PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlimme Performance Einbrüche ! Bitte um Hilfe



Bridges
25.12.2004, 04:10
Ich weiß nicht mehr weiter und wäre für jeden Tipp dankbar. Meine Situation:
Hab mir einen PC ursprünglich über Ebay gekauft. Die Hardware war wie folgt:

Athlon XP 2000 (FSB 133) / Elitegroup K7S5A Mainboard (SiS) / No Name RAM 512 (133 Mhz) / GeForce 4 MX 440 (128MB) / 40 GB Festplatte / DVD-Laufwerk / OnBoard Sound

Damals dachte ich mir schon oft, dass der PC nicht besonders toll läuft und habe auch später festgestellt, daß die Leistung im Vergleich zum Durchschnitt durch z.B. 3D Mark 2001 bei knapp 80% liegt. :(

Jetzt ist einige Zeit vergangen und ich habe fast jedes Teil im PC durch ein neues ersetzt. Die Hardware ist momentan so:

Athlon XP 2200 (FSB 133) / Asus A7N8X-X (nForce) Mainboard / Infineon 512 MB (133 Mhz) / GeForce 4 Ti 4200 64 MB / 40 GB Festplatte / DVD-Laufwerk / OnBoard Sound

Allerdings habe ich nach wie vor eine miserable Performance und ich kann es mir nicht erklären. Die einzigen Originalteile sind die Festplatte und das DVD Laufwerk. Das Laufwerk habe ich abgesteckt und Benchmarks gemacht, was auch nichts gebracht hat. Ich kenn mich nicht besonders gut aus, doch denke ich, daß die Festplatte vermutlich nicht das Problem ist. Ich habe auch immer die neuesten Treiber und das neueste BIOS drauf. Habe auch schon verschiedene Betriebssysteme laufen lassen (Win2k,XP etc.)
Momentan hab ich XP drauf und hab bei dem 3DMark2001SE einen Wert von 9500. Vergleichbare PCs haben im Durchschnitt 12000-13000 ! Ich weiß einfach nicht mehr weiter. Ich hoffe jemand kann mir vielleicht weiterhelfen.

Vielen Dank schonmal im Vorraus

Jochi[JoKL]
25.12.2004, 15:43
Genau das selbe Problem hatte ich auch. Vielleicht liegts doch an der Festplatte bzw. an der Drehzahl oder so ?

Wie hoch ist die denn ? Normal sind ca. 7.200 U/min

NeM
25.12.2004, 16:15
Die Festplatte wirds wohl nicht sein denke ich.

Hast du Anti Aliasing oder Anisotropischen Filter in den Treiberoptionen bzw. im 3DMark aktiviert? Wenn ja -> abschalten

Mainboardtreiber installiert? (AGP). Sollte es auf der Homepage des Herstellers geben.

ddc
25.12.2004, 17:45
Du tust ja gerade so, als ob dein PC komplett verhunzt wäre.
Wenn ein Benchmark total mies läuft, würde ich mir sorgen machen, aber ein um 20% niedrigeres Ergebnis ist weder ein "schlimmer Peformance Einbruch" noch eine "miserable Peformance".

Ansonsten kannst du ein bisschen mit den Einstellungen im Benchmark experimentieren oder deine Einstellungen im Bios opimieren. Letzteres empfehle ich dir aber nur, wenn es wirklich unbedingt nötig ist und du dich ausführlich mit dem Thema beschäftigt hast, denn es heißt nicht umsonst "Never change a running System".

Warum machst du dir denn Stress mit einem nutzlosen Benchmark, wenn sonst alles läuft? Oder hast du auch Probleme mit 3D Anwendungen/Spielen? Solange das nicht zutrifft, ist es doch völlig egal, was ein Benchmark ausspuckt....

Whiz-zarD
25.12.2004, 17:51
Warum machst du dir denn Stress mit einem nutzlosen Benchmark, wenn sonst alles läuft? Oder hast du auch Probleme mit 3D Anwendungen/Spielen? Solange das nicht zutrifft, ist es doch völlig egal, was ein Benchmark ausspuckt....
DITO
Warum so'n Stress machen, wegen ein paar Punkte?
Solange alles andere läuft und du flüssig spielen kannst, ist doch alles in Ordnung.
Ausserdem sind kommerzielle Benchmarks relativ.
Und 3DMarks ist sowieso sehr schwammig. Da können schon alleine wegen den Treibern Unterschiede bis 400 Punkte und mehr auftreten, aber bei normalen Spielen, sind keine Unterschiede zu sehen.

Bridges
25.12.2004, 19:39
Danke für die Tipps.

Ich wollte den Benchmark nur als Verlgeich ranziehen. Mein Problem ist, daß Vampire: Bloodlines bei mir auf den niedrigsten Einstellungen teilweise auf 12-15 fps runtergeht, wenn´s zur Sache geht. Ich hab mir das Spiel erst gekauft und bin ziemlich frustiert, da man es so nicht spielen kann. Der 3DMark ist auch nicht mein Problem, wollte wie gesagt nur etwas als Anhaltspunkt nehmen.

Edit:

Hab nochmal alles durchprobiert und auch neuen Patch für Vampire: Bloodlines geladen, aber ich kann das Spiel nicht flüssig spielen. Bei meinem System dürfte das aber im Normalfall kein Problem sein. :\ Irgendwas stimmt ganz und garnicht, aber ich komm nicht drauf was.

ChronoSphere
25.12.2004, 22:33
@Festplate: Ist der DMA Modus an? (rechtsklick Arbeitsplatz->Eigentschaften->Hardware->Geräte Manager->IDE/ATAPI Controller->Primärer Kanal->Eigentschaften)

Wenn da PIO steht, auf DMA umstellen. Wenn es nicht hilft (keine Auswahlmöglichkeit, etc), den Controller neu installieren(aus Systemkonfig entfernen, nach dem Neustart instaliert er sich selber). Es könnte auch sein, dass die Platte putt ist. Das merkt man aber, wenn die kurz vorm ableben ist, da der PC _wirklich_ langsam wird. Im zweifelsfall testen, auf den Herstellerseiten gibt es Tools dazu.

Jochi[JoKL]
25.12.2004, 23:00
Aijaijaijaijai... Ich habe gerade mal bei mir bei der Festplatte nachgeschaut und bei mir steht PIO !!! Ist das schlimm ???

Nun will ich auf DMA umstellen, aber da sind verscheidene:

Ultra DMA 5 - Ultra100
Ultra DMA 4 - Ultra66
Ultra DMA 3
Ultra DMA 2 - Ultra33
Ultra DMA 1
Ultra DMA 0
Multi-word DMA 2
Multi-word DMA 1
Multi-word DMA 0


Was soll ich einstellen !!!???

Bridges
25.12.2004, 23:03
Also ich hab bei mir DMA. Leider...
Aber danke für den Tipp

NeM
26.12.2004, 00:58
']Aijaijaijaijai... Ich habe gerade mal bei mir bei der Festplatte nachgeschaut und bei mir steht PIO !!! Ist das schlimm ???

Nun will ich auf DMA umstellen, aber da sind verscheidene:

Ultra DMA 5 - Ultra100
Ultra DMA 4 - Ultra66
Ultra DMA 3
Ultra DMA 2 - Ultra33
Ultra DMA 1
Ultra DMA 0
Multi-word DMA 2
Multi-word DMA 1
Multi-word DMA 0


Was soll ich einstellen !!!???
Das kommt auf die Festplatte an. Welche hast du denn ganz genau?

Ich hab Multi-word DMA 2 beim 2. IDE Kanal (CD und CD/DVD Laufwerk), passt das? (Frage an die die da mehr Ahnung haben. Dachte immer, dass CD Laufwerke @ ATA 33 laufen)

ChronoSphere
26.12.2004, 13:12
PIO ist relativ schlimm, da es AFAIK langsamer ist, und die CPU auslastet -> performance einbruch.

Bei mir (XP_Pro_SP2) gibt es unter den Einstellungen nur 2 Optionen, "DMA wenn verfügbar" und "nur PIO"

AFAIK zeigt er nur die Modi an, die das Laufwerk unterstützt. Also
@Jochi[JoKL]: DMA 5 - UATA 100 <- ist bei mir auch.
@NeM: hängt vom Laufwerk ab. Wie alt ist der?
Mein DVD-Laufwerk läuft grad mit UDMA 2
ein älteres CD-Rom Laufwerk nur mit Multiword 2

Wenn man ein Modus aktiviert, dass nicht unterstützt wird, schaltet er zurück (so war es bei mir jedenfalls)

Jochi[JoKL]
26.12.2004, 15:30
So nun wollte ich auf Ultra DMA 5 - Ultra100 umstellen, hab den PC neugestartet, der hat zum booten 2min gebraucht, so und nun steht noch immer PIO da.

WAS SOLL ICH MACHEN ????? DAS STELLT SICH NICHT MEHR UM !!!

Edit: Hier ein Bild:

http://www.picupload.net/files/20042612/1104071834.jpg

ChronoSphere
26.12.2004, 17:31
Uff... könnte sein, dass die Platte halb putt ist, versuch mal, in ein niedrigeres DAM modus zu schalten, UATA66 oder 33, wenn das auch nicht geht: Hast du irgendwelche Treiber/Utilities CDs/Disketten für deine Platte?

Wenn ja: Test Utility ausführen.
Falls nein: kA, ich hab auf der Herstellerseite keinen Link für ein Testprog finden können.

versuch mal, den Hacken bei "Let BIOS select Transfer mode" zu setzen

Wie alt isn die Platte?

@Bridges: versuch auch mal, deine HDD zu testen (Utility gibt es auf der Herstellerseite.)Es muss aber nicht an der HDD liegen.

Jochi[JoKL]
26.12.2004, 17:48
Also Treiber oder so habe ich keine für die Platte, aber ich denke auch das sie futsch ist da ich beim Einbau meines Mainboard das IDE kabel falschherum eingesteckt habe. Mit Gewalt. Da ist so ein kleines Stäbchen verbogen... (heul)

Ich glaube auch daran liegts... Ach egal ich bestell mir jetzt von meinem Weihnachtsgeld ne neue !!!

Whiz-zarD
26.12.2004, 17:55
Du kannst den Pin auch mit Gefühl wieder zurück biegen ;)
Was meinst du, wie oft mir schon das passiert ist, weil ich kein Platz für meine Hände im Gehäuse hab und ich den Stecker im dunkeln in die Buchse reinfummeln muss.

Jochi[JoKL]
26.12.2004, 17:58
Meint ihr daran liegts das meine Platte so langsam ist ?