Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehler in den offiziellen Lösungsbüchern

MetalSnake
22.12.2004, 15:53
Hoffe das Thema gabs noch nicht, habe zumindest nichts gefunden außer 2 Threads über einzelne Lösungsbücher.

Mir ist schon öfters aufgefallen das in den Lösungsbüchern fehler sind, da ich aber nich in den Büchern rumkritzel um das zu korrigieren regt mich das jedesmal aufs neue auf. Deswegen die Idee mal einen Thread mit allen Fehlern und deren Berichtigung in allen offiziellen Final Fantasy Lösungsbüchern zu erstellen. Gemeint sind natürlich nur inhaltliche Fehler keine Grammatik o. ä. Vielleicht könnte man nach einer gewissen Zeit auch eine Liste zum Download anbieten in der dann alles sortiert aufgelistet wird. Ich würd mich sogar freiwillig zum erstellen der Liste melden. Es müssten nur ein paar andere hier Fehler in den Büchern posten ;)
Ich fang dann mal an:

FFX Seite 222: Dort stimmt kein einziger bestechen Betrag, in der Monsterliste sind jedoch die richtigen abgedruckt. Die Werte sind:
Spähreneinheit: 68.750
Befehlseinheit: 92.500
Morbol: 675.000
Morbol der Große: 1.600.000
Sandwurm: 1.125.000
Kusipose: 67.500
Varuna: 1.400.000
Chimära: 225.000

Toney
22.12.2004, 16:47
ein fehler in FF X2:
mit dem purpursphäroid in Bevelle.
kannst gleich neu anfangen wenn du ihn im 3. Kapitel nicht holst.
Im LB steht das es auch im 5. gehen würde.

sonst ist mir kein fehler aufgefallen.
oder er war eben nicht relevant.

Akito
22.12.2004, 16:49
FFX Seite 222: Dort stimmt kein einziger bestechen Betrag, in der Monsterliste sind jedoch die richtigen abgedruckt. Die Werte sind:
Spähreneinheit: 68.750
Befehlseinheit: 92.500
Morbol: 675.000
Morbol der Große: 1.600.000
Sandwurm: 1.125.000
Kusipose: 67.500
Varuna: 1.400.000
Chimära: 225.000Naja, es steht ja auch > vor den Beiträgen^^ Wenn man den Gegnern so viel gibt, dann bekommt man weniger Items, aber manchmal auch gar nicht. Also am besten immer beim jeweiligen Monster nachgucken^^

Netter Thread^^
Ich habe nur 2 Lösungsbücher, zu FFX und FFX-2, und beide sind nicht gerade fehlerfrei, wobei sie bei dem zu FFX ja noch in Grenzen halten:-/
Ich mach mal weiter mit Lösungsbuch den für FFX, bei dem für FFX-2 brauch ich Hilfe:D

- Auf Seite 213 und Seite 26 steht, dass man Kimahris Ektaseattacke Supernova AUSSCHLIEßLICH nur von Omega Weapon lernen kann, was aber nicht stimmt. Man kann sie auch bei Deus lernen.

weitere folgen, eventuell:D

Da fällt mir ein, in dem Lösungsbuch zu FFX-2 gibt es sehr viele Überstzungsfehler, manche Begriffe wurden nicht übersetzt, manche nur halb. Sollten wir die auch mitzählen? Könnte mühsam werden^^

MetalSnake
22.12.2004, 17:09
Naja, es steht ja auch > vor den Beiträgen^^ Wenn man den Gegnern so viel gibt, dann bekommt man weniger Items, aber manchmal auch gar nicht. Also am besten immer beim jeweiligen Monster nachgucken^^

Da fällt mir ein, in dem Lösungsbuch zu FFX-2 gibt es sehr viele Überstzungsfehler, manche Begriffe wurden nicht übersetzt, manche nur halb. Sollten wir die auch mitzählen? Könnte mühsam werden^^

Ja da steht ein > vor den Beträgen aber trotzdem stimmen die Zahlen ja nicht, weil man dann weniger Items bekommt, wobei ich noch nie was bekommen hab bei den Beträgen.

Ich denke Übersetzungsfehler vielleicht nur wenn man sich wirklich nicht denken kann was gemeint ist.

Achja und bitte immer die Seitenzahlen angeben sonst wirds schwierig zu überprüfen.

Akito
22.12.2004, 20:47
Ja da steht ein > vor den Beträgen aber trotzdem stimmen die Zahlen ja nicht, weil man dann weniger Items bekommt, wobei ich noch nie was bekommen hab bei den Beträgen.
ich hab auch nicht gesagt dass es so stimmt^^

Großes Update, mir war langweilig:p Alles zu dem Lösungsbuch zu FFX-2

- Bedingungen für die Ruinenhöhle:
Das, was im Lösungsbuch steht, verstehen die wenigsten. Deswegen hier eine (hoffentlich) verständlichere Version:
* 4 Chocobos mit Potenzial 5 fangen(man kann im 5.Kapitel das Potenzial eines Chocobos direkt sehen, wenn man ihn im Stall anspricht)
* Es ist egel ob sie schüchternd, normal oder aggressiv sind, dass beeinflusst nur ihr Verhalten beim Aussenden.
* Alle Chocobos dann aussenden, wenn sie wiederkommen, auf den nächsten Level bringen, wieder aussenden, aufleveln. Es geht so weiter bis alle 4 auf Level 5 sind und auch schon auf Level 5 ausgsandt worden sind. Speichern vorm Aussenden nicht vergessen da die Chocobos verloren gehen können.
* Wenn es so weit ist, die Chocobofarm verlassen(zurück in die Celsius teleportieren oder einfach zur Stillen Ebene rausgehen)
* Wenn man wieder kommt, sollte Clasko melden dass er eine Höhle entdeckt hat.

- 2 Goldene Spangen: da kann ich nicht viel zu sagen. Ich gleube dass es ein Fehler ist, Eve könnte da eventuell weiterhelfen(und auch noch woanders^^)

- Minispiel auf der Celsius im 4.Kapitel:
Vergesst euer Taktgefühl, hier gilt es ausschließlich, immer so schnell wie möglich auf die Taste, die gerade aufleuchtet, zu hämmern, und zwar solange bis eine andere aufleuchtet. Ihr macht das selbe allen Tasten und sackt mit hoher Wahrscheinlichkeit "Kein Problem!" nach nur einem Versuch ein.

- Übersetzungsfehler:

- S.191. Mi'hen Straße, Es steht, dass man das Apparate-Handbuch bei einem Schrotthaufen finde nkann, doch auf der Mi'hen Straße gibt es keine Schrothaufen mehr. Man muss die ganzen Machina ansprechen, die verteilt auf der ganzen Mi'hen Straße sind. Es ist zufällig bei welcher Machina das Handbuch sich befindet.
- S.92: Ixion, Klauen, Sprint Shoes -> Sprinterschuhe
- S.112: Besaid Sphere -> Besaid Sphäroid
- S.150: Todespilz, Bestechen Selten, Nature's Torne -> ? (kann jemand es nachgucken, hab keinen passenden Save)
- S.150: Ultima Weapon, Bestechen Normal, Defence Bracer -> Schutzring
- S.221: Chac, Bestechen, Höherer Stein -> Heilider Stein
- S.222: Exodus, Bestechen, Anti-Materie/ Trema, Hinterlassen, Anti-Materie -> Dunkellkristall
- S.222: Exodus, Klauen/Hinterlassen Normal, Höherer Stein -> Heiliger Stein

Ich hatte irgendwie mehr in Erinnerung^_- So gravierend sind die Übersetzungsfehler zwar nicht, sollten in einem offz. Lösungsbuch trotzdem nicht auftauchen.

Galuf
22.12.2004, 21:30
FF-X2
Da steht dass man den zweiten Kaktor in der Lagune von Insel besaid finden kann und zwar da wo man nur mit Klettern hinkommt.
In Wirklichkeit ist er da wo die Netze aufgehängt werden.

FF-VII
Da steht dass Tombery (oder wie er dort sonst heisst) nicht gemorpht werden kann. In Wirklichkeit läst sich aus ihn eine wunderbare Schleife herstellen^^

Omega
22.12.2004, 21:40
das ist lustig ich kenn auch schon die fehler länger, ich hatte das vor sehr langer zeit im piggyback forum gepostet, ich wurde einfach nur beschimpft, aber aufjeden fall nicht von den piggyback leuten sondern von den user : ja wo ich seh da keinen fehler, du willst das buch nur schlecht machen . und so n mist.

Sabina
22.12.2004, 22:52
Irgendwo auf der PPiggybackseite gibt es die Korrekturen als PDF zum Download.