Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Industrial
Manche mag der Threadtitel was sagen, denn es handelt sich beim Industrial um eine Musikrichtung. Entstaden ist sie in Mitte der 70er und hat sich bis heute stark gewandelt. Industrial ist und war nie sehr populär, doch ich hab mich in dieses Genre verliebt x)
Auch Erweiterungen wie Industrial Metal/Rock oder Elektro Industrial, durch welchen ich auch auf den Cyberpunk gekommen bin, sind nicht zu verachten.
Die wohl bekannsten Industrial Bands sind Nine Inch Nails, Fear Factory (Industrial Metal) oder Ministry die wohl eventuell wer kennen könnte. Ebenso wie Static X, Jerk oder Killing Joke, die jeweils in dem EA Spiel Need for Speed Underground 1 bzw 2 gespielt haben.
Gespannter bin ich da bei Bands wie Sheep On Drugs (*hört sich grade das geniale Greatest Hits Album an*), Skinny Puppy (ihr neues Album, dieses Jahr erschienen, ist schwer genial), KMFDM, Pigface, Throbbing Gristel etc...
Man trifft selten Leute die dieses Genre hören und würd daher gerne eine bissle Plauschen :p
Als Anhang könnte man hier noch 2 neue Bands anführen, mit Namen "The Evolutionaries" (Industrial Punk Rock Mix) und "Dope Stars Inc" (Cyberpunk bzw ebenfalls Industrial Punk Rock Mix)
Hier Hörproben der jeweiligen Bands:
° The Evolutionaries - Hollowgrams (http://www.the-evolutionaries.com/mp3s/05_Hollowgrams_Clip.mp3)
° The Evolutionaries - Slave (http://www.the-evolutionaries.com/mp3s/08_Slave_Clip.mp3)
° The Evolutionaries - Fade (http://www.the-evolutionaries.com/mp3s/11_Fade_Clip.mp3)
____________________
° Dope Stars Inc. - I'm Overdriven (http://www.dopestarsinc.com/mp3/overdriven.mp3)
° Dope Stars Inc. - 10000 watts of artificial pleasure (http://www.dopestarsinc.com/mp3/10000wattsofartificialpleasures.mp3)
° Dope Stars Inc. - Infection 13 (http://www.dopestarsinc.com/mp3/infection13.mp3)
Sind Deathstars nich auch Indsustrial?? (Rein Interessehalber)
Teils Teils, wobei mich der Gothictouch etwas "abschreckt". Dann lieber gleich richtigen Gothic.
Aber die Band wirkt mir zu aufgesetzt, nicht mein Fall.
Also vom Industrial her sagen mir nur NiN, Fear Factory und Killing Joke was. Mir gefallen zwar einige Lieder von denen aber flächendeckend kann ich nur mit Fear Factory was anfangen. Ist nicht mein präferierter Stil, klingt halt zu viel nach Industrie, zu wenig Melodie und Gesang...
zu wenig Melodie und Gesang...
Kann man so nicht sagen.
Fear Factory is ja Industrial Metal. Das ist etwas härter. Naja..was heißt etwas. Industrial wie man ihn heutzutage definiert errinnert stellenweise an die 80er.
NIN haben aber imo sehr viel Gesang und Melodie o_O
Aber es ist viel elektronisches mit drin. Das das nicht von jedem gemocht wird kann ich verstehen :3
Nunja, ich kenne den Industrial auch schon länger, ich kann mit purem Industrial wie Ministry nicht viel anfangen. Von dieser Band kenne ich zwar nur ein Album, aber man erkennt deutlich den Sound, und das ist ausschließlich Elektro (mal ganz abgesehen davon find' ich auch den Sänger zum Kotzen).
Nine Inch Nails machen keinen puren Industrial wie Ministry und sind auch zwischen 5-10 Jahren jünger als die. NIN hat sehr viele Instrumentaleinlagen und Rockparts, daher sollte man sie vielleicht eher zu Crossover als zu Industrial zählen, zumindest einige der Tracks. NIN ist aber die beste mir bekannte Industrialband (schade, dass man seit ca. 3 jahren nichts mehr von der Band hört, ein neues Album wäre mal fein).
Fear Factory kenne ich auch, ist aber nicht so ganz mein Ding.
Hm, sonst kenne ich mich nicht wirklich mit dem Industrial aus, ist aber auch glaube ich mehr so ein Undergroundgenre. Bleibt nur zu sagen, dass auch Marilyn Manson (der übrigens von Trent Reznor, Frontman der Nine Inch Nails entdeckt wurde) auch teilweise Industrial macht, zum Beispiel der Track "King Kill 33" auf Holy Wood.
The Eels machen auch meines Wissens nach Industrial, jedenfalls fällt der Track "Cancer For The Cure", den sie zum American Beauty Soundtrack beigesteuert haben, unter dieses Genre. Leider kenne ich nicht noch mehr Tracks von ihnen.
Nunja, ich kenne den Industrial auch schon länger, ich kann mit purem Industrial wie Ministry nicht viel anfangen.
Geht eher in die Richtung Industrial Rock. NIN spielen in circa 80% ihrer Songs "richtigen" Industrial (original Industrial wird heute eher als "Experimental Noise" bezeichnet und war eine ganze Menge harscher.). Grade eben die Instrumentalstücke sind fast immer Industrial und nicht Rock. Kann man sehr deutlich an "Eraser" erkennen. Grundsätzlich werden Gitarren vom Industrial ja nicht ausgeschlossen. Nebenbei werden aber noch Samples eingespielt, alles etwas verzerrt, Drummachines eingesetzt etc.
NIN's wohl bekanntester und genilaster Industrial Track ist aber immernoch "Closer" ;D
NIN hat sehr viele Instrumentaleinlagen und Rockparts, daher sollte man sie vielleicht eher zu Crossover als zu Industrial zählen
Was hat das mit Crossover zutun?
Heutzutage bezeichnet man Crossover eher als ein Genre, in dem Rock oder Metal Elemte mit Rap oder Funk gemischt werden.
(schade, dass man seit ca. 3 jahren nichts mehr von der Band hört, ein neues Album wäre mal fein).
1. Quartal 2005 xD
(der übrigens von Trent Reznor, Frontman der Nine Inch Nails entdeckt wurde)
Jap. MM wurde zusammen mit seinem Kumpel von Reznor entdeckt und mit auf Tour genommen. Ich find die Entstehungsgeschichte des Namen auch lustig:
Der erste Name in der eines Superstars, der zweite der eines Serienmörders.
Marilyn Monroe und charles Manson ;D
Achja, und Trent Reznor ist so ziemlich das einzige Mitglied der Nine Inch Nails. Die Band wechselt bei den Aufnahmen zu jedem Album. Nur Reznor ist festes Mitglied, also Einzelgänger, dafür aber ein absolutes Mastermind.
Tut mir leid für dieses ganze gequote...
The Eels machen auch meines Wissens nach Industrial, jedenfalls fällt der Track "Cancer For The Cure", den sie zum American Beauty Soundtrack beigesteuert haben, unter dieses Genre. Leider kenne ich nicht noch mehr Tracks von ihnen.
...der gute alte E macht hauptsächlich musik wie beck noch vor ein paar jahren, also in die richtung blues / folk mit schönem dreckigen klang und etwas elektronik
...ich empfehle dir einfach mal den song "all in a days work", weil ich den gerade höre :p
1. Quartal 2005 xD...wenn das nicht mal wieder verschoben wird :rolleyes:
Achja, und Trent Reznor ist so ziemlich das einzige Mitglied der Nine Inch Nails. Die Band wechselt bei den Aufnahmen zu jedem Album. Nur Reznor ist festes Mitglied, also Einzelgänger, dafür aber ein absolutes Mastermind.
..."bei den aufnahmen" ist gut :D ...er hat ja mal selber gesagt, dass er im studio bei sich eigentlich nur alleine herumsitzt
...ich glaube, als "bandmitglied" ist man da beim zweitschlimmsten job der welt ...ich würde ja irre werden, wenn ich ein jahr zuhause sitze und plötzlich ruft mich der herr reznor an und sagt etwas wie "das album ist fertig, komm mal rüber und lerne die songs, denn wir wollen nächsten monat auf tour" >_< ...schlimmer stelle ich's mir bloß bei oasis vor :D
Tut mir leid für dieses ganze gequote...
...mir nicht ;)
...thx
Powered by vBulletin® Version 4.2.3 Copyright ©2025 Adduco Digital e.K. und vBulletin Solutions, Inc. Alle Rechte vorbehalten.