PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Euer liebstes RPG auf dem SNES?



Aresos
26.12.2004, 14:54
Ich hab damals mit dem SNES angefangen in die Welt der RPG´s abzutauchen.
Spiele wie Secret of Mana I, Secret of Mana II(Seiken den SetsuIII, import),
Zelda, Secret of Evermore, Lufia bleiben mir immer im Gedächtnis!
Wie sieht´s aus hat hier noch einer so angefangen oder auch eine vorliebe für oben genannte Games? :)

Laguna the Immortal
26.12.2004, 15:15
naja Secret of Mana und Evermore hab ich damals verpasst und finde ich im nachhinein nicht soo toll wie viele andere aber Zelda, das war schon ein hammer cooles spiel, habs mir nochmal nach etlichen jahren für den GBA gekauft :)
Terranigma fand ich auch echt cool, aber mein absolutes lieblingsspiel war ganz klar Lufia II (hierzulande als Lufia 1 quasi bekannt, also ohne 2), der soundtrack, die grafik, die charaktere, das ks... traumhaft hab ich mit nem freund damals stundenlang gespielt ^.^

Aresos
26.12.2004, 15:19
Terranigma hab ich auch noch gezockt. 8)
Das war echt klasse.
Aber es ging echt nichts über Lufia.
Die ganze Mini-Spiele, die richtig gut verpackte Story und überhaupt alles an dem Game war der Hammer.
Hab es noch Original für den SNES und als ROM für den PC. :)

Setzer
26.12.2004, 17:46
Meine absoluten Lieblings-RPGs auf dem SNES sind:
-Chrono-Trigger
-Final Fantasy VI
-Seiken Densetsu II (Secret of Mana)
und Terranigma.
Müsste ich mich für eins entscheiden, würd ich wohl Secret-of-Mana sagen, da ich damit die schönsten Erinnerungen verbinde, was nicht zuletzt am Mehrspielermodus liegt. ;)

Saph
26.12.2004, 17:50
Definitiv Final Fantasy VI.
Atmo, Grafik, Sound, Story, Gameplay...alles sehr gut bis genial.

Aresos
26.12.2004, 18:00
Ich finde auch das Seiken den Setsu zu zweit oder sogar zu dritt total genial ist. Die größere Außwahl an Characteren, als bei Secret of Mana, erhöht auch den Fun Faktor ungemein. :)
Da konnte man echt ganze Nächte durchzocken. 8)
Ich habe meistens Dieb, Magierin, Werwolf gezockt.

redknight
26.12.2004, 18:01
Chrono Trigger
Star Ocean
Tales of Phantasia
Final Fantasy VI
Terranigma
Seiken Densetsu 2+3
Dragon Quest VI

Holystar
26.12.2004, 18:12
Ist immer schwer, bei sooo vielen Klasse-RPGs ne Auswahl zu treffen... bei mir sind die Top Five aber etwa so:

- Final Fantasy VI
- Chrono Trigger
- Star Ocean 1 (JP "only")
- Seiken Densetsu 3 (JP "only")
- Rudra no Hihou (JP only)

Dann wäre da noch Tales of Phantasia....

Jaja... die guten alten Zeiten.... :):):)

Enkidu
26.12.2004, 23:36
- Final Fantasy VI
- Seiken Densetsu 3
- Star Ocean

Rudra no Hihou, Treasure Hunter G und Tales of Phantasia werden noch folgen -_^

im übrigen möchte ich auf diesen thread (http://forum.rpg-ring.com/forum/showthread.php?t=9656) hinweisen und dazusagen, dass der zweite und dritte teil der seiken densetsu serie mit einer "2" und "3" nummeriert wurden, nicht mit den jeweiligen römischen zahlen wie man das wohl von den meisten RPGs gewöhnt ist -_^

StarOceanFan
27.12.2004, 00:17
Star Ocean: Ein geniales Spiel mit einer klassen Sinchro und einem klasse Kampfsystem!

Tales of Phantasia: Siehe oben!

Terranigma: Für mich das beste Game was es überhaupt geben wird. Der Sound ist unglaublisch und diese Art, die dieses RPG auf einen verbreitet ist klasse. Es steckt soviel in diesem Spiel System(Berühmte Erfinder kommen drin vor , etc.), einfach unglaublisch :3

Fire Emblem Saga: Mein erstes Strategie Game, das ich bis dato gespielt habe. Sehr feine Animationen und ausgeklügelte Taktik machen dieses Game zu einem Meisterwerk.

Seiken Densetsu Reihe:
Ein wunderschön gemachtes Spiel. Die Grafik ist wie aus einem Märchen und das Action RPG weiß mit seinen sehr verschiedenen Charakteren zu überzeugen. Teil 3 biete eine unglaublische Grafik, die es nie zuvor auf dem SNES gab.

Kirika
27.12.2004, 00:57
Mal überlegen meine favourites waren

Star Ocean
Secret of Mana 1,2
Chrono Trigger
und natürlich Zelda

tja mehr fällt mir momentan net ein aber es gab noch so einige gute Sachen :D

Rübe
27.12.2004, 01:03
Das absolut beste? Hmmm, Secret of Mana... aber nur wegen dem Geselligkeitsfaktor. Ich erinnere mich noch, wie wir damals zu dritt jedes Wochenende in die schwebende Festung geflogen sind um stundenlang zu Prügeln... wegen ein paar lumpigen Orbs (und in der Hoffnung, dass sich das Ende mit dem Schwertorb ändern würde...). Irgendwann haben wirs dann aufgegeben... SChade eigentlich, war ne tolle Zeit.

Kamui
27.12.2004, 01:50
Ich erinnere mich noch, wie wir damals zu dritt jedes Wochenende in die schwebende Festung geflogen sind um stundenlang zu Prügeln... wegen ein paar lumpigen Orbs (und in der Hoffnung, dass sich das Ende mit dem Schwertorb ändern würde...) Das kommt mir sooo bekannt vor. :p Wobei ich es bis heute für eine Legende halte, dass man das Mana-Schwert geschmiedet bekommt, denn den letzten Orb hat nie jemand rausgerückt. o_O

Dennoch würde ich sagen, dass Secret of Mana, neben Terranigma, für mich zu den Highlights auf dem SNES gehört. Mit diesen beiden Spielen habe ich mich glaub mit Abstand am meisten beschäftigt... und noch heute sind sie für mich immer wieder faszinierend. Secret of Evermore oder Lufia fand ich früher hingegen nicht so spannend.^^" Dennoch gespielt wurden sie trotzdem o_O
Mit Chrono Trigger und FFVI kam ich leider erst auf der PSX in Kontakt von daher zählen sie für mich nicht wirklich zu den SNES-Spielen.^^

Rübe
27.12.2004, 02:45
Naja, ich hoffte darauf, weil wir für Lanze, Bogen und Klaue den neunten ergattert hatten. Irgendwie glaubte ich, dass der Schwertorb einfach der letzte sein würde. Ausserdem wollte ich noch dieses Diadem... Das hab ich auch nie gefunden.

Don Cuan
27.12.2004, 04:54
@Holystar
Bei Rudora könntest du auch die Anführungsstriche setzen, da sogar schon seit über einem Jahr eine französische (Terminus Traduction) und eine englische (Aeon Genesis) Übersetzung vorliegt.

@Topic (keine bestimmte Reihenfolge):
- Fire Emblem 4 & 5 (JP only, Teil 5 ist AFAIK das letzte SNES-Spiel)
- Tactics Ogre: Let us cling together (ist allerdings für PSX auch in den USA erschienen)
- Ogre Battle: The March of the Black Queen (hat es sogar in die USA geschafft)
- Der Langrisser (wurde definitiv bereits auf französisch übersetzt, AFAIK auch auf englisch)
- Seiken Densetsu 3 (deutschsprachige Fan-Trans)
- Star Ocean (früher musste man 3fach patchen, um wunderschönen Datenmüll im Menü zu sehen)
- Tales of Phantasia ("Arche f*cks like a tiger" :D - Dejap ist immer noch die "beste" Trans-Gruppe)
- Final Fantasy V (mit Teil VI konnte ich einfach nie so viel anfangen, Gameplay über Story also)
- Far East of Eden Zero (JP only, konnte man bis vor einiger Zeit nicht einmal emulieren)
- Spike McFang (ich habe es nur auf Emu gespielt, aber trotz Kindergrafik IMHO eines der härtsten Action-Adventures überhaupt - Gegner werden erst nach stundenlangem Trainieren halbwegs annehmbar, außerdem hat es ein sehr seltsames Zaubersystem)

Meine alten Favoriten und gleichzeitig meine ersten Spiele waren außerdem SD2, SoE, Terranigma und Lufia. Doch auch wenn ich sie noch sehr mag, verblassen sie alle irgendwie angesichts der oben genannten Titel (Terranigma allerdings am wenigsten)

Liferipper
27.12.2004, 09:36
Platz 1: Terranigma
Platz 2: Illusion of Time
Platz 3: Seiken Densetsu 3 (natürlich übersetzt)
Platz 4: Lufia II - Rise of the Sinistrals (ich mein schon das deutsche Lufia, will nur Irrtümer vermeiden)
Platz 5: Seiken Densetsu 2 (Secret of Mana)

Die anderen SNES-Spiele sind auch ziemlich gut (zumindest die, die ich kenne), haben es aber nicht in meine Top5-Liste geschafft. Hach ja, die gute alte Zeit...

Holystar
27.12.2004, 11:00
@Holystar
Bei Rudora könntest du auch die Anführungsstriche setzen, da sogar schon seit über einem Jahr eine französische (Terminus Traduction) und eine englische (Aeon Genesis) Übersetzung vorliegt.

Echt? Wusste ich gar nicht... naja, ich habs vor... uh... 3-4 Jahren durchgezockt... und damals gabs nichts Brauchbares... immerhin, so kam meine Original-Version, für welche ich nicht gerade wenig bezahlt habe (umgerechnet 160.- Euro oder so.....) zu ihren vollen Ehren...

Was mich dann aber schon noch wundert... wie zum Henker wurde denn das Kotodama-System "übersetzt"?

Irgendwie kann ich mir das nicht so recht vorstellen... ausser, man nimmt einfach die Katakana-Laute... was dann aber zu Spells wie FU-A-I-A für Fire und so führt.... FFI-US Erinnerungen werden wach.... :)

Immerhin, der wohl beste Spell, Giga-Rudra wird mit GIGARUDORA nicht allzu falsch aussehen....

Leon der Pofi
27.12.2004, 13:23
1)terranigma
2)secret of mana. seiken densetsu 2 bevor enkidu wieder nen anfall bekommt *G* Pogopuschl ya know ;)
3)lufia 2 (lufia 1 bei uns(
4)illusion of time
5)Chrono trigger
6)chrono trigger

ohne reihenfolge. wobei TERRANIGMA mein liebling ist

Don Cuan
27.12.2004, 13:38
Was mich dann aber schon noch wundert... wie zum Henker wurde denn das Kotodama-System "übersetzt"?

Irgendwie kann ich mir das nicht so recht vorstellen... ausser, man nimmt einfach die Katakana-Laute... was dann aber zu Spells wie FU-A-I-A für Fire und so führt.... FFI-US Erinnerungen werden wach.... :)
In meiner französischen Version wurde es genauso gemacht, auch die Namenstabelle wurde exakt auf diese Weise umgesetzt. Bei AGTPs Übersetzung wurde die Eingabe allerdings auf normale lateinische Buchstaben umgestellt und das Spiel an Namen bis 12 Buchstaben angepasst. Dass dafür an der Datenbank etwas geändert werden musste ist klar, aber ich hatte mit der Version bisher kaum Erfahrungen, um die Auswirkungen dokumentieren zu können. Bei GIGARUDORA muss aber auf jeden Fall noch das O herausgenommen werden (sonst bekommt man nur einen mittelguten Feuerzauber), also ist die Benennung wohl eher an der Aussprache als an den Schriftzeichen orientiert.
Kotodama wurde bei AGTP übrigens mit "Mantra" übersetzt, in einer älteren Version auch als "Word Essence" (in Anlehnung auf einen ähnlichen Begriff in der Kaballah) oder "Charm" (in der inzwischen veralteten Bedeutungsweise, gleichbedeutend mit enchantment/incantation). Bei Terminus heißt es schlichtweg "Magie".
BTW, Feuer-Zauber werden in der Regel mit IGA und entsprechenden Prä- und Suffixen zur Verstärkung gebildet. FU-a-I-A ist wie BO-RU-TO und anderen Entlehnungen aus dem Englischen nur eine Nebenvariante. Also nicht ganz wie bei FF1us, aber die Namen wurden hier halt auch kaum verändert.

Snoopy
27.12.2004, 14:11
@Topic (keine bestimmte Reihenfolge):
- Fire Emblem 4 & 5 (JP only, Teil 5 ist AFAIK das letzte SNES-Spiel)
- Tactics Ogre: Let us cling together (ist allerdings für PSX auch in den USA erschienen)
- Ogre Battle: The March of the Black Queen (hat es sogar in die USA geschafft)
- Der Langrisser (wurde definitiv bereits auf französisch übersetzt, AFAIK auch auf englisch)
[..]

Wirklich eine gute Auswahl, Seisen no Keifu, der 4. Teil der Fire Emblem Saga stellt für mich immer noch das beste SPRG für das SFC dar.
Der 5. Teil ~Thracia 776 ~ war ja damals für das Nintendo Power so erfolgreich (viele Fan-Briefe ^^), dass man sich entschloss diese in normalen Cartidge zu veröffentlichen. Somit war es zumindest das letzte Spiel, das man normal in Läden erwerben konnte.


@Topic:

1. Dragon Quest III ~ Soshite Densetsu he...
Das Original für das Nintendo Famicom habe ich geliebt. Das Remake erzählt die spannende Geschichte mit toller Grafik, fantastischer Musik und verbessertes Gameplay und neue mini games wieder. (Eigentlich könnte ich auch Teil V und VI hinzuzählen.)

2. Mother 2 ~ Gyiyg no Gyakushuu ~
Das Ur-Mother war für mich, neben DQIII und Phantasy Star, das beste RPG der 8-bit-Ära. Die SFC-Version hatte mich da nicht enttäuscht. Die innovative und humorvolle, von Klischee gespickte Geschichte, die im modernen Amerika spielt sucht auch heute noch ihresgleichen.

3. Chrono Trigger
Anno 1995, damals war es für mich DAS Traumspiel schlechthin: Die beiden Schöpfer der erfolgreichsten RPG-Reihen und dazu noch Akira Toriyama zuständig für das Character Design. Nun, wie auch immer, spannendes Szenario, tolles Gameplay, erinnerungswürdiges Soundtrack und viel Flair.

4. Fushigi no Dungeon 2 ~ Fuurai no Shiren ~
Die Fushigi no Dungeon-Reihe von ChunSoft ist für ihr süchtiges Spielprinzip berüchtigt. Hier kommt es nicht auf die Story, Charaktere oder Aufmachung an, da man eh vom Sammelfieber angesteckt wird. Ein Dungeon-RPG

5. Final Fantasy IV
Um die Wartezeit auf DQV zu verkürzen, habe ich damals auf Empfehlung von Bekannten FFIV ausprobiert. Es war auch das erste Final Fantasy für mich und ist immer noch mein Lieblingsteil, zwar haben mir später FFV und FFVI mehr Spaß bereitet, aber an FFIV kann ich mich immer noch am besten erinnern.

Laharl
30.12.2004, 15:11
Ganz klar Secret of Mana,vor allem mit mehreren hat das einen heidenspass gemacht.Hat sich eigentlich einer das Multitap dafür gekauft?
Mein zweitliebstes ist Breath of Fire 2 obwohl ich das erst richtig auf dem GBA gespielt hab

Fural
30.12.2004, 19:36
wenn man danach gehen muss was man auch wirklich "damals" auf der konsole gespielt hat, dann natürlich "Secret of Mana" (und Mystic Quest weil ich es nich besser wusste ^^ ), ansonsten...

so "mainstream" (OH NO!) das auch is, muss ich wie viele andere sagen:

-Chrono Trigger und Final Fantasy VI

dann folgen wohl Seiken Densetsu 3, Terranigma und Treasure Hunter G...

Fire Emblem 4 würde natürlich sofort ganz nach oben rutschen, wenn es denn davon ne gelungene Übersetzung gäbe (die letzten unkompletten sind von november 2003 >_> ). Und auf japanisch spielen "suckt" auf gutdeutsch gesagt dann doch mal ziemlich, wenn man wie 99% aller normalsterblichen kein einziges wort davon lesen kann.

akira62
30.12.2004, 22:45
Da ich nie ein eigenes SNES hatte kann ich es nur aus der EMU Szene er betrachten und da hat mir Chrono Trigger am besten gefallen.

Justy
30.12.2004, 23:12
Lufia 2! Ist auch SNES Exklusiv (nicht wie FF6), muss man einfach haben. Neuwertige vollständige Exemplare werden eh noch sehr teuer werden.