PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HP anzeigen lassen



Johi15
21.12.2004, 14:37
Hi ich brauche hilfe!!!!!!!!!
ich will eine HP anzeige machen hb aber keine ahnung wie. Ich bin erst neu hier und kann nicht so viel.
wer nett wen wer mir ne Beschreibung schreiben könnte.
Danke

mfG Johi15

tecnimsey
21.12.2004, 15:12
Wie meinst du dass? In deinem eigenen KS oder wo??

ZackBag
21.12.2004, 15:23
hi, das interessiert mich auch, ich denke mal das er/sie es so meint das er/sie das immer angezeigt bekommt, nicht nur im kampf usw...
Ich denke mal das man das irgentwie mit Bildern nd Variablen verknüpfen muss. Also auf jeden Fall brauch man Bilder dafür (Leiste, Energiestrich usw.)
Wär cool wenn ihr bald antwor tet http://www.multimediaxis.de/images/smilies/old/sm_12.gif

Rash
21.12.2004, 15:27
ich weiß ja nicht wie dus machen möchtest:

1.der held hat IMMER die gleiche HP anzahl (Action Games; Shoot oder Action KS)
2.die HP anzahl des helden verändert sich und der wert muss in prozent umgerechnet werden (RPG AKS, Rundenbasierendes KS)

für beides gibts tutorials und skripte
guck mal auf www.rpg2000.de oder hier auf der seite unter scripte ;)

Gruß
Rash

Phönix Tear
21.12.2004, 15:38
Es gibt da nun mal zweit total verschiedene Möglichkeiten. Jenachdem ob im KS oder die ganze Zeit. Im KS nimmt man normalerweise einfach Chars mit 10 Seiten wo jede Seite wie eine Zahl aussieht. Bei fortlaufendem Anzeigen geht das nur mit Pictures...

Ich mach das jetzt mal für Pictures:
Als erstes muss du die einzelnen HP Zahlen berechnen. Normalerweise hat ein Held maximal 999 HP das heißt ohne Rechnen bräuchtest du 999 Pictures. Das ist natürlich Quatsch. Du machst einfach einmal 10 Pictures (die Zahlen von 1 bis 9) und setzt die dann dreimal nebeneinander.
Damit dass dann aber geht brauchst du erstmal ne Menge Forks und Variablen.
Beginnen wir also mit der Variable "Held Energie"

O_O Waaaaa
Da hat ja schon einer gepostet -_-
Mist...

Sry, das sieht jetzt vieleicht ein bischen komisch aus, aber ich hab erstmal angefangen zu schreiben und zwischendrin dann schonmal auf antworten geklickt um genau das was jetzt passiert ist zu vermeiden und da war dann ja leider schon der Post, also hab ich nicht zu enden geschrieben... :\

ZackBag
21.12.2004, 15:46
Erkär weiter BITTE ich will das wissen.
:) :) :) :) :) :) :) :)

tecnimsey
21.12.2004, 15:54
Guck mal im E-book

Phönix Tear
21.12.2004, 15:57
Öhm, meinst du jetzt mich?
Also eigentlich hat Rash doch schon die volle Antwort gegeben, ausserdem sind Erklährungstexte von mir meist noch unübersichtlicher als meine Scripte (und das will was heißen :eek: )
Schau einfach mal HIER (http://rpg2000.4players.de/index.php?inhalt=Scripts2&limit1=45&seite=4&order=name&direction=ASC) nach...

Aretures
21.12.2004, 17:09
Var. HP (Heros HP)
Var. HP * 100
Var. HP / Helden Max HP

So jetzt hast du die genauen HP die dein Held gerade hat ^^
Jetzt gehts einfach

Fork : HP =1
ShowPicture 1
Else
Fork HP = 2
SghowPicture 2 ....

immer in den Else Case schreiben ..das wars schon so schwer ...blöde links <_> er hat uns gefragt und nicht das E - book ^^

Phönix Tear
21.12.2004, 17:35
Öhm, wenn du denkst, dass das richtig ist...
Also ich weiß nicht, wollte er jetzt eine Prozentuale Angabe oder genau?
Nach deiner Rechung:


Held hat: 321 HP
Max HP: 321 HP

Rechnung:
321*100=32100
32100/321=100

Tja, dadurch kommt raus, dass er jetzt 100% der Energie hat. Schön und gut, aber so wie du das schreibst muss er dann 100 Pictures machen O_o.
Die genaue Anzeige der HP geht (meines Wissens ^^°) so:


Variable "Held HP": set Hero (Heldenname) HP

Variable "Held HP" /100
Variable "Energie 100ter Stelle": set Variable "Held HP"

Variable "Held HP": set Hero (Heldenname) HP
Variable "Held HP": /10
Variable "Held HP": Mod 10
Variable "Energie 10er Stelle": set Variable "Held HP"

Variable "Held HP": set Hero (Heldenname) HP
Variable "Held HP": Mod 10
Variable "Energie 1er Stelle": set Variable "Held HP"

So. Dann kommen die Pictures. Wie ich ja schon sagte, brauchst du 10 Pictures (Zahlen von 0-9). Dann nimmst du dir die erste vor. Such dir die Koordinaten, wo die Anzeige hin soll (bzw. wo jede der drei Zahlen GENAU hin soll). Dann nimmst du die Koordinaten von der rechtesten (gibts das Wort?) Zahl.
Diese Koordinaten gibts du dann bei den folgenden Show Picture immer ein:

Also:

Fork [if Variable "Energie 100ter Stelle"=0]
Show Picture: "Energieanzeige 0" at (Koordinaten der ersten Zahl)

Else:
Fork [if Variable "Energie 100ter Stelle"=1]
Show Picture: "Energieanzeige 1" at (Koordinaten der ersten Zahl)

und so weiter...

wenn du damit bei 9 angekommen bist, geht das ganze darunter nochmal mit der zweiten Zahl los. Hol dir deren Koordinaten und nochmal:


Fork [if Variable "Energie 10ter Stelle"=0]
Show Picture: "Energieanzeige 0" at (Koordinaten der zweiten Zahl)

Else:
Fork [if Variable "Energie 10ter Stelle"=1]
Show Picture: "Energieanzeige 1" at (Koordinaten der zweiten Zahl)

und so weiter...

das ganze dann wieder mit der dritten Zahl.
Am Ende noch ein Wait von 0,1 Sekunde und fertig.

Ich hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt.
Wenn nicht, frag nach

mfg
Phönix Tear

raian
21.12.2004, 17:45
wow, danke!ich war gerade bei nem freund als ich den beitrag von zacki schrieb(damit klärt sich ja wer der freund war^^)...
ich werde das gleich mal probieren, und hoffe das es klappt^^

(weiß jemand wo ich so bilder herkrieg y.y)

edit:hart sich erledigt, hab schon^^

raian
21.12.2004, 19:00
wow, danke!ich war gerade bei nem freund als ich den beitrag von zacki schrieb(damit klärt sich ja wer der freund war^^)...
ich werde das gleich mal probieren, und hoffe das es klappt^^

(weiß jemand wo ich so bilder herkrieg y.y)

edit:hart sich erledigt, hab schon^^

OKAY, ich muss euch gestehen, ich kriegs net hin....ich hab alles gemacht wie beschreiben...wenn mir jetzt noch einer sagt wie ich den code hier aus dem RPGMaker krieg schick ich ihn hier her....
(PS:könntes daran liegen das ich keine einer stellen gemacht hab?!)

Phönix Tear
21.12.2004, 22:06
Hmm, zuallererst ist da so ein Ändern Button über deinem Beitrag. Das erspart dann einen Doppelpost (sind hier nicht so sehr beliebt ;) ).
Aber daran, dass du eine Einerstelle weggelassen hast, kanns eigentlich nicht liegen... Vieleicht hab ich in meinem Code auch was falsch gemacht ^^°. (Dir ist allerdings klar, dass der ganze Text in ein Common oder Parallel-Process-Event gepackt werden muss, nicht war? ^^°)

Hmm

...wenn mir jetzt noch einer sagt wie ich den code hier aus dem RPGMaker krieg schick ich ihn hier her....
Irgendwie weiß ich jetzt nicht so genau, was du nun willst. Willst du dein Projekt hochladen, damit wir uns dass anschaun können oder willst du uns einfach deinen Code zeigen?

Bei der zweiten Möglichkeit:
Öffne das Code-Fenster und mach einen Screenshot. (Ich denk du weist wie das geht ;) ) Dann gehst du in ein Bildbearbeitungsprogramm und fügst das Ding da ein (per Strg+V (ach nee :rolleyes: )). Speichern (am besten als Gif oder Jpg) und dann z.B. HIER (http://www.250kb.de/) hochladen. Beim antworten dann auf den Button mit dem kleinen Berg klicken (den hier: http://www.directupload.net/images/041221/Eyi9wI7W.gif) und die URL hineinkopieren. Fertig.

Bei der ersten Möglichkeit hab ich ehrlich gesagt auch keine Ahnung ^^°

mfg
Phönix Tear

raian
21.12.2004, 22:09
http://people.freenet.de/adrian-steinitz/fuer%20die%20LP%20Anzeige.jpg
uff, das hat jetzt aber ne ziemlich schlechte qualität...könnt ihr das lesen^^

^ja ich weiß wie man einen screeni macht, und ich weiß auch wie man bilder einfügt!*unterschätzt fühl* *heul*

naja, ich mach mich jetzt mal an die arbiet...^^gleich kommt der scrren

PS:der doppelpost war keine absicht! ehrlich!

ZackBag
22.12.2004, 00:15
:confused: :confused: :confused: :confused:
He! Adi?????????????
Du hast das geschrieben was ich geschrieben hab???? raff ich net.
Auserdem war ich das. :o
Naja egla ich hab das jetzt mal probiert es klappt eigentlich einbandfrei 8) 8) 8)

raian
22.12.2004, 09:11
bei mir nicht...ich weiß au net...das ist echt zum kotzen!!!ich will diese HP anzeige haben!!!

Phönix Tear
22.12.2004, 10:48
Da ist leider eine Variable falsch...
Ganz unten bei der Zuweisung der Einerstelle.
Da muss Mod 10 und nicht /10 hin.
Mehr fällt mir so nicht auf...
Müsste so eigentlich gehen...
Achja, vergiss auch nicht den Switch anzumachen ^^°

raian
22.12.2004, 12:56
ich hab den switch an gemacht, die einerstellen weggelassen usw...

die grafik wird auch angeszeigt, aber sie verändert sch nicht wenn ich HP kriege/verliere...HILFEEE!!!

Phönix Tear
22.12.2004, 13:15
http://www.directupload.net/images/041222/uRzc9bqN.jpg

Also, schau mal auf den Kasten. Da ist bei der Einerstellenzuweisung ein Fehler. Da muss Mod 10 hin und nicht /10. Denn wenn du nur HP im Einerbereich verlierst bzw. bekommst, dann zeigt der dass nicht an. Schau mal, ob deine Einerstelle immer nur auf 9 steht. Wenn ja, dann ist das der Fehler. Also schau mal nach...

raian
22.12.2004, 13:28
Ich hab gar keine Einerstelle, brauch ich die unbedingt?! *grummel* noch mehr arbeit^^

edit:okay, ich hab jetzt ne einerstelle, aber es funzt trotzdem net!!!
HILFEHILFEHILFE!!!!!!!

Phönix Tear
22.12.2004, 17:18
Grummel,
kannst du das vieleicht mal hochladen, so dass ich mir dein Projekt mal anschaun kann?
(Achja, könnte mir bie der Gelegenheit jemand verraten, wie ich Dateien (sprich Spiele) hochladen kann ^^°)

Wenn du auch nicht weißt wie das geht, dann guck doch einfach unter den besagten Links und schau dir die Tutorials an...

mfg
Phönix Tear

raian
22.12.2004, 18:12
speicher es als zip (den ordner in dem der setup ist^^), und dann gehste auf www.ezshare.de...das lädstes hoch, und dann kannste den link verschcoken^^
ich schick dir mal mein scriptgame(in dem probier ich alle scripts und patches usw aus bevor ich sie in mein spiel einbaue...(besteht aus einer welt^^)

edit: oh, und meine vorgeschichte ist auch dabei^^

so, hier ist mein 'testspiel'(rtp benötigt!!!):

http://ezshare.de/files-de/215990/setup.zip.html

mann muss ein wenig warten, dann steht irgendwo unten dick und fett SETUP.ZIP

Phönix Tear
22.12.2004, 19:41
Also ich muss zugeben, dass das was ich jetzt gesehen habe einfach nur zum heulen ist...
Ich glaub du hast mich völlig falsch verstanden. Ich bin davon ausgegangen, dass du ZAHLEN benutzt und keine Leiste. So ist natürlich alles völlig schief gegangen.
Als erstes solltest du die Hunderter und Zehner Stelle sofort entfernen. Bei einer Leiste, so wie du sie gemacht hast muss dass alles ganz anders aussehen. Dazu musst du nämlich die % der Energie deines Helden errechnen... Am besten mach ich das mal kurz...

Hmm, hoffe das funzt...
Hier klicken (http://ezshare.de/files-de/216539/Game1.rar.html)

raian
23.12.2004, 10:52
menö...was missverständnisse so alles anstellen können!dabei hab ich soviel arbeit rein gesteckt, alles erdenkliche getestet...

PS:@phönix:danke das du dir die mühe gemacht hast, ich glaub ich bin ein schwere fall^^

edit:wowowowowowowowowowowowowowow!bei dir klappt das ja sogar!(nicht das ich dran gezweifelt hätte^^)
dabkedankedankedanke!!!

Phönix Tear
23.12.2004, 14:01
Kein Problem. Wenn du nochmal so ein ähnliches Problem hast lad lieber gleich dein Projekt hoch ^^.
Ansonsten schick mir ruhig ne PN ;)

mfg
Phönix Tear

raian
23.12.2004, 14:04
ich werds mir merken, und du hast gerade einen fehler begangen, ich werde drauf zurück kommen!!!
muhahahahahahaha!