Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Registrypfad+Inhalt per .reg-Datei löschen.
Chocwise
25.12.2004, 22:50
Kennt sich jemand damit aus wie ich es einrichten kann, das ich per .reg-Datei einen kompletten Registrypfad+Inhalt löschen kann?
Wie man Pfade, Schlüssel und Werte einträgt, weiß ich, aber nicht wie man sie wieder per Registrydatei löschen kann. :D
Ich würd mir nämlich gern eine kleine .reg-Datei zusammenfrickeln, die alle Puttysettings und ssh_host_keys wieder aus der Registry eines Rechners entfernt.
Oder kennt sogar jemand eine Puttyversion die ihre Settings nicht in der Registry sondern in einer Configdatei ablegt?
Da musst du IMHO nur ein "-" vorne bzw. als Wert angeben, z.B.:
Schlüssel löschen:
[-HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnceEx]
Wert löschen:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnceEx]
"test"=-
Chocwise
26.12.2004, 01:30
Hmh, schaut wackelig aus, aber ich werds mal versuchen. Danke. :D
UPDATE:
Jepp, funktioniert. Man dankt recht herzlich. ;)
Falls es jemanden interessiert:
Ich bastel mir ein kleines PuTTY-Set zusammen das man sich auf einen USB-Stick packen kann, damit man seine Servershellzugänge immer dabei hat. Sowas wie 'n Hausschlüssel sozusagen. :D
Und damit man nach Importieren der eigenen PuTTY-Einstellungen und erledigter Arbeit am Terminal ein sauberes System hinterlassen kann, fragte ich hier nach der Möglichkeit Registryeinträge zu löschen. ;)
Einen PuTTY-Settingexport lässt sich mit dem Freewareprogramm "PuTTY Settings Manager (http://www.luftsoft.de/psm/description_de.html)" bewerkstelligen.
Die .reg-Datei packt man sich dann einfach auf den Stick. Ebenso wie die .ppk-Files (ins PuTTY-Format umgewandelte SSH-Privatekey-Files) damit man sich die Zugangspasswörter nicht merken und eingeben muss.
Nachdem man also am Server gearbeitet hat, führt man die .reg-Datei aus die den Befehl zum Löschen der Settings enhält:
REGEDIT4
[-HKEY_CURRENT_USER\Software\SimonTatham]
Wer mit PuTTY-Public-Key's arbeiten möchte, sollte die Key's mit einer Passphrase verschlüsseln, damit jemand der den Stick findet nicht einfach so auf die Server zugreifen kann. ;)