PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [RmXP] Christmas bell



Knumonmaster
27.12.2004, 22:01
Abend, liebe Community.

Heute stelle ich euch mal ein "Minigame" von mir. Christmas bell.
Weihnachten ist zwar schon vorbei, aber es sind noch Ferien, mancher Orts liegt Schnee und ich hoffe ihr seid noch in Weihnachtsstimmung =3

Informationen:
Christmas bell ist ein Actiongame, in dem ihr in verschiedenen Level Kristalle einsammeln müsst. Das ganze ist in eine kleine Geschichte um den Weihnachtsmann, Santa Claus, gepackt.

Bilder:
Hier einige Bilder, ohne Worte von mir.
http://scifi.pages.at/goldenblood/downloads/cb01.png
http://scifi.pages.at/goldenblood/downloads/cb02.png
http://scifi.pages.at/goldenblood/downloads/cb03.png
http://scifi.pages.at/goldenblood/downloads/cb04.png

Features:
ok...
10 Level à 3 Schwierigkeitsstufen
3 Charaktere
Opening / Ending + Zwischensequenzen
Menü - Englisch
Dialoge - Deutsch/Englisch
RmXP-Grafik mit massig Lichteffekten und Transparenzen (is das ein feature oÔ; bei mir wohl eher standart...)
Score-rechnung
Anzeige und Lichteffekte kann man in den Optionen ausstellen -> für langsamere PCs

Steuerung:
Tastatur:
Enter - Bestätigung
Esc - Abbrechen/Menü
Shift - Fähigkeit der 2 Bonuscharaktere benutzen
PageDown - Cheaten*

Gamepad:
3 - Bestätigung
2 - Abbrechen/Menü
1 - Fähigkeit der 2 Bonuscharaktere benutzen
8 - Cheaten*

*= Durch das Cheaten gewinnt man ein Level. Der Clou dabei ist allerdings, dass man nach dem cheaten keine hohen Scores mehr erhält und die Endsequenz nach den Credits nicht mehr sehen kann. Man sollte also versuchen, ohne Cheaten durchzukommen... (is nur für die ganz fiesen cheater gedacht ;P)

Download:
Game: from GB2-Homepage - direct link (http://scifi.pages.at/goldenblood/downloads/christmas_bell_2004.rar)
RmXP-RTP**: from enterbrain.co.jp - html-site (http://www.enterbrain.co.jp/tkool/rtp_download.html)
RGSS100J**: from enterbrain.co.jp - direct link (http://www.enterbrain.co.jp/tkool/rpgxp/RGSS100a.EXE)

**= für die Nicht-RmXP-Besitzer

So, und noch viel Spaß beim Datteln! :D

KNM

Hashbag
27.12.2004, 22:06
Nett, nett.
Ich glaube du hast dir zuviel von KoA-Angel's Chocobo XMAS Panic abgeschaut.
Viele ähnliche namen:
Chocobo XMAS Panic: Snowflake Village
Dein Game: Snowflake City

Das Mapdesign ist auch ziemlich ähnlich...
Genauso das Interface.
Zum schluss noch eine frage: Warum ist Santa so groß wie ein Haus????

Fazit: Nett, aber zuviel von Chocobo XMAS Panic geklaut.

Knumonmaster
27.12.2004, 22:20
mh, damit könntest du recht haben, aber sowas ähnliches hab ich schon vor 1 1/2 jahren geplant, nur nich durchgesetzt^^'

snowflake village: is mir noch gar nich aufgefallen^^ Reiner Zufall, ich wollt nunmal einen Ort mit "Snowflake" drin =3

interface: da könntest du recht haben. Beim Level-mapping kann man das aber kaum behaupten, da sind ja sehr viele Unterschiede...

santa's größe: nuja, das level is "Faery village" Also sind das Feen-häuser :D

KNM

NPC Fighter
27.12.2004, 22:57
Download:
Game: from GB2-Homepage - direct link (http://scifi.pages.at/goldenblood/downloads/christmas_bell_2004.rar)
RmXP-RTP**: from enterbrain.co.jp - html-site (http://www.enterbrain.co.jp/tkool/rtp_download.html)
RGSS100J**: from enterbrain.co.jp - direct link (http://www.enterbrain.co.jp/tkool/rpgxp/RGSS100a.EXE)

**= für die Nicht-RmXP-Besitzer

So, und noch viel Spaß beim Datteln! :D

KNM

Welche der 2 Dateien für die nicht XPler muss ich denn zuerst ausführen? Ich hab mir jetzt das File mit Namen xp_rtp.exe und RGSS100a.exe heruntergeladen...

Knumonmaster
27.12.2004, 23:59
zuerst solltest du die RTP installiern. Danach dann die RGSS. (würd ich in rtp-ordner tun. Falls es zu komplikationen führt, könnte es auch nich schaden, die rgss100j.ddl in den Spieleordner zu tun *nciht100%igweiß*)

KNM

[KoA-Angel]
28.12.2004, 02:24
ehm,... lol :D ?

Ich musst mir das ganze 4mal antun, bevor mir klar wurde, dass noch garnicht der 1. April ist.
Irgendwie hab ich so ein deja vu... mehrere Schwierigkeitsgrade, 3 charaktere, Anzeigen abschaltbar für schwache Rechner, Kristalle sammeln, Score Anzeige ...
Dann das Level Select, das praktisch die gleiche Anordnung der Anzeigeelemente hat, die Anzeige durch Sterne, usw usf...

Ich kann mir nicht verkneifen, dich zu fragen: Ist es nun schon soweit, dass du keine eigenen Ideen mehr hast, dass du ganze Spielmechaniken kopieren musst?

Noja, ned so wild, deine Sache. Dass du das schöne Weihnachtskäppi verwendet hast, das Lachsen extra für mich gezeichnet hat, fand ich allerdings ned so dolle,...

Hab ja eigentlich nix dagegen, wenn sich jemand was aus meinen Games nimmt, aber das komplette Spielprinzip inklusive Spielmechanik zu kopieren finde ich dann doch ein wenig dreist. :D

Raiden
28.12.2004, 11:44
Also grafisch sehr nice, die Lichteffeckte sind schön. Dennoch muss ich ebenfalls sagen das du ganz schön abgeschaut hast, bei KOA.

Ich meine die Namen hin oder her, aber das Auswahlmenü welches Level man besuchen will, ist grafisch sehr schön anzusehe, vom Konzept und der Planung fast ne 1zu1 Übersetzung, nur eben anderen Style.

Wquare
28.12.2004, 14:49
Also das Game hat aufn jeden Style. Sieht fast immer sehr schön aus !
Nun zum abschauen von KOA :

Was regt ihr euch überhaupt sao auf ???
Der RPGMaker (auch seine Spiele) ist und bleibt Open-Source.
Man kann ihm zwar sagen dass er abgeschaut hat und die Idee von KOA übernommen hat , aber dann könnte ich genauso gut zu jedem sagen, dass sie verdammt nochmal ihre ganzen Chipsets und Cahars selbst zechnen sollen.
Nicht nur immer editieren,rippen,downloaden,ect. selbst welche zeichnen!
Naja hier liegt nicht das Problem, ich will eigentlich nur sagen dass der RM OpenSource ist und das sich jeder am Eigentum anderer ohne Probleme bereichern kann. Es ist zwar moralisch gesehen nicht schön, aber was solls, somit bleibt der Gamestatus bei der Mehrheit immer gleich.
Es ist zwar vllt. nicht schön das nen bissl von Chocobo X-Mas Panic abgeschaut wurde aber, was soll's ... dann muss halt der jenige der's Game gemacht hat es rechtlich schützen, dann würden aber die ganezn RPG-Maker games was kosten, was ja keiner will.
Also keep cool @ all , ich wette jeder von euch hat schonmal ein Chipset oder was ähnliches von anderen Spielen genommen, ohne zu fragen ob er es benutzten darf.
Und ich wette,, dass jeder der schonmal rippte, nicht den Vertreter des Spieles gefragt hat ob er die Grafiken benutzten darf (Rippen ist eigenbtlich illegal , da Emulatoren illegal sind sollange man nicht das original Spiel hat ...) .

Ascare
28.12.2004, 15:15
Was regt ihr euch überhaupt sao auf ???
Der RPGMaker (auch seine Spiele) ist und bleibt Open-Source.


Weißt du überhaupt was Open Source bedeutet? Ich denke nicht, denn deine Aussage trifft auf beides nicht zu. Weder der RPG Maker noch die Spiele sind Open Source.



Man kann ihm zwar sagen dass er abgeschaut hat und die Idee von KOA übernommen hat , aber dann könnte ich genauso gut zu jedem sagen, dass sie verdammt nochmal ihre ganzen Chipsets und Cahars selbst zechnen sollen.
Nicht nur immer editieren,rippen,downloaden,ect. selbst welche zeichnen!


Das sind doch zwei paar Schuhe. [KoA-Angel] spricht auch nicht über die geklauten Ressourcen, sondern über die kopierte Spielmechanik.



Naja hier liegt nicht das Problem, ich will eigentlich nur sagen dass der RM OpenSource ist und das sich jeder am Eigentum anderer ohne Probleme bereichern kann. Es ist zwar moralisch gesehen nicht schön, aber was solls, somit bleibt der Gamestatus bei der Mehrheit immer gleich.


Das liegst du auf dem Holzpfad. Es gibt so etwas wie ein Urheberrecht. Dazu zählen gedankliches und materielles Gut. Wenn du mein Spielkonzept klaust oder meine Grafiken, so kann ich vor der Justiz Gebrauch von meinem Urheberrecht machen. Und das könnte für den Klauer von einer Verwarnung über eine Geldstrafe bis hin zur Haft führen. Soweit sollte es in einer solchen Community aber nie kommen.



Es ist zwar vllt. nicht schön das nen bissl von Chocobo X-Mas Panic abgeschaut wurde aber, was soll's ... dann muss halt der jenige der's Game gemacht hat es rechtlich schützen, dann würden aber die ganezn RPG-Maker games was kosten, was ja keiner will.


Auch nicht richtig. Es ist bereits automatisch geschützt. Man brauch dafür kein Patent anmelden. Und ob es was kosten soll oder nicht ist völlig unabhängig davon.



Also keep cool @ all , ich wette jeder von euch hat schonmal ein Chipset oder was ähnliches von anderen Spielen genommen, ohne zu fragen ob er es benutzten darf.


Schade, hast deine Wette verloren.



Und ich wette,, dass jeder der schonmal rippte, nicht den Vertreter des Spieles gefragt hat ob er die Grafiken benutzten darf (Rippen ist eigenbtlich illegal , da Emulatoren illegal sind sollange man nicht das original Spiel hat ...) .


Auch hier hast du die Wette verloren. Ich habe bei Crystal Dynamics nachgefragt, ob ich Ressourcen aus ihrem Projekt entnehmen kann, es kam bis heute keine Antwort. Ich kann mir vorstellen, dass es sie nicht im geringsten interessiert. Und nein, Emulatoren sind in keinsterweise illegal.

Wquare, nichts gegen deine Meinung, aber es wäre wirklich gut, wenn du mit etwas mehr Hintergrundwissen an die Sache gehst.

csg
28.12.2004, 15:59
Also das Game hat aufn jeden Style. Sieht fast immer sehr schön aus !
Nun zum abschauen von KOA :

Was regt ihr euch überhaupt sao auf ???
Der RPGMaker (auch seine Spiele) ist und bleibt Open-Source.
Man kann ihm zwar sagen dass er abgeschaut hat und die Idee von KOA übernommen hat , aber dann könnte ich genauso gut zu jedem sagen, dass sie verdammt nochmal ihre ganzen Chipsets und Cahars selbst zechnen sollen.
Nicht nur immer editieren,rippen,downloaden,ect. selbst welche zeichnen!
Naja hier liegt nicht das Problem, ich will eigentlich nur sagen dass der RM OpenSource ist und das sich jeder am Eigentum anderer ohne Probleme bereichern kann. Es ist zwar moralisch gesehen nicht schön, aber was solls, somit bleibt der Gamestatus bei der Mehrheit immer gleich.
Es ist zwar vllt. nicht schön das nen bissl von Chocobo X-Mas Panic abgeschaut wurde aber, was soll's ... dann muss halt der jenige der's Game gemacht hat es rechtlich schützen, dann würden aber die ganezn RPG-Maker games was kosten, was ja keiner will.
Also keep cool @ all , ich wette jeder von euch hat schonmal ein Chipset oder was ähnliches von anderen Spielen genommen, ohne zu fragen ob er es benutzten darf.
Und ich wette,, dass jeder der schonmal rippte, nicht den Vertreter des Spieles gefragt hat ob er die Grafiken benutzten darf (Rippen ist eigenbtlich illegal , da Emulatoren illegal sind sollange man nicht das original Spiel hat ...) .



Kumpel, da ist nicht einfach hier und da eine Grafik übernommen.
Man kommt sich vor als wenn man das selbe Spiel nochmal spielt, nur mit höherer Auflösung. Ziemlich langweilig, ganz erlich.
Schön und gut ein Spiel zu covern, aber bitte keins was ein paar Monate alt ist.

Knumonmaster
29.12.2004, 19:45
Soooo,

ersma sry Koa-Angel, hab das mit der Mütze ncih gewusst^^' Hoff, du verzeihst mir. Ich kann es auch ändern, wenn du willst. (is ja selbstverständlich^^)
Und zur Spielmechanik: ich hab in keine Event in deinem Spiel reingeschaut, weder nach-gebaut. Das einzige is das Menüdesign (Design, wohlgemerkt).

Und ich möchte nur nochmal betonen, dass es kein cover ist, weder Abgeguckt oder sonste was. Spielidee/prinzip existieren, wie schon gesagt, schon lange...

KNM

Don Cuan
30.12.2004, 17:44
Das liegst du auf dem Holzpfad. Es gibt so etwas wie ein Urheberrecht. Dazu zählen gedankliches und materielles Gut. Wenn du mein Spielkonzept klaust oder meine Grafiken, so kann ich vor der Justiz Gebrauch von meinem Urheberrecht machen. Und das könnte für den Klauer von einer Verwarnung über eine Geldstrafe bis hin zur Haft führen. Soweit sollte es in einer solchen Community aber nie kommen.
Du liegst aber auch auf dem Holzweg, denn die Mechanismen fallen unter das Patentrecht, nur das eigentlich vorgenommene Scripting unter das Urheberrecht. Und ein Patent hat [KoA] wohl noch nicht für seine Spiele beantragt :p.
Solange also am Script von Chocobo Panic oder anderen Spielen nichts ohne Berechtigung [KoA]s und ohne einen entsprechenden Vermerk geändert wird (letzteres ist im Rahmen von "fair use", etwa im privaten Bereich jedoch auch legitim), liegt kein Verstoß gegen das UrhG vor. Und selbst im gegenteiligen Fall wäre eine gerichtliche Ächtung von daher nicht möglich, dass das ursprüngliche Spiel auf eine unberechtigte Nutzung des Makers zurückzuführen ist. [KoA] besitzt faktisch sowohl die Persönlichkeits- als auch Verwertungsrechte, kann sie aber nicht geltend machen, ohne sich selbst einer straftat zu bezichtigen. Ihm bliebe sogesehen höchstens die Möglichkeit, die Community zu einer allgemeinen Ächtung einer Kopie seines Spiels zu bewegen.

Happosai
30.12.2004, 18:19
Was schnurselt ihr eigentlich immer von euren Rechten. Der Maker ist eh illegal und ich denke da est es ähnlich wie mit der Vererbung von geklautem Geld.

Aber darum geht es eh nicht, we geht hier schon zur Polizei oder was. Wenn überhaupt geht es um Ehre, Freeware ist immer Ehre. Wenn jemand Sachen aus einem anderen Game zockt, dann ist es eine Ehre im in den Arsch zu kicken. Also macht euch mal nicht ins Hemd mit euren Gesetzen. Ihr seht ja keiner findet es richtig gut, weil es irgendwie nachgemacht ist. ..Obwohl es ja eigentlich nicht schlecht aussieht.

Happy

Wquare
30.12.2004, 20:45
Ja es ist nich schön das Knumonmaster abgeschaut hat, aber immerhin hat er ja den Programmcode selbst erstellt


Zitat von Ascare
Weißt du überhaupt was Open Source bedeutet? Ich denke nicht, denn deine Aussage trifft auf beides nicht zu. Weder der RPG Maker noch die Spiele sind Open Source.]
1. Ich meine damit die Grafiken (Chip-,Charsets,ect.), die frei für jeden sind
2. Der Programmcode, sprich die Programierung des Spiels können übernommen werden, solange kein Patent vorliegt.


Zitat von Ascare
Auch nicht richtig. Es ist bereits automatisch geschützt. Man brauch dafür kein Patent anmelden. Und ob es was kosten soll oder nicht ist völlig unabhängig davon.
Tja anscheinend bist du auch auf dem Holzweg ...
Besser informieren könnt ich jetzt auch zu dir sagen.


Zitat von Ascare
Schade, hast deine Wette verloren.
Tja aber leider gibt es auch Ausnahmen. Anscheinend bist du eine.


Zitat von Ascare
Und nein, Emulatoren sind in keinsterweise illegal.
Falsch, solange man nicht im Besitz des Originalspieles ist, sind Emulatoren mit dem dazu gehörigen Rom illegal, die 24 Stundenregelung wurde schon lange abgeschaft.
Übrigens deine Argumentationsweise ist ja sehr gescheit.


Zitat von Ascare
Wquare, nichts gegen deine Meinung, aber es wäre wirklich gut, wenn du mit etwas mehr Hintergrundwissen an die Sache gehst.
Tja anscheinend bräuchtest du auch mehr Hintergrundwissen.

[KoA-Angel]
30.12.2004, 21:30
...
1. Ich meine damit die Grafiken (Chip-,Charsets,ect.), die frei für jeden sind
2. Der Programmcode, sprich die Programierung des Spiels können übernommen werden, solange kein Patent vorliegt.


Tja anscheinend bist du auch auf dem Holzweg ...
Besser informieren könnt ich jetzt auch zu dir sagen.

...

Dann will ich dich mal aufklären

zu 1 : Grafiken stehen wohl unter Uhrheberrecht, nur dass die Firmen wohl kaum Interesse daran haben, uns zu verklagen, weil wir als Fans ein paar gerippte Sachen verwenden.
zu 2: Da solltest DU dich besser informieren. Jeder Programmcode steht automatisch unter dem Recht des geistigen Eigentums. Dieses Recht ist automatisch gültig, muss nicht beantragt werden und kann eingeklagt werden.
Unter Geistiges Eigentum fällt jede Art von künstlerischer Schöpfung, in diesem besonderen Fall also die Spielmechanik - und nein, Knumonmaster, das sind NICHT die scripts. Unter Spielmechanik versteht man den grundsätzlichen Aufbau und die Funktionsweise eines Spiels sowie seiner Elemente untereinander.

Und falls du mir das immer noch nicht glaubst, dann guckst du hier :

http://www.rechtslexikon-online.de/Geistiges_Eigentum.html

Nicht dass ich jetzt jemanden verklagen wollte, aber ihr habt die Dikussion ja angefangen und da wollte ich einfach mal klarstellen, dass es sehr wohl einen automatischen Schutz für eigene Ideen gibt.

Knumonmaster
31.12.2004, 00:32
Nuja, immer wieder kommt eine Disskusion über Rechte usw. zustande, es kommt eigentlich eh nix dabei raus. egal. (das Urheberrecht bezieht sich auf Darstellungen jeglicher art, wie es dasteht. Aber Programmcodes sind keine Darstellung, außerdem ist eh alles 100% selbstgecodet...(außer Ruby, versteht sich xD))

So, Spielmechanik/Engine ist das rein-mechanische. Also die Programmcodes der Events etc. Alles grafische, also auch anordnung von Grafiken zählt da nicht dazu. Auch wenn die Grafik als Event angezeigt wird, gehört diese Grafik nciht zur Engine/Spielmechanik.

Ich hab ja eh nix kopiert... (betone reines 'kopiert')

Und zu dir, Kao-Angel, sag einfach was ich machen soll, damit du mir nich mehr böse bist. Schließlich will ich doch nicht, dass sich jemand wegen mir ärgert :D *handreich*

KNM

[KoA-Angel]
31.12.2004, 01:19
Nuja, immer wieder kommt eine Disskusion über Rechte usw. zustande, es kommt eigentlich eh nix dabei raus. egal. (das Urheberrecht bezieht sich auf Darstellungen jeglicher art, wie es dasteht. Aber Programmcodes sind keine Darstellung, außerdem ist eh alles 100% selbstgecodet...(außer Ruby, versteht sich xD))

Es wäre extrem schlimm, wenn es so wäre, wie du das gerade darstellst.
Dann hätte nämlich kein Programmierer irgendwelche geltenden Rechte an seinem Code und zB Spielengines müssten nich lizensiert werden, sondern jeder könnte sie einfach nach Belieben kopieren und selbst verwenden. Dass dem nicht so ist, kann jeder selbst herausfinden, indem er einfach eine aktuelle Engine für ein eigenes Spiel verwendet und auf den Markt bringt. Oweh...böses Erwachen.
Programmcode ist geschützt und fällt ebenfalls unter das Urheberrecht.

Ich wollte damit aber nicht andeuten, du hättest irgendwas am code geklaut. Zumal mein Spiel nun auch wirklich keine abartig ausgeklügelten Script-Höhenflüge enthält.



So, Spielmechanik/Engine ist das rein-mechanische. Also die Programmcodes der Events etc. Alles grafische, also auch anordnung von Grafiken zählt da nicht dazu. Auch wenn die Grafik als Event angezeigt wird, gehört diese Grafik nciht zur Engine/Spielmechanik.


mh, ne, du hast es noch nicht verstanden.
Spielmechanik hat null mit Programmcode oder Scripts zu tun, sondern dieser Begriff beschreibt die Art und Weise wie ein Spiel aufgebaut ist und funktioniert und zwar nicht auf Programmiererebene, sondern auf Spielerebene.
Beispiel: Mehrere Level, die nacheinander freigeschaltet werden durch Sterne, die man sich durch Abschluss eines Levels verdient. 3 verschiedene Charaktere, die benötigt werden, um versteckte Gegenstände zu finden, die widerrum Bonuslevel freischalten. Das ist die Spielmechanik. Verstehst du nun?
Man könnte es auch als globales Konzept eines Spiels bezeichnen.



Und zu dir, Kao-Angel, sag einfach was ich machen soll, damit du mir nich mehr böse bist. Schließlich will ich doch nicht, dass sich jemand wegen mir ärgert :D *handreich*

KNM

Ja, was soll ich dazu sagen?
Ich sag dir ehrlich, dass ich nicht davon begeistert bin und wenn du ehrlich bist, wärst du das an meiner Stelle wohl auch nicht.
Aber ich habe ja nichts von dir verlangt.
Der Post oben diente eigentlich nur zur Erläuterung und Ergänzung der vorangegangenen Diskussion.

Soll ich von dir verlangen, dass du das Spiel nirgendwo veröffentlichst? Das wäre der Schlag mit dem Holzhammer, aber du hattest ja auch Arbeit mit dem Spiel. Und total schlechte Absichten kann ich dir ja auch nicht unterstellen, da du mich ja in den Credits erwähnt hast. Wenn es dir nur darum gegangen wäre, mir eins auszuwischen, hättest du das ja wohl nicht getan.
Die Alternative wäre, dass du das Grundkonzept deines Spiels inkl. Menu nochmal änderst und dann neu veröffentlichst. Jedoch weiss ich nicht, ob du dir diese Arbeit machen willst und verlangen werde ich das auch nicht von dir.

Kommt noch dazu, dass wir uns auch keine direkte Konkurenz machen, denn die Spiele wurden mit 2 verschiedenen Makern entwickelt und so stellen beide dann nach wie vor für ihre Platform ein Unikat dar.

So sehe ich die Sache im Moment. Wir lassens, wie es ist und für die Zukunft würde ich dich bitten, auch bei Übernahme eines fremden Spielkonzepts trotzdem noch genug eigene Ideen einzubringen, sodass dein Werk nicht als Plagiat abgetan werden kann. Dass dies eher einen negativen Effekt hat, hast du bestimmt mittlerweile an den Kommentaren in den verschiedenen Foren gemerkt. Machs lieber so wie ich, dass du dich an mehreren Games inspirierst statt nur an einem und versuchst Spielelemente aus verschiedenen Spielen neu zusammenzusetzen. Dabei kommt dann auf jeden Fall was neues heraus.

Fazit: Ich verlange nur, dass du für dein nächstes Spiel daraus lernst

kpayne
31.12.2004, 11:42
Ich hab mal ne Frage an Knumonmaster:
- Was ist mit deinem Game Vampire ?
Hast du es nicht mehr weitergemacht, seit dem du mir die Beta gegeben hast?

Und zu Open Source.
Wenn ich Recht gut informiert bin, dann heißt Open Source:
Wenn ich irgendnen Programm code oder nen Game und es dann auf meiner Webpage samt Code veröffentliche. Dann kann jeder das Game nach belieben ändern aber ich denke mein Name muss noch drin bleiben oder?

naja B2Topic.

Christmas Bell, sieht eigentlich ganz schick aus, aber nur weil es mit dem RMXP gemacht wurde.

Zu diesem Bild hier:
http://scifi.pages.at/goldenblood/downloads/cb03.png
Ich finde einfach das dieser Typ da unten (Nen Zombie oder was auch immer das sein mag) nicht da rein passt.

Ich werds mir nicht runterladen da ich kein Bock hab, den RMXP zu installieren, oder deine RTP. Ich will einfach nix mehr mit Maker auf meinem PC. *hust*ich progg lieber selber mit PureBasic*hust* :D

cya

Knumonmaster
01.01.2005, 15:57
@Terminator: Mh? Vampire? Meinst du mein Vampirgame "GoldenBlood2"? Njoa, wüsste nich, dass ich dir ne Beta gegeben hätt, egal.
Das Game mache ich natürlich weiter, nur wird es noch LANGE dauern, bis es ne neue Demo gibt oder ich es fertig bekomme...

@koa-angel:
eninge: Ja, was du beschrieben hast gehört dazu, aber eben keine Grafiken. egal, ich möcht mich nicht weiter rumstreiten^^

nagut, hast mich zwar en bissl missverstanden, aber hauptsache die sache is gebacken.

KNM

PS: mir is grad aufgefallen, dass dies seit 2 Jahren die erste VV is, die ich rausgebracht hab xD Man, ich arbeite ja nur noch an GB2...

Ascare
01.01.2005, 16:31
Du liegst aber auch auf dem Holzweg, denn die Mechanismen fallen unter das Patentrecht, nur das eigentlich vorgenommene Scripting unter das Urheberrecht. Und ein Patent hat [KoA] wohl noch nicht für seine Spiele beantragt :p.
Solange also am Script von Chocobo Panic oder anderen Spielen nichts ohne Berechtigung [KoA]s und ohne einen entsprechenden Vermerk geändert wird (letzteres ist im Rahmen von "fair use", etwa im privaten Bereich jedoch auch legitim), liegt kein Verstoß gegen das UrhG vor. Und selbst im gegenteiligen Fall wäre eine gerichtliche Ächtung von daher nicht möglich, dass das ursprüngliche Spiel auf eine unberechtigte Nutzung des Makers zurückzuführen ist. [KoA] besitzt faktisch sowohl die Persönlichkeits- als auch Verwertungsrechte, kann sie aber nicht geltend machen, ohne sich selbst einer straftat zu bezichtigen. Ihm bliebe sogesehen höchstens die Möglichkeit, die Community zu einer allgemeinen Ächtung einer Kopie seines Spiels zu bewegen.

Mit Spielkonzept meine ich auch nicht die eigentliche Spielmechanik. Beispiel: "Mario und Luigi sind zwei italienische Klempner die versuchen ihre Welt vor dem bösen Bowser zu beschützen und die Prinzessin zu retten, dabei hüpfen sie von Level zu Level, benuten Pilze, Sterne etc. als Power-Up usw". Das Ganze in natüricher ausführlicher Form wäre das Spielkonzept und würde zum Urheberrecht gehören. Da man diese Idee allerdings kommerziell vertreibt, sollte man darauf ein Patent anmelden, was dazu gedacht ist das unbestrittene Eigentum ohne Verlust von Eigentumsrechten publik zu machen. Quasi um eine lückenlose Absicherung des Eigentums.
Da Christmas Bell und Chocobo Panic aber auf dem Pac-Man Prinzip beruhen und noch dazu Grafiken und Figuren aus anderen Spielen benutzen, können sie rein konzeptionell ihr Eigentum nicht wertig machen. Zumal wie du schon sagtest der RPG Maker hier gar nicht vertrieben wird, ist auch das Recht auf das Script strittig.



1. Ich meine damit die Grafiken (Chip-,Charsets,ect.), die frei für jeden sind


Gerippte Ressorcen sind zwar frei zu bekommen, aber nicht frei verfügbar gemacht wurden.



2. Der Programmcode, sprich die Programierung des Spiels können übernommen werden, solange kein Patent vorliegt.

Nein, nicht richtig. Das zählt zum Urheberrecht und muss nicht extra patentiert werden.



Falsch, solange man nicht im Besitz des Originalspieles ist, sind Emulatoren mit dem dazu gehörigen Rom illegal, die 24 Stundenregelung wurde schon lange abgeschaft.
Übrigens deine Argumentationsweise ist ja sehr gescheit.

Emulatoren sind völlig legal, nur der unrechtmäßige Besitz von ROMS oder etwa einem BIOS ist strafbar. Das ist ganz leicht nachzuvollziehen. Wer hat die Rechte an was?
ROM - Spielehersteller, z.B. Squaresoft
BIOS - Konsolenhersteller, z.B. Sony
Emulator - Programmcoder, z.B. das ePSXe-Team (http://www.epsxe.com/contact.php)