PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Woran liegt es?

Dave-d
26.12.2004, 10:57
Hi,
Also ich habe mir zu Weihnachten einen neuen Top-PC zugelegt(3,4 GHz u.s.w.).
Aber einen sonderlich alten Bildschirm, der schon älter als mein Hund ist ^^ ...
Hat auch nicht so viel drauf und unterstützt mit Not gerade noch die 1024 x irgendwas Pixel.
Nun denn, immer wenn ich im Maker oder in einem Spiel (Schlacht um Mittelerde) etwas
spiele stürzt der ab. Manchmal stürzt er auch schon im Startmenü oderso ab, aber eher seltener.

Weiß jemand woran es liegt? Ich denke da mal an den Bildschirm, weil dieser vielleicht nicht mehr den hohen Anforderungen meines neuen PCs gewappnet ist, aber will mir erst sicher sein, denn einfach einen neuen zu kaufen, bei dem dann dasselbe Problem auftritt wär sch... .
Naja, vielleicht kann mir jemand helfen.

Gruß
Dave-d

Battosai Himura
26.12.2004, 11:04
Hi,
Also ich habe mir zu Weihnachten einen neuen Top-PC zugelegt(3,4 GHz u.s.w.).
Aber einen sonderlich alten Bildschirm, der schon älter als mein Hund ist ^^ ...
Hat auch nicht so viel drauf und unterstützt mit Not gerade noch die 1024 x irgendwas Pixel.
Nun denn, immer wenn ich im Maker oder in einem Spiel (Schlacht um Mittelerde) etwas
spiele stürzt der ab. Manchmal stürzt er auch schon im Startmenü oderso ab, aber eher seltener.

Weiß jemand woran es liegt? Ich denke da mal an den Bildschirm, weil dieser vielleicht nicht mehr den hohen Anforderungen meines neuen PCs gewappnet ist, aber will mir erst sicher sein, denn einfach einen neuen zu kaufen, bei dem dann dasselbe Problem auftritt wär sch... .
Naja, vielleicht kann mir jemand helfen.

Gruß
Dave-d

No, never, ein PC stürzt nicht aufgrund eines Monitors ab. Check mal ob du die neusten Treiber und DirectX Versionen drauf hast :)

Saph
26.12.2004, 11:08
Tu das und poste noch etwas mehr Details über deine Hardware, 3,4Ghz ist nicht sonderlich genau.

Dave-d
26.12.2004, 11:20
PC:
3,4 GHz
2048 Arbeitsspeicher
250 GB Festplatte
Radeon X700 Pro
1MB L Cache (oderso ^^)
In der Anleitung steht, dass der Bildschirm 1024 x ... unterstützen muss.

Die Direct X Versionen und Treiber müssten eigentlich alle drauf sein!

Gruß
Dave-d

Saph
26.12.2004, 11:29
/me ist eifersüchtig :(
Check mal deine Treiber und dein DirectX, vll sind sie ja doch noch nicht sooo aktuell.

Dave-d
26.12.2004, 11:30
Und wo kann man des checken? (Ich weiß, ich bin dumm ^^)

Gruß
Dave-d

Battosai Himura
26.12.2004, 11:31
PC:
3,4 GHz
2048 Arbeitsspeicher
250 GB Festplatte
Radeon X700 Pro
1MB L Cache (oderso ^^)
In der Anleitung steht, dass der Bildschirm 1024 x ... unterstützen muss.

Die Direct X Versionen und Treiber müssten eigentlich alle drauf sein!

Gruß
Dave-d

Woa .. nich schlecht, das System.

Naja, okay, der Monitor sollte es unterstützen, aber ein Monitor ist nur ein Ausgabegerät und keine Komponente - d.h. der PC stürzt nich ab, nur weil der Monitor nich will. Im schlimmsten Fall is der Monitor schwarz und der PC läuft halt trotzdem, auf dem Monitor wäre dann eine Fehlermeldung.

Mach mal Start -> Ausführen -> dxdiag und mach die schönen Tests durch, dann werden wir sehen.

Dave-d
26.12.2004, 11:46
Alle Tests erfolgreich absolviert.

EDIT: Ich hab gemerkt, dass beim Abstürzen nur der Bildschirm ausgeht, aber der PC an bleibt. Der PC bleibt auch an, nur der Bildschirm versucht dann wieder hochzukommen und nun gelang ich wieder ins Startmenü(alle daten gingen seit dem letzten speichern jedoch verloren und ich muss wieder alles vohn vorne anfangen und starten).

Gruß
Dave-d

Battosai Himura
26.12.2004, 12:18
Alle Tests erfolgreich absolviert.

EDIT: Ich hab gemerkt, dass beim Abstürzen nur der Bildschirm ausgeht, aber der PC an bleibt. Der PC bleibt auch an, nur der Bildschirm versucht dann wieder hochzukommen und nun gelang ich wieder ins Startmenü(alle daten gingen seit dem letzten speichern jedoch verloren und ich muss wieder alles vohn vorne anfangen und starten).

Gruß
Dave-d

Also gut, am besten du schickst mir deinen Rechner zu, ich richte das dann .. :D

Na, Spaß bei Seite - für mich siehts so aus, als ob der PC irgendwelche Frequenzen und Auflösungen ausgibt, die der Monitor nicht anzeigen kann, aufgrund seines Alters. Entweder du stellst also die Auflösung auf 640x480, oder holst dir einen neuen Monitor. Ich würde letzteres empfehlen :p

Wie alt ist denn das gute Stück? Evt. Marke und Typenbezeichnung zur Hand?

Dave-d
26.12.2004, 12:29
Wie alt ist denn das gute Stück? Evt. Marke und Typenbezeichnung zur Hand?

Ich weiß nich, beim 5 (oder älter?) Jahr hab' ich aufgehört zu zählen ^^
War glaub ich ein alter Norma Bildschirm von der Marke multiTEC ...
Also neuer Bildschirm? (Man, mein ganzes Weihnachtsgeld)

Entweder du stellst also die Auflösung auf 640x480, oder holst dir einen neuen Monitor. Ich würde letzteres empfehlen

Die kann ich gar net auswählen. geht dann nur 800 x 600, aber da stürzt er auch ab ^^

Gruß
Dave-d

Callisto
26.12.2004, 13:22
Hast du mal nen RAM Test durchlaufen lassen. Es kann sein das ein RAM Riegel defekt ist und deswegen der PC immer abstürzt, wenn mal etwas mehr in den Speicher geschaufelt wird. SiSoft Sandra 2002 kann das z.B. Wenn beim Test der Rechner einfriert, hängen bleibt ... weißte worans liegt. Hatte vor kurzen auch mal nen 512MB Riegel (nagelneu direkt vom Hersteller) der teilweise defekt war.

Dave-d
26.12.2004, 13:28
Aber der PC stürzt nicht wirklich ab, der bleibt immer an, nur der Bildschirm stürzt ab, was dann diesselben Folgen hat wie ein normaler Absturz.

Wie kann man einen RAM Test durchführen :confused: ?

Gruß
Dave-d

Callisto
26.12.2004, 14:21
Wie kann man einen RAM Test durchführen :confused: ?

Wie schon gesagt:
Sisoft Sandra (http://www.sisoftware.net/index.html?dir=dload&location=sware_dl_3264&langx=en&a=)

Es stellt einen haufen Test's zur Verfügung. Daraunter auch einer der den RAM mal durchtestet. Wenn da nichts ist kannste ja auch mal die anderen durchlaufen lassen ob das was in Richtung Fehler bringt.

Dave-d
26.12.2004, 15:54
Da stand auch überall: "Yes"
Mehr hab ich net kapiert ^^

Gruß
Dave-d

Jochi[JoKL]
26.12.2004, 16:50
In der Version die Callsito verlinkt hat (Lite Version) kann man diese Tests nicht machen. Lediglich ein paar Benchmarks um dein System mit anderen zu vergleichen !

NeM
26.12.2004, 16:53
Vielleicht verträgt der Monitor einfach die Bildwiederholfrequenz nicht und schaltet sich ab?

BTW. ist deine Grafikkarte ein Witz im Gegensatz zum restlichen Sys, sieht irgendwie nach Komplettsystem aus ;)