PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : chipset wird nicht angezeigt

Beauty_the_Angel
26.12.2004, 16:59
also ich habe da volgendes problem
im maker (bzw. spiel) wird von meinem chipset nur die hälfte angezeigt undzwar die hälfte mit objekten die andere mit wiesen und so wird nicht angezigt (bzw im "lower mode editing" wird es nur transparent angezeigt) hab keine ahnung warum kann mir vielleicht jemand helfen?
schonmal danke im vorraus

MFG Beauty

Tiny
26.12.2004, 17:21
Ich vermute mal folgendes:
1. Du hast es nicht importiert, sondern in den chipset Ordner deines Projekt einfach reinkopiert.

oder

2. Du hast beim Importieren nicht die richtige Farbe als Transparent markiert.

Jedenfalls denke ich mal, dass nicht die Wiesen im lower transparent sind, sondern einfach eine Undurchsichtige Farbe im upper darüber liegt, die im lower dann eben, wie alles aus dem upper, 50% transparent wirkt... na egal.

Um das Problem zu lösen musst du Das Chipset einfach importieren. In der Symbolleiste ist es das Symbol neben der Database. Wenn du das chipset angezeigt bekommst musst du dann die Farbe anklicken, die transparent werden soll. Wenn du sie ausgewählt hast müsste sie blinken.

Edit: Wo bleiben meine Manieren?!
- http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_06.gif -

FabiF.de_renamed
26.12.2004, 17:34
zu 1.

ich importiere nie.... bei mir und freunden funtz es wenn ich reinkopier....

zu 2. denke ich nicht... das problem hatte ich au schon.... dort wo du chipsets einstellen kannst kannst du doch terrain id festlegen... bessergesagt terrain typ tu da mal alles auf 1

MFG FabiF.de

Tiny
26.12.2004, 17:56
zu 1.

ich importiere nie.... bei mir und freunden funtz es wenn ich reinkopier....

Glückspilz... Oft ist es so, dass der Maker die richtige Farbe selbst auswählt,
muss aber nicht zu 100% geschehen. Außerdem kann es auf diese Weise wie du es machst später zu fehlenden Ressourcen kommen, wenn du dein Spiel an andere weitergibst. Ich habe nichts dagegen, wenn du alles kopierst, aber ich denke man sollte es trotzdem tun, ist ne Arbeit von 5 Sekunden und sicher ist sicher...
(Wenn sie unnötig ist, wozu gibt es dann diese Funktion?)

zu 2. denke ich nicht... das problem hatte ich au schon.... dort wo du chipsets einstellen kannst kannst du doch terrain id festlegen... bessergesagt terrain typ tu da mal alles auf 1

Das verstehe ich nicht so ganz... Ich weiß wie man die Terrain ID festlegt,
aber das hat meines Wissens wenig mit der Transparenz zu tun...
Terrain ID ist eher um festzulegen was Wasser, Gras, Sumpf usw. ist.
(Also um zu bestimmen wo Schiffe fahren können, wo welche Monster auf
tauchen...) Oder täusche ich mich? (benutze diese Funktion nicht so oft, bin mir deswegen nicht zu 100% sicher...^^)

FabiF.de_renamed
26.12.2004, 18:24
weil ich in idraw meine bilder mache, ist automatisch die hintzergrundfarbe tansparent... da ist das garkein problem....

bei mir war das so, das da ein paar schwarz waren... als ichs dann verbessert hab wars dann wieder richtig... versuchs doch einfachmal auf 1zu tun...

MFG FabiF.de

MFG FabiF.de

Dhan
26.12.2004, 21:40
Etwas zum reinkopieren: Das ist die beste Methode, um ein Spiel zu schrotten. Ich hab schon viele Leute erlebt, die dadurch ihren Maptree geschrottet haben. kA wodurch das passiert, aber alle hatten die Gemeinsamkeit, dass sie nicht importierten

Beauty_the_Angel
29.12.2004, 14:47
habe jetzt mal das mit dem importieren versucht ^.~ (und siehe da: es ging *_* [darauf hätte ich auch früher kommen können])
@ Tiny danke!
du hast mir sehr geholfen sonst kopiere ich auch immer nur^^; (muss ich mir jetzt abgewöhnen*-*) daran hat's wohl gelegen und nicht an der terrain id ^-^´

noch mal danke ^.^

MFG*BEAU-CHAN* ^^

FabiF.de_renamed
29.12.2004, 15:14
Ich versteh das net...

ich mach NIE import, und alles funktioniert glänzent....
sogar, wenn ich meine spiele weiter geb, funktioniert alles....

warum nur bi euch net????

also meine spiele haben dadurch noch NIE probleme, auch als ich dei demo von Agentriffer versendet hab an leute, die haben nichts derweilen geagt....

Ich bin einfach ein glückspilz der sich dieses ersparen darf....

achja am pc kanns net liegen, weil genau das auch auf dem pc meiner schwester geht... villeicht ligts an der rpg-maker version

MFG FabiF.de

Hinorashi
29.12.2004, 15:33
Ich versteh das net...

warum nur bi euch net????

also meine spiele haben dadurch noch NIE probleme, auch als ich dei demo von Agentriffer versendet hab an leute, die haben nichts derweilen geagt....

Ich bin einfach ein glückspilz der sich dieses ersparen darf....

achja am pc kanns net liegen, weil genau das auch auf dem pc meiner schwester geht... villeicht ligts an der rpg-maker version

MFG FabiF.de

ähm ich schließ mich da an!
also ihr müst aufpassen was ihr benutzt!
arbeitet net mit paint oda so...sonst wirts nix

Lukas
29.12.2004, 15:49
Ich versteh das net...

Dann mach gleich mal eine Sicherheitskopie von deinem Projekt. Sonst wird es wahrscheinlich eine halbe Stunde vor dem Demo-Release vernichtet. Das ist meinem Freund mal passiert, ich habe mich tierisch gefreut, weil wir uns immer gestritten haben, ob man importieren muss oder nicht, und er immer gemeint hat, die Leute, die behaupten, dass ihr Projekt deswegen abstürzt, erzählen Mist (das Projekt war eh Schrott).

@ Hinorashi:
Das liegt nicht am Bildbearbeitungsprogramm, die Formate sind standardisiert und es ist egal, welches Programm sie erzeugt, die Datei ist gleich.

FabiF.de_renamed
29.12.2004, 15:55
mach ich gleich mal... obwohl ich das jetz schon 2jahre lang mach, und mir das noch nie passiert ist....

MFG FabiF.de

Dhan
29.12.2004, 17:08
Ich hatte es auch längere Zeit gemacht, ohne das etwas passiert ist bevor ich mit dem Importieren angefangen hab aber es gab genug Berichte... es ist natürlich nicht so, dass es zwangsläufig zum schrotten führt aber wieso ein Risiko eingehen?

Don_Alexandro
29.12.2004, 17:17
Und plötzlich taucht ein Pirat mit Augenklappe auf und kann das Rätsel lösen:

Wenn man die Grafik in den Projektordner kopiert, erkennt der Maker die 1. Farbe der Palette (bei IDraw links oben) als transparente Farbe an.

Wenn man also eine Grafik woanders bearbeitet und danach kopiert, kann es vorkommen, das die Farbe, die transparent angezeigt werden soll auf einem anderen Platz auf der Palette gespeichert wird.

Offene Münder starren den Piraten an, der seinen Becher austrinkt und den Raum verlässt.

Beril
30.12.2004, 10:10
Ein kewler Elf mit Weißen Haaren tritt ein und stellt dem unbekannten mit Augenklappe ein Bein

Dass du kopieren kannst und dein Spiel trotzdem weitergeben kannst, liegt wohl daran, dass du nicht die "Create Game Disc" Funktion des Makers benutz, sondern vll einfach nur zipst oder den Install Maker benutzt. Der Maker bezieht nämlich nur die impotierten und auf Wunsch die RTP Files mit ein...

Der Elf dreht sich um und tritt dabei auf den Arm des Mannes mit der Augenklappe. Dann lässte e die staunenden Menschen hinter ihm zurück und verlässt den Raum

FabiF.de_renamed
30.12.2004, 10:46
Und aufeinmal da kommt dem elf ein straßenpenner entgegen

Ich kapier net *hick* was du meinst *Hick* rede mal bidde *hick* net in englishgamerdeutsch *hick*

Und da kipte der straßenpenner um und knallte vor den elf hin. der elf viel hin.... und blib mit seinem gesicht den ganzen abend lange zwischen den beinen des penners ^^

MFG FabiF.de

Magna[MS]
30.12.2004, 12:25
Also ich importiere die Cipsets immer, weil ich hab mal gelesen das das vatale folgen haben kann wenn man sie einfach reinkopiert. (Maker futsch..., Projekt futsch...) :creepy: http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif

FabiF.de_renamed
30.12.2004, 12:29
ja, aber bei mir ist das nicht so....

mfg fabif.de

raian
30.12.2004, 12:31
ich hab mal rein kopiert, in meinen frühen maker jahren, und da ist was schreckliches passiert...mein proekt ist abgestürzt, und ich konnte es nicht mehr öffnen...dan musste ich es klöschen...das war so ein rückschlag für mich das ich erstmal ne zeit lang net gemakert habe...webb dir das net passieren soll währe ich vorsichtig fabi....

Dhan
31.12.2004, 14:18
ja, aber bei mir ist das nicht so....

mfg fabif.de
Nach dem Motto: ich bin schon oft auf Autobahnen rumgerannt ohne dass mir etwas passiert wäre also ist das sicher -_-