PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mozilla Zerfetz Design



dadie
20.12.2004, 17:22
Hi ,

Ich soll für einen Freund ein Design bauen bsiher habe ich folgenden HTML 4.01 Code


<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.0 Transitional//EN">

<html>
<head>
<title>Untitled</title>
<style type="text/css">
<!--
body {
background: #A6C0E1;
margin: 5;}

.head {
background: #88A0C0;
padding:3px;
border-left: #6878A0 1px solid;
border-right: #6878A0 1px solid;
border-top: #6878A0 1px solid;
border-bottom: #6878A0 1px solid;
margin-left:5px;
margin-right:5px;
margin-top:5px;
font-size:12px;
margin-bottom:0px;
}


.menu1 {
background: #88A0C0;
padding:3px;
border-left: #6878A0 1px solid;
border-right: #6878A0 1px solid;
border-top: #6878A0 0px solid;
border-bottom: #6878A0 0px solid;
margin-left:5px;
margin-right:5px;
margin-top:0px;
margin-bottom:0px;
font-size:12px;
}

.menu2 {
background: #88A0C0;
padding:3px;
border-left: #6878A0 1px solid;
border-right: #6878A0 1px solid;
border-top: #6878A0 0px solid;
border-bottom: #6878A0 0px solid;
margin-left:0px;
margin-right:0px;
margin-top:0px;
margin-bottom:0px;
font-size:12px;
position:absolute; right:9px;
}

.middel {
background: #A6C0E1;
padding:3px;
border-left: #6878A0 0px solid;
border-right: #6878A0 0px solid;
border-top: #6878A0 0px solid;
border-bottom: #6878A0 0px solid;
margin-left:0px;
margin-right:0px;
margin-top:0px;
margin-bottom:0px;
font-size:12px;
}

.food {
background: #88A0C0;
padding:3px;
border-left: #6878A0 1px solid;
border-right: #6878A0 1px solid;
border-top: #6878A0 1px solid;
border-bottom: #6878A0 1px solid;
margin-left:5px;
margin-right:5px;
margin-top:0px;
font-size:12px;
margin-bottom:5px;
}
-->
</style>
</head>
<body>
<span class="head" style="width:100%;height:100px; " >&nbsp;</span><br>
<span class="menu1" style="width:160px;" >&nbsp;</span>
<span class="middel" >&nbsp;</span>
<span class="menu2" style="width:160px;" >&nbsp;</span><br>
<span class="food" style="width:100%;height:30px; " >&nbsp;</span><br>

</body>
</html>

Tja bisher nur im IE getestet tja und was tuht Mozilla ? Der zerschiesst das kommplette Design (was woll wieder heisst das ist Drecks HTML)

Nur wo ist der fehler ?

MFG

Dadie

mitaki
20.12.2004, 19:02
<span /> = Inlinelement
<div /> = Blockelement
Ergo: <span /> ungleich <div />

Danach ist es zwar auch im Internet Explorer zerschossen, aber damit solltest du etwas Anfangen können.

Merke: Wenn der neue Internet Tarif nicht bald kommt ist das Forum verloren. Stop. ^_^

dadie
20.12.2004, 19:05
<span /> = Inlinelement
<div /> = Blockelement
Ergo: <span /> ungleich <div />

Danach ist es zwar auch im Internet Explorer zerschossen, aber damit solltest du etwas Anfangen können.

Merke: Wenn der neue Internet Tarif nicht bald kommt ist das Forum verloren. Stop. ^_^


MIsst dann muss ich die masse doch Absulut festlegen dachte ich könnte mir das per Span erspraren (tja zu früh gefreut)

rgb
20.12.2004, 19:06
Ich würde dir auch empfehlen, die css-befehle in einer exernen datei zu machen, in der schule haben wir auch mozilla und da ging das so irgendwie nicht, aber mit ner externen Datei gings komischerweise...
ausserdem ist es auch übersichtlicher, imo.


<link rel="stylesheet" type="text/css" href="page.css" />

so kannst du deine datei dann einfügen (der befehl kommt in den <head> bereich.

dadie
20.12.2004, 19:38
Ich würde dir auch empfehlen, die css-befehle in einer exernen datei zu machen, in der schule haben wir auch mozilla und da ging das so irgendwie nicht, aber mit ner externen Datei gings komischerweise...
ausserdem ist es auch übersichtlicher, imo.


<link rel="stylesheet" type="text/css" href="page.css" />

so kannst du deine datei dann einfügen (der befehl kommt in den <head> bereich.

Wir haben aber in der Schule IE 4 und 5.5 und den Netscap 4
btw.Sogar auf den Linux rechner käuft der IE unser Admin sagt er sei sicherer :rolleyes: (klar)

rgb
20.12.2004, 21:05
.... uff -.-.
Ich wollte nicht auf die Schule hinaus, sondern auf den Mozilla, darum gehts ja hier schließlich;)

pogo
20.12.2004, 22:03
btw.Sogar auf den Linux rechner käuft der IE unser Admin sagt er sei sicherer (klar)

Dazu wollt ich dich auch in 'nem andern thread schonmal was fragen: Wie hat er das gemacht? Also IE auf Linux, wo bekommt man denn eine version, die man installieren kann? Ich hab schonmal gesucht aber nix gefunden. Ich dachte, der IE ist nur standardmäßig bei Win dabei und nicht einzeln erhältlich. Naja, ich brauch das jedenfalls, weil ich unter linux auch seiten auf dem IE testen will, da ich versuche immer für die meisten browser kompatibel zu sein und kein bock hab jedesmal extra windows zu booten...

dadie
20.12.2004, 22:25
Dazu wollt ich dich auch in 'nem andern thread schonmal was fragen: Wie hat er das gemacht? Also IE auf Linux, wo bekommt man denn eine version, die man installieren kann? Ich hab schonmal gesucht aber nix gefunden. Ich dachte, der IE ist nur standardmäßig bei Win dabei und nicht einzeln erhältlich. Naja, ich brauch das jedenfalls, weil ich unter linux auch seiten auf dem IE testen will, da ich versuche immer für die meisten browser kompatibel zu sein und kein bock hab jedesmal extra windows zu booten...

Das geht recht einfache er hat auf einen Rechner im Netz Windows instaliert und Emuliert Mittels Wine das ganze natürlich ist das keine Super Lösung IMO ist das sehr Suboptimal wenn 10 rechner auf 1 Datei gleichzeitig zugreifen aber das nutz unser Admin aus um mal wieder über Linux herzuzihn

(forallem sagt er immer "Scheiss Linux stürtz ewig ab" dabei ist zubemerken das die 2.1Ghz PC´s in einem Holzkassten Liegen mit nur einem 5cm breiten loch
)


.... uff -.-.
Ich wollte nicht auf die Schule hinaus, sondern auf den Mozilla, darum gehts ja hier schließlich;)


Achso naja in dem sinne THX