PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eure Lernmethoden



Mascara
12.04.2003, 18:56
In diesem Thread möchte ich mal etwas über eure Lernverfahren wissen:

Wie lernt ihr: Mit Karteikarten, abschreiben, auswendig lernen oder einfach nur durchlesen? Schlagt hier einfach mal eure Methoden vor, mit der ihr am meisten Erfolg habt.

Lernt ihr schon Tage vor der Arbeit/Klausur oder fangt ihr erst einen Tag vorher an, wie ich zum Beispiel. Dadurch kann ich es mir irgendwie besser einprägen.

Hört ihr dabei Musik, oder muss alles ganz still und ruhig sein? Ich höre zum Beispiel gern ruhige und besinnliche Musik beim Lernen. Wenn es ganz still wäre, würde ich mir so einsam vorkommen.

Zu welcher Tageszeit und an welchem Platz? Ich mache es fast immer abends in meinem riesigen Bett, dort kann ich mich richtig hinschmeissen, relaxen und lernen.

Kima
12.04.2003, 20:05
Also prinzipiell lerne ich nicht :D

Aber wenn, dann meistens nur ein abend vorher, oder am nächsten morgen in der Schule XD
Meistens lese ich auch dann nur die unterlagen oder bücher durch.
Für Mathe und rewe machen ich dann noch n paar aufgaben. Aber es reicht ja für nen mittelmäßigen notendurchschnitt ^^

Muhrray
12.04.2003, 20:49
Ich bin ja jetzt Zivi, d.h. ein Jahr "off-school". Meine Lernmethode früher war immer abends so viel wie möglich reinhauen in den Kopf und morgens vor der Klausur nochmal alles anschauen.

Einmal hab ich für Physik nen ganzen Sonntag gelernt und ne 4 Minus geschrieben ... seit dem war ich überzeugter Abendslerner.
Mit wenig Aufwand so viel wie möglich erreichen ist besser als mit viel Aufwand voll enttäuscht zu werden *ggg*.

@Mascara: habauch immer im bett gelernt, aber meistens TV an mit Musiksendern oder belanglosen Serien (darf ja nicht zu sehr ablenken, aber auch nicht so ruhig sein).

Daray
12.04.2003, 20:59
Wen ich lerne, dann immer 1-2 Tage(Abends) vor der Arbeit(So kann ich mir es besser einprägen), oder in der Schule, kurz vor der Arbeit.
Meistens prüfen meine Freunde und ich uns nochmal ab.

Manchmal lerne ich gar nicht, zum beispiel bei einem Diktat.
Zum lernen höre ich öfters Games Soundtracks. Übrigends lerne ich auch am liebsten im Bett^^.

haebman
12.04.2003, 23:01
Tja, wie lerne ich...

Vokabeln schau ich mir immer Abends an (oder morgens im Bus...)
Das einzige Fach in dem ich immer was mache ist Mathe, da rechne ich immer 2-3 Aufgaben am Tag.

Auf Arbeiten lern ich auch nicht so extrem viel, also auch den Tag/Abend vorher. Wenn´s aber mal mehr Stoff gibt dann fang ich auc schon vorher an zu lernen.

Der Ort an dem ich lerne ist immer der Schreibtisch, im liegen kann ich nicht lernen :rolleyes: , dazu läuft dann irgendeine willkürliche Musik auf mittlerer Lautstärke.

Also bis jetzt bin ích so durchgekommen, aber wenn ich das Abi schaffen will ( in 3 Jahren... halt sogar 2... Dreck´s Turbo-Abi :rolleyes: )muss ich mir wohl andere Zeiten angewöhnen :\

:)

Nafets
12.04.2003, 23:44
Ich lerne immer nen Tag vorher in meinem kuschelig warmen Bett! Ich les den Stoff meistens nur durch aber in Französisch schreib ich manchmal auch die Vokabeln auf zum üben. Was das Thema Musik angeht,
bloß nicht, ich kann mich bei Musik überhaupt nicht konzentrieren!

Tidus1987
13.04.2003, 00:41
prinzipiell lerne ich nicht nicht ( habs irgendwie nicht nötig :D ). Aber wenn ich mal lerne ( sehr selten), dann lerne ich folgender Maßen:
1. Ich schmeisse alle aus meinem Zimmer raus.
2.Ich nehme die Lp-Meteora Disk und tu sie in den Player
3. Schalge das Buch auf und lese mir z.B die Vokablen 5 mal durch.
4. Ich halte meine Hand vor die Bedeutung ( Übersetztung) und sage dann die Vokable. Sollte ich nur eine nicht können geht das ganze von vorne los ( also durchlesen usw).
Vor mathearbeiten lerne ich fats gar nicht. Ich lerne nur so sehr wichtiges Zeug wie formeln ( z.B Satz von Vieta).
Für Deutsch lerne ich nur begrentzt. Ich nehme mir einen Text und mache das was wir in den letzten Unterrichtswochen gemacht haben. Gut, dass meine Mutter Deutschlehrerin ist :D

HaDeZ
13.04.2003, 00:50
Ort: Bett, Schule, Schreibtisch!
Zeit: Vorm Unterrichtsbeginn oder abends...kommt auf den Ort drauf an!
Art: Je nachdem, was zu lernen ist. Bei Vokabeln garnicht oder lesen und abdecken. Ansonsten mit lesen, markieren von wichtigen Textstellen, ggf. Test zur Abfrage schreiben...
Manchmal auch mit Musik bei der ich die Texte nicht kenne (sonst muss ich immer mitsingen..*g*).

Ultima Weapon
13.04.2003, 02:47
Original geschrieben von Kimahri
Also prinzipiell lerne ich nicht :D

Aber wenn, dann meistens nur ein abend vorher, oder am nächsten morgen in der Schule XD
Meistens lese ich auch dann nur die unterlagen oder bücher durch.
Für Mathe und rewe machen ich dann noch n paar aufgaben. Aber es reicht ja für nen mittelmäßigen notendurchschnitt ^^
Boah! Aber sowas von http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_048.gif ! ^^
Stimmt alles mit meinen Lernmethoden überein, nur das ich dann keine Aufgaben für Mathe mache, sondern das zuletzt gemacht schnell durchles ^^"

Und mein Durchschnitt ist nicht nur mittelmäßig, sondern sehr gut - gut *stolz ist* :D

Sebastian
13.04.2003, 03:06
Wenn ich lerne (was nich so häufig vorkommt), mache ich das mit durchlesen. So kann ich denn Text spätestens nachdem ich ihn 2 mal durchgelesen hab so gut wie auswendig. Die funktioniert allerdings nur, wenn dabei Fernsehen läuft und meine beiden Brüder sch am besten laut streiten (was hab ich für lernmethoden :confused: ;)).
Das einzigste Prblem ist, wenn neben mir eine ssittzt die sch***, mist und was weiß ich nicht vor sich hin murmelt.
Also ohne auswendig lernen, mit lesen, läuft bei mir nichts, es sei den es handelt sich um Formeln die kann ich so bald ich sie aufgeschrieben hab auswendig. Ich kann noch einen Tip geben: Am besten Spickzettel machen, ich kann danach alles, ohne Spickzettel, auswendig.

gligil
13.04.2003, 03:48
Wenn ich einmal mal lerne, dann nur mündlich. Das heisst, ich nehme das Blatt mit den Wörtern und schaue es an. Mit einer Hand deckte ich die Übersetzungen zu. Dann les ich sie und versuch sie zu übersetzen. So geht das eine Weile bis ich alle kann. So verfahre ich mit Wörtern.

Andere Sachen zB Physikproben lern ich gar net. Mach einfach gut im Unterricht mit, denn das ist die halbe Miete. Den Rest, den man nicht begriffen hat, schaut man einfach stundenlang an und liest den Text ein paar Mal.

Dark Paladin
13.04.2003, 05:06
Also ich lerne, so wie manch anderer hier, normalerweise gar nicht.
Latein war bei mir immer eine Ausnahme. Es ist ja, wie fast jeder weiß, ein Lernfach. Ich mache es dann immer so, dass ich nie das geringste lerne, bis auf den Abend vor der Arbeit:D. Im Unterricht hat mich mein Lehrer dann immer gefragt, was ich in der Zeit gemacht habe, in der alle anderen Texte übersetzt haben. Ich habe immer das selbe geantwortet: "Wir sollten einen Text übersetzen:confused:?":D. Vokabeln kann ich dann zu dem Zeitpunkt, zu dem wir die Arbeit schreiben, überhaupt nicht-_-. Dafür beherrsche ich die Grammatik perfekt:D. Naja, reichte dann immer wieder für eine 3:rolleyes:.

BlueStarX
13.04.2003, 05:08
hmm... ich lese mir grudnsätzlich erst immer einmal das Buch durch 8falls es das gibt ^^) und dann das Heft... finito.... das bezeichne ich als lernen... mehr amche ich nicht...
für Mathe amche ich noch weniger... da wird ein kurzer Blick über die Regeln geworfen und dass wars... ab in die Klausur ^^
das einzige Fach wo ich schriftlich lerne, sind die Lateinvokabeln, die schriebe ich mir manchmal in Deutsch daneben (deutsch abgedeckt) aber manchmal lerne ich einfach nur mündlich

Yusuke
13.04.2003, 14:36
damit ich hauptsächlich was in die Birne bekomme gehört es bei mir dazu einfach im Unterricht bei der Sache zubleiben ohne mich mit irgend etwas anderen zu beschäftigen. (dabei sollte man schon einen Großteil des Stoffes lernen und im Kopf behalten, klappt bei mir ja auch meistens :D ) Ansonsten lerne ich dann noch die Sachen wo ich nicht so sicher bin oder wenn man ein Gedicht lernen will braucht man sowieso länger. (Hängt somit auf vom jeweiligen Unterrichtsgebiet ab)

Mr.Spok
13.04.2003, 17:00
Wann ich lerne: Wenn ich mal Zeit finde
Wie ich lerne: Ich lese mir die Sachen Grundsätzlich 3-4 mal durch
Wie viel Tage vor der Klausur lerne ich: i.d.R. 4 Tage bei harten Arbeiten 2 Wochen
Lerne ich im stillen: Nein, ich mache immer andere Sachen nebenbei ^^

butong
22.04.2003, 17:44
Ich lernen im Prinzip 3-4 tage vorher.Vokabeln einfach durchlesen und dann mit der Hand die Übersetzung verdecken.(ist am einfachsten:)).
Für Mathe lerne ich jeden Tag 2 bis 3 Aufgaben.Hauptsache es reicht für ne 4.

TheBiber
22.04.2003, 19:41
Wie ich lerne, kommt sehr auf das Fach an. Texte (Geschichte, Geographie und Sprachen) werden durchgelesen und sollten von mir eigentlich auswendig gelernt werden, aber ich habe keine Lust, mir Unmengen von Zeit in den Kram zu investieren. Diese zeitintensiven Fächer bereiten mir deshalb auch am meisten Mühe.

"Logische" Dinge wie Mathe, Physik, Chemie oder die Grammatik bei Sprachen werden bei mir nur überflogen und anhand von Beispielen eingeprägt, damit ich weiss, worum es geht. Der Rest ergibt sich automatisch von selbst. Während den Tests ist Konzentration das wichtigste, um Flüchtigkeitsfehler zu vermeiden.

Vokabular wird einfach auswendig gelernt, gewöhnlich in der Richtung Deutsch --> Fremdsprache (umgekehrt hat man es dann schneller). Dabei ist die Häufigkeit wichtiger als die Menge. D.h. ich schaue das Zeugs meistens ca zwei bis vier Mal in zwei Tagen an. Dies ist auf jeden Fall effektiver, als wenn man alles auf einmal machen wollte. Nach den Prüfungen vergesse ich das meiste wieder, aber was zählt, ist immer noch die Note. ;)
Mit der Orthographie (egal ob deutsch oder Fremdsprachen) hatte ich noch nie grosse Probleme, da ich die Wörter irgendwie stets bildhaft im Kopf habe. :D


Je nachdem lerne ich entweder am Tag vor der Prüfung oder bei schwierigeren Fällen auch zwei Tage vorher. Einige regen sich daran auf, dass ich so faul bin, vor allem, weil ich mit dem minimalsten Aufwand genau so gut bin wie andere, die stundenlang lernen. :D
Ich will nicht wissen, wie meine Noten aussehen, wenn ich sowas machen würde. ^^

Hyperion
23.04.2003, 00:50
Kommt bei mir je nach Fach darauf an:

Fremdsprachen:
Am besten lernt man IMHO Fremdsprachen durch Kurse im Ausland (möglichst keine Landsgenossen innerhalb der Klasse). Da dies selten möglich ist: Zeitungen in der jeweiligen Sprache lesen bzw. ein Buch. Das eigentliche Lernen geht IMO dann leichter, da man einen gewissen "Wissensvorsprung" hat.

Mathematik:
Da reicht es mir, wenn ich in der Schule aufpasse. HA werden bei mir in mathematischen Fächern grundsätzlich nicht erledigt (in der FH kontrolliert es auch kein Dozent).
Vor der Prüfung lerne ich noch etwas. Nach dem selbständigen Lernen treffe ich mich meist noch mit einer Lerngruppe (am besten 3-4 Mitschüler). Da werden noch offene Fragen besprochen und einige schwierigere Aufgaben gelöst. (teilweise kreiere ich selber eine Mathe-Aufgabe. Wenn man eine Aufgabe selber erstellt und diese wirklich lösbar ist, sollte man den Stoff begriffen haben)

sonstiges Lernverhalten:
- eher in ruhiger Umgebung
- Wenn ich Durst habe, mache ich eine Drink-Pause. Ansonsten denk man stets an etwas zu drinken und konzentriert sich nicht auf den Stoff (IMO).
- Am Abend vor der Prüfung und am Tag der Prüfung wird nichts mehr gelernt.

Das war's bereits. IMO ist nicht die Lernmethode wichtig, sondern das Verhalten bei der Prüfung. Man kann noch so viel lernen und die Prüfung versauen, weil man dort "strategiesche Fehler" gemacht hat. (Hat doch jeder von den Mitschülern Sprüche nach der Klausur gehört wie: "Dabei habe ich doch so viel gelernt!")

RedXIII
23.04.2003, 01:03
also ich fange mit dem lernen immer 2 bis 3 tage vor der jeweiligen klausur an zu lernen.
meine methode ist in der regel folgende:
ich setze mich einfach hin und such erst einmal alles material was ich zum thema der arbeit habe heraus und gucke dieses nach verwendbarkeit durch,danach nehme ich mir dieses material einfach und lese es mehrmals durch und lerne es gegebenenfalls gezielt auswendig.
dabei sitze ich meistens an meinem schreibtisch oder auf meinem bett und eigentlich muss ich es dabei immer total ruhig haben,wenn mir allerdings der lärm um mich herum (also der von meiner schwester etc.) zu viel wird mach ich mir leise musik an,z.b. Manowar odr AC/DC oder Blind Guardian,das hört sich zwar net lernförderlich an,aber bei anderer musik kann ich nicht überhaupt net konzentrieren.

letmedie
23.04.2003, 02:33
Meistens fange iche rst abends an, zumindest wenn die klausur am nächsten Tag ansteht und kurz vor der kalusur nochmal alles durchblättern.

Für die Abivorprüfung udn fü´r´s abi habe ich jeweils 2 Wochen vorher angefangen, den Hefter 2mal durchgearbeitet, notizen gemacht zu den Dingen, die umfangreich sind, aber so wichtig, dass man sie im Kopf bringen muss (Formeln z.b.). und dann Testaufgaben, das hat bis jetzt immer funktioniert. nebenbeii laute Musik am besten Rock oder Alternative und viel Essen und Trinken.