Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PaintBall! warum kein Sport?

FabiF.de_renamed
23.12.2004, 10:43
Hi, ich möchte hier eine Diskusion eröffnen, warum Painball nicht als Sport angesehen wird...

Für die Painballer ist es Sport, Geschicklichkeit und Taktik. Mann muss den Ball richtig schießen an gegenständen vorbei dannn verändert sich die laufbahn des balls... so kann man besser leute treffen.... Dies hat also auch was mit denken zu tun...

Aber warum zeigt z.b. Eurosport keine WM oder so???
Sie sagen es wären Kriegspiele....
Aber was ist mit Fächten??? ist das kein Kriegspiel??? Aufjedenfall wurden so früher kriege ausgetragen... mit schwerter und so... und wenn man mit dem Degen einen Am kopf trifft bekommt man auch eine höere Punktzahl...
Also hat es doch auchwas mit dem töten zu tun....

Warum wird dies nicht angenommen von der bevölkerung???

Wie steht ihr dazu???

MFG FabiF.de

Andromalius
23.12.2004, 14:17
Fechten war seit jeher eine sportliche Disziplin. Gelernt wurde dies (außer den soldaten) von reichen und aristokraten. Damals haben die das schon als Sport und Leibesertüchtigung für den gebildeten Mann von Welt gemacht. Das war eben wie heute Golf-spielen. "Wie du spielst Fußball, sowas ist doch dummer Prolethensport! Ich spiele Golf. Und hab auch meinen eigenen Balljungen".

Toney
23.12.2004, 14:40
Sie sagen es wären Kriegspiele....
stimmt

Aber was ist mit Fächten??? ist das kein Kriegspiel???
nein

Warum wird dies nicht angenommen von der bevölkerung???
weil es (bisher) nen kindischen touch hat.

Aber warum zeigt z.b. Eurosport keine WM oder so???
gibt es sowas überhaupt? noch nie von gehört.interessier mich auch nicht dafür...

sMaex
23.12.2004, 16:31
Ich denke PaintBall wird auch eine ganze Zeit nicht als Sport gesehen werden, zumindest in Deutschland. Immerhin geht es hier ja wirklich um eine real simulierte Schlacht. Zumal ich mir vorstellen kann das es gut schmerzen zufügt soein Ball abzukriegen. Fechten u. Boxen sind zwar auch Kampfsportarten, aber hier muss sich der Sportler allein auf seine körperlichen Fähigkeiten verlassen, nicht noch eine Maschine bedienen, die es gilt exakt auf einen menschlichen Gegner auszurichten.
Allerdings könnte ich mir eine im Fernsehn ausgestrahlte WM durchaus interessant vorstellen.

LeeVanDam
23.12.2004, 17:55
Ich habe selbst einige Monate lang regelmäßig Paintball gespielt, hab es dann jedoch aufgegeben, da die Sache ordentlich ins Geld geht.
Es mag sein, dass einige "Kriegs-Aspekte" bei diesem Sport gibt, aber es geht im Grunde um Taktik, körperliche Leistung und Treffsicherheit.
Ein Grund, warum Paintball sehr oft schlecht gemacht wird, ist das Gerücht, dass es vorwiegend von Rechtsradikalen gespielt wird. Ich kann nur von hier sprechen, aber hier habe ich noch nie so jemanden auf dem Gelände gesehen, also halte ich von diesen Gerüchten nicht viel.

Zumal ich mir vorstellen kann das es gut schmerzen zufügt soein Ball abzukriegen.

Das ist halb so schlimm. In den ersten paar Spielen ist es etwas hart, weil man irgendwie Angst davor hat, und die Schmerzen nicht einschätzen kann, aber nach ein bisschen Übung merkt man, dass die Schmerzen gar nicht so schlimm sind, es ist eher der Schock, der übel ist. Und natürlich die Tatsache, dass es hässliche blaue Flecken gibt XD

Varuna
23.12.2004, 18:22
aber hier muss sich der Sportler allein auf seine körperlichen Fähigkeiten verlassen, nicht noch eine Maschine bedienen, die es gilt exakt auf einen menschlichen Gegner auszurichten.

Was ist bitteschön mit Sportschießen? Gut da wird zwar nicht auf einen Menschen geschossen aber es wirs auch nicht mit besonders vielen körperlichen Fähigkeiten gearbeitet. Paintball fordert den Körper sogar stärker als Sportschießen da man wenn man auf einem großem Gelände spielt laufen tec muss und dann auch noch einigermasßen gut Zielen muss.

sMaex
23.12.2004, 19:17
Was ist bitteschön mit Sportschießen?
Zielen auf Tontauben, dankeschön.

Gut da wird zwar nicht auf einen Menschen geschossen aber es wirs auch nicht mit besonders vielen körperlichen Fähigkeiten gearbeitet.
Du nennst es keine körperliche Fähigkeit sogut zielen zukönnen? Ruhe, keine Bewegungen ,absolute Präzision, abschetzen der Fulgbahn, Wind usw..

Paintball fordert den Körper sogar stärker als Sportschießen da man wenn man auf einem großem Gelände spielt laufen tec muss und dann auch noch einigermasßen gut Zielen muss.
Wiegesagt, eine real-simulierte Schlacht. Wird von Kinderschützern und dem ganzen Viehzeugs nicht gerne gesehen, was in einigen Punkten auch nachvollziehen kann.

Das ist halb so schlimm. In den ersten paar Spielen ist es etwas hart, weil man irgendwie Angst davor hat, und die Schmerzen nicht einschätzen kann, aber nach ein bisschen Übung merkt man, dass die Schmerzen gar nicht so schlimm sind, es ist eher der Schock, der übel ist. Und natürlich die Tatsache, dass es hässliche blaue Flecken gibt XD
Blaue Flecken hab ich aber immer als schmerzhaft inerinnerung! :D
Vielleicht kommt das auch daher, das ich mir das soo schmerzhaft vorstell, weil ich immer gesehen habe das sich die ganzen Idioten von jackass mit dein Teilen sich ihre Weichteile grün geballert haben.

FabiF.de_renamed
24.12.2004, 14:04
na und???

BOKKEN (wers nicht weiß das ist ein holzschwert von den Samurai zum trainieren, um nicht ihre echten waffen zu benützn brauchen) sind doch auc waffen, die das Kriegspiel vor ein paar jahren dartsellte....

bokken lernt man in aikido....

aufjedenfall, hat das sehr viel mit geschicklichkeit zu tun (paintball) und es sollte anerkannt werdn...

im TV kam kürzlich mal nen bericht darüber.... das eurosport keine wettkämpfe zeigt weil das als "krieg" gilt... oder so...

MFG FabiF.de

cccc
26.12.2004, 21:11
ich denke painball wird nicht als sportart akzeptiert da es von der bevölkerung als kriegsspiel angesehen wird...und nicht als wettkampf zwischen menschen...

Adrock
01.01.2005, 14:40
um nochmal zum fechten zu kommen

das fechten heutzutage it wohl überhaupt nicht mit den kämpfen früher zu vergleichen bei denen sie sich wohl meistens ohne viel überlegung aufeinander gestürzt haben (oder haben sie sich schön in eine reihe aufgestellt und 1 gegen 1 duelliert) :rolleyes:

Squall2k
22.01.2005, 12:21
hmm..das wärs doch eigentlich:

Paintball Turnier, als Kriegsschauplatz

geht weniger ins geld und kostet weniger Menschenleben...nur ein paar blaue Flecken entscheiden über Unabhängigkeit, Staatsreligion, Gebietsabtretung etc.

ich fänds geil... :D

Dizzy
22.01.2005, 13:58
@Paintball vs Fechten:

Paintball tut richtig weh, trotzb schutzkleidung.
Beim Fechten merkt man nix, da
1. die Degen vorne abgerundet sind
2. die Schutzkleidung der Belastung angepasst wurde.

Beim Paintball merkt man Schmerz, da
1. Paintballs mit der heftigen Geschwindigkeit ankommen und auch net irgendwie geblockt werden oder so
2. Die Schutzkleidung nur dazu dienen soll, sehr schweren Verletzungen vorzubeugen.

Also naja... Paintball macht zwar Spaß, aber es ist gefährlich und von daher gibt es zurecht keine öffentliche WM...
Also Sport könnte ich das schon sehen, weil Sport = viel Bewegung

Mit "Viel Bewegung meine ich Sachen wie, in Deckung gehen, von einem Schusspunkt zum nächsten laufen um niht getroffen zu werden.

So far~
DS

FabiF.de_renamed
24.01.2005, 17:17
Schach=Sport nicht= bewegnung...

Zu den schmerzen...

+Tut Fußball nicht auch weh bei Fauls und Ball in die Nüsse?
+Boxen kann noch schlimmer ausgehen.... K.O., Onmacht, Brüche e.t.c.
+Wressling wird auch in DSF gesendet trotz hammer Schmerzen.

Warum werden dann diese Schmerzsportarten wie Boxen, Wrestling e.t.c. angenommen???

MFG FabiF.de

Toney
24.01.2005, 18:09
Warum werden dann diese Schmerzsportarten wie Boxen, Wrestling e.t.c. angenommen???
Weil es ne Definition gibt was ne Sportart ist und was net.(die ich nicht kenne, was anscheinend keiner hier tut)
Und Schmerzen sind weder ein argument dafür noch dagegen.

Squall2k
04.02.2005, 01:25
Ich kenne die Definition:

Sport ist Mord...prima, gebt den Typen echte Knarren hehehehe

Eisbaer
04.02.2005, 07:18
Ich sehe das so, dass wenn man Shooter-Spiele auf den Markt bringen darf, dass man dann auch PaintBall entsprechend im Fernsehen etc. zeigen dürfte. Ich sehe da keinen großen Unterschied. Beim Paintball kriegt man sogar noch eher Respekt vor dem Krieg, als bei Videospielen, da es ja schon weh tut, wenn man getroffen wird. Ich muss dazu sagen, dass ich kein großer Fan von Shootern bin, aber Paintball schon ganz gerne mal machen würde.

Abgesehen davon gibt es genügend Sportarten, die mehr mit Gewalt, als mit Sport zu tun haben, z.B. Fechten,Boxen,Kampfsport und diverse Sportarten, bei denen ebenfalls geschossen wird.

Varuna
18.02.2005, 21:27
Zielen auf Tontauben, dankeschön.

Du nennst es keine körperliche Fähigkeit sogut zielen zukönnen? Ruhe, keine Bewegungen ,absolute Präzision, abschetzen der Fulgbahn, Wind usw..

Wiegesagt, eine real-simulierte Schlacht. Wird von Kinderschützern und dem ganzen Viehzeugs nicht gerne gesehen, was in einigen Punkten auch nachvollziehen kann.

Blaue Flecken hab ich aber immer als schmerzhaft inerinnerung! :D
Vielleicht kommt das auch daher, das ich mir das soo schmerzhaft vorstell, weil ich immer gesehen habe das sich die ganzen Idioten von jackass mit dein Teilen sich ihre Weichteile grün geballert haben.

Ach und beim Paintball muss man nicht genau zielen?

BuDi
25.02.2005, 12:01
Paintball is doch mal voll über geil !!!
Bekommt man zwar immer blaue flecken ...
Aba so is das leben ...
In Venlo is eine große arena ... da können wir uns ja mal austoben =D
Aba Paintball als Sportart wäre voll knorke/dufte http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/2/smiliez.de_2124.gif