PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die falsche LK Wahl getroffen ?



Enkidu
12.04.2003, 06:38
es lief mal wieder typisch nach art des hauses: die ganze zeit wird nie ein sterbenswörtchen darüber verloren und auf einmal heißt es "bis spätestens freitag die zettel im oberstufenbüro abgeben" -_-
das war letzte woche dienstag, also ganze drei tage bedenkzeit ...

nicht, dass ich mir nicht schon eher gedanken darum gemacht hätte, wir wussten auch, dass die wahlen um diesen zeitraum kommen würden, nur ging jeder davon aus, dass wir noch die osterferien bekommen, um uns zu entscheiden.

nun habe ich angst, etwas falsch gemacht zu haben, aber irgendwie ist das alles ganz schön blöde. ich habe nun englisch und geschichte gewählt, geschichte steht für mich fest.

es geht um deutsch und englisch. ich war schon immer jemand, der sich für die deutsche sprache interessiert hat und damit nie probleme hatte. auf meinem abschlusszeugnis von der realschule steht in dem fach eine 1 bei mir.
ich muss dazu sagen, dass, auch wenn viele lehrer selbst das gegenteil behaupten, jede menge vom jeweiligen lehrer abhängt.
nun, in den letzten jahren auf der realschule hatte ich eine gute und faire lehrerin, die einen gefordert aber auch ermutigt hat, es zu etwas zu bringen.
es ist keinesfalls so, dass ich in englisch große probleme haben würde, aber ich bin inzwischen sehr unsicher geworden. während damals englisch bei mir immer ein gewisses stück hinter deutsch lag, hat sich dieses verhältnis gewissermaßen umgedreht (was in diesem fall ausschließlich an den lehrern liegt).
versteht ihr ? ich ging jahrelang davon aus, dass deutsch mein streckenpferd ist, es war irgendwo auch schon lange mein wunsch, mich darin weiterzuentwickeln und jetzt verrückt man mein weltbild!

in erster linie aber geht es mir darum, dass auf dem gymnasium nur absolut beschissene und unfreundlich strenge deutschlehrer für die LKs in frage kommen (einer von denen hasst sogar realschüler, die mit quali herübergekommen sind), wo ich angst habe, dass ich mit dem, was sie voraussetzen, nicht klarkomme; es in sachen englisch aber weitaus wünschenswertere pädagogen gibt.

von meiner englischlehrerin wurde ich für den LK empfohlen, sie sagte, ich sei engagiert und hätte locker das zeug dazu, sie sagte allerdings auch, ich solle nicht nach den lehrern gehen.
andererseits habe ich nun mitbekommen, wie eine ganze reihe von schülern, die, ohne mich selbst loben zu wollen, bei weitem nicht so gut in deutsch sind wie ich, den LK gewählt haben. wenn ich mir diese leute anschaue, viele gute schüler, und weiß, dass sie es auch irgendwie schaffen würden, dann muss ich immer daran denken, dass ich das erst recht schaffen könnte ... wenn da nicht das lehrerproblem und einige andere kleinigkeiten wären.
wenn ich da andererseits an eine englische abiturprüfung denke ...

inzwischen hängen die listen am schwarzen brett und ich weiß, dass ich englisch/geschichte LK bekommen habe. nur begreift ihr das dilemma ? es geht nicht darum, umzuwählen, denn soweit ich weiß wäre das im notfall immernoch möglich, es geht darum, dass ich, egal wie ich wähle, das gefühl habe, etwas verpasst, gewisse nachteile zu haben, die ich bei der alternative nicht hätte und gewisse vorteile zu verpassen, die bei der alternative gegeben wären >_<

die zeit über die osterferien hätte ich für das thema echt noch gebrauchen können ...

CT
12.04.2003, 07:17
Prinzipiell sind beide LKs in der Regel ja recht langweilig.
Allerdings denke ich, dass du mit dem Englisch-LK die bessere Wahl getroffen hast und du dich nicht zu sehr über den nicht genommenen Deutsch-LK grämen solltest. In Englisch sind die Themen wenigstens ein bißchen interessanter, außerdem ist es hier im LK leichter, ordentliche Noten zu bekommen - lehrerunabhängig.

Es ist eigentlich normal, dass man nach einer abgegebenen Leistungskurs- oder Sportwahl noch ein wenig überlegt, ob man nicht doch den alternativen Kurs hätte wählen sollen.
So ging's mir bei meinem Bio-LK auch (Alternative: Geschichte), aber mittlerweile bin ich absolut zufrieden und habe auch nicht das Gefühl, etwas verpasst zu haben - im Gegenteil: Der Geschi-GK macht Spaß und ist ziemlich interessant, das gleiche kann ich vom Bio-LK behaupten. :) (Bei Englisch gab es für mich keine ernstzunehmende Alternative.)

Wie auch immer, lösch' den ganzen Kram möglichst schnell aus deinem Gedächtnis und erfreue dich nächstes Jahr ohne schlechtes Gewissen an deinen beiden Leistungskursen. ;)

Bekay
12.04.2003, 07:19
ehrlich du machst dir viel zu viele Gedanken ... naja, und außerdem verstehe ich nicht warum du englisch/geschichte als LKs hast ... also bei uns musste ein Leistungskurs entweder Deutsch oder Mathe sein :confused:

Aber zum Problem: mach dir kein Kopf ... Schule ist wirklich ne ziemlich unwichtige Sache - und das mein ich ernst! Deine Wahl, um dir du dir soviele Sorgen machst, ist echt nicht gerade entscheidend ... damit wird nur in minimalster Weise deine Zukunft "vorbestimmt" bzw. ihr eine Richtung gegeben! Naja, ich bin a der Meinung, dass Schule weder praxisnah noch realitätsgebunden ist ... egal was du wählst, den meisten Mist davon wirst du nicht mal ansatzweise brauchen! Deshalb versteh ich nicht, warum du daraus so ein Heckmeck machst, wenn du in den gewählten Fächern gut bist, dann war es die richtige Entscheidung, denn es sollte doch lauten: wie komme ich am leichtesten durchs Abi ;)

Und zu den Lehrern: ich hab immer Paroli geboten ... die sind weder Götter noch Kings auch wenn sie sich so aufführen - wenn du gute Leistung bringst, kannst du denn auch mal richtig die Meinung sagen!

Strato
12.04.2003, 10:15
Original geschrieben von wolframator
in erster linie aber geht es mir darum, dass auf dem gymnasium nur absolut beschissene und unfreundlich strenge deutschlehrer für die LKs in frage kommen (einer von denen hasst sogar realschüler, die mit quali herübergekommen sind), wo ich angst habe, dass ich mit dem, was sie voraussetzen, nicht klarkomme; es in sachen englisch aber weitaus wünschenswertere pädagogen gibt. Dann gratuliere ich dir zur Wahl des Englisch-LKs, denn das war sicher die richtige Entscheidung! 8)
Ich hatte damals auch die Wahl zwischen zwei LKs mit sehr unterschiedlichen Lehrern. Ich hab mich nicht nach dem Lehrer gerichtet, aber das war im Nachhinein betrachtet sehr unschön.
Den LK-Lehrer hat man nunmal 5 Stunden in der Woche, und da ist es schon sehr unangenehm, wenn man sich ständig über den Unterricht ärgern muss.
Wenn die Deutschlehrer bei euch wirklich so mies sind, dann wirst du spätestens ein paar Wochen nach Kursbeginn in den Gesichtern der Deutsch-LKler lesen können, dass du dich richtig entschieden hast. ;)

Enkidu
12.04.2003, 21:16
nunja ... ich sagte ja, dass es dort ausschließlich besch... deutschlehrer gibt, was soviel heißt wie, auch im deutsch GK steht mir keine sehr schöne zeit bevor *rolleyes*
vielleicht habt ihr recht und ich sollte erstmal abwarten wie sich das so entwickelt. ein zurück gibt es dann sowieso nicht mehr.

ZeroSizta
13.04.2003, 04:14
Oh ja, das leidige Thema. Ich kenn es auch.
Gottseidank habe ich das in knapp vier Wochen alles hinter mir.

Ich habe Bio- und Deutsch-LK und kann ein Lied davon singen, wie viel der Unterrichtsstil des Lehrers ausmacht. In der 11 war ich in einem anderen Deutsch-LK und kam überhaupt nicht mit meinem Lehrer und auch nicht mit dem Rest des Kurses klar. Darubter litten natürlich auch meine Noten... Gottseidank konnte ich dann mit einer Sonderreglung mitten in der 12 in den zweiten Deutsch-Lk wechseln. Seitdem ist alles in Butter und ich kann in Ruhe fürs Abi büffeln. :D

Ich wusste Ende der 10 auch nicht, was ich wählen sollte. Letzten Endes nahm ich diese Kombination, damit ich nicht in Mathe geprüft werden muss :rolleyes: *lol*

Und sofern man Spass an einem Fach hat, und der Rest des Kurses, sprich die Schüler ok sind kann selbst ein bescheidener Lehrer nicht viel ausmachen. So hab ich jedenfalls die Erfahrung gemacht.
Also lass den Kopf nicht hängen. Bis auf die Stundenzahl ist gar nicht sooo ein gewaltiger Unterschied zwischen Grund- und Leistungskurs.

BTW: Wie ist das eigentlich? @ Wolfi euer Jahrgang macht doch dann das Zentralabitur, oder?

BlueStarX
13.04.2003, 05:12
hmm... ich würde sagen, warte erstmal die ersten Wochen ab, müßtest ja dann imemrnoch umwählen können (zumindest bei usn ging das noch die ersten zwei Wochen in 12)

ich hatte aber das selbe Problem... cih aheb ewig nachgedacht, ob es richtig war Sport als neigungsfach zu wählen und nicht Physik.. eltztendlich bin ich bei Sport geblieben udn bereue es keines wegs (neben Deutsch, Mathe, eien Fremdsprache können wir zwei Fächer frei wählen, die wir vierstündig haben... ganz frei) ich ahbd ann imemr gedacht, Physik UND Bio als Profil und neigungsfach, das macht mich verrückt. Auch nach einem halben Jahr zweifle ich manchmal noch, ob ich nciht doch hätte Physik nehmen sollen anstatt Sport, dann bin ich wieder voll zufrieden mit Sport... denke, dein problem ist recht normal, wolfi ;)

Enkidu
13.04.2003, 22:07
thx @ll

Original geschrieben von ZeroSizta
BTW: Wie ist das eigentlich? @ Wolfi euer Jahrgang macht doch dann das Zentralabitur, oder?
zentralabitur :confused: ? nie gehört ...

ZeroSizta
14.04.2003, 03:50
Nun, dann denke ich, dass es wohl doch nur in Hessen gilt...?

Das "normale" Leistungssystem wird in 1-2 Jahren bei uns abgeschafft, dafür muss man im Abitur in allen Hauptfächern geprüft werden, soweit ich weiß.

@ Wolfi
Wo kommst du denn her? Dann glaube ich, dass es wirklich nur in Hessen gilt. Wir bekommen dann "Bayern-Verhältnisse"... (na hoffentlich...) :D

Stellt euch mal vor... dann müsste ich mich in Mathe prüfen lassen *kreisch*

Enkidu
14.04.2003, 12:00
ich komme aus NRW.
würde eine mathe prüfung voraussetzung sein, würde ich erst gar nicht versuchen, abitur zu machen :rolleyes:

Meridian X
15.04.2003, 00:21
Zentral Abitur bedeutet das der Staat die Abitur examen gibt. Das macht die pruefung ncoh schwerer... :(

ich weiss nur das Hamburg damit betroffen ist in meinem Jahrgang. Koennte auch fuer NRW reingekommen sein. Ich hoffe fuer dich das ihr das nicht habt.

Edit: Muss man nicht in den allen Hauptfaechern ne Abi pruefung schreiben. Ich denke das sie das neu eingefuehrt haben so vor paar jahren.

ZeroSizta
15.04.2003, 04:00
Um ehrlich zu sein: Ich weiß gar nicht, was das Zentralabitur genau ist. :D Bin nämlich gar nicht davon betroffen, weil ich selbst in knapp vier Wochen dran bin. Also hab ich mich gar nicht sooo genau damit befasst und weiß folglich nur ein paar Eckdaten.

Ich könnte mein Abi auch vergessen, wenn Mathe auf dem Plan stünde... :rolleyes:

letmedie
17.04.2003, 01:17
<-- schreibt in 2 Wochen ein Zentralabitur, das heißt, das eine Kommission, die sich aus Lehrer verschiedener Gymnasien zusammengesetzt ist, vom Freistaat beauftragt wird eine Prüfung zu erstellen. Diese Prüfung ist dann an allen im freistaat schulen die selbe, nur gestaffelt nach Leistungs- und Grundkursen und Fächern. Also erstellen bei uns nciht die Lehrer von der schule die Abiaufgaben, sondern eine übergeordnete organisation. Somit wird das Abi in dem Bundesland höher bewertet als ein abi in einem Land wo Lehrer der Schule das Abi erstellen.

btw. bei uns sind mathe- und deutschprüfung pflicht!