PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NO Thor Steinar Offensive 2004

Noodles
20.12.2004, 19:09
als ich mal wieder so im internet surfte und auf einer site einen link zu einer antifa aktion sah hab ich natürlich gleich geschaut was es damit auf sich hat (hier ein paar infos) :

Wer aufmerksam die Entwicklung der extremen Rechten in Deutschland beobachtet, kann den Trend nicht übersehen - immer mehr Neonazis lassen den alten martialischen Skinheadlook beiseite und suchen sich neue, diskretere und modischere Kleidungsstile. Eine der Marken, die seit etwa einem Jahr innerhalb der deutschen Nazi-Szene in diesem Sektor boomt, ist die Marke “Thor Steinar” aus Königs Wusterhausen (Brandenburg, nahe Berlin).

Diese Marke ermöglicht es den Aktivisten der extremen Rechten, sich stilvoll in hochwertiger Qualität zu kleiden, ohne dabei auf völkische Symbolik verzichten zu müssen. Diese ist jedoch so codiert, dass sie nur die Anhänger und Symphatisanten der eigenen Szene entschlüsseln können. Eine Konfrontation mit antifaschistisch gesinnten Menschen wird so umgangen.

Doch Kleidungsstücke von “Thor Steinar” finden sich mittlerweile nicht nur auf jedem Neonazi-Aufmarsch, sondern auch zunehmend in unpolitischen Bereichen der Jugendkultur. Wer sich modisch-völkisch einkleiden will, muss auch nicht mehr in die einschlägigen Neonazi-Shops (Ha-Ra-Kiri, Rascal, On the Streets) einkehren, ein Besuch der Sportgeschäfte “Doorbreaker” genügt. Grund genug die Hintergründe zu “Thor Steinar” öffentlich zu machen und eine klare Abgrenzung zur extremen Rechten einzufordern!

wer interesse hat und antifaschistisch tätig ist sollte sich die site mal anschauen und sich dort andere infos holen oder vielleicht sogar das (im pdf format) vorhandene plakat ausdrucken, kopieren und verbreiten!
danke für euer interesse!
mfg Noodles

edit: aiaiai hier die adresse:
www.stop-thorsteinar.de.vu

[KC]Cunner
20.12.2004, 19:14
Naja schön und gut, aber was bringt eine Message, die niemand versteht, oder eben nur eingeweihte? Damit wird man keine Mitglieder werben können und auch sonst kein Aufsehen erregen.

Und wenn dadurch diese lästigen und überflüssigen Konfrontationen zwischen Antifas und denen verhindert werden soll mir das nur recht sein.

KISS - keep it simple and smart