PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Musikrückblick 2004 - Erlebnisse, Katastrophen und Gefühle

flow
25.12.2004, 12:16
Komisch, dass es noch keinen Thread dazu gibt. Letztens gab es glaube ich so einen Thread.
Wie auch immer, komme ich spontan damit an :)

Was hat euch das Jahr 2004 hinsichtlich Musik erbracht?
Hat es euch gefördert? Habt ihr eine Band gegründet/verlassen?
Habt ihr euren ultimativen Song gefunden?
Welche Alben sind dieses Jahr als Favorit herausgegangen?
Habt ihr überhaupt was mitbekommen oder in alten Zeiten mit alter Musik das Jahr verbacht ?
Was habt IHR alles erlebt?

Na dann mal los! ;)

Ich komme später noch dazu...irgendwann XD

Nethbek
25.12.2004, 12:49
2004
eigene Projekte 2004
Band1 - Studio aufnahmen im Februar --> erstes "Album"
Band2 - Ins Leben gerufen (bass, drums, guitar, piano, vocals)
Dann noch am Aufabau ner Schulbigband mitgewirkt
Live 2004
Rock am See
Album 2004
Nightwish - once
Comeback 2004
Greenday
Newcomer 2004
Beatsteaks
Favorite Bands 2004
Nightwish/ Iced Earth

Xe4ro
25.12.2004, 12:54
Ich hab dieses Jahr erkannt das ich doch besser in den 60' geboren werdne hätte sollen ( o.O' seltsamer satz XD) ...

Favorit ?
Led Zeppelin - How The West Was Won http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

bin dieses jahr um einige Genre's und Bands reicher geworden ... :)

Musikalisch gesehen eins meiner besten Jahre :D

Phryx
25.12.2004, 13:02
dieses jahr war für mich ganz ehrlih das jahr der musik.
bin jetz 15 und genau in dem alter wo die meisten ihren favorisierten stil finden. ob ich ihn 100% jetzt gef. hab weiß ich nicht aber auf jeden fall bin ich was das musikkenntnis angeht viel weiter

eigene projekte: 8GB mucke aufm pc geladen
konzerte: assasins of pain, pförringer open air, voll auf die12
neue bands: wizo, kassierer, lokalmatadore, terrorgruppe, rolling stones, die doofen (alte cd neu entdeckt), KORN und v.a.
favorite bands: terrorgruppe (für mich persönlich neuentdeckt)

erkenntnis: gute alte badsn mit shclechterer mucke... imo

moeb

Evil_Dragon
25.12.2004, 13:12
War nur auf einem Konzert leider, Hatebreed in Bielefeld. Für andere weder zeit noch Geld gehabt. Ansonsten war ich zeitweise inner Band, die jetzt aber mangels Proberaum und Drumset ziemlich zersplittert wurde. Ansonsten hab ich mich musikalisch relativ weiterentwickelt, ich komm so langsam ins Komponieren an und das spielen an und für sich wächst auch immer weiter.

Album des Jahres:
Für mich Motörhead - Inferno, sie spielen wie vor Jahrzehnten, aber es gefällt mir immer noch :D

melior
25.12.2004, 13:14
- viele, viele neue bands
- bin ziemlich "legal" geworden. 16 alben, 1 single und 2 live dvds hab ich mir im letzten jahr gekauft. vorher noch nie irgendwas o_O
- mein musikgeschmack hat sich ziemlich gewandelt. ich hör zwar immer noch die selbe musik wie letztes jahr, aber zusätzlich noch sachen, welche ich mir vorher nie angetan hätte. und zwar in beide richtungen, härter und softer.

Habt ihr eine Band gegründet/verlassen?
nah, bin ziemlich unmusikalisch. ich hör lieber zu ^^°
(obwohl es schon mal interessant wäre, in einer band mitzuspielen)

sowas gibts für mich nich. gibt zwar schon viele ziemlich gute lieder, aber wenn man die sich zu oft reinzieht, macht man die sich selbst imho kaputt. ich brauch viel abwechslung.

ich hab zwar hauptsächlich schon etwas ältere alben gekauft, aber 3 aus diesem jahr sind doch dabei:
Anthrax - The Greater Of Two Evils
Soulfly - Prophecy
Slipknot - Vol. 3: (The Subliminal Verses)
---
alle 3 ziemlich geil *_*

mein erstes richtiges konzert. rage haben in kaufbeuren gespielt, also liegts ja nahe, dass ich da hingeh. war ziemlich geil ^^

LuTZ_75
25.12.2004, 13:16
2004 - war ein sehr verwirrendes Jahr.
Ich habe alte Stile verlassen und neue gefunden. So hab ich den Death Metal für mich entdeckt, bin aber auch auf 60er/70er Mucke gestoßen (z.B. The Doors, Jimi Hendrix).

Meine größte Enttäuschung war das neue Album von Slipknot, total enttäuschend, überhaupt nicht ihrem Stil entsprechend.

Die größte freudige Überraschung war das mel. death Werk "vs. the world" von Amon Amarth".

Ansonsten nix neues.

mfg, Lutz

Serpico
25.12.2004, 16:42
...2004 war für mich mit großen enttäuschungen verbunden:

- verschiebung des neuen trail of dead albums von oktober auf januar
- verschiebung des neuen blood brothers albums von oktober auf januar
- verschiebung des neuen beck albums von oktober auf januar (naja, mittlerweile heißt's schon nur noch "frühjahr", also wohl eher märz oder so)
- im oktober erschienen: der künstlerische tod von r.e.m. (around the sun)

- auflösung meiner band Jagat Skad

...aber es gab auch eine menge positiver aspekte:

- internetband hier im musikforum gegründet: ba'al hachalomoth ;)
- neugegründet: Jagat Skad

- "...and you will know us by the trail of dead" konzert in Berlin: ...war bei denen dank Kevin Allen (der gitarrist) im backstagebereich und durfte den bassisten mit champagner vollspucken >_< ...wenn man sich dann nachts um vier mit kunstblutverschmierten haaren und einem gewissen alkoholpegel ins bett legt, weiß man eins: ...der rock lebt! :p

- habe mir endlich "sirens" von "on the might of princes" gekauft und habe auch promt bereut, dass ich so lange gewartet hatte (ich wollte es mir eigentlich schon bei erscheinung 2003 kaufen) ...eins meiner absoluten lieblingsalben (wie mein ava vielleicht vermuten lässt)

...das wäre dann das wichtigste, glaube ich :p

Simon
25.12.2004, 17:11
Kann ich nicht so ganz sagen... meine alte Band hat sich aufgelöst und nun springe ich hin und wieder als Ersatzman ein. Aber es hat mir definitiv gezeigt, dass ich lyrische Vocals nicht so gut kann :D

Oh ja! "Dante's Inferno" von Iced Earth. Mein absoluter Lieblingssong mit 16 Minuten purer dunkler Energie und Power!

Within Temptation - The silent Force
Green Day - American Idiot
Behemoth - Demigod
KoRn - Best Of

Habt ihr überhaupt was mitbekommen oder in alten Zeiten mit alter Musik das Jahr verbacht ?
Nicht so ganz. Ich habe nur Bands wie "Led Zeppelin" oder "Deep Purple" wieder für mich entdeckt, ebenso wie einige Songs von "Depeche Mode"

DJ n

Lelle
25.12.2004, 18:00
Die Band Pain of Salvation verdrängt Dream Theater als meine Lieblingsband. :D

Pain of Salavtion - BE
Pain of Salvation - 12:5
Dream Theater - Live at Budokan
Mark Knopfler - Shangri-la
Machinae Supremacy - Deus Ex Machinae
Ayreon - The Human Equation

Niemals! :-o
Gibt einfach zu viele tolle Songs, meinen einen Lieblingssong gibts nicht und wirds auch nie geben. ^^

Auja, in der Hinsicht hat sich bei mir viel getan.
Ich habe angefangen E-Bass zu spielen, und seit ca. einem Monat nehme ich Klavierunterricht. :)
Das heißt ich spiele jetzt E-Gitarre (A-Gitarre natürlich auch), E-Bass und Klavier. http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_057.gif
Auch in meiner Band tut sich zur Zeit recht viel. Dh: Wir üben regelmäßig, schreiben eigene Sachen, arbeiten eben ernsthaft. ^^
Aber die Hauptsache ist, dass es uns trotzdem sehr viel Spass macht. :)

Broken Chords Can Sing A Little
25.12.2004, 18:32
Ich habe viele neue Bands kennen und lieben gelernt und habe nun auch meinen favorisierten Musikstil gefunden, 2003 hörte ich noch Radio °_o
Nya, und viele neue Lieder auf meine Festplatte hat es mir auch gebracht ^^

Nein, und ich bezweifle auch dass ich den jemals finden werde...

Fallen mir jetzt keine ein, ich habe hauptsächlich schon ältere Alben gehört. Eigentlich fand ich nur die Neue von Rammstein aufregend.

Joar, wie gesagt, das trifft's wohl ^^ Natürlich hab ich mitbekommen, was so alles an Musik rauskam, aber wie gesagt habe ich vorallem eher ältere Alben kennen gelernt.

Aie
25.12.2004, 19:17
Dir en Grey
Deadman
UNd Visual Kei allgemein

manafreak
25.12.2004, 20:57
Ich hab dieses Jahr erkannt das ich doch besser in den 60' geboren werdne hätte sollen ( o.O' seltsamer satz XD) ...

Genauso gehts mir auch, in diesem Jahr habe ich die Musik der 60er und 70er Jahre für mich entdeckt (Led Zeppelin, Black Sabbath, Uriah Heep, Pink Floyd, Nazareth, The Rolling Stones, Jimmy Hendrix,...), wenn ich dagegen die heutige Musik mir so anschaue, dann wird es mir noch deutlicher, wie schlecht und billig die heutige Musik ist :rolleyes:
Ich habe mir dieses Jahr ,mit Ausnahme von einigen Guns N' Roses-Alben, auch fast nur Alben aus dieser Zeit gekauft, eine Ausnahme stellt Contraband von Velver Revolver dar, was mich als GN'R-Fan überzeugt hat. Ich denke, dieses Jahr hab ich meinen musikalischen Stil endgültig gefunden und bin sehr glücklich damit :)

Lychee
26.12.2004, 09:44
Ich habe in diesem Jahr erst wirklich angefangen, Musik zu hören. Seit April stocke ich jetzt langsam aber stetig meine Sammlung auf. Was daran liegt, dass ich meine Begeisterung für Metal endeckt habe ^^.

Kurz und bündig: nein ; )
Werde ich wohl auch nie tun, ich bin etwa so musikalisch wie ein Topf mit Blumenerde. Meine Singstimme ist grausig und ich kann nicht richtig Noten lesen, also was soll's O.o

Nein. Werde ich AUCH nie tun. Dafür gibt es zu viele unterscheidliche Stile und Stimmungen auf der Welt, von denen mir immer ein anderer für eine gewisse Zeit zusagen wird.

Ich hasse es mich entscheiden zu müssen und darum lasse ich es XD.

Hm... Ich wollte auf das erste Konzert meines Lebens gehen und durfte nicht, weil ich zu dem Zeitpunkt erst 15 war. Liegt mir aber nicht viel dran, das weiter auszulegen.

Grishnákh
26.12.2004, 10:15

Äh?
Naja, was soll es mir gebracht haben? Die Musik ist ja nicht mein Leben... Jedenfalls habe ich dieses Jahr festgestellt, dass diese "Metal rulezzz"-Typen einfach dumme Penner sind, die nur rumpöbeln wollen und keine Ahnung haben, worum es eigentlich geht. :rolleyes:

War auf zwei Konzerten, waren beide bis auf die jeweiligen Headliner sehr gut.
Freedom Call hat sich weiterhin als meine Top-Band erwiesen.

Ich denke mal, dass Musik einen immer fördert, wenn es die richtige ist, sonst würde man sie nicht hören. Ich habe keine Band gegründet oder verlassen, habe allerdings mal wieder ein paar eingemottete Quitschgeräte ausgepackt. Spiele jetzt ein wenig gitarre und auch wieder was Keys.

Es gibt keinen Supberlativ, wenn ich nicht alles kenne, was es gibt und was noch kommt.

Freedom Call - Live Invasion
Within Temptation - The Silent Force

Absolut enttäuscht war ich von Nightwish. Die Musik klingt irgendwie nur noch gleich (das Problem hatten die bei manchen Liedern ja schon vorher) und sind nicht mehr so klangvoll, wie es die alten waren.
Angst hatte ich um Falconer, als sich die Band beinahe aufgelöst hat. Aber jetzt ist da ja wieder alles in Ordnung.

Traurig war ich über das Ableben von Johnny Ramone. :(

M-P
27.12.2004, 09:00
gebracht hat mir dieses jahr ziemlich viel progressive. zum beispiel das budokan album von dream theater oder 12:5 von pain of salvation. (BE fand ich dann nur mäßig)
aber das beste an prog was ich je gehört hab, ist glücklichwerweise auch aus diesem jahr. neal morse mit one. gleichzeitig ist das auch mein album des jahres - da kommt irgendwie nichts degegen an.

dann konnt ich ziemlich viel metal für mich entdecken. konnte mich mit death metal (wie zum beispiel death) anfreunden. aber mehr noch mit melodic death, keine ahnung, das hats mir angetan. (children of bodom sind jetzt eine meiner lieblingsbands)

was gibts noch zu sagen? 2 stonerrock bands gegründet, mit jeweils urst beschissenen namen, in denen ich als basser tätig bin.

ach, es gab viele tolle alben in diesem jahr, jetzt alle aufzuzählen, würde zu lange dauern, darum muss das mal reichen.

Sémi?
28.12.2004, 17:57
2004 war trotz allem ein tolles Jahr, aber auch mit vielen Enttäuschungen verbunden..

Klasse fand ich : Red hot chili peppers - Live (Hyde Park). Selten so ein tolles Live-Album gehört. Mit sehr geilen Cover-Versionen von ein paar Liedern, Bass und Gitarrensolos! Nur der nicht wirklich gute Gesang vom Herrn Anthony hat mich nicht umgeworfen.
Auch sehr gut fand ich: Green Day - American Idiot. Klasse Comeback von ihnen, mit dem sie gezeigt haben, dass sie immer noch eine ganz große Band sind und noch lange nicht am Ende sind. ;) Nächsten Januar seh ich sie live :)

Enttäuscht hat mich, dass so viele Alben verschoben wurden, auf die ich mich wirklich freue. Ich meine die ALben von The Strokes, Kettcar und System of a down.
Von den Strokes sollte es ein Live-Album geben, ist aber nicht rausgekommen... Ersatzlos gestrichen. Aber die genannten 3 Bands werden in den nächsten Monaten ihre Werke rausbringen. :)

Konzerte waren auch einige dabei, Incubus und Reel Big Fish waren wohl die Höhepunkte. Auch sehr gut waren Travis. (mit klasse Vorband! ----> Athlete).

Joar, ich freue mich auf nächstes Jahr :)
Konzerte stehen im Januar an: Green Day und The Skatoons, auch noch von einer unbekannten Band von nem Kumpel ^^

Parallax
28.12.2004, 19:08

Auf jeden Fall die Erkenntnis, dass es nichts besseres als Rock gibt. Ich hab viel rumexperiment dieses Jahr.
Außerdem gibt es viel zu viele "Stars", also solche, die meinen sie hätten es drauf und kacken live total ab.

Ne, ich würde lieber stinkreicher Musikproduzent werden und Mainstrempopteeniedolls das Geld aus den Taschen ziehen.

Es gibt viele ultimative Songs. Allerdings hab ich die 2004 nicht gefunden. Meine lieblings Lieder 2004 waren aber:

U2 - Vertigo
Neal Morse - Cradle to the Grave
Dream Theater - Beyond this Life (live version)

U2 - How to dismantle an Atomic Bomb
Dream Theater - Live at Budokan
Neal Morse - One

Hab mir sämtliche Transatlantic Alben und massig alten DT Kram gekauft. An aktueller Musik gab es dieses Jahr ja nicht allzu viel gutes.

Musiktechnisch war 2004 eigentlich eine Enttäuschung. Jedenfalls wenn man guten Rock mag. Überrascht hat mich eigentlich nur der kommerzielle Erfolg des Green Day Albums. Hätte ich nicht gedacht.

pazzi
29.12.2004, 22:13
Dank Stan hat sich mir das Tor zur deutschen Musik geöffnet, besonders Samsas Traum. Nebenbei hab' ich auch wieder japanische Musik für mich entdeckt und auch großräumig zugeschlagen, in Sachen CDs ^^

Ich kann Musik zwar hören, aber sie nicht machen...

Naja, einen ultimativen Song gibt es eigentlich nicht. Sowas ändert sich bei mir mit jedem neuem Künstler und jedem neuem Album das ich entdecke :D

- Samsas Traum "a.Ura und das Schnecken.Haus"
- Moi dix Mois "Nocturnal Opera"
- Ayumi Hamasaki "My Story"

Um jetzt mal bei den Alben zu bleiben, die auch erst dieses Jahr das Licht der Welt erblickt haben, sonst könnte die Liste mit meinen ganzen Neuentdeckungen etwas lang werden :D

Wie schonmal geschrieben hab' ich viele neue Band, sowohl japanisch als auch deutsch, für mich entdeckt und mir dort natürlich auch die älteren Alben organisiert. Genau so war hab' ich aber, besonders Anfang des Jahres, viele neue, akutelle Alben gekauft. Von daher sag' ich einfach mal Halbe/Halbe.

Ich hab' meine ersten zwei Live-Vorstellungen gesehen. Einmal auf Oswald Henkes Lesereise, okay es war eine Lesereise, ohne Musik, aber Oswald Henke ist immerhin Sänger von Goethes Erben. Und Anfang des Monats mein erstes, richtiges Konzert in Form von Samsas Traum auf der a.Ura t.Our 2004.

Kyuss
29.12.2004, 22:27
also ich hab meinen musikstil total umgestellt....

na umgestellt hört sich so falsch an lôl

sagen wir ich hab ihn erweitert und höre das alte nicht mehr so oft ^^
also metal hör ich schon so wie fast gar nicht mehr.....
stoner rock zeiten sind wohl auch vorbei....
irgendwie hat hip hop-musik ne größere rolle für mich gespielt und seit in paar wochen hör sau gerne funk ^^
klassische musik nach wie vor sehr gerne mal anzuhören ^^
und der punk-rock hat sich auch mal wieder kurz zu wort gemeldet ^^
also man könnte sagen ich hatte n recht buntes jahr ^^
und nicht zu vergessen den aufgezwungenen pop und techno....

den ultimativen song wirds wohl nicht geben *schluchs*
immer wenn ich denke ich hab ihn kommt ein anderer lôl
für lange zeit war es Kyuss - odysey
und nun ist es seit noch längerer zeit tool - fourty six & 2
aber das kanni ch mitlerweile auch schon nicht mehr hören ^^"

naya neue alte musik, wo ist da der unterschied, hauptsache gut, aber um die frage mal kurz doch zu beantworten, beides.....

also erlebt hinsichtlich der musik hab ich ehrlich gesagt nicht viel, also das war letztes jahr in der hinsicht schon etwas intensiver.....

Merlin
29.12.2004, 22:57
So gesehen: Ja. Vor 2 Wochen habe ich es endlich geschaft mich zum e-Bass Unterricht anzumelden. Das ist damit dann das erste Instrument das ich lerne. Mal schauen wann meine erste Stunde sein wird, aber jetzt zwischen den Feiertagen werden die meine Anmeldung wohl eh nicht bearbeiten.
Ansonsten war dieses Jahr DAS musikalische Jahr schlechthin für mich da ich einen ganz andere Musikrichtung eingeschlagen, einen ganz andreen Standpunkt zur Musik entwickelt habe. Hörte ich Anfang dieses Jahres noch fast ausschließlich Sachen wie Eminem,50-Cent und Dr.Dre sind es nun unter Anderem Led Zeppelin,Rage Against The Machine,Miles Davis,Howlin' Wolf,The Libertines,The Vines,Pearl Jam,Nirvana,Operation Ivy,Tocotronic,AFI usw.
Ich glaube damit habe ich meinen Stil gefunden. Sicher wird er sich noch weiter entwickeln aber von Grund auf verändern denke ich nicht mehr.
Zudem hat Musik nun auch einen viel höheren Stellwert in meinem Leben.
Musik ist mir wirklich wichtig geworden, das war früher nicht so. Mal schauen wie das ganze weiter geht.

Mh. Nein, nicht wirklich. Eigentlich aus den gleichen Gründen wie die meisten hier. Wenn ich an einen denke, denke ich auch schon an einen anderen. Das ist Situationsabhängig und kann sich bei mir Morgen auch schon wieder geändert haben.

-Nirvana. Unplugged-
Zwar etwas älter aber ich hab die Musik nunmal erst dieses Jahr entdeckt und Lieder wie "Lacke Of Fire" oder "About A Girl" rocken einfach.

-Slipknot. Vol.3 The Subliminal Verses-
Sagt was ihr wollt das Album hat was. Eigentlich nur 5-6 Songs aber trotzdem haben Slipknot damit für mich zumindest bewiesen das sie gute Musik machen können.
Waren mir die Vorgänger noch zu Laut, irgentwie zu wütend gefällt mir nun ihr etwas traurigerer Stil. Circle,Vermillion,Vermillion Pt.2,Danger Keep Away und Prelude 3.0 sind wirklich gute Stücke...seh' ich zumindest so.

-The Libertines. Selftitled-
Mjo. Wurde ja in den meisten Musilkzeitschriften schon genug gehyped. Einfach eine tolle Platte wie ich finde.

-Mando Diao. Bring 'Em In-
Sheepdog...mehr brauch ich da nicht sagen.

Wie gesagt. 2004 war für mich das Jahr schlechthin in Sachen Musik und sogar im PC-Spiele Bereich,Film Bereich und Bücher Bereich...ja doch, ein tolles Jahr. xD