Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Registrypfad+Inhalt per .reg-Datei löschen.

Chocwise
25.12.2004, 22:50
Kennt sich jemand damit aus wie ich es einrichten kann, das ich per .reg-Datei einen kompletten Registrypfad+Inhalt löschen kann?
Wie man Pfade, Schlüssel und Werte einträgt, weiß ich, aber nicht wie man sie wieder per Registrydatei löschen kann. :D
Ich würd mir nämlich gern eine kleine .reg-Datei zusammenfrickeln, die alle Puttysettings und ssh_host_keys wieder aus der Registry eines Rechners entfernt.

Oder kennt sogar jemand eine Puttyversion die ihre Settings nicht in der Registry sondern in einer Configdatei ablegt?

wry
26.12.2004, 01:01
Da musst du IMHO nur ein "-" vorne bzw. als Wert angeben, z.B.:

Schlüssel löschen:
[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnceEx]

Wert löschen:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnceEx]
"test"=-

Chocwise
26.12.2004, 01:30
Hmh, schaut wackelig aus, aber ich werds mal versuchen. Danke. :D

UPDATE:
Jepp, funktioniert. Man dankt recht herzlich. ;)

Falls es jemanden interessiert:
Ich bastel mir ein kleines PuTTY-Set zusammen das man sich auf einen USB-Stick packen kann, damit man seine Servershellzugänge immer dabei hat. Sowas wie 'n Hausschlüssel sozusagen. :D
Und damit man nach Importieren der eigenen PuTTY-Einstellungen und erledigter Arbeit am Terminal ein sauberes System hinterlassen kann, fragte ich hier nach der Möglichkeit Registryeinträge zu löschen. ;)

Einen PuTTY-Settingexport lässt sich mit dem Freewareprogramm "PuTTY Settings Manager (http://www.luftsoft.de/psm/description_de.html)" bewerkstelligen.
Die .reg-Datei packt man sich dann einfach auf den Stick. Ebenso wie die .ppk-Files (ins PuTTY-Format umgewandelte SSH-Privatekey-Files) damit man sich die Zugangspasswörter nicht merken und eingeben muss.

Nachdem man also am Server gearbeitet hat, führt man die .reg-Datei aus die den Befehl zum Löschen der Settings enhält:

REGEDIT4
[-HKEY_CURRENT_USER\Software\SimonTatham]

Wer mit PuTTY-Public-Key's arbeiten möchte, sollte die Key's mit einer Passphrase verschlüsseln, damit jemand der den Stick findet nicht einfach so auf die Server zugreifen kann. ;)