tatsache
vor allem in den ersten levels eine nicht ganz so grosse rolle. wichtiger ist der
level des gegners. je hoeher der level im vergleich zu deinem, desto mehr wird
er resisten. wenn du spaeter in einer vollen pt gegen staerkere gegner kaempfst,
wirst du das merken.
...hm, eigentlich sollte das nur eine kurze anmerkung werden... http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/szuck.gif
@ Kayumi: das ist ein ganz schoen gemeiner name, den du dir da
ausgesucht hast. er bringt meinen hautausschlag wieder zum jucken :grblbl: ;)
der statuswert INT (intelligence) spielt dabei eine wichtige rolle. sollte fuer dich aber
kein so grosses problem darstellen, denn tarus haben von natur aus die meisten
INT.
*möpppp*
tarus haben am meisten MND und MP
soviel ich weis haben elvvan am meisten INT -_-
trotzdem geht nicht über CatPower
Nein Elvaans haben am meisten MND -.-
@ Kayumi: das ist ein ganz schoen gemeiner name, den du dir da
ausgesucht hast. er bringt meinen hautausschlag wieder zum jucken :grblbl: ;)
huh?! y? ; ;
Silencium
28.12.2004, 17:25
*möpppp*
trotzdem geht nicht über CatPower
Hmm auf die Startwerte eines BLM bezogen haben Tarus die meisten MP und die größte INT und genausoviel AGI wie Mithras.
Tarupower ownz eh >_>
RagingDemon
28.12.2004, 18:17
Hmm auf die Startwerte eines BLM bezogen haben Tarus die meisten MP und die größte INT und genausoviel AGI wie Mithras.
Tarupower ownz eh >_>
Ich glaube rares spielt eher auf Äußerlichkeiten an...... <_<
der notgeile sack........
Tarupower ownz eh >_>
Umm nope, taru hat am meisten INT und MP, aber mithras haben mehr AGI als Taru, tarus haben am 2. meisten AGI.
Ausserdem is die rasse eh ziemlich egal, kommt meistens eh nur drauf an wie man spieltI^^
@topic: Es gibt 3 sorten an Enfeebling magic: Die, die von INT abhängen und Enfeebling Skill(z.B. das angesprochene Bind), die von MND und Enfeebling SKills abhängen(z.B. Paralyze) und von INT und Elemental Magic abhängen(z.B. Frost).
Damit Bind also möglichst gut landet brauchst du also viel INT und möglichst einen hohen Enfeeblinging Magic Skill.
Noch ein Tip: Als BLM kann man ziemlich gut Worms(z.B. in LaTheine oder GIddeus) besiegen. Die können nicht laufen und zaubern nur ab und zu, was beim BLM aber nicht soo schlimm ist und zur not einfach weglaufen^^
*möpppp*
also deine ffxi version moechte ich gerne spielen;)
huh?! y? ; ;
uhm, hast du den namen nicht mit absicht
gewaehlt? kayumi heisst juckreiz auf japanisch.
in meiner FFXI version sind auch alle mithras in unterwäsche (wenn überhaupt) *träum*
kayumi heisst juckreiz auf japanisch.
cool ^^
Kieselchen
29.12.2004, 13:46
*lol* ein laufender Juckreiz mit Schwänzchen :D
und ich mach immer so perverse sachen mit dem juckreiz...
immer wird gesagt spiel net mit deinem essen, aber nie sagt jemand spiel net mit dem Juckreiz, vielleicht besser so sonst hätte Kayumi keine freunde ^^
wird langsam zu nem spam thread........
wird langsam zu nem spam thread........
Danke das du dies nochmal mit deinem Post bestätigst.
Möchte auch nochmal an den Thread hier (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?p=875383#post875383) verweisen den da kommen eigentlich immer solche fragen rein ^^