PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Summen und Brummen | Hilfe

Targor
27.12.2004, 10:00
Also folgendes Problem habe ich:

Egal was ich angeschlossen habe, ob Boxen, Köpfhörer oder die Anlage, ich habe immer ein Brummen undein im sekunden-takt kommendes klicken, snipsen (hört sich so ähnlich an). Mir is schon aufgefallen, das wenn der Rechner runtergefahren ist, ist das Brummen und alles weg. Was mir auch aufgefallen ist, das wenn ich mit dem Klinkenstecker, egal ob Boxen oder was anderes, ein riesiges Brummen kommt (zB wenn ich, mit dem Stecker vom Boxen-Audio-Kabel, auf das Gehäuse vom USB-Port komme).

Was ist das? Ist das Mainboard im popo oder was is damit? :( :(

codec
27.12.2004, 10:11
Hast du eine Onboard Soundkarte oder eine.. wie nennt man das... Standalone Soundkarte? oO

Targor
27.12.2004, 10:16
Ich habe onBoard Sound.

ddc
27.12.2004, 12:05
1. Schau nach, ob die Boxen irgendwelche Probleme haben und probiers mal mit Kopfhöhren und anderen Boxen. Ist das Problem dann nicht mehr da, sinds die Boxen oder deren Kabel. Dass Geräusche entstehen, wenn man mit dem Stecker an bestimmte Teile des Computers kommt, ist aber normal.

2. Bau den Rechner mal woanders auf, es könnte sein, dass andere Kabel Störungen verursachen (z. B. Fernsehen oder andere Geräte, die am PC angeschlossen sind). Ich würde erstmal nur PC, Maus, Tastatur, Boxen und Bildschirm anschließen und dann zusätzliche Geräte anschließen, so kannst du den Kreis der möglichen Störenfriede einschränken. Zusätzlich würde ich mal alle Slots, Stecker usw. im und am PC VORSICHTIG UND OHNE WASSER säubern/entstauben. Schau nach, ob die Audioausgänge irgendwie beschädigt sind oder nicht gescheit auf dem Board sitzen.

3. Wenn das alles nichts gebracht hat, nehme ich an, dass die Soundkarte einen dran hat. Da son Ding ja nicht die Welt kostet, würde ich sie einfach im Bios deaktivieren und ne normale kaufen (oder vorsichtshalber erstmal eine von nem Kumpel testen).

Targor
27.12.2004, 12:13
Also ich habe noch ne tv-karte drin. werde sie mal ausbauen. entstauben tue ich imkmer einfal die woche mit den staubsauger. die boxen habe ich auch schon mit allem anderen kram probiert. egal was(anlage, kopfhörer, pc-boxenl. alles)

edit: also tvkarte is raus und alles. habe geschaut, der output ist bombenfest. nichts hat geholfen. brummen is immernoch da. :( habe auch den output ausgesaugt und es ist keinen änderung. :(

Whiz-zarD
27.12.2004, 12:21
Ich tippe mal, dass du entweder ein Masse Problem bei den Anschlüssen hast,
oder das Problem liegt direkt im Soundchip.
Ich empfehle dir, kauf dir ne Soundkarte.
Die haben nen besseren Klang, als dieser 08/15 OnBoard Soundchip.
Ausserdem kosten diese nicht mehr die Welt.
Für ca. 20 Euro bekommt man schon ne gute Soundkarte.

Targor
27.12.2004, 12:23
mh, is ja schön und gut, habe aber kein geld. scheiße.

wry
27.12.2004, 14:20
Wenn du die Boxen ausschaltest (Stecker ziehn), ist dieses Brummen immer noch da?
Wenn ja,
dann könnte es das Netzteil sein. Besonders das "klicken" spricht für das Netzteil, das machen viele Netzteile unter anderem auch meines -_-. Dieses "klicken" ist aber normalerweise relativ leise und der laufende PC übertönt es, man hört es gewöhnlich nur wenn der PC aus ist und das Netzteil noch läuft.
Ich hab auch davon gehört, dass die Kondensatoren auf dem Motherboard brummen können.

Wenn nein,
vielleicht hast du die Lautstärke im Windows voll aufgedreht, versuche dort mal die Lautstärke zu senken und bei den Boxen zu heben.

War das Problem eigentlich immer schon da oder trat es erst kürzlich auf?

Whiz-zarD
27.12.2004, 14:55
Die Kondensatoren auf dem Mainboard sind viel zu klein dafür, dass man das Brummen überhaupt wahrnehmen kann. ;)
dDas Klicken, was du meinst, ist wohl ein Defekter Lüfter. Sicherlich ist das Kugellager im Lüfter hin.

Ein Brummen in den Boxen kann aber auch andere Ursachen haben:
Vielleicht hast du im Rechner zu viele Störfrequenzen, die z.B. durch Lüfter, Festplatten, Spulen im Netzteil etc. verursacht werden.
Ein OnBoard Chip filtert diese Störfrequenzen nicht raus. Dafür ist kein Platz auf dem Mainboard. Daher werden diese Störfrequenzen weiter an die Boxen gegeben.