PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 2 Fragen von RPG-Maker-Anfänger

Psyckofreak666
25.12.2004, 16:15
FRAGE 1:
Ich habe eine Frage zu den PNG-Pictures die man im Spiel mit einbringen kann. Ich habe mit Paint Bilder gemalt (dann in PNG umgewandelt), doch sobald ich im Event-Editor "SHOW PICTURE" wähle, sehe ich meine Bilder nur komplett schwarz. Braucht man z.B ein bestimmtes Programm um bmp. in Png. umzuwandeln ???

FRAGE 2:
Meine Anfangssequenz (bestehend aus Move Events und ein paar Texte im Autostart) wiederholt sich ständig in Endlosschleife. Was hab' ich da falschgemacht ?

MFG
Björn P

Zelretch
25.12.2004, 16:24
Frage1:Der Maker kann nur 250 Farben Bilder anzeigen,deshalb öffne das bild mit Paint und dann "bild speichern unter".unter dem Balken indem du den Namen des Bildes eingeben kannst die Farben wählen (also auf 250)

Frage2:mach am ende der Seite ein Tab (switch) der angeschaltet wird.
danach eine neue seite wo KEIN autostart ist und machst es so das die seite
aktiviert wird wenn du den Seitch ,den du am ender der vorherigen seite aktiviert hast aktivierst ;)

Saimon
25.12.2004, 16:33
der maker kann bis 256 Farben benutzen. Außerdem ist Paint für die 256 Faben umwandlung schlecht. In einem Thread weiter oben (ist angepinnt) ist ein Downloadlink zu Irfan View. Das ist für so etwas besser geeignet. Dort wird auch beschrieben wie es geht.

Phönix Tear
25.12.2004, 18:01
Nein, Paint ist nicht schlecht ;)
Aber nochmal zu dem Pic:
Hast du vieleicht nur eine Farbe verwendet? Denn wenn du ein Picture importierst wird automatisch eine Farbe als transparent eingestellt. (Das erkennst du daran, dass sie bei der Vorschei beim Importieren blinkt).
Ansonsten kann es eigentlich nicht daran liegen, dass er die Farben runtergestuft hat. Importiert man etwas mit zu vielen Farben setzt der Maker das automatisch runter, was dann allerdings ziemlich ... schlecht aussieht.

Dhan
25.12.2004, 23:46
Paint ist tatsächlich nicht schlecht aber ehrlich gesagt... zum Umwandeln taugt es net, da ist Irfan View doch die bessere Wahl. (aber ich meine, man öffnet das Bild in Paint, macht Strg A, Strg C, öffnet Irfan View, Strg V und schon hat mans in Irfan View, wo ist das Problem)

Phönix Tear
26.12.2004, 11:56
Stimmt, zum Umwandeln taugt Paint echt nicht viel. (Da spreche ich nun echt mal aus Erfahrung ^^°)

Psyckofreak666
26.12.2004, 13:24
Hab keine Probleme. Das Umwandeln mit Paint hat super funktioniert.