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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Projekt 2: All-In-One Patch



R-PG
25.12.2004, 15:49
Frohe Weihnachten!

Und besinnliche Feiertage wünsche ich euch!

Startmenüpatch download:
------- Download ---------- (linke MT) (http://mitglied.lycos.de/obercoolmasta/xmas/)


So kommen wir zum "All-In-One-Patch".

Es ist schade das der Patch von Ineluki nur beim RPG-Maker 2k geht, und so wäre es vorteilhaft, wenn es ein Patch gibt, der auch mit den Maker 2k3 fungiert.

Das heißt, das auch der Picturepatch klappt (ist ja auch die RT Exe vom Maker 2k3). Was noch wichtig wäre ist das der Patch superleicht zu installieren und zu konfigurieren geht, sodass nicht so viele Leute Probleme haben, wie beim momentanen Tasten-Patch.

Also fassen wir zusammen:

- Tastenpatch
- MP3/Ogg etc. Patch
- Mauspatch
- 50 Pichturepatch
- evtl. Startmenüpatch
- Echtzeitspatch
- Plugin-System

und das nicht in 100 verschiedenen Patchprogrammen. Sondern nur eins, also eins als Standard.

Ok aber wie lässt sich das ganze realisieren? Da es in der Maker 2k3 Version keine Harmony.dll mehr gibt, muss man eine andere Methode nehmen um die Funktionen zu erweitern.

Die leichteste Möglichkeit liegt auf der Hand, der "Speicher". Die RPG_RT.exe wird nach starten automatisch in den Speicher(Memory) eingelesen und speichert dort danach auch jegliche Konfigurationen wie Variablen usw, auf die dann Zugegriffen wird.

Ja das ist doch dann einfach oder? Leider nicht ganz. Man könnte leicht im Speicher nach einer vorhandenen Zahl einer Variable suchen und dann den Offset merken, also den Zeiger zu dieser Variable und diese immer auslesen. Leider ist diese aber nur temporär, also diese Adresse. Es gibt aber zum Glück ein permanenten Offset der diese temporäre Adresse speichert.

Also ist es Möglich, wie es uns wenige Projekte wie Zerxes Online-Patch oder so präsentierten.

Ich hab mich mal an die Arbeit gemacht und habe versucht eine Maker 2k exe so zu manipulieren, dass das Startmenü komplett ersetzt wird, mit Erfolg!

Die Ladenfunktion, Exitfunktion und natürlich auch die Startfunktion funktionieren einwandfrei. Das alte Standardstartmenü wird nicht mehr angezeigt. Des weiteren hab ich schon mal so eine "Speicherlesemethode" erstellt für folgende Funktionen:

- Alle Tasten auslesen
- Uhrzeit/Datum ausgeben
- Mauskoor. speichern und setzen

Das lässt sich natürlich erweitern, und dafür braucht man nicht den Tastenpatch von Ineluki.

Ok, wie schauts aus Ineluki? Bock einen All-In-One Patch zu machen? Ich weiß du hast wenig Zeit, aber da es sich um ein Open Source Projekt handelt, kann jeder mitrum basteln und seine Erfolge zeigen ^^.

Achja hier der ------- Download ---------- (linke MT) (http://mitglied.lycos.de/obercoolmasta/xmas/)

Noch ne Frage an euch, oder besser gesagt an GSandSDS: Wieso dürfen Spiele vom RPGMaker 2k3 bzw XP nicht zum Download angeboten werden? RPGMaker 2k Spiele werden auch zum Download angeboten und da sagt keiner was. Wo keine Kläger, da auch keine Richter was?

Dennoch stelle ich mir die Frage, was dagegen spricht. Dann habe ich gehört, das RPG2k3 Spiele schon erlaubt sind, wenn man beweisen kann das man den RPGMaker2k3 auch besitzt.

Das finde ich schlicht und einfach unfug. Keiner fragt mich nach einer Lizenz von Visual Basic bei Benutzung meiner Programme, oder Ineluki, ob er Delphi auch gekauft hat ;D

Fairer-weiße könnte man es auch so Handhaben, das die RPG2k3 Projekte, sowie XP, einfach ohne RPG_RT.exe zum Download angeboten werden.

Denn dann ist ja nicht von Enterbrain, die Bilder vom Macher, (RTP ist ja frei..), die Maps selber gemappt und die Datenbank selber aufbereitet mit Waffen.

Die Struktur von der Map ist auch Schlicht, also quasi umgedacht HTML Code für den Maker, und das ist nicht verboten.

Wäre das ein Angebot für dich GSandSDS, oder schlägt das gegen deine Prinzipen? Kann ja sein, da es ja eigentlich eine Reine RPG-Maker 2k Seite ist.

So das wars auch wieder von mir, vielen Dank fürs lesen. Die Rechtschreibfehler dürft ihr behalten.

Gruß Davis

raian
25.12.2004, 16:04
fräge:wieso hast du diesen thread aufgemacht,und was muss ich machen um mitzumachen?welche sprche nimmst du usw...

netwarrior
25.12.2004, 16:19
Das neue Starmenü ist einfach Klasse.
Wenn ich es auf mein Game haben möchte, muss ich es einfach durch die RPG_RT.exe ersetzen, oder?

Beim Starten zeigt es nicht Uhrzeit & Datum an. Außerdem kann man in Menü nicht die Option Laden und Exit benutzen.

Der Maus&Tastenpatch funzt in deinem Skript nicht, obwohl ich den Patch installiert habe und er in anderen Games funktioniert.

Lukas
25.12.2004, 17:22
Öhm...
Bei mir geht das irgendwie nicht richtig. Starten und im Menü beenden kann ich zwar, aber die Uhrzeit wird nicht richtig ausgelesen und im Titelbildschirm kann ich nicht laden (kommt immer so ein Ton, egal ob ich Spielstände habe oder nicht) und bei Beenden reagiert er nicht mal.

Mahlzeit
25.12.2004, 18:50
Tja bei mir das Gleiche! Vielleicht schlampig gemacht?

Master of Desaster
25.12.2004, 19:21
Tja bei mir das Gleiche! Vielleicht schlampig gemacht?
Hmm bei mir funktionierts einwandfrei, ich hoffe aber,
es kommt noch ein Tut, ich hab nähmlich immernoch
keinen Durchblick xD
Öhm, bei mir fehlt die Picdatei "Cloud".
Wofür ist eigentlich die eine Datei im Picordner?
Das Backgroundproggramm?
MfG MoD

Edit:
Wargh Okay, bei mir funktionierts doch nicht ganz, wenn ich die Rpg_Rt durch die neue (den Patch) ersetze, und dann mein Projekt im TestPlay spielen will, startet´s nicht.

Edit²: Wargh jetzt gehts schon NUR er teleportiert meinen Helden direkt auf die falsche Map, obwohl die Startpos auf der MenüMap ist

Edit³: Woah das gibt es nichtm jetzt Teleportiert er auf die richtige Map ;_;
Bin ich irgendwie Oo?

FabiF.de_renamed
25.12.2004, 19:55
so wies ich verstanden hab ist das für den rmk2003 oder??? schade,...

MFG fabiF.de

aber sonst ne geile idee...

MFG FabiF.de

R-PG
25.12.2004, 19:56
Hi

1. Wurde das nicht schlampig programmiert
2. Es befindet sich kein Backupprogramm im Picture Ordner
sondern nur:

Exit.png
load.png
game.png
start.png

3:
Zitat: Öhm, bei mir fehlt die Picdatei "Cloud".
Das ist das Standard Bild beim Run-Time-Package...

4. Es geht alles bei mir.

Noch ne Frage, treten die Fehler mit der Uhrzeit, oder mit den Laden in eurer Projekt oder in meinem auf? Ist klar das bei eueren das passiert, da das ganze ziemlich kompliziert geschrieben wurde...

Beim Aufruf des Menüs schreibt das Game eine Zahl in eine Variable, worauf mein Programm mit den Standard Dir Befehl die Savefiles ausliest und die Anzahl ermittelt, sollte die Anzahl über 0 sein, so kann das Savemenü aufgerufen werden.

Die Zeit ist eigentlich die normale Bios-zeit, wo tretten da denn Fehler auf? Was kommen da genau für Zeichen? Ist eigentlich nur ein Standard-VB Befehl..

Dann bitte bitte, benutzt den Patch nicht in eurern Game, weil das jetzt nur eine Demonstration sein sollte


fräge:wieso hast du diesen thread aufgemacht,und was muss ich machen um mitzumachen?welche sprche nimmst du usw...
Gegenfrage: Wieso essen Menschen XD? *g*

Ich nehme Visual Basic, das lässt sich aber über Delphi oder C++ usw.. genauso gut realisieren.. also ist das ziemlich wurst.

Und was du tun musst: Einfach mal warten bis Ineluki hier vorbeigeschaut hat :D

Gruß Davis

Edit:

Der Startmenüpatch, also eigentlich die Demonstration ist nur für den Maker 2k, das ganze lässt sich aber für den Maker 2k3 auch realisieren.

Edit:

Wargh Okay, bei mir funktionierts doch nicht ganz, wenn ich die Rpg_Rt durch die neue (den Patch) ersetze, und dann mein Projekt im TestPlay spielen will, startet´s nicht.

Ganz einfach, dei RPG_RT.exe ist von mir, also mein geschriebenes Programm. Dieses ruft nach Start die Datei "RPG_RT.dat" auf! Wenn die nicht im Ordner ist, wird logischerweiße nichts aufgerufen.

FabiF.de_renamed
25.12.2004, 21:32
Bin ich froh das das für den rmk2 ist...

also.. du machst das mit vb??? geht das auch mit vbs????

wie genau machst du sowas??? hab geadcht das geht nur mit dem hexeditor soche sachen...

MFG FabiF.de

Phryx
25.12.2004, 22:51
das is jetz alles bisschen wirr.
also was muss ich jetzt tun dass der patch auch in meinem game geht? oder solls das gar nicht geben? welchen sinn hat dann der patch?
welceh fehler passieren denn jetzt? wie funzt es denn richtig???

fragen über fragen..

moeb

Maisaffe
25.12.2004, 22:57
das is jetz alles bisschen wirr.
also was muss ich jetzt tun dass der patch auch in meinem game geht? oder solls das gar nicht geben? welchen sinn hat dann der patch?
welceh fehler passieren denn jetzt? wie funzt es denn richtig???

fragen über fragen..

moeb
Er sagte ja im Thread: Demonstration ;)

Also nichts mit Final ;)
_

Finde ich sehr interessant was du hier in letzter Zeit so machst ;)
Ich bin gespannt auf den 3D Patch ;)

Mach so weiter, und ich werde doch noch mal ein richtiges (keine Minispiele) Spiel für den Maker umsetzen (2k!).

Dennis

Fab4
26.12.2004, 00:44
also bei mir geht da gar nichts^^

wird zwar direkt alles übersprungen, jedoch kann ich von daan nicht das spiel beenden, dann kann ich ncihts laden, auch wenn ich abgepeichert hab, und die anderen funktionen mit datum maus und keypatch funktionieren alle nicht.

bin aber dennoch sehr optimistisch, dass du das hinbekommst^^

Mahlzeit
26.12.2004, 11:21
Hm, aber warum geht es dann bei mir nicht?

R-PG
26.12.2004, 13:53
Also eine große Hilfe seid ihr mir nicht... ich frag ständig was da für Fehlermeldungen kommen, was passiert, damit ich handeln kann.. aber nein nur sinnloses Rumgemecker das nichts funktioniert!

Wenn ihr mir wirklich Helfen wollt dann folgendes:

1. Hier klicken(Links) (http://mitglied.lycos.de/obercoolmasta/xmas/)
und die Datei "Startmenü V2.zip" runterladen

2. Entpacken und die Datei "RPG_RT.exe" starten
3. Warten.. wenn der Titel Screen da ist, F4 drücken
und aufs neue kleine Fenster schaun.

Dort habe ich Hinweise hingeschrieben, sollte irgendein Fehler
auftreten bitte melden.

Danach geht ihr auf den Exit Button im Titelscreen und drückt Enter.
Wenn das funktioniert, sollte das kleine Fenster auch weg sein.
Ist aber alles beide noch da ist wahrlich ein Problem da.

4. Das Spiel "wenns ordnungsgemäß beendet wurde" nochmals starten. Jetzt auf Spiel Laden gehen. ... Abwarten .... Wenn jetzt kein Lademenü kommt bitte melden, wenn schon dann gehts mit Schritt 5 weiter.

5. Den Spielstand laden, zum dritten Schild gehen, dieses anklicken, und schaun ob das mit der Taste "A" funktioniert oder nicht. Bitte im Forum posten.

6. Zum Schild in der Mitte gehen in den Vollbildmodus wechseln, und das Schild anklicken. Dann sollte nach der Nachricht eine Wolke kommen die ihr dann bewegen können solltet. Bitte im Forum posten ob das geht.

Noch wichtige Regeln:
- Das Spiel nicht vom Maker aus starten!
- Den Patch nicht versuchen in euer Spiel einzubauen
- Die Daten in Ordner bitte nicht löschen oder modifizieren

Gruß Davis

Yugi - Muto
26.12.2004, 14:01
So ich hab die V2 geholt und alles ausprobiert klappt einwandfrei, ich hatte aber auch bei der ersten Version keine Probleme.

Eiskender
26.12.2004, 14:36
Läuft alles soweit einwandfrei, sind nur 2 Dinge die mich stören.
1.) Kommt das "By Ascii/Enterbrain" nochmal wenn man auf "Laden" klickt.
2.) Läuft das Spiel unflüssig sobald die Maus benutzt werden kann.

R-PG
26.12.2004, 15:31
1.) Kommt das "By Ascii/Enterbrain" nochmal wenn man auf "Laden" klickt.
2.) Läuft das Spiel unflüssig sobald die Maus benutzt werden kann.

1. Ja da muss ich nochmal nachschaun wie ich das wegbekomme ^^
2. Hm also die Variablen werden ständig mit den Mauskooridnaten gefüllt.
Das heißt, es wird unflüssiger, wenn das Game das Bild anzeigt. Liegt das vielleicht am Aufbau?

also

ShowPicture(X:Var9:YVar9)

Cycle
MovePicture(X:Var9:YVar9)
End Cycle

vll noch ein Warten Event reintun? Hm also an dem Patch liegt es schon mal nicht.

Vielen Dank fürs testen an euch beiden.

Gruß Davis

Eiskender
26.12.2004, 15:33
Mach mal noch ein Wait 0.0 rein und teste es, das reicht vllt schon.

R-PG
26.12.2004, 15:35
Zitat von Eiskender:
Mach mal noch ein Wait 0.0 rein und teste es, das reicht vllt schon.
Also bei mir läuft das sowieso gleich schnell... egal ob das mit der Maus aktiv ist oder nicht.

Gruß Davis

Ascare
26.12.2004, 18:01
Es ist ja lobenswert, dass du dir die Mühe mit den Patches machst. Jedoch halte ich den Startmenü Patch für unnötig. Interessant wäre vielleicht eine Methode, die es dem Spieler erlaubt mittem im Spiel einen Spielstand zu laden ohne zum Startbildschirm zurückkehren zu müssen. Oder ein brauchbares Audioformat, das dem SPC ähnelt. Oder Multi-Import Tool, in der man mehrere Files auf einmal impoirtiert und z.B. automatisch eine Transparenz für Bilder einstellen kann. Oder ein Database-Tool, welches überprüft ob alle im Script genutzten Ressourcen auch im Projekt vorhanden sind, bzw. ob welche überflüssig sind, so könnte man diese "Cannot find xxx"-Fehler vermeiden (viele Spiele werden allein aus diesem Grund von den Makerseiten abgelehnt).

Manni
27.12.2004, 08:02
@ R-PG
Bei mir läuft alles wunderbar (nur eben ein wenig langsam...)

@ Ascare
Ich finde es schon nützlich, denn das alternative Menü kannst du afaik jederzeit während dem Spiel benutzen, also auch jederzeit Saves laden. Und der Auto-Bild-Import-Patch (bzw. Tool) ist imo nicht sonderlich sinnvoll, nur für Faule ;)
Zu dem Database-Tool: Das ist afaik schon in diesem "RM2K General Utility" enthalten...

Phryx
27.12.2004, 09:42
@ascare: deine tools sind nette ideen und imo kann sich ja einer der bock hat ma dran setzen aber sei doch mit dem zufrieden was da ist oder mach selber was besser. imo is der startmenü patch so wie ich ihn verstanden hab sehr nützlich weil das standardstartmenü einfach gammelt. damit wäre das letzte unüberwindbare standraddings abgeschafft ^^

moeb

Fab4
27.12.2004, 12:35
also bei mir klappts jetzt auch ^^ k.A: was ich vorher falsch gemacht hab

netwarrior
27.12.2004, 12:44
Der Patch hat bei mir einige Probleme gemacht.
Wenn man auf Exit geht wird die Musik immer noch abgespielt und hört erst auf, wenn man den Rechner neu startet.

Beim Laden hatte ich auch meine Probleme, mal hat es geklappt, mal nicht.

Maus, Tastatur und Datum/Uhrzeit haben dieses Mal funktioniert.

Ascare
27.12.2004, 13:35
@ Ascare
Ich finde es schon nützlich, denn das alternative Menü kannst du afaik jederzeit während dem Spiel benutzen, also auch jederzeit Saves laden. Und der Auto-Bild-Import-Patch (bzw. Tool) ist imo nicht sonderlich sinnvoll, nur für Faule ;)
Zu dem Database-Tool: Das ist afaik schon in diesem "RM2K General Utility" enthalten...

Bei meinem Projekt musste ich über 200 Dateien einzeln impotieren und das ist gerade mal die erste Demo. Ich glaube schon das der Nutzwert für dieses Tool jenseits für Faule ist. ;)
RM2K General Utility bezieht sich nur auf fehlende RTP Ressourcen und von den benutze ich nicht eine einzige.


@ascare: deine tools sind nette ideen und imo kann sich ja einer der bock hat ma dran setzen aber sei doch mit dem zufrieden was da ist oder mach selber was besser. imo is der startmenü patch so wie ich ihn verstanden hab sehr nützlich weil das standardstartmenü einfach gammelt. damit wäre das letzte unüberwindbare standraddings abgeschafft ^^

moeb

Ich dachte mir nur, wenn sich jemand die Mühe macht um etwas zu entwickeln, dann vielleicht etwas was mehr von Nöten ist. So ein Startmenü bekommt der Spieler im Schnitt vielleicht 3-5 Sekunden zu Gesicht und dann ist das Interesse daran nur noch gering. Naja, vielleicht gefällt es ja einigen.

Fab4
27.12.2004, 16:02
gibt derzeit noch ein problem mit den pictures, ich weiß nicht ob das schonmal angesprochen wurde oder ähnliches, aber sobald man ein picture über 20 einsetzt stürzt das game ab, aber ich denke liegt daran, dass es noch nciht mit der modifizierten rpk2k3 exe gemacht ist sondern mit der des 2000

Phryx
28.12.2004, 11:27
1. Hier klicken(Links) und die Datei "Startmenü V2.zip" runterladen

hab ich getan ^^


2. Entpacken und die Datei "RPG_RT.exe" starten

sowieso


3. Warten.. wenn der Titel Screen da ist, F4 drücken und aufs neue kleine Fenster schaun.

des hab ich jetz nicht gemacht


Danach geht ihr auf den Exit Button im Titelscreen und drückt Enter. Wenn das funktioniert, sollte das kleine Fenster auch weg sein. Ist aber alles beide noch da ist wahrlich ein Problem da.

hab ich auch nicht gemacht...


4. Das Spiel "wenns ordnungsgemäß beendet wurde" nochmals starten. Jetzt auf Spiel Laden gehen. ... Abwarten .... Wenn jetzt kein Lademenü kommt bitte melden, wenn schon dann gehts mit Schritt 5 weiter.

ähm.. hab ich nicht so gemacht

ich hab das ganze wie folgt ausprobiert:

Spiel gleich gestartet im Volbildmodus
Huhn hat mir die RICHTIGE Uhrzeit gesagt
Maus funzt aber es ruckelt dann (liegt an meinem schwachen pc)
die taste a geht auch
speichern geht auch
dann wollt ich das spiel beenden --> fehler ohne name
dann will ich erneut starten und halt laden --> fehler ohne name

hoffe konnte dir helfen!

moeb

Mahlzeit
28.12.2004, 11:39
Ok, bei mir läufts ordnungsgemäß § 1 "Wie Rollenspiele laufen sollten" ^^

Aber ich hab bei deinem anderen Project des mit dem Startmenü (Ascci.....)
hab ich schon die Sachen übernomme. Und wie kann ich jetzt das Spiel beenden weil sonst kommt ja immer wieder des by Ascci Enterbrain und das Spiel fängt wieder an...:(

Manuel
28.12.2004, 12:04
Nur mal so gefragt: Unter welchem Betriebssystem wurde denn der Patch erstellt? Unter Windows XP gibt's zum Teil Auslese-Funktionen vom Speicher, die unter älteren Windows-Versionen nicht möglich sind. Nur so aus Neugier, da ich selbst noch mit Windows 98 arbeite^^... (Und sagt nicht, das sei nicht wichtig! Inelukis Key-Patch arbeitete in der ersten Final-Version auch nur mit XP zusammen!^^) Wollt ich nur mal gesagt haben...

Ryo Saeba 1000
28.12.2004, 23:26
Bei meinem Projekt musste ich über 200 Dateien einzeln impotieren und das ist gerade mal die erste Demo. Ich glaube schon das der Nutzwert für dieses Tool jenseits für Faule ist. ;)
RM2K General Utility bezieht sich nur auf fehlende RTP Ressourcen und von den benutze ich nicht eine einzige.
Da wären mir aber andere Sachen noch lieber oO zB: sowas wie eine PicID mit der ich ein bestimmtes Pic bei ShowPicture direkt per entsprechendem Variablenwert anzeigen lassen kann ohne es "manuell auswählen" zu müssen... aber im Endeffekt nur Zeitersparnis.



Ich dachte mir nur, wenn sich jemand die Mühe macht um etwas zu entwickeln, dann vielleicht etwas was mehr von Nöten ist. So ein Startmenü bekommt der Spieler im Schnitt vielleicht 3-5 Sekunden zu Gesicht und dann ist das Interesse daran nur noch gering. Naja, vielleicht gefällt es ja einigen.

Ich bin anderer Meinung wenn: der Patch ein Custom Save Menü ermöglichen sollte. Dies ist im Gegensatz zu deinem Vorschlag nicht nur Zeitersparnis sondern wäre ohne Patch unmöglich oO
Deswegen halte ich sowas auch prinzipiell für sinnvoller.

Mahlzeit
29.12.2004, 08:39
Bei meinem Projekt musste ich über 200 Dateien einzeln impotieren und das ist gerade mal die erste Demo. Ich glaube schon das der Nutzwert für dieses Tool jenseits für Faule ist. ;)
RM2K General Utility bezieht sich nur auf fehlende RTP Ressourcen und von den benutze ich nicht eine einzige.


Gibts jetzt dieses Tool ? Wenn ja, wo? Eigentlich schon geil, wenn man die Files net einzeln importen muss.

-KD-
04.01.2005, 16:02
Wow, bei mir funktioniert alles einwandfrei.
Außer die bewegliche Wolke. Da ruckelt das Spiel fürchterlich ^^°

Die Wolke funktioniert deshalb nicht, weil du vergessen hast beim move picture das wait until done anzuhaken. Dieses Häkchen bewirkt das der Code solange still bleibt, bis die Wolke sich zum entsprechenden punkt bewegt hat. Wenn das nicht aktiviert ist, dann wird die Wolke in sehr sehr schneller Abfolge immer wieder auf den Punkt zu bewegt. Ein wait dürfte auch genügen. Reicht aber wie gesagt auch ein Häkchen, und alles läuft flüssig^^

Ansonsten kann ich nur ein dickes Lob aussprechen. Allein die Vorstellung Tastenpatch und Picturepatch künftig in einem Patch vereint zu haben ist toll. Was soll ich sagen, macht weiter so, und lasst von euch hören ^^
(btw. ist ja bereits eine Tastenabfrage und eine Cursorbewegung im Spiel integriert, das hieße doch das das Einfügen des picturepatchs nur noch ein kleiner Schritt ist, oder? *hoffnungsvoll blick*



Da wären mir aber andere Sachen noch lieber oO zB: sowas wie eine PicID mit der ich ein bestimmtes Pic bei ShowPicture direkt per entsprechendem Variablenwert anzeigen lassen kann ohne es "manuell auswählen" zu müssen... aber im Endeffekt nur Zeitersparnis.Junge, wer das schafft bekommt von mir nen Lorbeerkranz. Damit ärgere ich mich ständig rum.

dadie
04.01.2005, 16:27
Junge, wer das schafft bekommt von mir nen Lorbeerkranz. Damit ärgere ich mich ständig rum.


Dito

Das währe ungemein Pracktisch kein Ewiges Fork massaker mehr :D

Achja der Patch geht 1A und funtz mehr oder wenniger auch mit anderren Projekten :D

dadie
08.01.2005, 19:37
Sorry für den doppel Post aber ich wil nett das dieses Coole Projekt vergammelt :(

Darktraveler
09.01.2005, 02:08
@Alle, die sich nicht mit dem nervigen einzelnem Importieren rumärgern wollen bzw. alle Importfehler umgehen wollen.. wenn man bisher nur reinkopiert hat....

Hier das sogenannte RMTool Durchleuchtet eure Database und Maps und schaut welche Dateien "offiziell" Importiert sind und welche noch nicht.....

Auf wunsch können die dann alle auf einen Streich importiert werden..... oder alle Ressourcen die im Nachhinein doch nicht verwendet wurden aber dennoch Importiert... rausgelöscht werden

hier der Link

RMTool (http://whoopanetwork.com/rmtool/rmtool.zip)

EDIT: Einziges Problem dass bestehen könnte wäre bei den ganzen chip char battlesets und pictures dass er womöglich die transparente Farbe nicht erkennt...... da habe ich noch keine wirklichen Erfahrungen gemacht.... Wo es aber ungemein nützlich ist... bei MIDIs und Sounds........ wenn man die erstmal alle reinkopiert um dann hören zu können wies sich im maker und im game anhört.... und dann nachher mit dem Tool die falschen wieder rauslöschen und die benutzten "offiziell" importiert machen

Ascare
09.01.2005, 13:53
Das ist ja ein interessantes Tool Darktraveler, nur weiß ich nicht genau wie ich die Zahlen verwerten soll:


Project scan finished!
Backdrops: 9 (9 used, 9 missing)
Battle animations: 24 (24 used, 23 missing)
Character sets: 12 (12 used, 4 missing)
Face sets: 4 (3 used, 2 missing)
Game over screens: 1 (1 used, 1 missing)
Monsters: 41 (41 used, 40 missing)
Movies: 2 (2 used, 0 missing)
Music files: 5 (5 used, 0 missing)
Panoramas: 25 (24 used, 0 missing)
Pictures: 96 (89 used, 27 missing)
Sound files: 177 (157 used, 107 missing)
Systems: 1 (1 used, 0 missing)
Tile sets: 8 (8 used, 5 missing)
Title screens: 2 (1 used, 0 missing)
Final result: 407 files total (377 used, 218 missing)


Kannst du es kurz erklären?

EDIT: Hab es gefunden http://whoopanetwork.com/rmtool/usage.php4

Zwei Probleme tauchen jetzt aber auf, erstens bezieht er sich ebenfalls auf alle RTP Ressourcen und zweitens erkennt er link.wav Dateien des Tastenpatches als nicht gültig an.

Darktraveler
09.01.2005, 17:22
Nun ich habe es nicht programmiert wie ich dazu sagen muss... aber auf den ersten Blick erschien es mir als ziemlich nützlich..... Wobei ich jedoch noch nicht so lange intensiv mit dem Maker arbeite......

Nun das Problem der RTP Ressourcen sollte eigentlich kein Problem darstellen....... ich bezweifle, dass jemand ALLE RTP Ressourcen in seinem Spiel verwendet....... Daher sehe ich persönlich darüber hinweg.......
Lediglich bei den Sounds könnte es vom Platz her ärgerlich werden........

Wie gesagt... ich empfand es auf ersten Blick als nützlich..... vielleicht kann ja jemand so ein ähnliches Tool skripten welches dann aber vorher den RTP Ordner durchforstet und diese Dateien dann auslässt.....

Und mit den link.wav Dateien weiß ich ehrlich gesagt auch keine Lösung...... Was schreibt er denn genau?

Ascare
09.01.2005, 21:20
Das Tool bezieht sich nur auf Dateien die in der Database gelistet sind. Um einen "richtigen" Scan zu machen, muss man seine Databse erst von allen RTP Einträgen befreien und das ist wohl ziemlich lästig. Es wäre wirklich gut, wenn es eine "exclude RTP" Funktion geben würde.

bakn
09.02.2005, 14:21
es geht bei mir nicht so richtig.
Aber dennoch will ich ein RealTimeRPG machen.
http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif Kann ich dein "RealTimePatch" dafür mitreinarbeiten? Ist es eigendlich schon erlaubt ihn in andere Spiele einzusetzten.
Du kommst aufjedenfall in die credits (Falls das Spiel mal fertig ist, was ich bezweifle) http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

§nospam

kannst du mir ne e-mail (habvergessen@arcor.de) schreiben?