PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Popularität von RPG Maker Spielen



D+one
22.12.2004, 18:35
Als ich gestern die neue Screenfun aufgeblättert habe, konnte ich meinen Augen nicht mehr trauen...
Auf der Seite der Spiel-Erscheinungstermine, in der Rubrik "Spiele, auf die alle warten" ist doch wirklich Vampires Dawn 2 angekündigt! Neben Spielen in der Grösse von Half-Life 2 usw.!

Natürlich habe ich mich darüber sehr gefreut!

Doch eine Frage musste ich mir stellen. Steht das da nur aus Witz, oder sind die selbstgebauten Spiele wirklich so beliebt?

Darum stelle ich hier mal einfach die Frage in den Raum:
Was glaubt ihr, welche Popularität haben unsere Spiele schon in der grossen Spielergemeine? Sind wir nur ein paar Hobby-Bauer, die keiner beachtet. oder werden unsere Spiele wirklich auch von anderen Leuten viel gespielt?

Ich bin der Meinung, dass immer mehr Leute wieder anfangen, solche Spiele zu spielen, weil sie diese immer realistischer werdenden Spiele ankotzt. Ein Spiel ist doch kein Spiel mehr, wenn es Realität ist. Also glaube ich, dass wir nicht aussterben, sondern wir erst am Anfang einer neuen Spielgeneration sind. Das ist für mich so, denn ich habe noch nie ein besseres Spiel gespielt, als Secret of Mana oder Terranigma...

Viel Spass beim diskutieren!

Euer D+one

Aragorn1
22.12.2004, 18:39
respekt vampiresdawn 2 starttermin auf der screenfun da kann nur eins zu
sagen weiter so screenfun megageil §desnemma :cs1:

raian
22.12.2004, 18:44
ich denke mal das diese 'maker spiele' sehr gut im umlauf sind(sagt man das so? )

Und: Stimmt schon, diese Realitäts fanatischen Spiele kotzen mich schon seit langem an...kann man sich auch gleich ne Pumpgun kaufen und Amoklaufen!^^

Batista
22.12.2004, 18:46
@Aragorn: Du Birne =/

Ich finde es schon ganz lustig, aber auch etwas übertrieben. Ist aber im Grunde ja immer so dass die die Most Wanted Spiele aus diversen Magazinen nicht den eigenen Geschmack treffen (war auf die Allgemeinheit bezogen, nicht aber auf VD2). Eine große Popularität verzeichnen sie allerdings sicher nicht (ok, die Szene ist in der Spielerwelt bestimmt schon recht bekannt, aber einzelne Spiele werden wohl nicht einen do hohen Grad haben). Die Szene ist noch immer recht klein im Verhältnis. Die meisten begeisterten schließen sich ihr denke ich bereits an.
Das wir am Anfang einer neuen Generation stehen ist doch klar, sind ja schließlich eine Menge Spiele in der Mache die in allen Belangen Fortschritte aufweisen.

Ein Spiel ist doch kein Spiel mehr, wenn es Realität ist
Musst du erklären, wieso denn das? Ergibt für mich absolut keinen Sinn =/.
Die einen Spiele zielen in die Richtung ab, die anderen in die. Östliche Rollenspiele werden eben immer realitätsferner bleiben als die meisten anderen Genres. In Deutschland sind derartige Spiele eben absolute Mangelware und deshalb greift man eben zu Makergames zurück, eine sehr schöne Sache halt^_^.

Laguna the Immortal
22.12.2004, 18:47
respekt vampiresdawn 2 starttermin auf der screenfun da kann nur eins zu
sagen weiter so screenfun megageil §desnemma :cs1:

ja, gut ist das sie den maker unterstützt, aber gegen fachzeitschriften wie gamepor und gamestar hat sie keine chance, bin seit bald 5 jahren abbonnent, ich muss es wissen *gg* ich hol mir auch noch andere zeitschriften (gerade genannten)

hab das mit VD2 gar nicht gesehen war aber enttäuscht das sonst diese ausgabe kein makerspiel, kein animebericht oder dergleichen drin war...

ich denke mal es gibt noch viele rpg fans da draußen (SNES stil) die noch gar nichts vom maker wissen, ich weiß zwar nicht wie beliebt der genau ist in der sf aber er ist zumindest ein thema d.h. es muss ein paar leser interessieren ^_^

@FabiF.de: wenn du den thread richtig gelesen hättest wüsstest du das es nicht soo ist wie du denkst, die com ist nicht so viel größer als du gedacht hast *g*

FabiF.de_renamed
22.12.2004, 18:47
Das ist echt cool.... ich hoffe das diese weiter so verbreitet sind....

Das ist echt ne tolle Nachricht...

MFG FabiF.de

raian
22.12.2004, 18:51
RPG Maker an die Macht!!!
(sorry, musste sein^^)

Also ne tolle Nachricht schon, aber ich finds blöd das man nur Spiele 'berühmt' machen kann, deren 'Hersteller' viele Freunde und gute Kontakte in der Branche haben...

Dekid
22.12.2004, 18:54
durch den Maker kommen einfach immer wieder neue Spiele die in guter alter oldschool Grafik sind.
der SNES war einfach die Hauptkonsole die jeder hatte und in den zeiten in denen man fast kaum noch von Realität und Animation unterscheidet, ist es sicherlich für einige auch schön mal wieder ein Spiel zu zocken wie man es früher machte.(nicht nur von der Grafik, sondern auch von der simplen bedienung).
viele sind mit dieser Grafik "aufgewachsen" kann man sagen,
ich fände es schön wenn auch die Gamestar oder PC Games Spiele veröffentlicht oder den Maker vorstellt.
an die Screenfun: nur weiter so!

raian
22.12.2004, 18:57
hmmm, naja, die chip/char/face sets des makers werden grafisch aber auch immer besser usw...also wenn ihr mich fragt modernisiert man den maker immer mehr...aber ich denke das Brze recht hat...

Wie gesagt:

MAKER AN DIE MACHT!!!

Lukas
22.12.2004, 19:00
Die Screenfun unterstützt die Szene ja schon seit 2002 (damals war der große Zwei-Hefte-Bericht über den Maker). Die haben glaub' ich sogar mal zu 'ner Online-"Unterschriften"-Aktion gestartet, mit dem Ziel, den 2k3 offiziell in Deutschland erscheinen zu lassen.
Jedenfalls bringt die Screenfun seit 2002 hin und wieder mal Maker-Spiele. Aber ich glaube, die sind das einzige Magazin, das das macht. In den anderen könnte ich mir höchstens 'ne Randnotiz vorstellen, wenn der XP in Deutschland erscheint. Das finde ich eigentlich schade, vor allem, weil sich die Hits wie UiD auch mit einigen der Minispiele, die auf den CDs diverser Zeitschriften veröffentlicht werden, durchaus messen können.

FabiF.de_renamed
22.12.2004, 19:00
Nein das stimmt nicht das man gute connections braucht...

Es gibt einen von der Screenfun im Forum (weiß net wie der heißt),
der schaut immer wieder rein, und wenn es ein neues gutes spiel gibt, testet sf es und dann mal schauen was passiert...


MFG FabiF.de

TheByteRaper
22.12.2004, 19:01
aber ich finds blöd das man nur Spiele 'berühmt' machen kann, deren 'Hersteller' viele Freunde und gute Kontakte in der Branche haben...

Ist im Leben auch nicht anders. Vitamin B ist im Leben sogar eines der wichtigsten Elemente. Ohne kommst du niemals weiter.

Übrigens müsste der Titel korrigiert werden, denn der Thread zeigt bisher nur, dass VD2 durch die Screenfun und dessen Ausstellung (quasi ein Glücksschuss) von VD1 bekannt ist (und somit mit VD2 eh schon ein leichtes Spiel hat), aber von der Makerszene gibt es keinerlei Anzeichen einer Popularität. Die Szene steckt, abngesehen von vielen Forensystemen, doch noch in den Babyschuhen.

Was mir aber irgendwie leid tut, ist, dass wenn

Rubrik "Spiele, auf die alle warten"
lediglich aus "Kindern" (ja sorry, ist so :/ ) wie

respekt vampiresdawn 2 starttermin auf der screenfun da kann nur eins zu
sagen weiter so screenfun megageil §desnemma :cs1:
besteht. Ergo: Ball flach halten. So eine Gewehrsalve a la Screenfun heisst gar nichts.Zuvorkommend, ja, aber nicht weiss Gott wie explosiv wie beschrieben.

PS: Irgendwie hinkt der Vergleich "immer mehr spielen Makerspiele, weil die Realspiele zu real sind und das alle ankotzt" doch sehr stark Oo

Fanatic
22.12.2004, 19:03
Hmm ja VD2 ist bielleicht dabei, aber wir können wetten das mindestens 50% die das gut finden nicht wissen das das mit dem RM erstellt wurde.
Zurätzlich wird es für neu erscheinende Games garantiert nicht möglich sein bekannter als VD zu werden. Das spiel kann besser sein... aber ich denke nicht das es an die Popularität von VD rankommt.
Dadurch das es als erstes Game in der Screenfun war (Gaub ich doch, oder?) wurde es auch logischerweise am bekanntesten und am beliebtesten. Ich denke nicht das Screenfun an vergleichsmäßig "kleinen" Spielen interessiert ist da VD ja eingeschlagen hat wie ne Bombe.

raian
22.12.2004, 19:04
kurze frage:wie kommst du auf vitamin B???

Edit von TBR (will den Thread nicht für sowas vollspammen :P):
Vitamin B(eziehung). Alles klar? ;)

Bitte keine Spams solcher Art mehr.

Lukas
22.12.2004, 19:07
Ich denke nicht das Screenfun an vergleichsmäßig "kleinen" Spielen interessiert ist da VD ja eingeschlagen hat wie ne Bombe.

Stimmt, die Screenfun bringt fast nur, was in der Szene sehr bekannt ist und/oder Auszeichnungen von den Makersites bekommt. Ich bezweifle, dass die Szene wirklich eine Art "großen Durchbruch" schaffen kann, nur weil die Screenfun alle zwei Hefte mal ein Maker-Game bringt.
Ich fänd's cool, wenn auch mal Games, die nicht ewig erwartet, aber trotzdem sehr bekannt sind (z.B. Zwielicht oder Chocoba Panic X-Mas) auf die CD kommen würden.

raian
22.12.2004, 19:10
Meine rede, aber die bemerkt die Screenfun ja erst gar nicht!

Laguna the Immortal
22.12.2004, 19:11
Nein das stimmt nicht das man gute connections braucht...

Es gibt einen von der Screenfun im Forum (weiß net wie der heißt),
der schaut immer wieder rein, und wenn es ein neues gutes spiel gibt, testet sf es und dann mal schauen was passiert...


MFG FabiF.de

der heißt (immer noch) Timo...

allerdings nimmt die SF fast ausschließlich VV`s da sie lieber fertige spiele draufpacken.

PS: TBR demonstriert seine "macht" die beiträge anderer editieren zu können *gg*

Don_Alexandro
22.12.2004, 19:18
So, ich hab jetzt nicht alle Antworten gelesen, aber ich würde sagen:

Einige besondere RPG maker Spiele sind sehrwohl auch bei den Leuten äußerst beliebt, die nix mit dem Maker am Hut haben. In meiner Stufe (jgs 11) sind mindestens 3 Leute die Unterwegs in Düsterburg besitzen und mögen! Da diese Spiele kostenlos sind, bekommen sie natürlich zusätzliche Pluspunkte.

Die Screenfun macht das natürlich auch aus eigennutz http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif . Schließlich wird sie das Spiel VD2 auf die Heft CD packen. Andererseits glaube ich nicht, dass das der einzige Grund ist. Die Spiele kommen halt gut bei den Lesern an.

edit:
Hier noch ein paar 9malkluge Worte zum Thema Realismus: Wirklichen Realismus kann man nicht darstellen. Im Kino scheint es ja noch zu klappen, aber kennt ihr ein einziges Computerspiel, dass wirklich "realistisch" ist? Wohl kaum. Jene Spiele die dies versuchen, scheitern. Wenn ein Spiel viele Fantasy Elemente zeigt (Fantasy heisst nicht "Helden und Drachen" sondern "Andere Zeit, anderer Ort") macht man sich über unrealistische Kleinigkeiten keine Gedanken mehr.

Ausserdem ist es natürlich eine Geschmacksache. Spiele wie GTA machen mich zum Beispiel überhaupt nicht an. Obwohl man die Freiheit hat alles zu tun und alles niederzuballern, was einem nicht passt, ereugt das Spiel bei mir keinerlei Spielspass. Ein komplett lineares fantasy Spiel mit einer (vielleicht sogar einfallslosen) Story wirkt dagegen wahre Wunder. Woran das liegt? Fragt meinen Vielohsophi Lehrer.

Fanatic
22.12.2004, 19:27
Ich sehs ja eigentlich eher als Abzocke der Screenfun xD
Ich denke mal das die Games die nicht mit dem Maker egmacht wurden und die sie auf CD haben bezahlten müssen oder? (Einige zu midnest, ich denke nicht das die da alle Games umsonst bekommen um die da rein packen) und dann schnappen sie sich die Makergames weil sie damit nur Gewinn machen können... Um was anderes gehts bei den doch gar nicht. Da ist es doch perfekt VD2 mit dareinzunehmen in die Wanteds, damit sie wieder ein kostenloses Game reintun um ordentlich abzusahnen -.-
Den ist es absolut egal ob das Game nun ne tolle Story hat oderso. es kommt drauf an wie es dem Leser gefällt und wie man profit da rausschlägt...
Als ob sie der Makerszene helfen wollen... (Einer Szene die sowieso größtenteils illegal ist)

-=NuCLear=-
22.12.2004, 19:30
Ich hab ja die Screenfun schon seit einer Woche(per Abo)
Und hatte auch bemerkt,dass Vampires Dawn 2 dort stand..
liegt wohl ein wenig daran,dass die SCREENFUN halt RPG-maker spiele rüberleitet(nennt man des so?)

raian
22.12.2004, 19:33
@nuclear:was meinst du mt 'rüberleitet'?ich versteh den sinn niht ganz -.-

Don_Alexandro
22.12.2004, 19:34
Achtung! Ironie!Achtung! Ironie!Achtung! Ironie!

@ fanatic:

Ja, du hast recht! Diese Geldgeilen Kapitalisten wollen den armen Schulkindern das Geld aus der Tasche ziehen! Und Marlex hat überhaupt keinen Nutzen davon, dass sein Spiel unter die Leute kommt, denn er kriegt ja kein Geld dafür! Das ist echt gemein! Die können nicht behaupten, dass die RPG Makerer- Scene dadurch wächhst, oder glaubst du, dass auch nur ein Screenfun-Leser im Internet nachguckt, was es mit VD2 auf sich hat, was dieser RPG-Maker ist und wie man den Bekommt? Niemand!
Ich hätte mir den Maker damals auch gesaugt, wenn ich mir die Screenfun mit VD1 nicht gekauft hätte! Ich wäre allein auf die Idee gekommen, dass es so ein Programm gibt!
Verfluchte Screenfun! Sie bringt Verderben über +den RPG Maker! Man sollte sie anzeigen!

Mahlzeit
22.12.2004, 19:38
Ich sehs ja eigentlich eher als Abzocke der Screenfun xD
Ich denke mal das die Games die nicht mit dem Maker egmacht wurden und die sie auf CD haben bezahlten müssen oder? (Einige zu midnest, ich denke nicht das die da alle Games umsonst bekommen um die da rein packen) und dann schnappen sie sich die Makergames weil sie damit nur Gewinn machen können... Um was anderes gehts bei den doch gar nicht. Da ist es doch perfekt VD2 mit dareinzunehmen in die Wanteds, damit sie wieder ein kostenloses Game reintun um ordentlich abzusahnen -.-
Den ist es absolut egal ob das Game nun ne tolle Story hat oderso. es kommt drauf an wie es dem Leser gefällt und wie man profit da rausschlägt...
Als ob sie der Makerszene helfen wollen... (Einer Szene die sowieso größtenteils illegal ist)
Genau das habe ich auch gedacht!-_-
Leute, die bekommen die Spiele kostenlos für ihre Datenträger, ohne dafür zu blechen. Damit können sie ihre CDs füllen, um zu sagen, die 2CDs seien vollgepackt mit dachen! Wenn die Macher wenigstens ein bisschen Geld (damit meine ich Trinkgeld, weil man RPG-Maker Spiele nicht verkaufen darf)bekommen würden... >:(

Fanatic
22.12.2004, 19:39
Achtung! Ironie!Achtung! Ironie!Achtung! Ironie!

@ fanatic:

Ja, du hast recht! Diese Geldgeilen Kapitalisten wollen den armen Schulkindern das Geld aus der Tasche ziehen! Und Marlex hat überhaupt keinen Nutzen davon, dass sein Spiel unter die Leute kommt, denn er kriegt ja kein Geld dafür! Das ist echt gemein! Die können nicht behaupten, dass die RPG Makerer- Scene dadurch wächhst, oder glaubst du, dass auch nur ein Screenfun-Leser im Internet nachguckt, was es mit VD2 auf sich hat, was dieser RPG-Maker ist und wie man den Bekommt? Niemand!
Ich hätte mir den Maker damals auch gesaugt, wenn ich mir die Screenfun mit VD1 nicht gekauft hätte! Ich wäre allein auf die Idee gekommen, dass es so ein Programm gibt!
Verfluchte Screenfun! Sie bringt Verderben über +den RPG Maker! Man sollte sie anzeigen!

Ich wusste das so ne Antwort kommt, hab einfach nur drauf gewartet xD bis das von irgendnem screenfunleser kommt *fg*
auch wenns ironisch gemeint ist, wieso sollte denen die Szene kümmern? ^^" In erster Reihe steht das Geld und ich meine das nicht aus der Richtung das Marlex kein geld dafür bekommt nein. Es ist nur so das Marlex die Arbeit macht und die Screenfun dafür kassiert ^_^ Das ist Fakt und abzocke ;)

-=NuCLear=-
22.12.2004, 19:39
Achtung! Ironie!Achtung! Ironie!Achtung! Ironie!

@ fanatic:

Ja, du hast recht! Diese Geldgeilen Kapitalisten wollen den armen Schulkindern das Geld aus der Tasche ziehen! Und Marlex hat überhaupt keinen Nutzen davon, dass sein Spiel unter die Leute kommt, denn er kriegt ja kein Geld dafür! Das ist echt gemein! Die können nicht behaupten, dass die RPG Makerer- Scene dadurch wächhst, oder glaubst du, dass auch nur ein Screenfun-Leser im Internet nachguckt, was es mit VD2 auf sich hat, was dieser RPG-Maker ist und wie man den Bekommt? Niemand!
Ich hätte mir den Maker damals auch gesaugt, wenn ich mir die Screenfun mit VD1 nicht gekauft hätte! Ich wäre allein auf die Idee gekommen, dass es so ein Programm gibt!
Verfluchte Screenfun! Sie bringt Verderben über +den RPG Maker! Man sollte sie anzeigen!
Man kann es ja auch überteiben...
@raian:
Ich meine es so:
Die SCREENFUN ist halt mit dem RPG-maker vetraut und will die neuesten RPG-Spiele an die Leute bringen,sozusagen Werbung :D
@fantatic:
Ja,das ist wohl klar,aber es macht marlex sicherlich spass zu mappen und die Story...

Laguna the Immortal
22.12.2004, 19:39
Ich hab ja die Screenfun schon seit einer Woche(per Abo)
Und hatte auch bemerkt,dass Vampires Dawn 2 dort stand..
liegt wohl ein wenig daran,dass die SCREENFUN halt RPG-maker spiele rüberleitet(nennt man des so?)

ähh, deutsch ist schon schwer, japp -.-

@fanatic: naja als abzocke sehe ich es nicht, klar haben sie auch nutzen davon aber es ist auch im interesse des lesers das sollte man nicht vergessen, und dann könnte man genau so sagen dass das auch für alle anderen gratisspiele und progs gilt, ist etwas übertrieben oder freust du dich nicht über die games in der sf(falls du sie kaufst)?

@Mahlzeit: Oô "trinkgeld" ist schonmal verboten wo du das thema verkaufen ansprichst... und überhaupt was kümmerts euch, ist doch egal, fakt ist so kommen modemuser leicht an spiele, und abzocke ist in anderen bereichen des täglichen lebens viel ausgeprägter (klingeltöne, logos für handys zB -.-)

-=NuCLear=-
22.12.2004, 19:41
ähh, deutsch ist schon schwer, japp -.-

@fanatic: naja als abzocke sehe ich es nicht, klar haben sie auch nutzen davon aber es ist auch im interesse des lesers das sollte man nicht vergessen, und dann könnte man genau so sagen dass das auch für alle anderen gratisspiele und progs gilt, ist etwas übertrieben oder freust du dich nicht über die games in der sf(falls du sie kaufst)?
hmm...
Deutsch kann ich sehr gut,nur wenn ich schreibe hackts so...

Mahlzeit
22.12.2004, 19:42
Stimmt, wenigtens bekommt man ein paar RPGs aber für 4€? Ok coll ist die Zeitschrift aber ich lads mir lieber kostenlos runter!

Wow so viele Posts hintereinander^^

Fanatic
22.12.2004, 19:42
ähh, deutsch ist schon schwer, japp -.-

@fanatic: naja als abzocke sehe ich es nicht, klar haben sie auch nutzen davon aber es ist auch im interesse des lesers das sollte man nicht vergessen, und dann könnte man genau so sagen dass das auch für alle anderen gratisspiele und progs gilt, ist etwas übertrieben oder freust du dich nicht über die games in der sf(falls du sie kaufst)?

Wieso sollte ich mich drüber freuen? ^^"Wieso sollte ich sie mir kaufen? ^^" Ich bin der Meinung die sollen kostenpflichtige Games da reintun, da man sich die kostenlosen überall aus dem I-Net saugen kann, sonst wären sie nicht kostenlos ;) Und wieso dann extra die Zeitschrift kaufen? versteh ich net...

Mahlzeit
22.12.2004, 19:45
Wieso sollte ich mich drüber freuen? ^^"Wieso sollte ich sie mir kaufen? ^^" Ich bin der Meinung die sollen kostenpflichtige Games da reintun, da man sich die kostenlosen überall aus dem I-Net saugen kann, sonst wären sie nicht kostenlos ;) Und wieso dann extra die Zeitschrift kaufen? versteh ich net...
Meine Rede, das braucht man nicht! Lieber geb ich mein Geld für Gamestar und Co. aus...:rolleyes:

Und es geht weiter^^

Laguna the Immortal
22.12.2004, 19:45
hmm...
Deutsch kann ich sehr gut,nur wenn ich schreibe hackts so...

is klar :)

wie ich schon editiert habe gibts auch benachteiligte modemuser... wie sollen die größere spiele saugen? und wenn man ohnehin die sf kauft ist es doch cool wenn noch makergames drauf sind, ich hatte lange zeit auch nur ein modem und kann sowas noch nachvollziehen... ;)

@mahlzeit und fanatic: die hol ich mir ja auch noch, kohle hab ich genug...

und jetz übertreibs nich mit einzeilern mahlzeit, hier gehts um eine anständige diskussion nicht um 1000 posts in 2 min zu machen x_x

Dekid
22.12.2004, 19:47
Wieso sollte ich mich drüber freuen? ^^"Wieso sollte ich sie mir kaufen? ^^" Ich bin der Meinung die sollen kostenpflichtige Games da reintun, da man sich die kostenlosen überall aus dem I-Net saugen kann, sonst wären sie nicht kostenlos ;) Und wieso dann extra die Zeitschrift kaufen? versteh ich net...

jemand der die Internet-Foren übers Makern nicht kennt, hat keien ahnung wo er sie downloaden kann,

aber das wird jetzt schon langsam wieder eine planlose diskussion...

Mahlzeit
22.12.2004, 19:48
Naja so 10 MB kann man sich schon zocken wenn das Spiel so geil ist und VD hat 11 MB (gepackt) hab auch noch modem....:( aber es ist immer noch besser als 4€ auszugebe...http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_009.gif

-=NuCLear=-
22.12.2004, 19:48
Hmm...
kauft ihr euch Die Screenfun denn nur wegen Vampires Dawn 2?
wirklich??
Denn ist es dumm..ja...
aber für die sich die Screenfun oft kaufen,merken das 4€ doch ganz schön wenig ist,für dass,was drinn ist!

raian
22.12.2004, 19:48
tja, sie appelieren auf die dummheit der leser!die hoffen das die net merken das es die spiele auch gratis git...währe sonst ja nischt für die auch noch ?VD? drauf zu packen...
obwohl, es sind ja auch noch andere games drauf, von daher...

Marlex
22.12.2004, 19:51
Stimmt, die Screenfun bringt fast nur, was in der Szene sehr bekannt ist und/oder Auszeichnungen von den Makersites bekommt. Ich bezweifle, dass die Szene wirklich eine Art "großen Durchbruch" schaffen kann, nur weil die Screenfun alle zwei Hefte mal ein Maker-Game bringt.
Ich fänd's cool, wenn auch mal Games, die nicht ewig erwartet, aber trotzdem sehr bekannt sind (z.B. Zwielicht oder Chocoba Panic X-Mas) auf die CD kommen würden.

Sind doch ständig Makerspiele drauf, quasi fast jede Ausgabe, oder?
Z.B. viele Spiele von Kelven, Square, aber auch von Leuten, von denen ich noch nie was gehört habe. Und gute Connections braucht man nicht, ich hab nämlich keine ^^
Wie wärs damit, einfach mal ne Vollversion zu machen, die länger als 30 Minuten geht!?
Alle VV, die dieses Jahr bei der "Spiel des Jahres" Abstimmung eine Auszeichnung bekommen, landen früher oder später auch auf der Screenfun.
Da es ja wie jedes Jahr kaum VV gab, ist die Chance also sehr groß :D
Und ich sehe das übringens auch so: Die Screenfun hat von VD2 mehr als ich. Ist halt so.

Fanatic
22.12.2004, 19:51
is klar :)

wie ich schon editiert habe gibts auch benachteiligte modemuser... wie sollen die größere spiele saugen? und wenn man ohnehin die sf kauft ist es doch cool wenn noch makergames drauf sind, ich hatte lange zeit auch nur ein modem und kann sowas noch nachvollziehen... ;)

@mahlzeit und fanatic: die hol ich mir ja auch noch, kohle hab ich genug...

und jetz übertreibs nich mit einzeilern mahlzeit, hier gehts um eine anständige diskussion nicht um 1000 posts in 2 min zu machen x_x
Naja wer Kohle genug hat... ^^
Es ist ja ganz toll das SF die Community ziemlich vergrößert hat, aber sie besteht mitlerweile aus hunderten Leuten die den ganzen Tag nur da sitzen: "Noch 5 Maps und ich hab nen tolles Game womit ich inne Screenfun komme *omg*" Und Screenfun macht die Com. eigentlich nicht größer. Dem dem es also zu verdanken ist ist Marlex, der sozusagen die Scheißarbeit macht damit Screenfun und Com. profitieren xD
*preiset Marlex* *fg*

Mahlzeit
22.12.2004, 19:52
Außer den Vollversionen (die aber auch manchmal net) könnte man sich fast alles downloaden.Und es kann niemals sein, dass auf einem Datenträger alles drauf ist, das man sich wünscht. Und öfters ist es schrott und bei der Screenfun machen sie jetzt solche Videos drauf. Meine Fresse...>:(

Laguna the Immortal
22.12.2004, 19:54
tja, sie appelieren auf die dummheit der leser!die hoffen das die net merken das es die spiele auch gratis git...währe sonst ja nischt für die auch noch ?VD? drauf zu packen...
obwohl, es sind ja auch noch andere games drauf, von daher...

sie haben auch schon links zu rpg-maker.com und so genannt, es ist nicht so das die alles verheimlichen, die appellieren bei niemandem auf dummheit Oô

@Fanatic: das in deinem letzten post sehe ich auch so, immerhin.. ;)

@Mahlzeit: ich muss ganz klar Nuclear zustimmen, man kauft die sf nicht nur wegen des makers (/games), versteh das doch, die sind nur ein kleiner teil, eine nette dreingabe O_o

EDIT: @Mahlzeit: was haben die videos damit zu tun? x_x außerdem sind die (animes) interessant...

raian
22.12.2004, 20:00
@laguna the ...:Man kanns doh mal versuchen, oder?^^

Naja,ist es dann nicht ilegal was die da machen?(mit den links)

-=NuCLear=-
22.12.2004, 20:04
juhhuu...endlich stiimt mir einer zu^^
@mahlzeit:
was ist denn daran so schlimm??
WEnn sie animes oder videos von spielen draufpacken...
@marlex:
klar hat die screenfun mehr davon:
mehr profit^^

Kevinus
22.12.2004, 20:04
Ich denke RPG Maker Spiele werden zwar nie die Popularität eines Gohic oder Far Cry oder Half Life 2 etc. erreichen, doch sollte man sie nicht unterschätzen. Wenn man diese Spiele spielt kann man sich sicher sein, dass eine große Fangemeinde im Internet für einen da ist und bei einem Problem hilft. Die Makerszene könnte man generell als große Familie bezeichnen und daher fällt der Einstieg mit Makerspielen umso einfacher. Noch ein Anreiz ist natürlich, dass die Maker Spiele nichts kosten und man somit nicht an ein Budget gebunden ist.
Zwar glänzen die RPG´s nicht mit Grafikpracht, doch stehen sie in Athmosphäre den großen Brüdern in nichts nach. Daher möchte ich meinen das Maker Spiele eine lonende Alternative, doch vor allem eine billige Alternative ist.

Don_Alexandro
22.12.2004, 20:09
ALso: Ich finds klasse, dass die RPG Maker Games drauf sind. SO habe ich das Programm erst kennen gelernt. Man kann nicht behaupten dass eine RPG Maker Vollversion eine CD sooooo toootal füllt. Darauf kommt es echt nicht an. Da in jeder Screenfun mindestens eine Vollversion eines kommerziellen Games drinne ist, kann man auch hier nicht von Abzocke reden.
Warum habt ihr also so ein schlechtes Bild von der SF Redaktion? Ich kenne die nicht, aber ich glaube di spielen die RPG Maker Games selbst gerne( Zumindest manche von denen manche), sonst könnten die da auch werweisswas drauf packen. Freeware gibt's genug im Netz.
Also hört auf zu motzen! Solange es die Käufer gut finden, ist es keine Abzocke!

Laguna the Immortal
22.12.2004, 20:30
@laguna the ...:Man kanns doh mal versuchen, oder?^^

Naja,ist es dann nicht ilegal was die da machen?(mit den links)

nene, die haben nur gesagt dass man zB auf rpg-maker.com spiele saugen kann bzw früher einmal den maker, daran ist nichts illegal, der link stand im heft und davon haben sie ja ohnehin nicht viel (außer dass sie interessierten damit helfen)

was die kommerziellen games betrifft kann ich dem Don nur zustimmen, für diese haben sie sogar was gezahlt und diese spiele sind der hauptbestandteil der cd`s

-=NuCLear=-
22.12.2004, 20:42
ALso: Ich finds klasse, dass die RPG Maker Games drauf sind. SO habe ich das Programm erst kennen gelernt. Man kann nicht behaupten dass eine RPG Maker Vollversion eine CD sooooo toootal füllt. Darauf kommt es echt nicht an. Da in jeder Screenfun mindestens eine Vollversion eines kommerziellen Games drinne ist, kann man auch hier nicht von Abzocke reden.
Warum habt ihr also so ein schlechtes Bild von der SF Redaktion? Ich kenne die nicht, aber ich glaube di spielen die RPG Maker Games selbst gerne( Zumindest manche von denen manche), sonst könnten die da auch werweisswas drauf packen. Freeware gibt's genug im Netz.
Also hört auf zu motzen! Solange es die Käufer gut finden, ist es keine Abzocke!
Hmm...
grad' hatest du noch eine andere Meinung

D+one
22.12.2004, 21:13
Meine Meinung ist auch die von Don usw...

Stellt euch mal vor, die Screenfun würde dies nicht tun?
-Die Spiele würden in der Maker-Gemeinde bleiben...
-Geld würde man damit trotzdem nicht machen
-weniger Motivation bei Noobs

Unter dieser berüchtigten Bekanntname steht:
"Hobbyschmiede" Marlex
RPG Maker Rollenspiel

Also, ich kann Marlex vollends verstehen, natürlich "profitiert" die Screenfun mehr von seinem Spiel als er selbst. Das hat aber kein Stück mit Geld zu tun, sondern da gehts einfach um Kommerz. Finde ich aber nicht schlimm, denn IM Spiel kann man sich noch genug verkaufen...

Preiset Marlex, mit dem diese Möglichkeit angefangen hat!

D+one

MagicMagor
22.12.2004, 22:19
Nun wie bekannt sind Maker-Spiele in der allgemeinen Spielerszene? Das war irgendwie die Eingangsfrage und ohne wem nahe treten zu wollen, sage ich mal:
Nahezu unbekannt.

Erst einmal ist die "Spielerszene" extremst groß, da im Grunde genommen alle Personen darunter fallen, die PC-Spiele spielen. Die Screenfun ist das einzige Magazin was die Maker-Szene aktiv unterstützt und die SF ist nun nicht gerade das kompetenteste, größte und bekannteste Magazin der gesamten Spielerszene. Die Zielgruppe der SF ist relativ jung, während die Spielerszene zum größten Teil aus Personen von 16-25 etwa besteht. Der größte Teil davon wird nicht zur Zielgruppe der SF gehören. Die Werbewirkung der Makerberichterstattung in der SF ist daher stark begrenzt.

Hinzu kommt, daß die Makerszene nur einen geringen Teil der Szene von Hobby-Spiele-entwicklern ist. Und wenn man sich die Qualität vieler Shareware oder Freeware-Spiele anguckt, und diese mit der Qualität eines durschnittlichen Makergames vergleicht, schneiden wir nicht besonders gut ab. Maker-Spiele besitzen keinen spezifischen Vorteil gegenüber anderen Spielen, von daher werden wir auch nie aus diesem "Schattendasein" wirklich herauskommen. Das ist jetzt mal eine subjektive Meinung und Behauptung. Ich sehe den Maker zumindest nicht als "ernsthaftes" Instrument der Spieleentwicklung an sondern eher als den Einstieg in das Gebiet der Spieleentwicklung.

Vermutlich werden sich jetzt jede Menge Leute auf den Schlips getreten fühlen aber das wir qualitativ hinter anderen Hobby-Spielen stehen ist Fakt und ebenso ist Fakt, das wir nichts bieten können, was ein Hobby-Spieleentwickler nicht auch bieten kann und tut.

Wischmop
22.12.2004, 22:34
Nun wie bekannt sind Maker-Spiele in der allgemeinen Spielerszene? Das war irgendwie die Eingangsfrage und ohne wem nahe treten zu wollen, sage ich mal:
Nahezu unbekannt.

Erst einmal ist die "Spielerszene" extremst groß, da im Grunde genommen alle Personen darunter fallen, die PC-Spiele spielen. Die Screenfun ist das einzige Magazin was die Maker-Szene aktiv unterstützt und die SF ist nun nicht gerade das kompetenteste, größte und bekannteste Magazin der gesamten Spielerszene. Die Zielgruppe der SF ist relativ jung, während die Spielerszene zum größten Teil aus Personen von 16-25 etwa besteht. Der größte Teil davon wird nicht zur Zielgruppe der SF gehören. Die Werbewirkung der Makerberichterstattung in der SF ist daher stark begrenzt.

Hinzu kommt, daß die Makerszene nur einen geringen Teil der Szene von Hobby-Spiele-entwicklern ist. Und wenn man sich die Qualität vieler Shareware oder Freeware-Spiele anguckt, und diese mit der Qualität eines durschnittlichen Makergames vergleicht, schneiden wir nicht besonders gut ab. Maker-Spiele besitzen keinen spezifischen Vorteil gegenüber anderen Spielen, von daher werden wir auch nie aus diesem "Schattendasein" wirklich herauskommen. Das ist jetzt mal eine subjektive Meinung und Behauptung. Ich sehe den Maker zumindest nicht als "ernsthaftes" Instrument der Spieleentwicklung an sondern eher als den Einstieg in das Gebiet der Spieleentwicklung.

Vermutlich werden sich jetzt jede Menge Leute auf den Schlips getreten fühlen aber das wir qualitativ hinter anderen Hobby-Spielen stehen ist Fakt und ebenso ist Fakt, das wir nichts bieten können, was ein Hobby-Spieleentwickler nicht auch bieten kann und tut.

*unterschreibt das einfach mal*
So, und nicht anders. :O

Phryx
22.12.2004, 22:49
irgendwie hab ich das gefühl dass manche leute denken dass es das ziel aller makerer ist weltberühmt zu werden O.o.
scheiß doch an... wenn ich mir das anschau muss ich mir die frage stellen warum ihr makert?

1. ihr makert weil ihr daran spass habt etwas zu schaffen

2. weil ihr in die screenfun kommen wollt (dazu gehören hier wohl mehr user alsich dachte)

was wollts ihr immer mit großer comm. und bla und so weiter. die comm hat ne ordentliche größe. es wird viel gepostet aber man kennt sich untereinander. comm treffen werden organisiert und fast alle sind freundlich miteiander gesinnt. stellts euch vor wir hätten 200.000 user oder so --> das wäre doch shice. da wären n haufen deppen dabei und man würde höchstens 0.00001 prozent der leute kennen. so kann ich hier behaupten viele der user entweder sehr gut durchs forum oder sogar persönlich zu kennen.

@magic: das mit der zielgruppe trifft den punkt. hinzu kommt das die heute 11-12 jährigen keine ahnung von den früheren snes klassikern haben --> die haben nie erlebt wie geil die sein können weil sie ja "besseres" gewöhnt sind. wenn ich mir den altersdurchschnitt der makerer anschau die schon ordentlich was gemaket haben würd ich den auf 16-17 schätzen. die wenigen jungen wurden entweder durch ihre geaschwister angesteckt oder sin durch zufall an ein snes gekommen. weil wer bitte schön würde heutzutage seinem sagen wir mal 10 jährigen sohn/tochter n snes mit som, soe, terranigma, zelda etc. kaufen?

moeb

The World is Square
22.12.2004, 23:19
1. ihr makert weil ihr daran spass habt etwas zu schaffen

Bin mir net ganz sicher, ob jeder diesen Gedanken hat(hoffe ich natürlich)


2. weil ihr in die screenfun kommen wollt (dazu gehören hier wohl mehr user alsich dachte)

Schon. Aber ich will auch eigentlich eher, dass ich in der RPGMakerbrange hoch komme.



@magic: das mit der zielgruppe trifft den punkt. hinzu kommt das die heute 11-12 jährigen keine ahnung von den früheren snes klassikern haben --> die haben nie erlebt wie geil die sein können weil sie ja "besseres" gewöhnt sind. wenn ich mir den altersdurchschnitt der makerer anschau die schon ordentlich was gemaket haben würd ich den auf 16-17 schätzen. die wenigen jungen wurden entweder durch ihre geaschwister angesteckt oder sin durch zufall an ein snes gekommen. weil wer bitte schön würde heutzutage seinem sagen wir mal 10 jährigen sohn/tochter n snes mit som, soe, terranigma, zelda etc. kaufen?

Trifft genau zu :A . (Wie mein kleiner Cousin: "Muss Halo sein, nicht so ein Pixelschei....." :o

Hashbag
22.12.2004, 23:26
Ich bin noch lange nicht 16 (erst im Mai) aber ich hatte vieles zuhause das man heute Retro Nennt. Atari VCS 7600, C64, Sega Mega Drive etc. und ich spiele heute noch viel mit den geräten. Besonders SNES und Mega Drive, denn die heutigen Spiele bringen einfach nicht so viel spass wie die alten 2D Games.

Ich hab selbst 2002 als der Maker in die Screenfun erschien angefangen, war auch kurz in der Community aktiv unterwegs, aber mir verging damals schnell die lust, obwohl viele nette guyz wie Wolfsrudel, Jesus_666, Marlex, Grandy, MadHatter etc. unterwegs waren. (da fällt mir ein wie lächerlich die Maker anleitung in der SF war *lol*)

Aber zum Makern hab ich nie aufgehört, auch wenn ich so gut wie nichts damit gearbeitet habe.

Naja, egal: BtT:
Es ist eine abstrakte vermischung der gefühle. Einerseits bin ich dagegen das die SF damit sozusagen illegal profit macht, aber der vorteil ist das Werbung für die Szene gemacht wird. und diese games werden logischerweise von viiel mehr usern gespielt. und das freut einen makerer ja natürlich schon.

Aber, da das ja illegal ist (verbreitung von freeware makergames in geschäften) müsste das 100 Gratisspiele Heft von der Gamestar auch wiederum illegal sein da darauf auch mehr als genug Freeware zu finden ist, die nicht zum Verkauf bestimmt ist. (leider keine makergames, nichtmal ein fernöstliches rpg - leider)

Ich wäre sowieso dafür, das die Screenfun ein heft released mit allen bisher erschienenen Vollversionen (auf CD-ROM), die nen Gold oder silberstern haben. Und zu den Games reviews etc. Und das Heft sollte kostenlos sein, denn dann ist es ja nicht illegal

Daos-Mandrak
22.12.2004, 23:36
Ich wäre sowieso dafür, das die Screenfun ein heft released mit allen bisher erschienenen Vollversionen (auf CD-ROM), die nen Gold oder silberstern haben. Und zu den Games reviews etc. Und das Heft sollte kostenlos sein, denn dann ist es ja nicht illegal

Ja, die Leute machen sowas aus herzensgüte^^ Schon mal daran gedacht, dass die Kosten für eine Zeitschrift und derren Mitarbeiter gedeckt werden müssen? Genauso wie die CDs, die gibts auch nicht umsonst. Also lasst die ganze Freeware schön auf der CD drauf, denn die Screenfun ist nicht wirklich so teuer, dass man ihr Geldgier vorwerfen könnte.

Ansonsten sieht es MagicMagor schon richtig, da muss man nichts mehr kommentieren.

Happosai
23.12.2004, 00:06
Irgendiwe hatte ich kein Bock, mehr als die erste Seite dieses Thread zu lesen :P trotzdem gebe ich meinen Senf dazu.

Ich denke der Grund dafür, dass "VD2" auf der MostWantedlist ist ist einfach, dass VD halt gut bei den lesern ankam und so alle nachfragen also Most Wanted es liegt also an den Leserbriefen. Einfach wie. Lustig ist auch, dass die Hälfter dieser aus Makern besteht, da irgendwie fast alle, die damals VD spielten und den bericht lasen vom RPGmakern verzaubert wurden.

Und ganz nebenbei:
Der Grund warum Minugames wie Chocobo Panic eigentlich keine Chance haben, ist einfach folgender:
Spiele mit Story also so RPGs und co. werden mit dem Maker produziert meistens , also gute und so sagt man sich "Jo das nemma". Es gibt einfach von RPGs nur Freeware RPGmakerspiele imho, natürlich auch ein paar andere aber nicht so gute ^^. Und Minigames gibt es wie Sand am Meer und einfach aus dem Grund, da dort oft der Maker nicht verwendet wurde ist die Grafik einfach besser, teilweise auch 3d zum Beispiel.
ChocoboPanic ist genial, aber irgendwie nur für die Com., weil wir wissen was dahinter steckt. Andere bevorzugen ein Pacmanclon mit dreidimensionalen Figuren oder einfach noch bessere Menuegrafik. Deswegen werden es im "internationalen" Bereich fast immer nur die "Storygames" schaffen. Spiele wir Chocobopanic oder weiß der geier irgendwelche Minigames werde wahrscheinlich nie die Sf erorbern, da die Konkurenz einfach größer ist -Punkt-
Scheiße ich hab mich echt verquatscht.

[KoA-Angel]
23.12.2004, 00:45
Ok, da der Begriff Chocobo Panic mehrmals hier gefallen ist, möcht ich mich auch mal kurz zu Wort melden.

Es heisst eben "RPG-Maker" und den verbinden zumindest die meisten nicht-Insider eben mit RPGs und sogenannte Minigames stehen da immer hintendran. Is halt so.
Noe, mich hat bisher noch niemand drauf angesprochen wegen einer SF Veröffentlichung bei keinem meiner Games. Irgendwer meinte mal, es gäbe eben auch wegen der Chocobo Thematik Lizenzprobleme. Ebenso bei dem Yoshi Spiel. Keine Ahnung ob das stimmt, kann scho sein. Auf der Screenfun veröffentlichte Games mussten ja auch teilweise schon zensiert werden oder Mp3s entfernt werden. Also gut möglich, dass sich die Screenfun da nicht auf rechtliches Glatteis begeben will.

Was aber auch mal gesagt werden sollte ist, dass es sehr wohl einen Erfolg darstellt, sein Spiel in einem Magazin veröffentlicht zu sehen. Ob man dies mit Müh und Not anstreben sollte, ist ne andere Frage, aber die Veröffentlichung negativ darzustellen - wie es ja auch schon öfter geschehen ist- ist wohl falsch.

Leider gab es ja auch schon negative Reaktionen in Form von Droh-, Spam- und sogar Hassmails gegen User, die ihr Spiel auf die Screenfun packten. Absolut unverständlich IMO und rührt wohl vom Durchschnittsalter der Leserschaft. Da kanns einem als Maker dann aber auch vergehen, wie sich wohl jeder vorstellen kann.

Ihr wollt so berühmt werden wie Marlex? Ok, aber davor steht eben auch ein Haufen Arbeit und Durchhaltevermögen. Und daran scheitern gerade die, die zwanghaft diese Berühmtheit erlangen wollen.
Wenn ihr ein ordentliches Spiel macht, nicht dahingeschludert und mit Spass an der Sache, dann wird sich der Erfolg auch einstellen, das ist garkeine Frage. Aber etwas Arbeit muss man schon investieren.



Wie wärs damit, einfach mal ne Vollversion zu machen, die länger als 30 Minuten geht!?

Ok, ich weiss ned genau, Marlex, ob diese deine Aussage sich auf Chocobo Panic bezog, aber mal angenommen dass, dann möchte ich dazu sagen:
Nur um auf die Screenfun zu kommen, werde ich ganz sicher keine längeren Vollversionen machen, sondern weiterhin nur das, was mir den meisten Spass macht, nämlich kleine Minigames. Und diese auch weiterhin in englisch.
Wieso?
Das Ur-Chocobo Panic kann man mittlerweile auf englischen, französischen, italienischen, einer spanischen, einer russischen und einer polnischen RPG-Maker Seite downloaden und das sind nur die, auf die ich mal zufällig gestossen bin. Glaubt ihr da wirklich mich kümmert eine Veröffentlichung auf der Screenfun, die nur in unserem kleinen Deutschland erscheint?
Nicht wirklich :p

Oburi
23.12.2004, 08:05
Diskussion hin oder her...
Hauptsache ist doch das wir die Com sind, wir die Spiele spielen und erstellen und das wir uns weiterentwickeln! Mir ists jedenfalls egal wie populär die Spiele sind.. Für mich zählt die Com und der sollen die Games gefallen... ;)
Zumal mit der SF mächtig viele n00bs gekommen sind... Da stand doch vor nem halben Jahr tatsächlich ein Kumpel von meinem Broh vorer Tür und sagte:

"Du makerst doch schon länger, kannst du mir mal ebend schnell zeigen wie man ein Lufia-KS erstellt... Bitte. Ich muss doch in 10 Minuten zu Hause sein..." :eek:

P-A-T-S-C-H-!-!-!

*lol* Und bevor ich hier mal OT geh, hör ich mal lieber auf zu schreiben...

MfG, Oburi

Marlex
23.12.2004, 08:20
']Ok, ich weiss ned genau, Marlex, ob diese deine Aussage sich auf Chocobo Panic bezog, aber mal angenommen dass, dann möchte ich dazu sagen:
Nur um auf die Screenfun zu kommen, werde ich ganz sicher keine längeren Vollversionen machen, sondern weiterhin nur das, was mir den meisten Spass macht, nämlich kleine Minigames. Und diese auch weiterhin in englisch.
Wieso?


Sorry, aber diesmal liegst du daneben ;)
An Chocobo Panic hab ich deutlich mehr als 30 Minuten gespielt ;)
Das bezog sich eher auf VV, die eigentlich keine sind (zumindest was ich unter VV verstehe), aber in den Makerforen vom Macher immer als solche angepriesen werden (Die buckelige Petra geht in den Wald usw).
Ich finds aber immer schade, dass man mir nur das schlechteste, mögliche Denkmuster unterstellt ;)


']
Das Ur-Chocobo Panic kann man mittlerweile auf englischen, französischen, italienischen, einer spanischen, einer russischen und einer polnischen RPG-Maker Seite downloaden und das sind nur die, auf die ich mal zufällig gestossen bin. Glaubt ihr da wirklich mich kümmert eine Veröffentlichung auf der Screenfun, die nur in unserem kleinen Deutschland erscheint?
Nicht wirklich :p


Tja, der Wunsch nach Verbreitung ist nunmal auch ein Ziel. Das scheinen hier manche zu vergessen. Und wer was anderes behauptet, der ist wirklich "alternativ". Aber sich heutzutage mal eben 2 Jahre an ein Spiel zu setzen, und dann zu sagen: "Ach, mir egal obs bekannt wird, hauptsache ich habs fertig geschafft", finde ich eine erstaunliche Leistung. Kam aber bisher nicht vor, und wird es wohl nicht. Von daher kann ich diese ablehnende Haltung gegenüber Makerspielen auf Zeitschriften echt nicht verstehen.
Und mir kann keiner erzählen, Makern wäre nur Spaß. Es gibt genug Dinge beim Erstellen, die keinen Spaß machen. Und das sind die Dinge, die einen dazu bewegen, ein Spiel zu canceln. Und wer sich dann aber trotzdem über solche Phasen durchbeisst hat auch das Recht, dafür bekannt zu werden.
Warum sonst sollte man denn das durchmachen!? Ruhm ist und bleibt die einzige externe Belohnung.

-=NuCLear=-
23.12.2004, 08:54
*unterschreibt das einfach mal*
So, und nicht anders. :O
Spam?(^^)
Das gehört vielleicht nicht ganz zum Thema:
Marlex,du kennst ja jemanden,der bei SF mitarbeitet...
Warum versorgst du die SF nicht mit neuem Infos???
Das klingt vielleicht ein bissel dooof aba:
Ich warte in der Screenfun mehr auf Vampires Dawn 2 infos,als im Ring :D
Hmm...
Aber ich glaube,dass RPG-maker Spiele sowieso dort gut ankamen...
Dann warten sie jetzt halt auf ein neues...-=Vampires Dawn 2 =-

FabiF.de_renamed
23.12.2004, 09:04
@timo...

wir können ja kein eigenes Heft machen (hat man vor ner weile mal diskutiert)
abeer wenn ja gute idee, Marlex oder ein moderator oder eine andere autoritätsperson, SF laufend neue Infos gibt, wird der maker warscheinlich echt bekannt....

ich fände dies ne echt super idee.... und unterstütze dies...

hoffe das das möglich wird...

Villeicht sogar ne eigene rubrik, so we z.b. Handy, jetz nur RPG-Maker 2002/3
oder so...

Wow... *bildlichvorstell* das wäre so geil...

BETTEL BETTEL...

MFG FabiF.de

EDIT: Als das erste mal VD in der SF erschiehn hab ich mich für den maker interesiert, und hab ihn auch gleich gedownloadet... Ohne VD wäre ich garnet hier, oder hätte nichts darüber erfahren... wenn es VD nicht gäbe hätte ich jetz warscheinlich bessere noten, weil ich net jeden tag am maker sitz.... Aso an dieser STELLE...... VIELEN VIELEN VIELEN VIELEN DANK AN MARLEX FÜR MEINE SCHLECHTEN NOTEN ^^ UND DASS ICH HIER SEIN KANN...^^

MFG FabiF.de

raian
23.12.2004, 09:04
ähhhm, noch mal kurz zum alter:ich bin erst dreizehn*heul*, maker aber trotzdem super gerne, macht halt spaß.Ich wusste nicht mal das es makerspiele in der SF gibt, und habe auch keine großen gescheisster die mir gesagt haben wie geil der ist usw...ich hab ihn sogar gegen den willen meiner schwester gezogen!
klartext:man kann auch auf den maker kommen wenn man sucht, so wie ich es gemacht habe!

-=NuCLear=-
23.12.2004, 09:06
ähhhm, noch mal kurz zum alter:ich bin erst dreizehn*heul*, maker aber trotzdem super gerne, macht halt spaß.Ich wusste nicht mal das es makerspiele in der SF gibt, und habe auch keine großen gescheisster die mir gesagt haben wie geil der ist usw...ich hab ihn sogar gegen den willen meiner schwester gezogen!
klartext:man kann auch auf den maker kommen wenn man sucht, so wie ich es gemacht habe!
Hmm...
Kann man nich!
^^
Natürlich nur,wenn man schon Spiele druf hat und dann erst bemerkt,von was der gemacht wurde

FabiF.de_renamed
23.12.2004, 09:09
Ich bin auch stolze 13....

DANKE MARLEX FÜR DEIN GAME... sonst wäre ich nicht hier...

Ich hab zwar auch dafor immer nach progs. gesucht mit denen man gams machen kann.. aber die was gefunden....

Nur durch VD und SF... hab ich es entdeckt...

DANKE...

MFG FabiF.de

raian
23.12.2004, 09:09
naja, ich wollte schon immer mal ein spiel erstellen, und hab dann wie wild im netz gesucht.dann eines Tages(ich kann mich noch genau dran erinnern^^) kam ich auf diese Seite.Plötzlich erstrahlte mein monitor in einem merkwürdigen Licht, und die Titelmusik vom Rpgmaker(die immer am anfang eingestellt ist) ertönte^^. Und dann sah ich es:

RPG-Maker2000

Ich sprang an die Decke und zog ihn mir gleich...das war das schönste erlebnis in meinem leben^^

Lord of Avalon
23.12.2004, 09:21
Tja ich bin auch nur durch zufall auf den maker gestoßen (so schnell wird amn vom ut-Dm mapper zum maker "degradiert^^"

Gründe für die popularität?
-kostenlos: in zeiten wo man für ein spiel zwischen 30 und 50 € blechen muss sind doch gute kostenlose alternativen die besten. und wenn sie dann noch über stundne hinweg fesseln kann man doch gar nichts bereuhen?
-verfügbarkeit: die neuesten games quasie frei haus. wenn dir langweilig ist peilst du die nächste seite oder magazin an und schnappst dir was du finden kannst
-charme: seid mal ehrlich? seid ihr nicht auch mit begeisterung am snes gesessen und habt wie bekloppt terranigma, lufia, som, soe etc gezockt? retro ist kult und der charme von damals wirkt halt auch heute noch.

FabiF.de_renamed
23.12.2004, 09:24
ich persönlich finde snes eigentlich nicht so gut...

ich steh mehr auf 3d.... aber mit dem maker ist das was anderes....

man "kennt" die leute die das erstellt hat.... umso besser die technik umso besser ist man angesehen.... es ist einfach nur geil... ich kann das garnet schreiben was ich denke... dafür gibts keine worte... desshalb erfind e ich jetz ein par.....umd das zu erklären...

asdkf sdafklsdkj glrjkfd dzswe4s sjafls...

so... das ist doch total super nisch???...

MFG FabiF.de

Raiden
23.12.2004, 09:36
Naja was heißt populär, ich finds gut das die Screenfun die Maker-Szene nen bissl unterstützt, ansonsten gibts ja kaum ne Zeitschrift die Maker-Spiele auf ihren Silberling packen.

Aber wie gesagt, finde das schon gut, und berühmt wird man dadurch auch da man es ja public macht^^

Mahlzeit
23.12.2004, 09:45
Also ich hab vor einem Jahr angefangen zu Makern und damals war ich 11(!!!) und es hat mir schon spaß gemacht, wenn ich daran denke, vielleicht berühmt dadurch zu werden.:rolleyes: Aber trotzdem kann mans ja mal versuchen, also stimmmt net das oben geschriebene (jedenfalls zu mir:D ). Stimmt eigentlich makern ja nur die ab 16 oder so ,wahrscheinlich bin ich hier einer der jüngsten oder sogar der jüngste hier!:)

Beril
23.12.2004, 09:46
Ich denke gerade VD was ja echt revolutionär füe die damaligen Verhältnisse war hat der breiten Masse mitgeteilt, dass es den Maker gibt. Ich wette es gab nen massigen User-Anstieg nach dem VD Release?

Mahlzeit
23.12.2004, 09:48
Bestimmt nicht nur VD auch Eternal Legends und co. sogar UiD hat ja jetzt schon ein eigenes Unterforum!

Kelven
23.12.2004, 09:50
Zum Anfangsposting ...



Doch eine Frage musste ich mir stellen. Steht das da nur aus Witz, oder sind die selbstgebauten Spiele wirklich so beliebt?

Im Grunde hat Magic Magor schon alles dazu gesagt. Ich spiele zwar sehr gerne Makerspiele ( wenn ich mal dazu komme ), aber ich würde wohl jedes davon für ein gutes kommerzielles Spiel liegen lassen. Daß die Makerspiele außerhalb der Szene beliebt sind kann ich mir nicht wirklich vorstellen.



Ich bin der Meinung, dass immer mehr Leute wieder anfangen, solche Spiele zu spielen, weil sie diese immer realistischer werdenden Spiele ankotzt. Ein Spiel ist doch kein Spiel mehr, wenn es Realität ist. Also glaube ich, dass wir nicht aussterben, sondern wir erst am Anfang einer neuen Spielgeneration sind. Das ist für mich so, denn ich habe noch nie ein besseres Spiel gespielt, als Secret of Mana oder Terranigma...

Da muß ich aus meiner Sicht total widersprechen. Ich spiele jetzt schon seit wohl 16 Jahren Spiele und die neueren Spiele haben mir immer besser gefallen als die älteren. Unabhängig von der besseren Grafik und musikalischen Unterstützung übertreffen die Spiele in ihren Ausdrucksmöglichkeiten ( Gestik und Mimik der Figuren, sichtbare Höhenunterschiede durch Polygongrafik und dadurch mögliche bombastische Szenen usw. ), gamedesigntechnisch und auch von der Handlung die alten Spiele um Längen.

Der Grund warum ich den RPG Maker benutze ist deswegen auch nicht weil ich ein Retrofan bin sondern da ich kein Tool kenne das sich einfacher zu bedienen läßt. Ich möchte nicht erst die gesamte Spielengine programmieren müssen bevor ich ein Spiel entwickeln kann.

Raiden
23.12.2004, 10:08
Zum Anfangsposting ...



Da muß ich aus meiner Sicht total widersprechen. Ich spiele jetzt schon seit wohl 16 Jahren Spiele und die neueren Spiele haben mir immer besser gefallen als die älteren. Unabhängig von der besseren Grafik und musikalischen Unterstützung übertreffen die Spiele in ihren Ausdrucksmöglichkeiten ( Gestik und Mimik der Figuren, sichtbare Höhenunterschiede durch Polygongrafik und dadurch mögliche bombastische Szenen usw. ), gamedesigntechnisch und auch von der Handlung die alten Spiele um Längen.

Da muss ich wiedersprechen Kelven ;)

Wir sind doch alle erst zum makern gekommen weil uns gerade die Spiele Spaß gemacht haben. Mein erstes Spiel war ein englisches Drachenspiel mit keinen Features und RTP-Gafik. Das hat mir sogut gefallen das ich den Maker haben wollte. Heutzutage ist das Drachengame keinen mehr zu empfehlen, aber wenns früher schon Spaß gemacht hat, glaube ich das ein aufwendiges ( im grafischen+technischen Bereich ) Game auch anderen sehr gut gefällt. Es gibt ja auch viele die auf Konsole die veraltete 2D-Grafik-Rollenspielatmosphäre bevorzugen.

raian
23.12.2004, 10:50
jep!da haste recht...das liegt an der atmosphäre tut das nämlich^^(so spricht doch dieser martin immer, oder?)

außerdem ist es klar das die neueren spiel grafisch usw besser sind...das brauchste uns glaub ich net nochma erzählen.aber meines erachtens kommts ncht nu auf die grafik usw an, sondern auf den sinn, die hanflung und den rest an...
meine meinung wisst ihr ja^^

Mahlzeit
23.12.2004, 12:56
Na ja ist schon komisch der Maker hat sone schlechte Grafik aber die Spiele werden (fast) berühmt! Schon eig eigenartig. Aber dafür kann man den Maker leicht bedienen so dass fast jeder alles ausnutzen kann!

Happosai
23.12.2004, 13:00
Moinssen nochmal,
also die meisten RPG-Maker-Games sind immer nur intern bekannt gewesen, das ist einfach so, trotzdem liegt das nur an der mangelnden Promo und an den VOrurteilen der meisten PC-Freaks. ICH weiß z.B. noch ganz genau dass VD sehr wohl doch von vielen gespielt wurden, die nicht in der Szene sind bzw. nicht zu uns gekommen ist. Damals war VD eigentlich das Thema: Hast du schon den und den Quest geschfft? Ich bin weiter als du! Für VD haben viele für kurze Zeit Diablo und co. aus der Hand gelegt und VD gespielt. Und aus dem Grund, dass auch irgendwann ein Bericht über dem Maker in der SF war, haben dann natürliche auch viele auf den Maker gegriffen. Es wäre falsch zu sagen sie mögen den Maker und dann Vd sondern umgekehrt.
Ich habe übrigens kein aktuelles kommerzielles PC-Game auf meiner FEstplatte ich spiele eigentlich grundsätzlich nur Freeware oder auch mal Thief 1 oder ähnliches, doch eher reizt mich Freeware.
Wenn man sich übrigens nochmal überlegt warum fast alle Games also Freeware mit dem Maker gemacht wurden und es trotzdem tausende von Freeware Minigames gibt..wie 234325x ein Volleyballgame, dann liegt das daran, dass das selbstproggen von MInigames zwar Zeit kostet, aber das selbstproggen von RPGs noch vielviel mehr jeder einzelne DIalog muss erstellt werden. Mit dem Maker reicht es den Text einzugeben und "OK", fertig.

NUn gut.

Happo

[KoA-Angel]
23.12.2004, 13:15
Sorry, aber diesmal liegst du daneben ;)
An Chocobo Panic hab ich deutlich mehr als 30 Minuten gespielt ;)
Das bezog sich eher auf VV, die eigentlich keine sind (zumindest was ich unter VV verstehe), aber in den Makerforen vom Macher immer als solche angepriesen werden (Die buckelige Petra geht in den Wald usw).
Ich finds aber immer schade, dass man mir nur das schlechteste, mögliche Denkmuster unterstellt ;)

Ne, unterstellen wollt ich dir kein schlechtes Denkmuster. Ganz gewiss nicht, ich sehe es schon als wertneutral, ebenso sollte mein Statement sein.
Ist mir schon klar, dass es einige Vollversionen gibt, die deutlich kürzer sind als manche Demos :P
IMO kann man aber die Beurteilung einer VV nicht nur an der Spielzeit festmachen, es kommt eben auch auf die Qualität und den Inhalt an.
Das sage ich ja immer wieder, wer genau weiss, dass er kein grosses Durchhaltevermögen hat, der soll lieber was kleineres machen, das dafür aber dann richtig und vor allem fertigstellen.




Tja, der Wunsch nach Verbreitung ist nunmal auch ein Ziel. Das scheinen hier manche zu vergessen. Und wer was anderes behauptet, der ist wirklich "alternativ". Aber sich heutzutage mal eben 2 Jahre an ein Spiel zu setzen, und dann zu sagen: "Ach, mir egal obs bekannt wird, hauptsache ich habs fertig geschafft", finde ich eine erstaunliche Leistung. Kam aber bisher nicht vor, und wird es wohl nicht. Von daher kann ich diese ablehnende Haltung gegenüber Makerspielen auf Zeitschriften echt nicht verstehen.
Und mir kann keiner erzählen, Makern wäre nur Spaß. Es gibt genug Dinge beim Erstellen, die keinen Spaß machen. Und das sind die Dinge, die einen dazu bewegen, ein Spiel zu canceln. Und wer sich dann aber trotzdem über solche Phasen durchbeisst hat auch das Recht, dafür bekannt zu werden.
Warum sonst sollte man denn das durchmachen!? Ruhm ist und bleibt die einzige externe Belohnung.

Jo, das unterschreib ich jetzt einfach mal so. Aber Spass MUSS IMO auch immer dabei sein, denn ich behaupte mal, dass man sofort erkennt, wenn der Macher beim Erstellen kein Spass hatte. Sicherlich gibt es immer ein paar Dinge, die man nicht so gerne macht, aber grundsätzlich sollte man nie aus den Augen verlieren, dass es ein Hobby ist. Und ein Hobby soll doch Spass machen.

Kelven
23.12.2004, 13:18
Wir sind doch alle erst zum makern gekommen weil uns gerade die Spiele Spaß gemacht haben.

Das trifft bei mir nicht zu. Die ersten beiden RPGs die ich gespielt habe waren Ultima IV ( mit Zeichensatzgrafik ^^ ) und Pool of Radiance auf dem C64. Das war bei mir der Zeitpunkt wo ich mit dem Spieleentwickeln angefangen habe. Also eine Generation vor SNES.



außerdem ist es klar das die neueren spiel grafisch usw besser sind...das brauchste uns glaub ich net nochma erzählen.aber meines erachtens kommts ncht nu auf die grafik usw an, sondern auf den sinn, die hanflung und den rest an...

Das habe ich aber auch nicht nur gemeint sondern genauso die Atmosphäre, die Charakter, die Story usw.



... trotzdem liegt das nur an der mangelnden Promo und an den VOrurteilen der meisten PC-Freaks.

Ich denke nicht daß man mit Werbung für die Makerspiele irgendwas erreichen könnte. In Retroszenen vielleicht ... aber ansonsten s. Magic Magors Posting.
Und die meisten Vorurteile die es gegen Makerspiele gibt sind auch nicht von der Hand zu weisen.

Ich möchte auf keinen Fal die Makerspiele schlechtmachen. Es macht mir ja selber Spaß sie zu spielen und zu entwicklen aber trotzdem sollte man realistisch bleiben. Kaum eines der Spiele kann es mit kommerziellen Spielen aufnehmen ( was ja auch kein Wunder ist ) und damit meine ich nicht wegen der Grafik.

Don_Alexandro
23.12.2004, 13:19
1.Kelven, ob du's glaubst oder nicht, Ich kenn ein paar Leute, die mit dem Maker nix am Hut haben, aber trotzdem UiD und (wer hätte das gedacht) 'Ritter on the Run' spielen. Letzteres war nicht einmal in der SF!
Ansonsten zum Thema ich genug gesagt.


2.

Hmm...
grad' hatest du noch eine andere Meinung

Wie Bitte? Wann und wo?!

Laguna the Immortal
23.12.2004, 14:52
Wie Bitte? Wann und wo?!

Nuclear hat nicht gemerkt dass dein post auf seite 2 voller ironie war, ok wer das nicht gemerkt hat der ist schon noch ziemlich "naiv" *gg*

das war aber auch schwer herauszuhören, verdammt!:D

du solltest mal den smilie hier verwenden, sonst entstehen noch missverständnisse bei solch aufmerksamen usern (wahrscheinlich hat Nuclear nur die ersten 3 zeilen gelesen xDD): §ironie

mfg Laguna ;)

Zelretch
23.12.2004, 15:54
Der EPG-Maker ist in Japan nicht besonders bekannt und wen dort nicht?
dann in Deutschland sowiso nicht!
ich war letztes JAhr in Akihabara(das ist der Ort an dem man alles mögliche an Elektronk findet und gleichzeitig der gröste Sammelpunkt davon) dort ahb ich mal nach dem Maker ausschau gehalten doch ausserhalb des Webs ist er nicht so sehr bekannt....(könnte allerdings auch am Preis liegen)

übrigens wird es wohl die Screenfun Cd nicht viel helfen ,da die RPG maker Spiele eine Größe von 10-20 mb heben und die ganzr CD=700

raian
23.12.2004, 16:15
dafür packen sie doch noch andere spiele drauf!das haben wir doch eigentlich schon mehr als genu durchgekaut, oder?

Zelretch
23.12.2004, 16:28
Ich will damit nur sagen dass es kein Großen + für die SCD ist wenn sie dei RPG maker games einpacken!

Daen vom Clan
23.12.2004, 17:11
Hmm...ich habe mir das mal Alles durchgelesen und stimme in vielen Punkten mit Kelven und Magic überein, aber mir ist noch ein ganz anderer Gedanke gekommen, der auch mehr in die Richtung des vorher erwähnten Vitamin B spielt:

Wenn sich die Screenfun also wirklich weiterhin für Makerspiele interessiert und auch ernsthaftes Interesse daran hat, die Macher kennenzulernen, dann wäre es doch eine prinzipielle Idee, den Screenfunvertreter auf die NATO einzuladen, wo er mehr als genug Material für kommende CD's abstauben könnte und sich auch über die Maker-Szene ein gutes Bild machen könnte ;)

Damit hätte unser Maker-Treffen wieder am Charakter einer Messe gewonnen :)

Sakow
23.12.2004, 17:18
Also ich freue mich drauf. Das die Screenfun ein großes Stück am RPGMaker gemacht hat, ist ja kalr. Ohne die wäre ich nicht in der Commjunity, hehe. Das sie das ankündigen beweist was? Na...? RPGMAker wird noch mal sauberrühmt ;) Nein, also ich finds einfach nur Super!

Hashbag
23.12.2004, 17:29
Ich wär auch dafür das einer von denen eingeladen wird, obwohl: ich kann leider nicht hin :(
Wohne 8000km entfernt - im letzten kaff österreichs vor der Slovenischen grenze...

Don_Alexandro
23.12.2004, 17:37
Ich bin zwar bei der NATO nicht dabei, aber die Idee ist genial!
Es wäre von Nutzen für beide "Parteien" und man könnte ein paar Pappnasen beweisen, dass die Redakteure keine Profitgeier sind!

P.S.: Ich komme aus dem karnevalistischen Rheinland, also ist "Pappnase" keine Beleidigung!

Daen vom Clan
23.12.2004, 17:46
*grübel* Makermesse *schwärm*

Joa, dann könnte man das mal für die Sommer-NATO festhalten, das man Einladungen per Post auf edlem Briefpapier an die Redaktion der Screenfun verschickt und sie zu den Präsentationen einlädt.

Was denkt ihr, wie sich dann die Präsentatoren in ihre Präsentationen reinknieen werden und welches aufgeregtes und atemloses Ambiente da herrschen würde ;)
Das würde ich richtig inspirierend finden :)

Phryx
23.12.2004, 17:50
geileidee ^^
im sommer bin cih dann wahrscheins auch wieder dabei... fragt sich halt nur ob einer kommt aber wenn wir ne richtige einladung and die schickt denk ich ma könnten se scho einen mal abzweigen ^^

moeb

Mahlzeit
23.12.2004, 17:51
Ich wär auch gerne bei der NATO aber Bremen ist mir zu weit! Aber wenn die Screenfun da wäre, des wär voll geil dann machen se Previews von RPGs und so.:D

Don_Alexandro
23.12.2004, 17:57
Moment mal! Bis zum Sommer wird "Rum & Ehre- a heros demise" niemals fertig!
Sollen wir den nicht lieber zur Winter NATO 2005 einladen?

Batista
23.12.2004, 18:11
Dann tauschen wir den Timo gegen einen aus der Community aus und schleusen ihn in die Redaktion ein. Eine ganze Ausgabe randvoll nur mit Berichten über den Maker, welch freudige Vorstellung^_^.
Was die Sache mit dem Profit angeht, so verkehrt ist die Vorstellung dann wohl letztlich doch nicht unbedingt. Ein kleines, nettes Image was die Screenfun dort verpasst bekommt, die Hobbybastler freundliche Spielezeitschrift, klingt doch richtig nett :) . Soll uns doch letztlich auch piepegal sein, ich finde dieses ganze Anti- Kommerz Gebrabbel wirklich nur noch nervig =/. Die Makerszene wird sicher nicht über den Untergrundstatus hinauskommen, da ändert auch die Screenfun nichts dran. Es ist einfach kein Massentaugliches Produkt, das ist einfach Fakt.
Was unter anderem Kelven noch bezüglich der Spielqualität im Vergleich mit kommerziellen Spielen sagte, so kann ich dort nur zustimmen. Es ist eine recht weit verbreitete Annahme dass viele der hiesigen Makerstorys von der Grundidee innovativer und auf die ein oder andere Art und Weise auch besser sind. Der Spielfluss hingegen ist bei den meisten Spielen eher miserabel. Quests kommen einen wie unüberlegte Füller vor, Gespräche leiden unter Zusammenhangslosigkeit und banalem Ausdruck, da kommt eins zum anderen zusammen und schon ist es nicht mehr als ein Hobbybastlerspiel. Die Makerspiele zeichnen imo eben andere Dinge aus die viele Außenstehende bestimmt nicht nachvollziehen können da sie in der Szene nicht involviert sind. Auf Spiele von guten Bekannten und Freunden warte ich beispielsweise wesentlich lieber als auf die meisten der kommerziellen Spiele. Die Makerspielchen tragen eben ein Stück des Erstellers mit sich drin und das ist imo eine der schönsten Sachen an dem Ganzen. Mich würde das ganze sicher auch nicht weiter interessieren wenn ich Ottnormalzocker wäre der sich aus Spaß an der Freud mal ein paar Makerspiele von der Screenfun CD installiert, ein solcher weiß eben nicht um die Beschaffenheiten des Makers und der Szene bescheid =/.

Fab4
23.12.2004, 18:13
Da muß ich aus meiner Sicht total widersprechen. Ich spiele jetzt schon seit wohl 16 Jahren Spiele und die neueren Spiele haben mir immer besser gefallen als die älteren. Unabhängig von der besseren Grafik und musikalischen Unterstützung übertreffen die Spiele in ihren Ausdrucksmöglichkeiten ( Gestik und Mimik der Figuren, sichtbare Höhenunterschiede durch Polygongrafik und dadurch mögliche bombastische Szenen usw. ), gamedesigntechnisch und auch von der Handlung die alten Spiele um Längen.

Der Grund warum ich den RPG Maker benutze ist deswegen auch nicht weil ich ein Retrofan bin sondern da ich kein Tool kenne das sich einfacher zu bedienen läßt. Ich möchte nicht erst die gesamte Spielengine programmieren müssen bevor ich ein Spiel entwickeln kann.

da muss ich allerdings auch mal widersprechen.
es mag schon sein, das sich die grafiken und mimiken innerhalb der spiele immer verbessern, allerdings finde ich die derzeitige spiele industry sehr lächerlich.
Heut zu tage wird nurnoch darauf geachtet das andere zu toppen. wenn ich mir den ganzen scheiß von wegen doom3 usw angucke. jeder war so fasziniert von der tollen grafika und blah. ich habs 2-3 stunden gespielt dann fand ichs einfach nurnoch langweilig. zu dem zeitpunkt als es rauskam war es zwar technisch eine weiter schritt nach vorn, aber vom spiel her mindestens wieder mal 3 schritte rückwerts.

beste beispiel ist hier eigentlich zelda (die ersten beiden teile waren müll, deswegen lass ich die mal weg). es fing mit zelda 3 an. das war mein absolutes lieblingsspiel, und man hab ich mich gefreut als das game boy spiel rauskam. da man das nicht grafisch toppen konnte mit dem gameboy, wurde noch aufs spiel selber geachtet, also wars auchnoch annehmbar. dann zelda5 OoT. auch noch sehr schön, da waren auchnoch alle zelda elemente, die spaß machen drinne. und dann fing es auch schon an. Majoras mask....naja was die sich bei dem spiel gedacht haben keine ahnung das war ja einfach nur schlecht, aber bei den weiteren 2 gameboy spielen war der spielspaß schon nicht mehr da und ganz verloren ging er dann bei windwaker... das sah nurnoch schön aus, konnt aber sonst nichts. im endeffekt fährt man 90% des spiels aufem boot rum, hat satte 4 tempel im spiel (letzten zähl ich nicht mit), dafür aber einige total unnütze sidequests. ich geb zu dass mich das spiel auch teilzeitmäßig mal gefesselt hatte, aber im gegensatz zu zelda 3 ist es eigentlich ein grottenschlechtes spiel.

dann zu den spielen mit wahnsinnig toller handlung.
Baldurs gate... wer hat es nicht gespielt? anfangs war es auch noch ganz lustig, aber muss denn das gleiche spiel mit en bissel anderer story und anderem titel immer wieder aufem markt erscheinen? temple of elementary evil...lionheart...und der rest der rollenspiele die die letzet 3 jahre rausgekommen sind.... es ist einfach nurnoch langweilig und einfallslos was raus kommt.

das letzte spiel was ich mir gekauft habe ist warcraft3, und die final fantasy teile, wobei ich sagen muss, das ich wow selber auch schlecht finde, weil die in meinen augen das strategiespielsystem zu einem anderen gemacht haben und zu final fantasy kann man auch ähnliches sagen.

FF7 >all FF8 > FF9 FF10 = kommerz (keine schön überlegte story mehr nurnoch prollgrafik) FFX-2 (Name sagt alles, nur weil 10 so erfolgreich war, machen sie ne fortsetzung...lächerlich sry). FF11 kann ich leider nichts zu sagen, da ich keine kreditkarte hab und mich seid monaten ärger das ichs hier rumliegen hab:) .

die einzigen spiele, die ich mir allerdings nicht gekauft hab, welche auch in der tat noch was können sind half life² und fable.

was ich im eigentlich nur sagen möchte ist, früher konnte man mit tollen effekten nicht überzeugen, musste sich also etwas einfallen lassen um den spieler zu fesseln (auch wenn leute früher weniger ansprüche hatten). heut zu tage, lässt sich die menge viel zu sehr von effekthascherei ablenken und bemerkt teilweise nichtmehr wie schlecht das spiel eigentlich ist). Da darauf aber alle gucken, guckt die firma die das spiel erstellt, auch darauf. es wird nurnoch versucht den andren technisch zu toppen und auf den spielspaß wird genzlich verzichtet. also ich finde es sehr schade, was aus den spielen geworden ist, aber liegt auch sehr viel an den leuten selber.

zu mir persönlich, ich spiele viel lieber (ja heute noch) chrono trigger, zelda 3, soe, sd2,3 usw...usw..

und ich seh das auch bei vielen anderen, die zwar nicht den fable auf snes spiele haben, aber immer dem alten zeuch hinterher heulen...duke nukem 3d, hexen usw...


najo ist eigentlich ehh ansichtssache, aber was derzeitig auf den markt kommt, find ich echt nicht mehr schön.

Daen vom Clan
23.12.2004, 18:23
Für mich stellt sich diese Frage nach Kommerz oder Nicht-Kommerz gar nicht, da ich mit ein bisschen gesundem Menschenverstand ganz klare Trennlinien ziehen kann.

An den heutigen kommerziellen Spielen großer Hersteller hängen zahlreiche Arbeitsplätze, Existenzen, Millionenprodukte und der gesamte Rattenschanz an Zulieferern, sowie Teilfirmen, die sich durch die Produktion ihr Zubrot in Form von Werbung oder die geoutsourcte Buchhaltung in unserer marktwirtschaftlich schweren Zeit über Wasser zu halten versuchen.

Makern ist ehrenamtliche Arbeit, im Grunde also ist jedes Spiel als Solches ein Fanfiction an den RPG-Maker und unter uns gesagt eher ein Spiel für die Szene, will meinen, von Maker für Maker.

Wenn wir also mit der Screenfun einvernehmlich einen ungeschriebenen Pakt erstellen, das wir die Auflage (und dadurch deren Gewinn) durch das Zur-Verfügung-stellen von Makerspielen den Kunden schmackhafter machen, und wir im Gegenzug dafür mit dem Spiel, in dem unser Herzblut steckt, in einer deutschlandweit bekannten Zeitschrift auftauchen, dann ist das für beide Parteien die wohl denkbar beste und günstigste Kombination, denn jede Fraktion bekommt genau das, was sie sich am Sehnlichsten wünscht.

Raiden
23.12.2004, 18:29
@Daeni: das ist ja ne geile Idee. Wenn da einer kommt muss ichs doch irgendwie schaffen irgendwie irgendwo irgendwann zur Nato zu kommen :)
Naja bin ja bald 18 dann komm ich persöhnlich vorbeigefahren ^^

Am besten mal nachfragen was die davon halten und bitte posten, würde mich interessieren :)

Außerdem will ich mal in sonnem Nato-Video drin vorkommen :P das letzte war geil^^

Fab4
23.12.2004, 18:32
An den heutigen kommerziellen Spielen großer Hersteller hängen zahlreiche Arbeitsplätze, Existenzen, Millionenprodukte und der gesamte Rattenschanz an Zulieferern, sowie Teilfirmen, die sich durch die Produktion ihr Zubrot in Form von Werbung oder die geoutsourcte Buchhaltung in unserer marktwirtschaftlich schweren Zeit über Wasser zu halten versuchen.


wenn man das aber rein objektiv aufs spiel betrachtet sieht, bringt uns das aber nicht weiter.
natürlich hast du recht und ich aüssere mich auch in der regel nicht schlecht gegen den kommerz, jedoch ist es imo nunmal fakt, das die damaligen spiele nunmal besser waren.
und kommerz kann in der hinsicht schon gar nicht schlecht sein, da es ja extrem viele leute mögen, was es ja erst zum kommerz macht.
deswegen find ich auch die aussage in der musik imemr leicht blöd, auch wenn mir das kommerzgedöhns auch nicht gefällt :)

Daen vom Clan
23.12.2004, 18:36
Nun Fab, so leid es uns Allen aber tut, aber der Markt der kommerziellen Spiele reagiert einzig und allein auf die Bedürfnisse und Wünsche der Kundschaft.
Das die Spiele heute so sind, wie sie sind, liegt nur an uns, denn alle Spielefirmen, die sich nicht verkaufen konnten, sind in diesen knallharten Zeiten bankrott gegangen.

Und wahrscheinlich dürfen wir uns da nicht ausnehmen, auch wenn wir denken, das wir als Spielemacher den erhabenen Überblick haben, denn auch auf meinem Rechner befindet sich die x.te Version von SimCity oder Civilisations, die mir trotzdem - Teil für Teil - immer derb viel Spaß gemacht haben :)

Habbit
23.12.2004, 18:38
:confused: :confused: :confused: Wo kann man den RPG Maker 200 downloaden , ich hatte ihn mal aber hab Internet Adresse vergessen :\ bitte helft mir !!!!! http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Fab4
23.12.2004, 18:39
habe eigetlich nichts anderes geasgt, dennoch bin ich selber ein recht anspruchsvoller mensch, in der hinsicht und mir fehlt halt selber ein wenig die abwechslung, oder ich bin halt ein geschmacksaussenseiter.
allerdings bin ich ebenfalls der festen überzeugung, das wenn man nochmal ein spiel herausbringen wird, welches den alten flair von früher hat und die derzeitige grafik, das es das erfolgreichste spiel seid jahren wird.

Kelven
23.12.2004, 18:43
...es imo nunmal fakt, das die damaligen spiele nunmal besser waren.

Fakt kann es ja nicht sein weil es immer eine Frage des Geschmacks ist. ;) Wenn man z.B. die von dir angesprochenen FFs nimmt so gibt es da meiner Meinung nach sicherlich Spiele mit besserer Story ( jedoch auch "neue" Spiele ) aber trotzdem sind sie aus gamedesigntechnischen Gründen ( das KS samt Random Encounters mal außer acht gelassen ) top.

Den Vorschlag jemanden von der Screenfun einzuladen finde ich sehr interessant. Obwohl man dann nachher befürchten muß daß auf der folgenden NATO nochmal 100 Leute mehr vor der Tür stehen. ^^

D+one
23.12.2004, 18:45
dann läuft diese Diskussion mal, dann muss so ein Noob hier die am meisten gestellte Frage fragen, die alle nervt.

Also: SUCHEN!"!!!
Der Maker ist illegal, wenn man ihn downloaded!
Oder so: §bhandel

D+one

Habbit
23.12.2004, 18:47
Wieso antwortet keiner ?
Habt ihr Angst vor Konkurrenz mit geilen Spielen ? :D
Menno will den RPG Maker haben bitte bitte bitte bitte http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif
Meine Armee von Smilies bedanken sich schonmal im Vorraus ;)

Batista
23.12.2004, 18:52
Fakt kann es ja nicht sein weil es immer eine Frage des Geschmacks ist. Wenn man z.B. die von dir angesprochenen FFs nimmt so gibt es da meiner Meinung nach sicherlich Spiele mit besserer Story ( jedoch auch "neue" Spiele ) aber trotzdem sind sie aus gamedesigntechnischen Gründen ( das KS samt Random Encounters mal außer acht gelassen ) top.
Leider ist aber Erfolg oftmals nicht auf Qualität zurückzuführen. Ich erinnere mich noch an das tolle Anachronox, wirklich ein klasse Spiel mit guten Einfällen doch der Erfolg blieb aus. Wieso sollte man ein Final Fantasy thematisch aufbohren wenn es sich auch so verdammt gut verkauft (die Entwicklungszeiten sind ja auch so bereits lang genug), Experimente sind heutzutage kaum tragbar und wenn FF nicht mehr läuft dann wird es Square kurz über lang loslassen und sich auf andere Spiele(serien) konzentrieren. Grafik ist doch auch nicht ausschließlich da um ein Spiel möglichst realistisch zu machen, die Fanatsie soll nur einfach immer perfekter werden.

raian
23.12.2004, 18:53
HALLO!es wurde schon geantwortet, es ist ilegall links zu dwnloads an zu geben!!!

Happosai
23.12.2004, 18:56
Alter o_O du Spammer :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:

Du googlest §google
oder fährst nach Japan §lehrer
Mensch das ist doch nicht sooo schwierig, zu not fragst du hier per PN irgendeinen aber nicht mich :D :D :D :D :D :D :D :D

Ach endlich konnte ich mal echt schöne Smileys benutzen.

(Ups nur 30 Grafiken erlaubt ..*paar Smileys lösch*)

Daen vom Clan
23.12.2004, 18:59
Okay, meine Herren, wieder Ruhe im Glied und weiterdiskutieren ;)

Joa, Batista hat es eigentlich schon gesagt: Es besteht durchaus Anlaß zur Vermutung, das die Neuauflage eines Spieles damaligr Zeiten eventuell die Option auf einen Superhit hat, jedoch kann ich sämtliche Spielehersteller verstehen, die einfach kein Risiko eingehen wollen und denen sowohl der Mut, als auch die Mittel fehlen, solche Experimente zu wagen.

Aber nur um sicherzugehen: Welche Spiele "von damals" meinst du denn beispielsweise?

raian
23.12.2004, 18:59
sorry, aber die frage muss sein: meinst du mich mit spammer oder irgendwen anders?wenn du mich meinst frag ich warum?!

PS:Ich würde Shining Force neu machen, das Spiel ist so Hammer geil!!!
Oder Secret of Evermore, obwohl ich nicht wüsste was man da so direkt verändern sollte...

Daen vom Clan
23.12.2004, 19:09
Oder Secret of Evermore, obwohl ich nicht wüsste was man da so direkt verändern sollte...

Secret of Evermore würde ich beispielsweise einfach nur größer machen.
Die Grafik würde ich dahingehen aufbohren, das es weitaus mehr Details gibt, und das beispielsweise alle Figuren anders aussehen und sich anders bewegen.
Ich würde Sprachausgabe einbauen und das Spiel vor Allem noch größer und komplexer machen, will meinen: Weitaus mehr alchemistische Zutaten, hundertmal mehr Rezepte und das Ambiente (oftmals das Fehlen von Musik, nur Geräusche) unbedingt beibehalten.


Und mit Spammer meinte er unseren Neuzugang Habbit, denke ich mal, mach dir also keinen Kopf.

Nachtläufer
23.12.2004, 19:43
Naja ich hab mich jetzt nicht durch alle antworten gequält dauert mir zu lange! Naja ich würde jetzt auch nicht sagen das etz bald jedes game hier auf der seite auf die SF kommt dazu ist sie wahrscheinlich doch noch zu groß! Trotzdem respekt das VD doch nochmal in der SF auf taucht und naja ich weiß jetzt nicht mehr genau wer gesagt hat das nur VV auf die Cd kommen von VD wahr schon ne Demo auf ner cd! Naja etz gehts nur noch berg auf!

Mfg Ich

raian
23.12.2004, 19:52
wer hoch steigt fällt tief!

und eigentlich ist es klar das die SF nicht jedes Spiel nehmen kann, sie müssen ja auch die Interessen der Leser wahren usw...

one-cool
23.12.2004, 22:14
Secret of Evermore würde ich beispielsweise einfach nur größer machen....

Hm, zu SoEvermore hätte ich auch ein paar sehr geniale Ideen.
es geht mit einem Intro los, wo 2 Jungs vorhanden sind. Beide schauen den Film an, und einer hat einen Hund. 2 beste Freunde und beide total unterschiedlich. Diese werden in diese welt versetzt, an total unterschiedliche Orte.
Dann kommt ein Fading, und man kann seinen Helden auswählen.
Wieder ein Fading.

dann sieht man langsam, wie dieser ausgewählte von seinem Hunde erwacht, langsam wird das Bild deutlich, wo er ist. alles ohne Musik und nur mit Sounds im Hintergrund, heir wäre ein Summen oder Zirpen am Besten. ein Held landet im dschungel, der andere in dieser Wüste. Man kann im Verlauf des Spieles, wenn beide Helden aufeinandertreffen irgendwann, mit beiden weiterspielen. Muss man aber nicht. wenn man dies tut, kann man zu zweit weiterspielen (SoM lässt grüssen :D), und der Hund wird weiterhin vom PC übernommen. Naja, dann würde ich die Welt auf jeden fall neu gestalten, aber einiges von der Idee her beibehalten, da SoE sehr geniale Ideen hatte.

Naja, ich hätte noch 1000 Ideen, die mir dazu im Kopf herumschwirren, aber die lasse ich da jetzt lieber.

Walter RPG´s
23.12.2004, 22:39
Ich sag das mal so:
Es sind viele VIELE...sogar SEHR VIELE Spiele im Internet allerwelt zu finden und da wohl die RPG-Maker Spiele sehr beliebt sind, werden sie wohl gut ankommen..wie meins...hoff ich..da mein Spiel eigentlich..nun ja...ein PnP ist...eigenerkeation und darum auch eine Gute Herkumpft hat hoffe ich wohl auch.
Nun...ich hoffe auch noch das es 2005 April fertig wird... :)

Walter

Don Cuan
24.12.2004, 03:06
anfangs war es auch noch ganz lustig, aber muss denn das gleiche spiel mit en bissel anderer story und anderem titel immer wieder aufem markt erscheinen? temple of elementary evil...lionheart...und der rest der rollenspiele die die letzet 3 jahre rausgekommen sind.... es ist einfach nurnoch langweilig und einfallslos was raus kommt.
Der einzige Zusammenhang zwischen BG und ToEE ist, dass sie grundsätzlich auf dem gleichen Rollenspielsystem (in unterschiedlichen Versionen) basieren. Jedoch spielen sie in absolut unabhängigen Welten, und während BGs Story das Werk von Bioware ist, wurde ToEE anhand eines Dungeon-Crawler-Abenteuers von WotC umgesetzt. Dass das Spiel letztendlich eher schlecht abschneidet, liegt wahrscheinlich auch daran, dass Dungeon Crawler storytechnisch so gut wie nie etwas hergeben und sich im Gegensatz zum P&P auch durch vorhandene Mitspieler dieses "Manko" (gute Stories sind bei P&Ps nicht so zwingend motwendig) nicht auslösen lässt. Ein direkter Vergleich hinkt auch von daher, dass hinter den beiden Spielen (ich übergehe Lionheart, weil es mir nicht ausreichen viel sagt) zwei absolut verschiedene Entwicklerteams standen.
Deine eigentliche Aussage in dem Absatz, nämlich dass in der letzten Zeit keine wirklich innovativen Spiele erschienen sind, hat aber an sich schon fast allgemeine Geltung. Ich habe zwar den CRPG-Markt in letzter Zeit nicht allzu aktiv betrachtet, jedoch schnitten auch schon Konsolen-Klassiker wie DQ und FF unter den einzelnen Episoden nicht allzu gut ab. Zwar veränderten sich Elemente des Gameplay (die Fähigkeiten- und Magie-Systeme bei FF oder die Einführung eines Klassensystems in DQ) oder es wurden absolut neue Möglichkeiten eingeführt (Erlernen von Feindesmagie durch 'Blaue Magie' (FF5), Fangen und Aufzucht von Monstern (DQ4 oder 5, AFAIR), aber irgendwann waren auch diese kleinen Spielereien ausgeschöpft. Andererseits ist diese Entwicklung ja auch verständlich, da der Spielemarkt ein sehr schnelllebiges Geschäft ist, indem sich die erreichten Fortschritte meist nur in einer für den Markt zu langen Zeit erweitern lassen. Dadurch veränderten sich auch die Prioritäten in der Entwicklung von spielen. Während sich zur Zeit des NES noch vieles, was die tieferen Beziehungen zwischen den Charas betraf, im Kopf abspielte (in FF1 und 3 sogar gezwungermaßen, weil die Helden keinerlei Kontext innerhalb der Geschichte hatten), rückten sie danach immer mehr in den Vordergrund der Serie, sodass sie letztendlich sogar die eigentliche Handlung in ihrer Bedeutung ablösen konnten. Die athmosphärische Gestaltung ist ein weiteres Mittel, dass durch Verbesserung von Technologie und Speichermöglichkeiten über mehrere Generationen stark an Bedeutung zunahm. In FF7 wurden bewusst aufwendige Musikstücke und Rendersequenzen auf die CDs gepackt, die (auch wenn letztere bei mir eher die einheitliche Athmosphäre zerstörten) beispielsweise diesem Zweck dienen sollten. Heutzutage nehmen solche Mittel durch erhöhte technische Möglichkeiten nur einen größeren Stellenwert ein.


Leider ist aber Erfolg oftmals nicht auf Qualität zurückzuführen.
Dito, dazu gibt es kaum noch etwas zu sagen. Zu viele zu gute Spiele haben immer nur in der zweiten Liga gespielt, weshalb sie auch gar nicht erst hier erschienen sind (für mich sind hier Ogre Battle und MegaTen die wichtigsten Reihen)


Secret of Evermore würde ich beispielsweise einfach nur größer machen.
Beziehst du das auf ein künstliches Aufblasen des Spiels (also nur durch Einfügen neuer Passagen und Dungeons), oder auf eine wirkliche Erweiterung der Story (etwa, Assitopia eine bedeutendere Rolle zukommen zu lassen, als nur ein Dungeon zu sein)? Ich würde beide Ideen problematisch sehen, da erstere wohl kaum einen wirklichen Kaufgrund darstellt (zumal das Spiel in den Staaten immer noch als eines der schlechtesten Square-Spiele verschrien wird, weil es dort fast jeder als Grund für das Nicht-Erscheinen von SD3 sieht) und die zweite Variante sowohl ungünstig für die Entwickler ist, womit sie dem Spiel nachträglich auch noch Schaden zufügen könnte.
Grundsätzlich würde ich eher das gute aus SoE herausgefiltert und in eine komplexere, weiterentwickelte Form umgesetzt bekommen, in die eine neue, unabhängige und zumindest in einem gewissen Maße anspruchsvolle Geschichte integriert wird. Die Idee eines erweiterten Alchemie-Systems (die wahrscheinlich daraus resultiert, dass du auch ein großer Freund von P&Ps bist) würde allerdings in einem neuen Spiel höchtwahrscheinlich nicht umgesetzt werden. Im Gegenteil, diese Funktion würde den Marktanalysen, nach denen der Trend immer mehr zum Gelegenheitsspieler geht, so widersprechen, dass sich dieses Feature gegenüber dem Hersteller nicht halten lassen würde. Denn Komplexität vergrault ja auch in einem gewissen Maß die Kundschaft. Womöglich war diese auch einer der Gründe, warum das Spiel so schlecht in den USA ankam ;)

edit (diese Antwort ist offline entstanden, bevor ich ones Post lesen konnte):
Deine Idee wäre grundsätzlich die wahrscheinlichste Variante, wenn das Spiel tatsächlich aufgewärmt werden sollte. Dennoch ist diese (wie dir sicher selbst bewusst ist) nicht wirklich innovativ, beispielsweise wurde bei Sword of Mana auch das Mädchen als spielbare Figur mit etwas anderem Handlunsverlauf eingesetzt, ohne dass das großartig etwas am Spiel selbst geändert hätte (zumindest, so weit ich gespielt habe. Sword of Mana liegt bei mir moementan auf Halde.


@NATO http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/s_017.gif Maker-Messe
Der Name erinnert irgenwie mich an etwas... Nun, ich kann den Charakter der NATO sicher von daher nicht beurteilen, dass ich sie noch nie besucht habe, aber würde eine solche Entwicklung nicht dem eigentlichen Konzept (das AFAIK ein Zusammentreffen von Makerern verschiedenster Communities, also ein entgrenztes CT darstellt) widersprechen? Andererseits ließe sich bestimmt bei positiver Resonanz der Screenfun-Redaktion etwas arrangieren, was aber auch bei ungeschickter Umsetzung das mehr oder weniger familiäre Ambiente stören könnte. Dennoch ließe sich beides prinzipiell miteinander vereinen, wenn die Präsentation im Sinne der Zusammenarbeit nur einen kleinen Teil des Treffens, vielleicht einen Tag oder zwei aufeinanderfolgende Nachmittage/Abende ausmachen würde. Allerdings bleibt das ja zumindest vorerst wohl nur Zukunftsmusik

Daen vom Clan
24.12.2004, 08:53
Moin Don,
erstmal tiefen Respekt für dein Hintergrundwissen, es macht Spaß, deine Posts zu lesen ;)

Bezüglich Evermore: Nun ja, wie gesagt, mein Wunschtraum wäre ein erweitertes Alchemiesystem und vielleicht noch eine Erweiterung der Welt um weitere Kontinente gewesen, beispielsweise das Mittelalter.

Das mit der Komplexität als Abschreckung würde ich so auch unterschreiben, denn gerade das ist ja das Problem, warum die Hersteller Schnellschuß nach Schnellschuß auf den Markt werfen müssen, da weniger komplexe Spiele einfach nicht den Langzeitunterhaltungswert aufweisen (in vielen Fällen zumindest) und so wird die Komplexität eines einzelnen Spieles in vielleicht 2-3 Titel aufgespalten und nach und nach verkauft.

Will man heute noch richtig gute Qualität und vor Allem ein Spiel, das sich lange Zeit nicht abnutzt, dann kann ich nur auf Onlinerollenspiele verweisen, die schon aus Gründen der Konzeptionierung nicht nur ständig erweitert werden, sondern auch durch die Interaktion mit menschlichen Spielern auf der ganzen Welt immer interessant bleibt, zumal wenn man Rollenspiel auf den Servern betreibt.
Ich denke mal, das die Zukunft der Computerspiele durchaus in den Bereichen Internet und vor Allem auch Multiplayer angesiedelt ist.


Bezüglich NATO: Nun ja, eine Patentantwort auf die Frage der Atmossphäre gibt es nicht, ich wäre aber durchaus bereit, es auf einen Versuch ankommen zu lassen.
Die eingeladenen Redakteure sind ja auch nur Menschen und haben in einem gewissen Rahmen sicherlich kein Problem damit, an dem herzlichen und familiären Ambiente teilzuhaben :)
Aber wie gesagt - über noch nicht gelegte Eier brauchen wir noch nicht zu gackern, wir werden das ja dann nächstes Jahr mal sehen :)

Liferipper
24.12.2004, 09:34
Ich denke mal, das die Zukunft der Computerspiele durchaus in den Bereichen Internet und vor Allem auch Multiplayer angesiedelt ist.

Aber bestimmt nicht, solange Online-RPGs mit dermaßen hohen kosten verbunden sind. Für einen Spieler wie mich, der sich öfters mal sagt: "Im Moment interessiert mich das Spiel nicht, ich spiel jetzt einfach mal was anderes", sind monatliche Kosten einfach nicht sinnvoll, da ich keine Lust habe, für ein Spiel zu blechen, das ich vielleicht ein halbes Jahr lang nicht mehr anrühre.

Zu SoE: Mein Vorschlag: Komplette Runderneuerung des Alchemie-Systems. Ich bin einer derjenigen (Verrückten), die alle Zauber sobald wie möglich auf dem höchsten Level haben wollen. Wer das schon mal probiert hat, merkt, dass das Spiel dadurch zu einer reinen Aufpower-Orgie verkommt, und der Spielfluss praktisch nicht mehr vorhanden ist, was das Spiel einfach nur langweilig macht.
Wie es besser geht, zeigt zum Beispiel SoM. Nur acht Zauber-Gruppen, die man zudem immer wieder über das Spiel verteilt (nach Erhalt eines neuen Mana-Samens) ausbauen kann.

Daen vom Clan
24.12.2004, 09:46
Aber bestimmt nicht, solange Online-RPGs mit dermaßen hohen kosten verbunden sind. Für einen Spieler wie mich, der sich öfters mal sagt: "Im Moment interessiert mich das Spiel nicht, ich spiel jetzt einfach mal was anderes", sind monatliche Kosten einfach nicht sinnvoll, da ich keine Lust habe, für ein Spiel zu blechen, das ich vielleicht ein halbes Jahr lang nicht mehr anrühre.

Joa, jetzt ist das noch nicht wirklich zu realisieren, wenn man aber die Entwicklung der angebotenen Bandbreiten und die damit verbundenen Kosten in den letzten Jahren vergleicht, dann kann man sich denken, das die Situation immer besser werden wird :)

Sasuke2k
24.12.2004, 12:00
beste beispiel ist hier eigentlich zelda (die ersten beiden teile waren müll, deswegen lass ich die mal weg). es fing mit zelda 3 an. das war mein absolutes lieblingsspiel, und man hab ich mich gefreut als das game boy spiel rauskam. da man das nicht grafisch toppen konnte mit dem gameboy, wurde noch aufs spiel selber geachtet, also wars auchnoch annehmbar. dann zelda5 OoT. auch noch sehr schön, da waren auchnoch alle zelda elemente, die spaß machen drinne. und dann fing es auch schon an. Majoras mask....naja was die sich bei dem spiel gedacht haben keine ahnung das war ja einfach nur schlecht, aber bei den weiteren 2 gameboy spielen war der spielspaß schon nicht mehr da und ganz verloren ging er dann bei windwaker... das sah nurnoch schön aus, konnt aber sonst nichts. im endeffekt fährt man 90% des spiels aufem boot rum, hat satte 4 tempel im spiel (letzten zähl ich nicht mit), dafür aber einige total unnütze sidequests. ich geb zu dass mich das spiel auch teilzeitmäßig mal gefesselt hatte, aber im gegensatz zu zelda 3 ist es eigentlich ein grottenschlechtes spiel.

Also dass die ersten 2 Spiele Müll sind ist doch mal eine sehr gewagte Aussage oO, ich liebe beide Spiele

Zum Rest kann ich nur dito sagen, Zelda - A Link to the Past > All (zumindest im Zelda Bereich ^^)

Und ja ich muss auch sagen dass ich viele SNES Spiele noch jedem anderen modernen Spiel vorziehe.
Chrono Trigger und Final Fantasy VI sind sowieso die besten Spiele evah, wird sich auch nichts dran ändern =]

Lukas
24.12.2004, 12:17
Mal wieder zur Screenfun und Nato:
Könnte man denen nicht evtl. mal vorschlagen, ein Sonderheft über den Maker zu machen? Vielleicht kriegen die von Enterbrain eine Genehmigung, den Maker auf ihre Heft-CD zu packen. Dann kommen da noch diverse Spiele, Patches und das E-Book drauf, und fertig ist die CD. So ein Heft könnte man auch recht leicht mit Inhalt füllen (Tutorials, Berichte usw., so ähnlich wie die Makersmind aussah, mit einem großen Teil für Einsteiger).

Dardanos Gustavson
24.12.2004, 12:23
edit (diese Antwort ist offline entstanden, bevor ich ones Post lesen konnte):
Deine Idee wäre grundsätzlich die wahrscheinlichste Variante, wenn das Spiel tatsächlich aufgewärmt werden sollte. Dennoch ist diese (wie dir sicher selbst bewusst ist) nicht wirklich innovativ, beispielsweise wurde bei Sword of Mana auch das Mädchen als spielbare Figur mit etwas anderem Handlunsverlauf eingesetzt, ohne dass das großartig etwas am Spiel selbst geändert hätte (zumindest, so weit ich gespielt habe. Sword of Mana liegt bei mir moementan auf Halde.)
Ja, denke ich mir auch. allerdings würde ich das komplette Ganze in einen völlig neuen Zusammehang entwickeln lassen, udn nicht nur so kleinere goodies einfügen. Der Unterschied wäre ein wirklich unterschiedlicher Handlungsablauf. Und dass beide unterschiedliche ziele hätten.
Sie würden nur über eine kurze Zeit zusammensein. Danach würden sie sich wieder trennen, da beide unterschiedliche Interessen verfoplgen. Der eine will in der welt bleiben und diese sichern, der andere will in die reale Welt zurück. Für wenn man sich beim zweiten male entscheidet, das wird auch passieren.

allerdings gibt es dann 4 Enden (vielleicht sogar mehr mit unterschiedlichen Abweichungen).

1. Ende: Man hat am anfang Held A genommen, und bleibt dann bei der spaltung wieder bei A
2. Ende: Man hat am anfang Held A genommen, und bleibt dann bei der spaltung wieder bei B
3. Ende: Man hat am anfang Held B genommen, und bleibt dann bei der spaltung wieder bei A
4. Ende: Man hat am anfang Held B genommen, und bleibt dann bei der spaltung wieder bei B

Die hat alles komplett unterschiedliche Aswirkungen.
die welt an sich wäre verdoppelt von der Grösse und vor allem kommt man mit Person a nich an die Orte, wo Person B hinkommt sowie umgekehrt.

Ist alles ein bisserle blöd, hinzuschreiben. wenn, dann müsste ich schon ein kleines Handlungsbuch dazu schreiben, wie es abklaufen sollte.

Dekid
24.12.2004, 12:27
Mal wieder zur Screenfun und Nato:
Könnte man denen nicht evtl. mal vorschlagen, ein Sonderheft über den Maker zu machen? Vielleicht kriegen die von Enterbrain eine Genehmigung, den Maker auf ihre Heft-CD zu packen. Dann kommen da noch diverse Spiele, Patches und das E-Book drauf, und fertig ist die CD. So ein Heft könnte man auch recht leicht mit Inhalt füllen (Tutorials, Berichte usw., so ähnlich wie die Makersmind aussah, mit einem großen Teil für Einsteiger).

jeder von uns kann das ja auf CD brennen und in die Screenfun-Hefte heimlich reinlegen. :D

Zelretch
24.12.2004, 12:42
Mal wieder zur Screenfun und Nato:
Könnte man denen nicht evtl. mal vorschlagen, ein Sonderheft über den Maker zu machen? Vielleicht kriegen die von Enterbrain eine Genehmigung, den Maker auf ihre Heft-CD zu packen. Dann kommen da noch diverse Spiele, Patches und das E-Book drauf, und fertig ist die CD. So ein Heft könnte man auch recht leicht mit Inhalt füllen (Tutorials, Berichte usw., so ähnlich wie die Makersmind aussah, mit einem großen Teil für Einsteiger).

höchstwahrscheinlich nicht,da der maker in €(der 2000 bei Amazon noch ca.35€
der XP80€ und der 2k3 75€)kostet dann müssten die Screenfunhefte dann auch entsprechend kosten....

Dardanos Gustavson
24.12.2004, 12:43
höchstwahrscheinlich nicht,da der maker in €(der 2000 bei Amazon noch ca.35€
der XP80€ und der 2k3 75€)kostet dann müssten die Screenfunhefte dann auch entsprechend kosten....

Dann müssten die ganzen Spielezeitschriften mit den älteren Spielen auch um den Dreh rum kosten :rolleyes:

Und man bekommt sie ja für enine normalen Preis.

raian
24.12.2004, 12:45
wieso?die kaufen ihn sich einmal, und machen dann ein paar 'sicherheitskopien'...und die sind ausversehen in die hefte gefallen, das war wahrscheinlich ein Maschineller Fehler^^

Daen vom Clan
24.12.2004, 12:52
Spielbeilagen in Zeitschriften sind in vielen Fällen spezielle Drucke unter Herausgabe einiger Lizenzen, um ein Spiel bekannter zu machen, beziehungsweise um die Firma mal wieder in alle Munde zu bekommen.

In diesem Fall geht eine Firma tatsächlich von einem kalkulierten Verlust aus, rechnet jedoch mit steigendem Prestige und Image, was das wieder ausgleicht.


In anderen Fällen zahlt die Spielezeitschrift einen beträchtlichen Haufen Geld, um die Lizenzen und Drucke vom Spielehersteller zu bekommen, damit sie ihre CD in ihr Magazin packen können.
Auch hier entsteht prinzipiell finanzieller Verlust, jedoch auch hier auf Kosten des Images und des Bekanntheitsgrades des Magazins.

D.h. egal wie die Screenfun diesen utopischen Plan realisieren würde, der Preis wäre gleich stabil, wenngleich ich mir so ein Abkommen aber in keinster Weise vorstellen könnte ;)

Dardanos Gustavson
24.12.2004, 12:52
wieso?die kaufen ihn sich einmal, und machen dann ein paar 'sicherheitskopien'...und die sind ausversehen in die hefte gefallen, das war wahrscheinlich ein Maschineller Fehler^^
Als das mal enier Zeitrschrift passiert ist, dass sie das falsche Spiel drauf brannetn (ich weiß nicht mehr welches Spiel es war) also nich xyz #1 sondern den neu erschienen #2) hatten sie so eine Klage am Hals, dass sie konkurs anmelden mussten.

Deshalb glaube ich kaum, dass die Screenfun ohne eine Lizenz das machen würde.

Zelretch
24.12.2004, 13:43
eventuell vll mal den 95'ger,da der ja sowiso kaum noch gedownloadet wird un die Screenfun dann auch die Lizens besorgen könnte...

Aragorn1
24.12.2004, 14:04
von wem will die screenfun die lizenz herkriegen ascii gibts nicht mehr erst
denken dann schreiben

Zelretch
24.12.2004, 14:07
hast ja vollkommen recht...dan fragn sie ebn enterbrain...

Daen vom Clan
24.12.2004, 14:20
von wem will die screenfun die lizenz herkriegen ascii gibts nicht mehr erst
denken dann schreiben

Nur die Ruhe, mein Freund.
Vielleicht solltest du dich erst mit den Hintergründen auseinandersetzen:
Firmen vergehen, Patente und Lizenzen aber bleiben als geistiges Eigentum erhalten und sind nach wir vor geschützt.

Fab4
24.12.2004, 15:15
Der einzige Zusammenhang zwischen BG und ToEE ist, dass sie grundsätzlich auf dem gleichen Rollenspielsystem (in unterschiedlichen Versionen) basieren. Jedoch spielen sie in absolut unabhängigen Welten, und während BGs Story das Werk von Bioware ist, wurde ToEE anhand eines Dungeon-Crawler-Abenteuers von WotC umgesetzt.
Eigentlich hast du auch recht, ging mir selber abe eher um diese (in meinen augen) total dumme spielprinzip. Dnd ist in meinen augen ehh eins der schlechtesten pen and paper spiele die es auf dem markt gibt, aber dazu kommt noch das bei baldurs gate usw alles so extrem eingeschränkt ist in punkto freiheit.
man denkt sich zwar, wow man kann soviele möglichkeiten wählen ud alles so beeinflussen...aber lol man ist mal sowas von storygebunden, und najo, das spiel ist dazu in meinen augen auch sehr langweilig gestaltet.

aber eigentlich kann man sich da auch weider drüber streiten, weil es genug leute toll finden, sonst hätte es auch nicht diesen erfolg.

dennoch stütz gerade das dnd spielprinzip (woraus mitlerweie 90% aller neuen rpg´s bestehen) meine aussage über die abwechlung unter den spielen.

und @Sasuke2k
najut ist eigentlich auch wieder ansichts sache, ich mag die spiele jedoch beide nicht. ich habe sie zwar nie wirklich lange gezockt, dies lag jedoch daran, dass ichs einfach nur langweilig fand

Liferipper
24.12.2004, 17:36
@ hochgeschätzter Dardanos: Gibts irgendeinen Grund, warum du nicht mit deinem eigenen Account postest? (Wer von euch beiden auch immer dahinter stecken mag. Hmm, one wollte eigentlich schon weg sein, dann bliebe nur (ab ins Zelda-Forum und selber recherchieren (Schnitzeljagd an Weihnachten :D (toll, vierfach verschachtelte Klammer))))

Dardanos Gustavson
24.12.2004, 17:43
@ hochgeschätzter Dardanos: Gibts irgendeinen Grund, warum du nicht mit deinem eigenen Account postest? (Wer von euch beiden auch immer dahinter stecken mag. Hmm, one wollte eigentlich schon weg sein, dann bliebe nur (ab ins Zelda-Forum und selber recherchieren (Schnitzeljagd an Weihnachten :D (toll, vierfach verschachtelte Klammer))))
Ja, ich will meine 5.555 über die Ferien besethen lassen :D

Tarnus
02.05.2005, 20:35
nunia, wenn die leute rpg-maker spiele scheiße finden würden, würde die Screen fun das mit sicherheit mitkriegen!

Blutorgie
03.05.2005, 20:21
klar haben die das mitgekriegt. kennste nicht duckworld 2? Krool hat es in der sf rausgebracht. nächste ausgabe standen ein paar zitate von leuten die das spiel "ordentlich zum scheißen" fanden.

MeXx!
17.05.2005, 17:34
Ich denke, dass Leute diese Spiele lieben, weil sie UMSONST sind! :D

Nein mal im Ernst:
Die Spiele werden immer besser. So wächst die Popularität und irgendwann hat auch ein Magazin wie die ScreenFun die Szene ins Visier genommen. Trotzdem halte ich ein Eintragen in die "Meisterwartenliste" für übertrieben, weil Makergames wenig mit dem "Kaliber-HL2" zu tun haben oder grafisch nicht annähernd mithalten können. Eine Extra-RPGMaker-Meisterwartetenliste wäre da sinnvoller. Denn jeder kennt HL2 und all die anderen Meisterwerke, aber die Makerspiele sind nun mal nur intern gefragt. Würden auch all die anderen PCSpiele-Magaziene von Makergames berichten und sie im Auge behalten, könnte es ja irgendwann soweit sein, dass man sie wirklich in die "Premium-endlich-Release-Listen" eintragen kann! :D

Dhan
17.05.2005, 19:33
Trotzdem halte ich ein Eintragen in die "Meisterwartenliste" für übertrieben, weil Makergames wenig mit dem "Kaliber-HL2" zu tun haben oder grafisch nicht annähernd mithalten können.
Pfff was will ich mit der tollsten Grafik wenn ich kein Gameplay hab? (HL2 is jetz net gemeint obwohl ich als RPGler lieber UiD oder VD oder sonstwas aus der Makerszene spielen würde aber das is Geschmackssache, Stil hats HL2 scho)
Mit manchen dieser Technikversierten Plotdilettanten der Spielebranche könne mas mim Maker doch locker aufnehmen ^^

Mr.D
21.05.2005, 22:10
Also, ihr habt da ja alle recht verschiedene Meinungen!
Ich kann nur sagen, dass für mich Grafik nicht alles ist
und manchmal die billig gemachten Spiele richtig Spaß machen können...
SCREENFUN VOR!!! (Hol ich mir jeden Monat) Nur im Moment leider nicht mehr oft mit Rpg-Spielen...
Diesen Thread kann man doch jetzt eigentlich schließen, denn ich denke nicht,
dass man sowas abstimmen oder disskutieren kann!Wie schon von Dhan gesagt
ist das Schlusswort doch eigentlich:DAS IST GESCHMACKSACHE!

Mfg. Mr.D 8)

Ralph
22.05.2005, 14:46
Ich kann nur sagen, dass für mich Grafik nicht alles ist
und manchmal die billig gemachten Spiele richtig Spaß machen können... Da hast du vollkommen recht, je realistischer die Spiele sind, desto weniger Spaß machen sie mir :D , daher mag ich Super Mario ja auch so sehr, da gibt es keine eine realistische Grafik :D .

jwiechers
24.05.2005, 11:02
Zu masterquests Idee:

Ich bin einfach mal so arrogant zu sagen, dass ich deutlich seriöser bin als die Leute von der Screenfun und das meine Zeitung/ein in dieser Richtung gehender Wirtschaftsverein (ich habe ihnen beide Methoden angeboten) eher Chancen hätte als dieses Bravo-Derivat - und trotzdem haben sowohl eb! (mit denen ich 2 Monate im eMail Kontakt stand) als auch Agetec, mit denen ich auf der E3 lange gesprochen habe, eine Umsetzung des RPG Maker für Europa nahezu ausgeschlossen.
Fragt mich bitte nicht warum, eb! ist eine riesige Firma und hätte sicherlich kein Problem den RPG Maker XP umzusetzen, bei Agetec kann ich es dann doch eher verstehen, weil sie ja nur ein kleins Team sind das nach Prioritäten arbeiten muss.
Wobei auch das wieder eine lustige Erklärung war, denn sie setzen ja z.B. den RPG Maker 3 (PS2) um.
Der Punkt ist ja auch, dass es keinerlei legale Übersetzung gibt, d.h. es müßte erstmal eine Firma mit der Übersetzung betraut werden und dann, ja dann werden sie mit ihrem Produkt auch noch Geld machen wollen - und der Markt für "Vollversionen als Heftbeilage" ist, so traurig das ist (wer aus meiner Generation kannte und liebte nicht Bestseller Games oder die PC Joker), ausgelöscht.
Klar, es gibt immer mal wieder Vollversionen und sicher alle 4, 5 Monate auch ein mal was Gutes auf einer der Zeitungen, aber konstant wirkliche "Bestseller Games" gibt es nichtmehr. Das lohnt auch traurigerweise nichtmehr.

Square
24.05.2005, 12:34
Ich finde es interessant, dass viele der Ansicht sind, dass die RPG Maker Spiele auf spielerischer Ebene besser oder gleichwertig sein sollen, wie kommerzielle Produkte. Natürlich gibt es teilweise grottige Spiele, die man käuflich erwerben kann. Aber in der Regel sind diese Spiele deutlich besser, weil sie wesentlich ausgereifter sind. Es gibt kein Makerspiel, bei dem nicht irgendwann eine Ungereimtheit auftritt. Und auch nur wenige Makerspiele sind so spannend erzählt, dass man sie unbedingt durchspielen wollte. Und was ganz abstoßend wirkt, wenn man lediglich Standartsets nimmt - denn so fällt es sehr schwer, sich in die Welt hineinzuversetzen, weil alles so bekann wirkt.

Kelven
24.05.2005, 12:56
Aus spielentwicklungstechnischen Gesichtspunkten stimme ich dir da voll zu; ich schätze mit wenigen Ausnahmen ließe sich kein Makerspiel verkaufen. Nicht mal wegen der Darstellung, sondern weil fast alle Spiele gameplay-technisch mit kommerziellen Produkten nicht mithalten können. Ob man nun die Stories von den kommerziellen Spielen mag oder nicht, besser designed sind sie meistens schon ( jedenfalls bei den bekannten und beliebten Spielreihen ).

Ivanex
24.05.2005, 16:08
Ich glaube mal weil Screenfun schon seit einige Zeit Makerspiele drin hat
sagen sie wann VD2 rauskommt.
Trotzdem ist das voll coll, dass Screenfun sowas ankündigt.
Das heist dann , dass der maker sehr angesagt ist. :D

Aretures
25.05.2005, 09:54
Jo ich finde das sehr geil ^^ ein maker Game bei den Most Wanted ...das ist ein super ansporn für Noobs ^^ so werden sie noch mehr scheiße Spamen xD
Naja das mit den Realitäts Spielen finde ich übertrieben ...
Macht ja nichts wenn jeder Maker Game Spielt ...vielleicht enscheidet sich Ubisoft auch bald für den maker ^^ und dann sind wir Tabu xD


Genug gelabbert -.-

zuff
30.05.2005, 18:13
Ich glaubs ja nich, diesen Thread gibt es immer noch^^ Die Screenfun ist doch mitlerweile schon bestimmt 5 Monate alt. Und bis jetzt ist da auch kein Rollenspiel wieder aufgetaucht.

Den W
31.05.2005, 17:49
Da muß ich aus meiner Sicht total widersprechen. Ich spiele jetzt schon seit wohl 16 Jahren Spiele und die neueren Spiele haben mir immer besser gefallen als die älteren. Unabhängig von der besseren Grafik und musikalischen Unterstützung übertreffen die Spiele in ihren Ausdrucksmöglichkeiten ( Gestik und Mimik der Figuren, sichtbare Höhenunterschiede durch Polygongrafik und dadurch mögliche bombastische Szenen usw. ), gamedesigntechnisch und auch von der Handlung die alten Spiele um Längen.

Nur weil ein Spiel älter ist, ist es nicht unbedingt besser. Hätte man damals andere Möglichkeiten gehabt, wäre der Unterschied auch anders gewesen. Es stimmt schon dass Kommerzspielen viel besser in Sachen Gameplay und Grafik sind. Das liegt erstens am Maker und zweitens dass ein Hobby-Programmierer mit nur wenig Zeit es nicht mit jemandem aufnehmen kann der das 8 Stunden hauptberuflich macht und nur ein Teil eines riesigen Teams ist. Teamwork ist in der Makerszene eh nur ein Wunder da Freundschaft wohl selten equivalent zu einem Monatslohn ist. Allgemein hast du leider Recht.


Kommerzielle Spiele überschlagen unsere um Längen. Selbst die Qualitäten der Geschichten steigen (mit der Ausnahme von FF) nach oben und allgemein sind komerzielle Spiele viel ausgearbeiteter als unsere. Es liegt eher weniger an den Makern als an deren Möglichkeiten bzw der Tatsache dass meistens sie nicht im Team arbeiten können und wollen weil alle abspringen nach einiger Zeit.

LG,

Den

Sir black
31.05.2005, 18:18
hallo ich muß dir wieder sprechen die storys sind entzwieschen besser als
die meisten Kommerzielen spiele da sich die rpg-makerspiele macher
viel mehr mühe geben als die die macher von denn kommerzielen spielen

Blutorgie
31.05.2005, 18:24
Ich glaubs ja nich, diesen Thread gibt es immer noch^^ Die Screenfun ist doch mitlerweile schon bestimmt 5 Monate alt. Und bis jetzt ist da auch kein Rollenspiel wieder aufgetaucht.

wie kein rollenspiel aufgetaucht? was ist den mit Feuer um Mitternacht oder Zwielicht? war vor wenigen motaten drin

@sir black
ausserdem richten sich die maker nach der zielgruppe. die wissen, was gespielt wird, was ne lahme story ist und so...

Den W
31.05.2005, 18:28
hallo ich muß dir wieder sprechen die storys sind entzwieschen besser als
die meisten Kommerzielen spiele da sich die rpg-makerspiele macher
viel mehr mühe geben als die die macher von denn kommerzielen spielen

Protentual gesehen ist dieses Argument Unsinn. Der einzige Bereich (Storywriten) wo Makerer komerziellen Programmierern die Stirn bieten könnten, wird nicht genutzt was man nach wie vor an vielen Storykatastrophen feststellen kann. Schau dir nur die Threads an, die meisten scheitern daran dass die Leute nicht dazu befähigt sind, sich Tutorials durchzulesen. Bei Makern wird nur die Grafik ins Unendliche gepusht aber die wird selbst von der PS1 mühelos geschlagen.

Blutorgie
31.05.2005, 18:43
Protentual gesehen ist dieses Argument Unsinn. Der einzige Bereich (Storywriten) wo Makerer komerziellen Programmierern die Stirn bieten könnten, wird nicht genutzt was man nach wie vor an vielen Storykatastrophen feststellen kann. Schau dir nur die Threads an, die meisten scheitern daran dass die Leute nicht dazu befähigt sind, sich Tutorials durchzulesen. Bei Makern wird nur die Grafik ins Unendliche gepusht aber die wird selbst von der PS1 mühelos geschlagen.

die grafik, also chip,face,chars und so, soll ja nicht gleich jeden vom hocker reißen. andere optik, anderes... ähm
wie dem auch sei. in erster linie sollen rpg maker games nicht grafisch überzeugen. irgendwo war mal ein thread oder so, da konnte man abstimmen, was für einen an rpg-maker-spielen am wichtigsten ist

Den W
31.05.2005, 18:49
Genau da gebe ich dir ja Recht, aber in Sachen Stories begeistern tut der Maker leider immer noch nicht. 90 % der Geschichten sind Rohrkrepierer wo fast jeder weiss wie sie enden werden. Ausnahmen gibt es leider nur wenige. Finde ich sehr schade.

Hard.Drug
31.05.2005, 18:55
Genau da gebe ich dir ja Recht, aber in Sachen Stories begeistern tut der Maker leider immer noch nicht. 90 % der Geschichten sind Rohrkrepierer wo fast jeder weiss wie sie enden werden. Ausnahmen gibt es leider nur wenige. Finde ich sehr schade.

Muss ich dir recht geben , sie fangen einfach nie wirklich gut an !

Dann kann ein Rpgmaker Spiel nie wirklich groß rauskommen , weil die Grafik einfach Retro ist ... und das klappt nunmal nicht ...