PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein PC ist auf einmal so langsam !



Jochi[JoKL]
22.12.2004, 13:27
Mein PC ist von einem Tag auf dem anderen so langsam geworden. Alles fing damit an das ich mir ein neues Netzteil und ein neues Mainboard gekauft und eingebaut habe. Danach habe ich die Festplatte auf NTSC oder so formatiert. (Vorher FAT32)
Seitdem ich dann wieder mein Windows XP draufgemacht habe braucht mein PC elendlange um z.b. SW: Battlefront zu installieren. Sage und schreibe 14min (vorher nur 5 oder so)

Was ist da los !!!???

Hier meine restlichen Systemkomponenten:

AMD Athlon XP 2400+
Mainboard: MSI K7N2 Delta2
Ram: 726 MB
Ati Radeon 9600 Pro
Windows XP ohne ServicePack
Festplatte: Excelstor 80GB (NTFS)


Ich glaube aber es liegt am NTFS, weil mir bei der Windows installation gesagt wurde das dies schneller ist und so. Das war das erste mal das ich diese Partition gewählt habe, sonst immer nur FAT32 !

Dragonguarder
22.12.2004, 13:59
Ich weiß nicht die antwort drauf, aber wenn du meinst Fat sei bessa dann installier doch wieda neu. Ich kenn den unterschied nicht, weiß nur das ich Ntsc benutze.

Jochi[JoKL]
22.12.2004, 14:55
Ok ich werde dann jetzt mal neu formatieren auf FAT32 und melde mich in dann wieder wenn ich fertig bin... !!!

THE SAGA CONTINUES... :D

Whiz-zarD
22.12.2004, 15:23
NTFS ist schneller, als FAT32.
NTFS benutzt eine andere Partitonstabelle.

Und zwar werden die Dateien bei NTFS zusätzlich noch am Anfang einer Partiton archiviert. Somit brauch er nur in das Archiv schauen. und weiss, wo sich die Fragmente einer Datei befinden.
Bei FAT32 werden nur die Namen und die grössen der Dateien in die Partitionstabelle geschrieben. Dort muss er bei einer Datei die komplette Festplatte absuchen, wo sich die Fragmente befinden. Das kostet Zeit.

Ich Tippe eher auf ein Treiber- oder Konfigurationsproblem und nicht auf die Festplatte.

Jochi[JoKL]
22.12.2004, 18:27
Naja ich habe jetzt auf FAT32 laufen aber immer noch so langsam wie vorher (Battlefront installation 15min)

Das ist seit ich mein neues Mainboard eingebaut habe. Könnt ihr mir vielleicht helfen ?

Oben steht ja der Name des Mainboards !

Laguna the Immortal
22.12.2004, 19:06
']Naja ich habe jetzt auf FAT32 laufen aber immer noch so langsam wie vorher (Battlefront installation 15min)

Das ist seit ich mein neues Mainboard eingebaut habe. Könnt ihr mir vielleicht helfen ?

Oben steht ja der Name des Mainboards !

ich hab ein ähnliches problem ohne die komponenten gewechselt zu haben... und auf der festplatte ist auch genug platz aber manchmal braucht der 20 sek um word zu öffnen oder so... kann dir allerdings leider auch nicht weiterhelfen, sry :(
shice technik (in dem punkt) -.-

EDIT: ich hab SP2 installiert

Whiz-zarD
22.12.2004, 19:14
So, als erstes solltest du mal SP1 installieren.
Dadurch werden viele Fehler behoben. Vielleicht auch dein Problem.

Dann würde ich die Festplatte auf Fehler überprüfen und evtl. auch den RAM.

Jochi[JoKL]
22.12.2004, 19:27
Okay denn Ram und die Festplatte habe ich eben überprüft. NIX
Ich hab mir eben das SP1 runtergeladen, das kann aber nicht installiert werden, weil ich anscheinend mein Windows nicht registriert habe.

Was kann ich noch machen !!! Ich bin voll am verzweifeln :\

FabiF.de_renamed
23.12.2004, 10:13
ich weiß net obs schon geadgt wurde aber...

es gibt ein prog namens Spy bot...

mit dem lassen sich spyware progs entfernen... diese sind oft die ursache dafür dasses so langsam ist...
versuch damal...

sonst ist C:/ totalö voll. und dann ist er auch langsam...

MFG FabiF.de

Krool
23.12.2004, 13:14
Hi,

vielleicht hast du dein Mainboard falsch eingebaut! keine ahnung mit den pins oder so ka.. ich habe meine neue nach anleitung aufgebaut und es geht! hast du nach wissen aufgebaut (vielleicht falsches) oder nach anleitung?

vielleicht liegt irgendwo ne schraube drinne die leiterbahnen einklemmt oder keine ahnung. :P

mir fällt nix weiter ein xD

achja, ich würde dir raten NTFS und SP1a zu installieren. :)

cya und viel glück ^^

Jochi[JoKL]
23.12.2004, 22:02
Oh ja es gab wirklich beim einbauen meines neuen Board probleme. Als erstes habe ich es selber eingebaut, aber dann hat mein Vater mal geschaut und mir gesagt das ich so Ringe oder so für untendrunter zu legen vergessen hatte. Dann hats mit mein Vater reingebaut. Das könnte vielleicht der Grund sein, DANKE !

Whiz-zarD
23.12.2004, 22:14
']Oh ja es gab wirklich beim einbauen meines neuen Board probleme. Als erstes habe ich es selber eingebaut, aber dann hat mein Vater mal geschaut und mir gesagt das ich so Ringe oder so für untendrunter zu legen vergessen hatte. Dann hats mit mein Vater reingebaut. Das könnte vielleicht der Grund sein, DANKE !

nein, die Unterlegscheiben brauchst du nicht.
Weil die Löcher schon isoliert sind und somit kann die Schraube keine Leiterbahnen überbrücken.
Ich hab noch nie welche benutzt und hab schon hunderte Rechner zusammengebaut.

Jochi[JoKL]
23.12.2004, 22:18
So ich habe gerade mal meinen PC aufgeschraubt und nachgesehen. Da liegt keine Schraube oder so dazwischen.

Liegts vielleicht an einem Treiberkonflikt !

Whiz-zarD
23.12.2004, 22:28
naja, wie gesagt.
Du solltest mal SP1 installieren.

Vielleicht ist dann auch der fehler weg.
Win XP ohne ein SP ist tierisch verbuggt.

dadie
23.12.2004, 23:27
ICh habe da 2 ideen

1,Welches Kabel nutz du ? Für die Festplatte dein Altes oder das was beim Mainboard dabei war ? Vieleicht liegt es einfach an einem 66 Kabel bei na 133 Platte ;)

2,Nutzt du eine RAID Karte für deine Festplatte es gibt Mainboard bei denen machen solche Karten Faxen das waren glaube ich Nforce1+2+3 Boards oder so.

Jochi[JoKL]
24.12.2004, 12:56
Oh hoppla, danke daddie !
Hatte noch das alte IDE Kabel drinne !

JETZT GEHTS !!! JAAAA